Beiträge von Grazia

Renate

Wenn Du Dich nach ihm sehnst, was ist es genau? Er oder die Vorstellung wie es sein koennte oder vlt die Liebe und Innigkeit und Zweisamkeit?
    Es ist mir naemlich ein Raetsel warum wir lieben jemanden der uns so behandelt.

@Uschi

Ich denke auch dass es nichts mit Liebe zu tun hat. Ich ziehe auch in Erwaegung, dass ich bei meinem XY nie weiter gekommen bin als ueber das Verliebt sein. Der Rest war Co.

Schmetterlingsfee

Das mit dem Tiefpunkt ist mir schon klar, ich wuenschte, ich haette mich viel frueher getrennt, und doch auch im nachhinein denke ich, es waere fuer mich nicht moeglich gewesen.

@Liebe Aurora

Ich weiss ganz genau wie Du das meinst. Unsere geschichte ist ja fast die gleiche. Wir wussten doch beide, dass es keine Zukunft hat, und doch....blieben wir da. Bis zu dem Zeitpunkt, wo keine positiven Gefuehle mehr da waren. Frage ich mich, war es fuer uns einfacher erst dann XY zu verlassen? Warum? Weil es dann unsere Mitleid ins Hintergrund gedraengt wurde? Bei mir war es so. Mitgefuehl, Mitleid, Verantwortung, alles was so uebermaechtig war in meinem Leben, alles wurde durch Wut und Hass verdraengt.

Zimttee

Ich weiss nicht ob es Angst vorm Alleinsein ist. Ich wuerde es eher Angst vom Veraenderung, Angst vom Neuen, nennen.

Hallo Ihr Lieben.

Ich moechte dieses Jahr mit diesem Thema abschliessen.

Sosehr ich mich in vielen Zeilen von Euch wiedererkenne, und viele Eure Geschichten auch meine sein koennte, so merke ich dass eine Sache fast immer sich unterscheidet. Naemlich das Ende.

Oft, wenn nicht fast immer, findet die Trennung dann statt, wenn die Liebe (oder was auch immer) noch existiert. Es folgt Trennungschmerz, Sehnsucht, all die Gefuehle die so schwer auszuhalten sind.
    Ich weiss nicht, ob ich da stark genug waere das auszuhalten. Ich habe mich erst dann getrennt, wo statt Liebe nur noch Hass und Wut und Angst da waren.

Wenn ich mich frage, warum es so war, dann denke ich, dass ich so auf Co getrimmt wurde schon als Kind, dass ich als Kind soviele Defizite hatte, Fundamente die mir ermoeglicht haetten erwachsen zu werden, gabs ja nicht.
    Ich war angepasst und brav und hab perfektionistisch gelern NICHT ICH zu sein. Weil mein echtes ICH nicht berechtigt war hier zu sein und geliebt zu werden.

So war meine Grenze dessen was ich ertragen bereit war sehr hoch.

Ich blieb bei ihm so lange bis das letzte funkchen Liebe weg war. Fuer mich ist Trennung zu diesem Zeitpunkt viel leichter.
    Was problematischer war, durch das jahrelange ausharren, war ich in solch desolaten Zustand, seelisch und koerperlich, das ich kaum Lebensfaehig war.

War also der Preis doch zu Hoch? Wenn ich meine was-waere-wenn Gedanken nachgehe, dann befuerchte ich, dass, wenn ich mich "liebend" getrennt haette, waere ich von diesen Mann nicht losgekommen, zumindest seelisch nicht. Koennte ich mich dann in diesem Faelle fuer ein gesunde Liebe oeffnen, eine Liebe die ich jetzt habe? Ich bezweifle es.
    Lohnt sich also manchmal die Liebe durch den Schmerz toeten lassen?

So meine ueberlegungen, wuerde mich freuen, wenn Ihr schreiben Wuerdet, was Ihr darueber denkt.

Ich wuensche Euch einen guten Rutsch, und ein tolles, neues Jahr.

Eure Grazia

Hallo Topas

Gute besserung so vom Infekt zu Infekt ;)

Ich wollte zu den letzteren Postings von Euch was sagen.
    Wir haben keine Kontrolle und keine Macht ueber die anderen. Wir muessen auch respektieren dass andere Menschen auch A... sein duerfen.
    Das wir das mit uns machen lassen ist was anderes. Da koennen wir was aendern.
    Wenn ich statt: oh, dieser Penn....hat mich ausgenommen - lieber fragen wuerde: warum lasse ich mich so ausnuetzen, was ist mit mir los, das ich kein respekt fuer mich habe? Ich denke, dass bringt mich vortwaerts.
    Wenn der XY nicht waere, gaebe es vlt. den XZ oder den AB?

Auch ich habe "materiell" gesehen den kuerzeren gezogen. Mein XY hat sachen mitgenommen, die er gar nicht gebraucht hat, nur dass ich sie nicht habe. Ich habe es geschehen lassen, weil ich mich dafuer entschieden habe, dass meine Ruhe mir wichtiger ist als die wertsachen. Und PUNKT!

Wenn er sich als A... benimmt, ist das sein recht, das soll mich nicht die Aufregung wert sein.

LG Grazia

Hallo Ihr Lieben.

Ich hoffe ich habr schoen Eure Weihnachten verbracht.
    Bei uns sind die heuer ausgefallen ;)
    Ich war, bin krank, ich liess mich von so einem kleinen Virus umhauen. Nun, die waren aber in Ueberzahl ;D

Wie immer, wenn ich nicht so gut drauf bin und schwach und verletzlich kommt meine Vergangeheit wieder hoch. Ich habe immer wieder von XY getraeumt, und immer oefter ist es so dass ich nicht weiss ob es mein Vater oder XY ist. Die sind irgendwie miteinander so verschmolzen, dass ich sie nicht mehr auseinander halten kann. Das gibt mir zu denken, wundert mich aber nicht.

Mit XY habe ich seit ueber einen Jahr keinerlei Kontakt mehr. Laut meiner SchwieMu gehts ihn ganz gut. Er kann doch alleine Leben - oh Wunder.
    Das war jetzt Ironie in meiner Richtung nicht in seiner.
    Dieses Jahr hat mir gut getan, ich habe Abstand gewonnen, so langsam kommen ganz normale errinerungen an das vorherige Leben, ohne groll, ohne Hass, ohne Wut. das tut mir gut.

Mein Verlobter... ich hatte lange daran zu knabbern, dass sich die Liebe zu Ihm so ganz anders angefuehlt hat, als meine "Liebe" zu XY.
    Es war Langweilig, so ganz ohne Drama.
    Mittlerweile fuehlt sich die Liebe wie ein Ballon in meiner Brust. Wenn ich V dann anschaue dann platzt der Ballon und eine rosa Wolke umhuehlt mein Herz. So fuehlt es sich an.
    Dieses sich vollkommen fallen lassen duerfen... wunderbares Gefuehl.

Mein Selbstwertgefuehl ist wieder vollkommen da, ich fuehle mich endlich in meinem neuen Leben sicher und kraeftig genug mit kleinen und Grossen Problemen aufzunehmen.

Das kleine Teufelchen ist nicht etwa verschwunden, er hat sein Ehrenplatz in meinem Leben, weil er auch dazu gehoert. Ich kann nur nicht vergessen, dass ich grosser und staerker bin als er.

Alles Liebe fuer Euch
    Grazia

Hallo Herze

Wie muessen nicht die besten sein, wir muessen nicht mal gut sein. Wer entscheidet ob wir gut oder schlecht sind? WIR.
    Ich werde nicht alles gewinnen, ich werde mist bauen, ich werde dummheiten machen, ich lass mir die Freiheit. Ich fuer mich. Ich habe mich entschlossen mich zu lieben.

Auch Du kannst es lassen, Dir darueber Gedanken zu machen, ob andere besser sind. Das sind DEINE Gedanken...

LG Grazia

Hallo Paddy

Ich habe nachgedacht... (ja das mache ich ab und an ;) )
    Die Liebe ist so eine Sache...ich denke, die ist von der Situation, beteiligten Personen, und Zeitpunkt abhaengig.
    Bei mir war es so, dass ich manchmal innerhalb von einer Minute angehimmelt fuehlte, und gleich danach gehasst und abgelehnt.
    Auf jeden Topf passt ein Deckel, wie wahr...
    Fuer diesen Tanz braucht man zwei.

Ueberhaupt: ich habe angesehen dass ich abhaengig war, von diesem Gefuehl das er mir gab.
    Ich habe mich an ihm profilliert, ich war doch toll, oder nicht. ICH habe nicht gesoffen, ICH habe mich um alles gekuemmert, ohne MICH waere hier doch alles zu Bruch gegangen.
    Mei, war ich ein Held.
    Und dann, wollte ich noch gewinnen, diesen Kampf.
    XY sollte einsehen, verstehen, und...mir Recht geben. Ich war WER in dieser Beziehung.
    Die Liebe bedeutete fuer mich unentwegte Adrenalinschuebe. Und danach war ich suechtig.
    Wir schreiben hier, XY soll sich von seinem Stoff trennen, er soll was machen, nicht wir. Wir verlangen was wir selbser nicht gewillt sind aufzugeben. Oft versinken wir in einem Kontrollierten "trinken" will heisen, ein bisschen Kontakt, vlt ein mal die Woche, zwei mal...1 sms oder doch 2 ..... wir wollen nicht weg von unserer Sucht, es tut weh, es soll ihm weh tun nicht uns, wir sind doch toll...
    Wir empfinden Liebe wo keine ist, wir manipulieren und lassen uns manipulieren. Wir wissen was er mit uns macht, verschliessen aber beide Augen und erzaehlen uns selbst ein Maerchen.

LG Grazia

Liebe Aurora

Deine Zeilen klingen so zuversichtlich, das freut mich sehr.
    Einmal, wo ich sehr mit meinem eigenen Schicksal gehadert habe, war ich so wuetend, weil ich dachte :Warum?? Warum immer wenn ich denke es wird jetzt besser, wenn ich ein bisschen Glueck erhaschen konnte, immer dann kommt ein Schlag ins Gesicht und zerstoert alles.
    Ich habe versucht es von einer anderen Seite mir anzuschauen....Immer wenn ich ein Schicksalschlag verkraften musste, bekam ich vorher was schoenes, was mir Kraft gegeben hat diesen Schlag zu verkraften.
    -...da ist nur eine Spur im Sand, denn da habe ich dich getragen...-

Du hast Dante bekommen, der Dich haelt, Du hast Erbse bekommen, damit ein teil Deiner Tochter fuer immer bei Dir bleibt.

Viele liebe liebe Gruesse an Euch
    Deine Grazia

Hallo Paddy
    Ich weiss nicht ob ich das richtig erklaeren kann.
    Er hat mich manchmal so schlecht behandelt, dass ich am Ende solche kleinigkeiten, wie : meine Hand Kuessen wie die groesste Liebeserklaerung hielt. Sachen, die in einer gesunden Partnerschaft selbstverstaendlich sind, hielt ich fuer seine Heldentaten.

Einmal hat mir XY gesagt, er will ohne mich nicht leben, wenn ich sterben sollte, nimmt er sich das Leben. Man, war ich Stolz und beruehrt und dachte: DAS ist Liebe.

Heute schuettel ich nur den Kopf. Mein Verlobter sagt, sollte mir was passieren, er wird sich sein Leben lang um meine Kinder kuemmern (mein Grosser ist koerperlich schwerbehindert). Und z.B. das finde ich wichtig und ein Liebesbeweis.

Ich wurde behandelt wie das letzte Stueck Dr.... Und ich fuehlte mich geliebt. Das find ich krank.

LG Grazia

Hallo

Interessante Frage.
    Wenn ich so nachdenke. ja ich fuehlte mich geliebt. Geliebt auf eine - wie ich heute sagen kann - kranke Weise.
    Es war sicherlich Liebe, auf seine Weise.
    Heute brauche ich eine andere Art von Liebe.
    Ich denke sich geliebt fuehlen hat vor allem mit uns was zu tun. Was wir brauchen um sich so zu fuehlen.

LG Grazia

Habe grad Dein zweites Thread gelesen...hmmm....Du willst ihn zweite Chance geben fuer was? Was erwartest Du, das sich aendert? Ausser natuerlich dass er aufhoert zu trinken? Du kennst nur den nassen Alkoholiker, glaubst Du, der nuechterne Mensch wird so sein wie es Deinen Erwartungen entspricht?

Hallo Faithfully

Wenn die Besuche sich so abspielen, wurde ich sie sofort unterbinden. Sprich mit dem Jugendamt.
    Mit 3 Jahren ist Deine Tochter noch nicht soweit, dass sie verstehen kann, dass Papa krank ist.
    Sowas kann seelisch sehr verletzend sein.
    Das hat mit "Vater vorenthalten" nichts zu tun.
    Wie verkraftet Dein Kleine den diese Besuche?
    Ich finde diese Situation ueberhaupt nicht gut.
    Fuer ein 3-Jaehriges Kind eine totale Ueberforderung.

LG
    Grazia

Hallo Renate

Das freut mich.
    Bei mir war am Anfang auch nur Hoffnung, was aber wichtiger war, war die Erkenntnis dass ICH und nur ICH verantwortlich fuer mein Leben bin. Ich war nicht mehr so ausgeliefert, so ohnmaechtig...ich war endlich ICH.

Du musst Dich nur entschliessen gluecklich sein zu wollen.
    LG

Danke Ihr Lieben

Ja, ich habe ein zweites Leben bekommen, und werde diesmal alles richtig machen.

Ich habe nie gedacht ich werde einen Mann haben (wollen)
    und nu....bin ich verlobt

Und mein Studium, also echt.......da wurde ich vor lauter Glueck uebermutig :lol:
    Leicht ist es nicht, aber zum ersten mal macht mir das Lernen Spass.

Ich freu mich wieder hier zu sein

LG
    Grazia

Liebe Sylvia

Ich habe die ganze Zeit immer wieder an Dich gedacht, ich wusste nicht dass Du soviel durchgemacht hast.
    Mir fehlen die Worte.... ich umarm Dich ganz ganz dolle, ich kann Dir Dein Schmerz nicht nehmen aber im Gedanken bin ich bei Dir.

Und immer wieder bin ich voll bewunderung fuer Dich, was fuer eine starke Frau Du bist.

Liebste Gruesse auch natuerlich an Deinen tollen Mann

Deine Grazia