Beiträge von Grazia

Hallo Ayki

Ich freu mich sehr für Dich.
    Solche Postings sind eine schöne Botschaft an alle, die immer noch am kämpfen sind.

Und ich kann es nur bestätigen, es lohnt sich nach Glück zu streben, es ist da, nur die Hand ausstrecken....

Ich wünsche Dir ein glückliches Leben. Gehe achtsam damit um.

Liebste Grüße
    Grazia

Hallo Marni

Erstmal willkommen hier im Forum.

Ich verstehe Dich vollkommen. Es ist schwer aufzugeben, all das, was wir uns aufgebaut haben, unsere Pläne, Träume.

Was Du nicht erkennst ist, dass es hier wirklich ums Leben geht.
    Es ist nicht so, dass wir uns mit irgendwelchen unannähmlichkeiten arangieren müssen, und dann wirds schon.
    Vielmehr ist es so, dass kranke Seele Deinen Körper zerstören kann. Und dann hast Du nichts vom Haus, vom Altersvorsorge und all dem.

Ich habe auch gekämpft, 20 Jahre lang, bis ich nicht mehr leben konnte.
    Irgendwann war nichts mehr wichtig, ich rannte um mein Leben, hätte ich mich nich loslösen können, wäre ich heute tot.
    Meine seele war krank, mein Körper war krank.
    Ich habe innerhalb paar Stunden das Gefühl in meiner rechten Gesichtshälfte verloren. Ohne erkennbaren Grund (und es wurde wirklich alles untersucht), ich glaube schon, dass die Seele so um Hilfe geschrieen hat. Ich wollte nichts mehr sehen, hören, fühlen und riechen.
    Am besten wollte ich einfach nicht dasein.

Ich habe von vorne angefangen. Ich weiss heute nicht, wovon ich im alter leben werde, ich weiss nur, dass ich eine Chance habe, überhaupt zu leben. Und das war mir das wichtigste.

ich bin heute ein sehr glücklicher Mensch. Und ich kann Dir und allen anderen nur raten, WIR sind wichtig, ohne MICH zu haben, habe ich gar nichts.
    Prioritäten setzen. Kein russisches Roulette spielen.

Liebste Grüße
    Grazia

Liebe Melanie

Ich glaube, Du hast recht. Mich erschreckt immer der realitätsverlust bei ihm.
    Seit langem schon ist ein Gespräch nicht mehr möglich. Er ist ein psychisch schwerkranker Mann.
    Und sein Verhalten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und nicht verstehen.

Lieber Matthias

Ja, das hat was.
    Auch wenn ich nicht glauben kann dass er mich als partnerin zurückhaben will (obwohl...s.o.^)
    Aber ich habe schon bemerkt, dass ich mich in Kontakt mit ihm keine Schwäche erlauben kann.
    Sprich, bittend-flehender Ton , mitfühlender Blick, das kann ich mir nicht leisten. Er mutiert sofort zu dem Mr.Hyde. Wird agressiv, ausfallend, verletzend.
    Und genau das - glaube ich - konnte es sein. Er möchte dieses : "Du bist schuld, du bist nichts, du bist arm, alt, hässlich, dick, dich will ja sowieso niemand" Gefühl mir zu vermitteln, um mich klein zu halten und selbst Groß da zu stehen.

Wie gut dass ich da raus bin...

Liebste Grüße
    Grazia

Hallo

Also, Orlando, dass ist hier eine interessante Frage.
    Das wüsste ich selber gerne.

Mein Ex ruft mich immer wieder an, unter verschieden Ausreden, die keine sind.
    Bei mir ist so, dass ich gar keinen kontakt will, weil ich dann total durch den Wind bin - Schlaflosigkeit oder Alpträume, Angst, Panik.

Er weiss auch dass er definitiv nicht zurückkommen kann. Ich lebe auch in einer Beziehung, also.......

Will er mich als Co weiter behalten und versucht immer noch die ihn bekannte Knöpfe??
    Oder was ist es?

LG Grazia

Hallo Lindi

Dieses problem haben wir, wenn wir erwarten, dass andere wissen was wir brauchen.
    Nun, sind leider die anderen nicht allesamt Hellseher, sondern, wie Du selbst bemerkt hast - Real Life.

Du kannst sagen: hör mir bitte zu, ich möchte dass du mich verstehst.
    Problematisch wird, wenn Du erzählst wie schlecht es Dir geht, aber ändern willst Du nichts. Da stehen die anderen eh auf verlorenen Posten.

LG Grazia

Liebe Herbstsonne

Ich kann für mich sagen, dass ich das erreicht habe, was ich erreichen wollte.

Ich möchte Dir sagen - es lohnt sich, es lohnt sich wirklich für sich zu kämpfen, auch Schritte zu tun die weh tun, wenn wir meinen die sind richtig für uns.

Ich sage aber auch - Jedes Ding will Weile habe. Ich habe bis zuletzt gekämpft, und wäre ich nicht zusammengebrochen, wäre ich wahrscheinlich noch heute am kämpfen.
    Ich habe in den 4 Jahren mein ganzes Leben, mein ganzes ICH in Frage gestellt. Und das ist nicht einfach. Sich selbst zu bewegen fällt schwer.
    Auch Du kommst an diesem Punkt, wo Du Deinem Licht folgen wirst, aber zuerst muss Du anfangen Dich zu lieben. Lass Alk, lass Deinen Partner - nur Du und DU. Diese Frau die Du im Spiegel siehst hat es verdient, dass Du sie liebst und magst.
    Fang da an.

Liebste Grüße
    Grazia

Hallo Ihr Lieben

Wiedermal ein kleines Update von mir.

Habe heute ein Buch rausgesucht, was ich einer Mitarbeiterin leihen möchte : "Everybodys Liebling, Everybodys Depp"
    Flutscht mir dabei ein Zettelchen raus was ich geschrieben habe, damals, in meinem "alten" Leben.
    ------------------------------------------------------------
    1 Unsicherheit
    2Wut
    3Verletztheit
    4Enttäuschung
    5Angst
    Verständniss für J. (mein Ex)
    Ich habe nichts getan, wo ich mich schämen musste
    Ich bin nicht verantwortlich für seine Gedanken
    Ich brauche mich nicht zu rechtfertigen
    Ich möchte nicht beleidigt werden
    Nichts gibt ihn Recht dazu
    Es wird sich nichts ändern
    Will ich so leben?
    Habe Angst alleine zu leben
    Es wäre aber auch schön.
    habe Angst es später zu bereuen
    Ich weiß nicht was ich will.
    Solche Beleidigungen erlaube ich nicht.
    Mögliche Konsequenzen
    -klärendes Gespräch
    -sich physisch trennen
    -sich seelisch trennen
    Möchte mich trennen
    Möchte meine Ruhe haben
    dagegen:
    -verantwortung für ihn
    -finanzielles
    -Kinder
    ------------------------------------------------------------

Ehrlich?
    es war Hölle auf Erden.
    NIE NIE NIE MEHR!

Es tat gut mir dieses Zettel anzuschauen
    Es tat weh, aber es war gut.
    der Satz: ich hätte Angst es später zu bereuen.....
    Bereuen tue ich nur eins, dass ich nicht 20 Jahre früher gemacht habe.

Liebste Grüße
    Grazia

Hallo Speranza

Ich habe diese Wut zugelassen. Verdrängen gibts nicht (mehr) bei mir. Ich habe es mir angeschaut, habe ich feststellen mussen, dass ich einfach damals noch nicht fähig war, anders zu handeln.
    Heute ist die Wut kleiner, es fühlt sich mehr als eine Traurigkeit über die 20 "verlorene" Jahre.

Aber: Ohne diese Erfahrung wäre ich nicht soweit, wie ich heute bin. Ich glaube, dass es sowas wie - nennen wir es- Schicksal, gibt.
    Ich bin ganz unten angekommen, das habe ich gebraucht um aufzuwachen. Ich arbeite an mir, sehr hart. Muss auch erkennen, dass ich erst jetzt soweit bin, um eine richtige Partnerschaft zuzulassen. Noch vor ein Paar Jahren, hätte ich meinen jetztigen Partner nicht einmal angeschaut.
    Er ist nämlich nicht bedürftig, ich kann mein Co nicht an ihm ausüben - wie Langweillig aus damaligen Sicht.

So siehst Du, alles hat seinen Grund. Zulassen, anschauen, in Selbstmitleid baden (gehört dazu) und dann weiter machen - in richtiger Richtung

LG Grazia

Hallo Hexe

Ich versuch hier meine Erfahrung weiter geben. Und erfahrung habe ich mehr als mir lieb wäre.
    Ich habe mehr als 20 Jahre gekämpft. Glaube mir, ich habe alles versucht. Es wurde nur noch schlimmer.
    Seit 4 Jahren kämpfe ich mit meiner Co-Abh.
    Es gelingt mir sehr gut. Ich bin in psychiatrischer behandlung, habe psychotherapie gemacht, habe mich von meinem Mann getrennt und habe angefangen zu leben.

Ich war in meinem Leben nboch nie so glücklich wie jetzt.
    Wenn Du nur willst, schaffst Du alles.
    Ich denk an Dich

LG Grazia

Hallo Hexe

Willkommen hier.

Mi scheint, Du bist am ende Deiner Kräfte. Wäre es jetzt wichtig dass Du an Dich, und nur an Dich denkst.
    Tatsache ist, dass Dein Mann trinkt und Dir damit nicht gut geht. Er hat mit Alk offensichtlich kein Problem, aber Du. Also liegts an Dir veränderungen vorzunehmen.
    Was willst Du, und was davon ist machbar.
    Du willst Beziehung mit den Mann der nicht trinkt.
    Wenn Dein Mann dann aber trinken will, was ist Deine Konsequenz?
    Als erstes aber solltest Du Dich wirklich um Dich und Deine Gesundheit kümmern. Du kannst professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, Psychiater, Psychologe, um ein bisschen zu sich zu kommen. Krankschreiben alleine hilft da nicht weiter. Wenn Du wieder klar denken kannst, und Kraft schöpfen kannst, kannst Du dann entscheiden wie es mit Euch weitergehen soll.
    Ihn kannst Du nicht ändern. Er kann machen was er will. Die Frage ist nur, was bist Du bereit anzunehmen? und zu ertragen?

LG Grazia

Hallo Speranza

Tja, schwer zu beantworten, Deine Frage.
    Aus meiner Sicht fängt Co-Abhängigkeit also Suchtverhalten mit dem Moment an, wo Alk in den Gedanken die Oberrolle übernimmt.
    Ich muss gestehen, bei mir war es schon am Anfang der Ehe, obwohl damals mein Mann nicht so viel getrunken hat.

In guten und in schlechten Tagen.........hmmmm da denke ich mir so: wenn mein Mann sich die Arme gebrochen hätte, und sich geweigert hätte zum Arzt zu gehen, und ich dann bis ans lebenende alles für ihn machen müsste.....hmmmm, nö, ich hätte es nicht mitgemacht.
    Wenn Dein Mann Spielsüchtig wäre, und Du und Deine Kinder kein Geld hätten und Flaschen sammeln mussten um was zu essen zu haben, was dann. Wären das auch "schlechte Zeiten"? Hättest Du zu ihm gehalten?
    Vielleicht sind die Beispiele zu krass, aber ich habe mir sehr wohl, viele Gedanken darüber gemacht, von wegen Ehe, Familie....
    Und....wenn Du das Eheversprechen ansiehst, was davon hält Dein Mann noch?

Meiner hat nämlich nicht eingehalten, weder: Dich zu lieben, noch: Dich zu ehren, und schon gar nicht:
    für Dich zu sorgen.

LG Grazia

Hallo Californiagirl

Ich verstehe Dich sehr gut. Ich war ja auch etwa so wie Du jetzt.
    Und diese Gedanken, Ehe, Familie, in Guten und SCHLECHTEN Zeiten.

Ich hoffe, es wird bei Dir anders laufen als bei mir.
    Ich habe 20 Jahre gekämpft für die Ehe, für die Familie. gegen Alkohol, gegen diese verdammte Sucht. Ich habe verloren, so wie viele andere hier.

Er ist auch Körperlich abhängig. Alle anderen werde nach solchen exzessen wirklich 3 Tage über die Kloschüssel hängen. Er nicht. Fragst Dich nicht warum?

Ich hoffe für Dich und Dein Baby, dass Du den Absprung schafft, trennung vom Alk. Sonst wird es nur noch schlimmer.

Liebe Grüße
    Grazia

Hallo Frank

Willkommen hier.
    Nun, ich bin hier seit 4 Jahren und mir hat diese ähnlichkeit der Beiträge eher geholfen.
    Es hiess für mich: Nein, ich bin nicht verrückt. Ja, es ist richtig was ich fühle.

Muss noch dazu sagen, dass ich EKA und CO bin, also mein ganzes Leben Abhängig vom Alk, obwohl nichttrinkend.

Wenn Du hier schon gelesen hast, dann weisst Du dass Du nichts ändern kannst. Nichts bei Deiner Frau.
    Frage jetzt: was machst Du in dieser Situation?
    Was ist Deine Konsequenz?. Deine Frau will nicht aufhören, was heisst es jetzt für Dich? Mitmachen? wenn ja wie lange. Trennen?

LG Grazia

Hallo LM

Ich denke, Dein Tiefpunkt rückt immer näher.
    Bei mir war auch so, dass am Ende der Körper schon sagte, ich will das nicht.
    Ich konnte ihn nicht mehr riechen. Ich konnte seine Nähe nicht ertragen, es war schlimm. OOffensichtlich brauchen manche bis zu diesem Punkt gehen.
    Nutze diese Energie für Dich

LG GRazia

Hallo Sisko

Willkommen hier.

Nun wirst Du bald feststellen, dass hier um anderes geht als Du gedacht hast. Nämlich um DICH.

Dein Mann hat sich auf dem Weg gemacht, und das ist gut so. Er ist in guten Händen und bekommt Hilfe die er braucht. Wenn er es wirklich will, wird er ein trockenes Leben führen. Das ist die eine Tatsache. Das ist seins, Da kannst weder Du noch irgendjemand was dazu tun.

Jetzt aber zu Dir.
    Ich denke Du bist Co-Abhängig, sonst wär's Du mit Deinem Mann nicht so lange zusammen gewesen.
    Lese die Co-Bausteine, erkennst Du Dich wieder?.
    Wenn ja, willst Du weg von Deiner Sucht? Bist Du bereit Dein Leben zu ändern so wie Dein Mann?

Denn nur wenn Ihr beide "trocken" seid, habt Ihr eine Chance.
    LG Grazia

Liebe Joanne

Na also, das ging ja ratz fatz. Ich freu mich sehr für Dich. Natürlich wird es nicht einfach sein.
    Als ich zum ersten mal die Wohnung von meinem Ex sah, das war....ufff, schwer zu beschreiben. Sowas endgültiges, wir haben immer zusammen gewohnt, und da war solche Tatsache - es wird nie mehr so sein wie es war.
    Abschied tut weh, auch wenn ich ihn nicht mehr geliebt habe, er war ein teil von meinem Leben und nicht alles war ja schlecht.
    Wichtig, die Gefühle auch zulassen, trauern, weinen, Abschied nehmen.
    Ich denk an Dich
    LG Grazia

Hallo desperates

So kenne ich es, wenns was kommt, dann aber alles auf einmal.

Mit Deinem Kater tut es mir sehr leid. Ich habe 3 und da noch 4 Ninchen dazu. Sind mir oft lieber als manche Menschen.
    Ich war gestern mit einem meiner Nins beim Arzt und da war auch eine Frau, total verweint mit einem Kater, der es auch nicht geschafft hat. Die tat mir sooo leid, als sie dann den leeren Box mitnehmen musste....

Kreislauf des Lebens, kommen und gehen...

Ich druck Dich

Hallo Rhein

Beim mir war es schon sehr schwierig diese Stimme wieder zu finden, die mir sagte was mir gut tut.
    Ich habe sie schon als kleines Kind abstellen müssen, um zu überleben, jetzt bin ich mitte 40 also eine lange Zeit...
    Natürlich das Gefühl dass da war nicht stimmt in meinem Leben war schon immer da. Ich wollte es aber nicht wahrnehmen.

Als ich anfing an mir zu arbeiten, habe ich bemerkt: ich weiss nicht was ich will, ich weiss nicht was ich fühle, ich weiss nicht was mir gut tut.
    Das war erschreckend für mich. Ich konnte mich nicht finden.
    Was ich damit sagen will, wir müssen uns bewusst entscheiden, dieser Stimme zu hören und ihr vertrauen. Die Co's haben oft aufgehört sich selber zu vertrauen, wir werden ver-rückt.
    Ich wusste nicht was ich brauche um sich besser zu fühlen. Ich wusste nur, so geht es nicht mehr und wenn sich nichts ändert, dann werde ich sterben.
    Wenn Du diese Stimme in Dir hörst, bewahre sie und hör auf sie. Es ist ein grosses Geschenk.

LG Grazia