Beiträge von Grazia

Hallo Ice

Sicherlich ist es nicht einfach. Ich weiss nicht wie alt Deine Kinder sind.
    Mein jüngerer Sohn hing auch sehr am Vater.
    Leider mit der Zeit wurde es so schlimm, dass er dann auch mal zu mir gesagt hat, wenn Papa jetzt sterben würde, würde ich nicht mal weinen können.
    Bleibt zu erwägen, ob es so besser ist.
    Ich glaube es ist äusserst wichtig dass die Kinder ernst genommen werden und klarheit haben.
    Die Trennung macht bestimmt traurig, wütend - ist klar, aber m.E. ist besser als Leben in Lüge.
    Ausserdem es ist sehr wichtig für die Kinder, dass die Mama glücklich ist. Ich habe es erlebt. Für die Kinder ist es echt das schlimmste, wenn die Mutter leidet. Auch wenn sie es nicht sagen.
    Mit den Partner zu leben nur um den Kinder wegen ist falsch.

LG Grazia

Hallo Maggy

Es ist wichtig, dass Du zu Deir und Deinen Entscheidungen stehst. Du willst Dich nicht trennen, es ist Deine Entscheidung und keiner nimmt es Die übel. Du brauchst Dich auch nicht zu rechtfertigen.

Es ist einfach so, als aussenstehende bin ich nicht gefühlsmässig involviert, als kann ich weitgehend objektiv sagen, diese Beziehung hat so keine Zukunft, das beste wäre für Dich sich von ihn zu trennen.
    Das ist das eine. Das andere ist, was Dir möglich ist zu tun, jetzt, in dieser Situation.
    Ich habe fast 20 Jahre gebraucht bis ich soweit war.
    Es gab schöne Zeiten und schlimme Zeite. Die letzteren wurden dann immer mehr.
    Mir ging es dann sehr sehr schlecht. Aber ich habe ausgeharrt bis mein Körper aufgegeben hat. Meine Seele war schon da längst kaputt.
    Ich bin ein schwerdepressiver Mensch. Ich muss die Tabletten mein Lebenlang nehmen. Ich weiss wie es ist.

Mach die Schritte so wie Du sie machen kannst. Es ist Dein Leben. Ich kann Dir nur einen Rat geben, ein Rat aus meiner Erfahrung, nichts mehr.
    Was Du daraus nimmst ist Deins.

LG Grazia

Liebe Uschi

Klar wuerde ich es Dir schreiben. Ich schreibe sowas immer als Antwort auf solche Postings.

Nicht in erwartung, dass die jeweilige Person das liest und gleich ihr Leben aendert.
    Ich finde, mindestens war es bei mir so, dass so ein Feedback wichtig ist. Dass man selbst irgendwann zu der Erkenntis kommt, das geht es nicht soweit.
    Deswegen sage ich Dir: das geht gar nicht, das ist wahnsinn. Ich entscheide aber nicht ueber Dein Leben, das kannst nur Du.

Ich habe 20 Jahre gebraucht um mich zu trennen. Solange habe ich gegen die Muehlen gekaempft.
    Ich habe meine totalen Tiefpunkt gebraucht, meinen totalen Zerfall, um fuer mich zu stehen.
    Und heute denke ich, waeren da die anderen, die mir immer gesagt haetten: also Grazia, das geht aber gar nicht... vielleicht waere ich frueher da rausgekommen, wer weiss.

LG Grazia

Hallo Jürgen

Also ich denke, Alkoholkrankheit ist auch nicht immer messbar.
    Es gibt viele Krankheiten (anerkannte) die kann man nicht messen. ADS, Leghastenie, Depressionen.

Ich habe Hartmut's Frage so verstanden, dass es um diese ewige Gespräche und Diskussionen geht, obwohl ein(e) Co längst weisst, dass es nichts bringt.

LG Grazia

Hallo

Was Oldie geschrieben hat, kenne ich von mir.

Ich denke, ich bin sehr Sucht-gefährdeter Mensch.
    Als ich am Anfang meiner Therapie Schlaftabletten bekommen habe, habe ich sofort bemerkt, da muss ich aufpassen. Es war soooo einfach - tablette rein, schon kann ich schlafen.
    Das merke ich auch bei allen anderen Sachen. Alkohol, Spielen...deswegen passe ich da auf.
    Das ist aber erst seit ich mich mit der Sucht auseinandergesetzt habe.
    Früher war es anders, da kam mir der Gedanke an die Gefahr gar nicht in den Sinn.
    Und wenn man erst drin steckt...da ist es schon zu spät.
    So bin ich Co-Abhängig geworden und esssüchtig.
    Aus unwissenheit.

LG Grazia

Hallo Hartmut

Interessante Frage.
    Für mich mit einem eindeutigen JA zu beantworten.

Klar, möchte Jeder verstanden werden, aber bei mir hatte es sehr krankhafte Züge. Ich weiss nicht, ob es letztendlich um verstanden werden ging an sich, oder aber eher um letztes Wort zu haben, um ihn zu zwingen das so zu sehen wie ich. Ich dachte ja, ich weiss ja alles besser, er MÜSSTE es nur verstehen. Es war schon sehr zwanghaft bei mir.
    Ich habe so nach und nach gelernt es sein zu lassen. War schwer, aber auch eine enorme erleichterung.

LG GRazia

Liebe Nancy

Mein herzliches Beileid.

Auch ich fand lange zeit den ausstieg nicht.
    Irgendwann bin ich einfach da rausgefallen und musste -schmerzlich- feststellen, dass sich das Rad auch ohne mich weiterdreht.
    Ich bin nicht sooo wichtig, dass ich nicht ersetzbar wäre. Hart aber befreiend.

Ich denk an Dich
    LG Grazia

Liebe Verena

Als ich anfing an mir zu arbeiten, habe ich gemerkt, wie wichtig meine Träume sind. Die zeigen mir die Punkte ,wo sich was ändert oder was ändern soll. Und ich habe gemerkt, die Träume sind ehrlich, die geben mir ehrlichen Feedback, was in meinem Leben gerade läuft. Eine schöne Erfahrung. Schön, weil ich wieder spüre dass ich MIR selbst wieder trauen und vertrauen kann.

Tod hat immer mit Abschied was zu tun. Und da Du gerade dabei bist, ist es ja auch gut, dass auch Deine Seele sich mit Abschied befasst.
    Du bist auf den guten Weg.

LG Grazia

Liebe Melanie

Ja, genau, da hast Du vollkommen recht.

Ich denke auch Leid und Schmerz gehören zum Leben genauso wie Freude und Glück.
    Auch jetzt habe ich Probleme, zum teil auch sehr große, aber das gehört dazu.
    Das wichtigste was ich jetzt habe ist, dass ich für den täglichen Kampf auch Energie tanken kann.

Früher fühlte ich mich wie ein gehetztes Tier, immer auf lauer, immer in bereitschaft, weil ich nie wusste was in nächster Sekunde passiert.

Jetzt habe ich mein Ort im Leben wo ich ich sein darf, so ganz ohne Angst, einfach entspannen, Energie tanken, wohl fühlen, geborgen fühlen. Dann habe ich auch Kraft mit den ganzen Lebenswidrigkeiten aufzunehmen.

Das mit meinem Sohn, da gibt es ein gedicht dadrüber, über eine Mutter, weiss nicht ob Du es kennst. Es hat mir damals sehr viel Mut gegeben.

Liebe Verena

Auch ich habe erstmal gesagt, von Männern habe ich die Nase voll, da will ich nichts mehr von wissen.
    Dann habe ich mich verliebt, habe gesagt, ok, dann eben ein Mann, aber ohne zuviel nähe. SAozusagen ein Mann fürs Urlaub.
    Dann kam das Gefühl, da fehlt was. Diese besondere seelische Zweisamkeit. Das wollte ich wieder fühlen.
    Mein LG - das war eine Geschichte...er war mein Freund - nicht DER Freund.
    Wir haben uns alles erzählt, ich hatte vollstes vertrauen zu ihm.
    Verliebt war ich nie in ihm. Aber je mehr ich ihn kennengelernt habe, je länger wir zusammen waren desto stärker wurde das Gefühl, das ist ES.
    Er verkörperte alles, was ich von einem Mann haben wollte. Und so aus Freundschaft entwickelte sich langsam ein Gefühl der Liebe.

Wir können uns ändern, wenn wir es wollen. Einfach ist es nicht, aber machbar und irgendwie gleichzeitig anstrengend und schön.

LG Grazia

Liebe Nici

Zitat

Und manchmal frag ich mich, wieso gerade so tolle Frauen wie Du, so´ne Sch... durchmachen müssen.

Hmmm, daran habe ich nicht gedacht. Damit habe ich mich auseinander gesetzt als mein Sohn behindert zur Welt kam.
    Warum ICH!?

Die Antwort, die ich gefunden habe, lautet, warum NICHT ich?
    Alles hat sein Grund.

Wäre das alles in meinem Leben nicht passiert, wäre ich so, wie ich heute bin?. Eher nicht.

ich dürfte dadurch vieles lernen. Es hat mich geformt.

Meine jetzige Beziehung z.B. Ich wäre früher nie bereit solche "normale" Beziehung zu führen.
    Erst jetzt kann ich es schätzen.
    Auch die Behinderung meines Sohnes hat mich viel gelernt. Mich über kleinigkeiten zu freuen, dass ein sechser in Mathe nicht Weltuntergang ist, usw.
    Wenn ich sehe, wie andere für Probleme haben....und wie sie sich darüber aufregen können, da sage ich immer, ich habe auch ECHTE Probleme und solche eine Pillepalle mache ich nicht mit.

Wir sind tolle Frauen, und tolle Frauen packen ihr Leben in die Hand, und machen sich ein tolles Leben draus.
    Ich werde auf keinen Fall die verbitterte, zerknirschte unzufriedene alte Frau werden.
    Ich werde Lachfalten haben, und warme zufriedene Augen, und so werde ich alt. Ich werde zufrieden sein mit dem was ich habe, weil ich es mir erarbeitet habe.

LG Grazia (wir lesen uns :) )

Liebe Nici

Wenn Du ab und zu hier vorbeischaust, wäre es schön.
    Ich habe es mir auch schon überlegt, in den geschlossenen zu schreiben. war ich auch früher mal. Vielleicht treffen wir uns da :)

Du hast recht, wir sind traumatisiert. Ich habe gedacht, ich werde ruhe habe, wenn die ganze Alk-Probs nicht mehr sind.
    Tja...na ja, eigentlich ruhe habe ich, nur nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich konnte mich vom Alk trennen, von mir kann ich das nicht.
    Und das ist -puuuh- Arbeit.

Auf jeden Fall, wir hören voneinander
    Liebste Grüße
    Grazia

Liebes Clärchen

Mir geht es gut, danke der Nachfrage.

Vom langen WE habe ich leider nichts, da ich arbeiten muss, aber ab Dienstag habe ich urlaub für 2 Wochen und das brauche ich .

Bei uns ist in der Stadt ist echt Ausnahmezustand.
    Überall Saufleichen, Kotz......., die S-bahnen entweder voll gröllender Wiesngänger, verdreckt bis geht nicht mehr, oder mit verspätung weil sich welche "Gleisbett" fürs ausruhen ausgesucht haben.

Da ich am Hauptbahnhof arbeite, bin ich mitten drinn.
    Kalt lässt mich das nicht.

Vor paar Tagen hat mich der Ex angerufen, er hätte irgendwelche Probleme mit versicherung, ob ich die unterlagen anschauen konnte.
    Ich habe nein gesagt, und er hat mich angefleht dieses eine mal noch, und das er es in den Briefkasten reinwirft, dass ich ihn nicht sehen muss.
    Und die dumme Grazia hat gesagt, gut, das letzte mal...
    War ja wohl klar, im Briefkasten lag nichts, wie immer ...er macht termine und hält nicht ein.
    Ich habe wieder mal was gelernt, nicht diskutieren, nein sagen und auflegen.
    Das werde ich auch ab jetzt so machen.

Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass er sich jede paar Wochen hier bei mir meldet, weil er sehen will, ob er mich immer noch "hinkriegt".

Es ist wie kontroliertes Trinken , geht bei mir gar nicht. Also nächstes mal nein sagen und auflegen.

Ansonsten geht uns allen sehr gut. Jeden Tag wenn ich Feierabend habe, ist es so ein Glücksgefühl, nachhause zu kommen... Ein schönes Leben habe ich jetzt.
    Gerade wuseln zwei Kaninchen in meinem WoZi begleitet von meinem Kater, fühle ich mich wie im Märchen. Mein Schatz baut das Gehege im Garten...so kann ich mein ganzes Leben verbringen, so wollte ich es haben, so habe ich es mir geschaffen.

Ich wünsche Euch schönes Wochenende, passt auf Euch auf

LG Grazia

Liebe Joanne

Zitat

Es hat aber gesessen......

Gut. Deswegen schreib ich Dir. Ich fühle mit Dir, ich weiss ja selber wie das ist und möchte Dir helfen. Ich möchte dass Du aus dieser Opferrolle rauskommst, dass Du Dir selber wichtig bist, dass Du sagen und machen kannst ohne dieses "aber".

Nutze die Wut, nutze diese Energie für Dich.

Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt, wo Du endlich die Kraft findest, Dein Leben in Deine Hand zu nehmen. Du kannst es schaffen.
    Alles steht Dir offen, Du musst es nur wollen.

Ich denk an Dich, glaube an Dich.

Liebste Grüße
    Grazia

Liebe Joanne

Ich denke, erst wenn Du umdenkst, wird sich was ändern.
    Also:

Zitat

>wenn er nicht mit will müssen sie das akzeptieren
    >wenn er nicht Arbeiten will,dann lassen sie ihn

Das zu akzeptieren, und auch das, dass er krank ist gehört zu Deinen Aufgaben.
    [/quote]basteln,zeichnen,kochen,spielen,Sport,Kaffetrinken,Eisessen.......

Zitat

er hat Spass

Zitat

Es ist sein gutes Recht. Er macht das für sich, und das ist auch gut so.

Jetzt: WAS IST MIT DIR, JOANNE!

Hallo ich will auch so vieles nicht und werde gar nicht gefragt
    [/quote] DU sollst es sagen, nicht warten bis andere fragen!

Zitat

Ich habe ihm gesagt das es mir total schlecht geht,aber da ist niemand da der mir hilft

Du muss DIR Hilfe holen, von alleine kommt sie nicht

Zitat

jetzt wo ich es geschafft habe anzurufen,bin ich total enttäuscht das er in Urlaub ist

Er hat Recht auf Urlaub, es war DEIN Part da evtl schon viel früher anrufen

Zitat

Alles in mir schreit NEIN,aber wir wollen am Sonntag auf ein Turnier,und ich kann es doch weder meiner Tochter noch meinem Mann verbieten das er dabei ist

Nein ist nein, da gibt es kein aber.
    Und warum kannst Du es nicht verbieten, wenn Du ihn nicht dabei haben willst. Bist DU weniger wichtig als die anderen??

Merkst Du das? Du wartest immer noch, bis andere agieren und da ändert sich für DICH gar nichts.
    DU muss machen und tun, wenn Du was willst, muss DU die Hand ausstrecken und es Dir nehmen und nicht warten, bis Jemand Dir was schenkt.

LG GRazia

Hallo Sadness

"Wenn gar nichts mehr geht????"
    Dann muss Du was neues ausprobieren.
    Sei dankbar für diesen Tiefpunkt. Jetzt hast Du die Chance was zu ändern.

Ich habe mehr als 20 Jahren gekämpft, mein Leben und das meine Kinder geopfert für den Traum von einer glücklichen Familie.
    Bis...ja, bis nichts mehr ging.
    Bis meine Seele und mein Körper aufgegeben haben.
    Ich habe mir Hilfe geholt, Hausarzt, Psychiater, Psychotherapie.
    Dieses Forum, Bücher. Ich habs verstanden - wenn ich nichts mache, tut sich auch nichts. So ist es.

Auch ich dachte damals, das schaffe ich nicht. Aber ich habe es geschafft. Ich habe mir ausgemalt, wie schön das Leben sein konnte, wenn ich es gestalten dürfte. Und das habe ich auch getan.
    Alle schwierigkeiten, Finanzen, Wohnung undundund es sind zwar Probleme aber Peanuts im vergleich mit dem Leben mit meinem Mann.

Ich habs gepackt, ich habs geschafft.
    Ich habe mich getrennt, dann scheiden lassen. Das Gericht unsere Wohnung mir und den Kindern zugewiesen. Ich habe einen neuen Partner, der so ist, wie ich es mir immer vorgestellt habe, wie mein Partner sein sollte.

Ich geniesse das Leben, lachen lieben, leben...
    Ich bin sowas von glücklich.
    Auch Du kannst es schaffen.

Ich denke immer an den Satz meiner Psychotherapeuten: ich habe gesagt ich kann mir nicht vorstellen ohne meinem Mann zu leben.
    Darauf er SIE WOLLEN SICH NICHT VORSTELLEN!!!!!

Also stell Dir vor, wie Du es haben willst, und machs einfach. Alles ist schwer bevor es leicht wird.

LG Grazia

Liebe Nici

Ja, es ist erschreckend. Und für mich selber schwer zu verstehen. Ich fühle mich den einen Mann immer noch irgendwie verbunden. da ist immer noch dieses Gefühl...
    Und dann gibt es die andere Seite. Ich musste feststellen, dass es immer noch reicht, dass ich einen Mann sehe, der ihm ähnlich sieht und schon kriege ich Herzrasen und mir wird übel. Das macht mir irgendwie Angst, weil ich es nicht unter Kontrolle habe, und es ist jedesmal so eine Schreckenssekunde, dann brauche ich jedesmal längere Zeit um mich zu beruhigen.
    Weiss nicht, wie ich damit umgehen soll.
    Auch wenn ich das Leben jetzt habe, was ich mich erträumt habe, die Geister lassen mich nicht los.
    Ist mir schon klar, dass es normal ist, nur, ich weiss nicht ob ich alleine damit klarkomme.
    So langsam wächst bei mir der Gedanke nach einer weiteren Therapie, weil ich den Eindruck habe, es hat schon krankhafte Züge, und da musste Profesionelle Hilfe her.

Liebste Grüße
    Grazia

Liebe Aurora

Wenn Du irgendwelche Rechnungen mit Deiner Tochter oder dem Schwiesohn offen hast, dann kauf dem Erbschen eine IIIIIIIIIItare ;)))))))))
    (das war natürlich jetzt Spass)

Meine Gedanken kommen auch, und gehn, oder auch nicht. Irgendwie scheint es mir, als ob es um zwei Menschen geht.
    Der eine, der Mann in dem ich mich so sehr verliebt habe. Ich war 16 und es war so eine Verbindung zwischen uns...so eine Verbundenheit...wir gegen die kalte Welt.
    Der Mann, der mir so viel gegeben hat, an Zuneigung, Liebe.
    Diesen Mann habe ich verloren, ich vermisse ihn, ich trauere immer noch um ihn.
    Der andere....nun muss ich nicht so viel schreiben - Wut, Hass, Gewalt, Schmerz, Leid....
    Irgendwie kann mein Kopf immer noch nicht begreifen, dass es dasselbe Mann ist.
    Und so lasse ich die Gedanken kommen, die kommen ja nicht ohne Grund, wenn ich auch den noch nicht ganz so weiss.

Liebste Grüße Euch
    Grazia