Liebe HabeIchMacht ![]()
Der nächste Schritt auf Deinem Weg ist geschafft. Geniesse es.
LG GRazia
Liebe HabeIchMacht ![]()
Der nächste Schritt auf Deinem Weg ist geschafft. Geniesse es.
LG GRazia
...noch was dazu
Diesen Traum von der heilen Familie habe ich auch gelebt. Ich wollte ja so sehr, 2 Jahrzente habe ich damit verbracht es allem vorzugaukeln, und vor allem mir selber, dass es nicht so schlimm ist.
verlorene Jahre. es wurde immer schlimmer. Auch mein Mann war viele Jahre "Pflegeleicht", keine Aggressionen, Schuldzuweisungen etc.
Nur...irgendwann hat sich leise der Wahnsinn bei uns eingeschlichen. Bis wir beide Wahnsinnig wurden. Die Spirale dreht sich, und zwar nach unten.
Geh da raus so schnell Du kannst.
LG Grazia
Hallo Jen
Sieh es so...So wie er Suchtkrank ist, genauso bist Du es auch.
Er will sein trinken nicht lassen, Du willst Dein Co-sein nicht lassen.
Du willst dass er was macht, damit Du Dich mit Deine Sucht nicht auseinander setzen musst.
Und so funktioniert es nicht.
Du kannst ihn nicht ändern, aber Du bist in der Lage Deine Sucht zu behandeln. Willst Du es?
Ich habe Hilfe in Anspruch genommen, Psychiatrische, Psychotherapie, ich habe Bücher gelesen.."Wenn Frauen zu sehr lieben" von Robin Norwood- das war für mich das beste AHA-Buch überhaupt.
Und nicht zuletzt-dieses Forum hier, das mich immer noch begleitet, seit - bald- 4 Jahren.
Die erste Lektion die ich gelernt habe war: geht es mir schlecht, soll ich was ändern, nicht die anderen.
Verantwortung für SICH zu tragen.
LG Grazia
Liebe Joanne
Wie gut ich dieses Gefühl des Mitleids kenne. Auch heute noch kommen mir die Gedanken - Aber er schaft es doch nicht, er kann das nicht, er kennt sich nicht aus....
Da wegzukommen von diesem Gefühl ist verd... schwer. Ich glaubte immer , es zerreist mich innerlich.
Da habe ich mir so gedacht: wenn er "springen" will, springe ich da auch mit? nur weil ich Mitgefühl habe? NEIN! Ich wäre nicht gesprungen.
Also Fazit für mich war, ich muss ihm nicht helfen, ich habe Jahrelang geholfen und Mitleid gehabt, hat es was gebracht? JA - ES WURDE IMMER SCHLIMMER, für mich und für ihn.
Ich habe mich davon gelöst, indem ich kein Kontakt mehr hatte und die ganze Wut und den Hass zugelassen habe. Ich habe, für mich, nicht geschafft, eine andere, gesündere Verbindung zu ihn zu haben.
Pass auf Dich auf. Du hast soviel gemacht, es hat nichts gebracht, denk an Dich.
LG Grazia
Liebe Eklisee
Ich war vor meinem jetzigen LG mit einem anderen Mann zusammen. Ich war verliebt bis über beide Ohren, ich genoss dieses Gefühl sehr.
Dann schlich sich aber ein ungutes Gefühl rein. Es fehlte was, nur was? das wusste ich nicht.
Und dann hör'ich dieses Lied: Ich habe dich so viele Jahre gesucht, ich weiss jetzt dass ich mit dir einschlafen und aufwachen möchte, bis ende meines Lebens...
Und das war ES. Dieses Gefühl, DIESEN Menschen will ich haben. ich habe geweint und geweint, es hat sich bei mir ein Knoten gelöst,
Das fehlte mir, es fehlte mir sehr, dieses Urvertrauen in einen anderen Menschen.
Ich hatte das Glück, ich habe IHN gefunden, ich habe das Gefühle, mit ihm will ich alt werden. Ob es so kommt, weiss ich nicht, aber wünschen tue ich mir das.
LG Grazia
Hallo Ihr Lieben
Paar Gedanken wiedermal von mir.
Sich selber zu genügen...
Es wird hier im Forum sehr viel Wert darauf gelegt, soweit zu kommen, um niemanden zu brauchen um sich Wertvoll zu fühlen.
Fand ich richtig, empfand auch als große Baustelle für mich.
Mit der Zeit aber merke ich, dass ich es mißverstanden habe. Ich dachte, das Ziel wäre, in der Lage zu sein, sich selber mit allem zu versorgen was ich brauche , damit ich nicht auf andere Menschen angewiesen bin.
Heute denke ich darüber so, dass es Dinge gibt die ich nur von anderen erfahren kann. Und ich brauche und werde brauchen auch andere Menschen um mich wohl zu fühlen.
Freunde, Familie, Partner. All die Menschen brauche ich in meinem Leben. Es geht nur darum, dass ich vor allem für mich da bin.
Ich kann alleine ÜBERleben, ohne Frage, aber LEBEN alleine will ich nicht.
Anlässlich der Diskussion über die Partnerschaft...
Ich habe mir überlegt, dass es sehr wohl Dinge gibt, die mir nur ein Partner geben kann. Diese Nähe, und Vertrautheit, sich geliebt zu fühlen, Geborgenheit. Sich auf anderen Menschen einlassen zu können ohne wenn und aber...das brauche ich. Ich bin nicht davon abhängig, aber brauchen tu ich's doch sehr.
Zu uns, alle Fit und Munter, mein Schatz hat seine erste Arbeit in D. Hats lange gedauert, weil es mit vielen Sicherheitsvorkehrungen zu tun hat, aber er hats geschafft.
Heuer war ich zum ersten mal auf der Wies'n richtig zu feiern im Zelt. Sonst gehen wir immer nur so zum schauen, weil wir als nichttrinkende es kaum ertragen konnen. Da mein neuer Arbeitgeber ein eigenes Zelt hat, und uns alle eingeladen hat, bin ich hin. Eigentlich ungern, weil ich den Lärm nicht mag, aber es war sehr schön. Und ich merkte, es fehlt mir.. dieses gemütliche beisammensein. Ich hatte sehr schönen Abend, das hätte ich nicht gedacht.
Und so erfährt man wieder was neues über die Grazia ;D
Liebste Grüße
Grazia
Liebe Nici
Manchmal denke ich, da liege ich schon am Boden (weil ständig was schief geht) und dann wird noch draufgetretten. ICH finde es ungerecht, (auch wenn es nach Murphy's Gesetz normal sein sollte) dass es ausgerechnet mir jetzt alles auf einmal passiert.
Mittlerweile gebe ich mir selber dieses Recht darüber wütend und traurig zu sein. Manchmal gehe ich dann ins Bett, heul' mich aus, und stehe wieder auf, und versuch wieder zu kämpfen.
Es ist einfach so...nimm es an, Deine Wut, Deine Hilflosigkeit, all diese Gefühle gehören dazu. Verwende nicht die Energie um gegen sie zu kämpfen. Hau auf den Tisch. Es ist doch sch...
Ich schick' Dir eine große Portion Zufriedenheit
LG Grazia
Liebe Martina
Zuerst zur Scheidung. Bei uns war es knapp 15 minuten , der Richter hat gefragt ob wir die Ehe als endgültig gescheitert sehen, das haben wir beide bejaht und dann wars schon vorbei.
Meine Angst davor, oder die Vermutung war, dass es für mich schmerzhaft wird. Über 24 Jahre.....mehr als die Hälfte meines Lebens.....
Was soll ich sagen, mein Ex hat mir das alles abgenommen, er kam betrunken und da wusste ich, ich WILL nur noch raus und weg.
Wenn der Richter eine andere Lösung für den Rentenausgleich findet, dass wäre dann wert, noch paar Tage zu warten, auch wenn es Dir so weh tut.
Der Wünsch es allen zu erzählen hatte ich auch, aber ich habe die Ansicht dass es die Welt nicht verstehen wird. "Normale" Menschen werden nur den Kopf schütteln, und zwar nicht so sehr über ihn sondern eher über uns, dass wir es mit uns machen ließen.
Das Forum hier ist mir deshalb auch so wichtig, weil hier mich alle verstehen. Auch meine verwirrte Postings werden verstanden, das ist für mich sehr kostbar.
Liebe Grüße, das packst Du schon
Grazia
Hallo Melanie
ich denke auch, dass es unterschied ist, ob man die Beziehung braucht oder will.
Ich kann sehr gut alleine leben, will ich aber nicht.
Was nicht heisst dass ich egal mit wem zusammen bin nur um Jemanden zu haben.
Ich habe einen tollen Partner, und bin glücklich darüber, es ermöglicht mir vieles und ist eine enorme bereicherung.
Ich denke die Menschen sind nicht geschaffen um alleine zu leben.
Ich denke es ist natürlich mit einem Partner das Leben zu teilen. Wie wir diese Beziehung zu gestalten, und was wir davon erwarten...das ist eine andere Frage.
LG Grazia
Liebe Orlando
Da steckst Du jetzt endlich die Energie in Dich. Toll.
Master of the life hast Du schon ![]()
Liebste Grüße und viel Erfolg
Grazia
Hallo Thomas
Gut zu lesen, dass es Dir gut geht.
Ja, man kann es kaum glauben, dass es auch Leben danach gibt.
Aber das gibt es und was für schönes...
Liebste Grüße
Grazia
Hallo Clärchen
Schön dass Du Dich auch hier meldest ![]()
Was Du über das ausruhen schreibst, das kenne ich.
Manchmal kam mir sogar der Gedanke, wieder zurück zugehen, nur um für kurze Zeit aufhören dürfen zu kämpfen. Ausruhen.
Ich habs nicht gemacht, aber es gab die. Eigentlich kein Wunder, wir kämpfen und kämpfen jede sekunde ohne unterbrechung, ist nur natürlich dass wir erschöpft sind.
Aber keine Sorge, bald kommt auch die Zeit wo Du Dich auch auszeit gönnen kannst.
Bei mir war es, als ich mich endlich von meinem Ex auch Kontaktmäßig getrennt habe. Da konnte ich endlich wieder frei atmen, und mir Ruhepausen einrichten.
Liebe Grüße, pass auf Dich auf
Grazia
Hallo Sabine
Auch von mir willkommen hier.
Mein Ex hat Jahrzehnte getrunken und ich machte als Co mit. Eben aus diesen Gründen, Zweifel, Mutlosigkeit, Angst usw.
Ich habe mich getrennt, dann kam die Scheidung, nach fast 25 Jahren Ehe.
Was mir geholfen hat.
-Ich konnte mir nicht vorstellen, ohne ihn zu leben.
mein Therapeut meinte: Sie WOLLEN es sich nicht vorstellen.
Jaaa! Also habe ich mir vorgestellt, wie ich mein Leben denn gerne hätte - es war ein schönes Leben, und dann bin ich dem Bild gefolgt.
-ich wurde mir bewusst dass das, was ich von ihm verlange (sich zu ändern) sollte ich auch von mir selber verlangen dürfen. Das habe ich auch getan.
- Ich habe mir Hilfe gesucht, Psychiatrische Behandlung, Gesprächstherapie, dieses Forum, Bücher. Immer neue Ziele gesteckt und diesen auch gefolgt.
Es ist schwer, ohne Frage, aber machbar. Wir müssen nur auf uns schauen, und uns verantwortlich für unseres Leben machen, nicht die anderen.
Blickwinel! Sehr wichtig für mich.
Nicht: er trinkt aber ansonsten ist er doch lieb usw.
Richtig ist: Er ist ein guter Mensch, ABER Alkoholiker. Das macht das Leben mit ihm unmöglich.
Nicht: er tut mir das und das an.
Richtig ist: ich lasse mir das antun.
Nicht: Er soll so und so sein.
Richtig ist: Er darf sein wie er will, die frage ist ob ich da mitmache.
Ich hoffe, Du verstehst was ich Dir damit sagen will.
Warte nicht darauf, dass er Dein oder sein Leben ändert.
Dein Leben liegt in Deiner verantwortung und wenns Dir schlecht geht muss DU was ändern nicht die anderen.
LG Grazia
Liebe Nici
Um dieses Gefühl habe ich mir schon viele Gedanken gemacht.
Bei mir kam es so nach etwa 1 Jahr nach der trennung.
Zum einen diese HIGH-Gefühl war wenig flacher. Nach der ersten Euphorie langsam kam der Alltag zuück, und ich merkte ich wurde unzufrieden. Ich wollte was, ich brauchte was, ich hatte Sehnsucht.
Als ich darüber nachgedacht habe, kam ich zum Schluss, dass meine Erwartungen an diesem neuen Leben gewachsen waren.
Am Anfang war ich Glücklich dass ich aus dem Co-Kreis raus war. Ich habe den Weg gefungen, die Mut es durchzuziehen. War schön.
Doch dann wollte ich immer mehr. Meine Vorstellungen wurden konkreter.
Ich war zu diesem Zeitpunkt mit einem Mann zusammen, mit dem mir gut ging aber nur eben eine Zeitlang. Dann wollte ich mehr und ich wurde Mutig genug um es zu fordern. Von mir selber. Vom Leben.
Ich habe mich von den Mann getrennt, obwohl ich immer noch verliebt war. Da bin ich besonders Stolz auf mich, denn ich habe was getan, was mir weh tat nur weil ich wusste, es ist gut für mich.
ich bin ein Mensch der einen "Vertrauten" braucht.
Ich kann auch alleine Leben, ohne Frage, aber ich bin ein Herdenmensch und ich will es.
In meiner Beziehung jetzt fühl ich mich gut, ich entwickle mich weiter, ich weiss nicht wie ich es erklären soll, aber diese Partnerschaft hilft mir, mir selbst näher zu sein.
Ich weiss jetzt was mir gut tut und was mich glücklich macht.
Ich kann jetzt meine Gefühle erkennen und benennen. Das ist zum ersten mal so.
Vielleicht ist es das was bei Dir gerade passiert.
Du bist aufgeraümter,und sortierter, und vielleicht kannst Du erst jetzt klar erkennen was Dir fehlt.?
Dein Leben ist nicht mehr mit den ganzen Müll überfüllt, und jetzt gilt die Löcher mit was Sinnvollem und schönen zu füllen.
Was brauchst Du denn?
Liebste Grüße
Grazia
Hallo Uschi
Willkommen hier. Was für ein Zufall, gerade von 4-5 Tagen habe ich an Dich gedacht wie es Die wohl geht?.
Nun leider lese ich - nicht so besonders.
Das tut mir leid.
Wenn Du schreibst dass Dich seine Agressiviät nicht erreicht, das kann ich nicht glauben.
Ich habe es auch versucht, und meinte den nötigen Abstand wahren zu können. Weit gefeht. Die Seele vergisst nichts. Und irgendwann zahlst Du den Preis dafür, so wie ich den immer noch zahle.
Liebste Grüße
Grazia
Glück auf Matthias
Ja, es gibt mir vor allem Freiheit und das tut gut. Frei zu sein ist herrlich ![]()
Liebste Grüße
Grazia
Hallo Lea
Willkommen hier.
Vielleicht kannst Du Dein eigenes Thread eröffnen, da kannst Du Dich besser austauschen.
LG Grazia
hallo Ihr Lieben
Ich bin erstaunt gerade was für gedanken einen unter der Dusche erreichen;)
Ich sehe wie sehr mich mein Partner vorwärts bringt, manchmal schneller als mir lieb wäre, indem ich von ihm immer einen schonungslosen Feedback bekomme.
Früher war es leicht, da mein Mann Spiegeltrinker war, war er nie ganz da. Es fiel mir leicht als die gute, allwissende, unersetzliche Frau zu fungieren.
Er war ja nicht in der Lage es zu überprüfen.
Jetzt habe ich einen Partner, der seine Intelligenz immer dabei hat.
Alles was ich sage oder tue wird nicht vergessen.
Und er hackt auch nach, so in dem Sinne : "aber gestern hast du doch .... gesagt!"
Ehrlich, schonungslos, immer liebevoll.
Meine bisherige Taktiken sind nicht mehr brauchbar.
Ich fühl mich, als ob ich nackt vor im stehe.
Das zwingt mich, mich so zu sehen wie ich bin. Ich kann nicht mehr was vermachen, so tun als ob.
Und das ist gut. Schauspielerei hilft nicht mehr.
ich muss mich ehrlich mit mir auseinandersetzen, ist nicht immer angenehm aber gibt mit enorm viel Kraft.
Ich stehe fest auf den Boden mit beiden Beinen, ich habe nichts mehr zu verstecken. Ich bin so und punkt. Das tut gut.
Komischerweise hilft mir viel zu erkennen, die unschönen Seiten an mir. Da denke ich, wow Grazia, so eine bist du?? Das hilft mir mich nicht mehr als Opfer zu fühlen. Das ist sehr wichtig für mich.
Diese neugewonnene Ehrlich tut gut.
Da hilft keine Maske mehr, da zeige ich mein Gesicht und sage, das bin ich, ob es dir gefällt oder nicht ist deins. Ich werde nie mehr sich Masken vorm Gesicht halten um anderen zu gefallen.
Ansonsten geht uns allen gut. Mein Kamin ist fertig geworden, Winter kann kommen. Familie gehts gut, mein ZOO ist munter, was wil man (Frau) mehr ![]()
Liebste Grüße
Grazia
Liebe Melanie
Ja so ist das. Auch ich staune immer noch wie anders, wie leicht und wunderschön und richtig sich diese Beziehung anfühlt.
Jemanden lieben aus freien Stücken nicht abhängig sein, das ist so neu, dass ich jeden Tag nur noch denke WOW!
Geniese es, ich freu mich so für Dich.
Liebste Grüße
Grazia
Hallo DesperateS
Freut mich sehr für Dich.
kann gut nachvollziehen, Deine Gefühle. Auch ich kann über mich damals nur den Kopf schütteln.
Es ist schön, dass Du Dich meldest, es zeigt auch anderen, dass es möglich ist, ein schönes Leben zu haben. Auch wenn es unmöglich erscheint, von dem Sprungbrett je springen zu können.
LG Grazia