Hallo Ihr
Ich wollt mich mal wieder melden.Bin immer noch mehr im Ruhestand als im Unruhestand.Es ist schon was dran,daß sich der Körper und der Kopf selbst raussucht;wann denn bitteschön auch Pause zu sein hat.Irgendwie bin ich nach meiner Arbeit so breit,daß ich nicht nur jegliche Projekte sein lasse,sondern auch herzlich wenig für mich tue.Insofern ist im Moment ein Tag wie der andere,was sicher auch nicht das Wahre ist.Ich will nicht jammern,nur schlafe ich schlecht,träume wirres Zeug,an das ich mich kaum erinnere am nächsten Tag.Also sollte mein Unterbewußtes mir irgendetwas mitteilen wollen ,ich empfange das nicht wirklich.Ich denke aber,das da irgendetwas faul ist;da auch hinund wieder Alk oder alkoholfreier Alk in meinen Träumen vorkommt.Nicht,das ich vorhätte,welchen zu trinken.Allerdings traue ich mich nicht,daß zu Hause offen anzusprechen.So habe ich diese Woche einen Termin gemacht,mit meinem Suchttherapeuten,und ihm davon erzählt.Sein Fazit ist ,wohl zu recht,daß ich mit meiner Lebenssituation unzufrieden bin.Also im Moment weg bin von einer zufriedenen Abstinenz.Mmh.Natürlich gab mir das zu denken.Ihr kennt mich ja nun auch schon.Wir haben dann auch über Gründe gesprochen,warum das so ist und was ich ändern könnte oder kann.Und dann fahre ich eines Tages heim von Arbeit,komme an einem Laden vorbei und erinnere mich,das ich dort früher immer Alk geholt habe...Das ist der Arbeitsweg,den ich immer fahre.Nun,während ich dahin fahre,meldet sich auf einmal das Suchtgedächtnis und ist der Meinung:Mensch,Lütze,Gegen 2 alkfreie Bier ist doch nichts einzuwenden...Ich sag euch ehrlich,in dem Moment ist da wenig mit logisch Denken.Erst über den Umweg,wann ich es denn wohl trinken wöllte,bin ich dann allerdings schlagartig draufgekommen,daß ich nur noch einen halben Schritt vorm Abgrund stehe...Mag sein,daß sich das schon anbahnte,schon länger vorher.Nur habe ich das nicht gesehen.Für mich kam es aus heiterem Himmel.Was sicher nicht stimmt...
Ich habe darüber dann auch in der SHG darüber geredet.Habe aber auch überlegt,ob ich dies hier schreiben kann und werde.Nun ,ihr seht,wie ich mich entschieden habe.
Jetzt bin ich stolz,die Kurve gekriegt zu haben.Wiedermal.Und habe wieder gemerkt,wie schnell so ein Gedankengang ins Chaos führen kann.
Das Suchtgedächtnis schläft nie.Das ist echt keine Phrase.
Nachdem ich dann den nächsten Tag vorsichtsweise die Heimwegroute geändert habe,fahre ich jetzt wieder an dem Laden vorbei und habe da keine schlechte Gefühle mehr.
Schönes WE
Lütze