Beiträge von Lütze

Hallo Karotte
    Ich will mal euren Faden aufnehmen.Was du von Eifersucht geschrieben hast,geht mir auch so.Und doch weiss ich da gleich,worum es sich eigentlich dreht:ums fehlende Selbstbewustsein,fehlendes Selbstwertgefühl.Im Groben wissen wir alle,was dagegen zu tuen ist.Nur ist jeder Weg dahin unterschiedlich.Vor allem in den letzten Posts geht es um die Rolle der Eltern.Mein Psychotherapeut sagte mir mal,das alles seinen Grund in der Kindheit hat.Oder anders,das der Samen für spätere Probleme da schon gelegt wurde.Kann man das den Eltern übel nehmen?Die wußten es nicht besser.Vielleicht.Kann man als Erwachsener seine Kindheit noch mal aufrollen,gedanklich verändern oder seine Lehren anders ziehen?Geht das wirklich?
    Wie?
    Ich ertappe mich desöfteren,wie ich mir aus jeder unangenehmen Nachricht etwas zurecht bastele,was mir von Vorteil ist oder auch mir in den Kram passt.Ob das gut ist,wage ich zumindest zu bezweifeln.Verliert man,ich da nicht den Blick vor der Realität?
    Mmh.
    Mir wurde immer gesagt,ich solle in der Schule immer schön aufpassen,damit aus mir was werde.Ich weiss nicht,warum ich mich dadurch unter Druck gesetzt fühlte,zu büffeln und mich minderwertig zu fühlen,wenn es mal nicht so lief.
    Was kann ich jetzt noch daran ändern?

Lütze
    Viel Spaß beim Tanzen heute.

GUten Morgen
    Ob es am Wetter liegt?So unwirklich heute.Kein richtiger Regen,kein richtiger Wind.Die Zeit,in der Leute depressiv werden kommt langsam.
    Ich frage mich heute,was hab ich erreicht.Aber eben auch,warum nicht alles so lief,wie ich hoffte.Ich halte mich daran fest,das alles so kommen mußte.Ich sehe meine Entwicklung,die der Kinder auch.Ihre sehe ich nicht.Dennoch frage ich mich heute nicht,wenn sich ihr Leben nicht änderte,warum versucht sie es dann nicht no mal mit mir?Ein Fortschritt in jedem Fall.
    Ich bin ganz anders geworden...Denke nicht,das mich der Alk noch mal kriegt zwischen seine Finger.Ich hab schon mal nachgedacht,was passieren müsste,damit ich schwach werden könnte...
    Es gibt nichts mehr!Hab genügend ins Gesicht gekriegt...Träume verloren,ein paar neue gefunden.
    Einer davon ist es,sich jetzt anzuziehen und leise aus dem Haus zu schleichen.Brötchen holen und Frühstück machen für jemanden,für eine Frau,die oben im Bett noch schläft.
    Gemeinsam frühstücken.Mmh.Klingt gut.
    Kann ja alles noch mal werden.
    Mit dieser Sch...Einsamkeit hab ich mich recht gut arrangiert,glaube ich.Ab und zu ist da noch Verzweiflung und Wut.Ja.Glaube nicht,das ich das ganz ausblenden kann.
    Ich finde auch,das die Thera greift.Das ein bisschen haften bleibt.Problemlösungen zum Beispiel.So beschlich mich Freitag ein ganz blödes Gefühl.Ich fühlte mich schlecht und traurig.Bis ich mich fragte,warum das so ist...ich wuste darauf nichts zu sagen.Na gut,dachte ich,da kannste auch versuchen Spaß zu haben.Es ging dann so.
    Ich hab vorhin schon gelesen hier...mir fiel ein,das mein letzter Saufdruck im Februar war.Schon lange her also.Und dennoch weiss ich,das ich wachsam sein muß.Immer,ein Leben lang.

Singles leben ungesund.Hab ich gelesen.Kein Wunder.Warum groß kochen?Es gibt viel zuviel Portionen,die viel zu groß sind für einen alleine.Außerdem kann ich nachvollziehen,warum manche Langzeitsingle "wunderlich" im Kopf geworden sind.Ich glaube nicht,das der Mensch dazu gemacht worden ist.
    Single.Blödes Wort,blöde Situation.Übrig geblieben...?
    Nö,das mag ich auch nicht.

Ich werd heute früh einen Freund besuchen.Der weiss es noch nicht.
    Es hat mir immer geholfen mit ihm zu reden.
    Von Mann zu Mann.
    Gewissermaßen.
    Der Große schläft eh.Ist wohl sehr spät geworden gestern.Außerdem überlege ich ,in "meinen"Wald zu fahren und ein wenig zu laufen.Den Kopf auslüften.Endorphine sammeln.Keine Pilze.
    Manchmal kriege ich mit,das bei SHG oder Thera die Leute mich für einen harten "Hund"halten.Da klingen immer mal wieder Fragen an,wieso ich es schaffe,gerade jetzt aufzuhören ,und stark zu bleiben.
    Sowas baut natürlich ungemein auf.

Lütze

Hallo Kaltblut

Ich habs 2 mal gelesen.
    Soviele Sachen entdeckt,die ich an dir nicht kannte,noch nie gehört habe.

Und die ich mir auch schon durchdachte,aber noch nie hier geschrieben habe.

Es berührt mich.Alles Gute für dich.

Danke dir

Lütze

Wärste mal heute 22 Uhr dort lang gekommen,hätteste mich sitzen sehen auf ner Bank....Ich hatte mir das schwerer vorgestellt,in die Frauenkirche reinzukommen.
    Morgen werd icxh ausschlafen und mal nischt machen.Obwohl sicher was gemacht werden müsste.Im Haushalt.Und Nachmittag kommt der Kleine bis abends.Den hätte ich sicher nicht,wenn ich noch trinken würde.
    Ich habe aber heute sehr genau beobachtet,wer trinkt,was,wie breit ist der(betrunkene Frauen hab ich keine gesehen) und versucht rauszukriegen,was ich dabei empfinde.

Zuhause hat der Große wohl auf der Sitzecke gefeiert.Dort stehen leere Flaschen ;Chips und Zigaretten rum.Kann er aber morgen selber wegräumen,wenn er denn zum Mittag wohl erst munter wird.Jetzt wird er wohl zur Disco sein.-Irgendwie hat der Informationsfluß nicht geklappt.
    Heute morgen hat sich m,ein Vater abgemeldet bei mir,er macht selber einen Ausflug...ob da wohl sein Wunsch dahintersteckt,ich möge mich mehr melden oder auch abmelden?
    Gestern hatte ich auch so ein Erlebnis.Zum einen spricht mich eine Freundin an und will wissen,wer denn die Neue Glückliche ist.Ich so,Häää?Naja,ich sehe ganz anders aus,zufrieden und glücklich.Weiss zwar nicht,wie die darauf kommt,aber ich nehme es als Kompliment.Sie meint später,dass sie sich sicher ist,das es da sicher welche gibt,die schon gucken.Sie ahnt das.Mmh.Wenn es denn so wäre,wäre es nicht schlecht.Aber seit ein paar Tagen läufts auch alleine ganz gut...
    Naja,ein bischen Sorgen mache ich mir da schon vorm nä. WE.Zum einen habe ich Hochzeitstag und warte erst mal ab,was mir meine innere Stimme dazu sagt.Zum anderen ist bei mir Stadtfest.Ich will da eigentlich sporadische Auftritte abgeben.Mich mal wieder sehen lassen und selber bischen sehen.Immer mit der Option,gleich wieder zu verschwinden.Sollte es mir schon vorher Scheisse gehen,lasse ich es ganz.Ist klar.Naja,dort könnte es ja sein,das ich sie treffe....und wenn,na und.
    Rankommen lassen.
    Tschüss
    Lütze

Es war richtig schön.Nach dem Abendbrot stzte ich dann für mich noch eins drauf.Bin ins nächtliche DD gefahren und spazieren gewesen.Hab mir mal die andere Flußseite angesehen,gegenüber von der Stelle,wo die Söhne Mannheims auftraten.Bin in der Kirche gewesen und lange auf einer Bank gesessen.Ohne das auf meiner Stirn ein Schild stand:Suche dringend Frau!...lach!Nö,nö...hab einfach nur da gesessen und Luft geholt.Ich lebe.Yeah.Jetzt bin ich langsam heimgefahren und hab mir wieder und wieder angehört,das ich mich um mein Leben kümmern soll.So war also der erste Kindfreie Tag seit langem.

Hallo ihr
    Nein,das ist nicht meine neue Priorität.Ich komme gewissermaßen gerade von dir...War in deiner Stadt,ach,das ist ne lange Geschichte.Heute hatte ich nicht den Kleinen und da war es mir zu blöde heime rumzuhängen.Ich hab mich ins Auto gesetzt und mit mir,Lütze und Jörg einen Ausflug gemacht.Schönes Wetter war ja.,ich war wandern zunächst in dem Gebirge hinter DD.Ertappte mich bald dabei,das ich auf den Spuren der Vergangenheit lief.Hier gingen ab und zu mal Ausflüge in Familie hin.Dennoch hatte ich kein mieses Gefühl.Hab mal getestet,wie ich mit Leuten ins Gespräch komme.Hab natürlich Bekannte,wenn auch nur vom sehen ,getroffen.Wie das meistens ist,wenn du eigentlich allein sein willst mit dir und Fremden.

Hallo Ihr
    Komme gerade von der SHG,die mir jedes mal unheimlich gut tut.Es ist das Gefühl nicht alleine zu stehen und als Mensch vorbehaltlos angenommen zu werden.Kritisiert und zurechtgewiesen zu werden.Wie hier.Und ich mach die Augen auf und merke wieder,das ich stolz auf mich sein kann.
    Ich hab in einem anderen Thread von Eric Clapton gelesen,der sagte,das er es sich verbaut hat,zuerst an die Familie zu denken.Er muß, auch süchtig ,immer zuerst an sich denken.Seit heute nachmittag weiss ich selber genau,was er meint.Der Kleine war da und aß wieder mit zu Abendbrot.Aber ich wollte zur SHG:War nicht da und erklärte es ihm so gut es ging.War wohl auch nicht schlimm für ihn,der Grosse war auch da.
    Mal ne andere Form von Konsequenz.Von Prioritäten setzen.
    Lütze

Hallo Koko
    Ich kenn das auch nur zu gut,das ich lieber auf Arbeit bin,als zu Hause.Das war am Anfang meiner Trockenheit noch viel extremer.
    Das du so eine Unterstützung bekommst von deiner Tochter,freut mich sehr für Dich.
    Glaub mir,das wirst du noch viel mehr mitbekommen,je länger du diesen einzig richtigen Weg gehst.Für Dich.
    Wie du richtig erkennst.
    Lütze

Also ehrlich,es ist schon noch Kopfwäschebedarf...Frag ich mich doch allen Ernstes ,wie kommt sie wohl durch diesen Gewittersturm nach Hause von Arbeit?Ts,jetzt lächle ich und weiss ,wie verrückt das ist.

Ho ho ho,eine Frau,die Akku schrauber liebt?Der Traum eines jeden Handwerkers.
    Hobbies muß ich noch neu oder wieder entdecken.Ich fotografierte gern und macht richtige Kollagen daraus,damit konnte ich mich stundenlang beschäftigen.War absolut mein Ding,Fotos bearbeiten und so eigene Still-leben knipsen...mmh.ja.Und natürlich und das ist das Problem,die Familie in allen Variationen.Jetzt komm ich nicht mehr ran an Fotos und knipsen.Mich beschleichen dann ganz schlimme Verlustängste und ich bin wieder voll drin in "trüben "Gedanken.Dann hab ich noch gern Musik gehört und war recht gut auf dem laufendem.Davor hab ich am Haus,dem gemeinsamen "Nest"gebastelt,immer pflichtbewust und da für alle.Hey,Karotte,ich war nasser Alki,da hast du keinen Bock mehr groß was zu machen für Dich.Wozu auch,Hauptsache die Brühe war da,der Pegel.So hart das auch klingt .Nenn es bescheuert,es war so.
    Aber keine Sorge,ich probiere da weiter aus.Ich werd was finden,danke euch in jedem Fall für die Anregungen.
    Haustiere...ich hab n Aquarium.Grins.Gekauft für die Kinder,die schnell die Lust verloren.Dann hab ich es gemacht und hatte Gelegenheit,nebenbei was zu trinken.Infolgedessen übernahm sie es.Jetzt hat es wieder der Große unter seinen Händen.Na gut.Und iche.
    Streicheln ist schön und gestreichelt werden,ohne Frage.Aber ein Haustier würde bei mir nicht die Pflege bekommen,die es verdiente.Ich hab nichts dagegen,nein.Aber ziehe es nicht ernsthaft in Betracht für mich jetzt in meiner Situation.Aber das heist ja nicht nie.

Du ,Karotte,bist die Erste,die sagt:Leider sehe ich rechgt jung aus.?Sei doch froh!

Danke,Spani,das du mal wieder da warst.
    Und dank dir auch Caro.

Lütze

PS:Es hat aufgehört zu gewittern...lach.

Hallo Ihr,Hallo Karotte
    Mann,das klingt ganz komisch für mich,das einjährige.Was ?Nur noch 8 Wochen...Das klingt so unwirklich,es bis hier her geschafft zu haben.Ist mir beim Lesen erst bewust geworden.
    Heute hatte ich Thera und es war richtig gut.Da sagst du was und andere bringen sich auch ein und ich dachte mehrmals:Schöööön,das es Leute gibt,denen es genauso geht und die zum Teil die gleichen Erfahrungen und Ansichten haben!Wir hatten heut einen Problemfall u. a. und ich mußte an Spedi denken,nachdem ich meine Auffassung abgeschossen hatte.Ja,abgeschossen.Von ganz alleine in der Form,denn wir sind nicht da zum Schönreden ,sondern sind dabei eine tödlich endende Sucht einzudämmen.Was mir in der Form erst hinterher bewust wurde.Was gut und richtig ist.Denn ich selber bin froh für harte Wahrheiten und Kritik.
    Auchg und gerade,wenn ich in einem Sumpf stecke und nur eins weiss,das ist jetzt verkehrt ,aber wie wieder raus,das weiss ich nicht.
    Hinterher hab ich mich dann noch weiter unterhalten.Ich wurde gefragt,wie es läuft mit meiner Frau,was mir gefiel.Ich sagte ehrlich,das ich damit keinen auf den Geist gehen will,solange ich das "Ding" für mich bewältigen kann.Das ist falsch...sagte man mir.Denn ihr Auszug ist mein persönlicher Tiefpunkt und der gehört nun mal zu Lütze,verleugnen sei falsch.Mmh.Haben sie wohl recht.Jaa,ohne "wohl".Ob sich die Ehe oder das mmh "Ding" so langsam ausschleicht....Ja,sieht so aus.
    Wobei ich gestern vorhatte ins Kino zu gehen,es dann doch nicht tat.Vorhin erfuhr ich dann,das meine Frau dort war,kann sie ,soll sie.Keine Sorge,ich will auf was anderes raus:Was hielt mich davon ab,dorthin zu gehen?Irgendwie eine Ahnung,das es mir dort nicht gut tut.Und ich hab da drauf gehört auf mein Bauch gefühl!Eine Sache,die ich auch erst kenne,seit ich trocken bin.Wisst ihr,gestern war Kinotag und damit billiger,aber die Lust war abends wie weg geblasen.Der Grosse,der von meinen Plänen wuste,sagte dazu:Na da hätteste dich zum Obst gemacht.Hätte ausgesehen,als spionierst du ihr nach.Ganz so sehe ich es nicht,aber bin froh der Situation entgangen zu sein.
    Überhaupt der Große,überrascht manchesmal mit ganz eigenen und kritischen Ansichten bezüglich seiner Mum.Und überraschte heute mit Abendbrot.Selbst eingekauft und gemacht.Der Hammer!Für mich blieb der Abwasch,aber völlig ok.
    Der Kleine war nämlich auch da und aß mit zu Abend.Das fetzt schon.

So,positiv Denken...ich glaube nicht,das man es damit übertreiben kann.Und jedem was gutes abzugewinnen ist das nicht ne Gabe?Ich bin ja nun nicht der Experte darin.Manche Sachen lege ich mir in letzter Zeit auch zurecht im Kopf,wäge sie ab.Und vergleiche.Finde dann überraschender Weise immer 2 völlig entgegenstehende Ergebnisse und beide haben für mich eine positive Antwort.

Es gewittert ganz dolle,ich schick erst mal ab.

Hallo mein absolutes Lieblingsgemüse!
    Freu mich immer,wenn ich was les von dir.
    Auf welcher Seite ich das genau gefunden hab...
    Ich hab gegoogelt und auf der 2. Seite der Antworten einen Link dazu gefunden.Ach so,eingegeben hab ich Positives Denken.Ich seh nachher noch mal nach,tut mir leid,genauer hab ich es jetzt nicht.Bin ja auch auf Arbeit unterwegs gewesen im Netz...
    Andere interessante Zusammenhänge,die mir zwischenzeitlich noch einfielen:Schuldgefühle,immer wieder glaubt man daran,man hätte Schuld ,das es so läuft.Anhänglichkeit und Selbstverleugnung.Bis hin zu Realitätsverlust.
    Das wird vielen in Teilen bekannt sein,nicht nur uns.Du wirkst auf mich als ganz taffe Frau.Ja,ich habe von dir gelesen im alten Thread,wie es lief bei dir und deinem Ex.Ich hab gelesen,dass du dich schwer tatest und immer wieder gehofft hast.Aber du hast dich echt ganz schön entwickelt bis hier her.

Ich hab da nicht umsonst positive Gedanken eingegeben...ich glaube da ist der Schlüssel.So hab ich mich am Montag früh gequält.Es tröstete wenig,dass ich nun langsam solche WE anfänge gewohnt sein sollte.Hoffnung weg(...auf was eigentlich,konnte ich da selbst gar nicht genau benennen...),und Alleinsein und Einsamkeit(ist übrigens ein Kennzeichen für ungewollte Singles,hab ich auch gelesen im Netz,wobei ich möglicherweise gar keiner bin,sondern Alleinerziehender...).Naja,ich hatte zu tun,mich aus dem Loch wieder rauszuholen und der Tag endete,wie einige andere schon...mit Leute "gucken" in den Läden und ein paar Besorgungen machen,die ohne weiteres noch hätten ein paar Tage warten können.Am Abend konnte ich mir dann sagen,war doch ein ganz guter Tag.

Interessante Sachen habe ich noch zum Thema Selbswert gefunden im Netz.Vom Hang nach Anerkennung und Lob,vom Helfen und Anbiedern bis zur Selbstaufgabe,davon,das man nur dann zufrieden ist,wenn man Leistung erbracht hat.Natürlich für andere,ist ja klar ...Eifersucht und Neid sind da oft zu finden.Ständige Unzufriedenheit und Selbstzweifel,die mit jedem Male grösser werden,wenn immer was nicht so läuft,wie es laufen soll.Hoffnungslosigkeit mit Hang zu Depressionen....
    Ich hab da viel von mir gelesen...wer ich früher war.Und warum ich jetzt noch manchmal wirr im Kopf bin...
    Lütze
    Meld mich noch mal.
    Bis später,Karotte :D
    Ach so,heute ist der 10.Monat...KInder,wie die Zeit vergeht :lol:

In positiven Sinne!Klang so pessimistisch.Ansonsten gehts mir gut.Hab noch ein wenig gelesen für einen Lehrgang ,bei dem ich am Montag Prüfung habe.Bin da zuversichtlich,das alles klar geht,damit.Hab heute schon mal ein Test gemacht mit Prüfungsfragen,da hat auch alles gestimmt,naja fast.
    Vorhin fiel mir auf,dass ich gewöhnlich immer trank ,bevor ich in die heimatliche Stube von draussen reinkam.Hinterher Rasierwasser auflegen und rein zur Familie.Bloß gut,das dieser Selbstbetrug und der Betrug vor anderen heute wegfällt.In der Sucht gefangen.
    Ich glaube fest,dass es meinen Kindern gut geht mit mir,ihr bestärkt mich da auch.Ich merke das schon ,das es so ist.

Hallo ihr
    Vielen Dank für eure Antworten .Mir gehts gut.Gestern auch,hatte bloss irgendwie keine Lust.Deine Gedanken Laufschnecke kann ich sehr gut nachvollziehen.Macht auch alles Sinn,so wie du es erzählst.Das Du die Scheidung als erleichternd ansiehst,verstehe ich auf eine Art und Weise,die mir nahe geht.Vermutlich hätte ich mich auch anders entwickelt,wenn zu Beginn der Trennung alles abschliessend geklärt wäre.Ob zu meinem Vorteil weiss ich nicht,ich bin so wie ich bin.Damit werd ich leben.

Ach Mönsch...
    Das Gefühl ist längst wieder fort...
    Ich muß mir das auch durchdenken.Ahnte schon,das wohl sowas in der Art hier steht,wenn ich nachsehe.Nee nee,ist schon ok.

Ich hab dem ja nicht nachgegeben.

Und ich bin schon belohnt worden...ich lebe trocken. :!::!::!::idea:
    Weiste,ich sehe das ein bischen schon als Prüfung an für mich in meinem Leben.
    Aber aushalten ist echt der falsche Begriff.Hast du recht.Der Gedanke,der dahinter steckt,ist ...Mist! :twisted:

Ich weiss,das ich mal im Leben ernte,was ich gesäht habe... :D

Mir hilfts auf diese Art und Weise zu reden,heime ist da keiner,der mir ma gleich auf die Finger klopft und sagt:Hallo,so gehts aber nicht...

der unverbesserliche Lütze
    ,der sich keine hyperaktiven Gedanken macht :wink:

Hallo Koko und Karotte
    Manchmal sind es echt die kleinen Dinge.Ja.Geld ist knapp bei einer Trennung.Dabei hätte ich heute wirklich schreien können,warum biste nicht ein Jahr eher drauf gekommen.
    Hilft nichts.Muß dazu sagen,dass mir heute schon nach dem Aufstehen klar wurde,dass ich vor 10 Monaten meinen Tiefpunkt hatte.Bleibt haften und nicht vergessen.
    Ich hab die Liebe zu den Kindern neu entdeckt.Es hat sich eingebürgert,das ich mich mit dem Großen drücke,wenn er für Tage das Haus verlässt.Wäre mir doch früher nie im Traum eingefallen.
    Manchmal hoffe ich auch,das die Kids ihrer Mutter mal was erzählen,machen sie nicht.Sie weiss immer von nischt und mir geht es ebenso,auch wenn ich frage.
    Was solls.Bei den Schwiegereltern war es gut für alle,nach ein paar Minuten wie früher.Selbstverständlich ruft sie gerade dort an,wo wir da sind.Sie wußte ja von nichts,da es kurzfristig war.
    Mich beschlich dort die Gewissheit,dass es wieder was wird mit ihr und mir.Ein Gefühl,das mir sagt,aushalten und dann wirst du auch belohnt dafür.Obwohl wir nicht über Trennung und so redeten.Obwohl ich weiss,wenn sie einen neuen Partner mitbringt,wird sich das besuchen auch geben.Ich bin ja kein Spinner.
    Im Radio liefen die Söhne und ich fuhr ganz langsam zurück,als wollte ich die Zeit noch festhalten.Irgendwie.
    Jetzt dachte ich,gehste erst mal ins Forum und schaust dich mal um.
    Ich hab auch Lust,dich mal persönlich zu treffen ,Karotte.So ist das nicht.Wird bloss schwer ,sich zu verabreden im Netz.Kannst du denn PN verschicken jetzt in der Geschlossenen?

Schicksal.Ja,ich glaube daran.Inzwischen.Der Gedanke hat auch was tröstliches für mich.Hinsichtlich der Trennung.Und was Zuversichtliches,das es da noch jemanden gibt,der mein ungewolltes Single dasein beendet.Daran ,das alles hat so kommen müssen.

Die eigene Spiritualität entdeckt.Gewissermaßen.
    Wisst ihr,wie ich es meine?

Lütze

Verkappte Alkis stimmt auch.... :evil: