Beiträge von Lütze

Hallo ihr
    Komisch.Heute früh voller Tatendrang und Energie,kaum zu hause alles weg.Ob das mit dem Zuhause zu tun hat.Möglich.Werd nachher mal ne Entspannungs CD einlegen und mich wieder ins reine bringen.
    Wenn du trocken wirst,sind deine Fortschritte für viele messbar,erkennbar und du fühlst sie selber.Jeden Tag und stück für Stück.
    Jetzt bin ich länger trocken und muß mir wirklich öfters mal in Erinnerung rufen,welche kleinen Nuancen jetzt noch neu und wichtig sind.Und was sich an großen Sachen schon änderte.
    Immer am Ball bleiben.
    Seinen jetzigen eigenen Wert nicht aus den Augen verlieren.
    So in der Art.
    Heute irgendwie holprig geraten meine Worte.

Lütze

Hallo ihr
    Danke Andreas für deine Zeilen.Hab mich gefreut.Vielleicht beginnt ja mein dickes Fell viel schneller an mit wachsen,als ich dachte.
    Danke Karotte.Bei dir bin ich jetzt echt beeindruckt,was du so drauf hast und kannst.Und machst.Jetzt kann ich nachvollziehen,das du vor deiner jetzigen ehemaligen Beziehung glücklicher Single warst.Hab bei dir schon gelesen,wie unglücklich du vorgestern wieder warst.
    Aber das ist das Leben vermutlich.
    So,meld mich später noch mal,wollt nur schnell antworten.
    Lütze

Hallo Koko
    Ich glaube oder hab das Gefühl,das fast alle Alkoholiker,ein en Mangel von Selbstbewustsein hatten.In der nassen Zeit.Ich auch.Und ich bin noch mühselig dabei,mir da was aufzubauen,was von Dauer ist.
    Aber ich sehe,das dies geht.An den vielen Langzeittrockenen ,die ich persönlich kenne und von denen ich hier lese.
    LG Lütze

Ich hab mir die Kerle angesehen,die sich dort zuschütteten.Neid ging mir ganz sicher nicht durch den Kopf.Auch kein Gefühl,jetzt besser zu sein.Eher so die Art,das ist gewesen,du hast das Kapitel abgeschlossen für dich/mich.
    Auf dem Heimweg hab mich noch gut unterhalten,mit dem,den ich mitnahm.Der trank auch fast nichts und wußte von meiner Sucht.
    Gedanken lenken ist schwer,aber möglich,Koko.Wir dürfen da nicht nachlassen in unseren Bemühungen dahingehend.
    Ich bin immer dann nachlässig mir gegenüber,wenn ich denke,glaube oder meine,mir gehts so gut,das ich es nicht mehr brauche,mich zu bemühen.
    Ich bin auch sehr froh ,das es das Forum in dieser Art gibt.Es hilft mir sehr.

Lütze

Hallo Koko ,Caro,Karotte und all ihr anderen

Komme gerade vom Polterabend eines Freundes.
    War gut,zum Schluß nervig,da Alkohol in Strömen floss und mir auffiel,das noch immer nicht alle von mir wissen,von meiner Sucht.
    War sicher auf der Suche nach Misses Right.Natürlich war sie gerade heute irgendwo anders.Also nur gucken,nicht ansprechen,geschweige denn...
    Bin auch noch nicht in der Lage,eine Ablehnung so wegzustecken.Hab ich heute gelernt.
    Auserdem bin ich nicht der Typ,der solche Festivalitäten gerne macht,noch nie als Nasser Alki,jetzt auch nicht.Manches ändert sich doch nicht.
    Es war einer meiner besten Freunde,der demnächst heiratet.Ihm wollt ich alles Gute wünschen.Er wohnt woanders und ich bin gefahren mit dem Auto.
    Irgendwie komisch,als Solist diese familieneigene Harmonie mitzuerleben....Ich glaub nicht,dass ich noch mal heirate.Alles so feststellungen,die ich heute traf.

Ich danke euch.Was soll ich rumeiern.So wie bisher gings nicht richtig weiter.Die Zeit rast,auch in meinem Leben.Ich will mich in Geduld üben,ja.Aber ich will die Zeit auch verstärkt nützen,für mich.
    Vlt auch deshalb:Wenn ich mich nicht ändere,in Gedanken versinke wie früher,lande ich auch bei demselben Desaster.Bloß das nicht!
    Ich hab vorhin ganz zutreffend gelesen hier im Forum,wie noch bei anderen die gleiche Sehnsucht nach Harmonie und Geborgenheit und menschlicher Nähe ist.Jetzt in diesem Moment.
    Auch bin ich nicht der Einzige,der mal auf die Fresse geflogen ist.Es gibt dann halt Leute,die bleiben liegen.
    Meine Alkoholsucht hat mich dahin gebracht.Davon will ich auch nichts schön reden.
    Aufgestanden bin ich alleine.
    Manchmal brauch ich wie jeder Mensch eine Stütze....beim Stehen bleiben.
    Danke für den Buch tipp. :D

Hallo ihr
    Mir gehts richtig gut.Heute hab ich ein paarmal probiert,was Caro mir riet.Hab laut und für dritte unverständlich Stop gesagt.Das hab ich ganz schön häufig gesagt.Nämlich immer dann,wenn ich wieder so einen trüben Gedanken aufsteigen merkte.
    Auch hat mir zu denken gegeben,die Frage nach der Resignation und die Rede von der Sackgasse.
    Manchmal muß einem mal in den A getreten werden.
    Auf Arbeit war es ruhig,der Chef besuchte meine Baustelle,mein Arbeitsfeld und er wollte wieder private Sachen wissen,hinsichtlich Sucht und Therapie.Ich freu mich über sein Interesse.Ob er wohl gemerkt hat,das ich vlt nur die Spitze des Eisbergs bin.In seinem Betrieb?Mir kommen da Sachen zu Ohren in letzter Zeit,da kräuseln sich die Fußnägel...Vermutlich bin ich da jetzt sensibler.
    Denn nichts ist normal.

Hab gestern nacht noch angefangen,mir einen persönlichen Leitfaden zur Problembewältigung zu basteln.Nach dem bin ich heute früh auch gleich angegangen,die kleineren Probleme zu meistern.Oder eben nicht.

1. Besteht in einer Sache jetzt und im Moment überhaupt Handlungsbedarf für mich?Bei Ja ...handeln.

2. Kann ich die Dinge überhaupt verändern?Wenn ja....ändern,was tuen.Wenn nicht.....damit abfinden,die Sache ruhen lassen,ignorieren eine Zeitlang.

3. Wenn ich was tue,ist es in jedem Falle richtig!Egal,ob ich was löse,oder ob ich eine Erfahrung daraus mitnehme.Es ist richtig.Also wirklich außer Acht lassen,was da rauskommt.

4. Wenn sich mir eine Entscheidung aufdrängt,immer fragen,kommt das vom Kopf,weil andere so entscheiden würden;oder kommt es aus meiner Überzeugung,aus dem Inneren.Auf letzteres hören.

Mal sehen,was mir noch einfällt.

Mag sein,das dies Momentaufnahmen sind,aber ich kann ja ein Problem auch mehrfach bearbeiten gedanklich.Also wenn sich was ändert.

Lütze

Kann mir jemand folgen....lächel.

Das meine Ansprüche an mich selbst zu groß sind,sagt auch meine Therapeutin.
    Ich hab heute auf Arbeit zwei Frauen zugehört.Sagt die eine:Wie müsste denn dein Traummann aussehen?Darauf die andere:Das Aussehen ist mir egal,nur lieb müsste er sein...und en Auto müsste er haben und Arbeit.
    Bevor sie noch was sagen konnte,mußte ich loslachen.Ich meine,ich hab da nur gelauscht.Natürlich unabsichtlich....

Ja,Caro...Vermutlich hast du recht,sicher haste das....gehört alles zu meinem Weg.

Mensch,ist das Resignation?Wirklich?

Glaube ich nicht.

Stimmt schon,brauch ohnehin was für die nasse Jahreszeit.
    Hobbies:
    Will nicht heime sitzen,ist mir schade um die Zeit.
    Ich hab angefangen,mir jeden Tag was vorzunehmen und zu machen.Für mich.Vlt. sind wirklich meine Erwartungshaltungen zu groß.
    Ich hab jahrelang nur Vorwände gesucht,um in Ruhe alleine und heimlich zu trinken.
    Von daher ist mir das neu,mich sinnvoll ohne irgendwelche Arbeit zu beschäftigen.
    Das klingt jetzt eher negativ,soll es aber überhaupt nicht.
    Ja,das ist ein Stück neugewonnene Freiheit.

Hallo Ihr
    Also doch kein Fortschritt?Eine SAckgasse?Mmh.
    Gibt mir zu denken.Ich vertraue darauf,dass ihr Aussenstehende das besser beurteilen könnt.
    Es ist ja nicht so,das ich dasitze und mir sage:Ey Lütze,heute denkst du dir den Ganzen Abend mal wieder was.Grübelst und denkst.
    So ist es ja nicht.
    Die Gedanken steigen immer so von alleine in mir auf.Reichlich.Ob ich das nun will oder nicht.
    Im Gegenteil sorge ich mich davor,das diese Rumdenkerei allmählich zur Gewohnheit wird.
    Was soll ich rumeiern,mich plagen seit ner Weile Geldsorgen.Nicht dramatisch ,aber lästig.
    Also erlaube ich mir nicht mehr so viel .Spare oder besser mäßige mich ein wenig.
    Der Große ist meist ständig außer Haus.Natürlich empfinde ich das als belastend,alleine hier zu sein.
    Nun ist das Wetter gelegentlich mies,das meine Sportaktivitäten auch nachgelassen haben.Zumal ich unlängst wieder gestürzt bin mit den "Speed"Inlinern.Ich war da einfach unaufmerksam.
    Mir ist das auch zu doof,mich als einziger Single,zudem als fast einziger Nichttrinker,mich irgendwelchen Paaren anzuschliessen.Fortgehen oder so.Sind doch fast alle zu zweit.Stell ich mir auch wegen dem Alk schwierig vor,da der allgegenwärtig ist und mir einfach nur stinkt.Ihr müsst das nicht glauben.Es ist so.Ich hab eine Abneigung entwickelt und bin sehr empfindlich auf diesen Geruch.
    Das wiegt mich nicht in Sicherheit,keine Sorge.
    Ich bin mir der Gefahren bewußt.

Lütze

Hallo Ihr
    Nun bin ich wieder hier.Ich hänge zu oft hierdrin.Zu oft als gut sein kann.
    Ihr seid virtuell.Und manchmal spinne ich mir Gesichter dazu,zu euren Beiträgen.
    Manchmal spinne ich mir auch was anderes zusammen...Jede Tatsache,die ich von ihr erfahre oder jede Bemerkung ,die sie fallen lässt,kann ich mir in kürzester Zeit gedanklich so hinbiegen,das es für mich noch gut aussieht.Wenn ich nicht aufpasse.Das geht ganz schnell und ich frage mich dann immer,was mus denn noch passieren;damit ich es raffe.Also weit hinterher.
    Ich hab mir eine Frist gesetzt,eine Grenze,bis zu der ich es mir erlaube noch zu hoffen oder überhaupt dran zu denken.Die ist zeitlich abgesteckt und mit Erleben.Also ich hab eine Grenze für mich festgelegt.
    Ich denke ein Schritt nach vorne.
    Eine Art Selbstschutz.
    Passiert ist heute wenig.Arbeiten ohne besondere Erlebnisse.Mit mehr Verantwortung ja.Zu Hause ist dann der Große angekommen,hat nicht viel gesagt und ist ins Bett gekrochen.Wovon der wohl so kaputt ist...?Lächel.

Lütze

Hallo Karotte
    Wollt mich auch mal melden in deinem neuen Thread.Da hast du übrigens schon Konsequenz bewiesen,so schnell,wie du hast den alten Thread zugemacht. 8)
    Ich hätte natürlich gerne von einer zufriedeneren Karotte gelesen.Aber ich weiss ja selbst,das solche Tage auch dazu gehören.Ob man nun will oder nicht.
    Freut mich,das auch bei dir der Humor nicht zu kurz kommt...Erdbeertage...ts ts.Noch nie gehört.
    Aber was wissen wir denn.Wir Männer.

Ist dir dein Ex übern Weg gelaufen heute?
    Vielleicht drückt dich auch das Wetter runter,schliesslich war es ja bis zum späten Nachmittag ne Katastrophe.

Lass den Kopf nicht hängen! :wink:

Lütze

Hallo ihr,Hallo Karotte

Gestern nachmittag war ich bei Bekannten,bei Freunden.
    Wir saßen zusammen und in mir machte sich das Gefühl breit,die beiden,nee vor allem er,weiss gar nicht ,was er an Familie hat.Die Kinder zurechtgewiesen und knurrig,die Frau hat zu reagieren.Mmh.
    Natürlich hab ich da Vergleiche gezogen...Und doch gelang es mir ,von mir zu erzählen.Ich weiss schon,das ich nicht der Nabel der Welt bin.Aber ich hab schon gemerkt,das meine Art zu Leben nur noch wenig mit der ihren zu tun hat.(Kryptisch?...lächel.)
    War ein Ausflug in die Vergangenheit.Wohltuend empfand ich,das überhaupt kein Alkohol getrunken wurde.Nur weiss ich nicht,ob das für die damit ein normaler Nachmittag war.
    Danach bin ich heimgeradelt und direkt weiter ins Einkaufcenter.Hab ein paar Sachen eingekauft,da ich meine Eltern heut nachmittag zum Essen eingeladen hatte.Also zum Grillen.Am Abend heute als Geburtstagsnachfeier für den KLeinen.Mmh.Die haben nun gar nicht gefragt nach mir und wie es mir geht.Ich schon,also wie es denen geht.
    Die Verbindung ist irgendwie abgebrochen,aber ,komisch,mir macht das nichts aus.

Der Kleine wollte gestern bei mir schlafen,was mich sehr freute.
    Beim Abholen von ihm ,sind wir dann ins quatschen gekommen.Sie und ich.Nach 3 bis 4 holprigen Minuten war es dann für beide wie früher.Für beide.Das hab ich gemerkt.Wir haben geflaxt und uns die letzte Woche erzählt.Was war,und was geht.
    War gut.Gibts nichts.
    Fühlte mich auch nicht manipuliert.
    Vielleicht ist es so,wie Koko es schon mal eher schrieb.Ohne Erwartungen geht vieles besser.
    Denn ich hatte keine Erwartungen.
    Von Vorteil war sicher,das ich wußte,das ich sie dort treffe.Also mich da drauf einstellen konnte.Mmh.So in der Art.
    Ich bin vorhin nachdem ich den Kleinen ablieferte,noch ein bischen spazieren gegangen.Es ist hier ein unheimlich schönes Abendrot.
    Ich war fast alleine auf der Strasse.In den Fenstern konnte ich sehen,wie überall der FErnseher lief.Ich dagegen bin selber gelaufen.
    Auch gut.

Vielleicht fällt dir das GEdicht für mich noch ein.Vlt ist es auch tief drinn in dir noch gespeichert.
    Und morgen früh gehts dir von alleine in die Tasten.

Danke dir sehr,in jedem Fall.

Lütze

hallo ihr

Tut mir leid,ich habe es nicht lesen können,dein Gedicht Karotte.Es war bereits editiert.
    Es macht mich traurig,wenn es dir dadurch nicht besonders ging heute.Wie ich bei dir las.

Ich hab noch den Kleinen.Den bring ich nachher wieder lang bei ihr,wobei ich sicher weiss,das sie noch arbeiten ist.Werd sie heute nicht sehen.

Habt ihr was bemerkt?Ich war gestern bei ihr.
    Was heisst da schon poetisch.

Lütze