Hallo Freunde
Die letzten 2 Tage war ich mich selbst besuchen...im Tagebuch.Soviele Gespräche,Erkenntnisse,von denen ich sie ansatzweise nur hier reinstellen will.
Da gibts "Freunde":die offensichtlich die entgültige Trennung bei uns beiden forcieren wollen oder denken es so tun zu müssen.Ständig zu mir und zu ihr ,ihr seid getrennt....macht euren Mist alleine.Unverständnis über unsere Situation.Das Aufbegehren meiner Frau,von der sie mir erzählt,das zu so einem Schritt auch Mut gehört...Ich weiss das .Ihr Interesse an meinem Weg.Die Bitte,ihr zu helfen;da es alleine schlecht geht.Sie redet über Gefühle,die sie überkommen,wenn sie hier bei mir vorbei fährt.Wie sich der Kleine quält,wie er seine Situation hasst.Aber sie redet auch von der Entgültigkeit ihrer Entscheidung,die sie im nächsten SAtz wieder in Frage stellt.Während ich ihr zu höre und nicht fragen kann,ob es denn für sie definitiv entgültig ist.Was auch richtig ist.Dann gibts ihre Ankündigung im Herbst allein in Urlaub zu fahren...Nach einer Pause,die Frage,ob ich mitkommen will.In getrennte Betten,Extrazimmer und so.Ich freue mich darüber sehr und sag ihr das auch.Sage ,das es verkehrt ist;wenn wir bis dahin definitiv getrennt sind,für den Kleinen in den Urlaub zu fahren.Erbitte Bedenkzeit...muß aber auch bald gebucht werden...Es gab das Angebot auf ihrer Couch zu übernachten,da wir uns bis in die Nacht festquatschten.Ich hab es abgelehnt...und es war richtig so.Das Gefühl ihr helfen zu wollen ist enorm da,aber ich muß zuerst mal mir selbst helfen.Das sind die Momente,wo ich mich in den CO-Berichten wiederfinde...
Dann gibts einen Arbeitskollegen mit dem ich reden konnte.Das Gespräch hat sich einfach dorthin entwickelt.ER redet von einem nahen Verwandten,der elendig zu grunde gegangen ist durch Alkohol.Er weint.Er sagt,wenn du das kennst,wirst du merken,das es sich bei dir um Missbrauch handelte,nicht um Sucht!Ich habe keine Ahnung von Entzug.Und er sagte mir ,wie er seine Ehe führt.Einsichten,wieviel ich verkehrt machte.Und Sie auch.
Eltern:Das für mich klärende Gespräch hat nur Unverständnis ausgelöst."Wie meint der Junge das?"
Die Anfrage,doch der Mutter mehr Aufgaben in meinem Haushalt zu geben.Meine Ablehnung.Ich bin nicht für ihr Glück zuständig.Mich baut es auf,es alleine auf die Reihe zu kriegen.Und wieder fast schon Hass auf sie und ihren Schritt.Für mich ist das Ignorranz mir gegenüber.Ich bin enttäuscht.Weiss aber woran ich bin.
Therapie.Rückfälle.Hier kann ich was mitnehmen an Gedanken.Aber auch die Ahnung,hier bin ich fehl am Platz...Demnächst Arztgespräch mit Angehörigen...Ja,wer soll da mitkommen?Hab sie gefragt.War so eine Eingebung."Ja,ich komme mit."
Wow.Hätte ich nun gar nicht erwartet,weder meine Frage überhaupt,noch ihre Antwort...
SHG:Für deinen Weg reicht die Gruppe und dein Therapeut zu!Du bist ein guter Kerl,du schaffst das allein.Wir sind uns sicher.Löse deine Probleme mit dir selbst ,in dir selbst...mit dem Therapeuten.Dieser Mangel an Selbstwertgefühl,diese Unsicherheit aus nichtigen Gründen...das ist mein Problem...
Darauf fassten wir es beim Therapeuten zusammen.Richtig.Diesen Ansatzpunkt hab ich auch schon vorher gesehen,konnte ihn für mich nicht so klar formulieren.Und dort spielen eben auch wieder die Eltern mit rein.Das sieht aus ,wie ein grosser Knoten.Aber doch irgendwie entwirrbar.Und ich sage nicht,dass es einfach ist.
Was will ich eigentlich?Ich bin in einer Situation,in der ich mein Leben selbst in der Hand habe.Viele Männer werden mich darum beneiden.Und vlt. auch Frauen.Die Möglichkeiten sind mir noch gar nicht bewußt.
Thera.:Sie sind nicht süchtig,sie haben in einer Situation,in der sie keinen Ausweg wußten,Alkoholmissbrauch betrieben...der zur Sucht führen kann.Lösen sie ihre,diese Situation.
Nein,ich hab nicht vor,wieder zu trinken...nein!Keine Sorge.
Aber ein bischen verwirrend ist das Alles schon für mich.Muß heute unbedingt mit jemand reden.Einem Menschen,der sich als neuer Freund entpuppt hat.Der genügend Abstand hat,zu meiner Sippe und zu ihr.Dem ich wichtig bin.Den ruf ich mal an.Finde ich sowieso,das ich mir besser Ratschläge oder Ansichten von auserhalb hole.Nicht von den Menschen,die dann doch ein ganz eigenes Interesse haben an mir...
Teilt mir bitte eure Ansichten mit,wenn ihr möchtet.Ihr sollt mich nicht an die Hand nehmen und für mich irgendwas regeln.Mit mir reden...als Aussenstehende und doch mittendrin.
Lütze
PS:Den Kleinen hab ich heute und morgen wieder.Der Grosse ist dieses WE ausserhalb.