Prinzessin ist eingeschlafen, hier also mein Bericht:
Liebe Caro, Weitsicht und auch alle anderen
Ich will euch doch ein bisschen genauer schreiben, wie die Taufe am Samstag war.
Zur Einleitung hat uns die Pfarrerin erläutert, was das Tauffest ist, wie wunderschön es doch ist, dass nach Junior auch Prinzessin noch zu uns kommen durfte und sie hat uns erklärt, warum mein Mann und ich in ihren Augen ideale Eltern sind. Dann hat sie um den Segen gebeten für uns alle.
Dann ging es weiter zu den Elementen der Taufe: das Element Wasser, dass reinigend, lebensspendend ist, ein Urelement auf der Welt.
Dann ging sie zum Element „Licht“ über. Sie sagte etwas zur Schöpfung, zur Klarsicht durch Licht, Christus der von sich sagte: „Ich bin das Licht“ und dass wir alle auch Lichter im Leben von Prinzessin sein können.
Dann ging sie über zum Thema „Engel“, denn der Taufspruch ist ja: „ Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf all deinen Wegen.“ Sie hat das Wesen des Engels etwas umrissen, dass sie Gottes Geheimnis sichtbar machen und uns vergegenwärtigen, sie sind unsere Begleiter (Schutzengel), die Verbindung zum Göttlichen, zur anderen Welt und spirituelle Wegbegleiter.
Sie hat uns dann alle daran erinnert, dass wir auch getauft sind und hat für alle eine Engelskarte gezeichnet mit einem Stichwort (z.B. Freude, Stille, Ausgeglichenheit, usw). Die durften wir dann ziehen und behalten.
Nach einem gemeinsamen Gebet durften die Kinder ihre Taufkerzen anzünden und der Patenonkel zündete die neue Kerze an. Zur eigentlichen Taufe standen dann alle Kinder mit den Kerzen um den Taufstein herum. Die Kleine war diesmal auf meinen Armen, da sie fremdelte und sofort zu Weinen begann, als ich sie in die Arme der einen Patentante legte. Dann wurde sie getauft. Prinzessin schaute die Pfarrerin mit grossen Augen an, liess es aber geschehen und stecke danach den Daumen in den Mund um zu zeigen, dass sie Hunger hat.
Ich habe ihr dann mit der Flasche etwas Milch gegeben, den anderen wurde eine Engelskarte verteilt und alle durften einen Wunsch für unsere Kleine drauf schreiben. Diese Engelskarten wurden dann vorgelesen und uns übergeben.
Nach dem Schlusssegen und den Fotos ging es dann ins Restaurant, wo sich unsere Kleine bestens hielt! Nix mit schlafen, alles beobachten! Ihr Höhepunkt war, als die Vacherintorte (Vanilleeis, Erdbeereis, Meringues und Rahm, verziert mit frischen Früchten) serviert wurde: da hatte es frische Erdbeeren darauf! Und sie liebt frische Erdbeeren und saugt sie mit Begeisterung aus!
So, jetzt seid ihr hoffentlich nicht zu sehr erschlagen von meinem Text... 
Liebe Grüsse
Alex