Hallo liberty,
ich habe gestern schon mal angefangen, Dir zu schreiben, hab´s aber wieder gelöscht, weil ich nicht ganz sicher bin, ob ich hier die Richtige bin, um Ratschläge zu erteilen. Ich habe mich jetzt doch entschlossen, Dir meine Meinung mitzuteilen und Dir ein wenig über meine Erfahrung zu berichten, weil ich einige Parallelen zu meinem Leben sehe:
Du wirst den Rest Deiner Selbstachtung verlieren, wenn Du bei ihm bleibst und das weiter mitmachst!
Falls Du Dich von ihm wirklich trennen möchtest, sag´s ihm erst, wenn Du sicher bist, daß Du es auch wirklich durchhälst. Ich habe den Fehler gemacht, immer nur zu drohen, bzw. immer wieder zu ihm zurück zu gehen. Und es ist jedes Mal - nach einem kurzen "Hoch" - ein bißchen schlimmer geworden. Irgendwann hat er über meine Drohungen nur noch gelacht! Ich bin inzwischen seit 2 Wochen ausgezogen, aber ich glaube, er glaubt´s immer noch nicht
Diese Anspannung, was einen als nächstes erwartet, kann einen Fix und Fertig machen. Nüchtern, Betrunken, Friedlich, Agressiv, Depressiv, hoffentlich hat er sich nicht bei der Arbeit geärgert oder ist unangenehme Post gekommen........ Das hält auf Dauer keiner aus!!!
Man merkt es ja daran, daß man gesundheitliche Beschwerden bekommt - bei Dir die Schmerzen in der Brust, bei mir lähmt sich immer der Mundbereich, so daß ich nicht mehr richtig sprechen kann.
Meine größte Angst war immer, daß ich keine Ahnung hatte, an wen ich mich wenden sollte, was ich alles unternehmen muß bei einer Trennung, da ich und die Kinder finanziell von ihm abhängig sind. Ich habe nur einen riesen Berg vor mir gesehen und hatte keine Ahnung, wo ich anfangen sollte.
Wenn das, wie Du schreibst, auch Deine Sorge ist, hoffe ich Dir diese ein bißchen nehmen zu können:
Ich habe mir einen Termin bei einer RAin geben lassen, (solltest dafür über kein Geld verfügen, gibt es bei Gericht einen Beratungsschein, dann kostet das nur 10,00 €), die hat alles in die Wege geleitet (Sorgerecht, Unterhalt usw.) und jetzt kommt langsam eins nach dem anderen ins rollen. Der Berg zerbröselt sich langsam in einzelne Stückchen, die zu bewältigen sind. Es ist zwar immer noch nichts richtig entschieden (viel Bürokratie
) und ich habe immer noch eine ganze Menge ungeklärter Fragen, aber es geht alles seinen Gang und das in zwei Wochen!
Etwas anders sieht es mit den Gefühlen und dem Gewissen aus, aber damit muß man leider selbst klarkommen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft
Liebe Grüße Lenjana