Beiträge von Lenjana

katrine
    Vielen Dank für Deine guten Wünsche!

Er hat sich gerade per E-Mail bei mir gemeldet. Hat angefragt, ob und an welchem Tag er die Kinder am Wochenende mal haben kann und gebeten, ein paar Dinge von ihm, die noch im Auto lagen (Handy, Brille etc.) bei ihm in den Briefkasten zu werfen. Sehr sachlich (hat die Mail mit MfG beendet) weder Böse noch nett. Ich bin sehr froh über diese Art der Kommunikation, auch wenn ich nicht glaube, daß es dabei bleibt, ich glaube nämlich, daß er die Ladung vom Gericht wegen meines Antrags auf das alleinige Sorgerecht schon bekommen hat. Danach sieht es vermutlich schon wieder ganz anders aus. Ich werde ihm heute jedenfalls erstmal nicht antworten, das reicht morgen auch noch. Ganz so eilig hatte er es schließlich auch nicht.

Liebe Grüße Lenjana

Hallo Ayki,

mit dem Satz

"Dein Mann ist ein A****, meiner auch - was soll´s"

hast Du das Ganze wohl ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Auch wenn ich Deinen Mann gar nicht kenne. (Ich habe zwar Deinen Thread gelesen, aber nur in Auszügen, denn der ist sooooo lang) Und zum lachen gebracht hast Du mich auch mit dem Satz - Danke! :lol:

Ich glaube auch, daß die Kinder durchaus zu schätzen wissen, wenn man ihnen Grenzen aufzeigt - aber halt nicht immer. Und ich muß ehrlich sagen, ich war schon sehr gereizt und habe manchmal öfter geschimpft als nötig, in der letzten Zeit, als wir noch bei ihm gewohnt haben. Ich glaube allerdings, daß mein Großer im Grunde schon weiß, mit wem das wirklich zusammenhängt. Er hat einmal, nachdem ich mal wieder gereizt auf ihn reagiert habe, gesagt: "Ich weiß schon, daß du bloß wegen dem Papa traurig bist." Also bildet er sich durchaus seine Meinung über die Situation. Und daß er ihn vermißt, ist ja irgendwie normal. Trotzdem tut´s mir wirklich weh, wenn ich sehe, wie er weint.

Papa hat sich übrigens immer noch nicht gemeldet, um sich nach seinen Kindern zu erkundigen. Wenn man ihn sonst immer reden gehört hat, hätte man meinen können, für ihn gibt es nichts wichtigeres auf der Welt als seinen Sohn, aber anscheinend kommt vor dem Sohn wohl doch noch er selbst, dicht gefolgt vom Bier und dann erstmal lange nichts. :roll:

Liebe Grüße Lenjana

Hallo Ayki,

Die Frage, ob mein Sohn lieber beim Papa wohnen würde, würde ich mich nie trauen, zu stellen. Denn ich bin sicher, er würde lieber beim Papa wohnen! Er hängt total an ihm und wie geschrieben, bei ihm gibt es kaum Grenzen.Nur so zum Beispiel: Als mein Sohn die letzte Bindehautentzündung hatte, hat der werte Gatte fast 2 Tage mit dem Kind diskutiert, ob er die Augentropfen kriegen möchte oder nicht! Natürlich hat sich der Kleine dagegen entschieden und hat von ihm auch keine bekommen! So kann man sich leicht beliebt machen - und wer ist natürlich die Böse, die die Tropfen gibt, ob er will oder nicht : die Mama! Oder wenn er nicht in den KiGa möchte und Papa kriegt´s zufällig mit, dann muß er eben nicht. Wieder Mama die Böse, weil sie den armen Jungen schimpft, weil er heute partout keine Hose anziehen oder seine Brille aufsetzen möchte.(soll er ohne Hose gehen?) Natürlich wurde das auch sofort immer vor den Kindern diskutiert: Du schimpfst viel zu viel, die armen Kinder, mit so einer Mutter usw.) Natürlich haben Kinder das sehr schnell raus und halten sich an den, bei dem sie mehr dürfen.
    Bei der kleinen ist das anders. Sie wird in ein paar Tagen 2 und hängt auch am Papa. Allerdings ist sie lange nicht so sensibel wie ihr Bruder. Ihr merkt man gar nichts an - Sie fühlt sich sauwohl.
    Allerdings hat ihr Vater für sie lange nicht soviel übrig, wie für den großen, auch wenn er sich das ihr gegenüber nicht anmerken läßt. Auch ein Beispiel: Er brachte öfter mal dem Großen eine Bob der Baumeister Zeitschrift mit. Nachdem ich mehrfach bemängelt habe, daß immer nur er was kriegt, hat er ihr auch was mitgebracht: Eine Prinzessin Lillifee Zeitschrift! (da war sie ungefähr 1 Jahr alt, konnte noch nicht mal laufen, geschweige denn, mit so einem Helt irgendwas anfangen)
    Zu ihr hatte er von anfang an keinen richtigen Bezug. (Er ist bis heute beleidigt, daß ich mich nicht richtig bedankt habe, das er mich in die Klinik gefahren hat, als sie geboren wurde und hat mich als wir aus dem KH entlassen wurden, sechs Stunden mit dem Baby warten lassen, bis er uns endlich abgeholt hat. (Mußte noch seinen Rausch vom Vorabend ausschlafen.) Am Heimweg sagte ich, daß ich mich über Blumen gefreut hätte - er hielt am Blumenladen und sagte, "hol´Dir halt welche, wenn Du willst!"So riesig hat er sich über seine Tochter gefreut, obwohl der Entschluß ein zweites Kind zu bekommen, letztlich von ihm ausging)

Sorry, wenn ich etwas abgeschweift und zu sehr ins Detail gegangen bin, aber das mußte auch mal raus. Ich könnte noch Stundenlang weiterschreiben, was die "Kunststücke" meines Ex betrifft. Vielleicht schreibe ich irgenwann mal ein Buch drüber.

Liebe Grüße Lenjana

Hallo Petti,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich glaube nicht, daß Du übertreibst. Ich denke schon, daß Dein Mann Alkoholproblem hat. Es ist nur so, daß Du dagegen überhaupt nichts tun kannst. Das kann er nur selber. Dazu wäre allerdings der erste Schritt, daß er sein Problem einsieht.

Liebe Grüße Lenjana

Hallo Nicole, hallo tini,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Eure lieben Worte. Das tut wirklich gut. Ich sitze gerade da, und komm´mir vor, als wär ich mit dem ganzen Elend ganz alleine.

Ich habe beim zu Bett gehen nochmal mit meinen Sohn gesprochen und ihm gesagt, daß es leider nicht anders geht, daß er aber den Papa sicher bald mal besuchen kann und daß der Papa und ich ihn beide ganz doll lieb haben. Ich hoffe, damit ist er erstmal wieder ein bißchen beruhigt.
    Ich weiß halt jetzt nicht, ob es ihm die letzten 2 Wochen wirklich besser ging, oder ob er sich - wie schon geschrieben - nur nicht anmreken lassen wollte, mir zu liebe.
    Ich habe auch Angst davor, daß nach dem Besuch bei Papa nicht mehr mit mir kommen will und ein riesen Theater macht. Ich könnte ihn sogar verstehen: beim Papa gibt es kaum Verbote, Essen nach Wunsch, sicherlich ein paar Geschenke und die ganze Aufmerksamkeit. Das ist auch leicht, einen Tag der Superdad zu sein. Die, die ab und zu schimpfen muß bin ich, wo das Essen nicht immer schmeckt, weil Mama Gemüse kocht, wo er Zähne putzen muß ob er will oder nicht usw.
    Aber das würde mich 1. ziemlich fertig machen und 2. wieder Ex triumphieren lassen (wie er mal gesagt hat: die Kinder sch***** sowieso auf Dich!)
    Aber das werde ich wohl einfach auf mich zu kommen lassen müssen. Bis jetzt zeigt der Papa ja kein allzu reges Interesse.

Liebe Grüße Lenjana

Hallo zusammen,

das Gespräch mit dem Jugendamt war leider sehr kurz. Man hat mich gleich mit der Bergründung abgeblockt, wenn sie die Akten vom Gericht haben, werden sie mich eh Kontaktieren und dann könne man das alles besprechen. Hätte ich mir sparen können. Auf mich hat die Dame den Eindruck gemacht, als hätte sie entweder gerade keine Lust oder ich habe sie bei sonstwas gestört.
    Ich habe danach nochmal Rücksprache mit meinerRAin gehalten. Die hat mir so was ähnliches gesagt. Außerdem hat sie mir erzählt, daß der Richter ein Eilverfahren abgelehnt hat, deswegen die Gerichtsverhandlung.
    Durch einen Fehler bei der Post wäre heute um ein Haar die Ladung meines Ex mir zugestellt worden. Da ist wohl beim Nachsendeauftrag was falsch gelaufen. Dadurch weiß ich aber, daß er von meinem Antrag auf das Sorgerecht noch gar nichts weiß. Trotzdem hat er sich noch nicht gemeldet, um wenigstens zu fragen, wann er die Kinder sehen kann. Mir macht diese Ruhe Angst.
    Mir kommt das Ganze sowieso sehr merkwürdig vor: Das Jugendamt blockt mich ab, der Richter lehnt ein Eilverfahren ab und von ihm hört man gar nichts. Ich habe das mulmige Gefühl, als wäre da irgendwas im Gange, von dem ich nicht die leiseste Ahnung habe.
    Außerdem hat mein großer heute ganz leise, ganz lang vor sich hin geweint und als ich fragte, was los sei, sagte er, er will zum Papa. Das hat mich erst recht fertig gemacht. Die ganze Zeit läßt er sich gar nichts anmerken und dann ist er am Boden zerstört, weil er seinen Papa vermißt. Manchmal habe ich den Eindruck, er läßt sich nur nichts anmerken, um mich nicht zu belasten - der amre Kerl mit seinen 4 Jahren. Ich habe heute zum ersten Mal seit wir ausgezogen sind wegen der ganzen Sache geweint, als ich den kleinen sah, wie er so still leidet und wenn ich jetzt drüber schreibe, kommen mir schon wieder die Tränen.
    :cry:

Liebe Grüße Lenjana

Hallo,

ich werde morgen das Jugendamt anrufen. Auch wenn ich nicht recht weiß, wie ich das Gespräch anfangen soll.
    Davon erhoffe ich mir außerdem, sollte mich er oder seine Mutter schon wegen sonstwas beim Jugendamt angeschwärzt haben, daß ich davon erfahre und nicht erst bei der Verhandlung damit konfrontiert werde.

Trotz dessen, daß heute das Kontaktverbot ausgelaufen ist, hat er sich noch nicht gemeldet. Ich war mir sicher, daß er das sofort tut, egal in welcher Stimmung, aber wenigstens, um die Kinder mal sehen zu können.
    Ich wäre froh, ich hätte das schon hinter mir. Diese Ruhe verwirrt mich, weil ich 1. damit nicht gerechnet habe und 2. weder weiß, welche Stimmung bei ihm herrscht, noch wann und in welcher Form er sich bei mir zu erkennen gibt.

Liebe Grüße Lenjana

Hallo liberty,

ich habe gestern schon mal angefangen, Dir zu schreiben, hab´s aber wieder gelöscht, weil ich nicht ganz sicher bin, ob ich hier die Richtige bin, um Ratschläge zu erteilen. Ich habe mich jetzt doch entschlossen, Dir meine Meinung mitzuteilen und Dir ein wenig über meine Erfahrung zu berichten, weil ich einige Parallelen zu meinem Leben sehe:

Du wirst den Rest Deiner Selbstachtung verlieren, wenn Du bei ihm bleibst und das weiter mitmachst!
    Falls Du Dich von ihm wirklich trennen möchtest, sag´s ihm erst, wenn Du sicher bist, daß Du es auch wirklich durchhälst. Ich habe den Fehler gemacht, immer nur zu drohen, bzw. immer wieder zu ihm zurück zu gehen. Und es ist jedes Mal - nach einem kurzen "Hoch" - ein bißchen schlimmer geworden. Irgendwann hat er über meine Drohungen nur noch gelacht! Ich bin inzwischen seit 2 Wochen ausgezogen, aber ich glaube, er glaubt´s immer noch nicht
    Diese Anspannung, was einen als nächstes erwartet, kann einen Fix und Fertig machen. Nüchtern, Betrunken, Friedlich, Agressiv, Depressiv, hoffentlich hat er sich nicht bei der Arbeit geärgert oder ist unangenehme Post gekommen........ Das hält auf Dauer keiner aus!!!
    Man merkt es ja daran, daß man gesundheitliche Beschwerden bekommt - bei Dir die Schmerzen in der Brust, bei mir lähmt sich immer der Mundbereich, so daß ich nicht mehr richtig sprechen kann.

Meine größte Angst war immer, daß ich keine Ahnung hatte, an wen ich mich wenden sollte, was ich alles unternehmen muß bei einer Trennung, da ich und die Kinder finanziell von ihm abhängig sind. Ich habe nur einen riesen Berg vor mir gesehen und hatte keine Ahnung, wo ich anfangen sollte.
    Wenn das, wie Du schreibst, auch Deine Sorge ist, hoffe ich Dir diese ein bißchen nehmen zu können:
    Ich habe mir einen Termin bei einer RAin geben lassen, (solltest dafür über kein Geld verfügen, gibt es bei Gericht einen Beratungsschein, dann kostet das nur 10,00 €), die hat alles in die Wege geleitet (Sorgerecht, Unterhalt usw.) und jetzt kommt langsam eins nach dem anderen ins rollen. Der Berg zerbröselt sich langsam in einzelne Stückchen, die zu bewältigen sind. Es ist zwar immer noch nichts richtig entschieden (viel Bürokratie :roll: ) und ich habe immer noch eine ganze Menge ungeklärter Fragen, aber es geht alles seinen Gang und das in zwei Wochen!
    Etwas anders sieht es mit den Gefühlen und dem Gewissen aus, aber damit muß man leider selbst klarkommen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft

Liebe Grüße Lenjana

Heute habe ich Post vom Gericht bekommen. Der Gerichtstermin wegen des Sorgerechtes ist erst in knapp 3 Wochen. Geladen sind er, ich mit RAin und jemand vom Jugendamt. Mir graust es ganz fürchterlich vor diesem Termin, weil ich nicht weiß, was auf mich zukommt, was er sich alles einfallen läßt, um mich fertig zu machen. Ich hoffe mir gelingt es überhaupt, dort halbwegs ruhig zu bleiben. Ich bin froh, daß meine RAin mitgeht, so muß ich wahrscheinlich nicht allzuviel sagen.
    Ich weiß auch nicht, was das mit dem Jugendamt auf sich hat. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich vorher mit einem Besuch rechnen muß oder ob ich mich mit den Kindern vorher irgendwo vorstellen muß. Wie soll denn jemand vom Jugendamt die Sache einschätzen, der uns nie zuvor gesehen hat?
    Was am schlimmsten ist: Mein erster Gedanke, als ich den Brief gelesen habe, war: Er hat heute den selben Brief bekommen, wie wird er wohl reagieren? So langsam müßte es auch ihm dämmern, daß ich es ernst meine. Bis jetzt hat er wahrscheinlich immer noch geglaubt, ich krieg´mich schon wieder ein und dann können wir weitermachen wie bisher. Und ich habe doch tatsächlich wieder ein schlechtes Gewissen. Mir geht den ganzen Tag durch den Kopf, wie er sich wohl jetzt fühlen mag. Ich komme mir vor, wie eine Verräterin, ihn so hinterrücks mit den Tatsachen zu konfrontieren. Ich weiß eigentlich, daß es nicht anders geht, alles ordentlich mit ihm zu besprechen und zu regeln hab´soooo oft versucht - ohne Erfolg. Also bleibt mir ja nichts anderes übrig, als diesen Weg zu gehen. Trotzdem fühle ich mich heute so verdammt schlecht, wie ich mich nichtmal bei meinem "Auszug" gefühlt habe.
    Außerdem läuft morgen das Kontaktverbot ab. Auch davor habe ich Angst. Weniger davor, daß er sehr böse sein wird, als mehr davor, daß er mir mit der Mitleidstour kommt und ich mich erst recht mies fühle. Mal sehen, was morgen passiert, mir graust´s ganz furchtbar. Ich kann bestimmt heute Nacht nicht schlafen. Ich habe gerade das Gefühl, als ginge mir jetzt schon die Luft aus.

Liebe Grüße Lenjana

Zitat

Lass einfach NICHTS mehr an dich ran, außer die Dinge, die die Kinder betreffen. Geh auf NICHTS ein, auf keine Anspielungen, keine Andeutungen, keine Telefonate etc. Ich weiß, dass das schwierig ist, aber irgendwann wird er dich damit in Ruhe lassen (falls es dazu kommt)...

Das wird nicht einfach, er ist sehr, sehr hartnäckig, aber ich werde es versuchen.

Hallo tini,

er war schon oft angetrunken wenn die Kinder dabei waren, da haben wir ja mit ihm zusammen gelebt. Ich glaube aber nicht, daß er (viel) trinkt, wenn er die Kinder hat, jedenfalls nicht die ersten Male. (Ich werde ihm die Kinder wohl bringen müßen, er hat ja keinen Führerschein mehr)
    Ob es da Möglichkeiten gibt, sie nicht raus zu geben, weiß ich noch nicht, ich gehe allerdings davon aus. Ich hoffe nicht, daß das passiert, denn wie fühlen sich in so einer Situation wohl meine Kinder, die freuen sich, daß sie zum Papa dürfen und dann das!?

Das meinte ich aber eigentlich gar nicht so sehr, wovor ich Angst habe.
    Meine Angst ist eher, daß ich mich wieder bekniet, um Mitleid winselt und mir Schuldgefühle einredet, an denen ich, obwohl ich eigentlich weiß, daß ich die nicht haben müßte, wieder mächtig zu knabbern habe.
    Ich habe Angst davor, daß ich mich von ihm von meinem Weg abbringen lasse und wieder mehr Kontakt zulasse, als mir lieb ist und wieder anfange, Kompromisse einzugehen und mir seine Probleme aufladen lasse - selbst wenn ich nicht mehr zu ihm zurückgehe, was ich auch wirklich nicht möchte.

Liebe Grüße Lenjana

Hallo tini,

es ist wirklich eine arge Belastung, nicht schlafen zu können. Ich freue mich wirklich riesig, wie gut das jetzt klappt!

Mir geht´s auch so schon viel besser, allerdings habe ich eine riesen Angst vor der "Praxis": Nämlich davor, wenn ich das nächste Mal auf meinen Ex treffen muß. Da er ein Umgangsrecht mit den Kindern haben soll, komme ich gar nicht drum rum, ihn zu hören/sehen. Bis jetzt war alles ruhig, ich habe seit 11 Tagen nicht mit ihm gesprochen. Ich befürchte aber, daß mich der persönliche Kontakt wieder völlig aus der Bahn wirft.

Ich wünsche Dir auch eine gute Nacht!

Lenjana

Da fällt mir geräde noch eine generelle Frage ein:

Könnte mir als PC-Depp vielleicht mal jemand erklären, wie ich Zitate in meinen Text kopieren kann?

Ich hab´zwar schon unter "Forenbedienung" gelesen, aber irgendwie kann ich´s trotzdem nicht!

Ich wollte Euch noch kurz mitteilen, daß ich die letzten beiden Nächte das erste Mal seit Jahren wieder durchgeschlafen habe! :D (eine kleine Unterbrechung durch meine Tochter nicht mitgerechnet)

Und das liegt sicher nicht an dem schon beschriebenen Schlafmangel dank des Forums :wink: , sondern daran, daß ich endlich keine Angst mehr haben muß, seine Schritte auf der Treppe zu hören, wenn er zu mir nach oben kommt...
    Auch mein Sohn wirkt, seit wir hier sind, schon wesentlich ausgeglichener und ist ein richtig fröhliches Kind geworden in der kurzen Zeit!

Liebe Grüße Lenjana

Hallo Ayki,

ich bin leider immer noch nicht richtig in der Lage, mich mit mir selbst auseinander zu setzen. Ich habe mich all die Jahre mit ihm auseinandergesetzt und jetzt bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob das, was ich gerne esse, auch wirklich meinen Geschmack trifft, oder ob ich es nur gut fand, weil er es tut. Ich weiß nicht, was ICH gerne tue, gerne im Fernsehen schaue oder über welche Witze ich lachen kann. Ich komme mir vor, als wäre ich "nur ein Produkt" seiner Manipulation und meiner Abhängigkeit von ihm.

Ich komme mir irgendwie vor, als müßte ich nochmal laufen lernen.

Liebe Grüße
    Lenjana

Hi Nicole,

aber waren so viele Jahre nötig, um mich besser kennen zu lernen?

Als wir uns kennenlernten, war ich 20 - jetzt habe ich die 30 schon einige Zeit hinter mir gelassen und die Zeit dazwischen hat außen wie innen ihre Spuren hinterlassen. Das sollte doch normalerweise eine Lebensphase sein, in der man sich alles aufbaut und nicht kaputtmacht.

Liebe Grüße und Gute Nacht Lenjana

Hallo furaha,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten, welche täglichen kleinen Schritte mir gut getan haben und immer noch tun: Im Forum lesen, lesen, lesen! Ich lese in allen Bereichen, um auch die "andere Seite" besser kennenzulernen, wor allem aber bei den Co´s. Das hilft unheimlich, zu erkennen, daß man zum einen nicht allein damit ist und zum anderen wird einem vieles klar, was man vorher gar nicht gesehen hat. Ich wäre noch keinen Zentimeter weiter, wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte. Und ich bin sicher, daß es mir auch bei der riesen Strecke, die ich noch vor mir habe, ganz viel Kraft geben wird!

Liebe Grüße Lenjana

Hallo Jeanne,

Ja, das Leben ist die beste Strafe, aber das meinte ich so nicht. Ich meinte eher, dass er sich ordentlich und aufrichtig entschuldigen soll und eine Widergutmachung (zumindest im moralischen Sinne).

Er hat sich schon so oft angeblich "aufrichtig" bei mir entschuldigt. Da habe ich gar nichts davon, wie soll ich ihm die Aufrichtigkeit noch abnehmen? und Wiedergutmachung kann mir dieser Mann nicht geben - Man kann 11 Jahre für mich verlorene Zeit nicht wiedergutmachen, die sind weg, die kann mir niemand wiedergeben.

Ich finde es schade, daß Du Dich hier zurücknehmen willst, weil Du mich zum einen mit Deinen Nachfragen oft erst auf Dinge gebracht und mich zum Nachdenken angeregt hast, auf die ich sonst gar nicht gekommen wäre. Außerdem ist es, finde ich, kein Fehler, gerade die Meinung von Menschen zu hören, die die Sache aus großer Distanz verfolgen und nicht irgendwie voreingenommen sind.
    Aber das ist Deine Entscheidung und ich freue mich, daß Du meine Geschichte weiter verfolgst.

Vielen Dank für die guten Wünsche und den Mut den Du mir zugesprochen hast, wäre schön, wenn Du Dich hin und wieder mal hier melden würdest.

Liebe Grüße Lenjana :wink: