Ich gehe endlich vorwärts

• Hallo,

ich werde morgen das Jugendamt anrufen. Auch wenn ich nicht recht weiß, wie ich das Gespräch anfangen soll.
    Davon erhoffe ich mir außerdem, sollte mich er oder seine Mutter schon wegen sonstwas beim Jugendamt angeschwärzt haben, daß ich davon erfahre und nicht erst bei der Verhandlung damit konfrontiert werde.

Trotz dessen, daß heute das Kontaktverbot ausgelaufen ist, hat er sich noch nicht gemeldet. Ich war mir sicher, daß er das sofort tut, egal in welcher Stimmung, aber wenigstens, um die Kinder mal sehen zu können.
    Ich wäre froh, ich hätte das schon hinter mir. Diese Ruhe verwirrt mich, weil ich 1. damit nicht gerechnet habe und 2. weder weiß, welche Stimmung bei ihm herrscht, noch wann und in welcher Form er sich bei mir zu erkennen gibt.

Liebe Grüße Lenjana

• Hi Lenjana,
    ich drück dir die Daumen für das Gespräch mit dem Jugendamt! Mach dir auch hierfür Notizen, damit du alles ansprichst und nicht hinterher denkst, das und das hab ich vergessen... Sie werden wahrscheinlich versuchen, dir einen Termin anzudrehen, der erst in ein paar Wochen sein wird. Mach ihnen klar, wie wichtig es dir ist und dass du wirklich Angst vor seine Aggressivität hast!

Erzähl von deinen Problemen mit deinem Mann, warum du ihn rausgeschmissen hast, dass er trinkt, dass er gewalttätig war, und dass du Angst hast und - die Sache mit dem Geld - auch überhaupt nicht weißt, ob er Unterhalt zahlen wird. Ich weiß, man weiß überhaupt nicht, womit man zuerst anfangen soll. Red einfach drauf los... es ist gut, dass du überhaupt anrufst und ihnen deine Bedenken etc. mitteilst! Schaff dir eine gute Basis mit dem Jugendamt. Es ist gut, wenn sie dich angehört haben und wissen, worum es geht!

Zitat

1. damit nicht gerechnet habe und 2. weder weiß, welche Stimmung bei ihm herrscht, noch wann und in welcher Form er sich bei mir zu erkennen gibt.

Hat er noch einen Schlüssel? Dann würde ich ohne Wenn und Aber das Schloss deiner Türe auswechseln! Dann brauchst du auch keine Angst mehr davor haben, dass er überraschend und wohlmöglich noch betrunken reinschneit... Denk nicht über ihn nach, sondern nur über und besonders nur an dich!!!

• hallo lenjana

Zitat

ich werde morgen das Jugendamt anrufen. Auch wenn ich nicht recht weiß, wie ich das Gespräch anfangen soll.
    Davon erhoffe ich mir außerdem, sollte mich er oder seine Mutter schon wegen sonstwas beim Jugendamt angeschwärzt haben, daß ich davon erfahre und nicht erst bei der Verhandlung damit konfrontiert werde.

ich war ja au scho mal beim jugendamt, so schlimm wie das immer in der allgemeinheit vorstellt sind die gar net. mach dir da net mal so nen kopf, außerdem stehn die eh mehr auf seiten der mutter, des merk ich auch bei der bearbeiterin wo bei uns zuständig is.
    also mir hat die bearbeiterin damals gesagt das wir bereits von jemand anderem gemeldet worden sind, sie dürfen nur net sagen von wem. also das erfährst du auf jeden fall nicht erst bei der verhandlung, da geben sie dir scho vorher bescheid.

sei offen und ehrlich, sag was sache is, dann werden die dort bestimmt auch mittel und wege finden, wie sie dir helfen können!

viel glück & kraft wünsche ich dir!

liebe grüße

• Hallo zusammen,

das Gespräch mit dem Jugendamt war leider sehr kurz. Man hat mich gleich mit der Bergründung abgeblockt, wenn sie die Akten vom Gericht haben, werden sie mich eh Kontaktieren und dann könne man das alles besprechen. Hätte ich mir sparen können. Auf mich hat die Dame den Eindruck gemacht, als hätte sie entweder gerade keine Lust oder ich habe sie bei sonstwas gestört.
    Ich habe danach nochmal Rücksprache mit meinerRAin gehalten. Die hat mir so was ähnliches gesagt. Außerdem hat sie mir erzählt, daß der Richter ein Eilverfahren abgelehnt hat, deswegen die Gerichtsverhandlung.
    Durch einen Fehler bei der Post wäre heute um ein Haar die Ladung meines Ex mir zugestellt worden. Da ist wohl beim Nachsendeauftrag was falsch gelaufen. Dadurch weiß ich aber, daß er von meinem Antrag auf das Sorgerecht noch gar nichts weiß. Trotzdem hat er sich noch nicht gemeldet, um wenigstens zu fragen, wann er die Kinder sehen kann. Mir macht diese Ruhe Angst.
    Mir kommt das Ganze sowieso sehr merkwürdig vor: Das Jugendamt blockt mich ab, der Richter lehnt ein Eilverfahren ab und von ihm hört man gar nichts. Ich habe das mulmige Gefühl, als wäre da irgendwas im Gange, von dem ich nicht die leiseste Ahnung habe.
    Außerdem hat mein großer heute ganz leise, ganz lang vor sich hin geweint und als ich fragte, was los sei, sagte er, er will zum Papa. Das hat mich erst recht fertig gemacht. Die ganze Zeit läßt er sich gar nichts anmerken und dann ist er am Boden zerstört, weil er seinen Papa vermißt. Manchmal habe ich den Eindruck, er läßt sich nur nichts anmerken, um mich nicht zu belasten - der amre Kerl mit seinen 4 Jahren. Ich habe heute zum ersten Mal seit wir ausgezogen sind wegen der ganzen Sache geweint, als ich den kleinen sah, wie er so still leidet und wenn ich jetzt drüber schreibe, kommen mir schon wieder die Tränen.
    :cry:

Liebe Grüße Lenjana

• Hallo Lenjana,

ok, das hört sich jetzt nicht grad schön an, aber trotzdem geht es weiter. Du brauchst dir hinsichtlich der elterlichen Sorge keine Gedanken machen.

Wegen deinem "Großen".
    Zeig ihm das du da bist für ihn, das du ihn verstehen kannst das er den Papa vermisst. Sag ihm auch das er seine Gefühle dir zeigen kann und darf, das ist sehr wichtig.
    Das natürlich so das er es versteht.

Du schaffst das, da bin ich mir sicher, du hast in der letzten Zeit soviel bewegt, echt super.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hi Lenjana! Ich kann dir nur was zu deinem Großen schreiben (vom anderen hab ich ja keine Ahnung) - das tut mir sehr leid, aber du weißt, dass du auf dem richtigen Weg bist!!!! Dass dein Großer weint, ist, glaube ich, normal. Irgendwo habe ich mal gelesen: "Kinder sind lauter kleine Konservative. Am liebsten wäre es ihnen: Rechts die Mama, links der Papa, dazwischen ein Teller Spaghetti...." Aber ich denke, so wie du es bisher schilderst, ist es doch so, dass auch deine Kinder aufatmen und sich so viel wohler fühlen!!! Ist doch so, gell? :wink:

Und deshalb: Auch wenn deine Kinder ab und zu nach dem Papa weinen: Bleib stark! Denn so ist es objektiv und subjektiv besser für sie! Und trotzdem darf er zwischendurch mal traurig sein, oder meisnt du nicht? Dass das hart ist für dich, glaube ich dir sofort.

Trotzdem: Sei stolz auf dich und dein/euer neues Leben!! Ich umarm dich jetzt mal ganz fest!!! Schlaf gut!!!!! tini

Kleine Schritte sind besser als gar keine!

• Hallo Nicole, hallo tini,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Eure lieben Worte. Das tut wirklich gut. Ich sitze gerade da, und komm´mir vor, als wär ich mit dem ganzen Elend ganz alleine.

Ich habe beim zu Bett gehen nochmal mit meinen Sohn gesprochen und ihm gesagt, daß es leider nicht anders geht, daß er aber den Papa sicher bald mal besuchen kann und daß der Papa und ich ihn beide ganz doll lieb haben. Ich hoffe, damit ist er erstmal wieder ein bißchen beruhigt.
    Ich weiß halt jetzt nicht, ob es ihm die letzten 2 Wochen wirklich besser ging, oder ob er sich - wie schon geschrieben - nur nicht anmreken lassen wollte, mir zu liebe.
    Ich habe auch Angst davor, daß nach dem Besuch bei Papa nicht mehr mit mir kommen will und ein riesen Theater macht. Ich könnte ihn sogar verstehen: beim Papa gibt es kaum Verbote, Essen nach Wunsch, sicherlich ein paar Geschenke und die ganze Aufmerksamkeit. Das ist auch leicht, einen Tag der Superdad zu sein. Die, die ab und zu schimpfen muß bin ich, wo das Essen nicht immer schmeckt, weil Mama Gemüse kocht, wo er Zähne putzen muß ob er will oder nicht usw.
    Aber das würde mich 1. ziemlich fertig machen und 2. wieder Ex triumphieren lassen (wie er mal gesagt hat: die Kinder sch***** sowieso auf Dich!)
    Aber das werde ich wohl einfach auf mich zu kommen lassen müssen. Bis jetzt zeigt der Papa ja kein allzu reges Interesse.

Liebe Grüße Lenjana

• Zitat

Bis jetzt zeigt der Papa ja kein allzu reges Interesse.

Er lässt sich mit Sicherheit die ganze Zeit volllaufen und bemitleidet sich selbst... vielleicht baut er auch einen Scheiß nach dem nächsten, so war es bei meinem Ex. Erst nach ca. 2-3 Monaten nach der Trennung hat das mit dem regelmäßigen Kontakt zu den Kindern begonnen und er hat sie seitdem jedes 2. Wochenende! Am Anfang hat das vorne und hinten überhaupt nicht hingehauen. Er hat ständig abgesagt, und besonders meine Tochter war damals sehr traurig! Ich hab ihr immer gesagt, dass der Papa sehr viel arbeitet und deshalb nicht so viel Zeit hat! Und hab versucht, alles zu erklären, kindgerecht - ich weiß, ist nicht einfach, aber meine Kinder wissen beide (3 und 5 Jahre) mittlerweile bescheid, warum ich nicht mehr mit ihrem Vater zusammenleben wollte.

Ich hab meine Tochter auch zwischendurch mal gefragt, ob sie nicht gerne für immer beim Papa wohnen würde (auch aus einem komischen Bauchgefühl heraus, aus einer Angst, dass das vielleicht irgendwann mal kommt), und sie meinte nur: "Mama, doch nicht für immer - ich will doch bei dir wohnen!" ;)

Red mit deinen Kindern, das ist ganz ganz wichtig! Und gib ihnen den Halt, den sie zur Zeit von dir brauchen. Ich weiß, wie schwierig das alles ist, aber auch du wirst das schaffen!!!

Zitat

das Gespräch mit dem Jugendamt war leider sehr kurz. Man hat mich gleich mit der Bergründung abgeblockt, wenn sie die Akten vom Gericht haben, werden sie mich eh Kontaktieren und dann könne man das alles besprechen. Hätte ich mir sparen können. Auf mich hat die Dame den Eindruck gemacht, als hätte sie entweder gerade keine Lust oder ich habe sie bei sonstwas gestört.
    Ich habe danach nochmal Rücksprache mit meinerRAin gehalten. Die hat mir so was ähnliches gesagt. Außerdem hat sie mir erzählt, daß der Richter ein Eilverfahren abgelehnt hat, deswegen die Gerichtsverhandlung.

Zu der Sache mit dem Jugendamt kann ich persönlich nur sagen: Mach da ein wenig Druck, wenn es dir so wichtig ist (mir wäre es das), und vielleicht erreichst du ja damit etwas!?
    Ich würde da vielleicht noch mal nachhaken und mir das alles erklären lassen. Der Frau deine Angst mitteilen und auch deinem Rechtsanwalt damit auf den Senkel gehen... Auch im Internet kannst du dich informieren...google dich einfach mal durch!!

Zitat

Ich wohne gerade wieder bei meinen Eltern. Da hat er natürlich keinen Schlüssel.

Das ist doch gut! Dann brauchst du wenigstens keine Angst zu haben und hast deine Eltern im Rücken!

• Hallo Ayki,

Die Frage, ob mein Sohn lieber beim Papa wohnen würde, würde ich mich nie trauen, zu stellen. Denn ich bin sicher, er würde lieber beim Papa wohnen! Er hängt total an ihm und wie geschrieben, bei ihm gibt es kaum Grenzen.Nur so zum Beispiel: Als mein Sohn die letzte Bindehautentzündung hatte, hat der werte Gatte fast 2 Tage mit dem Kind diskutiert, ob er die Augentropfen kriegen möchte oder nicht! Natürlich hat sich der Kleine dagegen entschieden und hat von ihm auch keine bekommen! So kann man sich leicht beliebt machen - und wer ist natürlich die Böse, die die Tropfen gibt, ob er will oder nicht : die Mama! Oder wenn er nicht in den KiGa möchte und Papa kriegt´s zufällig mit, dann muß er eben nicht. Wieder Mama die Böse, weil sie den armen Jungen schimpft, weil er heute partout keine Hose anziehen oder seine Brille aufsetzen möchte.(soll er ohne Hose gehen?) Natürlich wurde das auch sofort immer vor den Kindern diskutiert: Du schimpfst viel zu viel, die armen Kinder, mit so einer Mutter usw.) Natürlich haben Kinder das sehr schnell raus und halten sich an den, bei dem sie mehr dürfen.
    Bei der kleinen ist das anders. Sie wird in ein paar Tagen 2 und hängt auch am Papa. Allerdings ist sie lange nicht so sensibel wie ihr Bruder. Ihr merkt man gar nichts an - Sie fühlt sich sauwohl.
    Allerdings hat ihr Vater für sie lange nicht soviel übrig, wie für den großen, auch wenn er sich das ihr gegenüber nicht anmerken läßt. Auch ein Beispiel: Er brachte öfter mal dem Großen eine Bob der Baumeister Zeitschrift mit. Nachdem ich mehrfach bemängelt habe, daß immer nur er was kriegt, hat er ihr auch was mitgebracht: Eine Prinzessin Lillifee Zeitschrift! (da war sie ungefähr 1 Jahr alt, konnte noch nicht mal laufen, geschweige denn, mit so einem Helt irgendwas anfangen)
    Zu ihr hatte er von anfang an keinen richtigen Bezug. (Er ist bis heute beleidigt, daß ich mich nicht richtig bedankt habe, das er mich in die Klinik gefahren hat, als sie geboren wurde und hat mich als wir aus dem KH entlassen wurden, sechs Stunden mit dem Baby warten lassen, bis er uns endlich abgeholt hat. (Mußte noch seinen Rausch vom Vorabend ausschlafen.) Am Heimweg sagte ich, daß ich mich über Blumen gefreut hätte - er hielt am Blumenladen und sagte, "hol´Dir halt welche, wenn Du willst!"So riesig hat er sich über seine Tochter gefreut, obwohl der Entschluß ein zweites Kind zu bekommen, letztlich von ihm ausging)

Sorry, wenn ich etwas abgeschweift und zu sehr ins Detail gegangen bin, aber das mußte auch mal raus. Ich könnte noch Stundenlang weiterschreiben, was die "Kunststücke" meines Ex betrifft. Vielleicht schreibe ich irgenwann mal ein Buch drüber.

Liebe Grüße Lenjana

• Denkst du mein Ex ist anders? Und er behandelt die Kinder auch nicht immer gleich, das wurmt mich unheimlich, ich kann es allerdings nicht ändern und hab mich damit abgefunden. Ich mach's nicht so, weil ich es unheimlich gemein finde, ein Kind mehr zu beachten als das andere oder hervorzuheben oder was auch immer - das macht man einfach nicht, und gut ist! Meine Tochter hängt auch total an ihrem Vater, und mein Sohn ist auch super gerne bei ihm (hier fließen auch manchmal die Tränchen, weil sie ihn vermissen), allerdings wissen es Kinder im Großen und Ganzen doch zu schätzen, wenn ihnen Grenzen gesetzt werden ;) Das bedeutet nicht, dass man eine schlechte Mutter ist. Mach ihnen einfach klar, beim Papa ist das so, bei der Mama halt so. Das sind die Regeln, und so ist das Leben! Sie lieben dich trotzdem! Und lass dir von deinen Kindern kein schlechtes Gewissen einreden, sie wollen dich nur um den Finger wickeln *lach* und treffen somit natürlich auch deinen wunden Punkt! Sie haben dich lieb und du sie, und das wissen auch ALLE!

Dein Mann ist ein A****, meiner auch - was soll's :) Lass die Zeit mit ihm hinter dir und reg dich nicht drüber auf - es bringt nichts! Ich hab auch lange dafür gebraucht, bis meine Wut endlich langsam wegging... das wird schon, Kopf hoch!

• PS:

Zitat

Ich könnte noch Stundenlang weiterschreiben, was die "Kunststücke" meines Ex betrifft. Vielleicht schreibe ich irgenwann mal ein Buch drüber.

Ich hab ein Buch darüber - mein Tagebuch (und nicht nur eins). Und ich hab mir geschworen: am Tag meiner Scheidung wird alles verbrannt ;)

Schlaf gut!!!

• Hallo Ayki,

mit dem Satz

"Dein Mann ist ein A****, meiner auch - was soll´s"

hast Du das Ganze wohl ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Auch wenn ich Deinen Mann gar nicht kenne. (Ich habe zwar Deinen Thread gelesen, aber nur in Auszügen, denn der ist sooooo lang) Und zum lachen gebracht hast Du mich auch mit dem Satz - Danke! :lol:

Ich glaube auch, daß die Kinder durchaus zu schätzen wissen, wenn man ihnen Grenzen aufzeigt - aber halt nicht immer. Und ich muß ehrlich sagen, ich war schon sehr gereizt und habe manchmal öfter geschimpft als nötig, in der letzten Zeit, als wir noch bei ihm gewohnt haben. Ich glaube allerdings, daß mein Großer im Grunde schon weiß, mit wem das wirklich zusammenhängt. Er hat einmal, nachdem ich mal wieder gereizt auf ihn reagiert habe, gesagt: "Ich weiß schon, daß du bloß wegen dem Papa traurig bist." Also bildet er sich durchaus seine Meinung über die Situation. Und daß er ihn vermißt, ist ja irgendwie normal. Trotzdem tut´s mir wirklich weh, wenn ich sehe, wie er weint.

Papa hat sich übrigens immer noch nicht gemeldet, um sich nach seinen Kindern zu erkundigen. Wenn man ihn sonst immer reden gehört hat, hätte man meinen können, für ihn gibt es nichts wichtigeres auf der Welt als seinen Sohn, aber anscheinend kommt vor dem Sohn wohl doch noch er selbst, dicht gefolgt vom Bier und dann erstmal lange nichts. :roll:

Liebe Grüße Lenjana

• Zitat

Und zum lachen gebracht hast Du mich auch mit dem Satz - Danke!

Ziel erreicht ;)

Zitat

Papa hat sich übrigens immer noch nicht gemeldet, um sich nach seinen Kindern zu erkundigen. Wenn man ihn sonst immer reden gehört hat, hätte man meinen können, für ihn gibt es nichts wichtigeres auf der Welt als seinen Sohn, aber anscheinend kommt vor dem Sohn wohl doch noch er selbst, dicht gefolgt vom Bier und dann erstmal lange nichts.

Genau, bei ihnen steht der Alkohol an aller erster Stelle, danach kommen sie selbst, und sonst gibt es für sie nichts! So ist es, und wir können das nicht ändern.

• Hallo Lenjana !

Ich kann dir nur wünschen, mach weiter so. Die Kinder begreifen es mit der Zeit. Meine Tochter ( fast 9 ), auch unsterblich in ihren Papa verliebt und seit 6 Monaten getrennt (wohnt aber nur 10 min von uns), hat mir vor 4 Wochen das 1. Mal gesagt, wie schön es jetzt bei uns ist. Diese Ruhe und Ausgeglichenheit meinerseits tut ihr so gut. Das war der schönste Dank für 8 Jahre Leben voller Ärger und Streß und das Kind immer raushalten zu wollen aus Allem. Nur Mut für alles wünsche ich dir !

Liebe Grüße Katrine

• katrine
    Vielen Dank für Deine guten Wünsche!

Er hat sich gerade per E-Mail bei mir gemeldet. Hat angefragt, ob und an welchem Tag er die Kinder am Wochenende mal haben kann und gebeten, ein paar Dinge von ihm, die noch im Auto lagen (Handy, Brille etc.) bei ihm in den Briefkasten zu werfen. Sehr sachlich (hat die Mail mit MfG beendet) weder Böse noch nett. Ich bin sehr froh über diese Art der Kommunikation, auch wenn ich nicht glaube, daß es dabei bleibt, ich glaube nämlich, daß er die Ladung vom Gericht wegen meines Antrags auf das alleinige Sorgerecht schon bekommen hat. Danach sieht es vermutlich schon wieder ganz anders aus. Ich werde ihm heute jedenfalls erstmal nicht antworten, das reicht morgen auch noch. Ganz so eilig hatte er es schließlich auch nicht.

Liebe Grüße Lenjana

• Ich würde überhaupt nicht auf seine Mail und auch so auf seine SMS, Anrufe oder sonstiges nicht reagieren. Block ALLES ab! Und ganz wichtig: Sprich mit deinem Anwalt ab, wie du dich bzgl. der Kinder verhalten sollst. Du sitzt hier am längeren Hebel, und ICH würde ihm - so wie du ihn geschildert hast - die Kinder nicht alleine geben!

Schreib lieber gar nicht zurück als irgend einen Mist... Es wird sonst wieder auf Diskussionen und Ärger hinauslaufen. Er will auf sich aufmerksam machen, sonst nichts! Den Eindruck hab ich zumindest und ich sehe Ähnlichkeiten zu der Zeit nach meiner Trennung...

• Hallo Ayki,

auch auf die Gefahr hin, hier Kritik zu ernten, habe ich mich entschlossen, ihm die Kinder am Wochenende ein paar Stunden zu geben.
    Ich hab ihm ne Mail geschickt, in der ich den Tag festgelegt habe und geschrieben habe, er soll zurückmailen, wann und von wem die Kinder abgeholt und gebracht werden. Ich gehe nämlich nicht davon aus, daß er alleine mit den beiden was unternimmt. 1. wäre er mit allen zweien überfordert und 2. hat er ja keinen Schein mehr und ohne Auto kommt man bei uns nicht weit. Also bin ich ziemlich sicher, daß seine Eltern mitgehen.

Heute nachmittag hat seine Mutter bei meinen Eltern angerufen und sehr knapp gebeten, sie sollen mir ausrichten, ich soll meinen Ex mal anrufen.
    Hallo? geht´s noch? Warum ruft er denn bitteschön nicht selbst an, wenn er irgendwas will? Ganz davon abgesehen, daß ich sowieso nicht mit ihm gesprochen hätte. Ich schätze, er hat heute recht unangenehme Post bekommen und wollte auf mich einreden, daß wir das doch ganz vernünftig miteinander klären können, anstatt über RA, Gerichte und Ämter. Von wegen, Freundchen, halt mich nicht für so blöd :evil: !

Ich habe ihm wieder ne Mail geschrieben, daß ich ihm nichts zu sagen habe und auch sonst nicht mit ihm reden möchte und deswegen nicht wüßte, warum ich ihn anrufen sollte. Wenn er was will, hat er meine E-Mail-Adresse. Seit dem herrscht Ruhe - kein Anruf, keine Mail, nichts. Auch nicht wegen der Kinder. Naja, mal sehen, was morgen kommt. So leicht wird man den leider eh nicht los :roll: !

Ich habe heute übrigens Post vom Jugendamt bekommen. Ich wurde zu einen Termin nächste Woche, wegen des Sorgrechts geladen.
    Vielleicht kann mir jemand aus seiner Erfahrung berichten, was da gefragt wird oder wie man sich verhalten soll.
    Ich möchte auf keinen Fall einen Fehler machen und das passiert mir eigentlich immer, wenn ich aufgeregt bin. Ich vergesse die Hälfte, spiele Dinge unbewußt herunter und wirke manchmal soger arrogant, obwohl ich einfach nur aufgeregt bin und angst habe.

Liebe Grüße
    Lenjana

• Zitat

Ich habe ihm wieder ne Mail geschrieben, daß ich ihm nichts zu sagen habe und auch sonst nicht mit ihm reden möchte und deswegen nicht wüßte, warum ich ihn anrufen sollte.

Warum gehst du überhaupt auf seine Bitte ein und meldest dich wieder (ob per email oder Telefon ist doch völlig egal)... ?? Das Beste ist: 0 Kontakt! Als ob so eine Mail ihn interessiert... Der überliest die doch einfach oder verfrachtet sie sofort in den Papierkorb... er hat aber wieder deine Aufmerksamkeit, und das ist genau das Falsche! Behandel ihn einfach wie Luft. Wenn du auf seine Dinge auch nur die Bohne eingehst, wirst du dich wieder aufregen und wütend werden - worauf auch immer. Denn so kannst du dich nicht auf dich selbst konzentrieren, sondern bist mit deinen Gedanken schon wieder viel zu sehr bei ihm...

Zitat

Von wegen, Freundchen, halt mich nicht für so blöd!

Genau richtig! Bloß nicht ohne Anwalt!

Zitat

Also bin ich ziemlich sicher, daß seine Eltern mitgehen.

Und wenn nicht? Wie alt sind deine Kinder eigentlich? Das mit den Kindern musst du natürlich selbst wissen...

Zitat

Ich vergesse die Hälfte

Mach dir Notizen! Klar, dass du bei einem solchen Gespräch aufgeregt bist. Schreib dir vorher alles auf, was du ansprechen möchtest!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!