Beiträge von Karotte

Hallo Lütze,

wie geht es Dir? Was macht dein Leben? Die Kids? Die Arbeit? SHG? Du machst doch auch ne Therapie? Oder läuft das eher über die SHG? Ich hab mir 2 Tageskliniken angeschaut und beide finde ich nicht so toll. Und ich denke wenn ich schon für mindestens 6 Wochen aus meinem derzeitigen Leben austrete soll es auch das bestmögliche sein... das is echt schwierig. Vielleicht sollt ich auch einfach ne Therapie machen...? Bin mir sehr unsicher. Gestern in der Klinik meinte der Psychologe nach 3 min. Gespräch doch glatt das es mir ja nicht so schlecht geht. Das hat mich echt umgehauen und eröffnet bei mir die Frage ob der mich dann überhaupt ernst nimmt falls ich dort sein sollte. Als Patient nehmen die einem aber auf jeden Fall da die Klinik ja damit Ihr geld verdient...mmmhhh?

Nur so ein Schwank aus meinem Leben. Schreib doch mal wieder was von Dir...

Liebe Grüße
    von Karotte

Liebe Fish,
    es ist wohl so, das jeder seine eigene Zeit braucht...aber mir wird immer mehr bewußt wieviel Selbstbestimmung wir eigentlich haben, und wieviel wir in unserem Leben von anderen und anderem abhängig machen.
    Bei uns ist auch nicht Schluß. Aber ich gebe Ihm den Schlüssel für meine Wohnung nicht mehr zurück. Ich muß gerade noch viel mehr versuchen Abstand zu wahren und zu mir zu kommen. Was für mich mit einer eigenen Wohnung natürlich einfacher ist. Ich les immer gern Kaltblut, da es bei Ihm ganz interessante Ansätze für mich gibt. Auch weg von diesem Schwarz-Weiß denken - für mich...und eben zu sehen das es nicht immer alles in großen Schritten oder explosiven Veränderungen vorwärts geht, sondern das es oft ganz kleine Dinge sind...bei mir bleiben - das ist die Regel die ich momentan für mich persönlich aufgestellt habe, und das fällt mir oft sehr schwer, wenn es aber glückt ist es sehr schön und gibt mir ne Menge Selbstsicherheit. Seit ich hier im Forum bin hat sich in meinem Kopf viel verändert und ich denke das merkt auch er.
    Es ist auch wichtig sich selbst nicht immer Vorwürfe zu machen was man wieder nicht geschafft hat, sondern lieber daran zu denken was geklappt hat, und sei es noch so klein. DU hast geschafft zu sagen das er nicht anrufen soll und DU wirst Ihm kein Essen vorsetzen - zieh das durch! Das ist schon ein Schritt, in meinen Augen. Aber mach auch was für Dich....hast Du ne SHG? Denk dran es ist dein Leben und Du hast nur eins.

Sei gegrüßt
    Karotte

Man da hat sich ja was überlagert, 3,4 Leute zur gleichen Zeit in meinem! Thread, HAMMER...soooviel Aufmerksamkeit-Tausend Dank
    @Skybird...cool! Und JA fettes Schmunzeln...sehr schön, sehr schön thanX :D
    @Cats: Ja, die Frau und Ihr evolutionäres Sein und die ganze Erziehung...yeah! Hab auch manchmal das Gefühl das was die Generationen vor mir in meiner Familie nicht erledigt haben (Gefühlstechnisch etc.) landet jetzt bei mir. Und ja meine Mutter war echt noch so, obwohl Sie eigentlich ne Powerfrau ist und nach der Scheidung von meinem Erzeuger endlich etwas aufblühte. Deswegen habe ich auch gelernt nicht wichtig zu sein, das fand ich ganz spannend - is mir erst vor kurzem aufgegangen. Aber eben immer für den "Vater" zu sorgen und sich um alles mögliche zu kümmern...ja und diese beschissene Harmonie...da bin ich echt süchtig danach...früher bin ich jedem Streit aus dem Weg gegangen weil ich es nicht ertragen konnte. Inzwischen hab ich auch schon mal Teller geschmissen und meine Neurologin meinte halt ich soll Wege finden die Aggression rauszulassen...Das ist echt schwer für mich. Da ich kaum laut Nein sagen kann. Tja, Kickboxen klingt ja echt spannend, aber ich glaube das würde ich mich nicht trauen...und es kostet ja leider alles Geld... Mit meinen Terminen war wirklich n bissle viel. Hab aber ja auch grad keine Arbeit...Aber meine 2 festen Sachen in den nächsten 10 Wochen werden die Kunsttherapie und Tai Chi sein...das ist schon mal was...

Viele Grüße
    Und Echt mal
    SuperDanke für Eure Reaktionen, da geht es einem gleich besser!

Hallo Kaltblut, so ganz versteh ich Dich nicht...bin wahrscheinlich etwas Begriffsstutzig..

Zitat von kaltblut

...schmeiß den Entsafter an und mach Möhrensaft aus ihm und für Dich Karottensaft und dann hörst Du nochmals in Dich...

Kannst Du mir das mal übersetzen? Meinst Du auch das Abstand das ebste ist?

Zitat von kaltblut

so lange Dir „Termine“ wichtiger sind als Du Dir, irgendwas nicht richtig funktionieren kann

...hast Du das Gefühl? Das sind ja alles Termine FÜR mich und meine Gesundheit????

Was Du so über deine Frau schreibst...ja das Gefühl hab ich auch, wobei es klingt als hättest Du Dich etwas besser abgrenzen können...dieses Lechzen nach "Aufmerksamkeit" von Ihm...und Liebe...und diesem ...und jenem...ich weiß das muß ich für mich selber lernen und erledigen...deswegen auch die ganzen "Termine", das soll mich ja alles dabei unterstützen...
    Hast Du ne Therapie gemacht?

Viele Grüße
    KarottenLotte

Liebe Gotti, danke das Du immer bei mir vorbeischaust das tut gut, werde es versuchen durchzuziehen mit dem Abstand...er wohnt halt im gleichen Haus. Und dann werd ich erstmal meine Therapie in Angriff nehmen, kann es kaum noch abwarten obwohl es mir auch bisschen davor gruselt.

Mich stört die Bierwerbung übrigens auch, absolut. Was da vermittelt wird ist ungeheuer. Das erlebe ich auch immer wieder wie extrem das ist das sich junge Leute total cool fühlen weil Sie trinken...ich findas nur noch ätzend, wahrscheinlich auch ein Grund warum ich nich weggeh...

Ich bin zwar immer dafür bei den kleinen Dingen anzusetzen und die Welt von unten herraus zu ändern...ABER hier könnte sich wirklich geselschaftlih was tun. Die Deutschen ein Volk der Säufer. Anstatt da was direkt zu ändern werden ne menge Gelder für die Folgen ausgegeben...Es wäre ein erster Schritt die Werbung zu verbieten, damit das positive Bild vom Alkohol nicht noch ausgebaut wird. Und damit eine weitere Generation von Menschenkindern den Alkohol als das kennenlernen kann was er ist, ein Bewußtseinvernebler und Körperzerstörer.

Liebe Grüße
    Ps.: Geht mir etwas besser heute, schaue mir gleich noch ne Klinik an... und werd danach was schönes für mich machen. Bin auch grad am ausmisten.

die Karotte

Liebe Bokins machst Du denn wirklich gar nichts für Dich? Kein Sport? Kein Hobby? Was mir immer sehr geholfen hat war das Ausdrucksmalen. Vielleicht gibt es da bei Dir ja auch einen Lehrer/In? Oder wie wärs für Dich mit einer Therapie um deine Standpunkte mit Dir zu klären? Oder auch Beratungsgespräche...kann ich die Diakonie empfehlen... Ich denke es wäre schade wenn Du die Zeit nicht nutzt. Ich glaube es ist besser vorbereitet zu sein wenn Er dann zurückkommt...

Sei gegrüßt
    Alles Gute für Euch

Hallo Ihr ALLE,
    ich bin echt überwältigt von sovielen Antworten und SEHR dankbar dafür.
    Wir haben heute nochmal sehr gestritten und ich habe viel geweint. Hab die Schlüssel zurückgegeben und mir meinen geholt. Hab mich sehr traurig und leer gefühlt. Aber hatte auch das Gefühl das die Ruhe gut tut. Im Laufe des Tages/Abends wurde mein Kopf wieder klarer hab Ihn auch noch mal gesehn geredet haben wir nicht viel. Er hat mich Kontrollfreak genannt, was mir sehr wehgetan hat, und sich aber später dafür entschuldigt. Ich habe gemerkt das ich Ihm grad nicht zu nahe kommen mag..also auch keine Berührung möchte..In meinem Kopf ist immer soviel durcheinander. Klarheit würde ich mir wünschen. Er ist aber auch sehr Sprachbegabt...kommt mir manchmal vor als würde er mir die Worte im Mund umdrehen (wie mein Vater).
    Ich weiß das ich nicht unfehlbar bin, und weiß oft selber nicht wie ich so reagiere (lautstark, wenn er weggehn will - außer er hat eh schon genug Intus, in meinen Augen; er ja aber trotzdem macht was er will und ich mit dem Stein in der Brust zurückbleibe, und es Ihm in diesem Moment egal ist was mit mir ist) und warum... er denkt ich will Ihn in seiner Freiheit beschneiden und Ihn nicht weggehn und machen lassen wie er will...aber darum geht es mir nicht, sondern darum das ich mehr Erlebnisse möchte, das ich nicht nur hören, sondern an Taten spüren will das da was ist zwischen uns beiden und Ihm etwas an mir liegt. Die Männer, ich würde gern mehr vertrauen in Sie haben und Sie besser verstehn...aber mir fehlt da viel gute Erfahrung. Und oft vermute ich einen Hinterhalt...
    Er ist nicht nur für mich da wenn ich krank bin, er kommt z.B. auch mit zu meiner dementen Großtante und erleichtert mir damit viel . . .

Unsere Wege gehen wohl gerade, oder schon immer, in andere Richtungen. Ich weiß nicht wieviel Grad Sie voneinander abweichen, ob auseinander oder zusammen. Ich weiß sovieles nicht einzuschätzen..an Gefühlen und Situationen. Das Tier in mir...ich weiß gar nicht ob ich es sehe, höre, spüre.
    Ich denke an andere Wege von Beziehung. Heute Nachmittag dachte ich es ist vorbei, Aus, Ende, Schluß . . . Aber ich mag es irgendwie nicht zu Ihm sagen, ich glaub ich will es nicht...ist das meine Co-Abhängigkeit oder meine Angst allein zu sein...oder die Philosophie des WuWei...werd ich männlich? Und sitz es aus? Laß es sich von alleine regeln?
    Es ist schlimm das es immer wieder soweit kommen muß. Bin vollbeschäftigt mit dem Loslassen...und dem verabschieden...um zu mir zu kommen. Die Lösung liegt nur bei mir, ob Ich Ihn verlasse oder nicht.
    Ich weiß übrigens nicht so genau was meine Therapeutin meinte, eben nur das das nicht mein Thema ist im Moment - is allerdings ne Kunsttherapie, also da wird nicht soviel geredet. Morgen schaue ich mir noch ne Tagesklinik hier in der Stadt an. Inzwischen bin ich aber am überlegen ob ich mal ganz abtauche in die Klinik...auch wegen des Abstandes, den ich hier nicht richtig bekomme. Für wegfahren reicht es nicht. Und die nächsten Wochen habe ich auch noch zuviele wichtige Termine (Therapie, TaiChi etc.). Ich denke es hat schon viel mit diesem ganzen normalen Wahnsinn von Beziehung zu tun..@Cats - was meinst Du mit Frauenproblematik? Weggehn tut er leider immer nur mit seinen Kumpels, und ich Abends schon sehr lange nicht mehr.....
    kaltblut : meinst Du das Tier is die besser Beraterin oder der Wille...wahrscheinlich das Tier...?
    Gotti : Lieben Dank das kann ich gut gebrauchen. Ich laß das jetzt erst mal mit dem Schlüssel so...und werde versuchen den Abstand einzuhalten...das wird bei uns dann hauptsächlich die Abendbrotzeit betreffen und das Essen...vielleicht kann ich mir dann auch ein bisschen klarer werden...bevor ich bloß wieder über den nächsten Streit nachdenke.

Nochmal Danke
    Und eine Gute Nacht

Hallo fish,
    wohnt Ihr noch zusammen? Und sag mal was machst Du mit seinem Geburtstag...hab da nämlich auch ein Problem...also meiner hat auch morgen Geburtstag (sieht kein Problem im Alkohol) und wir hatten grad nen tierischen Streit und ich glaub es is aus....

Danke für ne Antwort
    Karotte

Ps.: Und ja die Zuschriften sind bei mir angekommen. Und ich würde auch sagen das es mir innerlich anders geht als vor vier Wochen und auch äußerlich sind viele Dinge in Bewegung gekommen . . . überhaupt hat sich viel getan und mir sind auch andere Dinge bewußt geworden...wahrscheinlich kommt das hier nicht so rüber...Meine Therapeutin meinte das er jetzt eigentlich nicht das Thema ist...
    Ratlos

Liebe Oiseau,

vielleicht habe ich Ihn auch zu negativ beschrieben...er ist auch charmant und auch liebevoll manchmal und wenn ich krank bin ist er auch für mich da und kümmert sich sehr gut um alles... und hat auch Verständnis für Dinge wie die Tagesklinik, was in meiner Familie z.B. total verpönt ist. Und er findet es auch gut wenn ich Sachen für mich mache etc....
    Also ich könnt nicht sagen das er total blöd etc. ist...es gibt halt auch noch eine andere Seite...aber wahrscheinlich überwiegt die Negative - geb ich ganz offen zu....

Hallo und Servus,

Tja, es ist wohl wirklich so, das er seine Zeit anscheinend nicht mit mir verbringen will. Bloß wie gehe ich damit um und was fange ich damit an?
    Jeden Abend sitzt er vor seiner Kiste und trinkt. Ja, wahrscheinlich vermittelt das Ihm Sicherheit, er hat sich dahinter vorm Leben verbarrikadiert sozusagen. Aus seiner Vergangenheit und alten Erlebnissen herraus hat er wohl für sich festgestellt das er so damit am besten klarkommt. Das Große Ganze läßt sich nicht verändern also fängt er auch bei sich nicht an...ich habe das gefühl das bei Ihm immer etwas anderes Schuld ist.
    Gestern kam dann wieder ein Kumpel vorbei, der saß dann 2,3 Stunden mit vor seinen Monitoren und hat Ihn, schon ziemlich angetrunken, dann mitgenommen in Irgendeinen Schuppen...zum weitersaufen, und was auch immer. Nachts gegen 24 Uhr sind Sie los. Wir hatten natürlich wieder Streit. Ich hab gesagt das ich das nicht gut finde das er in diesem Zustand jetzt nochmal losziehen will...es ist Ihm egal. Er macht sowieso was er will...meinte er dann auch so. Es ist egal was mit mir ist, wie es mir dabei geht...na klar würd mir ja auch nicht verbieten lassen wegzugehn...ach beschissene Situation. Bei Ihm hört die vernunft dan einfach auf. Er ist einfach eine andere Person wenn er getrunken hat. Wenn ich Ihm in den Dingen die Ich gern mit Ihm machen würde genug Saufzeug hätte würde da wahrscheinlich auch mehr passieren.
    Ich hab mich dann dermaßen beschissen gefühlt, irgendwie hat es mir das Herz zerisssen. Bin dann ins Bett...und war einfach total fertig. Ich will das nicht mehr. Diesen Freund der jeden Abend das gleiche Ding durchzieht, aber wenn ein Kumpel auftaucht gleich mitzieht...mit mir aber Abends nicht bereit ist was zu machen... der sagt das er mich ja sooo lieb hat mir aber so oft das Gefühl vermittelt, das es egal ist was mit mir ist...und das er eh SEIN Ding durchzieht. Das ist doch keine Basis für eine Beziehung? Oder ? Wie seht Ihr das...? Ich fühl mich echt zerissen. Ich weiß wieder mal nicht so richtig wie ich das alles einsortieren soll. Bin ich die blöde Kuh die Ihrem Freud gegenüber zuwenig Toleranz hat und Ihm seinen Spaß nicht gönnt? Die Sachen die ich machen will machen Ihm anscheinend keinen Spaß...Wir passen wahrscheinlich einfach nicht zusammen und bilden nur eine Zweckgemeinschaft..Klasse. Ich krieg dann wenigstens mal hin- und wieder etwas körperliche Nähe - besser bissle was als nix. Er hat jemand wenn er jemand braucht...zum zusammen den Alltag meistern etc.
    Und ich mach meine Freizeit, wenn ich dazu in der Lage bin, alleine, das kenn ich ja eh schon, ging ja vorher auch... Da kann ich auch gleich alles alleine machen . . .
    Er hat morgen Geburtstag - ich hätt Ihm am liebsten seine Geschenke und seinen Kuchen in die Wohnung gelegt...ich hab grad keinen Bock drauf Ihm dann liebevollst zu gratulieren...eher so Gedanken wie: "Wirst Du schon sehen wie Du alleine klar kommst und Du mir so was von egal bist, da haste deinen Scheiß."...aber das bringt mich auch nicht weiter.
    Bin grad am überlegen ob ich Ihm den Schlüssel von seiner Wohnung zurückgeben soll und mir meinen Schlüssel auch hole...
    Aber morgen werd ich dann wieder weich...Ich bin nicht hart genug...verdammte Kacke. Es kotzt mich alles so an. Immer die gleiche Scheiße.

Hallo Ihr Lieben, danke für Eure Antworten Schneggsche, klaro, Oiseau!
    Inzwischen tue ich ja etwas für mich und empfinde das auch als gut...was sportliches und was kreatives...demnächst vielleicht auch noch was technisches...alles schön und gut. Aber es stimmt irgendwie ist es sehr schwer für mich bei mir zu bleiben und nicht immer wieder um Ihn zu kreisen..ich finde es sehr schwer da rauszukommen. manchmal merke ich gar nicht das ich wieder zurückgerutscht bin.
    Wir hatten in letzter Zeit immer wieder so dämliche Streits die mich ganz verrückt gemacht haben da er mir immer Dinge zuschiebt die eigentlich von Ihm kamen...z.B. er fängt an zu schreien und regt sich auf das ich schreien würde...wo ich echt manchmal Zweifel was das jetzt soll. Also er geht ja Abends eh zu sich trinken ob wir gestritten haben oder nicht...
    Ich hoffe das das mit der Tagesklinik bald losgeht (für mich). Er sieht ja kein Problem. Mit alleine Sachen machen geht es eigentlich bei mir, geh auch gern allein ins Kino...aber für vieles habe ich kein Geld und auch keine Leute mit denen ich das machen könnte...so Abends weggehn is eigentlich nicht...das würd ich glaub auch alleine nicht machen...Ich bin auch immer so unglaublich müde und geschafft. Aber andererseits würde ich gern mehr machen...auch gern mehr Leute kennen... aber das wird schon wieder. Im Moment hab ich echt mit mir zu tun

Nochmal Danke für Eure Antworten - waren alle mal wieder hilfreich.
    Gute Nacht
    dasmüdeKaröttsche

Hallo Ihr Lieben, wollt meinen Thread mal wieder nach oben holen...schreibe anscheinend nicht so Interessant für andere, da ich sowenig Antworten bekomme...mmmhh. Naja sollte ja auch um mich gehen..
    Habs in den letzten Tagen nicht mehr geschafft was zu schreiben, weil ich viel zu müde war, ein bisschen gelesen hab ich immer. Auch wenn ich mir nicht mehr soviele Gedanken um Ihn mache und auch mehr um mich als um Ihn kreise...geht es mir immer wieder mal ziemlich schlecht...z.B. Abends wenn ich wieder alleine bei mir sitze.
    Ich frag mich so oft was eigentlich normal ist in einer Beziehung und wie das bei anderen Paaren so läuft...auch um vergleichen zu können was vielleicht am Alkohol liegt... und was ich einfach hinnehmen muß weil das die Zeit so mit sich bringt?
    Ich finde das was mein Freund und ich gerade haben ist irgendwie keine wirkliche Beziehung. Aber vielleicht bin ich auch zu Romantisch veranlagt oder so. Er ist zunehmend genervt. Nach seinem Tag macht er meist erstmal ein Schläfchen...dann Essen wir zusammen wenn ich Glück habe quatschen wir noch ein bisschen. Manchmal telefonieren wir auch kurz tagsüber. Spätestens gegen 21 Uhr geht er dann in seine Wohnung. Manchmal ergibt sich auch etwas mehr in seltenen Fällen wenn ich Ihn z.B. nach dem Schläfchen wecke. Aber für mich ist das alles zuwenig. Am Wochenende versuchen Wir oder vielleicht bin es auch nur ich immer was zu machen, ne Ausstellung, nen Spaziergang...ja, nix groß Tolles, aber so gemeinsame Erlebnisse. Ich finde das sehr wichtig. Hab aber immer mehr das gefühl das für Ihn hauptsächlich seine Gewohnheiten wichtig sind. Wann speil ich eigentlich mal ne Rolle? Wann ist es mal wichtiger mit mir zu reden, anstatt vor den Computer und den Fernseher und zum Wein abzuhauen...das is alles auch irgendwie ein dämlicher Kreislauf. Ich versteh schon das ich Ihn nerve mit meinem dauernden Genöhle, aber ich hab auch das Gefühl das er das gar nicht wahrnimmt. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich kann für mich überhaupt nicht richtig einschätzen ob ich zuviel will oder das wirklich so blöd ist...
    Ich weiß nicht ob er mich jemals wollte oder wirklich wahrgenommen hat?
    Er sieht das auch mit seinem Weingetrinke alles nicht. So wie es Ihm geht das liegt alles am Tag, der immer anstrengend war...oderoderoder...er hat immer irgendwas...immer ne Ausrede. Warum gehe ich nicht einfach? Warum quäle ich mich die ganze Zeit eigentlich selber. Es muß doch auch Beziehungen geben wie ich sie mag...mit mehr Nähe und zwar von beiden Seiten.... Es macht bei Ihm auf den ersten Blick nicht den Eindruck als läge es am Trinken. Das beschränkt sich weiterhin auf Abends und ca. 1 Flasche. Ich denke auch nicht das er mich belügt oder so...

Spedi hat in nem anderen Thread geschrieben das der Alkoholiker nicht mal ne Beziehung mit sich selber hat und alles mit dem Alk runterspült und alle Gefühle wegbeamt

Das hat mich irgendwie getroffen. Weil es mir genauso vorkommt...er lenkt sich ab mit seinem Monitoren und sein Wein entspannt Ihn...und er erscheint mir wirklich ziemlich Gefühllos...aber außer Ärger und genervt sein...naja er lächelt schon auch mal und genießt es sich bei mir anzulehnen. Aber ich würde mich auch gern mal falleslassen...auch wenn ich nicht krank bin...Aber ich hab das gefühl er nimmt nicht wahr wie unzufrieden ich mit der Situation und der Beziehung bin. Hab ja auch schon gesagt das ich es SO nicht mag...wenn wir dann mal nen guten Moment haben schau ich so gern in sein Gesicht und freu mich über sein lächeln...
    Ich nehm wirklich jede Brotkrume auf...schön blöd.

dashängeohrigetränennassekloßimHalshabendeKarottenmädchen
    :cry:

Hallo,

eine Therapie kann eigentlich jeder machen, das wird über die Krankenkasse bezahlt. Am besten suchst Du Dir einen Therapeuten/In ... die das ganze dann bei der Kasse für Dich beantragt. Das ist der beste Weg. Du hast auch das Recht Dir mehrere Therapeuten "anzuschauen". Manche Kassen bezahlen auch Sachen wie Kunsttherapie etc.
    Sport und Entspannungssachen helfen auch sehr gut. 1. bekommt man andere Kontakte und trifft mal außerhalb Menschen, 2. hilft es Dir zu Dir zu finden und dort auch mal zu bleiben und 3. Kümmerst Du Dich in diesem Moment einfach nur mal um Dich selbst...ein guter Schritt um "normal" zu werden.

Viele Grüße

PS.: So konfus finde ich deine Geschichte gar nicht

Guten Morgen,

mal wieder schlecht geschlafen und schonwieder zuviel zu tun...

@Lütze...ja, ich habe gelernt das ich nicht wichtig bin, komischerweise wird mir das jetzt erst so richtig klar, obwohl ich ja schon eine Therapie gemacht habe. Ich hoffe auch darauf das diese Sachen, Beziehungen etc., in der neuen Therapie gut zur Sprache kommen...denn hier muß ich glaube ich noch viel Lernen..das Lesen: Für mich ist es auch besser die Sachen praktisch zu üben, aber mir haben schon sehr viele Bücher sehr gute Denkanstöße gegeben...und deswegen bin ich auch immer wieder an guter Literatur Interessiert...auch Sachbücher, Alk von Borowiak fand ich gut, oder die Glücksformel von Klein.

Ich hab grade so einen Gedanken ob es mir gut geht weil ich einen Plan habe...und ob es mir so auch gehen würde wenn ich keinen Plan hätte...?

Habe gestern meinen Freund mal so ganz genau gefragt was für Ihn so toll ist am Alkohol, so ganz lassen kann ich das Thema nicht, denn es tut mir weh wenn ich sehe das er sich kaputt macht.
    Er sucht wohl Entspannung...er meint nach 3 Gläsern Wein fängt es an, so eine Art Geborgenheitsgefühl. Hab Ihn gefragt ob er das nicht auch mit anderen Sachen meint erreichen zu können, bzw. ob es nicht was gibt außer Computer und Wein was Ihm gute Gefühle beschert.
    Meinte er nur manchmal bei mir fühlt er sich auch geborgen... Und das wars. Wahrscheinlich ist sein Bewußtsein schon so verändert das Ihm nix mehr einfällt. Er ist so erstarrt in seinem Muster...nachdem er sich jeden Tag richtet.Dabei hat er echt was im Kopf und eigentlich auch viele Interesse, deswegen verstehe ich das überhaupt nicht. Aber er hat halt seinen persönlichen Tiefpunkt noch nicht erreicht. Und macht jeden Abend weiter - ich mag es nicht mehr sehen...

Ich kann mich inzwischen etwas besser davon fernhalten, was auch mit damit zu tun hat das ich mich mit mir selber beschäftige...Freunde zu treffen, abgesehen davon habe ich nicht soviele, ist schwierig...zwecks Thema...bin echt so mit mir beschäftigt...aber irgendwie bin ich das ja auch schon länger. Weiß gar nicht warum mir das oft so schwer fällt, dieses Kontakte halten. Bin eigentlich schon daran Interessiert Leute zu kennen und mich mit Ihnen auszutauschen...Ich fühl mich manchmal echt davon unter Druck gesetzt " da mußt Du auch mal wieder anrufen" etc.
    Versteh ich nicht so ganz. Bei der Beratung haben wir auch festgestelt das ich unheimlich oft die Wörter muß, müssen etc. verwende...und ich hab festgestellt das es mir manchmal schwer fällt die Wörter wegzulassen, und das es wirklich was anderes ist wenn ich es tue...ich glaub da hast Du Skye auch schon mal was zu geschrieben. Es drückt sich eben gerade sprachlich aus, das Tun. Ich muß es tun - oder - ich tue es. Genauso wie: Ich würde, möchte, könnte das tun - oder - ich tue es.

Es sind wirklich oft die Kleinigkeiten die einen Ausschlag geben.
    In diesem Sinne: bleibt bei Euch!
    Eure Karotte

Hallo...

@Plejaden...das kenne ich auch nur zu gut, das ganze Gegenteil von positiver Konsequenz...das gute ist normal, aber wenns dann mal nicht so geklappt hat, dann gabs stunk...
    sitzt wahrscheinlich auch tief in einem drin...hab auch für mich festegstellt das ich das positive viel mehr würdigen muß...

Lütze : Liebe Grüße...irgendwie haben wir manchmal echt ähnliche Sachen am Laufen. Und es ist schön wenn man sich auch auf der anderen Seite wiederfindet...das Gefühl das alles gar nicht sooo unterschiedlich ist...

Grüße
    Karöttchen

Hallo Ihr Lieben...

Trubel kann man laut sagen...anstatt langsam anzufangen habe ich wieder viel zu viel Termine und Zeug angefangen...und bin ziemlich groggi. Was leider nicht heißt das ich besser schlafe...aber es lenkt auch ab vom alleine sein.
    Mit den kleinen Schritten muß ich mich anfreunden...ich bin viel zu ungeduldig auf eine Weise...
    Und was mir auch aufgefallen ist: Da schaff ich was, bin mal selbstbewußt etc. und freu mich gar nicht richtig darüber...dabei wäre es ein Grund zum feiern...Hab mir vorgenommen die guten Sachen mehr zu würdigen!!!! Is glaub ich ganz wichtig, damit ich auch groß und stark werde...und nicht im Kochtopf ende.
    Tagesklinik war ganz interessant, obwohl ich das Konzept dort nicht so gut finde..das stelle ich mir Individueller vor. In 2 Wochen schau ich mir noch mal ne andere Klinik an, und hoffe auf noch besseres. Aber hin- oder her, es wird mich weiterbringen und ich kann es fast schon als Geschenk betrachten. Ich spüre ein art Neuanfang für mich. Und irgendwas, was ich nicht so benennen kann, tut sich...Ich muß dranbleiben. Ich laß mich immer noch zu oft von Ihm verletzen..weiß auch noch nicht wirklich ob das Sinn macht mit uns beiden. Aber ich werde glaub ich nicht mehr so doll darüber nachdenken, sondern bei mir bleiben.
    Meine Wohnung hätte das auch dringend mal nötig.

Mit dem Loslassen das wird immer mehr etwas für mich was eher heißt "akzeptieren und verabschieden"...Jeder muß für sich selber wissen was gut ist für Ihn...Und es ist wie es ist, WuWei...

Ich kann das Thema "Gewaltfreie Kommunikation" dazu empfehlen, das is noch mehr und größer als es in den 2 Wörtern rüberkommt.

Und Leute ein Tip, sucht Euch was wo Ihr Ech vergessen könnt...wenn Ihr es noch nicht habt. Baut Tonhügel, knetet Tiere, malt Bilder und schmeißt Farben...hauptsache Ihr fühlt Euch gut dabei...gerne auch mal die Nase in den Wind gestreckt und alle überholt...

seid alle lieb gegrüßt
    aus dem gewittrigen Hier (Ja es gewittert, voll krass)
    Gute Nacht
    die MotteKarotte

Tja, Hallo und Guten Morgen, das ist eine gute Frage. Und ich finde es immer wieder schwer für mich zu beantworten, aber es gibt so ein paar Punkte wo ich weiß hier kann ich zumindest zeitweise und partizielle Zufriedenheit finden...bei mir hat das meistens mit Aktivität zu tun..also z.B. Hobbys wieder aufleben lassen...dann lernen NEIN zu sagen ohne schlechtes Gewissen, auf mich und meine Gefühle hören, wenn mir was blödes passiert es nicht allzu persönlich zu sehen...lecker Essen und solche Kleinigkeiten......weiteres dann bei mir im Thread.

Liebe Grüße
    Bin auf dem Weg...