Juliane : Danke. Es is toll das es Dir geholfen hat. Leider hatte ich gar nicht die Möglichkeit so richtig konsequent zu bleiben, da sich die Schwiegereltern nicht gemeldt haben...jetzt also heute dasselbe von vorn. Also weiterhin: AUF DIE KONSEQUENZ...
Gotti : Find ich ja lustig das Du auch bei Lütze liest. Ich will nochmal zu der Einkaufssituation kommen: So ne ähnliche Sache haben mein Freund und ich auch am laufen und nix is schlimmer für den Betroffenen als vor anderen "blöd angemacht" zu werden. Ich kann mir schon vorstellen das das auch mit seiner Vergangenheit zusammenhängt und er sich mit einer gewissen Beschäftigung in dem Moment ablenkt etc. ABER was ich nicht so gut finde das Du Dir Gedanken über sein aufzubauendes Selbstbewußtsein machst. WER fühlt sich denn in dieser Situation nicht wohl? Du doch, oder? Ich würde mir das an Deiner Stelle nur zeigen lassen mit dem packen wenn Du Dich dabei wohl fühlst...wenn Du es nur wegen Ihm machst - lass es. Vielleicht reicht es auch das Thema mal in nem ruhigen Moment zu thematisieren. Hab ich auch so gemacht, da das jedesmal Streß war an der Kasse. Und dabi hab ich auch festgestellt das ich mir selber den meisten Streß gemacht hab, da ich wieder bei dem Gedanken war wie die anderen das sehen - so auf die Art: Wir sind nicht schnell genug - halten den Verkehr auf etc. - und jetzt klappt das schon besser. Und sonst einfach wirklich jeder nen eigenen Wagen - wär doch nicht so schwierig. Hauptsache Dir geht es dabei gut!