Beiträge von Karotte

Hallo Bookfriend, ich bin von den Co´s und deine Beschreibung deiner Beziehung erinnert mich an einen Mann, mit dem ich dachte eine Beziehung aufbauen zu können. Sehr ähnliche Umstände. Wir sind nicht, nicht mehr zusammen.
    Erstens denke ich das diese tiefen Schmerzgefühle dein Inneres Kind ist das nach Geborgenheit und Aufgehoben sein ruft. Das Kind das immer wieder umgeschubst wurde. (Und Kinder lieben Ihre Eltern immer, denn Sie sind die ersten die Wir kennen, Sie prägen unser Bild von der Welt, von anderen Menschen und von Beziehungen).
    Das Innere Kind braucht Zuwendung. Und Du als Erwachsener Mensch brauchst den Gedanken das Du nicht mehr dieses kleine Kind bist und somit auch nicht von einem Partner oder Freunden erwarten kannst das Sie wie eine Mamma für Dich sorgen.
    Heute sind Wir Erwachsen und müssen selbst für uns sorgen. Heute sind Wir selbst verantwortlich für uns und unser Leben.
    Ich habe es nicht ausgehlaten diesen Freund so selten zu sehen. Er hat sich zwischendurch auch immer wieder sehr zurückgezogen. Ich hatte viel Verständnis und Geduld. Doch er konnte in dieser Zeit kaum mit mir Reden geschweige denn einen zeitlochen Rahmen nennen wieviel Zeit er für sich braucht. Und ich merkte das ich das aber brauche um mein verständnis zu behalten. Sicher suchen Wir Co´s und Eka´s nach mehr Bestätigung in der Liebe als andere und wollen auch das andere für das Sorgen was Wir uns selbst noch nicht geben können. Doch auf der anderen Seite geht es ja auch darum was Du brauchst und wie Du Dich wohlfühlst. Ich für mich habe gesehen das es für mich so nicht geht. Unter anderem lebte er auch noch mit seiner Exfreundin zusammen.
    Mir war das alles zuwenig.
    Als ich Ihn gelassen habe kam da auch nicht viel. Und das hat mir einfach seine Prioritäten gezeigt. Und mit diesem ganzen vielleicht Kram will und kann ich auch nicht umgehen.
    Entweder Ja oder Nein. Muß ja jeder selber wissen was für Ihn wichtig ist. Ich konnte das so nicht und ihm war seine Ruhe am Ende wichtiger.
    So ist das eben.
    Gutes Gelingen bei einer Entscheidung und dem Nachspüren deine Wünsche und Bedürfnisse.
    Für das Innere Kind gibt es gute Arbeitsbücher. Auch bestimmte Therapeuten beschäftigen sich damit und können Weiterhelfen.

LG Karotte

Danke liebe Gotti, ja, das sind Gedanken mit denen ich mich ja schon sehr lange auseinandersetze. Und Sie helfen...!!! Es ist nicht immer einfach danach zu leben. Doch am Ende läuft es darauf hinaus.
    Ich hab heute irgendwie ne Schreibwut. Immer wieder lese ich hier bei vielen das gleiche. Alles dreht sich um den trinkenden Partner in extremster Weise. Ich sach nur CO! Und es führt zu NICHTS. Außer das man sich immer mehr von sich selbst entfernt. Ich finde das sehr krass. Ich erlebe das auch in sogenannten "normalen" Partnerschaften immer und immer wieder. Klassisch ist dann die meckernde zickige Frau und der kaum noch redende und sein eigenes Ding machende Mann. Ätzend. Einfach nur ätzend.
    Immer wieder diese Erwartungen an andere, auch ein prägnantes Thema in meinem Leben. Doch es steht uns nicht zu von anderen zu erwarten das Sie das für uns richtige tun. Das ist ganz allein unsere Aufgabe. Das gehört doch auch dazu zum Erwachsen sein, oder nicht?

Ein jeder baut sich seine Welt und über diese Welt einen Himmel...jeder Selbst.

Karotte

Hallo Kosmica, in einer solchen Beziehung, wie auch in vielen anderen bereichen gehören zu diesen Situationen ja immer 2 Seiten. Der Eine der es tut und der andere der es mitmacht und sich gefallen läßt. Jeder ist für sein leben selber verantwortlich. Und Du kannst Ihm nicht die Schuld daran zuschieben das Du jetzt Depressiv bist (ich war auch früher deswegen in Behandlung und kann mir vorstellen wie es Dir geht). Doch Du bist ja auch selber dafür verantwortlich das Du das so lange mitgemacht und ausgehalten hast. Das war deine Entscheidung.
    Du wirst deine Gründe dafür gehabt haben.
    Doch jetzt hast Du einen Entschluß gefasst. Deine Grenze ist erreicht. Und das ist gut so.
    Vielleicht kannst Du deinen Kindern erklären das der Vater krank ist und das er Hilfe braucht um gesund zu werden. Hilfe die Du Ihm nicht geben kannst.
    Es gibt auch für Kinder Material zur Aufklärung. Wende Dich doch mal an die verschiedenen Organisationen. Oder geh mal für Dich zu einer Beratung in dieser Hinsicht.
    Die Dinge die er anscheinend über Dich denkt oder äußert muss ja nicht deine eigene Ansicht sein, Du mußt Dir das nicht annehmen.
    Mache Dir dein eigenes Bild.
    Tu Dir was gutes und auch deinen Kindern. Mach was schönes. Suche Dir Dinge die Dich erfreuen, das baut auf und hilft auf Dauer sehr bei Depressionen. Manchmal kostet es vielleicht eine große Überwindung, aber es hilft. Und Bewegung ist auch sehr gut, und wenn Du nur spazieren gehst....
    Das wird schon alles, bleib dran
    Die Karotte :wink:

Hallo Paddy, ich denke starke negative Gefühle machen uns daruf aufmerksam das Wir von uns selbst entfernt sind. Da steckt ein Bedürfniss dahinter das Du Dir selbst nicht erfüllst.
    Ich bin ja nicht so der Fan von diesem Loslassen, ich konnte das nie so richtig annehmen und begreifen und habe es in ein "sein lassen" umformuliert, für mich. Ihn sein lassen, sein Leben sein lassen... er ist wie er ist, Du kannst Ihn nicht verändern. Doch was Du verändern kannst sind deine Gedanken, deine Einstellung, dein Handeln...
    Alles Gute dabei
    Karotte :wink:

Hallo Finchen, sag mal, was hast Du denn erwartet? Du hast das Bedürfniss gehabt ein gespräch zu führen, etwas zu sagen und er nicht. Warum sollte er deinem Bedürfniss entsprechen wenn es nicht seines ist und er doch anscheinend so wie es ist zufrieden ist? Schon allein das er sagt das er sich für Dich dann einschränken müßte...das sagt doch schon viel aus. Nämlich das was Ihm wichtig ist.
    Er wollte wohl nicht mehr auf Dich eingehen. Weil es Ihn nicht interessiert. Ja, ich versteh schon, das ist sehr schmerzhaft. Aber damit hast Du es nun klar und deutlich. Er hat andere Prioritäten.
    Das was Du vorgebracht hast ist dein Ding, deine Angelegenheit, dein Wunsch... und wenn Du sagst das es so für Dich nicht geht dann wäre vielleicht auch angebracht zu sagen wie es denn dann für Dich geht. Was Du Dir wünscht was anders werden soll. Sonst kann er wahrscheinlich sowieso wenig damit anfangen.
    Ich habe 3 Jahre mit meinem ExFreund so geredet... es hat nichts gebracht. Erst am Ende ist es ein wenig besser geworden und erst wo ich weg war hat er begriffen und selbst da war Ihm sein Alkoholproblem immer noch nicht wirklich klar, das heut ein weiteres knappes Jahr gebraucht. Und trotzdem geht er noch in keine Therapie...
    Ja, was solls. Jeder muß seine Entscheidungen selber treffen. Jeder entscheidet für sich wie er/sie leben möchte.
    Ich denke nun solltest Du für Dich überlegen was Du ganz allein für Dich an Konsequenzen ziehst.
    Es gibt ja diese Sache vonwegen Ultimatum... am Ende habe ich mir dieses für mich selbst gestellt und habe dann auch nicht das halbe Jahr abgewartet was ich mir gegeben hatte.
    Du solltest für Dich entscheiden. Für Ihn kannst Du das nicht tun.
    Diese Erwartungen an andere scheint irgendwie auch ein Coproblem zu sein.
    Wer sagt außerdem das Du nun wieder die Dumme bist? Machst Du Dich nicht selbst dazu?
    Und was willst Du denn gemeinsam schaffen? Er hat ganz andere Befindlichkeiten wie es scheint.
    Der Alkoholismus ist eine Gefühlskrankheit. Und in meinen Augen sind Alkoholiker durch Ihre Sucht nicht mehr so anzusprechen wie ein "normaler" Mensch. Sie sind von Ihrem Suchtmittel geprägt, so wie Du auch von deinem Partner, dein Suchtmittel.... das steht an erster Stelle. Und erst wenn Wir das selber nicht mehr wollen kann eine Veränderung eintreten...sonst...ja, für Ihn wird es sich, so wie es klingt, weiter um den Alk drehen... ich sag nur Stichwort Einschränkung.

Mache Dich auf, ganz für Dich und sorge Du für Dich gut. Das ist meiner Meinung nach sowieso der Anfang von einem echtem Leben. Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben, ich denke es ist angebracht sich erstmal um diesen zu kümmern...

Grüße
    die Karotte
    Alles Gute für Dich und Mut und Kraft
    Du gehst deinen Weg!!!

Hallo KK, ich probiere bezüglich der negativ Gedanken grade ein neues "Spiel". Ich frage mich "ist das wahr", "ist das absolut wahr"..meistens ist die Antwort hierauf Nein, ja ganz erstaunlich... dann die Frage: was macht dieser Gedanke mit MIR...und wie wäre es diesen Gedanken nicht zu haben... in Kurzform: Ist dieser Gedanke nützlich jetzt für mich?... hilft bei vielen Gedanken unwahrscheinlich gut.
    Wir sind nicht unsere Gedanken...und die liebe Welt, besteht aus sovielem. Anfangen kannst Du ja nur bei Dir. Ganz bei Dir allein. Dich zu lieben, Dich zu akzeptieren, Dich zu respektieren und dann kannst das weitergeben, ausstrahlen und verschenken.. nicht wahr.
    Dreh Dich nicht um die Welt liebe KK, sondern breche auf zum blühen....
    Alles Gute!!!
    :wink: Du packst das...vom Tellerrand zur Schüsseln in die Tasse auf den Löffel und hoch in die Luft...

Karotte

Ach und zum reden kann ich immer wieder GFK empfehlen. Ich habe mir diesen Monat ein Selbstemphatiebuch gegönnt. Da kann ich dann mal nachschauen wenn ich mit meinen Gefühlen nicht klar komme und die Bedürfnisse dahinter suche um Sie dann zu kommunizieren..jipie... Das Leben ist ein Weg...und doch ein recht interessanter, nicht wahr?
    K.

Lieber Lütze, schön das Du geschrieben hast und schön das Du so viel geschrieben hast. Du machst das schon alles, hab nur Vertrauen...gell. 3 Ecken das is doch schon mal was. Manchmal is es ja auch schön allein spazieren zu gehen. Deswegen hatte ich mir damals meinen Hund geholt...da war ich viel im Wald, das erdet so schön und das laufen klärt die Gedanken.
    Manchmal wundert es mich das Ihr wieder zusammen gefunden habt. Ich find das toll, keine Frage. Doch Du bist soviele Schritte gegangen und hast Dich so sehr verändert. Welchen Weg geht deine Frau frage ich mich. Klar, es ist natürlich Ihre Entscheidung was Sie tut. Es irritiert mich nur. Aber es ist Ihre Entscheidung. Und ja, ich sehe das auch so. Reden - das ist gut und wichtig. Mit Mr. Mail habe ich am Anfang immer Zwiegespräch gemacht, das war sehr gut. Weil ich dann wußte wie es Ihm mit den Dingen geht.
    Manchmal ist es halt aber auch sehr schwer mit dem Reden. Bei mir z.B. auf Arbeit, da habe ich manchmal das Gefühl, das ich ausländisch rede...naja.
    Ach Wir haben am Freitag Poetry Slam, da freue ich mich drauf. Und nächsten Mittwoch ein schönes Konzert... frag mich grad ob Dir die Musik gefallen würde.
    Schön das Du mal nach dem Buch schauen magst, ich finde es sehr gut. Oft fehlen ja die Rollenbilder..und ich habe mich in diesem Buch gleich festgelesen und bedauert, das es für Frauen selten so klare Literatur gibt, denn das Thema ist meistens in dieser Hälfte doch sehr esoterisch angehaucht. Naja.
    Klarheit ist was tolles. Und Leichtigkeit und miteinander lachen.
    Ich hoffe Du bist Dir sicher das Du gut bist wie Du bist.
    Liebe Grüße und auf die Familie.
    die Karotte :wink:

Caro, wem geht es denn nicht mal so...und so und so.. doch was nützem einem diese Gedanken? Diese Sichtweise? Klar manchmal nimmt einen was arg mit und man ist mittendrin und findet schwer raus... doch mir hilft es manchmal zu fragen ob mir dieser oder jener Gedanke denn etwas nützt... und ich finde den Satz "Ich liebe mich" grade in miesen Momenten einfach nur herrlich ...am besten ganz laut gesprochen oder gesungen...herrlich.

Liebe Grüße
    Karotte
    :wink:

Hallo Lütze, da kann ich auch wieder das Männerbuch anbringen von dem ich auf der vorherigen Seite schrieb... ud natürlich GFK, wo es Bücher/Hörspiele gibt wie z.B. "Ich höre das, was Du nicht sagst".
    Allein dieser Titel bringt es für mich oft auf den Punkt. So manches mal hat Mensch doch eine Art sich auszudrücken das es schwer verstanden wird oder anders oder so, und genauso finde ich ist das beim Zuhören. Irgendwie interpretiert Mensch selbst da schon seinen ganzen Hintergrund hinein...
    Und ärger Dich nicht wg. den Punkten und Kommas - ich hab immer Buchstabendreher..das is auch nicht besser...

Weißt Du, ich glaube auch das mit der Veränderung und alten Verhaltensweisen hängt ja ersten nichts nur mit dem Alkohol zusammen und dann ist es auch nicht nur 1 Jahr, denn die Veränderung hat ja auch langsam eingesetzt, auch das sich voneinander entfernen...das war ja sicher schon lange da, bevor DU überhaupt dran gedacht hast trocken zu werden. Und dann kommt noch das tägliche Leben hinzu, wo Wir uns ja auch alle ständig verändern...
    Hauptsache Ihr bliebt im Gespräch, miteinander und vorallem auch jeder mit sich selbst und liebevoll, auch mit sich selbst...dann wird es schon immer besser werden.
    Ich habe auch immer wieder so durchhänger. Da fühl ich mich wahnsinnig einsam und selbst das Wetter schlägt mir aufs Gemüt, dann is alles Scheiße...und alles grau in grau. Doch wenn ich dann mal ganz realitisch überlege fällt mir doch mind. eine Sache ein die eben gut ist...und dann suche ch nach mehr gutem bzw. versuche aktiv mir etwas gutes zu tun, damit ich wieder besser drauf bin. Es gibt eben Tage da geht nicht viel. Na Und, deswegen bist Du auch nicht weniger Liebenswert oder so...grade dann solltest Du Dich extra liebhaben und Dir was gutes gönnen.
    Das lustige ist, im büro habe ich festgestellt das wenn einer nen schlechten Tag hat er meistens nicht damit alleine ist. Vielleicht liegst am Mond oder dem Wolkenstand oder was auch immer... kommt vor und ist auf jeden Fall kein Grund zur Selbstkrititik.

Was macht denn Euer Haus? Macht Ihr nen Garagenflohmarkt? Haste ein eigenes Zimmer bekommen und sag mal macht deine Frau gar nix? Auch keine Therapie oder Gruppe? Sorry wenn ich frage...

Ich wünsche Dir alles Gute lieber Lütze, Du machst das schon...is halt Herbst, ne...und Bunt kommt noch!
    die Karotte

:wink:

Hallo Finchen,
    willkommen im Forum. Gut das Du da bist. Als meine Erkenntnis kam abe ich angefangen mein Leben wieder mehr in meine Hand zu nehmen und mehr für mich als für Ihn zu sorgen.
    Dafür rechtfertige ich mich nicht. Denn Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Und Du bist die einzige die wirklich darüber bestimmen und entscheiden kann. Wenn Du ausziehen willst, TUE es! Abstand ist gut. Allein schon um sich mal einen Überblick zu verschaffen und die Energie wieder auf sich selbst zu richten anstatt an jemand der für sich selber keine Entscheidung trifft mit der es Dir gut geht.
    Das Forum ist empfehlenswert, und noch mehr Selbsthilfegruppen und vielleicht noch Therapien... Selbstfürsorge üben, Selbstverständnis lernen...das ist meine Ansicht.

Viel Mut und Kraft
    Mach das was DIR gut tut.
    Grüße Karotte :wink:

Sodele, mir gehts wieder etwas besser. Bin ich halt wieder allein. Wer weiß denn auch wie das Weitergelaufen wäre. Immer dieses Hin und Her, auf Dauer sicher ungesund.
    Ich versuch nun wieder mehr für mich selber Leichtigkeit zu produzieren, einfach indem ich diese blöden Gedanken, z.B. das ich immer allein sein werde, abzublocken. Was gibt es Gutes? Manchmal ist es wenig, doch es ist da!!! Ich bin relativ gesund, verdien erstmal ein bisschen Geld.... und hoffe darauf das das Leben schon weiß was ich brauche...oder so.
    Meiner Therapeutin habe ich nun entgültig abgesagt und such mir jemand neues. In der neuen Wohnung fühle ich mich auch recht wohl... schau mer mal.

Karotte

Hallo Gotti, das tut mir ja leid mit deiner Tochter und dem ganzem Kram. Doch weißte, wer weiß für was es gut ist. Du weißt nich ob die Stelle nun die beste war oder nicht. Manches Mal stellt man ja dann erst viel später fest das es gut so war. Klar sind das Hürden mit der Entfernung. Mir hat das aber immer recht gut getan für meine Selbstständigkeit.
    Hat Sie denn jetzt schon das Vorstellungsgespräch gehabt? Und hat Sie ne Zusage? Das sind ja alles Hürden die Ihr zusammen gut nehmen könnt und daran wachsen werdet. Ich finde Euren Zusammenhalt toll.
    Mach Dir keine Sorgen, das wird schon alles werden. Lieber Gute Gedanken hinschicken, das hilft mehr...
    Ganz liebe Grüße

Hallo Lütze,
    ich wollt Dir noch einen Buchtip dalassen: Männlichkeit leben, Die Stärkung des Maskulinen von Björn Thorsten Leimbach.
    Ich finde das Buch ganz toll, so klar und einfach und spannend. Männer haben es ja heute oft sehr schwer zu sich zu finden, da bei Euch ja noch öfters die Rollenvorbilder fehlen als bei uns Frauen und dann noch die ganze Emanzipationsbewegung....
    Zum Buch

Liebe Grüße
    Karotte

Hey Lütze,

vielleicht ist das ja auch was was Du aus deiner "AlleinetrockenwerdenZeit" kennst und positiv fürh Dich festgestellt hast. Das Du eben Zeit für Dich, Raum für Dich brauchst. Ich kann das gut nachvollziehen, denn ich brauche das auch. Bei mir und meinem Ex gab es z.B. mind. 2 feste Tage/Abend die jeweils unser eigener war. Deswegen bevorzuge ich z.B. auch die Zimmeraufteilung jedem seins, nicht Schlafen und Wohnen. Ich kenne da auch ältere Leute mit mehr Geld, die haben 2 gemeinsame Zimmer und dann auch noch jeder ein eigenes.
    Ich glaube für Uns alle hier ist es schwierig bei sich zu bleiben, und vorallem mit anderen zusammen sich auch noch selber gut zu spüren, das es wichtig Zeit für sich allein zu haben. Könnte Ihr da nich mal drüber reden. Macht das Miteinander auch manchmal besser und spannender...

Was die Anderen und deren Frage nach deiner Meinung angeht sehe ich das auch so wie Backmaus: eine Wertschätzung deiner Meinung, deiner Sichtweise. Allerdings muß ja am Ende jeder selber entscheiden wie und was er/sie macht. Und wenn Du keine Meinung hast oder auch kein Statement dazu abgeben willst dann las es doch. Das ist doch auch deine Entscheidung. Ich sag dann auch "das mußt Du selber wissen, kann ich nix zu sagen".... Auf der anderen Seite bin ich manchmal sehr froh wenn mir andere Ihre Sichtweise mitteilen, hat mir schon oft geholfen für mich eine Entscheidung zu treffen.

ACH, übrigens schön wieder von Dir zu lesen!!!
    Ausmisten befreit übrigens und sortiert das Innere!! JAJA

Lieber Lütze, viele Grüße
    vom Vollzeitsingel und TeilzeitWglerin

Hallo Gotti, ja, ne, irgendwie klingt das nass.. er trinkt ja auch immer noch, wenn auch weniger. Ich weiß aber nicht bescheid inwiefern er irgendwo Hilfe sucht... das krasse ist er ist ein sehr kluger und sehr analytischer Mensch aber ist so festgefahren in seinen Ansichten, das erschrickt mich immer wieder...manchmal muß ich auch lachen, nicht weil es lsutig ist sondern weil es so krass ist wie da immer wieder und wieder so ein Mist auf den Tisch kommt. Und wenn ich dann sage, alles klar Du Perfekt und richtig ich nicht, sondern das Gegenteil davon... dann isses och ni richtig...boah, nerv.
    Trotzdem komme ich nicht so klar damit. Zwar besser als früher. Aber doch frage ich mich auch selber immer wieder....
    Er versteht nicht, oder will nicht verstehen, das in den 3 Jahren einfach zu viel kaputt gegangen ist als das ich noch irgendeine Libe für Ihn empfinden kann. Und auch das mit der Coabhängigkeit will er nicht wirklich wissen.
    Habe Ihm trotzdem das Angebot gemacht gerne mal mit zu seinem Therapeuten zu kommen wenn er will. Wen er denn einen hat...naja.

Ich weiß nicht, mich nimmt grad alles so mit. Die Kälte und das es grau is. Ich helf mir manchmal mit einem heißen Bad.
    Auf Arbeit isses auch ätzend irgendwie. Habe das Gefühl das mir mein Chef nichts zutraut, aber dafür der 10 Jahre jüngeren Kollegin. Die hat jetzt ne 40h Anstellung bekommen. Aber ich bin ja nur ABM.
    Auf der einen Seite habe ich viele Misserfolge auf Arbeit auf der anderen Seite mache ich aber auch nicht das was ich kann.. weil eben die Aufgaben so verteilt sind... es ist anstrengend und ich fühle mich oft so ausgelaugt.
    Überhaupt habe ich manchmal das Gefühl alles falsch zu machen. Irgendwei schaffe ich es nicht das zu kommunizieren was ich möchte. Jammer zuviel rum und komme auf keinen grünen Zweig. Und dazu ständig dieses Selbsthinterfragen...
    Es gelingt mir alle snicht so richtig. Und manchmal will ich mich dann nur noch verkriechen. Aber das kannst doch auch nicht sein...
    ich komme nicht weiter.
    Mist.
    Karotte :?