Beiträge von Karotte

Hey Du, das kenne ich sehr sehr gut von mir. Ich mache mir inzwischen in meinem Kalender Ichzeiten rein... da is dann Pause und schönes (kein Haushalt) angesagt...wie wäre es denn damit...heute 2 Stunden? Oder Du machst Dir den Alltag schön...da hilft es langsam zu machen...*g*

Oh ja, so ein Poncho geht mir auch im Kopf rum, als Schutzmäntelchen, wenn ich mal blöde Gedanken habe, oder als Manifestation meiner Grenzen...an einem Nein Tag...ach wenn die Wolle nur nicht so teuer wäre...(natürlich nur Naturmaterial). In dem einen Filzbuch hat die Schreiberin sich eine Antidepressionsjacke gefilzt...das fand ich so schön. Das ist auch ein "fürsichselbersorgen".

LG Karotte

Teil 2: Ich finde die Frage allerdings auch unglücklich formuliert. Ich frage mich manchmal bei Dir ob da noch soviel Wut auf IHN vorhanden ist? Oder ob das ws sprachliches ist, ob ich es überbewerte. Doch auch die Sorge ob deiner Gedanklichen Freiheit und einem Leben für Dich voller Genuß...und nicht Flucht vor dem auf was Du ärgerlich? bist????
    Sag mal wie ist das?

Drück Dich Liebe Fuego!

Hallo Fuego, bei mir war da erst mal keine richtige Grenze als Co...die wurde mir irgendwie schon als Kind aberzogen...Grenzen wahrnehmen und spüren, ertasten, erfühlen das war erst mal überhaut DAS Thema für mich...und im Rückblick denke ich das so ziemlich das meiste über meine versteckte Grenze hinausging.
    Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob es wirklich heute so wäre das ich das alles nicht mehr aushalten würde wollen... Es ist einfach gesagt "das mache ich nicht mehr mit" "Wie konnte ich mir das bieten lassen" etc. ...
    Für mich war die erste wichtige Grenzerfahrung meine Gedanken die Karusell fuhren zu stoppen... mir zu sagen NEIN da denke ich nicht dran und nicht nach (es ging natürlich immer um Ihn)...von daher denke ich auch es ist meine eigenen Sache, es geht um mich... und nicht um das außen...
    Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht so richtig an diese Manipulation...die entsteht ja nur im Wechsel zwischen 2 Personen...
    ICh wiederhol mich nochmal: Mir hat die Gewaltfreie Kommunikation erst mal so richtig bewußt gemacht was MEINE BEDÜRFNISSE sind...das ich immer welche habe..und diese Formulieren kann mit dem dürfen hadere ich manchmal noch... da ist für mich der Anfang. Wenn ich mich wahrnehme kann ich auch meine Grenzen setzen und aufzeigen... es fällt mir allerdings sehr sehr schwer. Da ich ja mein Leben lang alle drüber gelassen habe.. kürzlich bei Birdy stand ja auch das mit dem Nein sagen. Das geht bei mir schon besser...manchmal... es geht echt um diese Atempause..es dann noch schaffen sich nicht zu rechtfertigen... das is sder Hammer... da zeige ich meine Grenze auf...und zeige auch mein Selbstbewußtsein. Ich darf das was ich möchte. Nein sagen und einfach nicht wollen....das steht mir zu.
    Wer ist der wichtigste Mensch in deinem Leben?

Ganz liebe Grüße
    die Karotte

Gute Gute Frage...

Hallo Dagmar, toll wie Du immer bäckst. Ich mcöhte heute auch noch einen Vanillekuchen backen, für meinen Opa, den ich morgen besuche. Hefeteig mag ich besonders gern. Habe immer das Gefühl das es meinem Bauch sehr gut tut...außerdem geht der immer so schön auf. Hefezopf (ohne Füllung) zumFrühstück, lecker. (Weizenvollkornmehl oder 1000er is noch besser)

Ich lese grad bei Dir das Du schon wieder um 5 wach warst. Schläfst Du immer noch so kurz? Is das ein thema für Dich oder übergehst Du das. Der Schlaf is echt wichtig...weißt Du..?

LG Karotte

Ja Gotti, das eine bedingt das andere...da hats angefangen, da hats aufgehört, da gehts weiter. Vom Alk kriegt man auch Hochdruck z.B. und er unterstützt auch die Schlaflosigkeit etc. Ich habe jetzt keine Lust mehr seine Situation hier zu erklären, auch an Rose2...is nich bös gemeint, bin ja nu wirklich wegen mir hier.
    Allerdings würde ich mir auch wünschen das er mehr redet. Wenns er es mal macht bin ich auch immer erstaunt was da so alles in Ihm vorgeht.
    In 4 Wochen hat er seinen ersten Therapietermin... schau mer mal... ich glaubs erst wenn er mind. 3 mal dort war...

Mir gehts ganz gut. Habe heute morgen im Bett Filzbücher gewälzt..filzen is echt toll...Wolle ein herrliches Material. Mit Handarbeiten kann ich mich gut entspannen. Es macht mich richtig fröhlich...
    Jetzt habe ich mir leckere Pfannekuchen gemacht .... und heute Abend schaue ich mir ne Wohnung an...bin gespannt.

Wie weiter oben schon berichtet ist für mich Struktur ein wichtiges Thema. Ich krieg das aber nicht so richtig hin, wie ich gern würde. Manchmal denke ich das ich auch irgendwie Computer/Internetsüchtig bin...ich sitz viel zu viel vor dem Ding... Ich glaube das is auch eine Art Vermeidungsstrategie...tja, wie komme ich da raus....?

Karotte

Na klar, am Ende geht es darum für mich wie ich damit klarkomme..und dann entsprechend zu handeln, das ist keine Frage.

Bei Ihm geht es darum die beste Behandlung zu finden. Nach Jahrelangen Depressionen hat er sich den Alk gesucht...um sich zu betäuben. Nach einem kürzlichem Hörsturz und immensen Bluthochdruck...trinkt er auch um zu schlafen...und was weiß ich noch alles. Zur Erkärung: Die Therapeutin und die Suchtbearterin meinen eben das der Alk nicht das vordergründige Problem ist sondern Mittel zum Zweck. Und wenn seine Depris etc. behandelt werden dann alles besser wird...wie auch immer. Is sicher was dran...hauptsache irgendwas kommt in Bewegung...es nützt nur nix wenn er zur Entgiftung geht und weiterhin Depris schiebt etc. und Schlafprobleme etc. ... das is ein Komüaktpaket, was als solches auch behandelt werden muß...nur so zur Erklärung um was es ging...

Für mich fängt Sucht beim täglichen Alk an...auch bei einer Flasche Bier pro Abend...nur so meine Sicht dazu.

Gute Nacht

Hallo Spedi, es ist ein Unterschied wenn ein Alki therapiert wird der noch an Depressionen leidet z.B. Wenn diese nicht mitbehandelt wird ist der Rückfall z.B. ziemlich sicher...

Sonst schreib ich eher für die Co seite - das bin ich - vom Trockenwerden kann ich Intern nicht nix sagen da ich nie getrunken habe...

Und nicht alles ist Selbsthilfe, Selbsthilfe heißt bei Suchtkranken ja auch sich Hilfe zu suchen...also Therapie, Klinik, ärtzl. Betreuung etc. und diese Leute müssen sich auf die Individualität einstellen um an die leute ranzukommen. Wenn diese wollen - Klar das ist Vorraussetzung.

Hallo Kawi,

ja ich konnte es auch nicht so ganz glauben. Aber wie es halt so ist es gibt ja da offizielle Listen auf denen steht was Sucht ist und was nicht. Ich persönlich hatte da ein anderes Bild...ich definiere Sucht für mich scheinbar härter als die offiziellen Stellen.
    Aber am Ende läuft es daruf hinaus das andere Krankheiten erstmal behandelt werden müssen und dadurch sich dann vielleich/wahrscheinlich die Alkproblematik löst, laut Suchtberatung und meiner Therapeutin.

Grüße Karotte

Liebe Tina, ich kann mir vorstellen wie sehr Dich das beschäftigen muß. Du hast ja auch große Angst..kann das sein? Vor dem Brief und deinen Gedanken und dem Cosein.
    Doch Du hast viel erreicht und gibst dein Bestes. Da bin ich mir sicher. Du brauchst nicht sauer sein auf Dich... Du bist gut so wie Du bist!

Ab dem Doppelpunkt laut lesen: ICH LIEBE MICH!!!!! so oft wie möglich.

Ehrlich mal, Du stehst nicht am Anfang, weißt wie es geht und läuft. Du schaffst das alles...es wird werden!!!

Liebe Grüße von Karotte

Hallo Merlina, auch wenns das letzte Mal vielleicht nicht der Hit war möchte ich Dir Mut zu einem neuem Anlauf zur Therapie machen. Es gibt sehr unterschiedliche Therapeuten. Ich habe letztes Jahr z.B. Kunsttherapie und Ergotherapie gemacht und es hat mir sehr sehr viel gebracht. z.Z. bin ich bei einer Psychotherapeutin/Verhaltenstherapeutin, die aber auch viel Weiblichkeitsarbeit macht und auch mit dem Thema inneres Kind was anfangen kann. Es ist schon wichtig sich den passenden Therapeuten zu suchen...Du hast ja auch 3 Probestunden, soweit ich weiß. Und nach 2 Jahren Pause kannst Du eine neue Therapie machen...

Ich kann es empfehlen. Es bracuht Zeit diese ganzen Dinge aufzuarbeiten...

LG Karotte

Ps.: und pass auf das Du bei deinem Vater nicht in eine Cofalle tapst.

Sag mal was issn mit dem Großen? Hatte gestern auch ein intensives Gespräch über fwiedrholte ehlschlagende Verständigung mit nem Kind ... und mußte feststellen das doch mehr an mir lag als am Kind...ich denke Druck ist kein probates Mittel, davon haben Wir genug im Leben...ich setze auf Verständnis...und eine gewisse Art und Weise des Gesprächs...

Grüße die Karotte :wink:

Liebe Fuego, das mit dem Umentscheiden wird frühestens was wenn ich wieder mehr Geld habe...das reicht ja vorne und hinten nicht mit meinen 2 Katzen... Ich warte immer noch ob ich von der einen Hochschule was höre wg. der Assistenzstelle... und dann habe ich mich in der Kirche für nen Job beworben... und dann habe ich da noch 2 Sachen im Auge. Am Ende steht für mich aber doch eher die Selbstständigkeit...ich weiß auch was ich dafür brauche, aber noch nicht wie ich da ran komme... werde mal wieder bei der Arge einen neuen Versuch starten...wenn der Termin dann mal kommt.

Und das mit der Tagesstruktur klingt sehr gut...wenn ich es nur schaffen würde... Ich liebe mich Zeit und Struktur sind wichtige Themen für mich und privat ein echtes Problem in der Umsetzung... Inzwischen weiß ich wie wichtig Struktur ist. Auch bei Ihm merke ich das er teilweise so krankt weil jegliche Struktur fehlt. Struktut gibt Halt und Kraft.
    Das ist sicher auch ein Problem der Arbeitslosigkeit...das jeder Tag neu erkämpft werden muß im Ablauf etc. und dem ganzen Kram. Ich habe ja wenigstens jeden Tag Termine und den Mittagshund, das is schon wichtig für mich...und meine Struktur...wenigstens was...
    Und übrigens das mit dem Alltag schön machen hat ne Freundin auch vor kurzem für sich festgestellt, seitdem schwirrt es mir im Kopf rum und ich bemühe mich darum... und das ist für mich eine ganz WICHTIGE Sache...sehr hilfreich im Bezug auf die Verbindung zu meinen Bedürfnissen und gegen jeglichen depressiven Gedanken...

Liebe Pandora, sehr schön, morgens schon gelacht...Energiepush zum wach bleiben..
    Das mit dem bemühen um heute ist eine gute Idee. Ich denk wahrscheinlich zu oft zu sehr in die Zukunft...z.B. bei meiner biologischen Uhr...dabei kommt dann doch oft das Vertrauen abhanden das es gut ist wie es it und das es schon so kommen wird wie es sein soll...

Wenns mir gut geht strahle ich das auch aus...ich bin für mehr bunte Röcke...da möchte ich mir welche Nähen...*freu*
    Werd jetzt gleich mal versuchen meine Frisur selber hinzukriegen...

Viele Grüße an Euch...Machts Euch schön!!!! Alltag Jucheee

Spedi, da geh ich schon mit.
    Doch ich denke diese Betonung des Individuellen kommt daher das die AlkMenschen die ich im realem Leben kenne sehr sehr unterschiedlich sind. Im Konsum...und auch im Umgang mit der Coabhängigkeit. Und bei meinem Partner ist es halt leider auch so ein Grenzfall, der von mehreren Seiten eher als Gefährdet eingestuft wird...was die herangehensweise nicht einfacher macht. Wo noch mehr Wert auf die therapeutische Art und Weise und das Zusammenspiel der verschiedenen kranken Faktoren gelegt werden muß um dauerhaft trocken zu werden. Was in der "normalen" Suchtbeahndlung nicht der Fall ist..
    Und dann denke ich da auch an die älteren Coabhängigen Damen von meiner alten Shg...die nach noch soviel Sitzungen nur über Ihre trinkenden Kinder geredet haben anstatt über sich... nach 50 CoJahren ist es ein ganz anderer Weg als nach 30... die Menschen kann der Hilfeleistende nur da abholen wo er steht. Alles andere geht ins Leere und wird auf Dauer keinen Erfolg haben...
    Was mir auch so aufgefallen ist, bei uns Co´s ist das rumeiern irgendwie bestandteil der Krankheit... würde beim Alki nicht gehn...denn der hätte dann einen richtigen Rückfall... das Cosein ist schwerer zu fassen...

Karotte

Hallo Lieber Lütze, das Wort Seelenverwand hat mich getroffen...das is schön... ob das in Echt auch so wäre. Würde mir einen männlichen Freund wünschen, so in ganz echt....also ohne Internet...weißte...aber ich bin auch sehr froh darüber Dich hier zu kennen. Is ja auch besser als nix.
    Ich weiß gar nicht was da für ne Messe is.. werd mal schauen.
    Mein gedanke dabei war vielleicht noch versteckte Probleme zu finden, manches Mal wird das ja über Generationen weitergegeben...
    Das deine Frau mit in die SHG kommt find ich toll und auch das Du Sie gefragt hast...doch Du schreibst auh MUß SIE NOCH LERNEN...Sie kann lernen..müssen tut Sie es nicht... Und weißt Du mit Euren 2 Söhnen ...Ihr könntet ja noch mehr Kinder kriegen...oder auch aufnehmen...nur so ne Idee am Rande.
    Und hör mal KLAR BIST DU DAS WERT!!!! Vergiss das Nie.. Bei meiner Therapeutin steht auf dem Spiegel: "Das was Du siehst ist der wichtigste Mensch in deinem Leben" oder so ähnlich... kann ich inzwischen viel besser annehmen...
    Lieber Lütze, ich mach mir etwas Sorgen, wahrscheinlich is das CO, und es geht mich auch nix an... Deswegen die Empfehlungen...ich hab ein bissle Sorge das Ihr zu schnell im Alltag landet und wichtige Sachen vergesst... Hattest Du mal zum Thema Zwiegespräch gelesen?... Ich von meiner Seite aus denke das es wichtig ist einen Anker in der Woche o.ä. zu haben wo das Paar zusammenkommt und mal alles abspricht was los war und wie die beiden sich so dabei gefühlt haben...der andere sollte aber nicht darauf einsteigen und och noch urteilen oder so... nur erstmal zu hören. Damit Mensch sich auch truat alles zu sagen...
    Wahrscheinlich habt Ihr schon eure eigenen Methoden.... gell?
    Und übrigens Hauptsache Einsicht...und Du bist ja echt noch jung...findeste nicht...
    geh gleich für ne Freundin kochen, die ist krank, dann Mittagshund dann och nen Kind abholen, dann kommt jemand nen Fehlkaufschrank anschauen...und dann noch Besuch für den ich mich noch nicht entschieden habe...naja....
    Sei gegrüßt...Du machst das schon...! vertrauvertrauvertrau...und wieder ne Umärmelung...!!!!

Ich denke auch das das Forum vom Austausch lebt und wenn ich sage ein jeder geht seinen eigenen Weg meine ich nicht das er/sie diesen Weg allein geht...weil da müßte man sich ja nicht im Forum anmelden dafür...
    Ich meinte eher das es da keine strickte Anweisung gibt die abzuhaken ist und dann wird das schon...sondern das es auch menschlich soviele Unterschiede gibt wie Wege. Sich gibt es nun mal Sachen wie die Grundbausteine, ohne die e nicht läuft. Doch jeder hat vorher ein anderes Leben gehabt und steht an anderer Stelle, andere Erfahrungen, Hintergründe, Umfeld... etc. Einer hat mit seiner Familie zu tun, der andere mit Kollegen, der eine hat Kinder der andere nen Hund. Und mit diesen ganzen Situationen muß Mensch seinen eigenen Weg finden klarzukommen. Und das kann er/sie ja nur auf seine Weise.
    Ich sehe da aber auch gewisse Unterschiede bei Co´s und Alkis. Was auch den Weg ändert. Bin fast der Meinung das Mensch die Alkmuster schneller loswerden kann als der Co seine Muster...Allerdings gibts es da psychologisch ja ähnliche Hintergründe, z.B. Stichwort Gefühle... Sind ja beides Irgendwie Gefühlskrankheiten...
    Ich habe schon manchmal das Gefühl das von älteren Hasen (spreche nur von der Coabteilung) ein gewisses Verhalten erwartet wird...und zwar genau so... wenn das nicht passiert wenn lange versucht einen "Fehler" "nachzuweisen"...dabei braucht scheinbar mancher einfach ne Kurve mehr oder läuft den Hügel andersrum. Ich fände ein wenig mehr Toleranz und Akzeptanz dem Anderem gegenüber ganz gut...
    Aber eins is klar mit Rumgeeier kommen Wir alle nicht weiter...

Viele Grüße an Karsten, den Schöpfer dieses Forums