Beiträge von Karotte

Zitat von silberkralle

glück auf karotte

das schwerste is, den "spalt" zwischen richtig wissen und richtig machen zu überwinden. da gehts den menschen wie den leuten.
    wo es weh tut, da is der weg. ich kann gut klugscheißen, aber ich bin auch stark am üben, dahin zu gehn wo s wehtut.

Ja, diesen Spalt, oder auch Graben oder Schlucht... :-). Ich weiß gar nicht ob ich in diesen Mustern schon weiß was richtig ist. Ich weiß nur das diese Muster keine Guten sind, das ich damit Dinge verstärke die mir nicht gut tun, das ich dadurch denke wie es mir nicht gut tut. Aber einfach mal Schalter umlegen und es nicht mehr machen funktioniert eben nicht.

Ja, arbeite stark an Gedankenmustern grade - sicher ein ganz guter Ansatz!

Dank Dir, grad auch für den Geduldsfadenverstärker
    VG Karotte

Die Muster die Muster die Muster... immer wieder und wieder.
    Manchmal habe ich echt so ne Erleuchtungsmomente, zumindest habe ich das Gefühl das es so ist. Leider nicht besonders positiv. Mir wird dann irgendwas klar, aber so richtig, und meistens tut das weh. Oft ist es in Zusammenhang mit Beziehung.

Irgendwie macht mich das oft hilflos. Und da erkenne ich was und weiß trotzdem nicht was ich damit anfangen soll und kann. Oder wie ich es ändern kann. Klar wenns mir gut geht habe ich auch Ideen und positive Gedanken an die Zukunft aber wenn es mir schlecht geht weiß ich selten wie ich mir helfen kann.

Es ist schon krass was ich denke immer wieder zu erkennen, weil es mir immer wieder zeigt das ich und Du und jeder sich sein Muster baut...

Doch so oft bleibt es dabei, beim aufdecken und dann hängts. Da bringt auch die Therapie nichts habe ich so das Gefühl...

Wünsch Euch was, viele Grüße
    Karotte :wink:

Hey, bin zufällig auch grad online. Du warst also im Kurzurlaub... mmmh.
    Wie gehst Dir denn jetzt? Gut? Klarer? Is ja ne sehr kurze Info die Du da gelassen hast.
    Gratuliere auf jeden Fall zur Klarheit, die könnt ich auch gut gebrauchen. :)

Viele Grüße
    Karotte

Hey Lütze, da bin ich aber froh, hab nämlich immer bissle Sorge das ich zu viel schlaumeierisch daherrede. Und seit GFK weiß ich das Ratschläge, wenn Sie nicht gewollt sind, auch Schläge sein können, und das will ich ja auf keinen Fall. Weißt Du, ich kanns halt einfach wirklich ganz gut nachvollziehen, weil mir das alles bekannt vorkommt und weil auch ich immer wieder an so Beziehungsthemen knabbere.

Herz.liche Grüße Dir. Lass es Dir gut gehn

Lieber Lütze, das wichtigste ist wirklich das Trocken bleiben. Gerade wenn die Situation nicht einfach ist gilt es besonders bei sich zu bleiben! Pass gut auf Dich auf!:wink:

Zitat

Im Moment lerne ich noch ganz staunend,sag ich jetzt mal,daß es eben in einer Beziehung eben nicht damit getan ist,das der trinkende Partner trocken ist.Sondern wieder und wieder zu begreifen,das der oder die Andere auch noch dazu gehört.Auch mitmachen,mitlernen und sich mitentwickeln muß.

Ich staune gerade wieder wie sehr lernen mit der eigenen Erfahrung zu tun hat. Es bestätigt sich immer wieder. Wir hier haben das ja schon oft geschrieben. Aber es wird erst realität wenn Du es wirklich selbst erfahren hast. Dann is es aber auch drin und nicht mehr zu retuschieren, wegzudenken etc.
    Naja, wie es halt so is (sagt die kleine Schlaumeierin), bei einer Paarbeziehung oder auch Freundschaften, das eine bedingt das andere. Immer 50%/50%. Thats it!
    Ich mein deine Frau müßte sich ja vielleicht auch mal fragen warum Sie dein Trinken so lange mitgemacht hat und was Ihr Anteil an Eurer Geschichte ist.

Lieber Lütze ni verzagen. Es wird sich alles klären. Setz Dich nicht unter Druck, lass Dich ni ärgern! Und das Warum-Gefrage macht selten viel Sinn, wenns ganz blöd läuft redet man sich damit nur wieder irgendeine Schuld ein. Es ist wie es ist. heute/jetzt/hier und die Entscheidungen die Du heute triffst, das was Du heute tust wird das Morgen mitbestimmen und da kannst Du jeden Tag wieder neue Entscheidungen treffen.

Wenn Du Dich nicht gehört fühlst ist es wahrscheinlich ziemlich logisch das Du Dich in dein Schneckenhaus zurück ziehst. Aber gib noch nicht auf Dich zu äußern, Dich verständlich zu machen. Vielleicht schreibst DU mal einen Brief, oder so?

Vielleicht ist es jetzt aber auch einfach so, das sich Eure Wege trennen? Wenn ja, dann gibt es bestimmt ne menge anderer schöner Dinge die auf Dich noch warten!

Bleib bei Dir, dann hörst Du bestimmt auch deine innere Stimme ganz gut!
    Ich drück Dir feste die Daumen und wünsch Dir schon mal ein schönes Wochenende!

Gab es da nicht diesen Spruch:
    "Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Bis bald
    dat Lieblingsgemüse
    :wink:

Lieber Lütze, Du wirst schon das für Dich richtige machen. Und das was DU bisher getan hast: DU hast dein bestes getan! Du warst mit ganzem Herzen dabei. Alles ist gut!
    Jetzt, Heute, Morgen ist eine andere Zeit als Gestern und vor einem Jahr.
    Du bist gut so wie Du bist. Du wirst die für Dich beste Lösung finden. Lass Dich nicht unter Druck setzen. Nimm Dir Zeit, höre auf dein Herz, Gönn Dir Ruhe und was Du sonst noch brauchst!
    Du machst das schon!!
    Und wie gesagt Reden ist nicht gleich reden. Hab Dir ja mal von gewaltfreier Kommunikation erzählt... wenn Du weißt was das ist weißt Du auch was Reden sein kann, oder eben nicht.
    Es ist egal was war und was Du hättest und was wäre wenn. Jetzt ist jetzt und jetzt triffst Du eben anderen Entscheidungen.

Fühl Dich feste umärmelt
    Deine Karotte :wink:

Hallo Speranza, oh ich kann das so gut nachvollziehen. Mir ging das in der Selbsthilfegruppe auch total auf die Nerven, das ewige rumgejammer. Konnte das nicht ertragen. Und ich finde auch das ist nicht das was so eine Gruppe ausmachen sollte. Am liebsten würde ich eine eigene Gruppe gründen. Eine in der man nach vorne schaut und in Kontakt mit seinen Bedürfnissen kommt und sich gutes tut. :wink:
    VG Karotte

Ich nochmal: Es bringt nichts im Nachhinein zu sagen der andere wäre falsch oder nicht in Ordnung oder schuld oder oder oder, nur weil wir selber es nicht auf die Reihe bekommen haben uns um uns zu kümmern und für uns selbst einzustehn... :wink:

Hallo Rhein, irgendwie haben mich deine Zeilen sehr angesprochen. Wahrscheinlich weil ich mir die selben Fragen stellte bzw. immer mal wieder stelle. Coabhängigkeit ist schon eine merkwürdige Sache.
    Ich glaube uns Co´s fehlt grundsätzlich die Eigenschaft für uns Selbst einzustehen. Also uns selbst an erste Stelle zu stellen unser eigenes Bedürfniss und Gefühl zuerst zu sehen und am wichtigsten zu nehmen. Also so eine Art gesunder fundamentaler Egoismus.
    Irgendwie scheinen Wir andere oder das Umfeld wichtiger zu nehmen und diesem auch mehr zu glauben...

Du schreibst u.a.

Zitat

Wir müssen den Moment erkennen, an dem wir bei unserem Partner immer wieder in diese Spirale reingeschleudert werden bzw. uns reinschleudern lassen

Ich glaube nicht das das schlußendlich so wichtig ist. Ich sehe die Spirale auch so, das Wir irgendwie am Nullpunkt angekommen sind, genauso wie der Alkoholiker, und ab diesem Punkt heißt es dann etwas ändern. Wenn Wir einen Willen haben werden wir anfangen uns am eigenen Schopf herraus zu ziehen...und von dort aus dann schwungvoll wieder nach oben kreisen.
    Am Ende sind die Dinge wie sie sind. Vieles wiederholt sich in einer Alkbeziehung immer und immer wieder... ich denke nicht das es Sinn macht dies bis ins kleinste zu analysieren. Wozu auch. Denn es gibt ja keine Lösung in diesem Moment, weil ja meistens nur einer Nüchtern ist. Weißt Du wie ich meine. Da geht es ja um 2 Leute und deren Wechselspiel. Deswegen sehe ich auch nur die Lösung: Abstand!

Thema Schuld, Du schriebst

Zitat

nein, ich bin nicht schuld, wenn unsere Beziehung zuende ist. Geht es um Schuld? und wenn: wenn, dann habe nicht nur ICH Schuld, dann habe nicht nur ich nicht genug geschaut, gefragt, geprüft, war nicht nur ich nicht achtsam genug;

Du hast recht wie ich finde. Es geht nicht um Schuld. Also brauchst Du auch keine Schuld bei deinem Partner suchen!!! Ich weiß das passiert schnell und Automatisch, das is so, kenne ich auch. So lange er unter Alkoholeinfluß steht ist er krank und nicht zurechnungsfähig. Und auch sonst so: es geht nicht um Schuld!!!
    Da wird auch hier wieder so was grundsätzliches deutlich in deinen Zeilen zu diesem Buch: "Es ist egal wen Du heiratest..."

Zitat

Das Buch hatte leider die fatale Wirkung, daß ich den Fehler bei mir suchte und durch das Buch davon ausgehen mußte, daß mein Partner grundsätzlich OK ist, egal mit welchem Problem. Und das ist er für mich mit Alkoholproblem eben nicht. Durch das Buch aber suchte ich die Schuld für meine Unzufriedenheit in der Beziehung vor allem bei mir.

Ich finde dein Gedanke dabei ist vollkommen richtig gewesen: DEIN PARTNER IST GRUNDSÄTZLICH OK! GENAU SO, GANZ GENAU SO wie DU auch! Jeder geht seinen eigenen Weg.
    Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen. Auch für das Opfer sein entscheidet man sich!

Ich wünsch Dir alles alles Gute. Tanzen ist genial zum mitte finden... und auch singen und noch vieles andere... was körperliches tut gut um mit sich in berührung zu kommen. Weiter so!

Viele Grüße
    Karotte

Lieber Lütze, ich glaube eine wirklich immer gute Frage ist: Ist das das Leben welches ich leben möchte?
    Wenn nicht: was kann und will ich dafür tun das es zu diesem Leben wird?

Wir sind die Bestimmer/die Schöpfer unserer eigene Welt. Du weißt was Du willst.
    Ich kann gut verstehen das Du sagst das hält die Beziehung gerade nicht aus das Du alleine wegfährst... gerade ich kann das gut nachvollziehen.
    Aber ist es das was Du willst? Ist das die Beziehung die Du möchtest? Kann es sein das Du sehr häufig zurück stehst/steckst?
    Das Du Kompromisse eingehst, die für Dich keine sind?
    Sorge für DICH selbst und es wird auch für die anderen gesorgt sein! (ich liebe diesen Satz, denn er ist so verdammt wahr).

Und Reden ist eben nicht gleich reden. Wenn einer Redet brauchst es wenn es um 2 geht auch jemanden der zuhört. Seid Ihr denn wirklich in Verbindung wenn Ihr redet? Fragst Du nach was beim anderen angekommen ist von dem was Du sagtest?

Und weißt Du "Beziehung zu konservativ" - ich glaub das hat nix damit zu tun. Sondern mit Respekt vor dem Anderen und vor sich Selbst, genauso wie mit der Akzeptanz das der andere der ist der er eben ist.
    In einer echten Beziehung gibt man dem anderen die Freiheit der zu sein der er ist!
    Das ist echt so ein krasses Thema. Wenn man sich in der Gesellschaft umschaut wird einem auf allen Känalen Coabhängigkeit als wahre Liebe verkauft - ich krieg das echt das K***en. Sorry! Aber das is echt so.
    ABER: Liebe heißt Freiheit, Liebe heißt Raum geben, Liebe hat wa smit Freiwilligkeit und Vertrauen zu tun... und nicht mit Kontrolle oder es jmd. anderem Recht zu machen oder sich selber in den Schatten zu stellen!!!

So, das mußte ich jetzt mal loswerden.
    Viele kraftvolle Grüße

Ps.: Ich weiß das es nicht einfach ist, weil Wir soviel nicht mitbekommen haben. Es ist wichtig zu gehen, auf DEINEM Weg, und das zu wollen was man will!

Karotte

Hey, das is schön da sich Dich zum lächeln gebracht hab. Pilze, Wald,... mmh das haben Wir auch versucht, leider mit wenig Erfolg. Und ich kenne mich mit den Sorten auch gar nicht aus, und traue mich da nicht so ran. Obwohl ich total gern Pilze esse.
    Und weißt Du ja, Wir sind nun schon 4! Jahre hier, krass. Als ich das gesehen habe is mir echt die Spucke weggeblieben. Die ersten 2 Jahre war ich ja wirklich fast täglich hier... jeden Morgen mit nem Kaffee. Hab viel Zeit hier verbracht, viel gelesen und geschrieben, und es hat sehr geholfen meinen Weg zu gehen.
    Ich finde es manchmal immer noch erstaunlich wie sehr mich das Thema noch beschäftigt. gestern erst wieder stand beim Bäcker ein Mann neben mir, den ich als Hausmeister in einem alten Job vor Jahren kannte, und damals dachte ich shcon das er trinkt. Und über die Jahre sah er immer schlimmer aus und gestern hab ichs auch richtig gerochen. Und mir wird da schlecht, ich ekel mich da dermaßen.
    Und ich sehe so oft Alkoholiker auf der Straße. Unglaublich.
    Zur Zeit is ja Burnout ein Thema, aber der Alkoholismus, der is so verbreitet, irgendwie habe ich das Gefühl das das so oft noch als viel zu normal angesehen wird. Leider.
    Ich persönlich habe grad mal wieder mit dem Rauchen aufgehört und gesundes Essen beschäftigt mich ja schon länger. Das ist manchmal auch gar nicht einfach. In der Öffentlichkeit wird ja sehr viel mit Zusatzstoffen gekocht und so. Und ich versuche auch lokal zu kaufen, was auch schwer is wenn es im Supermarkt kein deutsches Obst gibt - echt krass. Oder?
    Naja, auf jeden Fall ich denk noch oft an den Ex, und was er so macht. Außer mir waren da ja nicht viel Kontakte. Und seine Familie trank auch...
    Und mich macht es auch traurig das es so ein blödes Ende fand. Aber auch das beziehe ich auf den Alkohol. Ich denke wir könnten erst wieder "normal" - in einer echten Verbindung" miteinander reden wenn er nicht mehr trinken würde.
    Ich bin ganz froh das Wir nichts miteinander zu tun haben. Sachen sind jetzt auch ausgestauscht. Aber Traurig ist es trotzdem.

Das Thema Co ist da natürlich auch immer mal wieder aktuell (auch in anderen "Beziehungen" und grundsätzlichem Verhalten). Was mich dabei aber mit am meisten irritiert ist, das mein Therapeut das so gar nicht sehen will, das mit der Coabhängigkeit. Aber ich bleibe wach! Auch wenn ich noch nicht immer eine Lösung habe.

Liebe Grüße
    Karotte

:wink:

Lieber Lütze, Wir waren vor kurzem auch ein paar Tage weg. Im Uralub sozusagen. Aber irgendwie wollten Wir möglichst viel sehen und unternehmen. Abends sind Wir müde ins Bett gefallen, das Wetter war sehr anstrengend. Und das was ich mir an Nähe und Zeit für Gespräche und so erwartet hatte... hatten Wir nicht.
    Hab dann viel über das Thema Urlaub nachgedacht und für mich auch festgestellt das in Urlaub fahren, vorallem mit jmd. zusammen eher wa sis um neues kennenzulernen und Input zu bekommen. Also wirklich erholt war ich nach dem Urlaub nicht. (Im Gegenteil, habe ne kräftige Erkältung mitgebracht).
    Fahr doch mal alleine ein paar Tage weg. irgendwohin wo es ruhig is und Du Nachdenken kannst und bei Dir sein kannst....
    Gibt auch so Klosterurlaube oder so....oder woofen...
    Naja, wirst schon wissen was de machst. Aber ich kann deine Vermutung

Zitat

aber ich bin ein wenig skeptisch,das im Urlaub gelingen sollte,was sonst nicht klappt.

sehr gut nachvollziehen.

Liebe Grüße
    von Karotte

Lieber Lütze, das Problem mit dem Vergleichen habe ich auch und es is verdammt schwer das abzustellen. Denn es bringt nichts außer das es einen schlecht drauf bringt. Vieles braucht einfach Zeit sich zu entwickeln. Da bin ich Spezialistin drin (inkl. der wiederkehrenden Krisen wenn es ni Vorwärtsgeht). Und das meiste lernt Mensch eh erst wenn ers erfahren hat :-). Viel Spaß beim nicht zu viel tun!

Grüße

Hallo Leute,

immer noch muß ich mit dem Ex Sachen austauschen. Das ist total blöd. Hin- und wieder Kontakt über Mail. jedes Mal böse böse böse. Keine Lust. Wird wohl eine Übergabestelle geben. Will Ihn auch nicht sehen. Weiß nicht was er macht und wie es Ihm geht, was mit dem Alkohol ist etc. Komischerweise denk ich aber mal immer wieder dran und es macht mich schon sehr traurig.

Überhaupt: Sehr heftige Erkältung hinter mir. 2 ganze Woche so richtig krank. Krank sein macht einsam. Und irgendwie hat mich das runtergezogen. Vielleicht nicht so sehr wie früher, aber schon auch. Dinge verpasst.

Wohnung wird und wird auch nicht fertig, wie auch, wenn das Geld fehlt.

Sonst bin ich froh das es nun wieder besser geht und ich wieder so gesund bin das ich ab nächste Woche wieder bei meiner Fortbildung voll dabei bin. Die geht ja leider nur noch bis Ende des Jahres.

Drumrum werden viele Kinder geboren und ich stricke kleine Sachen (die werden auch schneller fertig)...

Und der Herbst ist da.
    Da muß der Kürbis auf den Tisch :)

Lieber Lütze, ich glaube es hat auch Überwindung gekostet, weil es einige Leser schon andeuteten und auch ansprachen. Das Thema is ja nicht neu.
    Aber vielleicht ist jetzt der Moment wo Dir so ganz von Innen herraus was klar geworden ist.
    Am Ende können Wir annehmen was andere uns sagen oder auch nicht, es ist egal so lange Wir nicht ganz in uns spüren und erfahren was das richtige für uns ist. Und manchmal braucht man da selber einfach ein bisschen länger. Das hat gar nichts mit Versagen bei einem selber zu tun, sondern damit das man ja mittendrin steckt. Bei anderen sieht man das ganze von außen und denkt daher oft eine Einschätzung haben zu können bzw. zu wissen was los is. (manchmal stimmt das auch). Aber echte Entscheidungen, echtes lernen und weitergehen, das hat doch immer immer immer mit der eigenen Erfahrung zu tun.

Wie oft erklärt man manchmal Kindern etwas. gelernt haben Sie es aber erst als Sie Ihre eigene Erfahrung damit gemacht haben. Und so ist das auch bei uns.

Ich weiß noch wie ich damals mit meinem Ex über Jahre versucht habe zu reden und klar zu machen was für mich geht. Aber erst als ich Kosequenzen gezogen habe fing er ganz langsam an zu verstehen. Und das Reden hat uns, heute im Rückblick, am Ende nicht wirklich geholfen. X-fach durchgekaut, x-fach versucht zu klären, erklären... manchmal haut das einfach nicht hin. Dann ist es eher ein Aneinandervorbeireden oder so. (ich bin mir unsicher ob das wirklich was mit seinem trinken zu tun hat). Manche Menschen haben ganz feste Überzeugungen, da wollen Sie nicht weg von... und es ist schwer in eine echte Verbindung zu treten und wirklich zu reden.

Hauptsache Du kümmerst Dich um Dich. Und ändern kannst Du ja nur Dinge bei Dir selber. Die Beziehung ist ja auch wieder so ein 50/50 Ding.

Ich wünsch Dir ganz feste alles alles GUTE! Du bist gut so wie Du bist. Mach Dich nicht klein!

Viele Grüße
    die Karotte :)

Hey Lütze, ich kann mich Spani nur anschließen. So Phasen gibt es immer wieder. Hast Du auch schon einige gehabt... das wird auch wieder anders.
    Ich glaube wenn Du alle Sinne offen behälst und bei Dir bleibst wird es einfach irgendwann Klick machen. Vielleicht Laut und extrem, aber vielleicht auch ganz ganz leise.

Ganz Liebe Grüße
    Sorge Gut für Dich!
    Karotte :)