Beiträge von Karotte

Naja, aber wenn man immer wieder die anderen Hochholt etc...? Klar is das manchmal für diejenigen ne Hilfe...das is meistens so bei Co´s...die tun ja selten was "schlechtes" in dem Sinne...sondern bemühen sich ja was gutes zu tun, anderen zu helfen, zu pushen und zu unterstützen... ich finde das für mich inzwischen ziemlich schwierig...und versuche lieber bei mir zu bleiben. Aber vielleicht hat Birdy ja auch mehr Enrrgy für sowas... wie ich... aber ich denke es is schon mal ein Punkt zur Hinterfragung...ob die Cogeschichte nicht auch hier im Forum durch gewisse Aktivitäten umgewälzt wird...? Nur so ne Frage mal in den Raum gestellt...

Liebe Grüße
    an Euch

Jetzt wo Spedi und Jenny und Lilly das so in Worte fassen ist es mir auch bewußt geworden warum ich nicht mehr antworte...weil ich eigentlich die Texte auch gar nicht mehr lese sondern nur noch überfliege... und immer wieder dieses Warum...echt keine gute Frage... ersetz es mal mit Was... was sehe ICH, was BEOBACHTE ich...LG Karotte

Hey Lütze, es gibt immer mal Tage an denen es nicht so läuft. Für mich heißt das Zauberwort Achtsamkeit. Also, ich schau mal so was da in mir so wach ist...und versuche Hallo zu sagen und nicht zu bewerten. Hallo Traurigkeit. Aha Du bist also da... weißt Du das macht es einfach das zu akzeptieren was grad los ist. Und so wie es klingt bist Du Dir vielleicht wirklich selbst vorraus geeilt...und deine Seele brauch noch ein bisschen bis Sie hinterherkommt? Versuch doch mal dieses Gefühl zu malen... das kann sehr spannend werden. Schreiben hilft mir auch manchmal...weils halt einfach mal raus is dann...bloß zurzeit isses mir oft zu umständlich zu schreiben...weil es soviel ist und soviel zu erklären wäre...
    Mein Lieber Lütze...Vertrau Dir, sei lieb zu Dir, Du machst das doch gut... Wer nicht traurig sein kann weiß auch nicht was Fröhlichkiet ist denn er hätte keinen Vergleich...
    Wäre gerne mit in den Wald gekommen...war so schöne Luft heute...
    Grüße Dich mal feste...und schicke Dir ne Schubkarre voll Verständnis..kannste Dir auch was von nehmen für Dich selber...
    Umärmel, die Möhre

Hey Lütze, ich bin ja echt begeistert das Du malst!!! Ich geh ja immer zum Ausdrucksmalen und freu mich immer sehr wenn sich auch mal ein mann blicken läßt. Da malt auch ein jeder was für sich...es gibt da kein gut und schlecht oder so... das ist sehr schön... ich werd nächste Woche auch wieder mit meinem Kinderatlier anfangen... freu mich schon

Tiefs kommen halt immer mal wieder. Kenne ich ja auch von mir. Ich versuche dann mich zu verwöhnen... aufschreiben hilft auch (auch in ein Tagebuch oder so)... such mir motivierende Sätze ...etc. Deine Schlafengehenstrategie find ich auch gut.... am besten vorher in die Sauna oder zum schwimmen da is man dann auch platt.

Naja, ich bin ja immer müde, spätestens nach dem Gassi gehen mit dem Hund *g* ...

Wünsch Dir was...
    KünstlerLütze *freu* :D

Ich habe auch Hoffnung!!!!

Und ich denke das Sucht nicht Grundlos passiert...für mich ist Sucht eine Gefühlskrankheit. Der Mensch weiß mit seinen Gefühlen nicht umzugehen, manchmal auch unbewußt und da betäubt er Sie z.B. oder er kann nicht locker sein beim ausgehen und trinkt erst mal um so druaf zu sein etc.

LG von Karotte
    Parole "Hoffnung für Alle" :wink:

Also ich sag Dir mal wie es bei mir bisher war und wie ich angefangen habe.
    Punkt Eins: Keine Kontrolle ausüben, weder Alkoholkonsum noch wo ist der Mensch, was macht er etc.
    Punkt Zwei: Gedankenstop, kreisen deine Gedanken um den Trinkenden oder Situationen wor er/sie sich aufhällt...Stop zu deinen Gedanken sagen und Dich ABLENKEN!!!!
    Punkt Drei: Konsequent bleiben.
    Punkt Vier: Nicht nach dem Warum fragen...versuchen nur wahrzunehmen ohne zu Urteilen.
    Punkt Fünf: Du bist nicht Schuld; jeder lebt sein eigenes leben und jeder ist selbst für sein leben verantwortlich (Immer drandenken, am besten irgendwo aufschreiben immer wieder durchlesen)
    Punkt Sechs: Feststellen was deine Bedürfnisse sind und Dir diese soweit es geht selbst erfüllen.
    Punkt Sieben: Kümmere Dich um Dich, gestalte und Lebe DEIn Leben.

So, das erst mal für den Anfang... Ich bin da seit nem knappen Jahr dran. Mir geht es erheblich besser. Ich leide lang nicht mehr so und habe inzwischen ein besseres Leben. Die Punkte sind frei mischbar...
    Konse

Hallo Lütze, hier die versprochenen Zeilen. Erstmal freut es mich das Du schaust ob ich was geschreiben habe...denn eigentlich habe ich deswegen den hier wieder aufleben lassen...is ja sonst bissle einseitig nur bei Dir zu schreiben...is ja dein Thread...obwohl der ja schon hin- und wieder ein bissle Belebung braucht, gell? Ich kann deine Worte total nachvollziehen...wenn es mal die Nähe gab, das diese schwer abzuschalten ist... is ja schon was spezielles jemand anderen so vertraut zu sein und andersrum. Ich fände es allerdings schön wenn es in meinem Leben auch andere Menschen gäbe mit dennen ich eine ähnliche Basis haben könnte. Hin- und wieder in meinem Leben hatte ich eine sehr gute Freundin mit der das auch ging...über alles reden, auch mal aufm Sofa kuscheln beim Fernsehen...Vertrauen halt.
    Mit meinen 3 Freundinnen jetzte geht das nicht so richtig. Bin trotzdem froh das ich Sie habe...z.B. für die eine oder andere Unternehmung. Ich finde es schwierig Menschen zu finden die auf der gleichen Wellenlänge sind.
    Ich denke es sollte wirklich die Hauptsache sein bei uns beiden das wir an unsere Bedürfnisse denken und uns auch Mühe geben diese zu hören und danach zu handeln. Is ja alles auch nicht so einfach. Und für Dich genauso neu wahrscheinlich wie für mich. Das Ding is das belibt uns auch wenn unsere Partner dann mal nen erheblichen Abstand zu uns haben...von unseren Kenntnissen über unsere Bedürfnisse werden wir bis ans Lebensende zehren. Und bis dahin geht auch unsere Reise der Reflektion, des Lernens und übens. Habe mir diese Woche ein sehr schönes Buch gekauft:
    Dein Körper sagt dir, wer du werden kannst. Focusing - Wege der inneren Achtsamkeit von Klaus Renn von Herder. Hier findet sich einiges aus Sachen wie Yoga, und Taichi...oder Therapie etc. also für mich fasst es dieses Wort FOKUS total zusammen. Fokus auf mich mein Innen...woher alles kommt was ich brauche. Da drinnen liegt das was meine Zukunft ist und nur von da Innen kann ich ausgehen und anders werden. Ich habe ja durch meine Krankheiten zu spüren gekriegt wie der Körper reagieren kann wen wir nicht auf unsere Seele hören...Achtsamkeit ist ein gutes Stichwort.
    Von daher denke ich immer wenn der Partner Dir nun nix krasses angetan hat und beide sich trotzdem nur mit dem A *** anschauen is irgendwas nicht gelöst...das finde ich ganz ungünstig sowas... und auch sehr schade. Beim Froschkönig hieß es.
    "Was machst Du mit der Angst?"
    " Erstens Hinschauen, Zweitens Atmen, drittens das Tun was getan werden muß". Und so ist es glaub ich mit jedem krassen Gefühl...eine gute Anleitung finde ich...mir hilft das...

Sei ganz lieb gegrüßt
    die Karotte
    Und PS: NICHT VERGLEICHEN!!!! Ganz ungünstig. Du bist nicht vergleichbar DU bist einzigartig. Niemand anderes ist wie Du, denkt wie Du und fühlt wie Du...! :D

MMmhhh, super schön das Du mal schreibst. Hatte ja auch immer mal wieder hier geschrieben, damit Du auch was weißt von mir.... Bei Dir is ja grad still, ne... ich muß leider jetzt los zum malen. Danke für deine Worte...ich schreibe später nochwas dazu...Tschüssi, Umärmeling zurüüüüccckk. *freu* Karotte

Sodele mal meinen Thread in der offenen nach oben holen...
    Ich frage mich manchmal schon was es ist was mich hier immer so fleißig schreiebn und lesen läßt. Mitteilungsbedürfniss...der Gedanke etwas zu teilen und was dafür zu bekommen...Hilfe zu finden??? Sich selbst helfen, darum geht es ja...das mache ich mit vielen Sachen. Hier finde ich austausch...es hilft auf jeden Fall zu merken das man nicht allein ist und nimmt auch immer wieder Sachenvon anderen mit die einem selber helfen... aber es is schon krass wie ich jeden Tag hier davorsitze...gehört ganz fest zu meinem Morgen und Abend und Tag...ich bin mir nicht sicher ob ich es gut finde soviel Zeit hier zu verbringen. Es ist schon oft wie ein hängenbleiben...

Mal ein kurzer Überblick:
    Ich wohne immer noch in meiner Wohnung. Bin weiterhin mehr- und weniger mit Ihm auf irgendeine Art zusammen. Sicher nicht so wie das in Beziehungen üblich ist... Aber es hält uns was. Und es braucht jetzt auch keiner sagen das das nur das Co sein ist... das ist es nämlich nicht.
    Ich habe noch einige Stunden in der Suchtberatung "genommen"... es war interessant. Er war nun auch bei seinem ersten Vortrag und is schon wieder krank.... Eine Therapeutin habe ich mir auch angeschaut. Da gehe ich heute nochmal hin und mal schauen ob ich SIe dann aussuche.
    Ich bin zwar irgendwie Co. Aber mehr im Vordergrund stehen einfach Dinge aus meiner Kindheit und Jugend die ich bearbeiten möchte um neue Strukturen und Sichtweisen für mich zu finden. Vielleicht wird der Cobegriff manchmal etwas inflationär gehandelt. Ich weiß nicht wie man das bei mir nennen kann. Ich habe sicher Depris und eben Erschöpfung.... und es gibt Krankheiten bei mir, die mir zeigen das was nicht ok läuft...aber ich merke das ja nun auch so... ab meinen Gefühlen.
    Ein probates Mittel ist für mich die Achtsamkeit. Achtsamkeit mit mir, meinem Körper, meinen Gefühlen und Taten... aber auch mit dem außen.
    Schlußendlich werde ich ja in mir fündig...von ganz innen werde ich heil werden. Außen kann ich mir Anregungen und Hilfe holen. Merke aber auch das ich sehr aufpassen muß das mich das nicht noch mehr durcheinanderbringt... das doch da oft ziemlich viel los ist. Und ich zweifel ja auch so schon alles an und kann meiner Wahrnehmung nur schwer vertrauen... Vieles was andere mit einer Armbewegung wegwischen trifft mich hart... Aber wie sagt man so schön: Der Weg ist das Ziel! Und da bin ich ja nun schon ne Weile losgelaufen...
    Bis Bald Viele Grüße :wink:

Hey Ette, schön das Du wieder da bist. Auch wenn deine Costrukturen noch nicht weg sind...klingst Du meistens sehr strukturiert...das vermittelt den Eindruck das das weißt was Du machst...hoffe mal DU kannst das auch in dein Leben übertragen. Ich bin auch der Meinung das es NICHT reciht wenn der Partner nicht mehr trinkt. Wenn ich jetzt gehe wird sich die Struktur woanders finden, ich woanders Co sein. Ich muß einfach an MIR arbeiten. Kenne nämlich ähnliches von Arbeit....ICh Drück Dir die Daumen für Erkenntnis und ENtscheidung und auch zum Gesundwerden.
    LG KArotte :wink: