Ganz wichtig in meinen Augen VERGLEICHE VERMEIDEN.
Vergleichen is eine krux, ganz schlecht...meistens vergleiche ich mich mit dem vermeintlich besseren..und bin dann natürlich nicht gut genug.
Deshalb nehme ich mir immer wieder vor mich nicht zu vergleichen... Beruf, Ausbildung, Größe, Charakter, Aussehen, Ausgehen, Kleider, Können, Freunde...etc. die Liste ist endlos. Wir, Jeder von uns ist einzigartig und besonders *freu*
Karotte ![]()
Beiträge von Karotte
-
-
Hallo Dagmra, meine Liebe... ich kann mir diese Erinnerung gut vorstellen. Mein Ex hat einen Freund mit dem er sich immer zum saufen trifft.. der hat früher in meiner Nachbarschafft mitgewohnt... es war für mich meistens nur widerlich... und stell Dir vor Sie haben letzte Woche auch ein gespräch gehabt über den Alk...anscheinend ein Ernstest (mit Alk) und am nächsten Tag haben Sie sich die Kante gegeben... da hörts bei mir auf...
Der andere Kumpel... den kennt er noch aus Schulzeiten, wie die meisten seiner Bekannten... der is ganz nett..mit dem kann man auch mal was unternehmen... aber wenns ans ausgehen geht dann gehört für die Alk dazu ... und der rest is wahrscheinlich wie bei Dir beschrieben... wo soll er auch Leute kennenleren. In seiner Ausbildung sind nur Exarbeitslose... alles Kerle...meistens Computernerds...und da wird dann auch mal in der Mittagspause ein Bier getrunken... Klasse.
Ich wiederrum bin ja schon mehr unterwegs, kenne auch ein paar Leute. Aber irgendwie bin ich immer die die am Rand der Gruppe übrigbleibt... das macht mir manchmal echt zu schaffen... allerdings sortier ich momentan auch sehr stark aus...nur das was mir gut tun... also auch die Menschen die mir gut tun... dürfen in meine Nähe. Die konservativen halten mich meistens für ein bissle verrückt... weil ich mich auch für Sachen wie Natur/Heilkunde/Ausdrucksmalen/Rituale etc. interessiere... und das Wort Therapie, in welchem Zusammenhang auch immer sollte ich auch nicht erwähnen...da kucken die meisten ganz komisch. Aber ich mag mich nicht mehr verstellen und anpassen... ich denke dadurch werde ich in Zukunft auch mehr Leute finden die zu mir passen, auf meiner Wellenlänge schwimmen... Aber es fällt mir schon auch schwer Menshcne kennenzulernen... muß mich da auch manchmal mit meiner Offenheit zurückhalten... und erst mal prüfen (Stichwort Co). Ich habe auch immer noch das Gefühl das meine Körpergröße dazu beiträgt oft nicht ernstgenommen zu werden...
Ich habe mir vorgenommen mal zu einem Stimmtrainer zu gehen...da ändert sich ja auch die Körpersprache...und man bekommt auch Selbstbewußtsein...oder eben andersrum *g*.
Dafür habe ich einen guten Draht zu Tieren... Du ja sicher auch, gell!Gestern hat er mir noch erzählt wie schlecht es Ihm doch geht... das innerlich alles mit Ihm kämpft.. und für Ihn is natürlich alles schwerer als für mich... naja. Ich hoffe er redet heute nochmal mit dem Arzt. Aber wie Lütze schon meinte er muß es selber wollen. Versuche auch mich sehr da raus zu halten. Aber morgen werde ich schon nochmal bei der Suchtberatung fragen... ob die da ne bestimmte Abwartestrategie verfolgen... ob die Leute es ernst meinen. Er hatte da auf mehr Hilfe gehofft. Ich ja auch ...für Ihn. Er hat nicht mal die Grundbausteine erklärt bekommen. Soll ja zu so einer Vortragsreihe gehen... naja hat er keine große Lust...kann ich verstehen...die sind meistens echt langweilig gemacht... und alle sitzen voll steif da...
So, muß denn ma los *Morgenstund hat Gold im Mund*
Liebe Grüße
KleinMöhrchen
kompakte Essenz! -
GutenMORGEN Lütze-Jörg... wo kommt eigentlich das Wort Lütze her... das find ich nett. Ich wollte Dir einen guten Wochenstart wünschen, das Du Dich nicht so von Arbeiten überrollen läßT, gell!!!! Ich geh auch gleich zu einer Inventur... Machs Dir schön *lächel*
Dat Möhrchen

-
Ach Dagmar, dank Dir auch für deine Worte... soziale Bande... das is schwierig bei mir und bei Ihm auch. Aber ich denke auf meine beste Freundin und meine Mutter kann ich mich im Notfall verlassen...
ABer Thema Alk und Co...ganz schwierig...Bei Ihm is es noch schwerer... da is glaub ich kein Kumpel der nicht trinkt und seine Eltern naja.... da is er halt das schwarze Schaf und ziemlich unten durch... leider sehen die gar nicht wie sehr sie Ihn verurteilen...
Karotte
-
Hallo Lütze... ja ich denke er hat mal wieder ein Stück mehr geblickt... aber er trinkt ja wieder und wird nicht wirklich aktiv. Manchmal will ich hier nur noch weg. Es raubt mir soviel Energie.. aber wohin und wie... das is alles so kompliziert... Und Sorgen mach ich mir sicher trotzdem... mich wundert es sehr das die in der Baratung keine weiteren Termine groß ausgemacht haben...er soll nur zu so einer Vortragsreihe gehen... und Psychologe hat er auch noch nicht angerufen... Klinik hat er sich auch noch nicht erkundigt... ich weiß auch nicht.
Stichwort Liebhaber.. ich denke ich meine das anders als wie es gemeinhin übersetzt wird.
Mir fehlen einfach männliche Seiten in meinem Leben. Mich dürstet so sehr nach Körperkontakt... oder auch nach Gesprächen ...vielleicht noch einen Ersatzvater... meiner is ja nicht vorhanden...Aber gut was solls. Is wie es ist. Es ist ja besser sich auf die positiven Dinge zu konzentrieren.
Aber ich fühle mich schon sehr unter Zeitdruck irgendwie... habe Angst wieder krank zu werden von diesem ganzen Balast.. so richtig fit bin ich eh nie... habe ja selber auch manchmal leichte Depris...Die guten Dinge. Ich habe ein aktives Leben..., lerne jeden Tag neue Dinge... habe Ideen und auch Freude an vielem und bin Dankbar für das was ich habe.... ich habe immer so das Gefühl das junge Menschen um mich herum alle große Freundeskreise haben und feiern und und und..alles so schick und perfekt. Ich sitze wie eine alte Frau zu Hause mit meinen 2 Katzen (Dank sei dem Internet). Und schaffe meinen Haushalt nicht. Vielleicht werde ich doch noch mal Schriftstellerin...*g*
Drück Dich auch mal feste...ciao Bello

-
Liebe Lilly, neidisch war ich auch nicht...aber so traurig, weil ich bei mir im Leben sowas nicht hatte...noch nie... Aber wahrscheinlich auch mehr show als echt..ne.
Das mit der Dankbrakeit da hast Du vollkommen recht. Und ich bin auch Dankbra, das die Dankbarkeit was ist was ich doch immer für irgendwas empfunden habe... und seis um das Wasser frühmorgens im Gesicht.
Ich glaube Demut und Bescheidenheit sind gute Dinge...die wir aber oft vergessen.... habe ja lange mit Außen WC und ohne Bad und mit Kohleofen gelebt... das war echt ne gute Erfahrung.... und ich habe es sehr genossen den Ofen zu heizen... Dagmar holt ja sogar Ihr Wasser aus dem Brunnen.Ich glaube in unserer Europäischen Welt gibt es einfach zuviel selbstvertsändlichen Luxus...
Ich glaube ich schreibe mir deine Worte mal ganz groß ab...
Dankbarkeit, Leben im Jetzt, Ehrlichkeit, die vielbeschworene Geduld, Gelassenheit, Offenheit, Neugierde, Mut, Entschlossenheit und Beharrlichkeit.
So, nach 2,5 STunden Forum werde ich jetzt mal unter meine Dusche verschwinden...ganz dankbar über Heizung und warmes Wasser....
LG Karotte
-
Ach Mönsch, das is soooo schön was positives zu lesen...ein Geschichte mit Happy End... ich weiß noch wie ich immer rumgeheult habe bei dieser einen Dokusoap über Sarah C....weil die soooo lieeeebbbb zueinadner waren...vonwegen...bei denen is es auch vorbei...mönsch. Gut das ich Aurora als gutes Beispiel habe *freu*
-
Hallo Kelticwiking... ich weiß is nicht mein Thread, bin nur sehr verwundert über deine Zeilen. Liest Du bei Lütze raus das er Probleme mit dem Trocken sein hat? Immerhin er hat es jetzt ein Jahr in seinem neuem Leben geschafft. Auf mich persönlich macht das alles einen mehr als guten Eindruck wenn ich so bei Ihm lese. Was siehst/liest Du, das es bei Dir anscheinend anders ankommt?
LG Karotte
-
Lieber Lütze mein Thread hier draußen wurde für Dich aufgefrischt *freu*
-
Ja, Lütze, es is immer bissle blöd so in der Geschlossenen UND draußen zu schreiben... drinnen is für mich besser..da habe ich so einen festen Platz inzwischen und auch mehr Ruhe für mich.
Habe die letzte Zeit aber bei dem Selbsthilfethread von Lilly12 geschrieben...
Bei mir is ma auf ma ab... als in den 10 Tagen is nix bahnbrechendes passiert. Geh halt auch Stück für Stück näher an meine Bedürfnisse ran und lerne so nach und nach diese auch zu beachten. Bin seit 2 Wochen auch wieder bei der Suchtberatung für mich... was sehr gut ist.... Stichwort Wahrnehumg, Wut rauslassen...solche Sachen. Dann gehe ich jetzt wieder jede Woche Ausdrucksmalen und Yoga machen, das tut sehr gut.
Wenn alles klappt habe ich für 5 Wochen nen Nebenjob...auch schon mal was. Aber ein richtiger wäre mir lieber. Ach und mein Kinderatlier geht bald an den Neustart. Und nächste Woche gehe ich im Schauspielhaus auf ein Konzert. Da freu ich mich schon drauf.Mein XY hat ne Woche Alkfrei gelebt...schön wars...und dann gings wieder los... die auf der Suchtberatung haben nicht grade viel dazu beigetragen das er es besser in die Hand nimmt... bin da ziemlich enttäuscht gewesen und werde auch meine Beraterin mal fragen ob das so üblich ist... für Ihn war es ein großer Schritt... aber die Beratung hat Ihm nicht weitergeholfen...schade.. Allerdings überlegt er jetzt ob er in ne Klinik geht...denn bei Ihm sind es auch Burn Out und Depris die noch mit zu behandeln wären...
Lieber Lütze, bis dann...
-
Na mein Lieber Mann, DA kannste nu WIRKLICH STOLZ daruf SEIN!!!!!!!
GANZ GROße GLÜCKWÜNSCHE Zu 365 TAgen ohne.[Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.smilies.4-user.de/include/Geburtstag/smilie_geb_091.gif] -
Im übrigen nervt mich das Kochen mit Alkohol genauso.... auch frag auch beim Konditor...die backen auch viel mit Alk... ich möchte das einfach nicht fertig...das geht alles ohne....!!!
-
Ich möchte aber dazu ermuntern auch mal andere Wege auszuprobieren als die die Wir schon immer kannten... es gibt oft viel mehr Möglichkeiten...
-
Hey Steffka, echt jetzt?
... also ich habe über vieles geschrieben was ich als Selbsthilfe sehe...eben, weil ich das Thema des Threads total wichtig finde. Dieses Thema is überhaupt das Thema um aus der Coabhängigkeit rauszukommen. Raus aus der Opferhaltung, rein in die "Selbst"befriedigung. Kennenlernen der eigenen Gefühle und Bedürfnisse und die darauffolgende Selbstbedienung im positiven Sinn.
IchStärkung...andere Wege finde...etc.Liebe Grüße Karotte...auch an die Lilly.... tob mich mal weiter in meiner Küche aus....

-
Ach und nochwas, es wäre natürlich perfekt alles in einem zu finden und eine glückliche Zweisamkeit bis an das Ende unsere Tage zu leben...aber ich denke das gibts nur selten... das mit dem Töpfchen und dem Deckelchen...soll nur dafür Sorgen das die Hoffnung nicht ausgeht und man sich vielleicht nach anderen Wegen schaut. DIe Topfgrößen unterliegen doch eh Normgrößen. Und da kann auch mal der Deckel von dem einen Topf auf den anderen passen...mechanisch betrachtet...aber farblich.. und erst vom Stil her...*?*
-
Hallo Lilly, es ist sehr energetisierend mit Dir zu kommunizieren.
Ich denke in den meisten Langzeitbeziehungen bleibt die Liebe eher auf der Strecke wie der Sex. Da viele Frauen doch noch sehr opferbereit sind, bzw. vielleicht durch den Sex die Liebe wiedererwecken wollen..oder auch aus ähnlichen diffizilen Gründen. Aber sicher gibts das auch genauso andersrum. Kommt ja auch auf den Typ und die Beziehung an, was wie wichtig ist oder war....etc.Ich bin wahrscheinlich auch nicht so die beste Kennerin was gute beziehungen angeht... da habe ich noch keine großen Erfahrungen, sicher auch im Zusammenhang mit meiner eigenen Coabhängigkeit. Kann also nur mein eigenes Bild und meine eigene Wahrnehmung und meine eigene Erfahrung hier wiedergeben.
Ich finde es auch schade, das Zärtlichkeit und Nähe oft hauptsächlich in Verbindung mit Sex passieren...
Und ich stelle auch immer wieder fest das die meisten Männer, zumindest die die ich kenne nicht wirklich bereit sind an einer Beziehung zu arbeiten und Ihren Mund mal aufzumachen... es ist eigentlich egal was es für eine Art von Beziehung ist...Arbeit brauchen sie alle...man könnte auch sagen Aufmerksamkeit und Aktivität...klingt besser... obwohl für mich Arbeit etwas positives darstellt.
Bei meinem Ex nervt es mich total das ich Ihm alles aus der Nase ziehen muß und es verletzt mich auch immer wieder...erst sehr spät von vielem zu Erfahren...für mich ist es wichtig zu wissen wie es den Menschn in meinem Umfeld geht. Ich habe allerdings auch eine Bekannte...die sagt immer "gut". Auch wenn es nicht so ist...Sie kann Ihre Gefühle nicht mitteilen. Das ist sehr traurig, ich denke auch deshalb kann ich Sie nicht als Freundin bezeichnen, da Sie sich halt nicht öffnen und mitteilen kann, denn da führt jedes Gespräch in die Leere oder bleibt absolut oberflächlich.Erziehung: Ein absolut wichtiges Stichwort. Geschlechterspezifisch is immer noch das was in der Erziehung angewendet wird. Mädchen und Jungs werden auf ein Bild geprägt... Frauen werden zu Opfern, Männer zu Schweigern. Aber wenn wir Erwachsen sind können wir uns wenigstend ein Stück weit darauß befreien. Und wir können es an weitere Generation versuchen anders weiterzugeben.
Wenn ein Mann fremd geht oder keine Beziehung eingehen möchte weil er körperliche Liebe mit mehreren (z.B.) leben will wird das gesellschaftlich immer noch viel mehr akzeptiert als wenn Frauen das wollen. Aber warum soll ich als Frau nicht die gleichen rechte haben. Irgendwie sind Frauen noch in vielen Dingen , auch in unserer fortgeschrittenen Gesellschaft, unterjocht und die Welt ist eine Männerwelt.
Ich habe nichts gegen Männer, ganz im Gegenteil. Ich wäre froh mehr männliche Wesen in meinem Leben zu haben... mir hat das schon beim Vater angefangen im Leben gefehlt... Kinder brauchen auch beide Seiten um sich selbst ganz zu sehen....ZitatKommt es dann aber zu richtig kritischen Situationen, wo sie „müssen“
Tja, bei meinem klappt das nicht. Leider hatten wir oft die besten Gespräche wenn er getrunken hatte. Und sonst scheint er mir irgendwo hängengeblieben zu sein... momentan scheint mein Kopf soviele Schritte weiter. Irgendwie hängen wir aber zusammen...vielleicht sind es unsere Seelen die sich doch irgendwo so ähnlich sind? Vielleicht kennen wir uns von früher. Aber in dieser Beziehung werden die Bedürfnisse die ich mir eben nicht mehr selbst erfüllen kann so zielich überhauptnicht erfüllt. Was mache ich da. Warum sollte ich mir sie nicht anders erfüllen?
Mit dem einen Menschen kann man wunderbar ausgehen und sich amüsieren, mit dem anderen quatschen über Gott und die Welt, und wieder ein anderer weckt mit Dir zusammen die sexuelle Energie... warum dürfte das nicht sein? Hab da leider auch nicht soviel Erfahrung mit mehrfachkonstellationen.... Aber warum sollte ich mir die Bedürfnisse die ich habe nicht erfüllen dürfen. Aus falschen Moralvorstellungen heraus? Die meiner Meinung nach ahuptsächlich dazu da sind zu kontrollieren...die Frauen nicht zu strak werden zu lassen... das hat sich so eingeschliffen in der Gesellschaft.
Aber wer ist eigentlich Gesellschaft? Das fängt, so wie ich das sehe, bei mir, beim einzelnen an...diese ganzen Individuen zusammen machen die Gesellschaft...aber auf den einzelnen kommt es an.Zitat
erst dann wird er seine Bequemlichkeit an hintere Stelle rücken.
Meinst Du wirklich das hat was mit Bequemlichkeit zu tun? Liebe Männer wie seht Ihr das? Ich glaube nicht das es an einer Bequemlichkeit liegt.ZitatFür mich wäre das so, als würde ich einen anderen Menschen zur Stillung meiner Bedürfnisse benutzen,
Es gibt bei der Efüllung der eigenen Bedürfnisse eine Grenze, da wo ich es nicht mehr alles alleine hinkriege...wo ich auf Gegenüber und miteinander schon auf eine gewisse Art angewiesen bin... warum sollte Frau sich nicht die Bedürfnisse erfüllen die sich auch Männer erfüllen? Warum beutzen...es wird keiner gezwungen etwas zu machen was er/sie nicht möchte...aber man kann doch zusammen etwas feiern was beide gneißen können, oder? Keine Ahnung wie ernst ich das meine. Aber Sehnsucht ist ein starkes Gefühl.Zitat
Und ein Mann ist kein Spielzeug, sondern ebenso ein Mensch
Na, ich auch nicht....
Und wenn ich mit jemandem was genießen heißt das doch nicht das ich mit seinen/ihren Gefühlen spiele?ZitatDie raubst Du dann aber dem anderen damit.
Oder man gibt sich gegenseitig Energie....
ZitatZum Energien aufladen hab ich noch n paar Tipps, die helfen könnten.
Na, auf die Liste freue ich mich schon...
Zitat
Damit müssen wir dann aber genau da ran, was Du auch schreibst, Karotte, ans eigene ICH. Und das wird ungewohnt und somit auch erstmal unbequem. Muß halt jeder selbst wissen, ob er will oder nicht oder einfach so weitermachen.Ja, Genau
aber einfach kann ja jeder ... Aber manchmal is das Einfache auch das Schwer, das merkt man oft erst wenn man mal den anderen Weg probiert...der einem vorher so fremd erschien...
In Liebe und Achtsamkeit.. die Möhre
-
Ach und Stichwort Ritual: Für mich gehören zu einem Ritual feste Tätigkeiten, am besten auch gleiche Abläufe. So wie beim Yoga am Anfang das Ohm/Shanti/Frieden.
Ein Morgenritual könnte sein eine Kerze anzuzünden und ganz bewußt den Tisch zu decken...bewußt eine bestimmte Musik einzulegen oder bewußt die Stille zu genießen.
Oft haben für mich Rituale mit Kerzenlicht und einer Art Meditation, Bewußtwerdung zu tun... und auch mit Gesängen...
Wär das nicht toll so ein Kreis von Menschen ums Feuer - singend - vielleicht tanzend....? Karotte -
So, jetzt ma Ernsz bei die Fische
oder wie der Spruch heißt. Und jedem Wünsche ich das er/sie den Traum verwirklichen kann den er/sie von nem Leben hat. Das allerallerwichtigste dabei ist das eigene ICH. Das sollte im Mitelpunkt stehn, das sein um was sich die Welt desjenigen dreht. Das Ich sollte gestärkt und groß sein und seine Bedürfnisse und Gfeühle kennen...sonst funktioniert nämlich nix davon. Und übrigens die meisten Kommunen und Lebensgruppen brechen an Liebeskonflikten entzwei... Naja und in einer Ehe kommt es dazu wahrscheinlich nicht mal...weil die Liebe irgendwann nicht mehr da is...
Wenn das ich stark ist und gut gepflegt wird findet man/frau aber immer wieder raus aus dem Dilema bzw. läßt es gar nicht dazu kommen. Das allererste sollte also die ICH/SelbstStärkung sein 
Das Cosein besteht ja im Grunde genommen auch aus vielen Aspekten und Qualitäten die im Grunde genommen gut sind und in einer Gesellschaft/Gruppe/für sich allein auch wertvoll und sehr wichtig. In der Coabhängigkeit sind diese aber voll außer Kontrolle geraten. WEIL sie nur auf eine Person angewendet werden bzw. konzentriert werden. Und nein, das ist nicht das ICH (Schön wärs) sondern der ALKI. Wenn wir diese Qualtitäten aber in einem größeren Kontext einsetzen und auch unselbst nicht vergessen kann es zu einer Heilung kommen und alles wieder seinen Platz finden. Zuerst die ICH STÄRKUNG aber nicht vergessen. Wir können unsere Energie dann in gute Projekte stecken, Ehrenamtlich arbeiten, anderen helfen....etc.
Und das erklärt im übrigen auch warum soviel Frauen Co´s sind. Denn Dinge wie Pflege, Sorge, Kümmern...etc. sind einfach frauliche Talente. (och in der Steinzeit - Evolutionär bedingt sozusagen).Auch in anderen Bereichen ist es wichtig uns auszuleben. Wir brauchen, gerade als Frauen, Kanäle wo wir unsere weiblichen Energien spüren und Ausleben können (auch Rituale)...ich kann meine Weiblichkeit gut leben beim malen, tanzen, lieben, Walsspaziergang, beim Umgang mit meinen Tieren und auch anderen...
Diese Energien werden glaube ich in einer festen Partnerschaft mit der Zeit unterdrückt, woher kommen sonst die ganzen Klischees und TV Serien wie eine schrecklich nette Familie o. ä. Und da bleibt dann halt der Sex und Liebe auf der Strecke. Aber im Grunde genommen wird dann nur was unterdückt und äußert sich dann in Krankheiten und Opferhaltungen etc.
Ich glaube ich sollte mir auf jeden Fall nen Liebhaber suchen...denn die Energie fehlt mir gnaz gewaltig... Ein Lob auf die Freiheit, die wir genießen dürfen!Karotte
-
Also ich bin für 3 Männer und 2 Frauen und mich...und ein paar Kinder und Tiere...und auch die Altersgruppen sollten gemischt sein. Das mit dem Harem is auch ein so unrealitischer Traum..das würden Männer nicht hinkriegen... soviele Gespräche, soviel Nähe etc. ...volle Kanne Überforderung...denk ich mal. Ne.
Aber Großfamilie is ein gutes Stichwort. Allerdings müßte ich mir die selber basteln... Denn mit meiner Familie geht das nicht....
War heute Nacht beim Halloween Ritual...den Ahnen gedenken... mit Ritualen kann man sich sehr gut selber helfen...z.B. ein guten Morgen Ritual..oder ein mitsichselberZEitRitual...ich mag Rituale und Traditionen...Karotte
-
Ciao Bello, Bentornato, perché ti trovi. E scrivere. Era così vuoto qui ...Schön das Du wieder da bist. Und schreiben kannst. War so leer hier...
Klingt gut mit der Strandpromenade und dem Meer und das es auch für Dich alleine schön sein konnte. In der geschlossenen könntest Du uns jetzt deine Fotos zeigen.... zumindest die besten vielleicht?
Wünsch Dir mal ein schönes Wochenende... LG Karotte