Ps.: Hab die Sache mit der Wahrheit glaube ich bei Alix gelesen: Wahrheit wie ein Mantel hingehalten, Wahrheit als nassen Lappen ins Gesicht geschleudert. Bei Ihm benutz ich eher den nassen Lappen. Denn den Mantel übersieht er einfach....und selbst den nassen Lappen muß ih ganz schön feuern damit er bemerkt wird.
Beiträge von Karotte
-
-
Vor 2 Tagen habe ich eine Art Schlußmachgespräch mit Ihm geführt. Ich sag Euch - es klappt gar nicht. Die einzige Art die wahrscheinlich klappen würde wäre Ihn vor vollendete Tatsachen zu stellen. Dann würde es Ihm aber schlecht gehen un ich würde mir wieder mehr Sorgen um seine Ausbildung machen, da er eh so abkotzt deswegen.
Am Tag nach dem gespräch war es dann ganz nett mit uns...irgendwie kann ich mich dem dan auch nicht entziehen, da ich die Nähe ja auch genieße. Wahrscheinlich habe ich noch zuviel Nutzen von der ganzen Sache...sonst weiß ich auch nicht. Bin halt der Rücksichtsvolle Typ der niemanden verletzen will...na Klasse.
Heute morgen hat er wieder, wie jeden morgen sein verbittertes "Scheiße geschlafen losgelassen"...kanns nicht mehr hören. Meiner Meinung nach hat er einige Möglichkeiten zu einem besserem Schlaf zu finden...z.B. keine aufregenden Computerspiele Abends...sich mal ne gemütliche Schlafecke einrichten, sprich aufräumen, und vielleicht mal was gegen den Elektrosmog neben seinem Bett tun...Oder auch aufhören mit Trinken.
Ach mensch!!!Karotte
-
Mir kommt das hier auch alles ziemlich bekannt vor. ich habe in meiner Kindheit gelernt das ich und meine BEDÜRFNISSE UND gEFÜHLE NICHT WICHTIG BIN ich aber wohlwollend gesehen werde wenn ich funktioniere und Leistung erbringe. Hatte schon als Kind viel Verantwortung für meine kleine Schwester und auch im Haushalt.
Wenn mir einer sagt wie schlecht es Ihm geht springt bei mir sofort das Coprogramm an und ich frage wie ich helfen kann. Oder ich schaffe es immer wieder Leistungen/Jobs zu erbringen für die ich kaum oder gar nicht bezahlt werde.Gute Idee der Thread
Liebe Grüße
Karotte -
Liebe Plejaden, das erinnert mich sehr an meinen Freund. Der spielt allerdings mehr und chattet wenn dann mit Bekannten, was es aber auch nicht besser macht. Er geht immer sehr spät ins Bett und ist morgens immer müde und verschläft oft. Als er noch Arbeitslos war war es genauso wie bei deinem Freund - wenn ich von Arbeit kam is er grad aufgestanden. Ich frag mich heute wie ich das so mitmachen konnte (das zog ja vieles andere auch nach sich)- die Coabhängigkeit läßt grüßen...
Jetzt macht er so ne geförderte Ausbildung aber kann sich schlecht was merken, kann kaum schlafen und ist immer müde. Mit Ihm ist kaum was anzufangen und ein partnerschaftliches Leben kaum möglich. Ich hab mich damit arrangiert. Mach halt viel alleine bzw. mit anderen. (Er trinkt ja auch noch aktiv). Ich bin übrigens nicht mit Ihm zusammengezogen. Und oft froh darüber meine eigenen 4 Wände zu haben. Schlafen tut er hier nie...er sitzt ja Nachts vorm Computer. Aber es ist schon sehr schwierig dabei nicht coabhängiges verhalten an den Tag zu legen...z.b. wenn ich wach bin - ruf ich immer bei ihm an damit er nicht verschläft...total blöd.
Wollt schon x-mal Schluß machen, da ich so eine Beziehung ja eigentlich nicht will. Ich möchte ja gern einen Partner der mit mir was unternimmt oder mich mal mitzieht etc. Und auch einen mit dem ich ne Zukunft planen kann bzw. irgendwann mal zusammenziehen...
Is dein Freund sonst so wie Du es Dir wünscht? Oder warum bist Du noch mit Ihm zusammen bzw. wohnst mit Ihm zusammen?Grüße Karotte

-
Hallo, hatte Besuch dieses Wochenende...haben viel unternommen. Schön wars. Aber mein Freund saß lieber vorm Computer. Heut morgen waren wir richtig schön Frühstücken...bin mit dem Fahrrad hin-und zurück. Und er pennt immer noch. Komischerwise is es mir egal ob er dabei ist oder nicht...habs halt einfach so genossen wie es war.
Naja irgendwie mach ich eh mein Ding für mich. Ich werd demnächst mal eine Wunschliste für mich formulieren.
Seid gegrüßt
einen wunderschönen Sonntag wünscht KaroKarotte -
Hallo Lütze, wenn Du schon soviel denkst, denkst Du auch darüber nach wie Du Dir in Zukunft eine Beziehung vorstellst? Was Du Dir wünscht? Oder fragst Du Dich nur was Sie braucht und gerne hätte und wie Du bei Ihr ankommen könntest? Das ist ein wichtiger Unterschied. Ich z.B. hab immer eher überlegt wie ich am besten ankomme anstatt zu schauen ob der andere für mich eigentlich taugt und auch das mitbringt was ich brauche und wünsche....?
Grüße Karotte
Ps.: Laut Konzert wohnst anscheinend echt in der Nähe. Krass. -
Lieber Lütze, Danke, es bringt mir schon was: Erfahrungsaustaustausch und einen Blick aus einer anderen Perspektive. Einen Impuls. Ich hab gestern die ganze Zeit überlegt wie ich es Ihm sagen kann das ich unsere nur in Bruchstücken vorhandene Freundschaft lieber als offizielle Freundschaft leben will. Eigentlich sind wir auch mehr Freunde als Partner. Aber ich weiß nicht wie. Ich will Ihn nicht verletzen und Ihn auch wissen lassen das ich für Ihn da bin. Sicher hab ich auch so Angst davor, vonwegn Veränderung und so...???Oh man das is ein Klumpen...
Und Du hast auch Recht das in diesen 11 Monaten eigentlich wahnsiinig viel passiert ist. Es ist sicher nicht so offensichtlich zu sehen aber es sind kleine ganz prägnante, entscheidende Feinheiten...und große Gehirnumwälzungen, Denkumstülpungen bei mir.
Danke lieber Lütze, *heul*

-
Lieber Lütze, hier ein Link zu Wikipedia...da findeste fast alles Infos...laß Dich aber nicht von den Typen mit den Fächern verstören: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…/wiki/Taijiquan
Ich sehe das ganze als Entspannungsform, genau genommen als EnergieinOrdnungbringSache. Verwandt mit Kung Fu (das würd ich irgendwie auch gern machen).
Gedanken: Ich schaff das ganz schlecht, vorallem auch bei Gedanken die sich mit Begebenheiten beschäftigen, diese durch positives zu ersetzen...aber setzen lassen derselbigen is schon mal gut. Und dann habe ich vor einiger Zeit mal angefangen Gedankenstopp zu üben...was oft erstaunlich gut funktioniert...also Stopp zu den Gedanken sagen, Wegatmen is auch gut....und dann such ich mir vielleicht was anderes Gutes wo ich dran denken kann....
Ich hab übrigens auch son total Positivgedanken an die Zukunft der mich auch ganz glücklich macht.
Es ist Morgens, die Luft noch kühl und ich trete mit einem Becher Kaffe in der Hand durch die Terassentür? nach draußen in den schönen und auch wilden Garten und atme mit den Bäumen die sich im Wind bewegen. Den Tag für mich beginnen und atmen. Und mein Mann und die Kinder oder wer auch immer sind kurz vorher aus dem Haus...Und das ist der Anfang von meinem schönen Tag, an dem ich nach dem Kaffe selbstständig an meine Arbeit gehen werde.Liebe Grüße KAROtte
Und PS:: (WAs heißt eigentlich PS genau?)
Danke für deinen Text in meinem Thread -
Hallo Lütze, zu mir sagen auch oft Leute das ich zuviel grübel und nachdenke...ich denke auch das ich halt so bin....
Aber ganz ernst...manchmal verstopft man sich echt den Kopp mit dem Gedankenkram...und wegatmen is echt ne coole Sache und befreit! Ich hab für mich gemerkt das es mir unheimlich guttut ausdruck zu finden...für den Kram und so...also Sachen machen wo das denken keinen Platz hat. Tai Chi, Ausdrucksmalen, Clown sein...etc. und ich sag Dir es ist sssoooooo tollll...die Gedanken ja irgendwie auch zu beachten rauszulassen...teilweise, wegzuatmen anderer Weise und zu vergessen und einfach zu machen. Man eh, das macht so richtig gute Laune und befreit...
Liebe Grüße
viel Spaß beim fahren!!!! Und och sonst so -
Hallo Ihr Lieben..beim aufräumen habe ich einen Brief gefunden. Von mir an Ihn. Von vor 11 Monaten. Der Brief war echt gut geschrieben und soweit ich mich erinnere hat er Ihn auch gelesen...Das was mich total schockt ist das der Brief immer noch den Zustand beschreibt der Momentan da ist. Bis auf den großen Unterschied das ich heute nicht mehr Ihn frage was er will sondern mich selbst. Man das ist krass. Ein Jahr und es hat sich nix getan. Ich glaube ich bin feige was das Schluß machen angeht. Und möchte auch das bisschen vertraute Nähe die noch geblieben ist nicht auch noch verlieren. Heute hat mir eine Kollegin über den Rücken gestreichelt, das war ein echt krasses Gefühl, es hat mich total kalt erwischt....das is so eine Art innehalten vor Schreck, gleichzeitig aber ein Genuß und der Wunsch nach mehr. Mehr menschlicher Nähe und Zärtlichkeit.
Ach Scheiße. Heute bin ich in der Stimmung mich total doof zu finden und total dumm. Wie kann ich das alles nur schon wieder ein Jahr mitgemacht haben...warum? Ich weiß doch das es mir nicht gefällt. Das ich was anderes möchte....Wahrscheinlich denke ich das es für mich nix besseres gibt da ich mich selber immer noch nicht genug achte.
Warum geh ich nicht einfach zu Ihm und sage...es ist vorbei. Solange Du trinkst möchte ich nicht mehr mit Dir zusammensein???????????
Ich fühl mich die Tage irgendwie so unpassend, habe ständig das Gefühl nirgendwo dazu zu gehören....ständig Außenseiter zu sein und bin so sehr müde....
-
Lieber Kaltblut, da haste mir aber viel zurückgeschoben...davon halt ich nicht soviel...aber ich hab schon drüber nachgedacht. Wahrscheinlich bin ich immer noch zu viel für Ihn da...der Rettungsanker sozusagen...auch wenn wir uns kaum sehn etc.

-
Lieber Klatblut, mich würde so sehr mal interessieren wie das nun war und ist mit deiner Trennung...WIe das auch so ablief? Fällt es Dir leichter, weil Du davor ja auch ne Weile für Dich warst und gewohnt hast????
Ich hab manchmal das Gefühl mich innerlich schons ehr verabschiedet zu haben von dieser sogenannten Beziehung die ich führe...es aber nicht nach außen zu schaffen...????
Und manchmal denk ich auch das ich da nur bleibe um sein Leben angenehmer zu machen und um mich um Ihn zu kümmern. Ich habe auch Angst schuld zu sein, wenn er dann nach einer Trennung vielleicht total in seinen Depressionen und dem Alkohol versinkt. Seine Ausbildung nicht mehr schafft etc. Irgendwie hab ich Ihn ja auch lieb...er is ja ein sympatischer Mensch und vorallem seine gewisse Sensibilität und auch sein Humor und die Art wie ich mit Ihm kommunizieren kann, wenn er noch nicht getrunken hat....oder noch nicht soviel...dagegen aber sein abendliches Computergespiele und getrinke...sein "nichtsgegenmeineProblemetun"...ich glaube er weiß das er ein Problem hat...Aber er macht nix dagegegen. Nicht gegen das Rauchen, nichts gegen seine gesundheitlichen Probleme, nichts richtig gegen seine Depris (hat er schon schlechte Klinikerfahrungen gemacht)...nichts gegen seinen Alkohol. Und ich...hab so meinen Abstand gefunden. Trotzdem gibt es ja immer wieder so Momente wo wir uns doch ganz nahe kommen...danach is der Abstand irgendwie schmerzhaft....Eisbär am Polar...????? Wie mach ich das denn...?Karotte
-
Hallo Lütze, find ich ja cool das Du Skaten gehst...ich verkauf meine grade weil ich zu blöd dafür bin...mir kommen die Dinger vor wie Klumpen an den Füßen und das klappt gar nicht mit dem bewegen...
Na vielleicht probier ichs einfach mal mit Laufen...ich hab ja jeden Tag nen Hund zum Sitting mit dem ich in den Wald gehe...das is auch immer toll aber nicht ganz so entpannend...den der Hund ist manchmal ein Macker und man weiß ja auch nie was für andere Hunde man trifft.
Entspannen tut mich das spielen (Improtheater). Und Autogenes Training mit geführten Reisen mag ich sehr.Viele Grüße
lieber Lütze
-
Lieber Mario, Glückwunsch zum Umzug. Das is ja echt klasse das das alles so gut geklappt hat. Und auch noch nahe der Elbe das is genial...und mit netten Nachbarn...super. Bleib dabei! Was machst Du eigentlich sonst jetzt so um deine Tage sinnvoll zu füllen? Hast Du Hobbys?
Grüße
Karotte -
Hallo Plejaden, für mich ist das Computerspielen ein echtes Thema, mein Freund spielt jeden Abend (so ähnliche Spiele wie Du und auch dieselben). Und ich spiel auch mal ganz gern (andere Sachen), bzw. bin auch viel im Internet unterwegs. Ich denke das ganze Zeug hat wahnsinnig viel Suchtpotenzial. Sicher, es ist gut wenn Du an einem bestimmten Punkt aussteigen kannst...aber so wie das klingt spielst Du auch ganz schön oft. Mein Freund ist in meinen Augen süchtig nach den Spielen, er betäubt sich damit, zusätzlich zum Wein und zum Tabak. Und auch bei mir hab ich oft bedenken ob ich nicht schon ähnliche Strukturen entwickle, oder ob es wirklich nur Amüsement ist. Machst Du Dir darüber Gedanken? Oder wie ist das so für Dich????
Danke für eine Antwort
-
Hallo Lütze, Guten Morgen!
Da passiert mal nix und dann schreibst Du soviel das ich erst mal fast 3 Seiten nachlesen mußte...Hammer.
Weißt Du Irgendwie is ja jeder Täter und Opfer, und Schuld...so wirklich gibt es die nicht...bzw. ist es an uns selber uns aus der Opferrolle zu holen. Das kann der andere nicht für uns tun. Ich habe für mich erkannt das ich viel zu viel von anderen Menschen abhängig mache und viel zu viel Macht abgebe...anstatt nach mir selber zu schauen. Ja, wir geben diesen anderen zu viel Macht über uns, anstatt selbe unser Reich zu regieren. Und auch danach zu schauen was da von mir eigentlich kommt und mein Anteil ist. Wenn man/ich richtig danach fragt sieht man/ich mehr. Es kommt auf den Blickwinkel an. Du hast Bedürfnisse in diese oder jene Richtung. Nähe,Intimität (geht mir auch so), hast Hunger, bist müde, willst dich amüsieren...dafür gibt es nun verschiedene Strategien...um Dir diese Bedürfnisse selbst zu erfüllen. Es gibt 6 Millionen Menschen auf der Welt. Und so wie es aussieht hast Du in gewissen Dingen eine Person auserkoren gewisse Bedürfnisse zu erfüllen...die Strategie, wenn Sie nicht mag, wäre sich selber um sich zu kümmern oder eine andere Person anfragen, die sich sicher echt freut mit Dir Zeit zu verbringen etc.
Erstmal denke ich in Punkto Beziehung das einer nicht alles erfüllen kann was Mensch so braucht. Paare sollten nicht symbiotisch leben...sondern sich selber bleiben...!!!!!! Sicher hast Du, wie es so klingt, früher viel zurückgesteckt. Aber das ist auch deine Entscheidung gewesen, das so hinzunehmen und das so sein zu lassen. Wahrscheinlich hängt das auch mit deiner Erziehung zusammen...die ersten Jahre prägen fürs Leben und es dauert bis wir die gelernten Strukturen ablegen können. Bewußtsein ist der erste Schritt.
Du bist noch so sehr in dieser alten Beziehung gefangen, das ich es ziemlich fatal fände jetzt eine neue Beziehung einzugehen. Denn Du haderst noch so mit Dir, Liebst Dich nicht genug und nimmst Dich auch noch nicht so ernst wie es gut wäre (geht mir übrigens genauso). Du träumst von einer netten lieben Frau und ich von einem netten lieben Mann. Aber diese beiden werden uns unsere Bedürfnisse nicht erfüllen können wenn Wir selber unsere Bedürfnisse 1. nicht genau kennen und 2. uns diese nicht selber befriedigen, also Strategien finden können.
Lieber lieber Lütze mit Dir würd ich echt gern mal Abendelang diskutieren und mich über das Leben austauschen...vor allem möchte Ich Dir ein Buch ans Herz legen in dem so ziemlich alles steht was man/frau meiner Meinung nach zum Leben und Beziehungen allgemein wissen sollte: "Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation"ISBN: 978-3-451-05447-1. Immer wenn ich da rein lese hilft es mir weiter (ist eine Art Interview mit dem Begründer)
Lieber Lütze bitte hör auf deine Gefühle und Bedürfnisse und nimm Dich ernst!!!! (Auch mit so Sachen wie dem Konzert) Gefühle die man nicht mag, die unangenehm sind kann mensch auch gut wegatmen, erst beachten und dann auf den Atem konzentrieren damit die sich nicht manifestieren! Und hinter Dingen wie Wut und Traurigkeit stecken immer unerfüllte Bedürfnisse!
Ganz liebe Grüße, Genieß dein Wochenende, mach was schönes! Ich komme grad vom Markt, mam da gibts leckere Sachen. Meine Katzen haben sich auch gefreut über ein Stück frisches Leber.
DRücke Disch Feste!
-
Zitat von Ette
wir alle schreiben hier, weil wir uns viel zu wenig auf uns selbst beschränkt haben. Zuwendung, Liebe, Aufmerksamkeit, Erleben und sich lebendig fühlen, suchen wir viel zu sehr im Kontext mit Anderen.Das möchte ich auch noch mal dick unterstreichen. Denn das ist es darum geht es. Und das habe ich in letzter Zeit extrem erfahren. Und Leute das ist nicht nur bei den Coabhängigen so, die ganze Welt denkt da oft falsch und gibt den/dem ANDEREN zu viel Macht über sich.
Wir. Wir selbst sind der Mittelpunkt unseres Universums. Und das ist nicht egozentrisch...also ja doch das ist es auch...aber das ist gut so. Vieles was wir brauchen und uns wünschen machen wir so sehr von anderen abhängig. Und vergessen das das nicht nötig ist. Das, anstatt zu warten, wir das selbst für uns tun können...Diese ganzen schlechten Gefühle dem anderen Gegenüber, wie Wut und Traurig, sind eigentlich unbefriedigte Bedürnisse auf unserer Seite, die wir manchmal ja nicht mal formulieren können. Lernen wir doch erstmal richtig uns wahrzunehmen und uns dann selbst zu befriedigen...dannn, dann erst können wir uns für tiefer gehende Sachen an andere Wenden....gUTENtAG eURE kAROTTE
-
Liebe Gotti, bist Du noch hin-und wieder da? Wie gehts Dir denn so? Gehts Dir gut?...war ne Weile kaum noch hier, weil so viel bei mir loswar, das ich immer zu müde war. Mein Trinker trinkt immer noch und wehrt sich gegen Hilfe obwohl es Ihm zunehmder schlechter geht (psychisch). Aber das muß er selber wissen. Komm ganz gut klar mit meinen Co-Anteilen und habe wieder etwas mehr zu mir gefunden...bin dabei mein Leben zu stabilisieren. Wohnen, Arbeiten, Beziehungen, Gesundheit. Vorallem Beruflich suche ich grade neue Wege. Freizeit verbringe ich grad viel im Theater, wir spielen selber, so Improvisationen etc. Da lernt man auch ganz schön viel über sich.
Ich schicke Dir ganz liebe Grüße
die Karotte -
So einfach sind wir Karotten nicht zu haben...
-
Lieber Kaltblut, hab grad deinen langen Text von eine Seite vorher gelesen. Erstmal muß ich sagen...jetzt weiß ich auch warum sich deine Berichte nach so wenig Gorgenheit angehört haben...Aber es klang trotzdem überzeugend...! Ja, mann, oder frau, kann echt ganz schön viel aufwenden um sich selbst zu überzeugen das es richtig und gut ist wie es ist. Dat kenn ich auch. Jut. Aber ich muß mal sagen Du bist ein seltenes Exemplar deiner Gattung, und das meine ich im allerbestem Sinne. Du hast Investiert und Versuche gestartet. Und ich sage Dir das ist der Hammer. Dafür hast Du meine Bewunderung und mein Staunen. Du hast es probiert. Das finde ich so mutig und toll. Und das Ergebnis ist das Du jetzt so richtig bescheid weißt und nirgendswo mehr zwischen hängst. Jetzt ist er da der Neuanfang. Lieber Kaltblut ich wünsch Dir das allerbeste....ich hab kein Almhüttli, bin auch eher dünn und klein und drück gerne trotzdem mal und halt Dir für ne Weile das Händchen. Mein Lieber Du hast soooo viel geschafft. Du bist Einer!!!
Sei gegrüßt
Karotte mit Grün