Beiträge von Karotte

Lieber Lütze, es kommt mir manchmal vor als würden wir uns kennen, schade das ich nicht einfach mal rum kommen kann zum quatschen...

zu deinem vorletzten Text: Für mich ist Beziehung eigentlich auch was sehr wertvolles und ich denke von mir das ich viel gebe und eine liebevolle und auch verständnissvolle Person bin...aber wenn sich etwas für mich so unausgeglichen anfühlt wie meine Beziehung seit längerem...vielleicht auch schon immer, dann ist bei mir so ne Grenze erreicht... Und ich bin auch enttäuscht. Weil ich den Eindruck habe das das für meinen Partner alles gar nicht so wertvoll ist. Der Computer geht z.B. zu 98% vor...ach ja, bin ja selber dran Schuld das ich noch da bleib.

Aber noch was anderes: Es ist schön das Du nicht wartest. Es kann ja auch eine Zeit von Nichtstun geben einfach so, ohne warten und erwarten. Ich habe auch bei mir innerlich doch starke Veränderung gemerkt seit ich mich stärker auf mich beziehe und für mich mache und das auch mit weniger "Rücksicht" auf andere und deren Gedanken zu mir...allerdings habe ich dadurch auch gemerkt das ich mir einige Worte sparen kann. Denn ändern kann ich nur bei mir etwas. Ich fühl mich stärker und wertvoller, auch wenn ich vielleicht grade nicht so viel leiste.
    Ich habe jetzt noch 10 Stunden eine "Zweittherapeutin" ab nächste Woche, als Überbrückung bis zur "richtigen" Therapie. Das freut mich total und ich hoffe sehr das sich dort etwas löst...der Knoten.

Es ist sehr schön selbst die Kontrolle zu haben...!
    Lieber Lütze ich wünsch Dir ein schönes Wochenende. Was wirst Du machen?

Sei gegrüßt - bleibt stark!
    die Karotte :D

So, das is jetzt ein text den ich bei Lütze im Thread gelassen hatte...aber der vollständigkeit halber kopier ich den nun mal hierher:

Lieber Lütze, Danke für deine Zeilen.
    Das Seminar war sehr spannend, die Frau die es geleitet hat war unheimlich gut. Strukturiert und geduldig. Vieles wurde auf den punkt gebracht und auch nochmal zusammengefasst. Es war nicht unbedingt was neues dabei...aber trotzdem viel und viel Info. Am Anfang haben wir uns erstmal damit beschäftigt was Emotionen sind...und festgestellt das es wichtig ist Ausdruck zu finden...für uns ganz persönlich...das war für mich ein wichtiger Punkt. Dann ging es auch darum wie in der Öffentlichkeit damit umgehn, Thema Rückfall und natürlich das obligatorische sich um sih selber kümmern. Ich krieg das gar nicht mehr so zusammen. Und vielleicht war auch der Inhalt gar nicht das Ausschlaggebende, sondern die Atmosphäre, die geprägt war von Verständniss und Annahme. Die Seminarleiterin führt sonst Gruppen nach der Entgiftung...die haben ein Glück. Aber für den Herbst bin ich auch zu einer geleiteten Gruppe angemeldet, bzw. wechsel ich vielleicht noch mal die Gruppe (es gibt direkt eine für Beziehungsabhängigkeit), leider zu nem Termin wo ich momentan immer Sport hab.
    Unsere beziehung ist die meiste Zeit irgendwie auf Abstand und ich habe auch das gefühl das wir eine gewisse Entfernung zwischen uns haben. Mein Freund sieht das nicht so. Er sagt auch immer mal wieder das er schließlich mit mir zusammen ist und mich lieb hat. Aber spüre tue ich das sehr selten. Und am Ende zählen meiner meinung nach die Taten. ich muß auch sagen das ich inzwischen auch nicht mehr die große Lust habe kleine "Liebesbeweise" zu liefern...da ich eben nicht wirklich was dafür zurück bekomme...so setzt sich dei Entfernung wahrscheinlich fest...und vielleicht komme ich dadurch mal ins rigorosere Handeln?! Mal schaun. Manchmal habe ich den heimlichen Gedanken das ich nur noch mit Ihm zusammen bin weil ich Ihn nicht verletzen will...weil ich Angst habe das es Ihm dann schlecht geht...Es ist schwer ...immer wieder macht sich die Coabhängigkeit, manchmal recht versteckt, bemerkbar.
    Auf der anderen Seite habe ich natürlich auch Ängste nie wieder jemanden kennenzulernen etc. ... oder den der für mich bestimmt war abgewiesen zu haben...ich muß noch einsehen das ich nicht die ganze Welt retten kann *g* . . . vielleicht gibt es doch noch einen besseren Deckel für mich?
    Letzte Woche hatten wir einen Todesfall in der Familie. Ich hab Angst wie diese Tante zu enden. Einsam und Allein.
    Ach ja...momentan fühlt sich das meiste so schwer an...jeder Tag aufs neue....Ich brauch Urlaub!

Sei ganz lieb gegrüßt
    die Karotte

Hallo Fish, ich kenn das Buch. Finde ist eins der besten. Habs grad aus der Bücherei da. Vieles nochmal sehr deutlich formuliert!!!

hast Du ein Hobby? So Handarbeiten oder Kunst oder Geschichte? Oder probier mal was neues: Bergsteigen? Fallschirmspringen? Oder mal was malen...am besten Actionpainting...das baut blöde Gefühle ab...

Viele Grüße
    Karotte

Hallo bokins, für Kinder gibt es ein Programm (Poster, Bücher, etc.) das heißt: Das schaffe ich! Soll sehr motivieren. Bei Amazon gibt es das und im Internet..
    Grüße
    von Karotte

Lieber Lütze, Danke für deine Zeilen.
    Das Seminar war sehr spannend, die Frau die es geleitet hat war unheimlich gut. Strukturiert und geduldig. Vieles wurde auf den punkt gebracht und auch nochmal zusammengefasst. Es war nicht unbedingt was neues dabei...aber trotzdem viel und viel Info. Am Anfang haben wir uns erstmal damit beschäftigt was Emotionen sind...und festgestellt das es wichtig ist Ausdruck zu finden...für uns ganz persönlich...das war für mich ein wichtiger Punkt. Dann ging es auch darum wie in der Öffentlichkeit damit umgehn, Thema Rückfall und natürlich das obligatorische sich um sih selber kümmern. Ich krieg das gar nicht mehr so zusammen. Und vielleicht war auch der Inhalt gar nicht das Ausschlaggebende, sondern die Atmosphäre, die geprägt war von Verständniss und Annahme. Die Seminarleiterin führt sonst Gruppen nach der Entgiftung...die haben ein Glück. Aber für den Herbst bin ich auch zu einer geleiteten Gruppe angemeldet, bzw. wechsel ich vielleicht noch mal die Gruppe (es gibt direkt eine für Beziehungsabhängigkeit), leider zu nem Termin wo ich momentan immer Sport hab.
    Unsere beziehung ist die meiste Zeit irgendwie auf Abstand und ich habe auch das gefühl das wir eine gewisse Entfernung zwischen uns haben. Mein Freund sieht das nicht so. Er sagt auch immer mal wieder das er schließlich mit mir zusammen ist und mich lieb hat. Aber spüre tue ich das sehr selten. Und am Ende zählen meiner meinung nach die Taten. ich muß auch sagen das ich inzwischen auch nicht mehr die große Lust habe kleine "Liebesbeweise" zu liefern...da ich eben nicht wirklich was dafür zurück bekomme...so setzt sich dei Entfernung wahrscheinlich fest...und vielleicht komme ich dadurch mal ins rigorosere Handeln?! Mal schaun. Manchmal habe ich den heimlichen Gedanken das ich nur noch mit Ihm zusammen bin weil ich Ihn nicht verletzen will...weil ich Angst habe das es Ihm dann schlecht geht...Es ist schwer ...immer wieder macht sich die Coabhängigkeit, manchmal recht versteckt, bemerkbar.
    Auf der anderen Seite habe ich natürlich auch Ängste nie wieder jemanden kennenzulernen etc. ... oder den der für mich bestimmt war abgewiesen zu haben...ich muß noch einsehen das ich nicht die ganze Welt retten kann *g* . . . vielleicht gibt es doch noch einen besseren Deckel für mich?
    Letzte Woche hatten wir einen Todesfall in der Familie. Ich hab Angst wie diese Tante zu enden. Einsam und Allein.
    Ach ja...momentan fühlt sich das meiste so schwer an...jeder Tag aufs neue....Ich brauch Urlaub!

Sei ganz lieb gegrüßt
    die Karotte

Liebe Mami72,
    mensch Du, da machste ja ganz schön was mit...ich kann mir vorstellen das es für Dich, halt auch durch die Kinder echt schwer ist. Aber Dir wird es erst besser gehen wenn Du etwas unternimmst. Du mußt Dich und die Kinder abgrenzen. Gibt es ein Frauenhaus bei Euch? Oder einen Frauenverein? Oder eine Eheberatungsstelle. Blaukreuz?Caritas?Diakonie? Such Dir Hilfe wenn Du es alleine nicht schaffst. Red mit deinen Kindern!

Ich wünsch Dir alles Gute, und soviel Kraft das es reicht um wegzugehn. (Ps.: Fürs erste is es schon mal gut wenn wieder Streit ist einfach aus dem Zimmer zu gehen...oder auch aus dem Haus)

Karotte

Liebe Lohokla, Mensch Du das klingt gut. Du machst das und Dir wird es jeden Tag besser gehn. Endlich wirst Du Kraft tanken können und die vielen kleinen Schönen Dinge geniessen. Das mit den lampen kriegst Du auch noch hin - aber bitte sei vorsichtig, nicht das Du von der Leiter fällst.
    Ich wünsch Dir alles Gute...!!! Bewundere deinen Entschluß! Und am Ende hast Du Dich jetzt so super durchgesetzt! Toll!8)

Liebe Grüße
    Karotte

Hallo Gotti, hallo Oisaeu...
    habt Ihr beide ein bisschen Urlaub gehabt. Das ist schön...
    Ich warte sozusagen weiterhin auf meine Therapie...bzw. will ich mich nun noch mal nach anderen Möglichkeiten umsehen..
    Dafür hatte ich Besuch aus meiner Familie...

Was ich interessant finde ist die These mit der Schichtarbeit. Ich glaube auch das das sehr schädlich ist, vorallem wenn die Schichten immer wechseln...
    Der mensch braucht einen Rythmus...
    Und was das entspannen und zur Ruhe kommen angeht. Mein Freund trinkt eigentlich auch "nur" Abends zum runterkommen und entspannen...das Problem dabei ist natürlich das er...wenn er weggeht mehr trinkt als andere (gefühle und so) und das Ihn der Alkohol natürlich genauso wie bei anderen auch negativ beeinflußt (Persönlichkeit etc.)...

oh mann...er muß was anderes finden um schlafen zu können bzw. runterzukommen. Und weg von dieser schlechten Gewohnheit....ach ja die lieben Gewohnheiten...so wie es aussieht bemüht er sich nicht ernsthaft drum, da es für Ihn noch funktioniert...und aus dem Umkreis weiß ich das das noch sehr lange so funktionieren kann (mit Einschränkungen...die die Personen aber in Kauf nehmen)...

Seid mal ganz lieb von mir gegrüßt...freu mich von Euch zu lesen...

Lütze, das is ja der Wahnsinn was bei Dir alles Los ist...und wie struktiert Du bist und welche Klarsicht Du hast. Da gratulier ich Dir mal dolle. Echt cool...Geh jetzt auch regelmäßig in den Wald, allerdings mit Hund. Joggen hab ich mir auch schon überlegt. Fehlen aber noch die Schuhe. Draußen is schön. Leider habe ich noch nicht so die Klarsicht bzw. in manchen Momenten klärt sich mein Blick zwar, aber dann danach strikt auch zu handeln fällt mir unheimlich schwer...grade auch was Beziehungen angeht.
    Aber sag mal willst Du wirklich auf diese Feier? Und dann vielleicht noch nen Betrunkenen mitnehmen?
    Überleg Dir das lieber nochmal.
    Hab mich gefreut wieder was von Dir zu lesen. Übrigens hatte ich gestern ein Seminar von der SHG und wir haben auch wieder festgestellt das der Alkoholismus und die Coabhängigkeit viele Ähnlichkeiten haben ...

Alles Gute Dir und ein schönes Wochenende
    die Karotte

Liebe Emma, schön von Dir zu hören...das klingt ja alles super. Das freut mich für Dich. Es ist auch schön mal wieder was von jemandem zu lesen den man hier kennt. Momentan ist ja soviel hier los das ich gar nicht nachkomme mit lesen...und soviele neue Geschichten. Da ist es auch gut das ein Thread wie deiner mal wieder oben landet als gutes Beispiel sozusagen, von jemanden ders geschafft hat.

Viele Grüße
    Und laß es Dir auch weiterhin gut gehn
    die Karotte

Liebe Skye, Lieber Kaltblut, das habt Ihr echt wieder sehr super geschrieben. Ich bewundere es sehr wenn jemand ein solches Talent hat die Dinge so klar zu durchblicken und so deutlich zu schreiben.

Lieber Franke, diese beiden haben mir schon so oft geholfen meine Augen auf zu machen. Ich weiß das es nicht einfach ist, aber wenn Du Sie ein mal offen hast geht das ganze in deinem Kopf ab wie Müllers Katze...Das Handeln ist dann natürlich auch noch wichtig. Such Dir doch ne SHG das ist wirklich hilfreich. Und laß deine Frau Ihr Ding machen...alleine solche kleinen Schritte bringen unheimlich viel.
    Und das mit deinem Kind würde ich auch echt dringend mal in die Hand nehmen. Das kann nicht sein das ein Kind eine solche Stellvertreter Erwachsenenrolle übernehmen muß und seiner eigenen Mutter solche krassen Sätze an den Kopf wirft. Vielleicht kannst Du deiner Frau ja etwas Menschenliebe entgegenbringen wenn Du Dir bewußt machst das Sie krank ist...der Alkohol hat Sie im Griff. Gutes Buch: Alk von Simon Borowiak (zur ersten Aufklärung).

Alles Gute für Dich und deine Familie

Hallo, ich kenne das auch ziemlich gut...ich lese grad: Wenn Liebe zum Desaster wird, Mobbing in der Partnerschaft...blöder Titel aber unheimlich gutes Buch...auch samt positiven Vorschlägen wie mans besser machen kann...
    Aber weißt Du, Du hast soweit einen Vorsprung indem Du erkennst was abgeht und durchblickst warum dies und das...da bist Du doch klar im Vorteil. Bau den aus! Erkenne die Manipulation!

Liebe Grüße
    Karotte

Liebe Trini, als ich merkte das ich wieder einen Alki erwischt hab, und ich muß sagen da ging mir echt spät ein Lichtlein auf..., bin ich auf das Wörtchen Co-Abhängigkeit gestoßen und seitdem bilden sich Lichterketten. Und ganz einfach: auf einmal habe ich in dieser Hinsicht angefangen bei mir zu schauen. Dieses Forum hier hat mir in vieler Hinsicht die Augen geöffnet. Ich habe sehr viel gelesen und lese immer noch sehr viel. Habe interessante Antworten bekommen und auch welche gegeben, die ich auch an mich hätte schreiben können...
    Ich wollte so lang ich "Erwachsen" war mich wegdrehn vom Thema Alkohol...schon mein erster Freund war Alki, 2 Onkels waren Alki, überall habe ich Alkis getroffen. Aber erst jetzt begreife ich das es mit wegdrehn nicht getan ist. Sondern das hier eine meiner Aufgaben liegt. Bei mir selbst und meiner Coabhängigkeit. Und das ein Alkoholiker mit seinem Willen erstmal gar nicht soviel ausrichten kann, genauso wie auch der Co viel wollen will...aber es damit nicht bringt. Die Lösung liegt im Gegenteil im "Lassen". Sein lassen. Und für jeden einzelen darin sich mal mit sich selber zu beschäftigen. Vorallem mit sich selber. Der Alkoholkranke ist weder der arme Kranke noch der Böse...

Ich hoffe auch deine Augen gehen auf und Du wendest Dich Dir zu...genau deshalb hast Du Dir wieder einen ausgesucht. Weil das jetzt einfach mal dran ist bei Dir: DU

Liebe Grüße Karotte

Ach es wär so schön wenn man sich infach mal für ein paar Stunden an die Ostsee beamen könnte - einwenig durch die Dünen laufen, den Seewind im Gesicht....
    Stattdessen lasse ich mir den Fahrradfahrtwind durch das Gesicht pusten auf dem Weg zum Zahnarzt...und heute Abend wieder Tai Chi.
    Es klappt irgendwie nicht so richtig mit dem Leben für sich....wir haben unsere festen Verbindungspunkte, die ja eigentlich auch schön sind. Hat das Schicksal uns zusammengefügt oder halte ich nur an etwas fest was mich nicht wirklich zufrieden stellt, weil ich keine Vorstellung davon habe das es besser sein könnte? Ist es eine Aufgabe meines Lebens hier mit und in dieser Beziehung zu lernen und mich zu entwickeln, was zweifelsohne auch passiert? Oder ist es meine Aufgabe zu lernen mich aus Situationen zu lösen? Mich über andere zu stellen. Nicht aus Mitleid und der Frage nach der Liebe...zu bleiben...sondern sich auf die Suche zu bgegeben, nach dem was für mich Liebe heißt. Mein Kopf glaubt nicht an das Glück der richtigen Liebe für Alle.
    .....und mein Herz ist zu einem recht einsamen geworden ganz ungewollt und im Inneren mit der Erinnerung an Freunde und Feste und Geselligkeiten, Geborgenheit und Annahme, die ich so in diesem meinem Leben nicht stattfanden....??? Wunschtraum.

Zitat von dagmar007

ich muss jeden Tag neu kämpfen gegen das Gefühl "geliebt werden zu wollen"....

Wir müssen nicht gegen das Gefühl kämpfen geliebt werden zu wollen, denn das ist eine ganz normale menschliche Regung. Wir müssen dafür kämpfen uns selbst so sehr zu lieben das wir auf die Liebe von anderen nicht mehr angewiesen sind, sondern alles was wir brauchen in uns tragen und alles was von außen kommt als zusätzliches Geschenk zu schätzen wissen.

Wir müssen uns nicht von dem Alkoholiker abwenden sondern uns uns zuwenden. Bei uns sein. Unsere Mitte finden und einen Weg gehen auf dem Wir in unserer Mitte bleiben.

Liebe Grüße
    Karotte