Beiträge von tini8

Hallo romicella! tochter 38 hat Recht, es ist gut, dass du hergefunden hast. Lies dich doch hier mal durch, du wirst sehen, viele Schicksale gleichen sich zumindest in ihrer Grundtendenz! Und allein das tut schon gut: Zu sehen, dass man nicht allein ist!!! Das mit dem schlechten Gewissen kennen wir alle wohl. Denn uns geht es ja so gut, und dem Alki nicht. Aber da muss ich ganz klar sagen: STOPP!!! Dein Vater ist erwachsen, ER hat seine Situation SELBER herbeigeführt, Er WILL trinken (sonst täte ers nicht). DU dagegen bist sein Kind, um das er sich hätte kümmern MÜSSEN, was er aber nicht getan hat. Deswegen müsste er ein schlechtes Gewissen haben, was er wohl nicht hat, und nicht du!!!! Denn wenn es eines ist, was ich hier gelernt habe, ist: Alkoholiker haben ein großartiges Talent, alles ins Gegenteil zu verkehrn, sogar die Gefühle!!!! :(

Du hast ja eigentlich das Richitge getan, du hast dich (körperlich) distanziert, aber wohl noch nicht so recht seelisch? Das kann ja manchmal das Schwierigere sein.... Schreib einfach hier weiter und lies weiter, du wirst sehen, dann gehts dir schon bald ein bsischen besser.... Liebe Grüße, tini

Hallo tochter! Ich finde es ganz toll, wie stark udn gefasst du bist. Ich glaube dir, dass dich das alles unheimlich belastet. Gerade wenn man denkt, jetzt hat mans hinter sich, kommt der Bumerang... Aber ich denke auch, dass es gut ist, wenn du ins Krhs fährst. Auch wenn oder gerade weil es so schwer ist. Du wirst danach bestimmt aufgewühlt sein. Aber schreib dir danach einfach alles von der Seele, allein das hilft ja schon ein bisschen! Liebe Grüße, tini

Hallo Nicole und hallo Tochter 38!! Du bist echt ein Gewinn, tochter 38! Du schreibst so klar und eindeutig, dass man oft nur noch sagen möchte: Ja, genau! Nicole, nimms ernst! Nimm dich ernst!! Liebe Grüße, tini

Super!! Na, dann grüß ihn mal schön von mir!! Genieße noch jede "freie" Sekunde und ruh dich aus, aber freu dich auch!!! :D:D (Meine süße Kleine war fast eine Woche über der Zeit, und kam dann aber mit voller Wucht .... und so ist sie heute noch ... erst ein "Nein, Nein" und dann aber muss alles sofort sein...! das volle Leben halt) Bin ja gespannt, wie es bei dir läuft!! Ich drück dich ganz fest!

Hallo an alle! Ich glaube ja, dass mein Problem mit der Kritik ein bisschen in ganz vielen von uns Cos steckt. Mir fällt auf, dass ich vor allem Kritik von meinen Eltern gar nicht verpacke. Auch wenn sie berechtigt ist. Woran liegt das? Ich weiß schon, woran. :wink: Und bei anderen Leuten arbeite ich daran, Kritik nicht immer gleich als Fundamentalkritik an mir, meiner Person oder meiner Art zu sehen. Immer, wenn ich Nellys Sachen lese, fühle ich mich da so ein bisschen seelenverwandt.... Und wenn ich mich in der Vergangenheit oft zurückgezogen habe, wenn Kritik und/oder zu viel Nähe kam, hieß ja dann: Ich muss mich dieser Sache/Kritik nicht mehr aussetzen. Anders gesprochen: Völlige Ausblendung.

Und genau das will ich eigentlich nicht mehr. Ich will mich mit Kritik auseinandersetzen, weil ich dan auch gezwungen bin, mich mit mir selber zu beschäftigen. Das ist manchmal schon anstrengend, finde ich. Aber es hilft mir irgendwie auch weiter....

Dass ich letzte Woche etwas nieser drauf war, hatte einen einfachen Grund: Ich war krank (Grippe).... Aber jetzt gehts wieder aufwärts!!

Meine Mum ist jetzt fast 2 Monate trocken - wow! Dass sies so lange durchhält, hätte ich wirklich nicht gedacht. Mittlerweile isst sie auch wieder - sie hat die letzten Jahre eigentlich kaum ncoh was gegessen.... Es ist ein ganz ungewohnter Anblick, sie mit vollem Appetit essen zu sehen. Ich wünsche es ihr so, dass sies schafft, bin aber immer noch skeptisch. ich lese jetzt gerade viel bei den Alkoholikern, und ihre Äußerungen erinnern mich einfachn zu sehr an die starke euphorische Phase am Anfang. So nach dem Motto "Ist alles ganz einfach, man muss nur stark sein, usw" Das ist mir halt einfach alles zu platt. Sorry! Bin ich ein misstrauischer Kleingeist, weil ich irgendwie nicht daran glaube???? Jedenfalls ist ihre extreme Kälte etwas besser geworden - und meine Kontrollsucht auch!!! :D Wenn ich sie jetzt anrufe, dann will ich immer irgendwas ganz Bestimmtes. Unsere Gespräche am Telefon sind auch nur noch ein Viertel so lang wie früher. Ich habe viel mehr Zeit für mich!!!!!!! :!::!: Liebe Grüße, tini

Hallo Lenjana! Erstmal Gratulation!! Aber ich schließe mich Jeanne an. Unterschätze deinen Mann nicht: Wahrscheinlich spürt er, dass du es diesmal ernst meinst - und dann hätte er ja alles verloren. Unterschätze nicht, was Alkoholiker in Extremsituationen so alles machen. Habt ihr auch die Nachbarn eingeweiht? Dass auch sie sofort die Polizei anrufen, wenn er autaucht? Denn auch deine Eltern werden ja nicht ständig am Fenster Wache stehen!

Ansonsten wünsche ich dir udn euch, dass ihr ein bisschen zur ruhe kommen könnt - vor allem deine Kinder brauchen das jetzt. Die sind ja schon ganz krank von dem ganzen Hin und Her, und das ja wohl nicht nur übertragen gesagt.

Was ich an deiner Stelle aber auch tun würde: Sprich dich mit deiner Mutter aus über die Kindererziehung. Wenn es dir so auf den Keks geht, dass sie dir reinredet, sollte sie es wissen. Andereseits ist es erstmal logisch, dass die eigenen Eltern reinreden, wenn man eng zusammenlebt. Sie sollte aber die Chance bekommen, wenigstens einmal in Ruhe mit dir über dieses Thema zu reden, meinst du nicht? Vielleicht ist ja auch manches, was sie sagt, nicht ganz aus er Luft gegriffen, denn manchmal sehen Außenstehende ja mehr als wir Mamas selber. Aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen, dass nochmal ein Streit kommt. Denn das ist das Letzte, was deine Kinder jetzt brauchen können! Nochmal Unruhe, eine Bezugsperson weg, Mama völlig fertig.... Da würde ich einfach versuchen voprzubeugen, damit nicht auch da unteschwellig ein Konflikt schwelt und auch du das Gefühl hast, vorläufig angekommen zu sein und mal zur Ruhe kommen zu können.

Liebe Lenjana, ich wünsche dir ganz viel Kraft!! Bleib stark für deine Kinder! Und belib stark für dich selber!! Alles was jetzt kommen wird, ist besser als dein altes Leben!! Ich drück dich ganz fest, tini

Hallo Anna! Bist du noch da? Oder andersrum gefragt: Ist er schon da? Heute ist Mittwoch, und du hast 2 Tage nicht geschrieben! Ich hoffe so, dass es dir gut geht!!!! Liebe Grüße, tini

Hallo liebe Nicole, und liebe Tochter 38! Da hast du ja völlig treffend zusammengefasst, was wir alle hier denken.

Nicole, es ist so eine Unverschämthiet, wie mit dir umgegangen wird, dass einem schlicht die Worte bzw. Buchstaben auf der Tastatur fehlen. Was mich traurig macht, ist, dass ich scheinbar leider recht hatte mit meiner Vermutung, wie deine Schwiegermutter gestrickt ist. Nicht nur von deinen Eltern, auch von ihr bist du ihr total ausgenutzt worde, hab ich das Gefühl. Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, mich - wenn überhaupt - nur noch von deinen Kids ausnutzen zu lasen, denn dann weißt du wenigstens, wofür dus tust.

Den Wink mit dem Therapeuten finde ich sehr gut. Ich glaube auch, dass du dein ganzes Leben ändern musst - leider musst du es, eigentlich müssten sich die anderen ändern! :roll: Aber wenn du so weitermachst bzw. weitermachen musst, gehst du irgendwann vor die Hunde. Sprich mal mit deinem Mann ausführlich über euch und euer Leben..... So hängen gelassen zu werden hast du nicht verdient und es ist so gemein!! Aber vielleicht ist das jetzt auch der Anfang für ein ganz neues Denken und Leben bei dir? Das wäre doch schön, oder? tini

Hallo Nicole!! Oje, du Arme! Aber ich schließe mcih meinen Vorschrieberinnen an: du machst das total richtig mit deinen Eltern! Und das mit deiner Schwiegermutter versteh ich irgendwie nicht so recht. Ich dachte, sie weiß Bescheid wg. deinem Vater? Wieso reagiert sie da so verständnislos?!? :twisted: Sie klettet glabue ich doch sehr an deinem Mann... Aber ich denke auch: Warte mal ab und geh morgen noch mal zu ihr. Eine Nacht über sowas schlafen hilft oft schon sehr. Und dann würde ich mal richtig mit ihr über deinen Vater reden. Hab jetzt leider keine Zeit mehr, schreib doch bitte, wies weitergeht!!! Ganz liebe Grüße, tini

Hi Engel, das kenn ich, dass man sich manchmal fühlt, wie wenn man gegen Windmühlen kämpft mit dem Chaos daheim.... Der Vorschlag von doro ist doch gar nciht schlecht, oder? Aber deine Kids sind glaube ich ncoh ziemlich klein, oder? Aber bei meinem Großen funktioniert das mit dem Aufräumen mitlerweile zumindest halbwegs - im Kindergarten müssen sie ja auch aufräumen, bevor sies nächste rausholen...

Wenn ich mich so total gestrest fühl, versuch ich mir irgendwas Gutes zu tun: Ich geh dann oft raus - auch mit den Kindern. Warum anziehen, Türe hinter uns zu und weg. Und wenn wir dann wiederkommen, gehts meistens besser.

Viele Grüße, tini

Hallo Ihr zwei Süßen!! Du wirst sehen, dass dein Kleiner dich (körperlich und mental) so auf Trab hält, dass dir erstmal gar nicht mehr so viel Zeit zum Nachdenken bleibt.... was ja ganz schön ist. Und gerade beim ersten Kind kann man sich dann nach der ersten Wochenbettphase voll auf den Kleinen konzentrieren. Du musst dir dann halt für später einfach auch Beschäftigungen suchen: Babyschwimmen (ist toll, wurde mir gesagt), eine Spielgruppe, Babymassage, ... ach, es gibt tausend Möglichkeiten.

Und dass du eine gute Mama wirst, steht für mich außer Frage!!! Denn du machst dir jetzt schon Gedanken um den Kleinen, die anderen weder vorher noch danach kommen.... Weißt du, und dass man den Kleinen zu wenig Aufmerksamkeit schenkt, kann schon mal sein, ist auch manchmal so, aber seltenst am Anfang!! Denn Babygebrüll ist soooooo nervig (das geht richtig an die Substanz), da springen die Mutterinstinkte dermaßen an, das glabust du erst, wenn du es erlebt hast... :D Und eins darfst du nie vergessen: Dein Krümel ist von Anfang ein volles kleines Menschlein mit Bedürfnissen, die es sich auch lautstark holt!!! Also von daher brauchst du dir schon gleich zweimal keine Gedanken machen.

Aber langfristig gesehen denke ich schon, dass du oder ihr vielleicht doch über ein bisschen mehr Abstand nachdenken solltet, wenn es dich zu sehr Kraft kostet. Was ist eigentlich mit deiner Mum? Könnt ihr nicht alle zusammen ausziehen? Oder hält sie auf Gedeih und Verderb zu deinem Vater?

Dass du beim Friseur und bei der Kosemtikerin warst, finde ich klasse, so ist es richtig!!! Geh doch auch noch ins Kino!!! Da war ich die letzten 5 Jahre genau 5mal....

Und ruh dich auch aus, tanke Kraft, streichle dein Bäuchlein!! Ich bin selber schon ganz aufgeregt, wenn ich dan dich denke.... :P Ich drück dich! tini

Hallo Sawly, du hast ja schon eifrig bei Lenjana mitgeschrieben. Du weißt doch, was du tun musst, oder? Dein Sohn ist jetzt 7, und so wie du schreibst, zählt er bei deinem Mann ja eh nicht.... und du ja auch nicht (mehr). Ein Alkoholiker kümmert sich um sich und um seinen Stoff und vielleicht noch um den schönen Schein nach außen.

Die Frage ist auch nicht nur, wie es dir dabei geht. Mannomann, denkt ihr auch an eure Kinder? Mit 7 kriegt man alles mit, und wenn du versuchst, vor ihm alles zu verbergen, machst dus damit nur noch schlimmer. Dein Sohn wird dann einmal mit dir genauso hadern wie mit ihm. Mach dir das bewusst!! Wenn du gehst, verlierst du deinen Mann, wenn du bleibst, verlierst du deinen Mann und dein Kind. Geh und biete deinem sohn ein schöneres Leben!!! Ich wünsch dir alles Gute, tini

Also: Unberechtigte Kritik kann ich ganz gut ausblenden - tagsüber. Es holt mich manchmal nachts dann ein. Hm, und bei berechtigter Kritik geht mir das oft sehr nahe. Ich drehe und wende das dann meistens serh lange. Oft ändere ich dann auch meine Meinung. Interessant ist jetzt aber die Frage, warum. Weils mir gesagt wurde? Ja, manchmal schon. Weil ich eben so harmoniebedürtig bin. Aber das ist eher selten. Meistens (bilde ich mir jedenfalls ein) war die Kritik dann halt auch wirklich sinnvoll.

Die Flucht trete ich mittleweile nicht mehr so oft an. Das war immer dann, wenn ich auf Kritik regelrecht panisch reagiert habe, weil es an mein Innerstes gerührt hat. Z.B. hat mich mal an Sylvester jemand ganz böse angemacht, weil ich nichts getrunken habe. Mit dieser Person habe ich dann nie mehr Sylvester gefeiert und habe mich überhaupt extrem distanziert. Oder hätte ich sagen sollen, warum ich nie was trinke? Da bin ich nach wie vor der Meinung - dass es ja eigentlich eine Frechheit ist, sich rechtfertigen zu müssen, wenn man nüchtern bleibt.... Solche Leute sind für mich leider nichts... :D Viele Grüße, tini

Hallo Nicole! Ja, wie sehe ich meinen Vater? In meiner Kindheit war er für mich immer der absolut Starke, den ich bewundert habe. Er hat alles gemeistert, was er sich vorgenommen hat und war mein absolutes Vorbild. Ich muss dazu sagen, dass die Ausfälle meiner Mutter sich da ja wirklich noch sehr in grenzen gehalten ahben. Sie waren einkalkulierbar, weil sie nur getrunken hat, wenn er Nachtschicht hatte, also ca. einmal in der Woche. Als ich dann in die Pubertät kam, haben wir eigentlich ständig gestritten, hatten pausenlose Auseinadersetzungen wegen dem typischen Kram. Auch das fand ich gut, ich dachte immer, wir seien ein "offenes" Haus, weil bei uns über alles geredet wird. Aber....

Über unser Thema haben wir nicht geredet. Als ich 15 oder 16 war, habe ich mal all meinen Mut zusammengenommen und habe ihn drauf angesprochen. Das war eigentlich unser einziges "echtes" Gespräch in all den Jahren. Es war ein gutes Gespräch, dachte ich damals, aber das war es nicht. Denn geändert hat sich gar ncihts. Er hat meine Mutter immer gestützt und gegen uns Kinder gemauert. Niemals hat er den Mund aufgemacht, niemals hat er ihr auch nur mit Trennung gedroht, niemals... Er hat es nicht einmal versucht, und das ist es, was ihn z.B. von dir unterscheidet.

Und warum? Weil er es ja so bequem hatte und hat mir ihr. Sie funktioniert ja. Er geht z.B. nicht einmal allein auf die Bank!!! Sie muss alles regeln.

So eine Situation macht es für die Kidner natürlich völlig unmöglich, irgendwas zu ändern. Wie auch, wenn der Partenr das alles toleriert und unterstützt. Im Dezember hat er zum ersten Mal über seine Ängste gesprochen. Wir wussten z.B. nicht, dass er nur deswegen in Frührente gegangen ist (mit 58), weil er sie abends nicht mehr allein lassen wollte und konnte.

Und wie sehe ich ihn momentan? Schwach, erschreckend schwach. Ein Mensch, der durch sein Verhalten die Sucht meiner Mutter gefördert hat. Der dadurch so viel Leid über mich gebracht hat - und natürlich meine Schwester. Aber o.k. - gesoffen hat sie, und nicht er. Aber trotzdem.... Deshalb bin ich ja auch immer so fassungslos, wieso sich soundsoviele Menschen mit Kindern nicht von ihren alkoholabhängigen Partner lösen können. Am liebsten würde ich die alle schütteln!!!!

So, das reicht jetzt mal fürs Erste.... Liebe Grüße, tini

Hallo Anna! Jetzt drück ich dich mal ganz fest virtuell :D !!! Na, dein Krümel übt ja ganz schön in Mamas Bauch, oder??? Manche Mamas können im Endstadoum wirklich gar nicht mehr schlafen - also so ganz die einzige bist du nicht.... aber ich weiß nicht, ob dich das tröstet. Wenn sie dann da sind, die kleinen Racker, schlafen wir dann alle ein paar Jahre nicht mehr so viel.... Aber das ist auch nicht tröstlich, gell? :?

Hm, was soll ich sagen? Ich habe ja auch öfter und immer wieder so verdammte Schlafstörungen - aus Erfahrung kann ich sagen, dass reines Ausruhen tatsächlich auch was bringt.

Aber was vielleicht wirklcih was bringen könnte: Bevor du platzt, knall deinem Vater doch wirklich mal alles an den Kopf. Auch wenns nichts bringt! Aber manchmal muss man seinem Herzen auch einfach Luft machen, oder? und Schwangeren verzeiht man so Ausfälle übrigens auch am ehesten.... falls du dir deswegen einen Kopf machst. :oops:

Ich habe ein paar Jahre lang immer meinen armen Mann angeschrieen, wnn mir danach war, weil ich mir auch gedacht habe, dass es bei meiner Mutter nichts bringt. Andereseits hätte ich viele Streiterein mit meinem Süßen vermeiden können.

Tu doch einfach das, wonach dir ist! Du bist jetzt in einer absoluten Ausnahmesituation, und darfst noch ein kleines Weilchen nur an dich denken - tus auch. Und mach dir einfach keine Sorgen um den Krümel - der kennt dich ja jetzt schon eine ganze Weile und seinen Opa auch... Nimm doch ein Entspannungsbad, hör schöne Musik, geh nochmal ins Kino, mach einfach Dinge, die du gern machst und die bald ein bisschen zurückstehen müssen!!! Hdgdl tini

Hallo Nelly!! Trotz Lernstress liest sich bei dir jetzt alles irgendwie positver.... schön!! Bei deiner Aktion mit der Waage musste ich übrigens laut lachen und an mich denken: Ich habe vor 3 Jahren auch mal gedacht, ach so ne Küchenwaage wäre doch mal schön.... und war dann total geplättet, wie viel so was kostet! :wink: Und da war ich auch schon lange keine Studentin mehr...

Und dass du Lidschatten gekauft hast, finde ich voll in Ordnung: Sogar wenn er ihr nicht gefällt - es geht doch bei solchen Sachen auch immer nur ums Dran-Denken. Man zeigt jemandem seine Wertschätzung, und allein darüber freut man sich! Ich habe gestern ganz unerwartet von einer Fast-Schon-Freundin eine Blumenstrauß bekommen, weil ich ihren Sohn öfter mal in den Kindergarten mitnehme (unsere Buben sind ganz eng befreundet) und ihr meine alten Babyklamotten geschenkt habe (sie hat gerade das dritte Baby bekommen, ist also arg im Stress). Da habe ich mich ganz doll drüber gefreut!!!!

Ich hoffe, die Schwester weiß deine Aufmerksamkeit auch so zu schätzen!!!

Liebe Grüße, tini

Hallo Lenjana! Sie haben alle Recht!! Tu was! Sonst sitzen deine Kinder (im besten Falle) in 30 Jahren so wie ich jetzt hier und müssen ihr Leid aufarbeiten. Das "Dumme" an der Sache ist: Nur du kannst das verhindern. Ich wäre so froh gewesen, wenn mein Vater einmal in seinem Leben den Mund aufgemacht hätte. Ganz ehrlich, momentan bin ich serh viel wütender auf ihn als auf meine Mutter.... Und das, obowhl er nicht trinkt. Viele liebe Grüße, tini

Hallo Anna! Bevor ich Kinder hatte, konnte ich manches auch besser wegdrücken. Man wird emotionaler mit den Kindern. Ich habe früher z.B. nie bei traurigen Filmen geweint (konnte ich gut unterdrücken), heute kann ich das nicht mehr! Oder wenn ich meinen Kindern eine traurige Geschichte vorlese - oh mei!

Wenn man wie du kurz davor ist, ist es ganz besonders schlimm. Denn man wartet ja auf die Geburt, zählt die Tage, .... und da sind alle anderen Belastungen doppelt schwer, eben weil man so ja schon belastet genug ist. Versuch dich einfach nur auf euch beide bzw. drei zu konzentrieren....

Deshalb ist es auch eine Frechheit von deinem Vater, dich in irgendeiner Weise aufzuregen. Sag ihm das ruhig!!! :evil: Ganz liebe Grüße, auch an den Kleinen! tini