• hi tini

    grins... soviel ist das doch gar net geworden. außerdem brauchste dich gar net entschuldigen wegen der länge deines posts (wirst ja scho so wie nelly :wink: ). wir lesen hier gerne und mir persönlich ist es lieber es steht mehr dran, dann kann ich mir auch ein genaueres bild machen. also hau nur rein in die tasten, ich mach des au net viel anders...

    Zitat

    Da finde ich es fast vermessen, was über mich zu schreiben, weil andere momentan echt mehr mitmachen.


    na na na, das is ja mal wieder so typisch für uns. mein thread is ja derzeit öffentlich net lesbar, aber ich hab auch mal so was ähnliches geschrieben wie du, so nach dem motto das ich mich hier gar net zugehörig fühle, weils mir ja im vergleich zu anderen hier richtig gut geht - glaub mir, ich bekam von den anderen hier gehörig den kopf gewaschen :lol: unseren eigenen wahnsinn sind wir ja gewöhnt und woanders is immer schlimmer, is einfach so. deswegen dürfen wir aber net unsere eigenen probs unterschätzen, auch wenn wir das so gerne tun.

    Zitat

    mich berühren andere Schicksale, bei denen kleine Kinder wie die meinen betroffen sind, ganz extrem, und da würde ich am liebsten schreien


    so geht es mir auch, deswegen lass ich den co-bereich manchmal links liegen. es gibt zwar dort auch threads die ich verfolge (einen davon täglich), aber da kanns dann sein, dass ich mich nur aufrege - eben ganz besonders wenn ich lese, dass kinder im spiel sind :twisted: den alkoholikerbereich verfolge ich täglich, finde ich irgendwie interessanter und ich bewundere die art und weise wie einige dort ihren weg in die trockenheit gehn.

    wie du das mit deinen kindern handhaben willst, das musst du selber entscheiden. solange für dich der kontakt zu deinen eltern ok ist und deine mutter nüchtern ist und deine kinder will, spricht in meinen augen absolut nix dagegen. ich selber hab keine kinder (bin auch wesentlich jünger wie du), ich finde es nur nicht ok die kinder dort zu lassen, wenn die großeltern was getrunken haben. wir wissen ja selber wie's uns damit ergangen ist und auch wenn's "nur" die großeltern und net die eigenen eltern sind, kinder spüren sowas einfach, verstehen es nicht und machen sich gedanken.

    liebe grüße

  • Liebe summerdream, ich bin mit dir genau einer Meinung!!! Weißt du, wenns nur um mich ginge, wäre es für mich wirklich leichter. Es war auch leichter, bevor meine Kinder kamen!!! Denn ich habe natürlich den Wunsch, sie zu beschützen, wo immer es geht, und habe da ja schon Fehler gemacht. Es ist nur gut, dass halt nie was passiert ist. :!: Immerhin trinkt ja mein Vater nicht, und da beide schon in Rente sind, sit er ja fast immer dabei. Aber trotzdem... Und wie gesagt, momentan ist sie ja trocken...

    Aber ich meine eben auch, wenn sie trinkt, will ich nicht, dass meine Kinder dort sind - und schon gar nicht allein!!! Und das treibt mich momentan halt ein bisschen um, denn einmal in der Woche ist meine Kleine alleine bei der Oma (Opa ist da beim Sport), wenn ich arbeite. Gut, sie ist nur kanppe 2 Stunden ganz alleine bei ihr, aber allein das macht mir schon irgendwie Bauchweh. Und das, obwohl sie momentan nichts trinkt. Aber mein Vertrauen ist halt dahin.

    Und morgen sind beide Kinder den ganzen Tag bei Oma und Opa. Mir grausts so!!! Oh, könnte ich diesen Termin nur absagen oder wäre schon Mittwoch um 17.00....

    Das ist das Problem: Mein Vertrauen in sie ist weg und kommt auch nciht mehr, galube ich. Zumindest nicht so schnell.

    Aber noch ein halbes Jahr, und meine Kleine kommt in den Kindergarten. Ha!! :D Dann ist die Oma-Abhängigkeit hoffentlich vorbei!! Viele leibe Grüße, tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Hi Nelly! Und alle anderen, die bei mir mitlesen! Danke!!

    Momentan fühle ich mich unwohl, habe schlecht geschlafen heute nacht (war eine Stunde wach, nachdem mein Sohn im Schlaf geschrieen hat). Und da denke ich dann gleich wieder: "Jetztz gehen meine Schlafstörungen wieder los...." Die hatte ich ganz massiv vor 4 Jahren. Jetzt nur noch sehr selten. Und da kann ich mich dann bemitleiden ohne Ende. Wahrscheinlich eine Art Ersatz-Mitleid für mich selber? Meine Möglichkeit, Zuwendung zu bekommen? So sehe ich es mittlerweile fast eher.

    Der Tag heute war anstrengend - ich bin es gar nicht mehr gewohnt, den ganzen Tag zu "arbeiten". (Ich war auf einer Fortbildung) Ich bin wie erschlagen.... Aber es war sehr interessant. Und ich habe es mir verkniffen, untertags bei meinen Eltern anzurufen. Hätte eh nichts gebracht, da das Semianr in einer anderen Stadt war und wir alle mit dem Bus dort hingekarrt wurden. Ich war zweimal kurz davor, habe dann aber lieber mit meiner Freundin ein bisschen gesimst.

    Meine Kinder waren abends sehr vergnügt, der Tag hat ihnen gefallen... Der Empfang meiner Eltern war wie immer in letzter Zeit sehr kühl. :( Aber gut, das muss halt jetzt so sein.

    Gestern am Telefon hat meine Mum zu mir gesagt, ich würde sie immer so runterziehen, wenn wir auf ihre Sucht zu sprechen kommen. Doch eigentlich kommen wir da ja nie drauf zu sprechen.... :? Wenn, dann spreche ich und sie schweigt. Wie immer halt. Und deswegen sehe ich auch keinen Fortschritt bei ihr.

    Meiner Schwester wollen meine Eltern jetzt einreden, dass sie unnormal wäre, weil sie unbedingt Kinder will und es momentan nicht klappt. Hallo? Ist das nicht schon wieder genau dasselbe gigantische Ablenkungsmanöver wie immer? Andere klein machen, um von sich selber abzulenken? Nicole 85, falls du das liest, so ähnlich ist das doch bei dir auch, oder? Liebe Grüße an alle, lasst euch nicht unterkriegen!! tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Hallo Tini,

    was soll ich sagen, es gibt halt Leute dennen es gleich viel besser geht wenn sie jemanden runtermachen können.

    Im Übrigen, dass ist wirklich fies... deine arme Schwester.

    Schön, dass deine Ableger Spaß hatten, tut mir nur leid um dich.

    Und Monologe zum Thema sind wir doch fast schon gewohnt :cry:

    Wie häufig versuchst du es denn bei deiner Ma?

    Ah, wenn wir von Ablenkungsmanövern reden: hast du meinen letzten Post gelesen?

    Ich wünsch dir schon mal ne ruhige Nacht.

    Liebe Grüße

    Nicole

  • hey tini

    boah, ich könnt grad an die decke gehn!!! gerade in dieser situation braucht deine schwester zuspruch und verständnis und was machen deine eltern??? grrrrr... das krasse gegenteil, sie machen sie sogar noch fertig :twisted:
    drück deine schwester mal ganz dolle von mir, sie ist nicht allein mit ihrem problem, auch wenn sie es zu sein scheint, wenn sie sich umschaut - überall schwangere. hier im forum kennen ja auch einige das problem, daher kann ich mir vorstellen, dass des sehr schwierig für sie ist.

    so etz aber zu dir, sorry, aber wenn ich sowas lese werd ich einfach nur tierisch sauer - musste erstmal raus :wink:

    Zitat

    Wenn, dann spreche ich und sie schweigt. Wie immer halt. Und deswegen sehe ich auch keinen Fortschritt bei ihr.


    hm... das kenne ich, da is meine mutter net viel anders. und wenn sie dann mal net schweigt dann flippt sie aus :roll:
    ich sprech meine mutter nicht mehr auf das thema an, für was denn? da unterhalt ich mich lieber mit meinem kühlschrank, der brummt mir wenigstens noch was vor.
    ich hab früher auch immer versucht mit meiner mutter zu reden, zeitweise hat es sogar ganz gut geklappt, aber gebracht hat das auch nix - es war nie von dauer. die einzige wo sich nen kopf gemacht hat war ich. ich hab scho vorher überlegt, was ich sagen soll, während des gesprächs war net anders gleichzeitig hab ich versucht ihr meine sichtweise zu schildern - da kam dann auch nur "schön wenn du das so siehst, ich kann das nicht" (nicht hämisch von ihr sondern sie hat das scho auch ernst gemeint). und hinterher war ich jedesmal gefrustet weil ja doch alles sinnlos ist.
    die einsicht muss von deiner mutter selber kommen, davor kannst du dir den mund fusselig reden - es ist vergebens.

    wenn sie drüber reden will, wird sie es schon machen. wenn du magst kannst du ihr ja auch sagen, dass du gerne mit ihr redest wenn sie will und sie auf dich zukommen kann, du sie aber in zukunft mit dem thema in ruhe läßt.

    weiß ja net, wie's dir immer während und nach den monologen geht, ich war hinterher immer frustiert und wütend - seit ich das thema nicht mehr mit meiner mutter bespreche spar ich mir das und es geht mir besser. meine mutter soll ihr ding drehen und ich dreh meins!

    liebe grüße

  • Hallo Ihr Lieben!! Ja, summerdream, mir gehts in allem genauso wie dir... Ich schneide das Thema ja auch wirklich nur noch selten an - soll sie doch machen oder schweigen, wie sie will. Wie gesagt, ich versuche wirklich, auf Distanz zu gehen. Und es gelingt mir auch wirklich besser und besser. Und das mit den Kindern krieg ich schon auch noch gebacken.... Aber es geht halt einfach nicht alles auf einmal. Kleine Schritte sind besser al gar keine!! Heute bin ich ausgeschlafen, die Sonne scheint und da gehts mir dann eh gleich besser.... :D

    Und meine Schwester - hat ja jetzt seit kurzem immerhin mich. Leider redet sie mit ihren Freundinnen (aber sie hat auch irgendwie keine echte) nicht darüber - sie frisst halt auch alles in sich rein.... Und sie wird jetzt dann 32, da kann man auch nicht mehr unbedingt sagen: " Ach Gott, du hast ja noch soooo viel Zeit..."

    Liebe Nicole, vielen Dank für deine Antwort - auch bei mir ist es übrigens so, dass mein Vater uns eher runtermacht - andererseits kann man mit ihm wenigstens streiten, was bei meiner Mutter ja gar nicht geht. Da geht es einem wie summerdream mit ihrem Kühlschrank!! Das ist übruigens ein ganz netter Vergleich :)

    So jetzt wir mein Töchterlein ungeduldig - euch allen einen schönen Tag!! tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Hallo Tini,

    schön, dass es dir heute Besser geht.
    Sag mal hast du keine Freundin etc. die mal die Zwerge hütet?

    Die Funkstille ist meiner Meinung schlimmer als alles andere...so nach dem Moto ich muss mich nicht herablassen...

    Es ist absolute Verweigerung und entschuldige bitte, für mich das Niveau meine 3 jährigen Sohnes.

    Der bockt auch immer, wenn er was nicht bekommt oder mit ihm gemeckert wird.

    Bei meinem Vater denk ich immer, wenn er seine Kopf-runter- verschränkte -Arme-und- stur- den- Mund- halten- Phase hat, ein falsches Wort und er wirft sich auf den Boden und trampelt....

    Ich weiß ich bin neu und will auch niemandem auf die Füße treten, aber in ihrer Trinkerei sind die echt wie Kinder.

    Liebe Grüße

    Nicole

  • Hey! Hallo Nicole ! Nein, eigentlich habe ich es versäumt, dass mal jemand anders als meine Eltern auf meine Zwege aufpasst. Meine Schester arbeitet noch Vollzeit, und wir haben uns ja bisher nicht ganz so gut verstanden, so dass ich sie auch zu selten konkret darum gebeten habe, und meine Freundin hütet meine Tochter einmal in der Woche, wenn ich arbeite.

    Also bin ich ja langsam schon dabei, mir was anderes aufzubauen. Aber ich muss halt auch erst lernen, andere um Hilfe zu bitten. :? Das fällt mir noch nicht so ganz leicht...

    Und noch was: Du schreibst:

    Zitat

    Wie häufig versuchst du es denn bei deiner Ma?

    Ich HABE es immer mal wieder versucht, mit ihr darüber zu reden - mindestens 20 Jahre lang. Aber es hat eigentlich nie was genützt. Manchmal hat sie sich dann eine Weile zurückgehalten, aber das ist schon lange her. Und richtig schlimm wurde es ja dann, als meine Kinder kamen. Da war es dann wirklich so, wie summerdream schreibt:

    Zitat

    ich sprech meine mutter nicht mehr auf das Thema an, für was denn? da unterhalt ich mich lieber mit meinem kühlschrank, der brummt mir wenigstens noch was vor.

    Deswegen muss und will ich lernen, mit ihr eben nicht mehr darüber zu sprechen. Lieber schreib ich euch. Sie denkt ja eh nur, sie hats am Schlimmsten.

    Wir anderen interessieren sie glaube ich nicht ganz so sehr. Immer noch ist es ihr ja z.B. am wichtigsten, dass es nur ja keiner mitkriegt, dass sie keinen Führerschein mehr hat. Als meine Schwester sie gefragt hat, ob sie solche Gedanken in ihrer SHG anspricht, hat sie nur gesagt:"Ja, hm scho..." Also nein. Sie geht da praktisch nur hin, um ihren Lappen wieder zu kriegen. Es geht ihr gar nicht um ihre Sucht. und ich quäle mcih schon 30 Jahre damit rum!! Dabei bin ich gar nicht süchtig. Ich ahtte noch nicht einmal in meinem Leben einen Rausch.... Wozu auch..... Deshalb:

    Das darf einfach nicht mehr meine Baustelle sein!!! Meine Baustelle bin ich! :D

    Hatte heute übrigens einen schönen Tag: War in der Arbeit bei meinen Kleinen.... Am Nachmittag mit den Kindern bei einer Freundin.... und jetzt hier... freue mich auf einen entspannten Aben mit meinem Süßen... :wink: Viele Grüße, tini


    [/code]

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Freud mich zuhören, dass dein Tag so toll war.

    Sag mal, wäre eine Tagesmutter keine Alternative für dich?

    Mein Großer war auch bei einer, hat super geklappt und ich musste niemandem gegenüber dankbar sein, vonwegen, was wir allesfür dich tun.

    Bist halt niemandem was schuldig.

    Liebe Grüße

  • Hallo Nicole! Ja, das mit der Tagesmutter habe ich ja schon zur Hälfte, weil meine Freundin ja einen Tag (gegen Bezahlung) auf meine Kleine aufpasst. Am anderen Tag, an dem meine Mum aufpasst, arbeite ich nur ganz kurz. Und wenn ich ihr das wegnehme, wäre das der endgültige Bruch zwischen uns. Und das bring ich momentan einfach (noch?) nicht über mich. :( Ich kanns nicht. Das würde sie mir nicht so schnell verzeihen. So nach dem Motto: "Du traust mir/uns gar nichts zu".

    Aber einen anderen Erfolg hatte ich: Heute vormittag wollten mein Mann udn ich Möbel kaufen gehen, und da habe ich kurzerhand meine Schwester aus dem Bett geklingelt, und sie gefragt, ob sie auf die Kids aufpasst. Und sie hat!! Alle hatten Mordsspaß und ich ein gutes Gefühl!! Viel besser akls momentan bei meiner Mutter!! So langsam kommen meine Schwester und ich uns immer näher. Das ist sehr schön!! :D

    Der Armen gehts momentan echt mies, weil es halt einfach nicht klappen will mit dem Babykriegen - sie lässt sich jetzt schon ärztlich helfen, und da liegen die Nerven blank.... Ich habe ihr nochmal dringend ans Herz gelegt, sich doch auch mal hier im Forum umzuschauen, weil ich mittlerweile ganz fest glaube, dass auch sie ihre Baustelle "Mutter" aktiv angehen muss....

    Das wars für heute von mir!!! Viele liebe Grüße, ich bin so froh, dass es euch alle udn dieses Forum gibt!! Danke!!! Ihr helft mir so ungemein!!!!

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • hey tini

    schön das du dich mit deiner schwester immer besser versteht und ihr euch näher kommt. ich versteh mich mit meiner ja auch ganz gut, nur seh ich sie net so oft, da sie sich ziemlich nach ihrem freund richtet mit dem sie zam wohnt - was ich schade finde :(

    und wenn du das noch damit verknüpfen kannst, dass deine schwester auch mal ab und an auf deine kids aufpasst, dann ist das natürlich optimal :lol: is immer toll, wenn man das angenehme mit dem nützlichen verbinden kann gell :wink:

    mir gings am anfang ähnlich wie dir, ich hab auch meiner schwester und paar freunden hier vom forum erzählt und gesagt "hey das wär glaub was für dich". von einer weiß ich, dass sie sichs immerhin angeschaut hat, der rest wollte einfach net. anfangs war ich bissi enttäuscht, aber inzwischen hab ich eingesehn, dass ich niemanden dazu überreden kann, hilfe anzunehmen.
    liegt wohl daran, dass viele denken "ach bei mir is ja net sooo schlimm" (kennen wir ja beide auch :wink: ). ich hab mir früher auch immer gedacht, hey es sehen doch viele was los is, warum hilft denn mir keiner??? tja, ich muss halt direkt sagen, das ich hilfe will und mir die auch suchen, anders klappt es net, is einfach so.

    liebe grüße

  • Hallo Ihr! Nachdem ich heute Kritik einstecken musste (hier im Forum und auch von meiner Mutter) frage ich mich, warum ich eigentlich mit Kritik so schlecht umgehen kann. Geht euch das auch so? Beruflich habe ich damit nicht soooooooo große Probleme, aber privat. Das zieht mich immer total runter und ich stelle dann oft ganz viel in Frage. Ich hätte manchmal so gerne ein "Leck m.a.A..."-Gefühl, aber das geht bei mir irgendwie nicht. Nach außen wirke ich dann zwar immer cool, lasse mir ncihts anmerken, so dass die Leute denken, Kritik berührt mich nicht. Vor allem, weil ich meistens sofort zum Gegenangriff übergehe. Und später stelle ich dann wie gesagt meine ganze Existenz in Frage und übe mich in depressiven Anfällen....

    Vorhin z.B. habe ich dann gedacht: "Ok, dann schreibe ich halt gar ncihts mehr im Forum." Und ich hatte schon viele Situationen in meinem Leben, in denen ich dann alles stehengelassen habe.... ich habe sogar eine Berufsausbildung deswegen abgebrochen!!! Ist das noch normal? :?: Liebe Grüße, tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Ach nein Tini,
    bleib hier.
    Mir gehts auch häufig so. Kann weder beruflich noch privat Kritik gut aushalten. Stelle dann immer mich persönlich in Frage... Allerdings tue ich dann so, als wenn ich froh wäre sie zu hören, um dann daran arbeiten zu können. Also die absolute Kritkfähigkeit- Super!
    Privat kann ich manchmal meine Verletzung zeigen, aber auch nicht wirklich oft. Bin halt immer die Starke- yeah! Scheinbar sehr überzeugend! Super Bedingungen!!!
    Liebe Grüße Anna

  • hey tini

    ja etz gehts ja mal los hier, glaub mein schwein pfeift! kaum isse da, will se auch scho wieder gehn, so nicht meine liebe :wink:

    thema kritik - interessanter punkt... ich überlege...

    ich sag mal, es kommt drauf an, von wem sie gebracht wird. isses ne person, wo ich weiß die meint es ernst und wo ich auch weiß, dass es net darum geht mich "nur" zu verletzten, kann ich das scho ganz gut wegstecken. aber das ich reißaus-nehme das ist nicht der fall, wie eben bei dir.
    gefährlich is kritik bei mir nur, wenns ums thema arbeit und autofahren geht - da kann ich sehr allergisch drauf reagieren :oops:

    Zitat

    Vor allem, weil ich meistens sofort zum Gegenangriff übergehe


    grins... also wenn ich dein gegenüber wär, würde ich das eben so wie's von dir geschrieben is, so deuten wie's is. das du die kritik eben net locker weg steckst...

    viel wichtiger find ich, wie du mit der kritik im nachhinein umgehst - eben dann wenn du alleine bist. denkst du drüber nach? sortierst das ganze nach - wo is was wahres dran und wo net? wie könnte ich was ändern?
    und wenn du etwas änderst, tust du das nur, weil es dir gesagt wurde oder weil du es selber im nachhinein für richtig befunden hast?

    außerdem konnt noch die frage dazu, ob die kritik berechtigt, unberechtigt oder halt "nur" übertrieben is. ist es auch bei unberechtigter kritik so, dass du dich zurückziehst?

    liebe grüße

  • Hi Sumemdream! Viele Fragen, muss ich mal drüber nachdenken und meinen Kopf a bissle sortieren.... Bis später.... 8)

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Also: Unberechtigte Kritik kann ich ganz gut ausblenden - tagsüber. Es holt mich manchmal nachts dann ein. Hm, und bei berechtigter Kritik geht mir das oft sehr nahe. Ich drehe und wende das dann meistens serh lange. Oft ändere ich dann auch meine Meinung. Interessant ist jetzt aber die Frage, warum. Weils mir gesagt wurde? Ja, manchmal schon. Weil ich eben so harmoniebedürtig bin. Aber das ist eher selten. Meistens (bilde ich mir jedenfalls ein) war die Kritik dann halt auch wirklich sinnvoll.

    Die Flucht trete ich mittleweile nicht mehr so oft an. Das war immer dann, wenn ich auf Kritik regelrecht panisch reagiert habe, weil es an mein Innerstes gerührt hat. Z.B. hat mich mal an Sylvester jemand ganz böse angemacht, weil ich nichts getrunken habe. Mit dieser Person habe ich dann nie mehr Sylvester gefeiert und habe mich überhaupt extrem distanziert. Oder hätte ich sagen sollen, warum ich nie was trinke? Da bin ich nach wie vor der Meinung - dass es ja eigentlich eine Frechheit ist, sich rechtfertigen zu müssen, wenn man nüchtern bleibt.... Solche Leute sind für mich leider nichts... :D Viele Grüße, tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • hey tini

    Zitat

    Solche Leute sind für mich leider nichts


    hä? was hatn da des wort leider zu suchen???
    ich zumindest seh das positiv, mit dem wort "leider" verbinde ich eine tatsache, die ist wie sie ist - worüber ich aber traurig bin. war das etz ein versehen oder steckt da mehr dahinter, vielleicht auch unbewußt? hast du vielleicht manchmal das gefühl als außenseiter dazustehn, weil du keinen alkohol trinkst?

    ich finde es übel, das man sich rechtfertigen muss, das man keinen alkohol trinkt, das kann und darf nicht sein. hab das selber selten erlebt, ein paar hartnäckige gab es, da hab ich am schluß nur noch gesagt "bin ich so langweilig das du nur mit mir reden brauchst, wenn ich was trinke" - da war dann a ruh :wink:

    grins... das mit dem harmoniebedürftig sagt mei beste freundin von sich auch immer, is auch teilweise wirklich schlimm bei ihr :roll:
    kritik ist so ne sache für sich find ich: mal ist sie unberechtigt, mal korrekt oder auch übertrieben.
    berecht ist sie meiner meinung nach, wenn ich merke das sich jemand selbst im weg steht, sich oder anderen schadet.
    oft werden aber auch kleinigkeiten kritisiert, so eigenarten wo einen in manchen situationen auch mal auf die palme bringen - aber mal ganz ehrlich, genau diese makel machen doch einen menschen aus. ohne das wärs doch langweilig :lol:
    gibt ja auch genug an mir zu kritisieren, aber wenn ich das alles ändere sind vielleicht manche menschen glücklicher (bilden sie sich zumindest ein), aber ich wäre nicht mehr ich selbst!

    also immer erst alles hinterfragen, is was wahres dran, wie wichtig ist das etz und wie fühle ich mich selbst dabei. grins... liest sich einfach, ich weiß, isses aber gar net. kann man aber auch lernen :D

    ich wünsch dir ein schönes wochenende

    alles liebe

  • Hallo an alle! Ich glaube ja, dass mein Problem mit der Kritik ein bisschen in ganz vielen von uns Cos steckt. Mir fällt auf, dass ich vor allem Kritik von meinen Eltern gar nicht verpacke. Auch wenn sie berechtigt ist. Woran liegt das? Ich weiß schon, woran. :wink: Und bei anderen Leuten arbeite ich daran, Kritik nicht immer gleich als Fundamentalkritik an mir, meiner Person oder meiner Art zu sehen. Immer, wenn ich Nellys Sachen lese, fühle ich mich da so ein bisschen seelenverwandt.... Und wenn ich mich in der Vergangenheit oft zurückgezogen habe, wenn Kritik und/oder zu viel Nähe kam, hieß ja dann: Ich muss mich dieser Sache/Kritik nicht mehr aussetzen. Anders gesprochen: Völlige Ausblendung.

    Und genau das will ich eigentlich nicht mehr. Ich will mich mit Kritik auseinandersetzen, weil ich dan auch gezwungen bin, mich mit mir selber zu beschäftigen. Das ist manchmal schon anstrengend, finde ich. Aber es hilft mir irgendwie auch weiter....

    Dass ich letzte Woche etwas nieser drauf war, hatte einen einfachen Grund: Ich war krank (Grippe).... Aber jetzt gehts wieder aufwärts!!

    Meine Mum ist jetzt fast 2 Monate trocken - wow! Dass sies so lange durchhält, hätte ich wirklich nicht gedacht. Mittlerweile isst sie auch wieder - sie hat die letzten Jahre eigentlich kaum ncoh was gegessen.... Es ist ein ganz ungewohnter Anblick, sie mit vollem Appetit essen zu sehen. Ich wünsche es ihr so, dass sies schafft, bin aber immer noch skeptisch. ich lese jetzt gerade viel bei den Alkoholikern, und ihre Äußerungen erinnern mich einfachn zu sehr an die starke euphorische Phase am Anfang. So nach dem Motto "Ist alles ganz einfach, man muss nur stark sein, usw" Das ist mir halt einfach alles zu platt. Sorry! Bin ich ein misstrauischer Kleingeist, weil ich irgendwie nicht daran glaube???? Jedenfalls ist ihre extreme Kälte etwas besser geworden - und meine Kontrollsucht auch!!! :D Wenn ich sie jetzt anrufe, dann will ich immer irgendwas ganz Bestimmtes. Unsere Gespräche am Telefon sind auch nur noch ein Viertel so lang wie früher. Ich habe viel mehr Zeit für mich!!!!!!! :!::!: Liebe Grüße, tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!