Hallo Tochter! Ja, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.... Ich ahtte mit meinem ersten Kind auch ganz große Probleme - und hätte auch nicht gedacht, dass das mit meiner Mutter zusammenhängt. Mein Sohn war zwar nicht hyperaktiv, aber hatte so große Schlafstörungen (Kopfschlagen bis zu drei Stunden am Stück in der Nacht), dass wir am schluss nur noch psychische Wracks waren.
Seitdem ich mich von meiner Mutter ditanziere, ist ds Verhältnis zu meinen Kindern anders. Inniger. Liebevoller. Mein Sohn ist selbstbewusst, schläft (das allerdings schon länger) wie ein Stein, udn ich kann mich auch voll als Mutter sehen. Davor war ich immer noch die Tochter. Dein Nickname kommt ja auch nicht von ungefähr, gell? 
Ich kann dir auch sagen, warum sich alels verändert hat: Ich habe für mich endgültig beschlossen, dass meine Kinder wichtiger sind als meine Eltern, speziell meine Mutter. Ich tue jetzt überhaupt nur noch, was ICH für meine Kinder für das Beste halte. Meine Eltern haben mir immer wahnsinnig in die Erziehung meiner Kinder reingeredet: Wir hatten nämlich auch so ein gutes Verhältnis, ich sah das als Vertrauensbeweis
und dafür, wie toll meine Familie dann doch ist. Und jetzt weiß ich, dass sie mir damit nur mein ganezs Selbstbewusstsein genommen haben. In der Kindereziehung war ich total unsicher, habe sie immer um rat gefragt. Tja, das Ergebnis war dann halt auch entsprechend....
Ich habe beruflich ab und zu mit ADS zu tun: Klar, es gibt verschiedene Richtungen und Meinungen, aber immer wieder heißt es: ADS ist in 70% der Fälle eine Reaktion auf die Eltern, auf unbewältigte Konflikte und verdrängte Ängste. Und die Kinder setezn das dann quasi in Bewegung um.
Überleg mal, WAS Du für dich und für deine Familie (nicht für deinen Vater un deine Mutter) willst - und dann fang Schritt für Schritt an, das umzusetzen! Ich wünsch dir dafür ganz viel Kraft. Es ist ein weiter Weg - aber er lohnt sich!!!!! LG tini