Beiträge von skybird

    Schau mal hier nach Lampenschirm
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php
    Nach diesen Grundbausteinen leben die trockenen Alkoholiker/Innen hier.
    Ich würde an Deiner Stelle erst mit der Suchtberatung Kontakt aufnehmen und mir Tipps von dort holen.

    Wenn Deinem Bruder dieses geballte Trio - Eltern und Schwester - mit Anschuldigungen gegenübersteht, könnte ich mir gut vorstellen, dass er abstreitet und sich in Lügen flüchtet.

    Aber ich kenne Deinen Bruder nicht und hier geht es ja um Dich. :wink:

    LG skybird

    Hi Lampenschirm, herzlich willkommen!
    Wie wäre es, wenn Du bei der Suchtberatungsstelle Deiner Stadt nach einer SHG für Angehörige fragst?
    Und ansonsten bin ich persönlich für klare Kommunikation. Deinen Bruder kannst du nicht ändern, aber Du kannst hinschauen, warum es Dir soviel ausmacht.

    LG skybird

    Hi Weitsicht
    Da hast Du glaube ich etwas anders aufgefasst, als ich es gemeint habe. Ich habe keinen Kurs besucht mit ExEx, sondern wir haben uns gestern für einen gemeinsamen Hundespaziergang getroffen. Aber ExEx war jemand, mit dem ich mich sehr gut austauschen konnte während unserer gemeinsamen Zeit - immerhin 10 Jahre Miteinander!

    Dass er am Schluss unserer Beziehung dann Männer spannender fand als Frauen ist heute ein Detail, welches mich nicht mehr belastet. Und heute lebt er wieder mit einer anderen Frau zusammen. Trotzdem hatten wir 10 gemeinsame Jahre und davon ist manches übriggeblieben. Auch an Gefühlen, auch an einer gewissen Vertrautheit. Wir sehen uns seit unserer Trennung so alle 6 - 12 Monate ca. und trinken Kaffee, essen miteinander oder gehen wie gestern erstmalig mit unseren Hunden spazieren.

    Habe seine Hündin zum ersten Mal kennengelernt und sie gefiel nicht nur mir :wink: - auch Fellmann fand sie prima und hängte ab und zu ganz herablassend cool den Macho raus um der Femme fatale zu zeigen, bis hierher und nicht weiter. :lol:

    Gut, ist sie kastriert gewesen!

    "Wer will, findet Wege..." Loreen und ich lese eine starke Motivation bei Dir heraus.
    Paradebeispiel - na, ja, dann guck mir mal über die Schulter, wenn ich die Finanzsoftware für KMU's bediene Ende Monat. Da krieg ich jetzt schon die Krise, denn ich bin alles andere als ein Zahlenmensch! :wink:

    Schönen Sonntag!

    LG skybird

    Zitat von Thelma

    Konflikte bergen doch immer die Chance zur Erneuerung und Vertiefung von Beziehungen.
    Ich wachse daran. Das tut gut.


    Schön, gell, dass wir auch in "hohem Alter" *kokettier* :P noch wachsen können?
    Ist es nicht so, dass gerade bei uns Co's Konflikte oft destruktiv empfunden werden? Dass wir es nicht oder selten gelernt und erfahren haben, dass ein Konflikt auch etwas konstruktives haben kann? Ich kann mich doch mit jemandem auseinandersetzen, ohne diesem meine Meinung oder mir seine Meinung überstülpen zu müssen.

    Meinungen dürfen doch auch gleichberechtigt neben einander stehen bleiben, ohne dass einer Verlierer und der andere Gewinner ist. Ist doch ok, wenn der andere eine andere Meinung zu einem mir wichtigen Thema hat und ich diese toleriere. Erst recht dann, wenn ich diese nicht verstehen oder nachvollziehen kann.

    In meiner Ex-Beziehung gab es das nicht. Es wurde viel und lang und länger geredet um zu überzeugen, nicht um dem Gegenüber die eigene Meinung nahezubringen und diesen dann entscheiden zu lassen, was für ihn wichtig ist.
    Thema Kommunikation.

    Etwas vom Schwierigsten.

    Gehe heute wieder üben. Mit dem ExEx. :shock:

    Auch was Neues. :P

    Schönen Samstag an alle und
    liebe Grüsse
    skybird

    Genau das hat noch gefehlt Nicole, lieben Dank. Ich kann eine Person mögen und trotzdem sagen, dass mich etwas am Verhalten oder an einer Aussage stört. Dies mindert keinesfalls den Wert, den die Person für mich hat.

    Aber ich darf auch mal nicht mit allem einverstanden sein. :lol: (ironisch gemeint)

    Manchmal wird eine Beziehung tiefer, wenn auch Non-Konsens-Konflikte ihren Platz haben dürfen. :wink:

    Gefällt mir.

    Norden, Gotti, aber erst im November! 8)

    Neue Wege gehen mit offenen Augen.
    Ein neues Muster ausprobiert und mich gefreut, dass es für mich funktioniert hat. Nicht Augen zu und durch bei einem Konflikt, sondern Augen auf, durchdenken, entscheiden, weitergehen.

    War eine gute Erfahrung, die ich hier im Forum machen durfte. Wenn ich ein Verhalten kritisiere, dass mich stört hat es immer auch mit mir zu tun. Das ist nicht die Verantwortung des Gegenübers, sondern meine ureigene, wie ich damit umzugehen gedenke. Beleidigtsein und Rückzug - meine alten Muster - wurden abgelegt. Neu war Rückzug und Nachdenken und nochmals ansprechen - ohne Schuldzuweisung, ohne Konsens. Konflikte können auch ohne Konsens gelöst werden. Mit Respekt für die Meinung meines Gegenübers und der Akzeptanz seiner Meinung, ohne dass dies meine Meinung werden muss.

    Dankbarkeit für diese wertvolle Erfahrung.

    Zitat

    ich weiß mit 43 jahren ist es vielleicht schon ein wenig spät,


    Was ein Glück hab ich das noch mit 42 geschafft, wär ich doch fast schon zu spät gewesen. :lol::lol::lol:

    Ja, Loreen, wenn Du das wirklich willst, dann schaffst Du das. Ganz sicher!!!!!!!!

    Freu mich mit Dir und werde halt meine Neugier noch ne Weile im Zaum halten. Geduld ist ja eh ein Hobby von mir. :evil::lol::lol:

    LG skybird

    Zitat

    noch was das mir seit ein paar tagen nicht mehr aus dem kopf will, ich hab die idee mich selbständig machen zu wollen. zum ersten mal in meinem leben habe ich ein ziel für mich vor augen, und es fühlt sich toll an!!!! ich habe einen traum für mein leben entdeckt, und jetzt versuch ich herauszufinden ob sich das verwirklichen lässt. nicht heut und nicht morgen, aber vielleicht schon bald!!!


    Garnichtneugierigguck :lol: , aber ganzneugierigbin :lol:
    Liebe Loreen,
    da kann ich Dich natürlich aus vollem Herzen unterstützen. Vor kurzem bekam ich eine Rückmeldung einer langjährigen Klientin, dass sie es mir ansieht, wie gut mir meine Selbständigkeit tut.
    Und sie sieht es nicht nur, ich spüre es auch. Nun ist es schon ein halbes Jahr her, seit ich diesen Sprung ins kalte Wasser gewagt habe und ich habe es noch keine Sekunde bereut!

    GvlG skybird

    Hi Rosinelchen,
    willkommen hier im Forum. Genau wie es für einen Alkoholiker die Einsicht braucht, dass er Alkoholiker ist, genauso braucht es für Coabhängige die Erkenntnis, dass sie co-abhängig sind.
    Ich glaube kaum, dass Dir hier jemand die Frage "Bin ich coabhängig?" schlüssig beantworten kann.

    Wie Du schon geschrieben hast, es gibt Punkte, die sprechen eher dafür und Punkte, die sprechen weniger dafür. Allein, dass Du fragst, sagt auch schon einiges aus.

    Schau doch mal hier, ob Du Dich hier drin erkennen kannst:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php

    LG skybird

    Mach mal Lütze - uns auf dem Laufenden halten :lol:
    Ich schätze es immer sehr zu lesen, wie du Dich so ehrlich reflektierst und manchmal ertappe ich mich bei dem Gedanken, "das sollte mein nächster Mann bitte auch so machen" :wink:

    Deine Frau hat echt Glück so ne Sahneschnitte wie Dich an ihrer Seite zu haben!

    LG skybird

    Hi susi,
    keine schöne Situation für Dich! Prima, dass Du trotzdem nicht zur Flasche gegriffen hast.
    Dein Freund versteht den Ernst der Lage für Dich nicht. Da braucht es wirklich mal noch klarere Worte im Sinne von "nach Genuss von Alk brauchst Du nicht mehr hier vorbeikommen" zum Beispiel. Und dann natürlich konsequent sein, denn wenn er schon Deine Bitte nicht ernst nimmt, welches Fundament hat er in Eurer Beziehung?

    Kannst du Deinem Freund sagen, dass es Dir ein Bedürfnis ist ihn mehr um Dich zu haben?

    Und hast Du Hilfe in Form einer realen SHG, einer Suchtberater/In, eines Theras? Wäre nicht schlecht, wenn Du dort noch einen Anlaufpunkt hättest.

    LG skybird

    Yvonne
    Ich versteh Dich gut, denn es geht mir genauso. Nicht immer ist es möglich, die Augen offen zu halten, wenn das, was ich sehe, mir nicht passt. Dann braucht es noch einmal ein ganz kurzes Schliessen im Wissen, dass da noch etwas übrig ist für die nähere Betrachtung.

    @Gesche
    Das ist ja das Verrückte, dass dann auf einmal so weh tut. Zu erkennen, dass mein Gegenüber u.U. auch recht hat mit dem was er / sie sagt, aber wissen, dass ich nicht der Grund für die Handlungen des Gegenübers bin.

    empty
    Ich bin der Meinung, dass NIEMAND etwas über sich ergehen lassen muss. Dies ist in meinen Augen nie nötig. Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, dann sage ich diesen Satz dann, wenn ich mich nicht rechtfertigen möchte dafür, dass ich die andere Möglichkeit nicht genutzt habe. Aus welchen Gründen auch immer...

    Freu mich, dass Deine Augen offen sind. :P

    LG skybird

    Nele ,
    Nun hast Du ja Zeit für die Seele bei uns in der Geschlossenen. :wink:

    @sarina
    Das freut mich, dass Du Kraft bekommst. Geh weiter Deinen Weg!

    Ich habe auch mal wieder die Augen ganz weit aufgemacht und gesehen, dass ich Urlaub brauche dieses Jahr, obwohl ich eigentlich keinen geplant hatte.
    Und heute habe ich gebucht. :P

    Sich selbst etwas gutes zu tun, wird immer selbstverständlicher. Geht aber nur mit offenen Augen :wink:

    LG skybird