Beiträge von skybird

Lies mal hier Jule, vielleicht erkennst Du Dich in manchem wieder und vielleicht kannste Dir was draus ziehen.

Wie weit altersmässig auseinander?

Zitat

Es ist schwer, weißt du?

Ja, das weiss ich, Jule. Dass Du Dich hier mitteilst ist ein erster Schritt. Ein wichtiger.

Weiter so. Schreib immer dann, wenn Du was hier lassen möchtest. Wir verstehen uns hier als 24 Std SHG. Du wirst also rund um die Uhr gelesen, nur kommt manchmal nicht gleich eine Antwort.

Aber hier bist Du mit Deinen Probs nicht alleine und wir wissen wovon Du redest, denn wir machen es entweder gerade selbst durch oder haben es bereits durchgemacht.

LG Skybird

Hi Jule,
    nochmals ein willkommen hier im offenen Bereich.
    Dieses "Ich muss doch für ihn da sein" erschüttert mich immer wieder, erstens weil ich selbst lange daran glaubte und zweitens wegen des müssens.

Wer zwingt Dich ausser Dir selbst?

Diese Versprechungen, die er Dir abringt, sind nur seine verzweifelten Versuche Dich zu manipulieren, Dich dahin zu bringen, dass Du sagst, was er hören möchte, damit er ungestört weitersaufen kann im Wissen, dass Du da im Hintergrund schon aufpasst.

Es geht hier um Hilfe für Dich, wie Du ganz richtig feststellst. Was macht Dir Freude im Leben? Hobbys? Tiere? Arbeit?

Womit verwöhnst Du Dich?

LG Skybird

Hmhm, Simasu, ganz viele Fragen, die ich Dir für Dich nicht beantworten kann. Aber ich kann sie für mich beantworten, wenn es um meine Beziehung ginge. Bzw. wie ich in meiner Beziehung (nun Ex-) gehandelt habe:

Zitat

Sollte er sich bei mir melden und dabei nüchtern sein - wie soll ich dann reagieren?

Ich würde zuhören, austauschen und dann auflegen, wenn ich mich entschieden habe, den Kontakt zu halten. Ich habe mich damals entschieden in den nassen Phasen einen Kontaktabbruch zu machen, d.h. kein Tel abnehmen, keine SMS beantworten.

Zitat

Soll ich ihn ermuntern, wieder anzurufen, wenn er es möchte?

Nein, wenn er es möchte, wird er anrufen, so oder so, ob mit oder ohne Ermunterung.

Zitat

Was, wenn er das Gespräch mit mir sucht, wenn er mir z.B. über seine Therapie berichten möchte, oder wie es bei ihm auf der Arbeit war, oder was er im Garten gearbeitet hat, um sich abzulenken?

Du wirst nicht umhin kommen, Dir grundlegende Gedanken zu machen ob schwarz oder weiss. Mit anderen Worten ob Kontakt ja oder nein. Ich habe hier auch schon einmal eine gute Antwort auf die Frage eines Alkis an seine Partnerin gelesen, ob er sie denn anrufen dürfe. Sie sagte ihm "Ruf mich an, wenn Du in der Entgiftung bist"

Zitat

Kann ich so eine "Telefonbeziehung" mit ihm führen, also mit anderen Worten einfach nur zuhören und ihn eventuell ermuntern? Oder wäre das auch nicht gut?

Für mich wäre das nicht gut.

Zitat

Und was soll ich tun, wenn er mich anruft, und ich merke, daß er getrunken hat? Auflegen? Ihm sagen, daß er erst wieder anrufen soll, wenn er nüchtern ist? Oder dann gar nicht rangehen, wenn seine Nummer am Display erscheint?

Dreimal JA, falls Du die letzte Option aushältst.

Wie gesagt, dass ist meine Meinung und das, was ich machen würde mit meinen Erfahrungen, die ich in einer ähnlichen Situation wie Du bereits gemacht habe.

Heute geht es mir gut, dank dem, wie ich es damals durchgezogen habe. Heisst nicht, dass es für Dich auch stimmt. :wink:

LG Skybird

Hi Simasu,
    herzlich willkommen hier.
    Auf Deine Frage ob Du ihn weiterhin anrufen sollst meine ganz klare Antwort

NEIN.

Wenn er mit Dir reden will, dann kann er sicher auch den Telhörer in die Hand nehmen, aber lass Dir da im Moment keine Verantwortung aufhalsen, die sich nachher als Verpflichtung erweist, die Dir sicher schnell zuviel wird.

Ich finde es absolut klasse, dass Du schon soviel erkannt und danach gehandelt hast. Weiter so. Auch wenn es am Anfang ganz schwierig ist, bleibe standhaft und bei Dir - für Dich.

LG Skybird

Hi Gartenarbeit,
    das Gefühl kenn ich auch. Es hat eine Weile gedauert, bis ich entdeckt habe, dass das "Wegmachenwollen" der Wut diese beim nächsten Auftauchen nur noch mehr potenziert.
    Im Zulassen der Wut und durchleben, ohne fremd- oder selbstzerstörerisch zu wirken, durfte ich entdecken, wieviel Energie in meiner Wut steckt, die ich heute in Kraft für mich umwandeln kann.

Das wünsch ich Dir auch, aber lass Dir Zeit und lass zu, was kommt... :wink:

LG Skybird

Zitat

iCH bin mir sicher,nur regt mich das einfach auf,wie mit dir umgegangen wird.

Ich versteh Deine Frau gut, Lütze. Würde mich auch aufregen so etwas. Aber das andere, was mich auch noch anpieken würde, wäre zuschauen zu müssen, wie Du das mit Dir machen lässt.

Was hält Dich davon ab, Dich von Personen, die Dir nicht gut tun, zu distanzieren? Oder sie sogar in Deinem Leben nicht mehr teilhaben zu lassen?

LG Skybird

Hi platzk und herzlich willkommen hier im Forum!
    Wir sind hier keine Ärzte und deshalb wirst Du hier keine medizinischen Infos bekommen. Da bist Du bei den behandelnden Ärzten Deiner Freundin besser aufgehoben.

Aber was macht dieses ganze mit Dir? Und wo können wir Dir helfen und Dich ein Stückchen begleiten?

LG Skybird

Hi Nele,
    Du nennst es Halteposition, ich nenne es Warteposition. Du wartest darauf, etwas zu hören, zu lesen, zu sehen, Deine grosse Angst vor der ins Haus stehenden Konfrontation - all das lähmt und das ist genau der Zustand, in dem Du Dich befindest - Lähmung, Totstellreflex - nichts hören, nichts machen, nichts essen, am liebsten nicht mal atmen, gell?

Warten auf etwas ist passiv, verharren in diesem Zustand auch, Nele. Die grösste Überwindung wird es nun für Dich sein erwartungslos aktiv zu werden. Ohne Erwartung auf Besserung, ohne Erwartung auf Glücksgefühle, aktiv sein, für dich etwas tun - der Rest kommt dann von selbst.

Du willst Dein Leben doch nicht verwarten, Nele, oder?

LG Skybird

Hi Reichenau,
    Dein Nick erinnert mich an eine Insel auf der ich einmal gearbeitet habe.
    :wink:

Zitat

Er wird die 8 Wochen freiwillig für mich durchhalten,...

Das ist für mich ein Widerspruch in sich...freiwillig für Dich durchhalten...
    Merkst Du den subtilen Druck, der dadurch aufgesetzt wird?

LG Skybird

Zitat

Aber dieser Hauch von Normalität und Ruhe tut nach diesen aufreibenden Jahren einfach nur gut.

Liebe Thelma, hoffentlich sagst du ihm das auch?
    Tut ihm sicher genauso gut wie Dir! :D

LG Skybird (das "i" ist schon längst verziehen) :D