Beiträge von skybird

Liebe Loreen,
    jetzt ist er da! Der ominöse Tag, an dem Du vor einem Jahr Deine Kinder rausgeschmissen hast, wie Du es ausdrückst. Zulassen was kommt, alles darf sein. Du hast damals so gehandelt weil es Dir in diesem Moment als bestes erschien. Es war es nicht. Ok.

Wir machen alle Fehler, das blöde ist nur, dass wir es meistens erst hinterher erkennen, ob es ein Fehler war oder nicht. Jetzt lässt Du die Kinder ja wieder zu Dir, hast Dein Herz wieder für sie geöffnet, das ist die Hauptsache. Und den gleichen Fehler nicht nochmals machen.

Verzeih es Dir. Damals konntest Du nicht anders. Heute weisst Du es besser. Dafür war diese Erfahrung eine wichtige Erfahrung, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.

Und das mit Deinem Dad finde ich absolut richtig. Jede/r 2. Mann über 65 hat Probleme mit der Prostata und je mehr sie behandelt, bzw. operiert werden umso schneller sterben sie. Die meisten sterben ohne Behandlung eher an etwas anderem als am Prostatakrebs, da dieser meist sehr langsam voranschreitet. Also - durchatmen.

Wünsch Dir für heute einen friedlichen Tag!

LG Skybird

Hi Nat, herzlich willkommen hier...
    Ja, ja, das Tal der Tränen ohne Gründe und 1000 übriggebliebene Warum's!

Kenn ich auch noch. Denn vor über einem Jahr bin ich auch so hier gestrandet.

Du stellst gute Fragen. Berechtigte Fragen. Nur beantworten wird die hier keine/r können. Dazu sind wir hier. Um auf gleiche Probleme individuelle Antworten zu finden.

Ich habe einmal das von Dir erwähnte geschrieben im Zusammenhang mit Sucht. Da gleichen sich die Symptome, wenn der Alki keinen Alk und die Co keinen Alki mehr hat. Sind beide auf Entzug. :wink:

Was danach ist, das lass rankommen. Er ist jetzt in seinem Prozess, der sich nicht voraussagen lassen kann. Du bist in Deinem. Ein guter Ansatz, den Du selbst ja auch möchtest, ist, dass Du Dich nun in der kommenden Zeit in den Vordergrund stellst. Warum nicht eine Angehörigengruppe besuchen, die sich mit der Coabhängigkeit beschäftigt. Oder einen Termin bei der Suchtberatung machen. Auch dort haben sie fähige Leute...
    Vllt. hast Du ja auch schon selbst einen Thera...

Vertrauen ist nicht etwas, dass ich durch Regeln oder Ratschläge lernen kann. Vertrauen braucht Kontakt, braucht Mut, sich einzulassen - Vertrauen wird gespürt, nicht gelernt.

Fang Du für Dich mit kleinen Schritten an. Frage Dich mindestens einmal täglich, was Du Dir selbst Gutes tun kannst. Und nimm das erstbeste was kommt - ein warmes Bad, das Gesicht zur Sonne drehen, die Wärme spüren, Dich spüren, bewusst atmen...und spüren...

Du schreibst keinen Stuss. Viele von uns haben selbst erlebt, was Du jetzt gerade durchmachst. Du wolltest einen Ratschlag. Kurz zusammengefasst rate ich Dir:

Tu Dir selbst mindesten einmal täglich etwas Gutes.

LG Skybird

Zitat

Lebe ja nicht Deinen Traum, sondern Dein Leben...
    :lol:

...aber, liebe Fishi, nicht zuviel leben, sondern auch mal wieder Piep machen - oder eben Blubb. :lol:

Wie geht es Dir?

Wünsche Dir und den Kids schöne Ostern - ob mit oder ohne die Katze! :wink::lol::lol:

Lass Dich mal wieder lesen!

LG Skybird

Liebe Tina,

für Deine Gesundheit eine ganz schnelle gute Besserung und für Ostern ein schönes Fest mit den Kiddies und viele glückliche Momente.
    Drück Dir die Daumen, dass sich das mit der Umgangsregelung in Deinem Sinne ergibt.

LG Skybird

Liebe Gotti,
    gibt es etwas schöneres als geteilte Zeit mit den Liebsten? Ich mach es wie Dein Sohn. Fahre mal wieder heim zu Mom... :lol:

...und freue mich drauf...hätte ich früher nie für möglich gehalten!

Dir / Euch schöne Ostern mit gaaaaaaanz viel sonnigen Momenten!

Herzlich Skybird

Danke Loreen.

Nun steht Ostern vor der Tür. Ich freue mich, denn ich werde die Feiertage bei meiner Mom in Deutschland verbringen. Wir machen Frauenzeit - gemeinsam schnacken, kochen, essen, Kino gehen, Shopping, Spazieren gehen. Ich freue mich riesig auf diese Auszeit.

4 Tage planloses Nichtstun :lol: - aber gemeinsam, nicht einsam! :wink:

Was könnte gerade wohl schöner sein? Und das Wetter scheint auch noch mitspielen zu wollen. Wärme, Sonne, Frühling - das pralle Leben.

Wünsche Euch allen schöne Ostern und viel geteilte Zeit mit Euren Liebsten!

Herzlich Skybird

Rischtisch Loreen, niemand ist unersetzlich auf Arbeit. :lol:
    Wünsche Dir schöne Ostern, bin über die Feiertage bei meiner Mom zu Besuch, mit Fellmann aber ohne Läppi.
    Deshalb lesen wir uns erst wieder nach Ostern.

Machs gut und meine Daumen sind gedrückt für einen früheren Termin!

Herzliche Grüsse
    Skybird

Guten Morgen Loreen,
    wenn Du Deinen Dad eh nicht mitnimmst, warum dann solange auf "glühenden Kohlen" sitzen?
    In der Praxis anrufen und einen früheren Termin vereinbaren für Dich alleine. Wenn sie dem nicht zustimmen, dann einen tel Kontakt zum behandelnden Arzt verlangen.

Denk dran "Wer nicht handelt, wird behandelt." :wink:

Stell Dein Bedürfnis nach Info an erster Stelle und sorge dafür, dass es erfüllt wird.

Liebe Grüsse
    Skybird

Hi Shirley,
    herzlich willkommen hier im Forum. :P
    Sie jammert Dir die Ohren voll ohne etwas zu ändern? Und Dich nervt es?
    Ich denke, dass es für Dich ganz wichtig ist, dass Du lernst ihr Deine Grenzen aufzuzeigen. Co-Abhängige tun sich erfahrungsgemäss sehr schwer damit.

Das ist ein erstes Lernfeld. Wie kann ich meiner Mutter liebevoll zugewandt bleiben ohne mich von ihr nerven zu lassen?

Wenn Du mehr dazu wissen willst, sags ruhig. :wink:

LG Skybird

Lächel, ich kenn das auch, wenn so urplötzlich aus einem blonden Hund ein schwarzer Hund wird. Wir Menschen zahlen für Schlammbäder, die Hundis kriegen es gratis! :lol:

Und ne Designerwohnung mit Hund - passt garnicht!
    Deshalb Hund Hund sein lassen und ein Kübel Wasser gibt es wohl in jedem Zuhause. :wink:

LG Skybird

Das einjährige ist vorüber. Ganz still und einfach und leise...ich habe es nämlich schlicht und einfach vergessen - garnicht mehr daran gedacht.

Die Zigaretten sind so kein Bestandteil mehr meines Lebens, dass ich nicht einmal mehr an sie denke und es geht mir besser denn je. So hab ich erst am 3. April realisiert, dass der erste ja schon vorbei ist. :lol:

Ein gutes Zeichen.

Mir geht es gut, auch wenn nicht immer alles gut ist. Ich erlaube es mir einfach, dass es mir gut gehen darf, auch wenn es anderen schlecht geht. Ich bin ja selbst dafür verantwortlich und lange Zeit glaubte ich, dass es doch wohl ziemlich mies sei, wenn es mir gut ginge und anderen schlecht. Da ging es mir dann auch gleich schlecht. Zuviel mitleiden, zuwenig "nur" mitfühlen.

"Sich selbst Vater und Mutter sein können" sei das Ziel meiner Thera, sagte vor Jahren mein Thera zu mir. Heute erweitere ich das ganze um meinen eigenen Lernprozess festzuhalten und sage mir:

"Wenn ich nach einer hilfreichen Hand Ausschau halten will, dann finde ich sie manchmal am ehesten am Ende meines eigenen Armes".

Euch allen ein entspanntes Wochenende!
    LG Skybird

Lach Loreen, guten Morgen, da biste ja wieder. Und man könnte meinen, dass da so etwas wie Telepathie im Spiel war.
    Als ich in der Geschlossenen begann im Herbst letztes Jahr, überlegte ich auch lange nach einem Threadnamen und nannte dann meinen Thread "Heute beginnt der Rest von Skybirds Leben"...verstehst Du was ich meine? :lol:

Jeder Tag beginnt der Rest Deines Lebens und jeder bringt Dir genau das, was Du im Moment brauchst. Auch wenn es sich manchmal im ersten Moment nicht so anfühlt. :wink:

Viel Spass im Rest Deines Lebens! :P

Liebe Grüsse
    Skybird

Guten Morgen Doppel!

Zitat

Ganz ehrlich, ich finde es etwas hart, was du mir da schreibt.

Ja, Doppel, das stimmt. Es ist hart, was ich da schreibe. Sucht ist ein hartes Business. Einen Alkoholiker auszuhalten ist hart.

Was möchtest Du denn? Weichspülung? Oder nur Worte, die Dir gefallen? Wir tauschen hier unsere Meinungen aus, wir machen keine gegenseitige Weichspülung. Ich überlege vor dem Schreiben nicht, was der andere hören möchte.

Meine Meinung mag Dir hart vorkommen, weil sie vielzähligen Erfahrungen entspricht hier aus dem Forum. Wenn ein Alki nur der Familie zuliebe entgiftet, einen Entzug macht, trinkpausenmässig trocken wird, dann ist die Gefahr eines Rückfalles immens hoch bei seiner nächsten persönlichen Krise, Eurem nächsten Streit, etc...

Auch ich dachte, bei mir ist das nicht so, bei mir ist alles anders in meinen Anfängen hier im Forum. Nach dem ich weiss nicht mehr 3. / 4. / 5. Rückfall habe ich ihn verlassen. Und dazugelernt. Auch ich sagte, der Alkohol oder ich. In Worten entschied er sich für mich, im Verhalten für den Alk.

Gut finde ich, dass Du Deine Konsequenz bereits weisst, wenn er wieder anfangen sollte zu trinken. :wink:

Weisst Du Doppel, harte Beiträge waren die, die mich hier am meisten weitergebracht haben. Weichgespült hatte ich mich ja vorher schon lange genug. :wink:

Zitat

Ich werde doch noch irgendwo hoffen dürfen?

Ja, klar, darfst Du hoffen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Und sollte es anders sein, weisst Du ja schon, was Du tun wirst.
    Es steht Dir auch absolut frei, mir zu schreiben, dass Du von mir nichts mehr lesen willst, gell? Ich vertrag das und akzteptiere das auch. :wink:

Liebe Grüsse
    Skybird

Hi Doppel

Welcome back! :P

Zitat

Nun ja, ich habe weiter Druck gemacht und war auch schon bereit den Mietvertrag für eine neue Wohnung zu unterschreiben.

Und, hast Du unterschrieben?
    Was meinst Du, wenn Du weiter Druck machst, was wohl passieren wird?
    Er macht was Du willst, damit das nicht geschieht, was er nicht will. Dass Du und die Kinder ausziehen.

Glaubst Du allen ernstes Du kannst einen Menschen dazu zu bringen, sich so zu verhalten, wie es Dir passt, wie Du es gerade möchtest? Bitte begreife, Doppel, Dein Mann ist SÜCHTIG.

Sucht ist stärker als Liebe und stärker als aller Druck von aussen. Eine Sucht kann nur dann "in Schach gehalten" werden, wenn der innere Druck so hoch ist, dass Dein Mann von sich aus die Motivation verspürt, etwas ändern zu wollen. Und zwar für sich und nicht weil Du ihm Konsequenzen angedroht hast.

Wenn er nun in der Entgiftung ist, ist das seine Reaktion auf Deinen Druck? Und wie stellt er sich sein Leben danach vor? Was will er ändern? Hier schreiben die Alkoholiker/Innen immer wieder diesen wichtigen Satz:

Nur nicht trinken reicht nicht!

Im schlimmsten Fall wird er in Zukunft heimlich weitertrinken, damit Du in der Trockenheitsillusion weiter als seine Partnerin funktionierst.

Ich wünsche Dir viel Kraft zu erkennen, was DU brauchst und wie DU DEIN Leben weitergestalten möchtest.

Bisher habe ich aus Deinem Thread herausgelesen, dass Du nicht gerne auf die Annehmlichkeiten verzichten möchtest. Vielleicht täusche ich mich auch, aber vllt. kann ich Dich auch ein bisschen dazu anregen über das nachzudenken, was Du für Dein Glück, aber auch für Dein Unglück selbst beisteuerst.

LG und alles Gute
    Skybird

Hi Elocin,

"warum"-Fragen stelle ich mir schon lange nicht mehr, da es für mich sinnlos ist, diese Fragen, die sich mit der Vergangenheit beschäftigen, zu beantworten.
    Auch der Negativtouch der Frage "Warum ich mich so wenig verpflichtet fühle" ermuntert mich nicht zu schreiben, geschweige denn mir Gedanken darüber zu machen.

Ich versuche im JETZT positiv zu formulieren und so wäre ich angeregter zu schreiben, wenn die Frage z.B. hiesse:

Was kann ich selbst zu meinem Glück beitragen?

Eine liebgemeinte Anregung sich nicht nur mit dem "Warum nicht" zu beschäftigen. :wink:

LG Skybird

Hi Paula, herzlich willkommen hier im Forum. :P
    Eine einzige Frage ist bei mir aufgetaucht während dem Lesen Deiner Lebensumstände:

Ist Dir das Wohlbefinden Deiner Schwiegereltern wichtiger als das von Dir und Deinen Kindern?

LG Skybird