Nimm soviel wie Du brauchen kannst Melanie.
Ich schrieb es ja - gehe immer vollgepackt aus dem Forum. Davon können dann ganz viele abhaben...
Und Thelma, rate mal, was ich gerade in der Hand halte... ![]()
![]()
![]()
Nimm soviel wie Du brauchen kannst Melanie.
Ich schrieb es ja - gehe immer vollgepackt aus dem Forum. Davon können dann ganz viele abhaben...
Und Thelma, rate mal, was ich gerade in der Hand halte... ![]()
![]()
![]()
Liebe Doro
Die Schlüsselfrage zu Deinem Problem stellst und beantwortest Du auch selbst. Sieh mal
ZitatUnd interessiert es mich genügend?
ZitatIch will ihn nicht zurück! Ich habe keine Sehnsucht nach ihm, ich fühle mich durch ihn unterdrückt, ich habe Angst vor ihm, vor seiner manipulativen Macht.
Auch wenn es mit ihm zusammen auch schön war, aber dieser fehlende REspekt vor mir und meinen Gefühlen und meiner Person insgesamt, das will ich eben jetzt nicht mehr.
Klare Worte. Aber er kennt Deine Co-Knöpfe, auf die Du anspringst - besser als Du. Du schreibst selbst von seiner manipulativen Macht. Dazu gehören zwei. Der, der sie einsetzt, ob bewusst oder unbewusst und der, der sie zulässt, auch bewusst oder unbewusst.
In erster Linie gilt es nun für Dich zu erkennen, was sind Deine Knöpfe, auf denen er so hervorragend Klavier spielen kann?
1.) Er sucht Kontakt zu Dir, weil Du Kommunikation vermisst. Er bietet Dir Kommunikation...
2.) Er bringt Dinge zuwege, die Du kritisiert hattest, ist auf einmal endlich wieder dienstbereit...
3.) Er zieht die Mitleidstour durch...ich armer Kerl hab noch nicht einmal eine Waschmaschine, während Du in einem soooooooo tollen Haus sitzt...
4.) Er appelliert an Dein Mitgefühl, Eure gemeinsame Zeit...das wirft man doch nicht alles einfach so hin...
5.) Er trinkt (angeblich) auf einmal nichts mehr...warum erst jetzt und nicht schon früher?
6.) Ihr seid schliesslich den "Bund fürs Leben" eingegangen und jetzt, wo er sich doch so ändert willst Du ihn verlassen. Seine Denke...
Spürst Du was passiert? Bist Du nicht ein bisschen wütend geworden beim Lesen?
Solange Du Deine Stärke - Deine ICH-Stärke - von seinem Verhalten abhängig machst, solange bist Du manipulierbar - perfekt manipulierbar.
Willst Du dies nicht mehr sein dann arbeite an der Unabhängigkeit Deines Wohlbefindens von seinem Verhalten.
Würde ich jedes Mal mitleiden, wenn einer meiner Patienten/Innen stirbt, wäre ich auch schon unter der Erde - oder im Fegefeuer - oder wo auch immer.
Mitfühlen kann ich. Das zieht mich nicht runter. Und mir erlauben, dass es mir gut gehen darf, auch wenn es anderen schlecht geht...
Liebe Grüsse
Skybird
Sehr gern geschehen
Ich freu mich, wenn Ihr für Euch etwas mitnehmen könnt. Und danke für Eure Komplimente.
Ja, Erwartungen, Loreen - wie oft sind sie schon enttäuscht worden? Ich übe mich auch immer wieder im "erwartungsfrei sein". Gelingt mir noch nicht so gut wie ich es gerne hätte. Es gelingt mir am ehesten dann, wenn ich es wirklich schaffe im Moment des JETZT zu leben.
Dann denke ich nicht über Zukunft oder Träume und Visionen sondern gehe genau mit dem um, was ich jetzt - exakt in diesem Augenblick mache oder mit dem, der mir exakt in dem Augenblick gegenüber sitzt. Ohne auch daran zu denken, dass dieser Augenblick ja auch gleich wieder Vergangenheit sein wird. Ziemlich schwer.
Erwartungen beziehen sich auf ein zukünftiges Geschehen, ergo kann ich diese dann am besten loslassen, wenn ich nicht an Zukünftiges denke sondern mich mit dem befasse, was jetzt gerade ist.
Und dabei sein und dabei bleiben, nicht - wie von der heutigen Gesellschaft erwünscht - multifunktional tätig zu sein. Beginnt schon beim Frühstück. Einfach hinsitzen, keine Musik, keine anderen störenden Einflüsse, nicht Zeitunglesen nebenher, nicht ins Forum gucken mit der Kaffeetasse in der Hand
, sondern einmal ganz bewusst frühstücken, das Brötchen bestreichen, den Geruch aufnehmen, hineinbeissen, das ganze im Mund spüren, den Geschmack aufnehmen, mal ganz bewusst den Schluckvorgang spüren.
Wer bitte macht dies tagtäglich? Ich nicht. Manchmal erledige ich 4-6 Sachen gleichzeitig, um mich dann doch hinterher zu fragen, was ich denn nun vergessen habe. Oder dann stundenlang das Natel zu suchen, welches ich im Eifer des Gefechts achtlos an einen ganz anderen Platz als sonst abgelegt habe. Und wie praktisch ich doch schon entschleunigt habe, indem ich das Natel immer auf lautlos habe. Haha...sehr praktisch beim suchen, wenn es lautlos eingestellt ist.... ![]()
![]()
![]()
Manchmal nehme ich mir die Zeit tatsächlich. Ganz bei dem zu sein, was ich jetzt gerade tue und alles andere darum vergessen. Im Pilates gelingt mir das sehr oft und ich merke sofort wie sehr ich dabei an Energie aufnehmen kann. Meinen Körper ganz bewusst spüren, isolierte Bewegungen achtsam erarbeiten in Kombination mit dem Atem...der Rest wird zur Nebensache...
Ich bin froh etwas gefunden zu haben, welches ich mir selbst schenken kann als meine persönliche Energie-Kraftquelle-Tankstelle.
Zitat von LützeWeiste eigentlich,was du schon für eine enorme und positive Entwicklung genommen hast?
Ja, Lütze ich weiss es tatsächlich.
Und weisste noch was?
Ich bin total stolz darauf, weil ich jeden Tag spüren kann, wie mir diese Weiterentwicklung hilft, mir gut tut, mich leben lässt. ![]()
Ich spüre ICH-Stärke und ich erlebe immer wieder, wie sie wächst - mehr und mehr. Nicht in der negativen Form des "die anderen schädigenden Egoismus", sondern in der "den anderen zugetanenen" Form des gesellschaftlichen und mitmenschlichen Miteinanders. Ich gebe und nehme, andere dürfen nehmen und geben und wir alle schaffen hier eine Selbstbedienungsplattform, in der soviel Wissen und Erfahrung vorhanden ist, dass ich manchmal die Qual der Wahl habe, wo ich und wieviel und wielange ich lese. Und gehe immer wieder vollgepackt aus dem Forum, nie mit leeren Händen.
Wieviele ICH's braucht es für ein WIR? Eigentlich doch nur zwei, oder? Und wir hier sind tausende...deshalb ist dieses Forum so stark!
Kompliment Maddison!!!!!!!
Mehr gibt es nicht zu sagen von meiner Seite!
Herzlich
Skybird
Hi Heike,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Als ich Deinen Thread las kam in mir immer wieder eine Frage. Wie alt bist Du?
Ist absolut ok wenn Du sie nicht beantworten willst, aber ich schreibe Dir hier einfach mal meine Gedanken. Nimm was passt, den Rest lass sein.
Alles wichtige zu Eurer Beziehung hast Du schon von meinen Vorschreibern/Innen gelesen. Ich bin punkto Helfen ihrer Meinung.
Aber könnte die Ursache Deines fast unstillbaren Dranges zu helfen vllt. darin liegen, dass Dein Unterbewusstsein den Vater, den es nicht mehr gibt nun in der Person Deines "..." (Freundes mag ich nicht schreiben bei seiner Art Dich zu behandeln) zu retten versucht?
Auch wenn Du Schlechtes zuhause erlebt hast, Du bist Zeit Deines Lebens die Tochter Deines Vaters und das ist für unser Unterbewusstsein der erste Mann, mit dem wir als Säugling konfrontiert wurden. Die erste Weiche im Leben nach der Mutter.
Er soff.
Sich zu Tode.
Er hat Dich vergewaltigt.
Dein Gefühlstod.
Und trotz allem war er Dein Vater. Sollte nun zu Deinem "..." ein grösserer Altersunterschied bestehen, so würde ich mich ernsthaft fragen, ob es unterbewusst Dein Vater ist, den Du so verzweifelt zu retten versuchst?
LG Skybird
Liebe Gotti
Fellmann war auch schon sauberer, als noch ne geschlossene Schneedecke hier lag.
Nun ja, der Frühling will kommen, aber traut sich noch nicht so richtig. Jetzt wird er (Fellmann) gleich wieder sauber sein - hier regnets nämlich. ![]()
Machs Dir schön und hab es gut mit Dir! Dann habens auch die anderen gut mit Dir! ![]()
LG Skybird
Klar Doro passt das zum Thread. Etwas von dem Du wusstest dass es Dir gut tut, kehrt nun langsam zurück und entwickelt sich weiter. Prima!
Und kryptisch, dacht ich mir. Deshalb noch einmal in anderen Worten.
In jedem von uns steckt bereits alles drin, was er / sie für sein / ihr Leben braucht. Alle Anlagen sind vorhanden. Diese aufzuspüren und weiter zu entwickeln ist wohl eine lebenslange Aufgabe. Immer geht es um die Balance im Leben. Stärke - Schwäche. Gesundheit - Krankheit...usw....
Wie kann ich aber nun gut im Leben balancieren? Verglichen mit einem Seiltanz. Wenn ich aus meiner Mitte heraus aufs Seil gehe, zentriert bin, dann halte ich viel besser das Gleichgewicht. Bin ich zu kopflastig oder sogar "nicht im Körper" schwanke ich viel mehr und falle vllt. sogar...
Manchmal machen wir es uns schwer im Leben, haben soviele Masken auf für die verschiedenen Rollen, die wir ausfüllen. Als Mutter, Tochter, Freundin, Partnerin, Angestellte, Chefin...etc. - beliebig weiterführbar. Jede dieser Rollen erfordert auch ein entsprechendes Verhalten.
Sehr anstrengend.
Bin ich ICH und zwar in jeder dieser Rollen ist es viel einfacher. Kein Anpassen an äussere Umstände, kein Handeln mehr, dass nicht mir entspricht, sondern ein Handeln aus meiner Mitte heraus.
Egal in welcher Rolle ich gerade agiere.
Dies nenne ich dann Authentizität. Mit solchen Menschen bin ich sehr gerne zusammen. Sie lassen ihr Handeln nicht von aussen bestimmen, sondern handeln aus ihrer inneren Überzeugung heraus. Sie agieren.
Und müssen
somit nicht immer re-agieren.
Ich las hier einmal den zutreffenden Satz:
"Wer nicht handelt wird behandelt."
Der blieb mir im Gedächtnis, denn diese wenigen Worte drücken aus, was passiert, wenn wir uns passiv verhalten und in der Opferrolle verharren.
So wichtig für einen Alkoholiker SEINE EIGENE Motivation für einen Entzug ist, so wichtig ist für uns Co-Abhängige die Aktivität, die Motivation, das EIGENE Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Selbst zu verantworten.
Selbstverantwortung.
ICH-Stärke.
Der Kreis schliesst sich wieder. ![]()
LG Skybird
Hi summer
danke fürs Thread aufmachen
Ich habe es schon mehrmals geschrieben, dass ich das Wort müssen fast gänzlich aus meinem Sprachgebrauch eliminiert habe.
Dies geschah im Rahmen meiner Ausbildung als mir bewusst wurde, dass ich muss nur eine feige Verschleierung der Tatsache ist von ich will. Hinter ich muss kann ich mich gut verstecken indem ich mein Handeln von äusseren Begebenheiten abhängig mache und die Verantwortung dafür nicht selbst übernehme, sondern dem äusseren Umstand zuschiebe.
Einfacher zu sagen Ich muss statt Ich will...
Sollen heisst für mich das gleiche. Angeblich zwingt mich ein äusserer Umstand zu einer Handlung. Sei es eine Situation, eine Person, etc...
Wenn ich soll oder muss handle ich fremdbestimmt und anscheinend nicht aus eigenem Antrieb. So trage ich ja dann auch keine Verantwortung, denn ich musste oder ich sollte ja... ![]()
Vielleicht können wir sollen und müssen einmal ersetzen durch wollen und dürfen?
Wenn ich muss oder soll
dann darf ich nicht wie ich will.
Wenn ich darf wie ich will
dann soll ich nicht müssen.
Lieber wollen dürfen
als sollen müssen!
Liebe Grüsse
Skybird
Liebe Loreen, Caro und Julchen
Dankeschön an Euch und wisst Ihr was?
Ihr könnt das alle auch, denn all das ist bereits in Euch.
Suchen.
Entdecken.
Zulassen.
Experimentieren.
Und schon erlebt Ihr etwas Neues.
Ihr erlebt, dass ihr etwas bewirken könnt, einfach weil ihr durch und durch Euch selbst seid.
Hinter demaskierten Masken ist ungeschminktes SEIN.
Oder eine andere Maske.
Dann heisst es weiter demaskieren.
Bis keine Masken mehr fallen können. ![]()
Und wenn das jetzt etwas kryptisch war, sorry, bitte rückmelden, dann formulier ich es in den nächsten Tagen mal um. ![]()
LG Skybird
Na, na, was les ich denn da schon wieder - neues Opfer in Sicht?
Flirtlaune im oberen Quadranten? ![]()
Na dann mal los, Frau Vielarbeiterin - lass die Kerle tanzen, damit Du Dich unendlich amüsieren kannst.
Aber, gelle, erinnere Dich, wenn`s ernst wird, kommt der Typ vors Forum, damit eine allgemeine Loreen-Freigabe erfolgen kann. ![]()
Und wie schon mal gesagt, der wird auf Herz, Nieren und Promille geprüft und wer nicht besteht ist Deiner nicht wert.
Wünsch Dir was - und wenns nur nen Haufen Spass an einem Abend ist!
Herzlich Skybird
So, jetzt mag ich mir die Luft nehmen, zwischen zwei geschriebenen Zeitungsartikeln und der abendlichen Pilatesstunde.
ICH-Stärke.
Letztes WE durfte ich die Auswirkungen von meiner gezeigten ICH-Stärke erleben. Damit ihr den Zusammenhang habt gehe ich kurz in den Januar zurück.
Besuch meiner Mom für eine Woche.
Ich wurde von Tag zu Tag unzufriedener.
Ich begann ihr Verhalten zu kritisieren, sie "nervte" mich...
Was stand dahinter?
Dieses jahrelange Bedürfnis nach Nähe zu meiner Mutter, dieses "nicht in den Arm genommen" werden von ihr, diese spürbare unsichtbare Distanz zwischen uns...
Wir stritten eines Abends...der Auslöser eine Lappalie...
Ich spürte immer mehr dieses Bedürfnis nach Nähe und ENDLICH wagte ich diesen ungeheuerlichen Satz auszusprechen: "Ich wünsche mir mehr Nähe zu Dir, wünsche mir, dass Du mich einfach mal in den Arm nimmst, dass wir es schaffen, diese unsichtbare Mauer zwischen uns einzureissen."
Sie war betroffen. Ging in Verteidigungsstellung. Rechtfertigte sich. Sagte, sie könne das nicht. Ich ersetzte "nicht können" durch "nicht wollen". Sie war beleidigt. Ich liess nicht locker, sie liess nicht locker, wir blieben dran.
Irgendwann die Erkenntnis. Und auch ausgesprochen: "Ja, sie will nicht". Trauer - auf beiden Seiten. Ich liess es so stehen, spürte ich es doch längst.
Später kam sie auf einmal - ich stand im Bad. Nahm mich zart, zögerlich, unsicher in die Arme, dankte mir für meine "harten" Worte. Weinte...
Diese Geste berührte mich zutiefst...es war so echt, so authentisch...die Mauer bröckelte...
Nun besuchte sie mich wieder letztes WE. Während einer langen Autofahrt nach Fribourg unterhielten wir uns. Auf einmal erzählte sie, dass ich mit meinen Worten im Januar etwas ausgelöst habe, dass bei ihr während sie mich umarmte, ein "Knoten geplatzt sei", dass sie jetzt viel offener auf andere zugehen könne, dass diese liebevoller mit ihr umgehen würden und dass sie keine Scheu mehr davor hätte andere zu berühren.
Dies freute mich ganz, ganz tief innen und ich erlebte, dass meine Bedürfnisäusserung nicht im Streit, Chaos und Einsamkeit endete, sondern dass sie etwas bewirkte - in mir und bei anderen. Ich war so dankbar dies mit meiner Mutter zusammen erleben zu dürfen.
Wir waren uns nahe an diesem WE und hatten eine sehr schöne geteilte Zeit! Ich liebe sie sehr dafür, dass sie annehmen, nachgeben und aufnehmen kann. Und freue mich für sie, dass sie dafür ausschliesslich positives erntet.
Jetzt sind wir uns näher als jemals zuvor. Ich lerne sie als Mensch kennen, als DU und das ist mehr als "nur" meine Mutter. Mein ICH ist so stark geworden, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen konnten. Es war ein tiefgehendes heilendes Erlebnis.
Ich wünsche Dir, dass Du noch gaaaaaaaaaaanz lange in diesem Gefühl der Freiheit und in den Tiefen Deiner ICH-Stärke baden kannst.
Du liest Dich klasse! ![]()
Liebe Grüsse
Skybird
Guten Morgen Ihr Lieben!
Ich bin gerade beruflich sehr eingebunden, hatte ein tolles und erfolgreiches Wochenende, Besuch von meiner Mom und kaum Zeit ins Forum zu gucken.
Es geht mir sehr gut und sobald ich wieder etwas "Luft" habe schreibe ich hier wieder weiter. Danke für Eure liebe Nachfrage.
Mehr dann im nächsten Beitrag, gehe gleich wieder arbeiten. Auch ein Zeichen von ICH-Stärke.
Prioritäten setzen. ![]()
Herzliche Grüsse
Skybird
Guten Morgen Katja und herzlich willkommen hier im Forum.
Du stellst die Frage, ob Du weiterhelfen sollst.
Kann ich Dir nicht beantworten, aber ich mag Dir eine Frage zurückgeben.
Wie fühlst Du Dich dabei, wenn Du ihn unterstützt?
Oder wenn er Dich "be"nützt?
LG Skybird
Guten Morgen Loreen
zur inneren Auseinandersetzung braucht es zwei unabänderliche Dinge:
Einsicht.
Motivation.
Wie der Alkoholiker, der sich in einen Entzug begibt.
Du kannst nicht für Deine Mädels wollen.
Nur da sein.
Wenn sie es dann einmal wollen.
LG Skybird
Liebe Speedy
ZitatJa.... mir geht es gut, sogar sehr gut !!!!
Gibt es was schöneres zu lesen?
Freu mich mit Dir!
LG Skybird
Weiterhin bin und bleibe ich bei mir.
Bezüglich meines Ex habe ich nichts mehr vernommen und nichts unternommen. Was auch? ![]()
Ich freue mich, dass das Thema bei Euch Anklang findet. Gerade im Moment in einer schwierigen geschäftlichen Situation übe ich mich immer wieder in der ICH-Stärke. Stehe zu von mir getroffenen Entscheidungen und "verteidige" diese auch, auch wenn Gegenargumente kommen.
Was mir sehr dabei hilft ist, dass ich mir selbst Zeit gebe. Kommt z.B. ein Brief mit der Bitte um.... und ich spüre, dass ich schon beim Lesen sauer werde, lege ich ihn erst einmal auf die Seite und schlafe zwei Nächte darüber. Sofortreaktionen in emotionalen "Ausnahmezuständen" gehen schon mal schnell daneben und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Erstreaktion am nächsten Tag sich nicht mehr gleich anfühlt.
Und gerade bei einem Brief oder Mail habe ich ja immer wieder die Gelegenheit es wieder aufzunehmen und noch einmal mit einer anderen Sichtweise zu lesen.
Ein weiterer wichtiger Punkt um ICH-Stärke zu leben für mich.
Ich gebe mir Zeit zu reagieren.
Oder ich erlaube mir auch nicht zu reagieren.
Mit anderen Worten: ich richte mich nach meinem Bedürfnis und nicht nach den Erwartungen anderer. ![]()
Hallo alle zusammen!
Ganz herzlichen Dank für die vielen Gedanken zum Thema. Ich finde es spannend einerseits zu erfahren, dass eine gewisse "Neugier" vorhanden ist, aber Gründe aufgezählt werden, warum es nicht zu gehen scheint.
Dazu einmal mehr Spedi:
Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe. ![]()
Trotzdem ist es jedem selbst überlassen, inwieweit er / sie Wege finden will um es einmal auszuprobieren - oder eben nicht! Diese Freiheit besitzen wir alle und dazu zu stehen ist ein Zeichen von ICH-Stärke.
Zitat von JulchenDas Pro fur den offenen und Contra für den geschlossenen Bereich ist für mich in erster Linie Geld bzw. nicht vorhandenes Geld.
Auch hier gibt es natürlich Möglichkeiten, wie die bereits schon erwähnten. Geld woanders einsparen, z.B. bei Zigis (weniger rauchen) oder mal weniger weggehen. Ausmisten zuhause und Sachen auf Internetplattformen versteigern, wie z.B. ebay...Möglichkeiten gibt es eigentlich immer, sofern der Wille dazu stark genug ist.
Zitat von WeitsichtIch bin gerne bereit den Betrag den ich hier im offenen Bereich einspare, an Karsten zu überweisen. Ist sicher per PN möglich zu erfahren, wohin ich den Betrag überweisen kann.
Das ist ein wichtiger Punkt, den Du anschneidest Weitsicht, danke. Dieses Forum existiert, weil Karsten den Mut hatte es auf die Beine zu stellen, das Können es zum Laufen zu bringen und wie bei vielen lohnenden Investitionen will das Forum nun auch unterhalten werden.
Mit meinem Beitrag im geschlossenen Bereich sorge ich, zusammen mit allen anderen mit erweitertertem Forenzugang u.a. dafür, dass das Forum weiterhin existieren darf, weiterhin in dieser Form wachsen und für uns alle nutzbar sein darf. Dieses wird whs gerade am Anfang oftmals nicht bedacht. Karstens Arbeit ist dieses Forum. Da es sich ständig vergrössert, anspruchsvoller auch im Unterhalt wird, nur die Kosten für den grossen Server, etc. benötigt es auch die dementsprechenden Mittel.
Wenn Du Weitsicht das Forum unterstützen möchtest, dann click doch mal hier
Mein Beitrag für die geschlossene ist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, aber viele Tropfen werden auch mal zu einer Pfütze. ![]()
Und, nein an die, die gerade die Nase rümpfen über dieses Post: Ich werde nicht von Karsten als Werbebeauftragte bezahlt. ![]()
![]()
![]()
Was mir in diesem Thread gefällt ist die Meinung, dass es jedem / jeder selbst überlassen bleiben sollte, wie er / sie sich entscheiden möchte hier zu schreiben, hier zu verarbeiten und seine / ihre Schritte weiterzugehen.
Da stehe ich voll und uneingeschränkt dahinter, kann es mir jedoch nicht verkneifen, manche Gedanken zum Nachdenken, Mitdenken oder auch Umdenken hier zu lassen. ![]()
Was Ihr davon nehmen wollt, ist Eures und das schöne ist, dass Pro und Kontra immer auch zu einem gemeinsamen Ganzen beitragen.
Liebe Grüsse
Skybird
Hi Andi
Schön habe ich Dich wieder hier gefunden. Kurze Ansage, geschlossenes TB. Du wirst Deine Gründe dafür haben. Und ich bleibe wieder mal auf meiner Neugier sitzen. ![]()
![]()
Aber Du bleibst auch hier im Forum. Das ist das Schöne!
Also kann ich Dich einerseits mit einem weinenden Auge aus der Geschlossenen und als Mod verabschieden, andererseits aber auch mit einem lachenden Auge hier in der Offenen begrüssen.
Ich les Dich wieder...bis bald! ![]()
Herzliche Grüsse
Skybird
Hi Loreen,
haks doch unter Suchtverlagerung ab ![]()
![]()
schnellwegduck
Skybird