Beiträge von skybird

Liebe Sahneschnitte *lächel*
    Woher kommt Enttäuschung? Von Täuschung, oder? Und jetzt bist Du ent-täuscht. Im Grunde genommen etwas gutes. Denn ein Weg, bei dem Du Dich getäuscht hast, wurde nicht mehr gangbar und so bist Du wieder zurück gegangen - zu Dir, und nicht zum Alk! Das ist das wichtigste.

Noch einen wichtigen Satz hast Du selbst gesagt. Wenn nur einer sich ändert, kann kein neues Fundament entstehen. Eure Anziehungskraft der guten Seiten war noch da, aber wurde vllt. mit Liebe verwechselt? Liebe ist erwartungslos, stellt keine Ansprüche, ist da, von selbst, aus dem Nichts. Dein Anspruch an sie und ihr Anspruch an Dich blockieren eine entspannte Zweisamkeit. Wie kann ich die Gegenwart des anderen geniessen, wenn da immer ein "eigentlich" im Raum steht?

Geniess Dich wieder selbst, denn bei allem was war bist Du trocken geblieben - und das ist keine Täuschung!

Umarm Dich einfach mal!
    Herzlich Skybird

(ein Auszug für Euch als Dankeschön)
    ...Ihr Lieben da draussen, auch noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen Daumendrücker/Innen. Ich bin noch sehr berührt, nicht nur von "meinem" Tag, sondern, dass soviele Menschen daran teilhaben, auch wenn sie nicht physisch anwesend sein können.

Und nun für alle die darauf warten, der Tagesbericht:
    Wecker um 6, Frühstück, fertigmachen, Abfahrt in die Praxis um 7.30 Uhr. Auf dem Weg besorgen der bestellten Brote beim Bäcker. 8 Uhr Treffpunkt mit meiner Freundin, die heute zusammen mit meiner Mom das komplette Catering gemacht hat. Vorbereiten der Aperoplatten, Aufstellen der Getränke (aus Gründen, die Ihr kennt gab es absolut nichts alkoholisches ) etc....

Um 9.55 Uhr (Tag der offenen Tür war ausgeschrieben von 10-17 Uhr) kam der erste Interessierte.

Eine Klientin der Spitex ist gestorben und parallel zu meiner Eröffnung fand um 10 Uhr ihre Beerdigung statt, deshalb dachte ich dann auch, dass whs zwischen 10 und 11 Uhr weniger Leute kommen. So war es dann auch. Gegen 10.30 Uhr kamen dann die Besucher/innern gehäufter und mein letzter bewusster Blick zur Uhr am Vormittag war um 11.10 Uhr. Und dann ging der Trubel los. Mein nächster bewusster Blick zur Uhr war dann um 16.15 Uhr, also 5 Std. später.

In der Zwischenzeit blieb die Praxistür wiklich offen trotz Temperaturen um -6 ° Celsius draussen, denn die Menschen gaben sich mehr oder weniger die Klinke in die Hand. Alle waren sehr interessiert, manche warteten geduldig, bis ich mir die Zeit nahm für sie. Manche stellten clevere herausfordernde Fragen und so verging die Zeit wie im Flug.

Es hat auch alles reibungslos funktioniert. Meine Mom und ... schmissen das Catering 1a, jede/r hatte zu essen, zu trinken, bekam Infos, kleine Geschenke und ich bekam sehr viel zurück. Am Ende waren gegen 15 Blumensträusse und Gestecke in der Praxis verteilt, manche in Plastikeimern, weil die Vasen definitiv zu klein waren. , ich ging mit einer grossen Plastiktüte voller Geschenke nachhause.

Hatte ich tatsächlich gedacht, dass niemand kommen würde oder vllt. nur wenige? Es wurden gegen 100 Menschen geschätzt, die Interesse an meiner Arbeit zeigten.

Ich hatte schöne Begegnungen mit Menschen, unendlich bereichernd und wertvoll, gute Gespräche, tiefe Kontakte. Ganz besonders habe ich mich über den Besuch von 2 Frauen gefreut, mit denen mich eine Freundschaft bis vor zwei Jahren verband, die sich bei der einen aufgrund der neuen Partner im Sande verlaufen und die ich bei der anderen abgebrochen habe.

Beiden hatte ich eine persönliche Einladung geschickt und als ich sie sah, war eine riesengrosse Freude in mir. Wir werden den Kontakt wieder aufnehmen - ein Geschenk des heutigen Tages. Ich habe auch viele neue Kliententermine abgemacht und alles in allem war dies ein wunderschöner Tag für mich, weil ich mit sehr wenig Erwartungen in den Tag gegangen bin.

Über den Daumen gepeilt verdanke ich dies "meinem" Ex-Doc, denn die Wut auf ihn konnte ich in Energie für mich verwandeln und das wunderbare Ergebnis davon erlebte ich heute. Ich kann ihm sehr dankbar sein, ohne ihm dies sagen zu müssen. Er war wichtig in meinem Leben, denn ich glaube nicht, dass ich da wäre, wo ich jetzt bin ohne diesen Prozess, den er in mir angeregt hat.

Ich möchte Euch Mut machen, dass jede/r von Euch diesen Weg gehen kann. Von der Enttäuschung, über Trauer, Wut, Frust, Resignation zur Liebe - zur Eigenliebe, denn wir können nur dann anderen etwas geben, wenn wir auch bereit sind uns selbst etwas zu geben.

Es war mir wichtig, dies Euch heute noch zu sagen, nach diesem eindrucksvollen Tag und berührt durch Eure lieben Kommentare.

Schlaft alle gut heute Nacht - ich werde es auch!

Für jede/n, die / der es zulassen kann eine herzliche Umarmung und nochmals ein tiefes Dankeschön!

LG Skybird

Liebe Loreen,
    herzlichen Dank für Deine lieben Wünsche. Da kann ja nun eigentlich nix mehr schief gehen. :lol:
    Noch 5 Tage - der Countdown läuft, die Spannung steigt. Inzwischen ist auch meine Mutter aus Deutschland hier eingetrudelt, die mich in der letzten Woche hier nun noch tatkräftig unterstützen wird und dann am Samstag beim Tag der offenen Tür einmal mehr einen weiteren Schritt von mir begleitet.

Dieses Zusammenmachen ist gleichzeitig auch ein Schritt hin zum loslassen, von dieser Form der Mutter-Tochter- und umgekehrt-Rolle. Ich lerne sie auf eine andere Art neu kennen. Auch ein schönes Gefühl.

Sollte ich mich nun hier im Forum diese Woche etwas rar machen, habt bitte Verständnis - aber es gibt doch noch einiges zu tun - und da liegt die Priorität nun auf dem "Volle Kraft voraus in die eigene Selbständigkeit"... :wink:

Euch allen einen guten Wochenanfang!
    Herzlich
    Skybird

Hi Libellchen,
    ich nochmals! :wink:
    Auch hier ein herzliches Willkommen in der Offenen!
    Na, da hast du ja echt tolle Probleme an der Backe! Gut finde ich, dass Du ihn heimgeschickt hast und ein schlechtes Gewissen brauchste deswegen nicht zu haben. Mag er sich whs eh nicht mehr dran erinnern.

Aber Deine vielen Gedanken, die Du Dir um ihn machst, das gibt mir schon zu denken. Da steckst Du auch mit im Co-Sumpf. Lies doch mal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php

Wird Dir whs einiges bekannt vorkommen und wenn noch Fragen sind, frag ruhig.

LG Skybird

Zitat von Pandora

wieviel man manchmal aushalten kann/muss, man glaubt es kaum,und das leben geht trozdem weiter.

Das stimmt, Kathrin! Ich bin jedoch auch der Überzeugung, dass unser Körper nur das zulässt, was er auch aushalten kann. Für alles andere schaltet er seine Filter wie "vergessen" oder "verdrängen"...
    Danke Dir für Deine lieben Wünsche. :P

Zitat von Julchen

Respekt, daß du das so schaffst. Mein Mann hat vorhin angerufen und wollte unsere jüngste Tochter sprechen. Sie will ihn aber nicht sprechen. Er versinkt wieder total in Selbstmitleid und ich hab dann nur gesagt, wenn nichts weiter ist mach ich jetzt weiter und hab aufgelegt.

Siehst Du, das kannst du auch. Respekt zurück! :wink: Und der nächste Schritt wäre dann garkein Telefon mehr abzunehmen, sondern Zeiten vereinbaren, wann er seine Kids anrufen kann und ausserhalb dieser Zeiten kein Kontakt. Oder, was meinst Du?

Zitat von Loreen

danke nochmal war so nett im chat, hab die feiertage richtig genießen können.

Das ging mir genauso Loreen und hab mich immer gefreut Dich dort zu treffen. War herrlich auf unserer LOL-Ebene. Und schön, dass wir bei all dem Leid das Lachen nicht verlernt haben. :lol: Danke für den Drücker - geht herzlich-liebevoll zurück!

Zitat von Yvonne

Für mich weiss ich,dass ich noch wachsen kann,dass ich noch nicht (und vielleicht nie) fertig bin mit Entdeckungen,die ich daraus gewinne.

Da haben wir eine Seelenentsprechung - genau das gleiche denke ich auch. Nur dass ich nicht wachsen sage, sondern ausdehnen...aber Wörter sind nur ein kleiner Teil vom Empfinden und was da sonst so hin- und herschwingt zwischen uns geniess ich hier und in der geschlossenen!
    Einen ganz lieben Drücker zurück an meine Iron-überdemalbis-Lady!

Noch 7 Tage bis zur Eröffnung meiner Praxis. Könnte platzen vor Freude, Aufregung, Nervosität...ja, was denn wohl?

Geh jetzt erstmal mit Fellmann wieder raus in den Schnee toben - mit Skihose, Winterstiefel, Mütze, Handschuhe, damit wir so richtig "die Sau raus lassen können"... :lol:

Liebe Schneegrüsse bei minus 2.5 °Celsius aus der Schweiz!
    Skybird & Schneefellmann

Zitat

loreen bleib bei dir, schau nach dir, tu was gutes für dich.

Das ist für mich auch immer ein Rettungsanker, Loreen, wenn die Wogen des Lebens über mir zusammenbrechen - ein kurzer Rückzug oder besser Rückbesinnung auf mich selbst. Paar Minuten Auszeit - geht auch im grössten Sturm und mal eben bei mir vorbeischauen.

Weiss jetzt nich wie alt Deine Mädels sind, aber hinterherlesen? :( Und nachher selbst runtergezogen werden? Nicht der Hit, oder?
    Und vllt. protzen sie auch so ein bissel im Net. Was wäre denn schon ein Silvester ohne Absturz? In jungem Alter doch tödlich langweilig, nicht?

Haben wir es anders gemacht?

LG Skybird

Ok, Du hast getrunken - und es tut Dir leid. Weisst Du, bei uns ist die Entschuldigung fehl am Platz. Du bist hier nicht die erste, die einen Rückfall hat.

Jetzt geht es darum, wieder bei Tag 1 anzufangen, d.h. allen Alk wegschütten, ne Riesenkanne Tee machen oder sonst ein nicht-alkoholisches Getränk und das anfangen zu trinken - statt dem Alk.

Wie heisst es so schön immer wieder hier? Hinfallen ist keine Schande, aber liegenbleiben. Also, 7lives, schau Deinen Nick an - 7 Leben - Du kannst aufstehen und ab sofort wieder den Alk weglassen - wenn Du es willst.

So gerne wie ich als Co Dir diesen Schritt abnehmen würde :wink: so wenig kann ich es. Den Schritt kannst nur Du machen - aber ich traue ihn Dir zu. Also, weg mit dem Alk, Tee machen und schreiben - hier mit uns in Kontakt bleiben oder wenn Du müde und fertig bist ins Bett gehen und pennen.

Auf 7 - Du schaffst das!
    LG Skybird

Liebe 7L,

Zitat

aber ich hab 5 wochen durchgebracht!!! Darüber weine ich!!! Keiner hat was verstanden!! Die Olle ist wieder zurück und kann schaffen!!! Nee!!! Tue ich eben nich!!!!

Ja, es kann sein, dass ich Dich nicht so verstanden habe, wie Du es Dir gewünscht hast. So wie ich auch den obigen Satz nicht verstehe. Ich spüre, dass ich mehr von Dir wissen möchte, damit ich Dich besser verstehen kann.

Da kannst jedoch nur Du mir helfen. Indem Du schreibst, über Dich, Dein Leben, Deine Pläne, Deine Ziele. Du bist hier kein Opfer und wir keine Täter. Wir wollen hier alle das gleiche - ein Leben, welches nicht von Alkohol beeinflusst wird. Und indem sind wir alle gleich.

Auch sexuelle Ausrichtungen, Homo, Bi, Lesbe - das spielt hier überhaupt keine Rolle. Ich habe gehört, dass Du anbaggern nicht magst. Scheint einen wunden Punkt bei Dir zu treffen.

Doch dafür ist kein anderer schuld hier, seven, weder Jürgen, noch Pandora, noch ich, noch alle anderen. Niemand hier will etwas in dieser Hinsicht von Dir, wir wollen Dich kennenlernen - nicht anbaggern.

Ich will Dich kennenlernen - wenn Du mich lässt - von Mensch zu Mensch, nicht von Frau zu Frau. Ich habe mich immer gefreut, Dir im Dauer-Chat-Abo :P zu begegnen und ich hab Dich heute hier im Forum gesucht und gefunden.

Möchte gerne mit Dir ein Stück des Weges gehen. Wenn Du auch magst :?: Schreib, versuch zu formulieren, welche Sätze Dir durch den Kopf gehen und lass zu was kommt!

Wir sind hier und als SHG 24 Stunden erreichbar!

LG Skybird

Ein gutes Neues Karotte, Julchen, Pandora und Raintrops! Und danke für eure lieben Worte und Wünsche!

Weihnachten friedlich, Sylvester verschlafen, jetzt im 2009! Vor einem Jahr noch der Co-Horror in der Toskana, jetzt Frieden und Ruhe in meinem Leben.

Er übertrat auch an Silvester wieder eine meiner Grenzen - die des Wunsches nach Nichtkontakt und es kam ein SMS, mit den Versuchen, meine ihm bekannten Co-Knöpfe zu drücken und lieben Wünschen fürs neue Jahr!

Die lieben Wünsche nehme ich gern entgegen - still im Herz. Eine (von ihm sicher erwartete) Reaktion auf sein Sms bekommt er nicht. Wünsche sollten bedingungslos und nicht an Erwartungen geknüpft sein. Und Erwartungen möchte ich auch nur dann erfüllen, wenn sie zu meinen Bedürfnissen passen. Alles andere wäre Show. So empfinde ich es.

Ausserdem gebe ich keinerlei Hoffnung Nahrung durch aufrecht erhalten eines Kontaktes. Ich habe viel mit ihm und durch ihn gelernt. Dafür bin ich dankbar, aber unsere Wege im Leben gehen auseinander und es ist gut so.

Aus dieser Liebe bleibt keine Freundschaft zurück. Funktioniert nicht. Gut so. Lebensabschnittsbegleiter - gute Worterfindung!

Liebe Lulija,
    ich wünsch Dir fürs 2009 den Mut, die Dinge anzuschauen, die Kraft, sie noch einmal hochkommen zu lassen, damit sie bearbeitet werden können und die Geduld für Deine Heilung.

Dieser Weg ist eine Einbahnstrasse. Es gibt kein Zurück mehr. Wenn Du es nicht mehr willst, dann wirst Du in der Zukunft nie mehr so leiden wie in Deiner Vergangenheit!

Viel Liebe und glückliche Momente im 2009!
    Herzlich
    Skybird

Liebe Karotte!
    das

Zitat

Das Vorstellungsgespräch war jedenfalls super. Ich möchte soviel wie möglich Fortbildungen besuchen und ich möchte umziehen. Reden ist das eine Machen das andere. An den Taten erkennt man den Menschen nicht an seinen Worten.

zu lesen, freut mich sehr! Gratuliere zu Deinem Job, Deinen Plänen und ich wünsch Dir von ganzem Herzen, dass Du Deine Wohnungs-Oase im 2009 findest - weg von ihm und ganz nah bei Dir! :P

Alles Gute im Neuen Jahr und rutsch gut rüber!

Herzliche Grüsse
    Skybird

Zitat

Denk ich jetzt nicht mehr nach, das tut weh.

Das ist eine gute Abgrenzung, Julchen, wenn es denn auch so klappt. :wink: Manchmal kann der OFF-Knopf fürs Denken nicht so einfach gedrückt werden.

Was mir dann immer hilft - die Beschäftigung mit mir. Heisses Bad, gutes Buch, Spiele mit Fellmann, feines kochen oder auch einfach mal ne halbe Stunde meditieren vor dem Feuer. Oder Pilates machen...

Du hast sicher auch so ein paar Sachen, von denen Du weisst, dass sie Dir gut tun. Denkpausetag, dafür Wohlfühltag! :wink:

LG Skybird

Zitat

was liebst du denn an Ihm?

Diese Frage, Julchen, kann Dir niemand beantworten hier ausser Dir selbst.
    Ich möchte noch einen Schritt weitergehen und Dich fragen, weil Du ja augenscheinlich keine Antwort darauf hast: War es Liebe oder Abhängigkeit?

Zitat

Liebt man denn wirklich oder ist das was man für Liebe hält nur gebraucht werden wollen? Tut man das alles und gibt sich selber auf weil man dann denkt dann muß er mich lieben?

In diesen - Deinen Fragen - ist doch auch schon irgendwie die Antwort - Deine Antwort - versteckt, oder nicht?

Er konnte sich in allem auf Dich verlassen, Du kümmertest Dich und Du machtest das (scheinbar nach aussen) gern? Was bekamst Du dafür? Keiner macht was für Dich - schreibst Du.

Du schreibst nicht, keiner liebt mich, sondern keiner macht etwas für Dich. Spürst Du den feinen Unterschied? Solange Du Liebe über Tun, Machen definierst, solange bist entweder Du abhängig oder Du machst andere abhängig von Deinem Tun. Das hat in meinen Augen nichts mit Liebe zu tun, sondern es ist ein Abhängigkeits Wenn-Dann-Vertrag...

Wenn Du das und das für mich tust, dann liebst Du mich. Ergo wäre die logische Schlussfolgerung: Wenn Du das und das nicht tust, liebst Du mich nicht, oder? Er tut anscheinend nichts, ....also?

Liebe Grüsse
    Skybird

Liebe Gotti,
    da freu ich mich aber sehr, dass Du für ein Adieu noch einmal hier reingehuscht bist. Meine Wünsche begleiten Dich sowieso und ich freu mich auf Deine Rückkehr! :P

Weihnachten vorbei - Sylvester steht an. Ich hab es gut! Ich darf arbeiten und gerade an solchen Feiertagen sind die Menschen noch froher, wenn ich zu ihnen nach Hause komme. Wir begleiten im Moment wieder einen Sterbenden. Er hatte am 26. Dezember noch Geburtstag, wurde 86 Jahre alt und ist ein unendlich liebenswerter Mensch. Er kann nicht mehr reden, da er eine Trachealkanüle hat, aber wir reden mit den Augen und mit Berührung. Wir haben uns viel zu erzählen.

Es stimmt mich traurig, dass ich ihn in nächster Zeit irgendwann loslassen, über die Schwelle gehen lassen muss / darf, aber gleichzeitig macht er mir damit auch ein Geschenk - sein letztes, grösstes, intimstes und auch schönes. Er teilt sein Sterben, seine Trauer, seine Wut, seine Auflehnung und seine Demut, seine Annahme und die Liebe zu der er fähig ist.

Wenn ich ihn morgens pflege und ich sehe, dass eine Träne so still aus seinem Augenwinkel rinnt, hab ich einen Kloss im Hals und mir kommen auch die Tränen. Dieses Geschenk von ihm an mich ist schmerzhaft, weil ich gerne halten möchte, anhalten, aufhalten, innehalten...was bleibt ist ein aushalten. Er bedeutete mir, dass sei für ihn ein Geschenk - dass ich seine Gefühle aushalte.

So werde ich zum Jahreswechsel beschenkt und schenke selbst. Eine Freundin schrieb mir, dass ich daran denken solle, so wie ein neues Jahr anfinge, so höre es meistens auch auf. 2008 fing mit Tränen an für mich und - wer weiss - vielleicht hört es auch mit Tränen auf. Nichts muss, vieles kann, alles darf sein!

Ich wünsche Euch allen einen trockenen Jahreswechsel und einen gesunden Start im 2009!

Herzliche Grüsse
    Skybird

Liebe Lulija,
    wenn ich den Schalter gefunden hätte, den man auf Glück stellen kann, hätte ich mit 1000%iger Sicherheit schon das Patent drauf. :wink:

Ich stelle bei mir fest:

1.) Glück ist kein Dauerzustand, es gibt glückliche Momente
      2.) Glück lässt sich nicht wollen, es schleicht sich durch die Hintertür
      3.) Glück fühlen braucht Zeit und das Loslassen von Unglück

Auch wenn wir Glück nicht vorgelebt bekommen haben, so gibt es in jedem von uns eine Ahnung dessen, was es sein könnte, wie es sich anfühlen könnte. Je mehr Du Dir und Deines Körpers bewusst wirst, umso mehr wirst Du es spüren können. Es ist da - einfach noch verdeckt, versteckt hinter vielen noch nicht verarbeiteten Körpererinnerungen.

Aber es kommt - eines Tages...

Liebe Grüsse
    Skybird

Hi Sid,
    ich hab zwar weder dasselbe Problem wie Du, noch leide ich an Leberzirrhose, aber vllt. kannst Du ja trotzdem etwas mit meiner Antwort anfangen.

Ich habe lange auf einer Intensivstation gearbeitet, auf der u.a. Transplantationen stattfanden. Da wir hier im Forum aber keine medizinischen Ratschläge geben dürfen, möchte ich Dir aus meiner Erfahrung einfach folgendes sagen:

Teilspenden der Leber sind möglich, sogenannte Lebendspenden. Dafür müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein auf beiden Seiten - Spender und Empfänger. Auch eine Übernahme der Kosten muss mit den jeweiligen Versicherungsträgern im voraus abgeklärt werden.

Infos dazu findest Du u.a. auch bei XXXBittekeinefremdenLinkseinstellenS.Käferchen Dort ist es sinnvoller Deine Fragen zu stellen als hier. Ausserdem braucht es einen behandelnden Arzt, der dafür sorgt, dass Dein Vater entweder auf die Warteliste kommt oder der das sogenannte crossmatch einleitet - schauen, ob eine Lebendspende aufgrund der Voraussetzungen und der Verträglichkeit überhaupt möglich ist.

Informier Dich gut - es lohnt sich. Nur sind wir hier nicht die richtige Anlaufstelle für Deine Fragen. :wink:

Alles Gute und liebe Grüsse
    Skybird