Beiträge von skybird

Zitat

Ich Persönlich weis es nicht nur für mich für meine Person ???
    Ich muss darüber nachdenken , komisch das ich das nicht beantworten kann .

Nein, das ist nicht komisch, Lulija, das gehört zu unserer Krankheit - der Co-Abhängigkeit - dazu. Wie oft wissen wir, was anderen gefallen und gut tun könnte und wie wenig wissen wir das für uns selbst. Waren wir doch immer bedacht darauf, uns zu schützen und den / die anderen erstmal zufrieden zu stellen. Dann ist doch am wenigsten zu befürchten, oder?

Lass Dir Zeit einmal in Dich rein zu spüren, was Dir gut tun würde oder was Du schon immer einmal machen wolltest. Und wenn Du magst, dann lies doch mal hier

Vielleicht bekommst Du dadurch ein paar Anregungen oder erkennst Dich auch in einigem wieder?

Lass Dir Zeit - der Weg bis hierher war auch schon lange... :wink:

LG Skybird

:) Deswegen habe ich Dich ja gefragt, liebe Lulija! :)
    Was Du nicht brauchst, das war mir klar nach dem Lesen Deiner Lebensgeschichte. Das ist Vergangenheit. Jetzt geht es ja auch darum, wieviel Einfluss gebe ich der Vergangenheit in meinem jetzigen Leben? Aus der Vergangenheit heraus wurde mir klar, was ich alles nicht mehr brauche. Aber um meine Gegenwart und Zukunft gestalten zu können ist es viel wichtiger zu wissen, was ich jetzt brauche, damit ich beginnen kann, mir meine Bedürfnisse zu erfüllen. Ein wichtiger Schritt um im eigenen Prozess vorwärtszukommen.

Deshalb möchte ich Dich noch einmal einladen zu der Frage: "Was brauchst Du, damit Dein Leben ein glückliches Leben werden kann?" :D:wink:

Liebe Grüsse
    Skybird

Guten Morgen Crevette,
    lass mich mal ganz provokant fragen: Hast Du Dich wirklich bei Deiner Thera eingelassen und auch Deine Verzweiflung so geschildert wie hier oder hast Du ihr die "coole Socke" vorgespielt, dass sie zu so einem Schluss kommt? :shock:

Oder war sie nicht die richtige Thera für Dich? Aufgeben, sein lassen, weil es Dir ja EIGENTLICH gut geht oder einen neuen Anlauf wagen bei einem anderen Thera?

LG Skybird

Guten Morgen Lulija,
    wollte gerade bei Dir gucken und mal nachfragen, wie es Dir geht und siehe da, Du hast geschrieben. Viel Erlebtes, starke Bilder, die da noch in Dir wohnen. Du erzählst uns aus Deinem Leben - einem Leben, dass ich niemandem wünschen würde. Und doch musstest Du es erleben.

Es ist gut, sich der Bilder bewusst zu werden, sich bewusst zu werden, was alles an Leid und Täuschung / Enttäuschung im Leben passierte. Dein Vater war / ist ein kranker Mann. Vielleicht war / ist Alkohol nicht seine einzige Krankheit. Dies ist überhaupt keine Entschuldigung, sondern eine sachliche Feststellung, nachdem was ich hier von Dir lesen durfte.

Zitat

und ich fange auch endlich an zu kapieren, daß ich gar nicht so schlecht und wertlos bin wie mein Vater es mir immer eingeredet hat.

Ein ganz wichtiger Schritt. Die Erkenntnis, dass das, was Dir eingeredet wurde von einem kranken Menschen, aus einer nassen und selbstzerstörerischen Denke, entsprang. Also wieviel Wahrheitsgehalt wird wohl in so einer Aussage liegen? 0% :!:

Jedoch suchen Kinder im Laufe ihres Heranwachsen die Bestätigung von aussen, brauchen sie geradezu, um ein eigenes Selbstbild entwickeln zu können. Und sie glauben, was kommt, zumal es ja von einem Elternteil kommt, also den Menschen, die dafür sorgen und verantwortlich dafür sind, dass ein Kind so etwas wie Liebe erfährt, Geborgenheit und Schutz.

Diese Erfahrung wollen wir doch alle machen und bekommen wir sie nicht in der Kindheit, dann schaffen wir uns immer wieder ähnliche Situationen (Alkoholiker als Mann zum Beispiel) um endlich irgendwann diese Erfahrung zu machen.

Jetzt liegt es an Dir, ob Du weiterhin in der Vergangenheit und Gegenwart leiden willst, oder ob Du beginnst die Weichen für eine glückliche Zukunft zu stellen. Und ich finde, die Weichen hast Du schon gestellt. Du beginnst aufzuarbeiten, zu hinterfragen und ich möchte Dir gerne noch einen Gedankenanstoss mitgeben. Was brauchst Du, damit Dein Leben ein glückliches Leben werden kann?

Liebe Grüsse
    Skybird

Hi Susi,
    schlimmer Saufdruck? Riesenkanne Tee machen und viel trinken!!!!! Wasser, Vitaminsäfte, etc. alles ohne Alkohol und Zucker ist auch ok.

Und Dich ablenken - klasse, dass Du schonmal hier geschrieben hast! Fernsehen, ne DVD rein, was immer Du gerne machst - alles, nur kein Alk trinken!

Hast Du ne gute Freundin, der Du tel. kannst? Die mit Dir vllt. auch ins Kino geht o.ä?

LG Skybird

Hi Ilona
    ich möchte Dir einfach gerne einmal etwas zum bedenken geben. Du schreibst hier für alle öffentlich lesbar über einen Freund, nennst seinen Namen und Details aus seinem Leben, die u.U. Rückschlüsse erlauben auf die wirkliche Person.

Ob das erstens Deinem Freund recht ist, dass hier über ihn geschrieben wird und zweitens ob es sinnvoll ist, soviel bei einem möglicherweise anstehenden Gerichtsverfahren zu schreiben, das würde ich mich fragen, wäre ich an Deiner Stelle.

Ich bewerte damit hier nicht Dein Handeln, gell? :wink: Sondern versuche nur Dir eine mögliche andere Sichtweise darzustellen! :wink:

Liebe Grüsse
    Skybird

Hallo Lulija,
    herzlich willkommen hier im Forum!
    Während ich Deine Geschichte las, stellte ich immer wieder fest, dass ich den Atem anhielt, soviel an geballten Emotionen sind darin zu spüren.

Momentan kommst Du mir vor wie ein Dampfkochtopf, der geschlossen vor sich hin kocht. Wenn er zu hoch kocht, öffnet sich das Ventil und ein Teil Dampf entweicht. Ein Bild, dass mir zu Dir in den Sinn kam.

Jedes Schreiben von Dir ist wie ein Öffnen des Ventils - alles angestaute kann sich ein bisschen entladen und der innere Druck ist nicht mehr kurz vor der Explosion. Also, immer, wenn Dir danach ist, dann schreibe hier, was das Zeug hält - es hilft auf Deinem Weg zur Heilung.

Und vertrau Deinem Körper. Er hat Dir bis jetzt geholfen zu überleben und er wird Dir auch helfen dosiert "Dampf abzulassen", damit es nicht zuviel auf einmal wird. Es war eine lange Zeit bis hierher und jetzt nimm Dir die Zeit um Deinen Weg hier weiterzugehen.

Ich begleite Dich gerne ein Stück dabei! :wink:

Liebe Grüsse
    Skybird

Guten Morgen amor,

herzlich willkommen hier im Forum auch von mir. Schön, dass Du ihn liebst und ihm auch helfen willst. Er - jedoch - kann sich nur selbst helfen. Das hast Du , glaube ich, sicher schon in vielen Beiträgen hier im Forum gelesen. Du fragst nach dem runtertrinken. Ich bin der gleichen Meinung wie Laurina - das funktioniert nicht.

Wir haben es hier mit einer Sucht zu tun, die einen körperlichen Entzug braucht - eine Entgiftung des Körpers. Die wenigsten schaffen dies alleine und wenn, dann wird es höchstens eine Trinkpause. Nur nicht trinken reicht eben nicht um trocken zu werden.

Und ob das mit den momentan 10-12 Bier stimmt - kann auch falsch sein. Es werden clevere Strategien entwickelt um ungestört vom Partner heimlich weitersaufen und seinen Pegel halten zu können. Ein Teil des Suchtverhaltens.

Gut für Dich ist sicher der Austausch mit anderen - hier und evtl. in einer realen SHG? Es gibt sicher Beratungsstellen in Deiner Stadt bezüglich Alkoholabhängigkeit und dort bekommst Du dann auch entsprechende Adressen für Angehörige.

Wenn er nichts für sich tut, dann ist es umso wichtiger, dass Du etwas für Dich tust, sonst gerätst Du in eine Spirale, die Dich kontinuierlich nach unten ziehen wird.

Pass auf Dich auf!
    Liebe Grüsse
    Skybird

Liebe Dagmar,
    ich komme hier nicht zu spät, sondern einfach später :wink: mit meinen Geburtstagsgrüssen. Hat doch auch was, so bekommst Du sie gestaffelt über mehrere Tage! :lol:

Verstehe, dass Du ihn nicht gross erwähnen wolltest, freue mich aber mit Dir, dass Du ihn Dir schön gemacht hast. Und drücke Dir auch beide Daumen, dass es mit dem Job für Dich klappt. Das wäre ja ein schönes Weihnachtsgeschenk! :D

Alles Gute für Dich und weiter heilen :wink::!:

Liebe Grüsse
    Skybird

Nein, Crevette, da hast Du richtig gesehen. Ich war zwar bei dem ganzen "Hin und Her" mit Lesen dabei, aber wo ich nichts zu sagen habe, da schreibe ich auch nicht. Und wenn sich mehrere mit Behauptungen und vermeintlichem "Überzeugen müssen" von der eigenen Meinung, in die Wolle kriegen - soll ich mich da auch noch ins Getümmel schmeissen, damit es so eine richtig verwickelte Sache wird? Nein! Ich muss ja schliesslich nicht zu allem meinem Senf dazugeben :wink::lol:

Ansonsten geht es mir gut. Für meine Arbeit ist alles neu aufgegleist - es entsteht da etwas wunderschönes, was im 2009 für mich zwar viel Einsatz und harte Arbeit bedeutet, aber ich tue es für mich UND für andere. Weil ich will - und nicht, weil ich muss. :wink:

Ein langes Mail meines Ex hat mich kurzzeitig mal aus der Fassung gebracht, aber das ist inzwischen auch "Schnee von gestern". Apropos Schnee! Sieht es bei Dir auch so gut zugezuckert aus wie bei mir hier heute morgen?

Und wie läuft es in Deiner Therapie?

Liebe Schneegrüsse
    Skybird

Hi Lucy, so ein Hickhack - so ein Machtkampf - bringt doch nichts ausser noch mehr Verletzungen auf beiden Seiten. Da ist Distanz, das Herausgehen aus der Situation für den Moment das Beste.

Er schreibt Mails und SMS - lies sie nicht. Fühlst Du Dich beleidigt oder bedroht, wechsle Tel.-Nummer und Mailadresse. Zu so einem Opfer-Täter-Spiel gehören immer zwei, Lucy. Einer, der agiert und einer der reagiert. Fehlt die Reaktion, läuft auch die Aktion ins Leere. Vielleicht mal da drüber nachdenken?

LG Skybird

Und Crevette? Funkts zwischen Dir und Dir? Oder geniesst Du die Zeit mit Dir selbst? Worauf beruht denn Deine Unmotiviertheit?
    Auch wenn Du kein Bedarf an Aufmerksamkeit hast - ich entscheide, wem ich meine Aufmerksamkeit zuwende :wink: und momentan ist sie hier - bei Dir! :D

Liebe Grüsse
    Skybird

Oh man / frau :wink: Fishi,
    da hat die Katze ja schon wieder ihre langen Krallen ausgefahren und der Fisch schwimmt nur noch panisch im Glas herum. Gut, dass Du die Knöpfe erkannt hast.
    Er legt nasses Verhalten an den Tag, kennen wir doch. Merkte, dass er als "Vorzeige-Saubermann" nicht punkten konnte, jetzt kommen die Sachen dran, die früher schon funktionierten (oder immer noch funktionieren?).
    Gut, dass Du die eigene Wohnung hast. Wie wäre es endlich mal mit Kontakt reduzieren oder klaren Ansagen? "Ich beantworte Deine Mails nicht mehr." zum Beispiel?

Hoffe, Du bist fit heute morgen, denn es geht doch schon wieder an Deine Substanz oder? Und diese Jahreszeit, so kurz vor Weihnachten, ist ja prädestiniert für Mitleidsattacken.

Liebe Grüsse
    Skybird

Hi Sahneschnitte :lol: ,
    alles klar auf dem Vorweihnachtsdampfer? :wink:
    Und schön warm eingepackt? *lächel*
    Freu mich immer bei Dir was zu lesen, aber weiss selbst, wie schnell die Zeit vergeht, wenn es einem gut geht :lol::wink:

Schönen 2. Advent und liebe Grüsse
    Skybird

Es gibt vieles über das ich nachdenke, vieles das ich organisiere und alles läuft Stück um Stück, Tag um Tag voran. Ich bin sehr dankbar für meinen Freundeskreis, den ich mir während der letzten vier Jahre aufgebaut habe. Sie hatten es nicht immer einfach mit mir, hatte ich doch den typischen Co-Fehler begangen für den Ex auch meine Freundschaften zurückzustellen und mich nur noch sehr sporadisch und sehr wenig zu melden. Dieses bedauere ich sehr und bin sehr froh, dass sie mir das verziehen haben. Hat mir die Augen geöffnet für den Grad meiner Abhängigkeit.

Beim nächsten Mann wird alles anders *lächel* :wink:. Ich freue mich auf eine nächste Beziehung, jedoch ich suche sie nicht. Ich werde bereit sein, wenn es Zeit ist. Und ich habe Zeit.

Am Wochenende bekomme ich Besuch, der mich sehr unterstützt beim Aufbau meiner Praxis. Ich freue mich darauf und die dunkle Jahreszeit hat irgendwie ganz schöne Seiten. Abends ein kuschelig-warmes Feuerchen machen, den Kontakt mit lieben, mir nahestehenden Menschen und die regelmässige Struktur mit Fellmann, der der beste "Mann" ist, den eine Frau nur haben kann. :lol:

Ein Zauberer - und das vor Weihnachten. Mensch, Gotti, wie schön! Soviel Gutes im Dezember. Das muss ja ein Bombenstart werden für Dich im 2009 mit soviel guter Energie. Ich gönns Dir von Herzen!

Und bei der Arbeit Stress und keiner hört auf Deine Brems-Worte? Ok, sein lassen, einen Versuch war es wert. Manche Menschen wollen mit Vollgas an die Wand fahren - für Dich ist es doch viel gemütlicher, dann und wann Deine Handbremse anzuziehen und langsam zu machen. Die anderen wollen rasen - lass sie. Man / frau muss nicht jeden Blödsinn mitmachen. :wink:

LG Skybird

Ciao bello Sahneschnitte,
    Du klingst gut - echt! Ruhig, besonnen, zufrieden, so ein wenig in Dir ruhend, zurecht stolz auf das bisher Erreichte und gleichzeitig in neugieriger Vorfreude aufs spannende Kommende.

Und wenn durch Deine Einstellung / Haltung zu gewissen Dingen, sich andere verletzt fühlen, dann ist es nicht Deins, solange Du in der "Ich"-Form bleibst, sondern dann sollte Dein Gegenüber sich fragen, was denn da soeben als empfindlicher Punkt getroffen wurde. Meiner Erfahrung nach sind die Hintergründe dann oft im Bereich Neid / Eifersucht zu suchen...

Geh Du mal Deinen Weg, Schritt für Schritt, denn Dein Weg ist einzigartig und darum ungleich wertvoll!

LG Skybird

Die Zeit verfliegt unglaublich schnell. Und jeder Tag fliegt nur so dahin. Kaum bin ich im Dunkeln aufgestanden, gehe ich schon wieder im Dunkeln ins Bett.
    Vom Ex nix mehr gehört, gelesen, etc. - ich glaube die wenigen Worte waren umso deutlicher! Die Momente, in denen ich ihn mir noch manchmal an meiner Seite wünschte, werden immer weniger. Zuviel habe ich gelernt seither - über Sucht, Co-Abhängigkeit und über mich. Ich bin an einem ganz anderen Punkt als noch vor einem Jahr.

Vor einem Jahr habe ich sein Weihnachtsgeschenk vorbereitet und unser Italien geplant, mit Zweifeln zwar und mit ungemütlichen Vorahnungen, aber doch auch einer gewissen Freude und vor allem einer vermeintlichen Liebe. In mir innen spürte ich, dass etwas entscheidendes passieren würde, aber glaubte voll Co, dass es bei ihm passieren würde. Dass er sich nämlich für das Leben entscheiden würde, für mich. Er entschied sich für die Lüge und den Alk. Und das entscheidende passierte (überraschenderweise) in mir. :idea:

Nach einem Eklat liess ich ihn anfangs Jahr in Italien zurück - alleine, mit seinen Lügen und dem Alk und fuhr mit Fellmann die 800 km nachhause tränenüberströmt zurück. Dies war der Anfang vom Ende - und gleichzeitig wieder (m)ein Anfang!

LG Skybird