Beiträge von skybird

Hi Baerli,
    willkommen hier im Forum! Wie kann ich denn das verstehen:

Zitat

will ihn nicht gleich vor die türe setzen denn er ist von mir abhängig)

:?:
    Magst Du darüber ein bisschen mehr erzählen? Denke es ist wichtig die Gründe für die Abhängigkeit zu kennen...

Viele Grüsse
    Skybird

Hi Corinna,
    erst einmal ganz herzlich willkommen hier im Forum. Klasse, dass Du Dir die Unterstützung suchst, die Dir gut tut. Ziemlich heftig momentan, gell?

Zitat

Ich habe mir eine Gesprächstherapie verordnen lassen (hatte ich schonmal, als ich wg. meiner MS eine Depression entwickelt hatte). Alleine schaffe ich das alles nicht. Auch die Telefonnr. einer SHG in meiner Nähe habe ich. Jetzt, wo ich den Mut hatte, mich hier zu "outen", werde ich nachher auch den Anruf bei der SHG schaffen.

Ja, da drücke ich Dir alle Daumen, dass Du das schaffst und die SHG-Leute Dich dann gut aufnehmen.

Dich auf Dich selbst zurückbesinnen ist momentan das beste, was Du machen kannst, nicht nur wegen der MS, sondern u.U. strahlst Du dann Deine Stärke und Dein "bei Dir sein" nach aussen aus und "hilfst" so Deinem Mann, sich selbst zu helfen...

Was für mich so hart war zu lernen ist, dass die beste Hilfe, die wir als Angehörige geben können, die "Nichthilfe" ist, bzw. alles zu unterlassen, was den Partner / Mann / Frau etc. in der jeweiligen Situation gefangen hält oder ihm / ihr ermöglicht ein suchtbestimmtes Leben weiterzuführen.

Ich les Dich gerne wieder, schreiben hier hat mir auch sehr geholfen und tut es immer noch! :wink:

Viele Grüsse
    Skybird

Lustig, jedes Mal, wenn ich an den heissen Nachmittagen mit meinem Hund zum nahegelegenen Badebach spaziere, denke ich an Dich - vielleicht weil fish zu Wasser passt?

Als mein Partner (der noch vor meinem Ex) mich nach 10 Jahren Zusammenleben verlassen hat, habe ich ihm etwas geschrieben und das möchte ich Dir schenken, einfach als kleines Mutmacherli:

"Landschaften...

Sich ständig verändernd
    durch Umwelteinflüsse, Wetter,
    menschliches Zutun

und doch
    einer gewissen Gesetzmässigkeit
    unterworfen...

Frühling
    Sommer
    Herbst
    Winter

Berg- und Talwanderungen -
    auf dem Gipfel stehend mit einem unheimlichen Glücksgefühl,
    in Täler zurückkehrend, um zu Atem zu kommen -
    erzeugen

Nähe
    Vertrautheit
    Einigkeit

mit der Natur.

Noch lange möchte ich im Fluss dieser Gesetzmässigkeiten
    durch Landschaften treiben.

Von der Zartheit des Wassers umschmeichelt,
    von der Ganzheit des Bildes beeindruckt,
    den Duft aufsaugend,
    den Rhythmus erspürend,
    das Leben unter der Oberfläche erfassend,
    die natürliche Entwicklung geniessend.

Um irgendwann einmal
    dem Fluss zu entsteigen
    und sehen, dass noch lange
    Wasser auf meiner Haut perlt."

(Skybird, für einen geliebten Freund 1995)

Da siehst Du mal, zu was mich Dein Nick alles verleitet... :wink: lass Dich treiben in Deinem Strom, fish, nicht immer müssen wir gegen den Strom schwimmen!

*drückdichundfreumichaufdienewsvondir*
    Skybird

Liebe Ette, gratuliere - und weisst Du was? In nen paar Monaten bist Du zufrieden hoch zehn oder mehr, falls Du weiterhin "vergisst" zu rauchen. :lol:

Mir ist das ganze Vergessen anfangs April passiert und das ist nun ein Vierteljahr her und jeder Tag ohne Zigi macht mich noch ein klein bisschen zufriedener - schönes Gefühl...

Und auch wenn inzwischen die Waage 4 Kilo mehr anzeigt :oops: - mit dem kann ich mich gut arrangieren... :wink:

Weiter so, liebe Grüsse
    Skybird

Zitat

Ich habe mich vor 2 Tagen von meinem Partner getrennt, und hoffe das ich konsequent bleiben kann.

Das, liebe riverdance, war einer Deiner ersten Sätze im ersten Posting.

Zitat

PENG, und nun sind alle Seifenblasen der Hoffnung wieder einmal zerplatzt, ich hatte es eigentlich auch geahnt, und ich denke es wird sich vorerst nichts tun.

Und das ist einer Deiner letzten Sätze. Was lag dazwischen? Mehrere Wochen Zeit und gaaaaaaaaaaaaanz viel Hoffnung Deinerseits, gaaaaaaaaaanz viel Sehnsucht Deinerseits nach der sich für Dich erfüllenden Beziehung. Bist Du konsequent geblieben? Frag Dich das doch mal selbst...

Ich weiss wie schwierig das ist und kämpfe auch mit mir, deshalb drücke ich wohl immer wieder auf den Knopf "Konsequenz". Meinst Du nicht, dass es nun an der Zeit ist, dass sich Deine Welt einmal nur komplett um Dich dreht und nicht mehr soviel um ihn? Heisst ja nicht, dass Ihr eines Tages nicht wieder eine gemeinsame Welt habt?

Ich bin der gleichen Meinung wie Emma P:

Zitat

Laß Taten für sich sprechen.

Und in der Zwischenzeit kümmere Dich ausschliesslich um Dich und die Kids!

Liebe Grüsse
    Skybird

Zitat

Ich hole mir das, ein Problem weniger

Mit 7 Wörtern hast Du, Kaltblut, es geschafft, mir ein breites Grinsen :lol: aufs Gesicht zu zaubern und das GENIESSE ich...

Danke für einen grinsenden Start in den Tag!
    Skybird

Hi Elfe,
    ich konnte nicht anders als gestern nach Deinem "Zufriedenheitsbeitrag" mal in Deinem Thread zu stöbern - ja, von wegen, stöbern, das war ja so spannend, dass es "mir den Ärmel reingezogen" hat und ich in 4 Stunden alle Deine Threads gelesen habe. In wievielen Äusserungen von Dir bekam ich mich gespiegelt... :x

Dein Auf und Ab, Dein Kampf und der Mut, Dich trotz allen "Abstürzen" in seine Arme immer wieder hier zu melden und Dich *nerundezuschämen* mit Deiner Krebstechnik (2 vor, 1 zurück :? ) hat mich sehr beindruckt - und mir Mut gemacht. DANKE! :wink:

Würde mich auch freuen, wenn Du so ab und zu mal etwas von Dir lesen lässt. :lol:

Viele Grüsse
    Skybird

Das, liebe Andrea, ist des Rätsels Lösung - Du weisst es:

Zitat

Ja,bis ich etwas ändere sonst bleibt alles wie es ist.

...und wie ich Dir schon schrieb; es fängt damit an, dass Du Dir darüber klar wirst, was Deine Bedürfnisse sind, wie DU DEIN Leben gestalten möchtest...mach Dich auf den Weg zu einem glücklichen, zufriedenen Leben.

Den ersten Schritt hast Du ja mit diesem Forum schon getan...
    :wink: LG Skybird

Liebe fish,
    Du bist nicht fies!!!!!!!! Fakt 1
    Er ist Alkoholiker! Fakt 2
    Du hast ihm mehrere Chancen gegeben, sich zu entscheiden! Fakt 3
    Er hat sich für den Alkohol entschieden! Fakt 4
    Du rettest Dich momentan! Fakt 5
    Eure räumliche Trennung kann, aber muss nicht zwangsläufig das Ende Eurer Beziehung sein! Fakt 6
    Liebe fish, brauchste noch mehr Fakten?

Weiter so, Du machst das ganz prima!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüsse
    Skybird

Hey fish, das freut mich, wie wenig "kostet" doch ein Lächeln und wieviel schenkt es... :)
    Komme gerade von meinem Morgenspaz mit Hund zurück, durch grüne Wiesen, trillerndes Vogelgezwitscher, über allem ein tiefblauer Himmel und strahlender Sonnenschein - es wird wieder ein Tropentag und ich habe an Dich gedacht und wünsche Dir das Du trotz all dem Stress Deiner äusseren Umstände ein bisschen Ruhe findest, das alles so klappt, wie Du es geplant hast und dass Du dann nächste Woche mit Vogelgezwitscher, blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein nicht mehr in einem vollgepi.... Bett aufwachen musst. :wink:

*schickdirweiterhinsonnigekraft*
    liebe Grüsse
    Skybird

Danke Schneewittchen fürs Kompliment,

Zitat

Es freut mich und erstaunt mich, welche Fortschritte Du in doch relativ kurzer Zeit gemacht hast.

Ja, erstaunen tut mich das auch, aber hier im Forum mag es so erscheinen, als ob dies in relativ kurzer Zeit erfolgt ist. Für mich ist das anders...als ich mich hier anmeldete, war die Situation schon ziemlich verfahren, ich noch geschockt vom Erlebten und auch körperlich schlecht drauf von einer langen Heimreise, etc... :cry:
    Aber gewusst, dass etwas nicht in Ordnung ist und dass nur ich das ändern kann, das war mir schon viel länger vorher klar. Und das wird auch bei Dir so sein Schneewittchen, oder?

Wir sind ja nicht doof, wir spüren, dass etwas nicht so läuft, wie wir es uns wünschen, vorgestellt hätten, erwartet hätten, aber trotzdem halten wir daran (an einer kranken Beziehung) fest, denn unsere Angst vor Veränderung und den ganzen (möglichen) Konsequenzen ist viel grösser als unsere Angst vor dem Verharren in einer (eigentlich unerträglichen) Situation. Die Macht der Gewohnheit...

...und trotzdem ertappe ich mich gerade gestern abend wieder - eine laue Sommernacht, Tropentemperaturen und auf einmal ganz plötzlich der Wunsch: Wäre er jetzt nur da, dann könnten wir dies zusammen geniessen. Wie oft konnte ich mich einfach in seine Arme schmiegen, entspannen, loslassen, die Welt vergessen...in solchen Momenten fehlt er mir besonders...da habe ich mein Tagebuch rausgeholt und nochmals ganz gut nachgelesen, vor allem die Stellen, an denen ich voller Verzweiflung schrieb bis zu den Stellen, an denen ich ohne Tabletten nicht mehr schlafen konnte...und das war gut, half die Glorifizierung wieder ein bisschen zu relativieren...und dann ein klassischen Konzert geniessen, ohne dass ich ihn brauchte...

Viele solcher Genussmomente wünsche ich uns allen immer wieder...und immer mehr...

Eure Skybird

Liebe Fish,
    letzte Nacht habe ich nochmals Deinen ganzen Thread gelesen, alle 53 Seiten und es hat mich sehr berührt zu lesen von diesem Hin und Her, Auf und Ab der Gefühle, dem Hoffen, Nachgeben, dem Selbstbetrug...wie stark ist unser Ego!

Jetzt bist Du gerade am umziehen und ich freue mich darauf, Dich danach weiterzulesen...

Lass uns hier nicht zulange warten...*ganzvielkraftundsonneschick* :wink:

Skybird

Hi Du Co,

Zitat

Ach, wie schlimm - wie tut mir meine liebe Freundin leid...so weit ist sie noch nicht, denke ich, aber wenn ich bedenke, worauf sie möglicherweise zugeht und ahnt es noch nicht...

Das ist das letzte was Deine Freundin von Dir braucht! Mitleid...kennst Du den Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl? Das letztere impliziert die notwendige innere Distanz, um dann nicht selbst wirklich MITLEIDEN zu müssen... :shock:

Lieber Du, herzlich willkommen im Co-Bereich!

LG Skybird

Weisst Du Goldi, Skye hat mir geschrieben:

Zitat

Loslassen findet im Kopf statt, loslassen betrifft die Gefühle, loslassen betrifft auch Dein Herz. Loslassen ist keine räumliche Trennung. Man kann bleiben und loslassen, man kann gehen und loslassen, man kann aber auch gehen und trotzdem fest halten.

...und das bringt mich heute noch zum nachdenken, denn gerade der letzte Teil "...man kann aber auch gehen und trotzdem festhalten." hat mich "angesprungen" und inzwischen weiss ich, dass da ein Punkt getroffen wurde, den ich mir nochmals genauer anschauen sollte... :oops:

Aber es geht mir wie vielen hier...kleine Schritte, Rückschritte, Scheuklappen vor den Augen, einseitige Betrachtungsweise...und da bin ich so froh um die Kommentare, die "meine Knöpfe drücken", denn so kann ich mich dem nächsten Teilziel widmen...

Seit dem Blumenstrauss kam auch kein "sich melden" mehr seinerseits. Da ich einen guten Draht zu seiner Exfrau habe - wir waren uns von Anfang an sehr sympathisch und hatten immer wieder Kontakt telefonisch, um uns auszutauschen (meistens nicht über ihn, aber manchmal natürlich auch), erzählte sie mir, dass er mit seinen Jungs gut aus den Ferien zurückgekommen wäre, aber nun wohl ziemlich krank zuhause liegen würde...was auch immer krank bedeutet, ich fragte nicht nach...

Früher hätte ich gleich versucht anzurufen, mich zu melden - irgendwie, SMS, MSN, was auch immer - und hätte eine nach der anderen geraucht...immer verzweifelter abrutschend. :cry: Heute verspüre ich sowas wie Mitgefühl, kann ruhig bleiben, muss nicht herumtelefonieren und die halbe Welt verrückt machen. Und geniesse die Ruhe...kein Telefon läutet, kein verzweifelt (berechnendes) Weinen / Schluchzen / Schreien am Telefon mehr, keine xxxxSMS in denen nichts steht ausser 6x mein Name...

Heute rauche ich ja seit Anfang April nicht mal mehr und ich beginne immer mehr zu spüren, was mir gut tut und was ich brauche und lerne mir selbst ein bisschen "Vater und Mutter" zu sein... :D

Und noch was, Goldi, wenn Du wirklich losgelassen hast, vielleicht kommt Ihr ja gerade deswegen wieder zusammen...ist von der anderen Seite her gesehen auch möglich, oder? :wink:

Dankbare Grüsse
    Skybird

Liebe Dixi,
    ich fühle mit Dir - Worte des Trostes gibt es wohl im Moment keine... :cry:

Was machst du nun und wie geht es weiter? Würde mich interessieren, von Dir weiter zu lesen...

*Fühldichmalganzfestgedrückt!!!!!!!!!!*
    Skybird

Tja, Du, und nun?

Zitat

Nein, sie will trinken, wenn auch kontrolliert - ich bin sicher, das funktioniert nicht.

Das glaube ich auch, dass das nicht funktioniert :!::!::!:

Zitat

Was ich brauche? Ausgezeichnete Frage......die Antworten, die mir einfallen, sind sehr intim......da geniere ich mich, sie so öffenlich lesbar zu machen.

Das ist absolut ok, Hauptsache, Du weisst es, denn nur dann kannst Du auch darauf hinarbeiten.

Zitat

sein Leben in den Griff zu bekommen ist eine Meisterleistung - nicht viele schaffen es. Auch, wenn alles "normal" und durchschnittlich erscheinen mag, keine Abhängigkeiten oder so - sich, sein Leben, was einen so treibt in den Griff zu bekommen, ist selten und kostbar.....Hut ab....

Ich würde nicht behaupten, dass ich mein Leben im Griff habe, möchte ich eigentlich auch garnicht. Ich möchte mein Leben leben, denn Leben ist das, was passiert, während ich es anders plane! :D

Liebe Grüsse Skybird

Du fragst, wie ich mit der Verletzung umgegangen bin? Erst war ich wütend, enttäuscht, traurig, Tränen ohne Ende, Fragen, was ICH falsch gemacht habe? :shock::oops: So ziemlich die ganze emotionale Palette rauf und runter...

In meiner Therapie habe ich jedoch gelernt Wut als Kraft für und nicht gegen mich einzusetzen und so habe ich mich darauf konzentriert, mir erstens jeden Tag etwas Gutes zu tun und zweitens angefangen meine Wohnung (und somit auch seine Sachen) auszumisten, zu putzen und die Endkonsequenz war dann das Wissen, was ICH möchte, nämlich nicht mit diesem Mann leben...

Und das habe ich dann umgesetzt und mich getrennt...

Immer noch traurig und doch zufriedene Grüsse
    Skybird

Hi Du,
    uff, lass mich mal ganz kurz zusammenfassen, was ich aus Deinen vielen Infos verstanden habe:

- Deine Freundin ist Alkoholikerin
    - Sie bittet Dich, ihr nicht zu vertrauen
    - Bei Deiner Mutter hast Du die Lügen erlebt
    - Du möchtest Deiner Freundin vertrauen und nicht aus Angst heraus reagieren
    - Du hasst Alkohol
    - Du glaubst Deiner Freundin
    - Du willst, dass sie keinen Alkohol mehr trinkt und dass sie sich Hilfe sucht

Was heisst dies nun? Merkst Du die Widersprüche? Du glaubst Deiner Freundin und sie bittet Dich, ihr nicht zu vertrauen. Kommst Du dieser Bitte nach, dann müsstest Du all ihre Aussagen in Zweifel stellen? Das Leben Deiner Mutter war eine einzige Lüge. Wieso sollte das Deiner Freundin keine sein? Du hasst Alkohol und willst, dass sie keinen mehr trinkt. Will sie das auch?

Schwierige Situation, gell? Was mich vor allem brennend interessiert: Was brauchst Du?

LG Skybird