Beiträge von Oiseau

    Hallo, Melanie,

    es tut mir leid, dass es dir noch nicht so gut geht.

    Verzwickt, wenn kein Arzt dir helfen kann. Andrerseits: Gut, wenn die Ärzte nichts Ernstes finden! Aber das vertreibt nicht deine Beschwerden.

    Dass du dich vom Pech verfolgt fühlst, finde ich auch schade. Worin äußert sich das denn? Ich weiß, dass es solche Phasen im Leben gibt, in denen alles auf einmal zu kommen scheint. Aber auch das geht irgendwann vorbei, und plötzlich scheint alles wieder im Lot zu sein.

    Vor Jahren hat mir in einer wirklichen Pechsträhne das positive Denken sehr geholfen, so mit vorgefertigten Affirmationen.

    Und das Reden mit Freundinnen!

    Ich wünsche dir alles Gute!

    Oiseau.
    :D

    Hallo, Backmaus,

    damit bin ich meistens vorsichtig, denn ich muss dann normalerweise seeehr doll grinsen, und das ist ja nicht immer so angebracht... :twisted:

    Was mir auch hilft, ist, mir den (vor allem bei männlichen Gegenübern gelingt mir das) anderen als kleines, dummes oder gar pubertierendes Kind vorzustellen.
    Nicht ein süßes Kind, sondern eine Nervensäge.
    Das tut auch gut und nimmt Spannung weg.

    Ach, die Sammlung wächst und wächst. :shock:

    Einen schönen Abend,

    Oiseau

    Liebe Thelma,

    lies doch mal ein bisschen in meinem Thread, wie es mir so ergangen ist. Dann brauche ich nicht alles zu wiederholen... :wink:

    Auf alle Fälle: Wenn ich über dein Schicksal lese, kann ich sagen, dass es bei uns nicht sooo schlimm und furchtbar war wie wohl bei dir. Außerdem haben wir keine gemeinsamen Kinder, und meine beiden sind schon groß und leben nicht mehr bei uns. Das macht alles vielleicht doch ein wenig einfacher.

    Niemand kann dir im voraus sagen, dass alles gut wird und keiner weiß, ob dein Mann trocken bleibt.
    In meinem Fall war es so, dass ich eine ganze Weile gebraucht habe, um die Lügen der vorangegangenen Jahre zu vergessen und ihm neu zu vertrauen.
    Dabei half mir das Forum hier und das Verständnis vieler Partner von Alkoholikern, die auch genau an diesem Punkt große Probleme hatten.
    Mir erging es auch zwischendrin noch mal so, dass ich einen richtigen Panikanfall bekam (dazu hatte ich auch einen Thread eröffnet), weil mein Mann viel später heim kam und ich alles schon wieder innerlich so erlebte, wie es gewesen war, wenn er nicht nach Hause gekommen war in seiner nassen Zeit.
    Die vielen Antworten, die ich daraufhin von den Foris bekam, halfen mir wirklich sehr, mich auf solche "Attacken" entsprechend vorzubereiten. Ich war verblüfft, wie einfach manches wäre, wenn man nicht in solchen eingefahrenen Denkmustern denken würde.
    Inzwischen hat sich an der Lebenssituation meines Mannes einiges verändert, sodass allein dadurch schon die Gefahr eines Rückfalls geringer ist.
    Wer weiß, wie es ihm/uns erginge, wenn er genauso weiter gearbeitet hätte wie damals!?
    Ihr werdet sicherlich Zeit brauchen, euch wieder aneinander zu gewöhnen. In der Therapie sollte dein Mann gelernt haben zu reden! Nutze diese (vielleicht neue?) Fähigkeit aus und redet, in entspannter Atmopsphäre. Gebt die Kinder mal zu Freunden, nehmt euch zu zweit Zeit! Seid behutsam und geduldig, ehrlich und liebevoll. Dann habt ihr gute Chancen.
    Ich weiß genau, wie du dich heute fühlst und ich finde es süß, wie du deine Aufregung schilderst und in Aktivitäten umsetzt! Du machst es genau richtig, finde ich. Beim Sitzen und Abwarten wird man wahnsinnig, kenne ich alles. Karte kaufen, Blumen, Geschenk, alles schön machen für den Neubeginn...
    Also, morgen ist der große Tag und hoffentlich ändert sich euer Leben wirklich positiv! Ein "happy beginning" wünsche ich euch.

    Oiseau, der "Trocken-Co-Hase" (eigentlich VOGEL!) :P

    Hallo, ihr Mitleser,

    gestern habe ich noch ein Dampfablassventil gefunden, ein ganz lustiges, wie ich finde. Ich habe mir nämlich - in dem gestern aktuellen Konflikt - einfach überlegt, dass ich eine erwachsene Frau bin und mich in meinem Alter über solch eine Kleinigkeit gar nicht mehr aufregen müsste. Da sollte ich drüber stehen. Und - was soll ich sagen? - es half und ich fühlte mich gleich eine ganze Portion gelassener. :shock::D

    LG und schreibt ruhig weiter, ich führe eine Liste... :wink:

    Oiseau.

    Liebe Thelma,

    ich weiß noch ganz genau, wie es mir vor gut einem Jahr erging, als ich meinen Mann von der Kur zurück erwartete!

    Und jetzt ist er seit insgesamt 15 Monaten trocken und führt ein aktives und weltzugewandtes Leben. Wir haben uns gut zusammen gerauft und alle meine Befürchtungen, die mir während seiner Abwesenheit im Kopf herumgeisterten, waren eigentlich umsonst.

    Meine während seiner Abwesenheit wiedergewonnene Selbstständigkeit und Freiheit habe ich aber weitgehend beibehalten. Das heißt, dass wir uns auch mal aus dem Weg gehen. Das brauchen wir beide. Und es läuft gut.

    Euch wünsche ich alles erdenklich Gute. Mach dir nicht so viele Sorgen. Gedanken sind gut, aber Sorgen belasten nur. Es ist normal, dass du dich nicht unbedingt auf ihn freust, denn du weißt ja noch gar nicht, worauf - auf WEN - du dich eigentlich freuen sollst. Drum lass es auf dich zukommen.

    Dass alles so wird, wie es für euch alle gut ist, das wünscht dir von Herzen

    Oiseau

    Hallo, Backmaus,

    heute konnte ich deine Wechselatmung anwenden und bin begeistert. Ich hatte sie zwar schon mal kennen gelernt, wusste aber nicht mehr genau, wie sie funktioniert. Also, sie hat gewirkt. Konnte ich (leider :evil: ) sehr gut gebrauchen. Außerdem habe ich beim Laufen noch ein wenig negative Gefühle abbauen können.

    Danke für deinen Beitrag. Ich hoffe, du hattest ein schönes Wochenende.

    LG

    Oiseau

    Hallo, ihr Zufriedenen,

    ICH AUCH!
    Ich habe soeben eine langwierige Arbeit erfolgreich beendet und -

    jetzt kann das Wochenende endlich kommen!!
    Die Vögel zwitschern und das Wetter wird wieder wärmer.

    Ach, mir geht es doch guuuut! :D

    Lasst es euch auch so gut gehen alle zusammen!

    Oiseau

    Hallo, Melanie,

    du hast recht: Aus Geburtserfahrungen könnte ich damals Erfahrenes auch wieder "hervorkramen".
    Stimmt, damals, bei meinen Geburten, habe ich ja auch durch das richtige und bewusste Atmen keine Betäubung benötigt und konnte, wie du, das wunderbare Erlebnis mit allen Sinnen miterleben.
    Damals war ich aber auch in der bestimmten Situation, in der man einfach ans richtige Atmen denken musste!
    Wenn ich jetzt in einer Anspannung stecke, denke ich eben oft nicht dran.
    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, "am Ball" zu bleiben und mit den Gedanken nicht abzuschweifen! Das ist mein Problem.
    Die technische Seite der Atmens kriege ich eigentlich hin, als Gesangerprobte!
    Dass ich den Atem anhalte, merke ich immer nur dann, wenn ich mal ans Atmen denke. (Wer weiß, wie oft das ist!?)
    Ich werde auf jeden Fall weiter versuchen, ans Atmen zu denken und es sinnvoll und zur Entspannung einzusetzen. Muss ja irgend wann mal funktionieren...

    LG
    Oiseau

    Hallo an alle,
    liebe Melanie,

    Bewegung ist super.
    Aber nicht nur! Ich finde es toll, sich erst mal ein bisschen auszupowern, zu laufen oder zu wandern, und wenn ich dann müde heimkomme, kann ich es mir so schön gemütlich machen mit einem schön gedeckten Teetisch und diese Ruhepause so richtig zelebrieren, viel mehr, als wenn ich täglich zu viel Ruhe und zu wenig Bewegung habe!

    Was ich heute noch ausprobiert habe: Ich habe, als ich nicht so gut drauf war und innerlich mit verschiedenen Gedanken beschäftigt, einfach GESAGT: "Ich bin gerad schlecht drauf aus dem und dem Grund!" Da wusste mein Mann, was los war und brauchte sich nicht über mich zu ärgern. Also eine friedliche, logische Form des "Dampfablassens" - jedenfalls um zu verhindern, dass die Situation ausufert.

    Eine Frage habe ich an euch: Wer hat Erfahrungen mit Atementspannung oder Atemtherapie? Ich wüsste gern, ob jemand damit arbeitet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Schließlich geht es hier immer noch um das Dampfablassen mit unschädlichen Methoden. Und ich dachte, ein Raucher, der mit einer Zigarette versucht zu entspannen, inhaliert und atmet tief. Das brachte mich auf die Atemtherapie. Ich kenne mich mit Atemtechniken eigentlich aus, aber: Ich DENKE nicht dran! Eine Minute schaffe ich es vielleicht, aber nie länger, dann atme ich eben unbewusst - oder ich halte den Atem an, was ja nicht unbedingt entspannend wirkt.

    Auf eure Resonanz bin ich wirklich gespannt.

    Einen schönen Abend euch allen,

    Oiseau.

    Liebe Natsch,

    ich wünsche dir, dass dein "Höhenfluggefühl" anhält und du standhaft bleiben kannst. Klasse hast du das gemacht, finde ich!! :D Dein Glücksgefühl kann ich nachempfinden! Jetzt hast du alle Möglichkeiten, denn du bist für dein Glück verantwortlich, genauso, wie es dein "Ex" (!!!) für sein eigenes ist!!!

    Und ich hoffe jetzt nur noch, dass auch diejenigen hier im Forum, die sich bisher nicht durchringen konnten sich aus einer schrecklichen, nur Elend bringenden Beziehung zu lösen, sich nun endlich trauen, sich auch erneut auf die Reise zu begeben und ihrem Leben endlich ermöglichen, ein glückliches zu werden!

    Jedenfalls kann ich dir, aus meinem "früheren" Leben, sehr gut nachfühlen, wie du dich jetzt fühlst und wünsche dir, dass dieses: "Und es geht mir überraschend gut....ich hab plötzlich soviel Zeit....Geld, gute Laune, Leute die mit mir was machen wollen..... unglaublich." noch gaaanz lange anhalten möge.

    LG,

    Oiseau. :D

    Liebe Melanie,

    wie geht es dir denn inzwischen? Ich wollte mal einen kleinen Gruß für dich dalassen, da ich deine Energie, die in deinen Zuschriften herauszulesen ist, sehr bewundere.

    Du bist auf einem guten Weg, denke ich, indem du versuchst, ausgeglichener zu werden und Bewegung/Hektik/Aktivitäten abzuwechseln mit Ruhe/Beschaulichkeit/innerer Einkehr. Ich glaube, eine gesunde Mischung von beidem wäre perfekt fürs Gesundwerden, eine zu starke Betonung der einen so wie der anderen Lebensweise halte ich für nicht so positiv.

    Ich wünsche dir jedenfalls besonders gesundheitlich alles Gute und vor allem, dass deine Schmerzen aufhören. Ich weiß, wie sich Koliken anfühlen, daher fühle ich mit dir. :?

    Liebe Grüße,

    Oiseau.

    Hallo, Trauerkloß,

    du hast Antworten bekommen. Hast du sie gelesen?

    Du könntest darauf antworten und noch mehr über dich erzählen. Denn um dich geht es hier ja, nicht um deinen Mann.

    Also, wenn du Antworten haben willst, solltest du auch über dich etwas schreiben.
    Das ist meine Sicht der Dinge.

    LG

    Oiseau

    Liebe Dani, liebe Melanie,

    ihr seid ja eine Fundgrube!

    Das mit dem Rauchen ist interessant zu lesen, Dani, denn ich kann es ja nur aus Erzählungen versuchen zu verstehen.

    Ich stelle mir bei deiner Aufzählung, Melanie, vor, dass du alles auf einmal tust... Das wäre ziemlich komisch, finde ich. :P
    Es tut mir nur leid, dass es dir so schlecht geht. Gerade habe ich mal deinen neuen Thread gelesen und ich hoffe, dass du bald wieder in der Lage sein wirst, RICHTIG Dampf abzulassen, nicht nur beim Schreiben am Computer. Viel Glück dabei.

    Alles Liebe,

    Oiseau.

    Hallo, Thelma,

    lieb von dir. Ich bemühe mich ja, mir was Gutes zu tun.

    Natürlich weiß ich, dass Rauchen ungesund ist! Ich bin bekennende Nichtraucherin, war es schon immer!!! Fast schon militant! Der erwähnte Satz war ironisch gemeint! Für Raucher ist es wohl so, dass sie den gesamten Rauchvorgang als entspannend empfinden. Jedenfalls wird mir das immer wieder so erzählt. Sie haben eine Nikotin-Dauervergiftung, das ist mir klar. Und die Probleme sind noch da, aber sie empfinden sie eben oft nicht mehr so stark. Im Gegensatz zu Leuten wie mir...

    Ich habe mich ja auch geschädigt, indem ich alles in mich hineingefressen habe, und das wurmt mich irgendwie. Denn ich will ja gesund leben und verzichte auf so viele Gifte wie möglich.

    Also bleibt mein Ziel, weiterhin nach einem "Blitz- oder Dampfableiter" zu suchen. Eure Vorschläge helfen mir dabei. Und dann geht es mit Feuereifer ans Umsetzen! Meine Favoriten sind im Moment: Singen, Tanzen und Laufen. Auch die Entspannungsmethode nach Jacobsen muss ich wieder hervorkramen, die ist wirklich wunderbar für mich.

    Bis nachher. Liebe Grüße,

    Oiseau.

    Hallo, Thelma, Caro und Yvonne, und natürlich alle anderen auch,

    teils lustige Strategien habt ihr da! Bäume ausbuddeln! :shock: Hoffentlich pflanzt du sie an anderer Stelle gleich wieder ein, Caro! :D

    Tanzen ist auch ein guter Blitzableiter.

    Was mir gestern noch so im Kopf herum geisterte: Eigentlich tun Raucher ja bei aller Schädigung ihres Körpers auch etwas FÜR ihre Gesundheit: Sie entspannen beim Rauchen und lassen so die negativen Gefühle gar nicht in sich wirken. Während bei mir erst mal alles auf die Psyche geht und ich oft unter psychosomatischen Störungen leide. Die Hemmschwelle, einfach drauf los zu singen, zu tanzen oder zu boxen (den BOXSACK hat von euch noch keiner erwähnt! Wer hat Erfahrungen damit???) ist doch bei weitem größer als zur Zigarette zu greifen! :wink:

    Gerade in diesen Tagen merke ich, dass ich offensichtlich wieder unter diesen psychosomatischen Wehwehchen leide und so gar keinen Weg daraus finde, denn das geht so tief, dass es schon zu spät ist, wenn das Symptom erst mal da ist.

    Dazu ist das Wetter passend, es regnet und ich friere. Bäh!

    Aber dennoch euch allen einen schönen Samstag!

    Oiseau.

    Hallo, Kaltblut,

    da du schon lange hier schreibst, habe ich deine Geschichte nicht verfolgt, aber deine Zusammenfassung hat mich schwer beeindruckt. Ich freue mich für dich, dass du diesen Weg so mutig und konsequent gegangen bist und deine Erfahrungen mit uns teilst.

    Weiterhin alles Gute! Ja, und ich finde auch, dass dieses Forum hier ein Segen ist!!

    Oiseau

    Hallo, Thelma,

    singen tue ich seit Ewigkeiten. Es stimmt, was du schreibst!!!! Nur meist singe ich eben im Chor und nicht zum Dampfablassen! Danke, gute Idee und sooo naheliegend!! Werde es nächstes Mal probieren. Mal sehen, was die Umstehenden dazu sagen werden!!! :P

    Trampolin ist auch nicht schlecht, aber leider ist unser Keller zu niedrig dafür! Da wäre ich sofort platt! :D Ach, ich sehe gerade, du schreibst, dass das Schlagzeug im Keller steht!

    Danke jedenfalls für deine Ideen! Hast du auch so einen Glimmstengelpartner?

    Lieber Gruß von
    Oiseau.