Dampf ablassen ohne Alkohol und Nikotin

• Liebe Mitleserinnen und Mitleser,

welche Möglichkeiten kennt ihr bzw. was tut ihr, wenn ihr gestresst seid oder Dampf ablassen möchtet?

Ein Alk- oder Zigarettenkonsument greift einfach zur Droge, er macht es sich leicht. Mein Mann hat immer noch seine Zigaretten, wenn es ihm mal schlecht geht. Oft beschwert er sich bei mir, wenn ich Stress habe, dass ich schlechte Laune habe oder in mich gekehrt bin. Aber ich rauche nicht, also muss die Anspannung ja irgend wie anders raus! Wisst ihr, was ich meine? Natürlich will ich nicht mit dem Rauchen beginnen! :shock: Aber was kann man alles machen? Ich ziehe mich zurück, schnaufe durch. Manchmal fege ich auch den Garten oder putze Fenster. Oder rufe eine Freundin an.

Aber ich bin neugierig, welche Strategien ihr entwickelt habt. Schließlich seid ihr alle Fachmänner und -frauen.

Auf eure Vorschläge bin ich gespannt und freue mich schon darauf, sie an mir auszuprobieren. Vielleicht muss sich dann mein Mann, sich gerade eine Zigarette anzündend, nicht mehr so ärgern, wenn ich mal schlecht drauf bin! :twisted:

Liebe Grüße,

Oiseau.

• hallo Oiseau

na,dann fange ich mal an:

Also nicht das ich hier jetzt Allheilmittel entwickelt habe-wäre toll für meine Umgebung!
    Ich finde es richtig,seinen Ärger auszusprechen!
    Wirkt der Entstehung von Magengeschwüren und Spannungskopfschmerzen entgegen.
    Leider sind halt oft die "falschen" Menschen in der Nähe,d.h.nicht die Verursacher des Unmutes.
    Meine Verhaltensstrategien,wenn mal garkeiner da ist:
    -Laufschuhe an und Losrennen mit "heavy music" auf den Ohren
    -telefonieren mit einem "Mülleimer"
    (darf derjenige dann bei mir umgekehrt natürlich auch!!)
    -Kuchen,Schoko!!
    -Friseur,Shoppen und diverse andere Frauenhobbies

.....irgendwann ist jeder "Anfall" vorbei und ich habe "ES" mal wieder geschafft ohne Alk und Zig!

Liebe Grüsse
    Backmaus

• Hallo Oiseau,

welch passendes Thema :roll:

Ich war gestern so wütend und suchte nach Dampfablassmethoden....

Und, ich machte den fatalen Schritt, das Jugendzimmer meines Sohnes zu streichen! Mit echt harten Folgen, die mich gerade wieder an die Grenze bringen :roll::wink:
    Mir tut alles weh,aber, ich glaube, der Effekt, wenn mein Sohn dies sieht, wenn er aus den Ferien kommt, macht das alles wieder gut.
    Aber Hausarbeit an sich tut mir immer sehr gut, oder aber das Schreien im Wald :D

Lieebn Gruß

S.Käferchen

• Hallo Oiseau und ihr anderen!

Ihr habt ja schon gute Anregungen geliefert.
    Laufen ist mir dabei auch eine große Hilfe. Mit und ohne Hund - einfach laufen.
    Oder ich powere mich im Fitnesst. aus. Wenn ich wütend bin (zum Glück nicht mehr so oft) trample ich gleich ein paar Watt schneller. :wink:
    Und dann hilft auch eine schöne, lange Dusche.
    Oder manchmal auch ein Wannenbad mit Entspannungsmusik und Co.
    Nicht zu vergessen: Entspannungsübungen nach Jakobsson.

Ja, das sind so meine Ideen, was ich so ausprobiert hab.
    LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Oiseau,

egal was am Schuh klebt und stinkt, es muß da weg.

Atmen, lesen, konzentrieren reicht mir da nicht, ich muß rauslassen. Laufen und Schwitzen hilft mir, aber noch viel mehr aufschreiben, hier oder anderen ein Ohr voll quatschen, dann ist es beser,
    noch drüber schlafen, dann ist es gut.

LG Kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Liebe Oiseau,

Ein super Thread, danke Dir.

Mir hilft auch Laufen, muss nicht hechelnd Joggen sein, schnell gehen liebe ich auch. Das lässt meine Gedanken frei fließen und ich sehe nebenbei noch, was da am Wegesrand kreucht und fleucht. Beim Joggen bin ich mehr mit Atmen beschäftigt, das brauche ich aber auch manchmal:
    Nur noch ich und mein Atem, bis sich ein Automatismus einstellt und ich wie in Trance laufe.

Mein ultimativer Tipp:
    Tennisspielen. Über den Platz an der frischen Luft rennen, gleichzeitig auf den Ball draufschlagen (MMMMUUUUAAAHHHH!!!! Göttlich) und nebenbei den Partner/Gegner mit saublöden Sprüchen aus dem Konzept bringen.
    Dampf ablassen auf drei Ebenen sozusagen :D

Einmal die Woche singe ich in einem schrägen Chor. Du glaubst garnicht, wie befreiend Singen ist.

Im Garten steht ein riesen Trampolin.
    Und im Keller ein Schlagzeug.

Das dürfte reichen 8)

Liebe Grüße
    von

Thelma

• Hallo, Backmaus, Käferchen, Gotti und Kaltblut,

toll, schon viele Strategien! Ich notiere mir alles als Liste in einer Worddatei. Vieles davon kenne ich auch und habe auch schon darauf zurückgegriffen! Besonders das Laufen und Schokolade essen...!

Wie sieht es denn aber aus mit etwas, das man praktisch (wie man eine Zigarette aus der Tasche zieht, anzündet und genüsslich den Rauch inhaliert) sofort und ohne viel Vorbereitung anwenden bzw. tun kann? (Abgesehen von der Schokolade...) Ohne Rauchern zu nahe treten zu wollen: Manchmal muss ich schon schmunzeln, wenn z.B. mein Mann, wenn er Stressbewältigung betreibt, am Glimmstengel zieht... So einfach ist das, aber es zeugt doch von einer gewissen Schwäche. Dann denke ich: Mann, bin ich doof, dass ich das nicht auch mache, oder aber ich denke: Warum hat er es so leicht und ich so schwer? Zuweilen bin ich auch stolz, dass ich standhaft bin.

Ach, ich bin neugierig auf weitere Ideen.

Liebe Grüße,

Oiseau :wink:

• Hallo, Thelma,

singen tue ich seit Ewigkeiten. Es stimmt, was du schreibst!!!! Nur meist singe ich eben im Chor und nicht zum Dampfablassen! Danke, gute Idee und sooo naheliegend!! Werde es nächstes Mal probieren. Mal sehen, was die Umstehenden dazu sagen werden!!! :P

Trampolin ist auch nicht schlecht, aber leider ist unser Keller zu niedrig dafür! Da wäre ich sofort platt! :D Ach, ich sehe gerade, du schreibst, dass das Schlagzeug im Keller steht!

Danke jedenfalls für deine Ideen! Hast du auch so einen Glimmstengelpartner?

Lieber Gruß von
    Oiseau.

• Nein, mein Mann raucht gottseidank nicht. Ich auch nicht (mehr-seit ca. 18 Jahren).
    Als ich ihn letztes Wochenende in der Klinik besuchte, fielen mir die vielen Raucher auf. Mein Mann ist unter 120 Männern der EINZIGE!!! Nichtraucher. Anscheinend gehören Alkohol und Kippen irgendwie zusammen :?:

Der Hohn ist doch, dass eigentlich nur der erste Zug an der Kippe beruhigt. So war es jedenfalls bei mir, als ich noch geraucht habe. Der Rest der Zigarette hat mir dann schon nicht mehr geschmeckt. Ich hab eh nie viel geraucht.

Das Schreiben hier im Forum hat auch was, in Bezug auf Dampf ablassen. Je mehr Dampf, desto lauter das Tastenklopfen :D

Liebe Grüße

Thelma

• Hallo!

Mir hilft Musik.

Es ist nicht immer dieselbe.

Eimal Elvis,Pink floyd oder sonst Rock ,Jazz.Laut muss es sein.

Ein ander Mal klassisch,lebhaft.Oder ganz fein und zart.

Und hier schreiben hilft auch.

Yvonne

ichbinda123

• hallo zusammen! :D

mein persönlicher favorit ist:bäume ausbuddeln und im garten unkraut zupfen...es darf gerne in solchen situationen "anstrengend"sein...umso beruhigender ist es dann für mich...der dampf ist DANACH sogut wie "verraucht" 8)

seid kurzem fällt es mir auch leichter wenn ich gefrustet bin zu TANZEN

so wie es mir in den kopf kommt...

liebe grüsse caro :wink:

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo, Thelma, Caro und Yvonne, und natürlich alle anderen auch,

teils lustige Strategien habt ihr da! Bäume ausbuddeln! :shock: Hoffentlich pflanzt du sie an anderer Stelle gleich wieder ein, Caro! :D

Tanzen ist auch ein guter Blitzableiter.

Was mir gestern noch so im Kopf herum geisterte: Eigentlich tun Raucher ja bei aller Schädigung ihres Körpers auch etwas FÜR ihre Gesundheit: Sie entspannen beim Rauchen und lassen so die negativen Gefühle gar nicht in sich wirken. Während bei mir erst mal alles auf die Psyche geht und ich oft unter psychosomatischen Störungen leide. Die Hemmschwelle, einfach drauf los zu singen, zu tanzen oder zu boxen (den BOXSACK hat von euch noch keiner erwähnt! Wer hat Erfahrungen damit???) ist doch bei weitem größer als zur Zigarette zu greifen! :wink:

Gerade in diesen Tagen merke ich, dass ich offensichtlich wieder unter diesen psychosomatischen Wehwehchen leide und so gar keinen Weg daraus finde, denn das geht so tief, dass es schon zu spät ist, wenn das Symptom erst mal da ist.

Dazu ist das Wetter passend, es regnet und ich friere. Bäh!

Aber dennoch euch allen einen schönen Samstag!

Oiseau.

• Liebe Oiseau,

Zitat

Eigentlich tun Raucher ja bei aller Schädigung ihres Körpers auch etwas FÜR ihre Gesundheit: Sie entspannen beim Rauchen und lassen so die negativen Gefühle gar nicht in sich wirken.

Tschuldigung, aber das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :?

Nikotin ist ein Nervengift. Von Entspannung keine Spur. Vielleicht der erste Zug, dann gerät das ganze Nervenzentrum unter Stress.

Die negativen Gefühl werden verdrängt, dazu werden Suchtmittel ja eingesetzt...Die Gefühl sind nicht weg!!!
    Findest Du das besser, als hinzusehen???

Zitat

Gerade in diesen Tagen merke ich, dass ich offensichtlich wieder unter diesen psychosomatischen Wehwehchen leide und so gar keinen Weg daraus finde, denn das geht so tief, dass es schon zu spät ist, wenn das Symptom erst mal da ist.

Hey, sei lieb zu Dir und tu Dir doch was Gutes. Es ist nie zu spät. Eine kleine Kleinigkeit? Hmm?
    Ein kleiner Regenspaziergang?
    Hier weiterschreiben?
    Gute Musik auflegen.
    Ein bisschen die Seele baumeln lassen?
    Freundin anrufen?

Ich drück Dich mal,

alles Liebe

Thelma

• Hallo, Thelma,

lieb von dir. Ich bemühe mich ja, mir was Gutes zu tun.

Natürlich weiß ich, dass Rauchen ungesund ist! Ich bin bekennende Nichtraucherin, war es schon immer!!! Fast schon militant! Der erwähnte Satz war ironisch gemeint! Für Raucher ist es wohl so, dass sie den gesamten Rauchvorgang als entspannend empfinden. Jedenfalls wird mir das immer wieder so erzählt. Sie haben eine Nikotin-Dauervergiftung, das ist mir klar. Und die Probleme sind noch da, aber sie empfinden sie eben oft nicht mehr so stark. Im Gegensatz zu Leuten wie mir...

Ich habe mich ja auch geschädigt, indem ich alles in mich hineingefressen habe, und das wurmt mich irgendwie. Denn ich will ja gesund leben und verzichte auf so viele Gifte wie möglich.

Also bleibt mein Ziel, weiterhin nach einem "Blitz- oder Dampfableiter" zu suchen. Eure Vorschläge helfen mir dabei. Und dann geht es mit Feuereifer ans Umsetzen! Meine Favoriten sind im Moment: Singen, Tanzen und Laufen. Auch die Entspannungsmethode nach Jacobsen muss ich wieder hervorkramen, die ist wirklich wunderbar für mich.

Bis nachher. Liebe Grüße,

Oiseau.

• hallo oiseau

mh... rauchen war für mich nie entspannung.

ich hab mich nach dem zug von ner zigarette (oder ne ganzen) nicht anders gefühlt wie vorher. es gehörte zum alltag dazu, war ein fester bestandteil in mein leben...

mir hilft in erster linie bei sowas reden, mich halt auskotzen bei jemand anderen. ohne viel nachzudenken frei heraus das was ich denke und fühle, gerne auch mit händen und füßen :oops::lol:

das allein hilft bei mir normal scho, frischluft is dann auch noch so ein faktor wo mir ganz gut tut.

lg -Dani-

• hallo und das von mir zum thema dampf ablassen:

samstag abend tanzen, vier stunden am stück, wenns sein muss nur ne kurze wasserpause, dann gehts weiter.

ich laufe, kilometerweit, wenns sein muss, durch den wald. dampf abgelassen.

wenn das nicht geht, dann geh ich in den garten, rupf unkräuter raus. damp abgelassen. manchmal maul ich dann vor mich hin.

wenn das nicht geht, wird laut musik aufgedreht nd in allen schiefen tönen mitgegrölt. macht den nachbarn kaum spass aber mein dampf ist abgelassen.

wenn nachbars nerven zu schonen ist, wird ne neue farbe gekauft und irgendein zimmer gestrichen,auch da lass ich dampf ab, positiv.stühle rücken, schränke rumschieben, bisher auch eine methode gewesen.manchmal nur den wischmop geholt und sauber gemacht, den blöden altpapierberg entsorgt, papiere geordnet, sortiert und dabei dampf abgelassen.

jetzt wo alles so nicht geht, wei ich zu viel schmerzen habe lass ich hier mal dampf ab, schreib auf was mich bedrückt, was mich ärgert, was mich so wütend macht, auch eine methode dampf abzulassen.

lg melanie

• Liebe Dani, liebe Melanie,

ihr seid ja eine Fundgrube!

Das mit dem Rauchen ist interessant zu lesen, Dani, denn ich kann es ja nur aus Erzählungen versuchen zu verstehen.

Ich stelle mir bei deiner Aufzählung, Melanie, vor, dass du alles auf einmal tust... Das wäre ziemlich komisch, finde ich. :P
    Es tut mir nur leid, dass es dir so schlecht geht. Gerade habe ich mal deinen neuen Thread gelesen und ich hoffe, dass du bald wieder in der Lage sein wirst, RICHTIG Dampf abzulassen, nicht nur beim Schreiben am Computer. Viel Glück dabei.

Alles Liebe,

Oiseau.

• hallo und guten morgen,

ich bin ein bewegungsmensch. ruhig sitzen liegt mir nicht, vor allem beim dampf ablassen. möglich ist es sogar alles auf einmal zu machen, grins, kein problem damit.

was ich jetzt lerne das ist das ruhig sitzen bleiben, mir andre methoden zu suchen, nicht zu rennen.mit ruhe und gelassenheit an die dinge zu gehen, zu spüren wo meine grenzen sind. auch wenn sich das doof anhört, hier setzt mir mein körper endlich mal gewaltig den hammer an um mir klar zu machen, hey mädchen, du musst nicht dein leben lang rennen um glücklich zu sein. es geht auch mit ruhe.

geht ja auch, doch ich freu mich wieder auf zeiten wo ich rennen kann, dann werd ich mich daran erinnern, inne halten und mir zwischendurch mal ne pause gönnen.

was in mir drinen so läuft ist, das sich die gelassenheit breit macht. erst war das aufbäumen dagegen da, dann die angst. doch inzwischen versuch ich manches erst gar nicht an mich ran zu lassen oder wesendlich ruhiger mit manchen konflickten umzugehen. ruhig bleiben, athmen, entspannen und den stop im kopf haben. dann in aller ruhe worte finden. inzwischen kann ich so manches so ruhig vermitteln, früher hätte sich durch meine energie einige diskussionen mehr ergeben wie im moment.hier die mitte finden,mich einpendeln. das kann ich im moment lernen, dazu nehme ich dieses krank sein auch an.

ales liebe melanie

• Hallo an alle,
    liebe Melanie,

Bewegung ist super.
    Aber nicht nur! Ich finde es toll, sich erst mal ein bisschen auszupowern, zu laufen oder zu wandern, und wenn ich dann müde heimkomme, kann ich es mir so schön gemütlich machen mit einem schön gedeckten Teetisch und diese Ruhepause so richtig zelebrieren, viel mehr, als wenn ich täglich zu viel Ruhe und zu wenig Bewegung habe!

Was ich heute noch ausprobiert habe: Ich habe, als ich nicht so gut drauf war und innerlich mit verschiedenen Gedanken beschäftigt, einfach GESAGT: "Ich bin gerad schlecht drauf aus dem und dem Grund!" Da wusste mein Mann, was los war und brauchte sich nicht über mich zu ärgern. Also eine friedliche, logische Form des "Dampfablassens" - jedenfalls um zu verhindern, dass die Situation ausufert.

Eine Frage habe ich an euch: Wer hat Erfahrungen mit Atementspannung oder Atemtherapie? Ich wüsste gern, ob jemand damit arbeitet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Schließlich geht es hier immer noch um das Dampfablassen mit unschädlichen Methoden. Und ich dachte, ein Raucher, der mit einer Zigarette versucht zu entspannen, inhaliert und atmet tief. Das brachte mich auf die Atemtherapie. Ich kenne mich mit Atemtechniken eigentlich aus, aber: Ich DENKE nicht dran! Eine Minute schaffe ich es vielleicht, aber nie länger, dann atme ich eben unbewusst - oder ich halte den Atem an, was ja nicht unbedingt entspannend wirkt.

Auf eure Resonanz bin ich wirklich gespannt.

Einen schönen Abend euch allen,

Oiseau.

• liebe oiseau,

ich habe durch die kinder und deren geburt viel athemtechnik gelernt. das heisst, das durch diesen geburtsvoerbereitungskurs viel für mich und mein leben mitnehmen kann, dies umsetzen kann.die übungen haben mir bei der geburt der kinder so toll geholfen, das ich sehr gut mit den schmerzen umgehen konnte, ein super erfolgserlebnis, an das ich mich immer wieder gern zurrückerinner. ich habe damals zwar speziell auf die geburt hingearbeitet, kann mir dies durchaus auch auf andere lebensumstände übertragen. jezt bin ich froh darüber, denn jedesmal wenn die schmerzen kommen athme ich sie ganz gut weg. das bedeutet für mich, athmung richtig eingesetzt und umgesetzt bringt mir eine wesendliche erleichterung in meinem zustand.so kann ich ruhe bekommen, entspannung und mich zu mir zurrückholen. also war das mit der athemübung damals etwas sehr lehrreiches und ich kann mein leben lang dafon profitieren.

du schreibst ja selber, das du die luft anhällst, vergisst zu athmen.darin refflektierst du dich schon ganz gut.ich versuche mich bewust mit meiner athmung ausseinander zu setzen und höre bewust in mich rein, wenn ich merke, hoppla, da bleibt mir die luft weg, athme ich tief und langsam ein und aus um zur ruhe zu kommen.schon das allein hilft mir zurrück zu mir zu finden.

ich denke man kann sich das sehr gut selbst beibringen, dazu muss man keinen kurs belegen, da das ganz einfach zu erlernen ist. allgemein gesagt, wer sich das aber nicht selbst zutraut, der belegt einen kurs, in dem er viel lernt.ist sehr zu empfelen, muss ja kein geburtsvorbereitungskurs wie bei mir sein, grins. :wink:

gruß melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!