Beiträge von Gotti

Guten Morgen Rosita!

Sag es ihm, dass es bekloppt ist, das Garagentor zu waschen!
    Steh dazu. Zeige ihm irgendeine Konsequenz.
    Wenn du dich einmal richtig durchgesetzt hast, wirst du stärker und er merkt, dass er eine gleichwertige Partnerin auf der Seite hat.
    Nur Lamentieren, diskutieren hilft nichts. Habe ich lange Jahre gemacht, und nichts erreicht.
    Mein Mann hat mich doch nie für voll genommen! Weil ich immer wieder gekuscht habe.
    Rosita, du hast lange genug gelitten, ausgehalten.
    Ihm hast du genug versucht, zu zeigen, was du schaffst.
    Zeig jetzt dir, dass du es drauf hast! Tu was für DICH!
    Warte nicht, bis du wieder zusammenklappst.

Ganz viel Kraft schickt dir Gotti.

Hallo Caro!

Da freu ich mich gleich mit!!!
    Ich bin ja die letzte, die sich gegen irgendeine Form von Medizin sträubt - was sein muss , muss sein! - aber, wenn man keine braucht!!!! ist das natürlich das Beste.
    Zum Glück brauch ich nur ab und zu mal ein-bis zwei Kopfschmerztabletten.
    Aber du hattest sicher Bedenken wegen der Nebenwirkungen deiner Medis.

Aber gut! jetzt gehts aufwärts. Dein Körper kann wieder ganz GESUNDEN!
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo ihr Katzenfans!

Die Sache mit der Kastration (Keine Angst, mein Hund geht niemals auf Abwege! :wink: ) wollen wir nicht gerne machen, weil wir noch den Hund meines Mannes haben (auch Rüde, unkastriert). Und wenn mein kleiner dann abgeschnippelt ist, könnte er - naja - vielleicht nicht mehr "sein Freund sein".
    Aber gut, heute ist wieder alles vorbei, und der gute Nebeneffekt:
    Hund hat ein Kilo abgespeckt!

So, jetzt verlasse ich aber wieder die Katzenseite .
    LG Gotti.

Hallo Wasser!

Habe ganz kurz bei dir eingelesen, dass "du an allem Schuld bist", wenn dein Mann seine Termine versäumt.
    Das war bei uns auch so, als meiner noch trank.
    Es hat auch lange gedauert, bis ich gelernt habe, zu sagen und durchzustehen, dass er sich auch mal einen Zettel schreiben kann, seinen Wecker stellen kann, usw.
    Als er noch getrunken hatte, war ich einfach nur ein dummes kleines Mäuschen, das gekuscht hat.
    Gelernt habe ich mein Selbstbewusstsein zu stärken in der Therapie und auch in den Gesprächen der SHG. Und der allerletzte Knoten ist in der Kur geplatzt.
    Trau dich, den ersten Schritt in diese Richtung zu wagen! Du schaffst das auch! So wie du es geschafft hast, trocken zu werden!
    Ich schicke dir eine große Portion Mut und Kraft und wünsche dir heute einen guten, sonnigen Tag!
    LG Gotti.

Hallo Rosita!

Alkoholsucht ist eine Krankheit. Eine starke Krankheit, die das Bewusstsein total verändert. Die den Menschen total verändert.
    Da werden Softies zu Dämonen, Helden zu Memmen, und, und und.
    Die Kranken können nicht steuern, denken, dass sie mit ihrem Verhalten, tun Andere verletzen.
    Sie befinden sich im Stadium des Trinkens in einer anderen Welt.
    Und nichts oder niemand kann sie da herausholen.
    Niemand kann sie dabei beruhigen, ablenken, auch nicht mit den "edelsten" Motiven.
    Sie wollen ja dieses Stadium.
    Da kannst du nichts daran ändern!!!!!!!
    Deine Nörgelei, dein Schweigen, dein Weinen, Jammern, ..... alles unterstützt noch dieses Stadium, denn dann haben sie doch noch !!! einen Grund zum Saufen.
    Und wenn du keine Konsequenzen auf dein Lamentieren folgen lässt, kann er unbedenklich weitermachen.
    Ich wäre hunderprozentig noch in der Tretmühle, wenn ich nicht klipp und klar ein Ende gesetzt hätte.
    Wozu hätte denn mein Mann trocken werden sollen? Er hatte doch ein schönes Leben?!

Liebe Grüße, Gotti.

Doro, du sprichst mir aus dem Herzen!!!
    Wie oft habe ich solche Diskussionen in einem bestimmten Kreis geführt.
    Wie oft bin ich - fast allein - gescheitert!
    Weil halt jeder gerne mal trinkt. Weil es einfach dazugehört.

Aber! Wenn man die Werbung abschaffen würde, "dann gäbe es doch wieder mehr Arbeitslose, dann wäre unsere Wirtschaft ja noch mehr im Eimer" (O-Ton meines alten Vaters). Das können wir doch nicht machen.

Und eine gesetzliche Änderung??? Gibt es eigentlich eine Lobby der Alkoholiker? Wer tritt denn dafür richtig ein? Die paar Kranken selber sind zu wenig. Und alle anderen wollen davon nichts wissen.

Thema ohne Ende. Für mich. Gut, dass ich mich aus dem bestimmten Kreis herausgeholt habe, denn das hat mir schon manchmal Magendrücken verursacht.
    O.k. dann leben wir eben erst mal alleine ohne Alkohol. Und leben gut damit.

Gotti.

Wieder - Guten Morgen, Rote Lampe!

Zur Zeit weckt mich mein Hund schon eine Stunde früher, weil er ja so "hormonkrank" ist. Heute war er schon leiser, aber dafür brummt mir der Schädel. Grrrrrrrrrrr!
    Ich habe leider schon immer einen leichten Schlaf, wache von jedem Geräusch auf, aber bei Kopfschmerzen ist an weiterschlafen nicht zu denken.

Meine Arbeitskollegin ist grade auch in der Trennungszeit und da erzählt sie mir auch solche Geschichten, wie bei dir mit dem Telefonat.
    Ist doch einfach nur furchtbar, wie sich Menschen verändern können.
    Was aus Liebe werden kann.
    Vor fast zwei Jahren war ich ja soweit, mich zu trennen. Mein Mann ist zwar sonst der ruhigere Typ, aber dann hätte ich sicher auch einen Leidensweg absolvieren müssen.
    Doch du hast dich gestern tapfer geschlagen! Dir Hilfe geholt und auch bekommen.
    Manchmal kann ich auch schon so reagieren. Manchmal überrollt mich dann die Panik und es dauert, bis ich an Hilfe denke.
    Aber wichtig ist, dass wir gelernt haben, "es" überhaupt selber anzupacken, und uns nicht hinunterziehen lassen, sondern damit fertig werden.

Die Sonne hat heute mal Pause! - Bei uns jedenfalls - Ich wünsche dir trotzdem einen Guten Tag! und schicke liebe Grüße, Gotti.

Die Vorbildfunktion der Eltern steht in jeder Beziehung an erster Stelle.
    Was Eltern falsch oder richtig machen findet sich irgendwann mal bei den Kindern wieder.
    Solange mein Mann getrunken hat, konnte ich den Ernst und die Gefahren meinen Kindern nicht wirklich vermitteln. Sie haben zwar später gemerkt, dass er sich verändert hat, aber dass es für sie auch ein Leben ohne Alk. geben sollte, haben sie nicht einsehen können.
    Erst das Trockenwerden, trocken leben hat auch die Einstellung der Kinder zum Umgang mit jeden alkohol. Getränken verändert.
    Jetzt sind wir eben neue "Vorbilder".
    Meine Konsequenz, ebenso nichts zu trinken hat sicher auch dazu beigetragen.
    Kinder an Alkohol "heranzuführen" war für mich aber schon immer ein sträflicher Leichtsinn. Nur!!! - und da wende ich mich an jeden ehrlichen noch oder früher mal Alkoholgeniesser - wie leicht hat man während des Geniessens alle Gefahren in den Wind geschossen, weil einem da doch alles wurscht war.
    Jetzt sehe ich alles mit anderen, mit ernsteren Augen und mache mir Gedanken, warum Kinder schon mit Süßkramkuchenzeug mit Alkoholzugabe verheizt werden.

Andererseits habe ich als Kind (vlt. 6 - 7 J.) alle Schaltjahre mal einen Eierlikör bekommen. Das war das Highlight für mich. Später war es immer noch so, ab und zu ein Glas Wein, mal was Tolles.
    Bis ich meinen Mann kennenlernte.

Jetzt trinke ich tolle Säfte, immer mal einen anderen. Das sind die besten Highlights, weil ich dann auch noch immer mit den Kindern oder sonstwem über Freud und Leid des Alkohols reden kann. Ohne mich selbst zu verar...... .
    Gruß, Gotti.

Hallo ihr zwei!

Als mein Mann noch getrunken hat, gab es oft Blumensträuße- einfach so.
    Das hat schlagartig aufgehört mit dem Trockensein. :idea:
    Da sieht man mal wieder , wie sehr sich doch die Alkoholiker ähneln.

Julchen, ich freue mich für dich, dass du endlich auch mal Kaffeeklatsche halten kannst. Die wenn ich nicht so alle ein, zwei Monate gehabt hätte, und die T......abende, K.....nachmittage, - hätte ich die langen Jahre nicht an der Seite meines Mannes geschafft.
    Das waren immer so was wie "Inseln" zum Wegsein, Erholen, Leben geniessen.
    Geniesse sie auch, deine Nachmittage, und ich wünsche dir noch eine gute Freundschaft mit der anderen Mutter.
    Und Frauen tut so was einfach nur gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Liebe Grüße von Gotti, die hier furchtbar gern mit seeeeehhhhrrr vielen Frauen Kaffeeklatsch halten würde!!!

Guten Morgen Ann und Herzlich Willkommen hier im Forum!

Du bist ganz richtig hier und ich finde, du hast schon sehr viel für dich erkannt.
    Wie Kaltblut schreibt, kannst du jetzt anfangen, für dich etwas zu tun.
    Lesen und Schreiben hier wird dir noch weiterhelfen und ich denke, auch Mut machen für neue Wege.
    Als ich vor über einem Jahr hier angekommen bin, dachte ich schon sehr viel über meine Krankheit zu wissen, aber!!!! Was habe ich dazugelernt?!
    Ganz wichtig war auch, dass ich den Mut fand, mich bei meiner Hausärztin zu outen und eine Therapie zu machen. Nur für MICH!!!
    Wow! Das hat mir die Augen geöffnet und noch viel mehr.
    Jetzt bin ich bei einer - naja - zufriedenstellener Gelassenheit angekommen, die mir den Alltag unheimlich erleichtert.
    Mein Mann ist nun schon 19 Monate trocken, aber ohne dies Forum würde ich noch ziemlich auf der Stelle treten.
    Eine SHG besuche ich jeden Monat - treffen sich nur einmal mntl. - ist sehr gut, aber zu wenig für mich.

So, dann wünsche ich dir erst mal einen guten Einstieg hier, viele Anregungen und Mutmacher für dich und für heute einen Guten, Schönen Tag!
    LG Gotti.

Gut gemacht! Rote Lampe!

Lernt euch erst mal kennen und gegenseitig Hilfe annehmen.
    Auch das Annehmen eines Rates, einer gehörten Geschichte, kann ein Weg zur Hilfe sein. Da lernen wir immer gegenseitig.
    Und Helfer mit Computertechnikerfahrung muss man sich immer warm halten! :wink:
    Alles Gute weiterhin für deine Arbeit in der SHG und liebe Grüße, Gotti.

Guten Morgen Skybird!

Ich hoffe, du hast dich von deinem Schreckenserlebis mit Fellmann wieder ein bisschen erholt!
    Kann dir sehr gut nachempfinden, denn wir hatten das auch schon erlebt.
    Mich erschüttert das immer total in meiner Ich-Stärke.
    Du stehst daneben, kannst im Endeffekt nichts tun. Dein geliebtes Wesen reagiert anders als erwartet, wird verletzt. Ja, da bin ich erschüttert.
    Da fällt es mir dann erst mal schwer, wieder zu mir zu finden, zu meiner inneren Ruhe. Da dauert es erst mal ein wenig, bis ich an die Hilfsmittel denke.
    Geht mir auch bei manchen Aussagen, Angriffen von Kolleginnen od. ä. so.
    Da denke ich total fassungslos: Das kann die doch nicht gesagt haben!
    Ja und bin nur erschüttert.

Hoffentlich hat Fellmann nicht so viel Schmerzen! Wünsche euch beiden Gute Besserung! und schicke liebe Grüße, Gotti.

Hallo, Dagmar, gut geschlafen?
    Leider ist es auf den Dorffesten bei uns auch immer so, wie Julchen schreibt. Wichtig sind die alkoholischen Sachen. Alles andere verschwindet irgendwo.
    Für mich war es schon früher immer ein Highlight, wenn es irgendwo alkoholfreie Cocktails gab. Ich liebe Säfte jeder Art. Nur werden die immer so teuer verkauft, dass es einen graust.
    Ein bisschen vermisse ich schon den Besuch von solchen Festen. Aber nur ein bisschen. Wenn ich dann sehe und höre

:roll: wie abends und nachts so einer nach dem anderen heimwärts torkelt, dann bin ich nur heilfroh!!!
    Wie friedlich ist es auf unserer Terrasse!

Dir einen schönen Tag und liebe Nachbarn wünscht Gotti.

Alle ratlos!!!???!!
    Habe hier auch auf Hilfe gehofft, denn mein Hund ist auch wieder am Spinnen. Vor Kastration schrecke ich zurück, wegen Wesensveränderungsrisiko und Pille macht ihn zu "weiblich".
    Vielleicht gibts da irgendwelche Bachblüten oder so?????????
    LG Gotti.

Guten Morgen, Lütze!

Die Wehmut kann ich dir gut nachempfinden! Ging mir auch so, als sich meine Therapeutin von mir verabschiedete.
    Aber! Wir haben ja unser Leben neu in den Griff genommen und müssen/wollen/können es jetzt auch alleine schaffen.
    Ich finde es ganz toll, dass du mit deinen SHGlern so einen guten Kontakt hast. Ich denke, die geben dir richtig viel Halt und Hintergrund.
    Manchmal macht es mich schon traurig, dass mein Mann so abgekapselt lebt, so gar keinen "Kreis" hat. Ist hauptsächlich wegen dem auswärtigen Dienst, aber hat auch mit der "Krankheit" zu tun. Da hatte ich gar keine Lust, jemanden hier einzuladen.
    So eine "Bohneninsel- Party" im Grünen könnte ich aber sehr schön vorstellen!!!
    Trotzdem! eins nach dem anderen. Erst mal das Häuschen fertigbauen, dann einziehen, dann geniessen! Dann ans Feiern denken.
    Liebe Grüße von Gotti.

Als die größte Liebe meines Lebens und der Vater meiner Kinder trocken wurde, war es für mich selbstverständlich ebenso auf jeden Alkohol zu verzichten.
    Alles, auch die kleinen Aromaten zum Backen wurden entsorgt. In den Abguss.
    Es ist mir manchmal schwergefallen, auf das kleine Glas Sekt oder den kleinen Likör zu verzichten - war auch schon sehr daran gewöhnt - aber ich habe es meinem Mann zuliebe getan.
    Und meine "Liebe" war zu Zeitpunkt eigentlich im Keller.
    Aber ich denke, durch das gemeinsame Kämpfen um Freiheit, Weg von der Sucht, neuen Weg finden, sich selbst wieder finden - dadurch ist unsere Liebe neu gewachsen.
    Ich habe auch ganz tolle Kinder. Ich bin unheimlich stolz auf sie, auch wenn sie keine Einserschüler waren. Aber ich hatte eigentlich schon immer ein schlechtes Gewissen, weil ich ihnen nicht schon eher aus "dem Leben" herausgeholfen hatte.
    Jetzt bin ich nur froh, dass sie therapeutische Hilfen angenommen haben und ihr Leben in die Hand nehmen.

Du hast ganz schön viel Kritik zu lesen bekommen. Da ist aber auch viel Gutes dabei, was dir echt helfen kann.
    Wenn du nüchtern bist, lies es nochmal durch und dann Handle!

LG Gotti.

Guten Morgen Dagmar!

Bei Kopfschmerzen und so schiebt meine Mutter alles auf den Mond!
    Vielleicht ist der auch für Gefühlsschwankungen zuständig? :wink:
    Bei mir war die ganze letzte Woche ein bisschen verworren. Habe mich zwischendurch mal wieder "schwach" gefühlt. (Job)
    Nun habe ich mir am WE so meine Gedanken gemacht, wie das wieder abzustellen ist. Was haben wir gelernt???
    Für mich sind solche "Erlebnisse" immer wieder ein Zeichen, dass wir noch immer sehr gut auf uns aufpassen müssen. Lang gepflegte "Unarten" lassen sich eben nicht so leicht aufgeben.

Ich wünsche dir einen schönen Wochenanfang!
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Dagmar!

Du bist ja ganz schön aus deinem Gleichgewicht geworfen. Machst dir ganz schön Gedanken.
    Ich denke aber, dass deine Nachbarn und Dorfleute dich schon kennen. Und dich auch schon einschätzen können. Denn das ist doch das erste, was man von einem Neuling im Dorf wissen muss!!! Ich kenne mich da aus, weil ich auch in einem - jetzt aber großen - Dorf lebe.
    Die "Zug`greisten" haben es immer schwer, und manche machen immer alles falsch. Werden nicht akzeptiert.
    Ich würde aber auch erst mal schön Danke sagen, wenn ich was bekomme, und dann vlt. noch sagen, dass, wenn ich mal was Schönes im Garten habe, sie gerne wiederkommen und haben können. Vielleicht findet ihr in diese Richtung ein lockeres Gespräch, ohne dringende Verpflichtungen, aber mit Gegenseitigkeit im Hintergrund.

Hoffentlich findest du bald wieder zu Dir zurück, zur Ruhe in deinem Häuschen! Viel Kraft dazu wünscht dir Gotti.