Beiträge von Gotti

Hallo Babsiline!

Drüber schlafen ist bestimmt erst mal sehr gut! Langsam (leider immer noch :roll::oops: ) kommt mir auch die Einsicht dazu. Am nächsten Tag kannst du dann alles aus einer anderen Sichtweite betrachten, und es viel ruhiger angehen.
    Den ersten SHG-besuch liess ich damals meinen Mann alleine machen. Ich habe ihn nur den Weg gezeigt, weil er ja den "nicht kannte".
    Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwer es ist, irgendwo hinzugehen, wo man niemand kennt. Und zu einem solchen Ort zu gehen, wo man auch noch "durchschaut" wird - naja, da braucht man schon Mut.
    Bei uns gibt es auch "offene" Meetings, wo alle (Angeh. und Alkohol.) dabeisein können. Aber für den Anfang finde ich es nicht so hilfreich.
    Wie Pandora schreibt, findet da nicht unbedingt so ein offener Austausch statt, weil - vlt. sehr viel Scham vorhanden, Unsicherheit sowieso, Lügen aufgedeckt werden - usw.

Aber! Schlaf ruhig erst mal drüber und dann kannst du dich ja immer noch entscheiden. Ich wünsche dir eine gute Nacht mit viel Entspannung und Kräftetanken für morgen!
    LG Gotti.

Liebe Mädels !
    Vielen Dank fürs Drücken.
    Das Wetter war heute ja wirklich besch.... Da tun so ein paar Wärmeeinheiten recht wohl.
    Hab mir doch fast den Tag auf Arbeit versauen lassen. Aber nur fast. Letztendlich habe ich es doch noch geschafft Abstand vom Ärger zu gewinnen. "Nicht mehr so viel heranlassen!"
    Ist aber auch ganz schön anstrengend. Musste heute nachmittag ganz schnell "entspannen" (Massage, Kaffeetrinken und Jakobssonskurs).
    Ich hoffe ihr - vor allem Du, liebe Caro!!!! (ist ja dein Thread :oops: ) hattet auch einen guten Tag?
    Liebe Grüße, Gotti.

Guten Morgen, Hoffender!

Ein Facharzt fragte mich letztes Jahr:
    Haben Sie irgendein Problem durch Grübeln im Bett gelöst?
    Ich erstaunt, nachdenklich: Nein.
    Er: Also, was machen sie im Bett? Stehen Sie auf und beschäftigen sich sinnvoll.

Mir hilft Entspannung nach Jakobsson. Die höre ich per Kopfhörer, störe also niemand in dunkelster Nacht. Dabei werde ich so schön müde und schlafe wieder ein.
    Aber oft brauche ich es sowieso nicht mehr. Zum Glück :D !

Dir alles Gute für HEUTE, liebe Grüße, Gotti.

Guten Morgen, Mädels!
    Das muss doch der Frühling sein, dass wir so zufrieden sind :wink::D !
    Unsere Fellmänner sind es auch schon und ich hab noch ein paar Min. zum "Läppi-chen".
    Da ist das Wetter doch sooooooooooooooo egal!!!!!
    Euch allen einen schönen Tag, liebe Grüße Gotti.

Hallo Manfred!
    Meine Rückenschmerzen waren/ sind zu 50% psychosomatisch bedingt.
    Alle Sorgen habe ich mir aufgeladen. Stress hat mich immer verspannt, verspannt mich immer noch.
    Seit einem halben Jahr arbeite ich daran im Fitnesstudio, seit einem Jahr bei der Therapeutin.
    Ich kann dir das nur empfehlen. Mir tut es gut. Mein Rücken ist körperlich stark geworden, und die Psyche hat zu einer gesunden Gelassenheit (nicht immer, aber immer öfter) gefunden.
    Das I-Tüpfelchen war mein Kuraufenthalt. Auszeit für mich, meine Seele, meinen Körper.
    Wahrscheinlich strahlt mein Körper diese ganze Ruhe aus, lässt sehr viel vom Trott der Tage an mir abperlen. Mir geht es sehr gut zur Zeit.

Das sind so meine Erfahrungen. Vielleicht sind es Hilfen für dich.
    LG Gotti.

Hallo Yvonne!

Das hör ich doch gern, dass es dir gutgeht! Und ich wünsche dir auch gute Gespräche in der SHG!
    Ich glaube, wir Frauen brauchen besonders den Austausch unserer Gedanken. :oops::roll: Morgen treffe ich mich mit meiner Freundin im Cafe`! Das wird "Austausch" pur.
    Ach ja, morgen gehts wieder zur Arbeit. Aber ich habe ja den "schönen Nachmittag" im Auge. Ausserdem habe ich noch Massagetermin und Entspannungskurs.
    Also! Ich denke, da ist deine Frage, wie es mir geht, beantwortet. 8):D:wink:
    Ganz bestimmt kommen irgendwann wieder andere Zeiten auf mich zu.
    Keine Angst, ich schwebe nicht in "rosaroten Wolken". Aber, jetzt sind eben die "Guten Zeiten" angesagt.
    Liebe Grüße an dich und alle anderen, Gotti.

Guten Morgen, Hoffender!

Was ich da herauslese: Es gibt noch Hoffnung.
    Ganz toll, wie du dein Leben so angehst. Und deine Frau steht dir zur Seite.!
    Sie wird es auch nicht leicht haben, sich mit dir verändern, aber was ich so herausgefühlt habe, liebt sie dich noch immer.
    Ich wünsche euch beiden alles Gute für die kommende Zeit und für heute einen guten trockenen Tag, LG Gotti.

Guten Morgen, Lütze!

Na klar kriegt er das zu hören!!!
    Weisst du, manchmal kann ich es immer noch nicht fassen, dass sich unser Leben jetzt in so eine Richtung verändert hat.
    Es passieren immer wieder Abläufe, wo ich hinterher denke:
    Mensch, dein Mann ist nüchtern! Wahnsinn!!
    Da passiert es schon öfter, dass ich ihn in den Arm nehmen muss oder mal schnell einen Kuss aufdrücke und ihm sage, wie stolz ich auf ihn bin. Und wie glücklich ich darüber bin, dass unser Leben jetzt so abläuft.
    Was auch noch super geworden ist, ist sein Verhältnis zu den Kindern.
    Da läuft jetzt so viel ohne mich ab, ohne dass ich mir Sorgen machen muss. Das finde ich so wahnsinnig erleichternd.

Ja, meine Erzählungen klingen zur Zeit wie aus dem Bilderbuch. Alles schön, alles heile Welt, usw. Naja, ganz so schön ist es nicht, ein paar finanzielle Sorgen haben wir auch, ab und an streiten wir uns auch, auch mit den Eltern, aaaaaaaaaaaaaaber im Moment bin ich
    GELASSEN. Die Welt - das Leben - geht weiter. Und wir sind mittendrin.

Lieber Lütze, schön, dass du mal wieder bei mir hereingeschaut hast
    :D . Auf dich bin ich ja auch stolz :!: und wünsche dir noch alles Liebe, Gotti.

Musst dich nicht entschuldigen, Julchen, hast ja voll recht!:

Was ist normal?

Seit dem Oktober 07 ist es für mich nicht mehr "normal" regelmäßig zum Frühschoppen oder täglich in die Kneipe zu gehen.

Da habe ich einen ganz neuen Blickpunkt bekommen.

Aber manchmal denke ich auch, dass mein Mann sich schämt, zuzugeben, dass er Alkoholiker ist. Gerade bei solchen "normalen" Leuten.
    Da möchte ich ihm gerne ein Stück meiner Gelassenheit abgeben.

Naja, vlt. schafft er es ja doch noch alleine. Er hat schon so viel geschafft in den letzten Monaten. Also, ich bin auch stolz auf ihn!!!

Liebe Oiseau!

Wichtig ist glaube ich, nicht wie lange wir gelitten haben, wie intensiv, - wichtig ist einfach, das wir gelitten haben.
    Jede/r hier hat seine eigene Geschichte, mit Ähnlichkeiten oder nicht, und jeder kann weitergeben.
    Dein jetztiges Leben ist sehr hörenswert. Ich glaube, wenn wir nicht wären, dann würden so manche kein Fitzelchen Hoffnung haben.
    Es ist einfach schön, zu lesen, dass es dir auch so gut geht. Aber die Vergangenheit holt einen doch immer mal wieder ein, da hast du recht.
    Ich sehe das aber auch positiv. Vergeben und Verdrängen (manchmal) ist o.k., aber vergessen will ich nicht alles.
    Raten ist manchmal auch gar nicht erwünscht - habe ich oft den Eindruck - .Ich versuche immer, durch das Erzählen meiner Eindrücke und Erlebnisse auf Wege, Hilfen hinzuweisen. Nach dem Motto: Was mir guttut, könnte euch auch helfen.
    Im Moment bin ich nur viel am Lesen. Informiere mich über verschiedene Lebensgeschichten.
    Oft ist es einfach besser, Gelesenes nur stehenzulassen.
    Ohne Kommentar.
    Manchmal bin ich auch nur erschüttert. Überfordert.

Aber über deine Nachrichten habe ich mich sehr, sehr gefreut.
    Lasst es euch weiterhin so gut gehen! Und lass dich ruhig recht oft "hängen"- wichtiger Teil "unseres" neuen Lebens.

Ganz liebe Grüße Gotti.

:D Mein Mann hat mir heute etwas sehr schönes gesagt, nämlich, dass er sehr stolz auf meine Einstellung zur Körperfitness- und gesunderhaltung ist.
    Hat mich sehr gestärkt.
    Bin dann auch bald wieder losgedüst und war heute topfit.
    Was so ein kleines Kompliment ausmacht.?!?!
    Ausserdem habe ich gute alte Bekannte getroffen,gute Gespräche geführt, so dass rundum für die Seele gesorgt ist.

Meiner Schwester geht es so gut, dass sie am Wochenende ein Frauenseminar besuchen konnte. Das hat ihr bestimmt sehr gutgetan, endlich mal wieder mit anderen als der unmittelbaren Familie zusammenzusein. Sie hat ja auch manchmal Bekannte besucht, sie eingeladen, usw. aber dies WE war schon was Besonderes.
    Heute ist sie am Deko planen für ihren Geburtstag.
    :wink: Gott sei Dank.

Ach, ist es schön, so faul rumzuhängen. Nichts tun zu müssen (Fenster putzen geht ja leider nicht :lol::lol: . Der Friedhof muss warten 8) ).
    Freisein. Einfach so.

Eure total entspannte Gotti. :D

Hallo Weitsicht!
    "Loslassen und Leben" - so heisst das Buch, dass ich während meiner Kur gelesen und "erfahren" habe. Die Autorin Pam Vredefeldt schreibt eigene Beispiele aus ihrem Leben und ihrer Praxis als Therapeutin. Alles aus der Sicht des Glaubens heraus.
    Vielleicht kann es dir eine Hilfe sein.
    Ich schicke dir mal eine Portion Hoffnung, dass für dich bald wieder "die Sonne scheint".
    Ganz liebe Grüße, Gotti.

Hmja, "Verdrängung" das ist das Wort, das auf vieles von meiner Co-abhängikeit zutrifft.
    Ich habe auch sehr lange die schlechten Zeiten verdrängt, solange es mir/uns gutging. Zwischendurch waren immer wieder solche Tage.
    Wie lange habe ich in einer Scheinwelt gelebt. Vor allen anderen versucht, die heile Welt aufrechtzuhalten.
    Ach, ich möchte das alles eigentlich wieder "verdrängen"- Vergessen ist nicht so leicht.
    Vielleicht muss manchmal aber auch Verdrängung sein, damit man im Jetzt und Heute den Kopf frei bekommt. Frei für das Gute, Schöne, was man sonst nicht sehen kann.
    Alles Gute, Gotti.

Hallo Hoffender!
    Schütt ihn weg. Mein Rat. Entferne alle alkoholischen Sachen aus deinem Umfeld. Das ist nur Risikominimierung, wie ich selbst gelebt habe und du auch immer wieder hier von den trockenen Alkohol. lesen kannst.
    Wenn du ja mal eine schwache Minute hast, dann !!!
    Ich als Co -abhängige habe sehr oft Alk. weggeschüttet. Als mein Mann das erste Mal in die SHG fuhr, habe ich alles entfernt.
    Tagelang haben wir gemeinsam überlegt, wo noch Reste enthalten sind, welche Lebensmittel jetzt tabu sind.
    Trockenarbeit ist nicht leicht. Für keinen. Ich habe auch eine ganz neue Einstellung zum Trinken bekommen. Und zu den Menschen, zu denen "ES" einfach dazugehört.

Kann mir schon vorstellen, was da so in deinem Kopf abgeht. Welches Tohuwabohu sich da abspielt. Aber ! Es wird alles besser mit der Zeit.
    In jeder Beziehung. Hauptsache TROCKEN!
    Alles Gute, Gotti.

Guten Morgen Yvonne!

Dass du trotz der Schmerzen immer wieder so viel Kraft aufbringst -
    einfach stark!
    Aber die Schönheit und das Immerwieder -kehren der Natur zeigt auch immer wieder deutlich, wie klein und nichtig wir sind mit unseren Sorgen.

Ich freue mich, dass du gute Gespräche mit deiner Freundin führen konntest. Das ist sooooo wichtig.!! Das hat mich auch während der Trinkzeit meines Mannes aufrecht gehalten oder wieder aufgehoben.

Für die Woche wünsche ich dir hoffentlich wieder weniger Schmerzen und viel Sonnenschein in der Schweiz, damit du ganz viel Spaß beim Spazifi hast!
    Liebe Grüße, dein Gotti.

Guten Morgen Schokolette1

Erst mal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!

Nachdem ich die ersten posts zu deinem Thema gelesen hatte, fiel mir auf, dass du nur auf seine Veränderungen eingehst.

Lass ihn doch mal seinen Weg gehen - kannst ja ab und an anrufen, ist o.k. - aber!!! denke doch jetzt erst mal an dich.

Andi hat mir da schon sehr viel aus der Seele geschrieben.
    Ich kann dir sehr gut nachempfinden, denn bei mir gab es auch eine sehr lange Vorgeschichte mit ähnlichen Problemen. Nur der folgende Ablauf ging anders vonstatten. Mein Mann ist zuhause, mit uns, trocken geworden.

Meine Gefühle waren aber auch auf dem Nullpunkt angekommen. Ich weiss noch sehr genau, wie froh ich war, wenn er dienstlich unterwegs war. :(

Mir haben die Gespräche in der SHG und bei der Therapie sehr geholfen, mit mir und mit meinen Gefühlen wieder ins reine zu kommen.
    Aber eines musst du dir vor Augen halten: Das braucht Zeit. Zeit und Geduld.
    Jetzt nach 17 Monaten Trockenarbeit findet wieder Eheleben und Familienleben statt. Mein Mann hat es auch gut verkraftet, dass ich im Jan. drei Wochen zur Kur weg war.

Nicht nur er sondern auch hauptsächlich ich habe mich verändert. Und es geht mir gut dabei.

Dir wünsche ich für den Anfang erst mal ganz viel Kraft und viele Leute, die dir helfen aus dem Loch herauszukommen. Such sie, nimm alles an - auch hier im Forum - was dir weiterhelfen kann.
    Liebe Grüße, Gotti.

Nein Kathrin,
    er kann das " sich selber kaputtmachen" nicht mehr steuern.
    Die Sucht ist stärker.
    Naja, vlt. hat mein Mann manche Tage lang schon gemerkt, dass ihn die Sauferei zerstört, aber dann wieder ....
    Und inzwischen ist es mir auch egal geworden, wenn er sich nicht in Therapie begiebt, um seine Kindheit od. sonstwas aufzuarbeiten. Sein Problem.
    Ich versuche mein Leben zu verbessern. Mir mein Leben schön zu machen.
    Ich bin an seiner Seite. Aber nicht mehr in ihm drin. (Wenigstens meistens nicht mehr :oops::roll: .)

Sei nicht mehr so traurig an diesem schönen Sonntagabend.
    Ich wünsche dir eine fröhliche Abwechslung und eine gute Woche.
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Hoffender!
    Eines ist sicher: Bei deiner Frau läuft sicher auch so ein Kopfkino ab!
    Bei mir war es jedenfalls so, als sich mein Mann entschlossen hat, trocken zu werden.
    Da dachte ich auch, jetzt wird sofort alles gut. Ganz einfach so.
    Und als ich nach vier Trockenmonaten hier im Forum angekommen bin, stand ich doch immer noch: "Ganz am Anfang und doch mittendrin!"
    Wir beide haben noch viel zeit gebraucht, uns zu verändern, umzudenken, wieder miteinander ins Reine zu kommen. Und es war auch sehr schwer, wieder Vertrauen aufzubauen.
    Deiner Frau geht es sicher ähnlich.
    Also, ihr braucht jetzt erst mal beide gaaaaaaanz viel Zeit und GEDULD.
    Aber eines ist sicher!: mit klarem Kopf schaffst du alles leichter.

Ich wünsche dir alles was nötig ist dranzubleiben und stark zu werden für die nächste Zeit!
    LG Gotti.