Liebe Daffi,
schön, dass du mal wieder richtig lachen konntest! Wünsch dir noch viel glückliche Stunden ohne und natürlich dann mit deinem Baby.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass du eine ganz liebe Mami wirst
.
Bleib gesund und alles Gute für die Entbindung
Gotti.
Beiträge von Gotti
-
-
Liebe Karotte,
ich höre so gar keine glückliche Beziehung aus deinen Worten.
So willst und kannst du doch nicht leben. Du bist doch total unglücklich damit.
Mein Mann hat auch manchmal "nachgegeben", um mich ruhig zu stellen. Für eine kurze Zeit. Auf Dauer ist das aber nichts.
Gut finde ich, dass du die Tür zulassen willst. Sei stark! Stell ihm den Toaster und Co. vor die Tür und halte Funkstille. Auch wenn es hart ist. Wenn er wirkliche Gefühle für dich empfindet, wird er einsichtig werden. Aber erst braucht er Abstand. Mit Druck.
Glaub mir, du wirst dich toll finden, wenn du so stark bleibst. Du hast so gute Ideen, Anregungen und Wege für uns alle parat, jetzt bist du dran! Gehe deinen Weg! für Dich! Mach deinem Gefühlschaos endlich ein Ende.
Auch mir tut es so leid, wenn ich von dir lese, dass dein Freund dich so kalt behandelt. Für mich als Aussenstehende klingt es einfach nur kalt. Das hast du doch nicht verdient!
Ich schicke dir jetzt erst mal ein Pfund Kraft, endlich "Nägel mit Köpfen" zu machen. Und wünsche dir eine Nacht ohne Tränen,
LG Gotti. -
Hallo Bokins,
ich höre da aus den Worten von deiner "Belagerung" fast meine Mutter heraus. Die denkt auch immer wieder wenn mein Mann nicht da ist, muss ich sehr einsam sein und Kontakt brauchen. Davon habe ich mich aber inzwischen distanziert. Mit einfachen, deutlichen Worten. Ohne garstig zu sein, oder so. Ich hab ihr einfach erklärt, dass ich gern abends mal alleine bin. Oder wie heute, allein mit dem Rad unterwegs war. Das war am Anfang schon schwer, aber es tut dem Selbstbewusstsein gut.
"Die Zeit danach" - mach da mal nicht so viele Pläne und Gedanken. Es kommt sicher anders als du denkst. Wenn ich so meinen Mann bedenke, dann ist es auf jeden Fall am Anfang erst mal gut, ihn in Ruhe zu lassen. Nicht gleich zu "nerven", mit Fragen zu bombardieren. Da sehe ich mich auch wieder "Ganz am Anfang, und doch mittendrin". Und weisst du, wie das Zauberwort heisst, dass ich so oft geschrieben bekam:
GEDULD.
Musste ich auch erst lernen. Aber du schaffst das auch, ganz bestimmt.Ich wünsche dir eine schöne Woche mit ganz viel Zeit und Erlebnissen nur für dich,
liebe Grüße, Gotti. -
Hallo Fish!
Habe gerade von deinem Entschluss gelesen und bin sehr stolz auf dich!
Hoffentlich klappt es auch mit dem Durchziehen - Ganz viel Kraft hier schon mal für dich!!!
Es kann ja nur besser werden! Das war doch kein Leben mehr.
Ich wünsche dir jetzt erst mal ganz viel gute neue Wege und viele Leute, die dir beiseite stehen. SEi stark und denke an deine Kinder.
Ich hatte gestern (mein Mann war zum Arbeiten) wieder ein gutes Gespräch mit meinen Kindern. Es ist unbeschreiblich, was da so innen in ihnen abgelaufen sein muss. Sie tragen aber mir, und ich glaube auch bald ihrem Vater, nichts mehr nach. Fish! Wie haben wir nur unsere Kinder verdient????
Wir müssen sie einfach immer nur lieben.
Alle Kraft der Welt für dich und eine gute Woche,
Gotti. -
Liebe Bokins,
das klingt ja sehr traurig, was du schreibst. Hoffentlich hattest du wenigstens heute einen schönen Muttertag. Hast dich mit deinem Sohn hoffentlich abgelenkt.
Bei uns ist so eine zeitenweise Trennung beruflich immer wieder gegeben. War schon immer so. Nur habe ich es bevor er trocken wurde richtig genossen, allein zu sein. Die letzten zwei- drei Jahre war ich sogar enttäuscht, wenn eine Abwesenheit ausgefallen ist. Jetzt geniesse ich noch manchmal das lange Lesen abends im Bett, ohne zu stören, aber sonst bin ich schon froh, wenn er da ist. Da kann ich dich sehr gut verstehen.
Vielleicht klappts ja doch mal mit dem Besuchen. Ich drück dir ganz fest die Daumen und schick dir ein Pfund Fröhlichkeit .
Ansonsten - viel telefonieren.
LG Gotti. -
Hallo Bokins und Karotte und alle anderen!
Danke für euere Muttertagsgrüße!
Hatte heute einen schönen Tag mit meinen Kindern und Eltern.
Meine Tochter hat sich selbst übertroffen, Frühstück gemacht (und das schon um 1/2 8 morgens), mit mir und dem Hund spazieren gegangen und meine Füße lackiert. Da staunt ihr aber, was!? Ja, sie wollte heute mal nicht nerven. Der Sohn hat sich dafür am Nachmittag nicht lumpen lassen, war auch noch mal unterwegs mit mir und Eis essen. Kann mich eigentlich an keinen ähnlichen Muttertag erinnern.
Mit dem "NLP" habe ich erst seit letzter Woche Kontakt bekommen, finde aber einige Ansätze schon erstrebenswert. In meiner letzten Therasitzung wollte ich Hilfe erfahren, wie ich besser mit meinem Mann reden könnte. Es gibt da durch das Trockensein und - bleiben immer wieder Problempunkte, die ich aus "Angst" nicht ansprechen kann. Die Therapeutin riet mir, vor dem Spiegel zu üben, sachlich, von meinen Gefühlen aus zu reden. Und gerade dafür habe ich in dem Buch : NLP - Trainingsprogramm von Bert Feustel und Iris Komarek einige Beispiele gefunden.
Früher habe ich in Bezug auf "Eheprobleme" oder sonstiges nie auf Bücher zurückgegriffen. Ich habe halt gedacht, mein Mann trinkt, was kann ich anderes tun.? Es hätte sicher auch überhaupt nichts gebracht, wenn ich damals mit dem Versuch, gute Fragen zu stellen oder sonstiger effektiver Kommunikation angkommen wäre. ER hätte das doch nie gecheckt.
War halt alles schon sehr kaputt.
Naja, jetzt gehts in kleinen Schritten vorwärts. Jeder von uns lernt.
Ich habe mal euere anderen Buchtipps im Hirn gespeichert. Mal sehen, wo ich sie auftreiben kann. Kaufen ist momentan nicht so gut. Muss für das Verreisen sparen.So, jetzt muss ich mal nach dem Hund sehen. Der nervt grade ein bisschen, denn in der Nachbarschaft gehts "hoch her" - Feiern ohne Ende.
Liebe Grüße und einen entspannten Abend, Gotti. -
Hallo Bokins,
wie gehts dir so zuhause und deinem Mann in der Klinik?
Hast du dich schon an die "ruhigen" Nächte gewöhnt?
Wie geht es deinem Sohn jetzt, wo ihr euch verändert?
Meine beiden werden immer lockerer. Vor allem die Tochter! Was die mal wieder rumzickt, dabei ist sie doch schon "erwachsen"!!! Na, mal sehen, morgen werde ich auf jeden Fall verwöhnt.
Darfst du deinen Mann besuchen? Ich denke mir schon, dass du so langsam Sehnsucht bekommst. Würde mir auch so gehen.
Wünsche dir auf jeden Fall auch einen schönen Muttertag und ein Frohes Pfingstfest,
LG Gotti. -
Hallo ihr,
heute hatten wir alle ein tolles Erlebnis.
Mein Mann hat mir eine Überraschung gemacht, und gegrillt.
Für viele von euch nix besonderes, für meinen Mann schon.
Das erste Mal dieses Jahr, das erste Mal nüchtern.
Er hat (so hat ers mir gesagt), immer ein bisschen Angst, dass die "Glut" nicht stimmt. Und heute hats geklappt, mit Schnellgluthilfe aber ohne Bier.
Bin mächtig stolz auf ihn und auf mein vorzeitiges Muttertagsgeschenk.Karotte : "Erschöpft" fühle ich mich hauptsächlich, wenn ich deprimiert - müde bin. Die ganze Diskussion letzter Woche klingt bei mir immer noch nach. Aber ich bin froh, dass mein Mann noch der "Neue - Alte" ist.
Ich muss mal wieder in die Bücherei gehen, da gibts auch so Beziehungsbücher. Vielleicht finde ich da das von dir empfohlene.
Im Moment informiere ich mich über "NLP - Besser miteinander kommunizieren". Nur ist das nicht so leichte Kost wie Krimis oder Romane, und abends muss ich mich schon sehr konzentrieren, wenn ich noch viel mitnehmen will. Aber das NLP- buch hat viele Beispiele, mit denen man selbst ausprobieren kann. Ich erwarte mir (nicht : ich wünsche mir, oder: ich hoffe,...) - ich erwarte mir, damit zu helfen.Ich wünsche allen Muttis einen schönen Muttertag und allen anderen
Frohe Pfingsten,
Euere Gotti. -
Hallo Karotte und alle anderen,
ja, wie geht es mir? Die letzten Tage waren sehr arbeitsreich und nervenaufreibend(Beruf). Und in der Freizeit habe ich gedanklich "gearbeitet".
Heute war wieder Thera.
Es ist eben nicht so leicht für mich, mit meinem Mann zu reden.
Die Therapeutin konnte mir auch sagen, warum.Jetzt bin ich einfach nur erschöpft.
Mal sehen, vielleicht schreib ich später weiter.
LG Gotti. -
Guten Abend, Hartmut!
Glaube mir, ich kann sehr gut verstehen, was du erlebt hast und uns weitergeben willst. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht wenigstens einmal darüber nachdenke: Was ist, wenn...!?Ich habe ihn nicht bedrängt, am Samstag mitzugehen. Wenn er nur einmal kurz Bedenken wegen des Alks. geäußert hätte, hätte ich auch darauf bestanden, dass er daheim bleibt.
@ Oiseau: Die Co - Abhängigkeit bleibt mir erhalten. Das Gefühl habe ich schon.
In zwei Monaten steht eine große Familienfeier an. Meine Eltern feiern Goldene Hochzeit. Ich komme nicht daran vorbei. Wir zwei Schwestern werden selbstverständlich alles managen. Auch die Getränke!
Meine Schwester (bei ihr haben wir uns schon lange geoutet) will /kann uns nicht verstehen - Alk. wird dabei sein.
@ Hartmut: Wie soll ich den Tag überstehen, Freude empfinden ohne meinen Mann? Habt ihr - du und deine Frau - ähliches mitgemacht? Und wie ?@ Oiseau: Ja, ich bin sehr aufgewühlt und - unendlich traurig.
Gut, dass mein Mann wieder zum Dienst weg ist. Er würde es merken, und mit mir schimpfen, weil er doch "hundertmal schon gesagt ....".@ Danke Bokins, für deine mitfühlenden Worte. Danke für die Unterstützung. Unser Leben wäre eigentlich sehr traurig, wenn es nur "Schwarz und Weiss" geben würde. Vielleicht ist es ja nur in Bezug auf Alkoholiker so. Ich werde auf jeden Fall noch viel nachdenken und lesen müssen.
LGGotti.
-
Hallo ihr alle!
Keine Angst, ich bin keine beleidigete Leberwurst.
Vielen Dank für euere Beiträge, auch wenn sie für mich teilweise schwer verdaulich sind.
Ich habe es gestern schon gemerkt, dass es (mein Mann wird es nie zugeben) vielleicht noch zu früh war, ihn mitzunehmen. Nun gut, jetzt bin ich schlauer, und wir haben uns lange darüber unterhalten. Sein Laudatio ist und bleibt aber gleich. Was kann ich da ändern? Muss damit leben.
Traurig ist aber, dass es für mich heisst, immer alleine weggehen zu müssen, falls Alk. im Spiel ist. Mein Mann ist so oft dienstlich unterwegs, d. h. ich muss so oft alleine was unternehmen, dass ich , wenn er daheim ist, schon gerne mit ihm zusammen bin. Gerade jetzt, nüchtern, ganz lieb, fröhlich, unterhaltsam.
Er hatte vorher leider keine Freunde - mit u. ohne Alk. - nur seine und meine Familie. Durch seine dienstliche Versetzung ( und wahrscheinlich sein abendl. heimliches Trinken) hat er auch in seiner Zweitheimat keine Bekannte, die er besucht und umgekehrt.@ karotte: Mein Mann ist jeden Monat vier Tage und Nächte lang zur Ausbildung. Dort müssen sich die Jungs selber verpflegen. D.h. sie kochen, grillen,... zusammen, spülen usw. Er sieht jedesmal schon zu, dass er sich zurückziehen kann, aber im Prinzip muss er da durch.
Das war von Anfang an meine Sorge, dass er das schafft.
Vielleicht macht ihn das stark.?Jetzt gehe ich noch ein bisschen "Couchkuscheln". Mit meinem Schatz und "James Bond".
Liebe Grüße, Gotti. -
So. Abendessen ist vorbei. Wie geplant sind wir nach 2 1/2 Stunden gegangen.
Konnte aber gestern Abend nicht mehr antworten.
Euere Schelte ist angekommen.
Die Schuldzuweisungen auch. Sehe mein Fehlverhalten ein.Wenn ich hier jemanden verletzt, beleidigt, oder sonstwas habe, tut es mir sehr leid, und ich bitte um Entschuldigung.
Die habe ich aber zuerst meinem Mann abbitten wollen.
SEine Antwort, wie bisher: ... ich habe dir schon..., @Speedy.
... Wenn ich in .. bin, muss ich auch neben den Kollegen aushalten, die jeden Abend nach Dienstschluss saufen, wie die Löcher. Das mache ich schon fünf Jahre mit, und schaffe es auch jetzt, wo ich trocken bin..(Suchtgedächtnis @Speedy)
.... Wann glaubst du mir, dass ich es diesmal wirklich kapiert habe?Es war unsere erste Einladung, die wir gemeinsam besucht haben, seit er trocken ist.
Wir gehen in keine Kneipe, kein Cafe, keine Eisdiele, ...Was soll ich jetzt euerer Meinung nach tun?
Üblich ist es, sich beleidigt zurückzuziehen.
-
Na, na, na, Lütze!
Du wirst uns hier doch nicht untreu werden? Quatscht da einfach mir der Frisöse!
Mach nur weiter so, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Aber, du kennst ja meine Meinung. ...
Will hier mal eine "Lanze für Roland Kaiser"brechen. Die Musik war zu meiner "Sturm und Drangzeit" modern, da wurde richtig abgetanzt. Manchmal krame ich ihn dann eben wieder raus. Aber beim Musikhören bin ich total "eklektisch". Ich höre fast alles mal an, von Klassik, und Blasmusik, über "Amy Winehouse", Tote Hosen, Ärzte, Beatles, Irish Folk, und nicht zu vergessen Kinderlieder (berufl. bedingt). Was gar nicht geht sind so Sachen wie "Nightwish" - hört mein Sohn, ist mir zu hart.
Naja, wünsche dir einen gemütlichen Grillabend und liebe, verständige Gäste!!!
LG Gotti. -
Hallo Plejaden!
Ich muss dir hier mal ein dickes Lob aussprechen
Bin ganz fasziniert, wie du deinen Lebenslauf, deine Probleme, deine Gefühle darstelltst und zu Worte bringst. Habe gerade bei Lütze gelesen, wie lange du schon an dir arbeitest! Das gibt mir Hoffnung, auch mal so weit zu kommen.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute auf deinem trockenen Weg und viel Glück für dein Studium (?). LG Gotti. -
Juchhu! Schon wieder einkaufen ohne Streß !
Ich glaube wirklich, mein Mann hat heimlich hier gelesen. Na, ist ja egal. Heute war ich (wahrscheinlich wegen der Glückshormone
) total fleissig! Garten, Blumenkästen, Fenster - alles tiptop. Da darf ich dann nächste Woche nach der Arbeit auch mal wieder faulenzen. Oder hier im Forum "chillen."
Nachher feiern wir den Geburtstag meiner Schwester. Mein Mann hat damit ein bisschen Schwierigkeiten. Einmal wegen gewisser Personen, die auch eingeladen sind, und dann .... Da fliesst schon immer viel Alk. Aber ich hab ihm versprochen, zu gehen, wenn er keine Lust mehr hat. Es kommt aber auch wieder ein Mann, der schon (?) Jahre trocken ist, und immer neben uns anderen "Trinkern" gefeiert hat. Vielleicht findet mein Mann den Mut, sich zu outen, und wir kommen mal richtig ins Gespräch. Früher habe ich mir bei dem Trockenen gar keine Gedanken gemacht. Finde ich jetzt aber sehr schäbig von mir.
Gut, dass ich gelernt habe!
Wünsche euch allen einen schönen Abend, Gotti. -
Hallo Bokins,
dir geht es doch nicht besser als uns anderen? Dein Mann ist doch auch Alkoholiker? Das ist doch immer noch der Punkt, an dem wir uns hier treffen. Und du hast sicher die selben Probleme wie z.B. Oiseau und ich, mit unseren "trockenen" Männern. Vielleicht redet deiner mehr, ihr habt genug Geld zur Verfügung,... aber z.B. die Angst vor Rückfällen verbindet uns wieder.
Ich habe noch nichts bei dir geschrieben (bis auf heute
), habe aber immer mitgelesen.
Es tut gut, hier mal was "Positiveres" zu lesen.
Ich wünsche dir einen schönen Abend und noch viele gemütliche Stunden bis zur Abreise deines Mannes.
LG Gotti. -
Da ist was durcheinander gekommen. Aber du verstehts bestimmt auch so. 
-
Hallo Oiseau,
ich leide mit dir.
Es stimmt, dass der Alkohol alle Sinne stimulieren kann, aber auch tötet.
Mein Mann war am liebesbedürftigsten, wenn er schön zu war. Nur lief dann aber nichts. Ich habe in irgendeinem Thread hier gelesen: "...fühle mich wie eine Nutte..." War bei mir genauso, denn ich "war ja schuld, dass nichts lief" und hatte zu sorgen, dass was lief. (Wirst mich schon verstehen.)
Da hatte ich ganz die Lust verloren, nur noch Ekel empfunden, und war froh, als er gar nichts mehr wollte. Bei uns war letztendlich wirklich alles zappenduster.
Jetzt kommen wir uns langsam näher. Langsam! Bis auf kleine Ausnahmen kann ich nicht von einem "erfüllten S.....leben" reden. Aber gerade in den letzten Tagen fühle ich eine neue, warme Nähe zu meinem Mann.
Nachdem er trocken wurde, dachte ich, dass jetzt alles wieder wie früher würde. Aber mit der Zeit habe ich gespürt, dass auch in dieser Sache noch viel Geduld nötig ist. Und es war trotzdem gut. Ich liebe es, neben ihm einzuschlafen, nur ein Küsschen und gut. Weisst du, ich bin einfach nur immer wieder glücklich, dass wir noch zusammen sind und uns noch lieb haben. Hat es doch noch vor 6 1/2 Monaten (!!!) überhaupt nicht so ausgeschaut.
Ich glaube nicht, dass wir jetzt unattraktiver sind. Unsere Männer müssen nur mit der neuen Situation fertig werden. Vielleicht haben sie auch Ängste - nicht mehr so fit (!) zu sein ?? Ich werde mal versuchen, in einer ruhigen Minute darauf einzugehen, wenn wir alleine sind.
Das MIteinanderreden fällt uns auch noch sehr schwer. Ich habe damit zu kämpfen, nicht aus Angst zu schweigen. Er hat mich eben immer mit gemeinen Worten niedergemacht. Zum Schweigen gebracht. Das steckt mir immer noch drin.
Vorhin z.B.: er kommt um die Ecke und will mich - aus Spaß - anschreien, hört aber nach der ersten Silbe auf, sieht mein erschrockenes Gesicht. .."Jetzt hast du aber Angst gehabt" - Ich habe ihm vor ein paar Tagen erst erzählt, dass ich in seiner nassen Zeit viel Angst vor ihm hatte. Darüber hat er schon was nachgedacht.
Nichtsdestotrotz wünsche ich dir einen schönen Abend und nicht so nachdenkliche Stunden, liebe Grüße, Gotti.
P.S. Meinst du, bloss weil unsere Männer trocken sind ist unsere Co -Abhängigkeit vorbei? So schnell geht das auch wieder nicht. Hab Geduld, mit ihm und mit dir. (Fühl dich ganz fest gedrückt von mir!)
Über Alk. reden wir auch, wenn ich hier zum Beispiel mal wieder mit einem Problem hängenbleibe. Er sieht sich aber in der glücklichen Lage, wirklich mit dem Thema Schluss gemacht zu haben. Die Geschichten der anderen in seiner SHG bestärken ihn jedesmal wieder. -
Hallo Clauga,
sag mal, hat deine Tochter nie unter der Trinkerei gelitten? Hat sie nie mitgekriegt, wenn er dich beleidigt, runtergeputzt usw. hat? Oder ist sie nur von ihm verwöhnt worden?
Wenn letzteres, dann soll sie sich ruhig um ihn kümmern. Meine Tochter hätte für ihren Vater keinen Finger gerührt. Mein Mann hat alle schlechtgemacht, über alles bestimmen wollen, an allen seine schlechte Laune abgelassen.
Ich habe zuletzt festgestellt, dass ich "mein Gesicht" vor den Kindern verliere, wenn ich nicht endlich eine konsequente Entscheidung treffe und durchziehe.
Wenn deine Tochter mit 21 denkt, sie macht es richtig, dann lass sie.
Du musst jetzt mal an dich denken.
Liebe grüße, Gotti. -
Hallo Vera,
dein Zusammenbruch hat es doch bewiesen, dass du genug gelitten hast, genug ausgehalten hast, jetzt nicht mehr kannst.
Denke doch mal an dein Kind. Was muss es leiden? Was muss es täglich mit ansehen? Was meinst du, wieviel es von deinem Leiden mitkriegt? Was es überhaupt mitkriegt, was da abläuft?
Was soll aus deinem Kind werden, wenn du das nächste Mal anders zusammenbrichst?
Du hast nichts davon und dein Kind erst recht nicht. Es kann sich nicht wehren. Es kann sich nicht scheiden lassen oder trennen. Es muss aushalten.
Ich mache mir die größten Vorwürfe, dass ich nicht früher gehandelt habe, dass mich erst meine Tochter aufgeweckt hat. Hoffentlich haben sie keine Schäden davongetragen.
Ich schicke dir jetzt mal ein ganzes Kilo Stärke für dich, den richtigen Weg einzuschlagen. Und dann wünsche ich schon mal viel Spaß bei der Mukiku.
LG Gotti.