Ganz am Anfang und doch mittendrin

• Hallo Oiseau, den Mann den du hier beschreibst erinnert mich stark an meinen Vater...zuhause drehte sich alles um Ihn. Freunde durften nicht kommen, wir mußten immer auf Ihn Rücksicht nehmen und Ihn bedienen. Prestige ist Ihm unheimlich wichtig, auch wenn er dafür Schulden macht. Ich bin sehr froh gewesen als sich meine Mutter von Ihm getrennt hat. Schöner wärs gewesen wenn Sie es früher gemacht hätte. Denn wir Kinder waren nicht wichtig, es hat sich alles um den Vater gedreht. Ich hoffe auch für die Kinder das es bei deiner Schwester nicht so ist. Meine Mutter ist nach der Trennung übrigens total aufgeblüht. Liebe Gotti, damit will ich Dir nicht raten deinen Mann zu verlassen.

Grüße Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo Karotte und Oiseau:
    am Nachmittag und Abend haben sich unsere Kinder mal wieder verabschiedet, sind für eine Woche am Lernen. Zeit zum Gespräch.
    Es ist zum Verrücktwerden, mein Mann kann sich nicht richtig äußern. Seine Gefühle erklären. Er fühlte sich nur "genervt". O.k. unsere Tochter kann sehr schnell sehr viel reden. Und wenn dann noch der Sohn dazukommt und die Mutter sich einmischt, da entsteht schon eine kleine "Diskussion". Aber, wenn man sich nicht mehr so häufig sieht und miteinandersprechen kann, dann muss auch mal sowas ausgehalten werden.
    So habe ich das heute noch mal deutlich gemacht.
    Dann habe ich ihm auch gesagt, dass wir wenn er betrunken war, Angst vor ihm hatten. Dass ich Angst vor seinen Demütigungen und Kleinmachungen hatte und jetzt ähnlich fühle, wenn ich "dies und das immer wieder falsch mache." ......"es regt ihn eben auf." Mehr kann er nicht sagen.
    Ob ich ihn auch zu einer Therapie überreden könnte ???
    Er braucht vielleicht noch viel mehr Hilfe als ich.
    Halt! Nicht mein Problem. Sch... Co - Abhängigkeit.
    Auf jeden Fall werde ich jetzt gut aufpassen, und an meiner Selbstsicherheit weiterarbeiten.
    Danke für euer Komplimente in Bezug auf meine Stärke.

:oops: Nur fühle ich mich meistens gar nicht so. Aber mit euch TEE oder Kaffeetrinken würde ich auch sehr gerne. :!::!: Ihr macht mich stark!!!!
    Lieben Dank dafür!
    Ich denke aber nicht, dass ich mehr Belastungen im Alltag habe, als ihr alle. Zum Thema "Verantwortung" könnte ich aber ein Buch schreiben. Ich bin jetzt auch schon 27 Jahre Erzieherin und Mutter dazu. Ich übernehme wahrscheinlich automatisch die Verantwortung, sobald ich irgendwo hingestellt werde.
    Vielleicht belastet mich das. -- Punkt für die Therapie.--

@ Karotte: Ja, wir machen Urlaub. Dieses Jahr auch schon bald, im Juni.
    Wir zwei beide mit den Hunden an der Nordsee im Ferienhaus. Darauf freue ich mich schon sehr. Wir lieben die See, spazierengehen mit den Hunden am Strand, Lesen und Kreuzworträtselraten und miteinander spielen. Dieses Mal ganz ohne Alkohol. Das ist Premiere. Wird auch ein neues Erlebnis.
    So, jetzt mal wieder genug.
    Nochmals vielen Dank für euere Anteilnahme und guten Zusprüche,
    liebe Grüße von euerer Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Liebe Gotti,

ist doch eigentlich schade, dass dein Mann sich über die Kinder und das, was sie sagen, nicht so richtig freuen und sich drauf einlassen kann. Ist er vielleicht eifersüchtig, weil du dich so eingehend für die Kinder interessierst, ihre Geschichten vielleicht besser kennst als er und sie dir mehr erzählen? Wenn ihn das alles aufregt...?? ...

Aber ich finde es gut, dass du jetzt sagen kannst, welche Ängste dich bedrücken und hemmen. Ist er davon überrascht? Hat er das gewusst?
    Mein Partner hat in der Therapie/Kur gelernt, besser über seine Gefühle zu sprechen. Ich denke schon, dass eine Therapie hilfreich sein kann, um reden zu lernen, weiß aber nicht, ob wirklich jeder es lernen kann. Weiß deine Therapeutin keinen Rat? Ich finde schon, dass es auch dein Problem ist, denn du musst schließlich damit zurecht kommen, wenn er sich nicht artikulieren kann oder will.

Eine Chance sehe ich für euch: Den Urlaub! Zu zweit! Ohne Alk!!! Nordsee ist auch eines meiner liebsten Ziele, immer wieder!!! Ich beneide euch! :wink:

(Ist gar nicht so häufig, dass Bayern an die Nordsee fahren! :o )

Einen guten, positiven Wochenanfang wünscht dir

Oiseau.

• Liebe Gotti, eh sehe auch den Urlaub als Chance - da kommt Ihr mal raus und könnt ganz andere Strukturen leben. Ich denke das dein Mann sicher auch noch ein dünnes Nervenkostüm hat und Männer sind selten Multitasking fähig und gerade wenn der TV läuft oder so können Sie nicht mehr aufnehmen... Aber es ist schon komisch immer machen die Frauen...meiner redet ja auch nicht wirklich meint ja auch immer noch alles ok und so... wahrscheinlich haben wir beide welche von der Sorte...bloß kein Wort zuviel? Obwohl meiner kann manchmal viel quatschen, aber wenns um Beziehung, Gefühle, unangenehmes geht dann schweigt er sich lieber aus.....
    Sei gegrüßt und ne schöne Woche auch von mir liebe Gotti! Mach ma was schönes für Dich...

Grüße Karotte

• Hallo, liebe Oiseau, liebe Karotte und ihr anderen alle!
    @ Oiseau: Eifersucht ist da ganz bestimmt mit dabei. War ja klar, dass die Kinder sich mehr an mich gehalten haben, weil mein Mann so oft nicht ansprechbar war. (Zwecks Alk.) Jetzt ist das schon anders. Die Kinder führen (für mich noch überraschend) manchmal echte Gespräche mit ihrem Vater!
    Das ist ja auch der Gegensatz zum Samstag wieder, den ich nicht kapiere.
    Naja, ist auf jeden Fall schon vermerkt, für die nächste Therastunde.
    Ach, und ich finde es sehr schön, dass du auch ein Nordseefreek bist. Wir
    sind wahrscheinlich ein bisschen seelenverwandt?!
    Was mir dort oben auch sehr gefällt, ist das Radfahren. Weil es dort so schön flach ist. :lol:

@ Karotte: Ja, da hast du recht: Männer können sich nur auf eines konzentrieren. Wir hatten mal ein "Candlelightdinner" mit einem Vortrag über Männer und FRauen. Da hat der Redner es gut erklärt: Männer sind wie Waffeln. Sie sind immer in einem Kästchen. Denken gerade nur in dem einen Kästchen, was gerade wichtig ist. Alle anderen Kästchen sind egal. Die müssen alle einzeln bewandert werden.
    Frauen sind wie Spagetti: Sie sind biegsam, um alles andere.

Habe heute einen guten Wochenanfang gehabt. Vielen Dank für euere guten Wünsche dafür :!::!::!:

War vorhin noch bei der Massage und habe schon mit meinem Mann über ein kleines Hausproblem gesprochen.
    In aller Ruhe. Obwohl ich (diesmal wirklich) einen Fehler gemacht habe.

Kann mich heute wirklich entspannt zurücklegen.

Ich wünsche euch allen einen gemütlichen Abend und schicke durch / mit dem Sturm der draussen tobt ganz liebe Grüße, euere Gotti.

• Guten Morgen miteinander!
    Gerade habe ich bei Ette über meine "Zufriedenheit" geschrieben.
    Heute fühle ich mich aber auch sehr zufrieden. Ich bin zwar alleine, aber das tut mir nur gut. Sitze hier, ohne Druck, jemanden damit zu vernachlässigen, muss nicht kochen, putzen, ....
    Zeit zum Nachdenken.
    Gestern habe ich mal wieder mit meiner Freundin telefoniert. Es war einfach nur furchtbar. Ich habe mich so wie immer gegeben, aber alles war nur Verkrampfung. Gefühlsmäßig. Sie kommt nicht mit "unserer" Trockenheit zurecht. Sie hat wahrscheinlich nie gemerkt, dass ich nie so viel getrunken habe, und jetzt einfach meinem Mann helfen will, indem ich gar nichts mehr trinke. Ich bin doch immer noch dieselbe. :( Habe noch genausoviel Spaß an allem wie vorher.
    Aber das betrübt mich heute nicht mehr. Heute bin ich nur froh, dass mein Mann trocken ist, wir uns noch immer lieben, zusammen sind und ein neues Leben aufbauen. Am liebsten wäre mir, dass er jeden Tag zu seiner SHG gehen könnte, weil er dann immer so fröhlich und entspannt wäre.
    Die Bestärkung dort tut ihm sehr gut. Und mir dann auch :oops: .
    :oops: Muss gestehen, höre gerade Roland Kaiser ("Alles, was du willst..")
    Totales Mutmachlied!
    Wünsche euch allen einen schönen Feiertag und wenn mögl. ein freies WE!
    Euere Gotti.

• Heute schon wieder so ein schöner Tag!
    Männe kam relativ gut gelaunt von der Nachtschicht, fährt zum Reifenkaufen und in die Werkstatt. Nicht lange weg: "hab ne Überraschung!" Ich raus, und!!tatsächlich, ein Cabrio als Leihwagen! War ja klar, dass ich da sofort mal mitfahren wollte. Na, dann sind wir eben mal schnell zum Einkaufen, mit dem Cabrio. Ohne Einkaufswagenstreß :!::!::!:8) Mit Wind um den Ohren - keiner da, der mich gekannt hat :( .
    Wenn das so weitergeht, weiss ich nicht, ob ich so viel Glück überhaupt verdient hab ?
    Glückliche Grüße, Gotti.

P.S. Thema: Einkaufswagen: Ich habe mit eingeräumt, und mein Mann hat sich überhaupt nicht beschwert. ? 8) Hat er vielleicht hier mitgelesen?

• Ach Gotti,das tut richtig gut zu lesen von Dir,von Euch!Auch und gerade weil ich Dich nicht persönlich kenne.Geniessen lernen müssen wir beide.Dann kommt sicher noch mehr.Mir tut die SHG auch sehr gut,weil es dort und nur dort Leute gibt,die genau wissen,wie du dich fühlst,was in deinem Hirn vorgeht.Was ich nicht auf die Reihe kriege,packe ich dort auf den Tisch und lass mir zeigen,wie es funktionieren könnte.Mit dem Aufreihen...Ich schrieb in meinem Thread über Freunde,die keine mehr sind.Neue Freunde hab ich dort gefunden bei der Gruppe.Natürlich nicht alle.Auch bei uns Alkis gibts solche und solche...

Lütze

PS:Über Roland Kaiser kann man geteilter Meinung sein...oder?

Trocken seit 2.11.2007

• Gotti, das is super...klasse. Ich freu mich für Dich. Und ja, gerade Du hast es ganz doll verdient!!!!

Liebe Grüße

• Juchhu! Schon wieder einkaufen ohne Streß !
    Ich glaube wirklich, mein Mann hat heimlich hier gelesen. Na, ist ja egal. Heute war ich (wahrscheinlich wegen der Glückshormone :lol: ) total fleissig! Garten, Blumenkästen, Fenster - alles tiptop. Da darf ich dann nächste Woche nach der Arbeit auch mal wieder faulenzen. Oder hier im Forum "chillen."
    Nachher feiern wir den Geburtstag meiner Schwester. Mein Mann hat damit ein bisschen Schwierigkeiten. Einmal wegen gewisser Personen, die auch eingeladen sind, und dann .... Da fliesst schon immer viel Alk. Aber ich hab ihm versprochen, zu gehen, wenn er keine Lust mehr hat. Es kommt aber auch wieder ein Mann, der schon (?) Jahre trocken ist, und immer neben uns anderen "Trinkern" gefeiert hat. Vielleicht findet mein Mann den Mut, sich zu outen, und wir kommen mal richtig ins Gespräch. Früher habe ich mir bei dem Trockenen gar keine Gedanken gemacht. Finde ich jetzt aber sehr schäbig von mir. :oops: Gut, dass ich gelernt habe!
    Wünsche euch allen einen schönen Abend, Gotti.

• Hallo gotti,

ist nicht Dein Ernst, oder???

Du gehst mit Deinem Mann auf eine Geburtstagsfeier, wo immer viel Alkohol fließt????

Du liest doch viel mit im Alkoholikerbereich...., also weißt Du auch, was Du Deinem Mann da zumutest, oder?

Wenn er 100x sagt, es macht ihm nichts aus, das Suchtgedächtnis ist unbestechlich und schlägt auch noch Tage danach zu!!

Mein Mann ist jetzt 14 Monate ohne Alkohol und er geht heute noch nirgends hin, wo Alkohol getrunken wird.

Vielleicht denkst Du mal darüber nach?

LG Speedy

• hallo gotti

also ich verstehe die welt nicht mehr!

Zitat

Mein Mann hat damit ein bisschen Schwierigkeiten.

Zitat

Aber ich hab ihm versprochen, zu gehen, wenn er keine Lust mehr hat.

daraus schließe ich das du diejenige bist wo drängt zu gehn - schade das dein mann nicht die courage hat dir die stirn zu bieten. seine trockenheit sollte ihm wichtiger sein, aber das ist sein ding.

es ist euer leben, aber sowas hier offen zu schreiben, empfinde ich als beleidigung gegenüber jenen hier die noch mit sich und der sucht ihres partners schwer zu kämpfen haben!

lg summer

• Hallo, Speedy,

mein Partner sagt mir auch immer wieder, es mache ihm überhaupt nichts aus, wenn andere um ihn herum etwas trinken, und auch ich könne jederzeit in seinem Beisein etwas trinken. Ich will aber nicht!! Und ich halte es auch ein. Ihm zuliebe, uns zuliebe! Ist es denn in jedemFall so, dass es für einen trockenen Alkoholiker schwer ist, sich in Gegenwart anderer, die Alk konsumieren, aufzuhalten? Oder gibt es da Unterschiede? Man KANN doch nicht jeder Situation ausweichen. In Gaststätten, bei Feiern, im Beruf - immer wird es andere geben, die Alkohol trinken. Muss denn nicht der trockene Alkoholiker LERNEN, mit dieser Situation umzugehen? Sicher, ich würde auch nicht alle Veranstaltungen mit meinem Partner besuchen, nicht mehr unbedingt alle Freundschaften beibehalten, wenn die viel trinken, aber manches kann man doch wirklich nicht verhindern. Was meinst du? Wie verhälst du dich?

Liebe Grüße,

Oiseau.

• Hallo Zusammen,

Zitat

Wünsche euch allen einen schönen Abend, Gotti.

wir werden ihn haben !

Ob dein Mann den hat bezweifle ich!

Ich bin fast ein Jahr trocken und würde meine Freundin alleine hin schicken!
    Meine Trockenheit ist mir wichtiger als ein Fest/Feier , an dem ich eh nicht teilnehmen wollte und dann noch in die Arme des Alkohols renne!
    Das Suchtgedächtnis kann durch so eine Aktion sofort oder erst ein paar Tage später anschlagen!

Ich würde mir überlegen ob 2-5 Stunden es wert sind wieder rückfällig zu werden!

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Oiseau,

es gibt so eine "Faustregel", die besagt, man sollte sich mindestens 1 Jahr von Orten fernhalten, wo vordergründig Alkohol konsumiert wird.

Bei uns ist es so, dass unsere Wohnung absolut alkoholfrei ist, wir Feiern nicht besuchen, bei denen Alkohol getrunken wird.

Unsere Freunde haben das akzeptiert und sie feiern halt ohne Alkohol (oder ohne uns).

Natürlich kann man dem Alkohol nicht gänzlich ausweichen, aber man kann das Risiko minimieren. Wo immer es geht, tun wir das.

Auch mein Mann und ich gehen manchmal zum essen in eine Restaurant, aber wir essen dort und gehen wieder.

Das alles sind natürlich nur Tips und wie man damit umgeht, muss jeder selber wissen.

Doch die Erfahrung der Langzeittrockenen beweisst mir/uns, das die Strategie richtig ist (für uns!).

Lieben Gruß
    Speedy

Selbstredend gehen wir in keine "Kneipen" oder ähnliches!

• Liebe Gotti, das wundert mich jetzt auch sehr...habe zu diesem Thema schon viel im Alkibereich gelesen und kann nicht verstehen das Ihr dahin geht, speziell dein Mann. Solange ist er doch noch nicht trocken..???? Ich hoffe sehr das Du nochmal reinschaust heute - vor der Party!

Viele Grüße
    Karotte

:shock:

• Hallo, Hartmut,

ein hilfreicher Beitrag, denn ich bin ja auch noch ganz am Anfang mit meinen Erfahrungen und weiß wirklich nicht, wie so ein Fest sich auf einen trockenen Alkoholiker auswirken kann. Aber es stimmt: Gotti hätte allein gehen können.

Die letzten Beiträge bestärken mich in meinem Plan, den ich schon lange hatte: Auch Gäste bei uns bekommen keinen Alkohol mehr serviert, denn es würde meinen Partner zu sehr belasten. Wem das nicht passt, der muss halt wegbleiben.

Liebe Grüße,
    Oiseau

• So. Abendessen ist vorbei. Wie geplant sind wir nach 2 1/2 Stunden gegangen.

Konnte aber gestern Abend nicht mehr antworten.
    Euere Schelte ist angekommen.
    Die Schuldzuweisungen auch. Sehe mein Fehlverhalten ein.

Wenn ich hier jemanden verletzt, beleidigt, oder sonstwas habe, tut es mir sehr leid, und ich bitte um Entschuldigung.
    Die habe ich aber zuerst meinem Mann abbitten wollen.
    SEine Antwort, wie bisher: ... ich habe dir schon..., @Speedy.
    ... Wenn ich in .. bin, muss ich auch neben den Kollegen aushalten, die jeden Abend nach Dienstschluss saufen, wie die Löcher. Das mache ich schon fünf Jahre mit, und schaffe es auch jetzt, wo ich trocken bin..(Suchtgedächtnis @Speedy)
    .... Wann glaubst du mir, dass ich es diesmal wirklich kapiert habe?

Es war unsere erste Einladung, die wir gemeinsam besucht haben, seit er trocken ist.
    Wir gehen in keine Kneipe, kein Cafe, keine Eisdiele, ...

Was soll ich jetzt euerer Meinung nach tun?

Üblich ist es, sich beleidigt zurückzuziehen.

• Hallo Gotti,

Zitat

Was soll ich jetzt euerer Meinung nach tun?
    Üblich ist es, sich beleidigt zurückzuziehen.

Das wäre wirklich sehr schade!!

Wir wollten Dich nicht schimpfen oder kränken, aber wir hier (ich als Co. und auch die Alkis) haben so unsere Erfahrungen gemacht, die wir gerne an "Frischlinge" weitergeben.

Was nun jeder daraus macht, liegt einzig an ihm selber!

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße
    Speedy

• Liebe Gotti, Du sollst Dich auf keinen Fall zurückziehen. Erzähl doch mal deinem Mann davon. Wieso hängt der eigentlich mit den Kollegen nach Feierabend zusammen wenn die Trinken?....Vielleicht gibt es ja auch Literatur drüber die er mal lesen kann.
    na Hauptsache es geht Euch gut!!!!

Liebe Grüße
    Karotte

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!