Hatte eigentlich heute morgen einen Beitrag von mir geschrieben. Ist wohl verlorengegangen.
Schade, da habe ich von einer guten Zeit mit meinem mann heute erzählt.
Die ist nun wieder zerrissen.
Ach Klaro, das hättest du mal wieder hören müssen, was da vorhin abgelaufen ist.
Mir wurde mal wieder die Schuld aufgedrückt, die ich dieses Mal auf keinen Fall hatte.
Jetzt, seit er trocken ist, hat mein Mann ein Problem mit meiner Ehrenamtarbeit. Alles was damit zu tun hat, ist ein rotes Tuch für ihn.
Klar, vorher war er froh, wenn ich weg war. Hatte er Zeit und Ruhe zum Saufen. Jetzt ist er nur noch "eifersüchtig" - wieder eine neue sucht ???
Ich habe sowieso vor, mich dort zum Ende des Jahres zu verabschieden, denn nach so vielen engagierten Jahren (acht) kann ich nicht einfach so aussteigen. Dort habe ich auch ganz schön viel Halt gefunden, die ganze Zeit.
Mal sehen, was dann kommt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir beide regelmäßig was unternehmen würden. Schwer ist es, mit seiner Schicht. Aber, wo ein Wille ist ....
Das wars erst mal, Tschüß.
Beiträge von Gotti
-
-
Noch was.
Bei mir hats mit dem Beten sehr lange gedauert. Ich hatte schon oft aufgegeben und mit der HM gehadert. Aber dann hab ich doch gespürt, dass da wer seine Hand im Spiel hat. ... er hilft uns hindurch. -
Mhm, vielleicht fühlt sich dein Mann einfach mit der Situation überfordert.
Männer lassen dann gerne die Frauen entscheiden, handeln. ( Meiner wäre vielleicht auch sol) Oder er hat Angst davor. Wie du dann drauf bist, dass er dann vielleicht was tun muss.??? Oder dass er Gefühle zeigen muss /könnte.Ist aber jetzt keine Entschuldigung für die Männer !!!
Mal eine andere Idee: Wie geht es deinem Sohn? Vielleicht würde er dich von der Klinik abholen. Vielleicht würde ihm diese Aufgabe guttun?
LG Gotti. -
Bei mir war der Kontrollzwang auch immer da, weil er ja nie !was getrunken hatte. Ich habs doch aber gesehen (in seinen Augen), musste nicht mal riechen.
Wie oft habe ich die Speisekammer oder den Keller durchforstet, weil er den Blick hatte, mich aber nur anlog.
Das war für mich auch vielleicht SUCHT zur Bestätigung, dass ich nicht spinne. Das Vertrauen war dann klar im A... Meist habe ich seine Pullen gefunden.
Ich musste aber auch wissen, wie er drauf ist, weil er ja dies oder das erledigen sollte - dann vielleicht nicht konnte. Ich wollte doch nicht, dass er z.B. betrunken die Kinder von der Schule abholte.
Jetzt ???? Kontrolle ist keine mehr da. Ich weiss es, dass er nicht mehr trinkt. Suche auch nicht.
Freue mich, über jedes gute Gespräch, dass wir seit ???? jahren wieder miteinander führen. @currlinger: "Sch... harmoniesüchtig"?
So bin ich nun mal. Schaue am liebsten Filme mit Happy- end.
LG Gotti. -
Liebe Kelli,
du klingst so traurig.
Ich wünsche dir dringend ein bisschen Freude , mal keine Sorgen.
Werde mal feste für dich beten. Damit du wieder aus deinem Loch kommst.
LG Gotti. -
Hallo Lütze,
na gut, heute halt mal die traurige Folge der Liebesgeschichte. ( Wenn ich dich nerve, schreibs nur).
Ich finde es aber trotzdem sehr gut, wie du deinen Weg gehst. Der ist ganz richtig
Ein Tip von uns: Geburtstagsfeier war bei uns die erste "alkoholfreie" auch letzten Monat. Da gab es nur Kaffee und Kuchen. So richtig gemütllich ( vor allem für mich als Geburtstagskind -) keinen Speisestress.
Vielleicht ist dir ja damit auch geholfen,
LG Gotti. -
Hallo Verflixt,
super gemacht.

Ich freue mich hier auch mal von so starken Frauen zu lesen! Sicher sieht es innen bei dir nicht so aus, aber deine Entscheidungskraft finde ich stark.
Weiter so.!!!Klar hat er versucht euere Beziehung aufrecht zu halten. Er wollte ja sicher nicht aus dem gemachten Nest ausziehen! Und du "Böse" hast ihn noch dazu immer wieder genervt mit deiner Predigerei !! -- Also TZ, TZ, TZ !! Das kann ein Mann - noch dazu ein armer abhängiger - nicht aushalten.!
Also " genervt" habe ich auch sehr oft. Ist doch klar, was kann man denn sonst tun.
Ich wünsche dir für die nächsten Tage auch noch viel Kraft, deinen Weg weiter so zu gehen,
Gotti. -
Hallo ihr,
als langjährige Co kann ich hier mit gutem Gewissen einigem zustimmen, was ihr so geschrieben habt.
Ich ( - schreibe in der Ich-form, meine Meinung) denke schon, dass ich wahrscheinlich für immer irgendwie abhängig sein werde. Bei mir steckt das zu lange drin. Ist auch gut gepflegt worden, und unterstützt von mehreren Personen. Ob sich das jetzt ändert, weil man Mann trocken ist, oder weil ich (irgendwann demnächst - auf Abruf) zur Thera gehe, - ich weiss nicht.
Natürlich habe ich Hoffnung. Weil ich meinen Mann liebe, weil ich meine Kinder liebe, weil ich meine Arbeit liebe, ... Beziehungssucht ?
Helfersyndrom ? Weiss nicht, wie ich das auf mich übertragen würde.
Vielleicht, indem ich immer versucht habe, meinen Kindern zu helfen - ganz egal bei welchen Problemen - weil ich insgeheim gewusst habe, dass ich in meinem Leben selber viel falsch mache.
Gut. Harte Worte tun da schon mal weh, aber ich lebe mit sogenannten "Keulenschlägen". Bin immer noch ( hoffe dringend auf die Thera) viel zu schwach, zu feige, zu erschlagen, um mich zu wehren. Nur, wenn ich dann darüber nachdenke, wenn ich mit dem ersten Schmerz fertig bin, komme ich manchmal zu wieder falschen Einsichten. Nämlich denen, dass ich wieder nichts wert bin, alles falsch mache,.... Co ????
LG Gotti. -
Guten Abend Lütze,
gehts dir gut? Oder war die Therapie nicht so gut?
Oder dürfen wir hier auf eine "weitere Fortsetzung" deiner eigenen kleinen romantischen Liebesgeschichte hoffen? - Nicht falsch verstehen, bin halt so auf "Happy end" eingestellt. Egal wie lange es dauert bis dorthin.
Wünsche euch jedenfalls alles gute, Gotti. -
Hallo Lohokla,
wie ich sehe, hat hier noch keiner auf deine Frage geantwortet.
Leider bin ich selbst eine Niete am PC, aber ich habe schon mal eine Frage an Karsten gerichtet, zwecks Forenhilfe. Er hilft dir sicher auch weiter.
LG Gotti. -
Hallo, da bin ich wieder.
Meine Tochter fragte heute morgen, warum ich denn zur Therapie gehe.
Meine Antwort - nachdem ich etwas gezögert habe - : wegen allem möglichem.
Sie fragte dann: Bin ich so unmöglich?
Wieder habe ich nachgedacht, bevor ich sagte: Wegen euch (Sohn u. Tochter) bestimmt nicht.
Sie wollte eine Antwort. Eine erklärbare. Also habe ich mir schon mal Gedanken gemacht, wie ichs auch bei der Therapie äußern könnte.
Ich brauche jemanden, der mir hilft, mir zu zeigen, wie ich mit den Menschen rings um mich herum fertig werde. Weil ich mit einigen immer wieder hängenbleibe. Weil sie mich ? geprägt haben - unbewusst ? bewusst ?
Weil sie mich dominieren ? In meiner wirklichen Freiheit einschränken ?
Ich mich immer wieder dominieren lasse, weil ich zu feige bin ? Nicht gelernt habe, mich zu wehren ?
Wenn das so weiter geht, brauche ich vielleicht gar keine Therapie mehr?
Habe mich hier selbst zerpflückt?
Aber, halt! Wie komme ich da raus?
Also doch Therapie. -
Hallo Sabine,
bei meinem Mann hat die Alkoholsucht auch schleichend angefangen.
Als wir uns vor mehr als 26 Jahren kennengelernt haben, hätte ich nie gedacht, dass Trinken mal ein Problem werden könnte.Außerdem haben wir uns ja geliebt, waren jung und Sorgen weit weg.
Oder sie wurden verdrängt, weil man sie nicht sehen wollte.
Jetzt, nachdem mein Mann endlich begriffen hat, dass er etwas gegen seine Krankheit tun muss, schüttelt es mich, wenn ich an Situationen denke wie viele von euch sie hier noch immer erleben.
Ich möchte nie mehr unter dem Druck stehen, heimzukommen, und "nachsehen" in welcher Stimmung er ist. Nie mehr Entschuldigungen suchen, warum er nicht hier, da oder dort ist. Weil er betrunken ist.
Mich nie mehr vor meinen Kindern schämen, weil ich zu feige bin, mich von dem Mann, der keine Achtung vor mir hat, zu trennen.
Mich nie mehr vor unseren Gästen schämen, weil er mich in seinem Suff
nur herunterlassen kann.Und, und, und.....
Du hast schon eine gute Entscheidung getroffen. Gehe zu der Beratung. Das wird dir sicher helfen und guttun.
Ich wünsche dir viele nette Leute dort, gute Gespräche, viel Hilfe für dich,
Gotti. -
Ach Kelli, das tut mir aber leid für dich.
Auch noch so ein Problem.
Aber bleib erst mal ruhig. Ich kenne mich ja nicht so aus, aber wenn doch beim ersten Entfernen nichts war, wie kann dann jetzt etwas anderes herauskommen? Hast du das der zweiten Ärztin gesagt?
Ich drück dir beide Daumen, dass es wieder negativ ist.
Auf jeden Fall : Bleibe fest! Weg vom Alkohol!
Liebe mitfühlende Grüße, Gotti. -
Hallo JoeDoe!
Jetzt habe ich etliche Seiten in deinem Thread gelesen, viel gelacht und sehr oft genickt.
Also, Komplimente hast du ja schon etliche bekommen. Ich glaube, ich brauche nicht mehr zu schreiben, dass du sehr gute Beiträge lieferst.
Auf jeden Fall habe ich deinen "Namen" mal kurz auf einem Schmierzettel vermerkt, denn ich hoffe sehr, dass mein Mann doch noch mal hier reinschaut. Bei dir würde er sich ganz bestimmt wohl fühlen! (NIcht nur wegen der Hunde, denn wir haben auch zwei.) Er sagt zwar immer wieder, dass er gut alleine mit dem Trockensein zurechtkommt, aber - ich denke eben anders. (Lese hier auch viel Gegenteiliges.)
Morgen kommt er wieder nach Hause. Werde deinen Thread mal ganz unauffällig offen lassen.
Alles Gute weiterhin für dich,
Gotti. -
Hallo und Danke, liebe Oiseau für dein herzliches Mitgefühl !
Ich bemühe mich, mich zu pflegen. Rotlicht, Inhalieren, Ausruhen, Lesen, ein bisschen kochen, dann wieder ausruhen, dann wieder Rotlicht,....
Vorhin hat meine Freundin einen Krankenbesuch bei mir gemacht.
Das war sehr erfreulich.
Auch wenn meine beiden Kinder ringsherum gewuselt sind und sich in unsere Gespräche eingemischt haben.
Meine Tochter (18 J.) liebt unsere "Frauengespräche" und denkt, sie muss da dabei sein.
Na gut, da hat sich unser Geplänkel halt mal nicht um meine Probleme gedreht. Mal sehen, vielleicht klappts nächste Woche, denn sie ist die Einzige, mit der ich über meinen Mann und den Alk reden kann.
Leider trinkt sie aber auch mal sehr gerne. Nicht oft, aber jetzt habe ich eben einen ganz anderen Blick dafür.
Ich habe oft im Forum gelesen, dass viele Ex- Alkis sich von allen anderen, die noch trinken, entfernt haben. Hoffentlich wird das bei mir nicht so, weil wir ansonsten eine sehr gute Freundschaft haben.
Tschüß, bis später, Gotti. -
Hallo Vivi,
ich habe mir heute Morgen deine Geschichte durchgelesen, und auch etwas Zeit gebraucht, darüber nachzudenken.
Es war für mich damals auch nicht leicht, hier - oder überhaupt irgendwo, irgendwem - etwas von unseren Problemen zu erzählen. Es ist immer noch nicht leicht.
Nun, diesen Schritt hast du schon geschafft, und jetzt kommen unsere Antworten. Willkommen hier
Ich bin ja auch noch nicht sooo lange hier im Forum, aber was ich gelernt habe ist, auf mich zu achten. Als Co - Abhängige vergessen wir sehr schnell, dass wir uns etwas wertschätzen müssen, und den Abhängigen für sich selbst leben lassen müssen.
Du bist, deiner Schilderung nach, schon am Boden. Weiter in die Tiefe gehts nicht mehr. Tu etwas für dich.
Wenn eine räumliche Trennung sein muss, dann kann sie dir Luft zum Atmen und Ruhe für dich bedeuten.
Lass dich auf kein Ultimatum mehr ein. Entscheide dich konsequent.
Dafür wünsche ich dir alles Gute, viel Kraft !
LG Gotti. -
Hallo Pauly,
muss mich mal hier kurz einklicken.
Ach, wenn nur mein Mann mitlesen würde, dann würde er so gute Tipps lesen
Er sagt zwar, dass er "keine Probleme" damit hat, wenn andere neben ihm trinken, aber das kann ich mir (nach so langer Zeit - mind. 25 Jhr.- ) nicht vorstellen.
Dir wünsche ich weiterhin Gute Zeit! Gotti. -
Hallo Bonny,
es gibt immer wieder gute und schlechte Tage. Da kann ich lange genug "Lieder davon singen".
Wenn man einen Menschen liebt, "wartet" man aber auch immer auf die guten Tage. Die schlechten verdrängt man. Obwohl sie ganz tiefe Furchen in der Seele hinterlassen.Manchmal hänge ich in diesen Furchen fest. Muss jetzt lernen, mich daraus herauszuziehen.
Mein Wunsch für dich: Mach nicht meine Fehler nach.
Currlinger / Markus klingt manchmal etwas hart in seinen Worten. Aber er ist Realist, hat viele Erfahrungen hinter sich. Seine Antworten geben zum Nachdenken, mir haben sie geholfen.
LG Gotti.
-
Danke Juliane. Du hast Recht: Heute ist wieder ein neuer Tag und ich mach das Beste draus.
Geärgert habe ich mich allerdings auch schon am frühen Morgen, als ich meiner Chefin mitgeteilt habe, dass ich noch länger krankgeschrieben bin. Totale kalte Reaktion.
Im Gegensatz dazu die Reaktion von unserem Rückenschulleiter, bei dem ich mich abgemeldet habe: "Alles klar, wünsche gute Besserung!" Der Mann sieht mich einmal die Woche, ist aber einfach Mensch.
Naja, ! Bald gehts zur Therapie
-
Liebe Oiseau,
ich kann dich gut verstehen, wie es dir jetzt gehen mag. So ähnlich habe ich ganz am Anfang, als mein Mann trocken wurde, auch gefühlt. Es ist, als ob man etwas ganz Neues, Zerbrechliches in die Hände bekommt und man hat nur Riesenangst, was kaputt zu machen. Alles ist neu und ungewohnt.
Aber ich möchte dir Mut machen. Habe keine Angst. Geduld hast du doch auch schon vorher bewiesen, dass du so lange mit ihm ausgehalten hast. Jezt brauchst du noch ein bisschen Geduld, bis ihr wieder zusammen auf einen Weg findet.
Ich wünsche dir eine ruhige, entspannte Nacht, damit du für morgen viel Kraft hast um dir eine Freude zu machen.
LG Gotti.