Bin ganz euerer Meinung, Ette und Lütze!
Auch ich habe sicher noch ein Problem mit meinen Eltern (haupsächlich Mutter?), dass ich - hole mir nächste Woche Hilfe - anfangen zu Lösen möchte.
Habe vor fünf Minuten ein gutes, ruhiges Gespräch mit meiner Tochter geführt. Das hat uns beiden gutgetan.
LG Lütze und einen schönen Tag, Gotti.
Beiträge von Gotti
-
-
Hallo Daffi !
Alles Gute und Gottes Segen in deinem Neuen Heim!
Ich freue mich ganz sehr, dass es dir jetzt besser geht. Und sicher merkt das auch der kleine Wurm in deinem Bauch.
Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Gotti. -
Hallo Lütze, und ihr anderen,
He, ihr schreibt doch immer wieder "Alkoholsucht oder Saufen ist eine Krankheit". Na, wenn ich eine Krankheit habe z.B. Rückenschmerzen, forsche ich doch auch nach der Ursache. Da möchte ich doch wissen, woher die Schmerzen kommen, was sie auslöst, damit ich sie das nächste Mal vermeiden kann.
Ich glaube, es wäre schon sehr gut für mich, zu wissen, warum mein Mann getrunken hat. Vielleicht kann man da bei den Kindern was vermeiden.
LG Gotti. -
Recht so! Du hast ganz sicher die richtigen Vorsätze gefasst. Vor allem, die Sache mit dem "Marktwert" finde ich süß
.
Putzfimmel - naja, schadet sicher nicht. Wirst es schon nicht übertreiben.
Wozu Alkohol? habe ich auch grade wieder festgestellt und bei Kelli geschrieben. Ich bin sehr froh, dass ich jetzt auch keinen mehr trinken muss, weil keiner im Haus ist und ich (manchmal bin ich ja alleine und könnte in Ruhe trinken) auch keinen Bedarf habe. Meine Eltern (wohnung über uns!?!) sind schon älter und können das nicht verstehen. Müssen aber damit leben.
Alles Gute und liebe Grüße, Gotti. -
Hallo Kelli,
irgendwie finde ich es sehr schade, dass mit dir und deiner Geschichte alles jetzt so verfahren aussieht. Ich habe vorhin nochmal deine Vorstellungsgeschichte gelesen, und mir dabei überlegt, dass ich eigentlich fast auch schon soweit war. Vielleicht brauchte ich nicht täglich, aber schon gern am Wochenende meine Gläschen Wein oder Sekt. War ja bei uns kein problem, mein Mann hatte immer "schnell "etwas bereit oder flitzte um mir auch etwas zu holen. Der Unterschied war eben nur, dass ich 2 gläschen abbekam und er den Rest selbst einverleibte.
Was ich jetzt damit sagen will ist, dass ich froh bin, keinen Alkohol mehr in der Wohnung haben zu müssen. Da fällt es auch mir leichter, nichts zu trinken. Meine Einstellung zum Alkoholiker und Nichtalkoholiker hat sich total geändert.
Wenn jetzt jemand zu mir sagt, dass er jeden Abend zwei Bier trinkt, weil er es immer so macht - er ist dran gewöhnt, er braucht das, also was ist er?
Kein Mensch braucht Alkohol.
Ich hoffe, du bist nicht so unglücklich über das Geschriebene hier und von den anderen, dass du dich wirklich ausklinkst. Ich werde auf jeden Fall am Freitag ( war es nicht so) an dich denken, wenn du wieder Gyn - termin hast. Meine Meinung dazu kennst du ja.
Alles Liebe und Gute, ich bete für dich,
Gotti. -
Guten Abend, Atreju!
Sag mal, ihr habt euch seit so vielen Jahren nicht mehr gesehen. Du bist so weit von ihm getrennt. Und trotzdem liebt ihr euch? Ich kenne mich leider nicht mit energetischer Verbundenheit aus, aber ich weiss, dass ein frischer Trockener seine eigenen Probleme hat. ( Mein Mann hat es seit 4 Mon. geschafft!). Wenn er "seine Zeit" braucht,dann lass ihn. DAs wurde mir hier auch geraten. Geduld, Geduld, Geduld.
Aber eine Frage habe ich noch: Woher weisst du - am Telefon - dass er nüchtern ist? Man hört ja viel an der Stimme, aber hundertprozentig hätte ich nie sagen können, dass mein Mann nüchtern war, wenn er angerufen hat. Ich habe es immer in seinen Augen gesehen.
Liebe Grüße, Gotti. -
Hallo, will mich nur schnell mal melden.
Vorhin habe ich bei Oiseau geschrieben, dass mein Mann sich vor der SHG drücken wollte. Phhh, er ist gegangen
War es falsch zu sagen, dass er aber nicht wegen mir gehen soll?
Ich mache mir natürlich Gedanken.
Die letzten zwei male konnte er aus dienstlichen Gründen nicht gehen.
Heute Nachmittag hat er sich auch wieder über ein Thema in der Familie aufgeregt: im Sommer steht ein großes Familienfest aus. Sowas hat ihm noch nie gefallen. Wir werden hoffentlich das meiste auswärts feiern können, so dass er sich herausziehen kann, falls es anstrengend wird. Aber Übernachtungsgäste haben wir trotzdem.
Naja, das macht uns jetzt halt schon Sorgen.
Vielleicht beruhigt mich nachher meine Bibelstunde. Beten hilft mir meist weiter,
LG Gotti. -
Hallo Oiseau, da bin ich schon.
Ich bin heute auch ein bisschen gestresst, und wollte mir hier Hilfe holen.
Also, das kann man hier nämlich sehr gut
Zur Zeit bin ich auch fleißig am Schreiben, denn mir brennt viel auf der Seele. Mein Mann, jetzt vier Monate
Trocken 
macht mir viel zu schaffen.
Anfangs dachte ich: Juchhu, endlich tut er was gegen das Saufen - aber dann fingen die anderen Probleme an. Die anderen Schreiber vor mir haben schon einiges erzählt, was ich auch mitgemacht habe.
Für die guten Ratschläge von Heinrich bin ich sehr dankbar.
Wichtig ist, selbst an sich zu arbeiten, denn dein Mann tut es ja auch an sich. Es ist jetzt eine ganz andere Beziehung die wir führen.
Er reagiert im Moment auch auf Probleme sehr gereizt, will sich überhaupt mit nichts auseinandersetzen.
Heute z.B. - deshalb bin ich nervös - will er nicht zu seiner SHG gehen, er fühlt sich zu müde von der Nachtschicht. Warum hat er nicht am Tag ein bisschen ausgeruht?
Sorgen, die Kinder betreffend, werden auch nicht ausdiskutiert: Nerv mich nicht !
Und dann gibt es wieder Stunden, in denen er sowas von lieb und nett ist, mit mir lacht und Witze macht, dass ich einfach platt bin. Weil ich das überhaupt nicht mehr gewohnt bin.
Also, du siehst, bei uns ist immer noch "Achterbahn".
Wenn ich Heinrich ( oder Klaro ) zitiere, dann müssen wir aber noch lange Geduld haben, bis sich alles einrenkt.
Auf jeden Fall suche ich mir auch Hilfe von außen. Die SHG, die ich besuche, trifft sich nur einmal im Monat. Das reicht nicht zum Aufarbeiten.
Das wars erst mal fürs erste. Will dich nicht volllabern,
LG Gotti. -
Liebe Sabine,
sei konsequent und lass Taten folgen. Nichts anderes ist wichtig. Vor allem für deine Tochter. Oder willst du, dass du vor ihr "das Gesicht verlierst"? (So dachte ich damals, und das war gut so).
LG Gotti. -
Guten Abend, Almi,
raten kann ich wahrscheinlich in dieser Situation nichts weiter. Finde es aber gut, was Shadow geschrieben hat. Versuche ruhig zu bleiben und vor allem Trocken
Liebe Grüße, Gotti.
P.S. Habe auch bei uns gestern die ersten Krokusse entdeckt. War wirklich ein schöner Tag
-
Hallo Heinrich,
danke. Schön wäre es, wenn ich meinen Mann dazu überreden könnte, auch in diesem, oder einem anderen Forum zu lesen.
Er will und wollte es von Anfang an nicht stationär oder mit Therapie schaffen. Kann er nicht mit seinem Beruf verbinden. Den verliert er dann.
Ach, ich glaube, ich muss noch viel mit ihm arbeiten.
Aber erst mal muss ich mit mir arbeiten. Werde nochmal drüber schlafen und dann jemanden suchen. Tipps habe ich ja schon in vielen Beiträgen erlesen. z. B. anrufen, und auf die Stimme hören, ob sie sympathisch klingt.
Und dann werde ich fleißig hier im Forum weiterlesen.
Jetzt muss ich Schluss machen, mein Großer 23 J., möchte was am PC arbeiten.
LG Gotti. -
Sorry, bin etwas durcheinander geraten.
Hallo Klarerkopf, danke für die letzte Antwort.
Es hat lange gedauert bis ich mich getraut habe, meinem Mann zu widersprechen. Mir nicht mehr alles gefallen zu lassen. Frage nicht, wie es mir in den 10 Minuten ergangen ist, die er damals gebraucht hat sich für die absolute Trockenheit - mit Hilfe - zu entscheiden
Wahrscheinlich wäre es nicht schlecht, wenn ich auch mal zur Therapie ginge. Damit ich meine Feigheit loswerde, oder zumindestens besser in den Griff kriege.
Oder schaffe ich es mit euch? -
Tag, Lütze,
Wenn ich nur wüsste, wo der Unterschied zwischen Sucht und Beziehungsproblem liegt.
Wenn man hier im Forum liest, kommt man automatisch ins Grübeln.
Ich merke, dass ich bei jedem Gespräch mit meinen Mitmenschen immer mehr nachdenke.
Übrigens, wie war dein Tag gestern mit deinem "Kleinen"?
Ich war gestern ganz allein, alle anderen ausgeflogen. War richtig gut. Nur mein Hund wollte was von mir. Aber bei dem schönen Wetter waren wir auch dreimal Gassi. Den restlichen Tag habe ich mit Lesen, Wäsche machen, für mich kochen und einem Bad verbracht. -
Hallo Sabine,
mich erstaunt immer wieder, wie sich hier im Forum die Geschichten ähneln, wie wir Co - Abhängige immer wieder gleich denken.
Bei meinem Mann war es anfangs auch so. Er hat nur manchmal getrunken. Da hat man (ich) natürlich auch wieder zwischendurch verdrängt, wie schlimm letztendlich das letzte Erlebnis war. Man liebt ja seinen Mann.
Aber da ist deine Tochter. Du schreibst, dass sie ein gutes Verhältnis zu dir hat. War und ist bei mir und meiner Tochter genauso. Gerade sie hat ( und das schon letztes Jahr) zu mir gesagt: Lass dich doch scheiden. Damals konnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Wir redeten (Tochter und ich) auch darüber, welche Konsequenzen das für uns alle hätte.
Erst im Herbst war ich soweit diesen Schritt tun zu können.
Zu unser aller Glück hat mein Mann sich für uns entschieden. Er ist seit 4 Monaten trocken. Und das nach 24 Jahren ehelichem und wer weiß wie langem unehelichem Trinkgenuss.
Vielleicht macht dir das ein bisschen Mut.
Den wünsche ich dir, ganz egal, wie du entscheidest,
Gotti.
P.S. Schön, dass du hier mitschreibst und liest
-
Hallo Kelli,
das beruhigt, was du schreibst. Ist noch nicht veloren. Hauptsache, du behältst einen klaren Kopf und hast noch genug Kraft deinen Flaschen zu widerstehen. Ach, schmeiss sie lieber weg oder verschenke sie. Du musst dir nichts beweisen. "Gefahren" widerstehen musst du doch jeden Tag, wenn du einkaufen gehst.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und eine gute Nacht,
Gotti. -
Hallo Klarerkopf,
klar seid ihr am Anfang gereitzt, jähzornig. Ich denke auch nicht, dass ich Druck ausübe. Im Gegenteil. Ich frage nicht laufend, wie es ihm geht. Will ihn nicht nerven. Höchstens unterstützen.
Sage ihm nur, dass ich stolz auf ihn bin.
Vielleicht sollte ich mal ein paar Tage abschalten, mich hier raushalten.
Vielleicht denke ich zu viel.
LG Gotti. -
Bin wieder da.
Habe mir heute natürlich viele Gedanken zu Heinrichs Antwort gemacht.
Es war eigentlich logisch, gleich am Anfang zu denken, dass ich Schuld bin, dass er säuft. Keine Frage, denn ich war/ bin noch fast immer an allem Schuld. Ach, ich mag hier keine Beispiele schreiben.
Es hat lange gedauert (bestimmt 15 Jahre) bis mir deutlich geworden ist, dass mein Mann schon vor unserer Bekanntschaft getrunken hat. Es war damals nur eben nicht so häufig und nicht so viel. (Hat mir meine Schwiegermama nach und nach gebeichtet - "Er musste halt Schicht arbeiten, schwer, ...) Dass sich das Trinkmass erhöht, logische Folge siehe Foren - habe ich leider erlebt.
Meinst du ich bin dominant, weil ich ihn so oft gedeckt habe. Sein Verhalten (wenn er besoffen war ) entschuldigt habe bei Verwandten und Freunden?
Klar, ich musste fast immer allein zu Elternabenden oder - sprechtagen. Probleme (hatten wir genug, beide haben abgebrochen) durfte ich lösen. "Ich arbeite ja nur halbtags und er ist immer fort (Schicht)." Schicht arbeiten heisst aber auch, dass er an manchen Tagen zuhause war, an denen er gut mitgekonnt hätte. Hinterher bekam ich dann zu hören: Warum hast du das nicht mit dem Lehrer besprochen, oder jenes vergessen?
Nein, ich bin alles andere als dominant. Nicht mal gegenüber meinem Hund . Der macht trotz einjähriger Hundeschule manchmal was er will.
Übe ich Druck aus, wenn ich meinen Mann frage, warum er mich (bestimmt ein dreiviertel Jahr her) nicht mal wieder in den Arm nimmt? Damit meine ich keinen S..
Muss jetzt aufhören, Pause machen,
grüße euch alle, Gotti. -
Hallo Kelli,
habe gerade im anderen Thread von deiner tochtergeschichte gelesen. Mann, dir bleibt aber auch gar nichts erspart. Will sie dich damit nur ärgern, oder was? Dabei kannst du eigentlich sehr stolz auf dich sein, dass du es soweit geschafft hast. Ohne alk.
Lass dich nicht unterkriegen, geh zur Not zu einer Beratungsstelle. Sch... Pubertät
LG Gotti. -
Schade, dass wir - so viele - die gleichen Situationen erlebt haben.
Ich bin noch nicht soweit, dass ich drüber lächeln kann. Naja, gemeinsam arbeiten wir ja daran.
Danke für euere HILFE, Gotti. -
Hallo, ich bins wieder,
Frist setzen ist gut. Vorallem aber, durchsetzen.
Mir hat glaub ich, auch geholfen, dass ich schon Tel -nummern z.B. von Anwälten herausgesucht hatte. Vielleicht hilft dir eine Beratungsstelle, Selbsthilfegruppen, ... Schreib dir Zettel mit "Hilfe - Nummern". Die geben Sicherheit. Und machen Mut. Es gibt viele Leute, die einem helfen können.
LG Gotti.