Ich gehe endlich vorwärts

• Zitat

weil ich ja die ganze Zeit den Bräutigam beobachtet habe, ob er sich zusammenreißt oder nicht.

Bei mir war es genauso! Ich war auch schwanger, im 3. Monat. Beschlossen zu heiraten haben wir allerdings schon Monate zuvor... Auf der Hochzeit lief alles nach Plan, bis er wieder mal zu viel getrunken hatte, mich nach der Feier echt mies beschimpfte und ich dann nach einem riesen Krach alleine mit den Trauzeugen in unserer Wohnung geschlafen hab. Am nächsten Tag hab ich mit Verwandten den gemieteten Raum alleine aufgeräumt. Er war nicht dabei... wie du siehst, du bist nicht alleine mit deinem "tollsten" Tag im Leben ;) Jetzt können wir nichts mehr dran ändern. Aber wir können aus unseren Fehlern lernen!!! Schlaf gut...

• Guten Morgen Ayki!

Wir hatten auch schon bevor ich Schwanger wurde, beschlossen, zu heiraten, ich mußte sogar mein Kleid nochmal komplett umnähen lassen, weil ich es vorher gekauft und bei der Hochzeit schon einen beachtlichen Bauch hatte.
    Aufräumen mußte ich zum Glück nicht, wir haben in einem Lokal gefeiert!

Bei meiner nächsten Hochzeit passiert mir das alles bestimmt nicht mehr :wink: !

Einen schönen Sonntag!

Lenjana

• Muss nun doch etwas schmunzeln, mein erster Ehemann (Alkoholiker) hat die Hochzeitsnacht woanders verbracht. Bin also ohne frischgebackenen Ehemann aufgewacht. Er hatte während der Feier (die ganz toll war, bis auf seine Eifersuchtsanfälle :roll: ) zuviel getrunken und hat dann (SEINE Erklärung) das Fest verlassen, befor er blöd wird!

Mir war das furchtbar peinlich und ich weiss nicht mehr, was ich für Entschuldigungen zusammen gesucht hab. Bin gott sei dank seit 7 Jahren von diesem Mann wieder geschieden - hat nur ein halbes Jahr gedauert bis ich gemerkt hab, dass ICH blöd bin.

Ist schon unglaublich, was man sich alles gefallen lässt. Bin froh, dass ich heute drüber lächeln kann aber die Situation damals war furchtbar für mich.

• :( Schade, dass wir - so viele - die gleichen Situationen erlebt haben.
    Ich bin noch nicht soweit, dass ich drüber lächeln kann. Naja, gemeinsam arbeiten wir ja daran.
    Danke für euere HILFE, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Ich kann leider auch noch nicht darüber lachen. Aber inzwischen kann ich darüber nachdenken, ohne daß es mir wehtut - anderes als bei den Vorfällen, die noch nicht so lange zurückliegen.
    Aber vielleicht kann es ja dem/der ein oder anderen eine Wahrnung sein, bevor mein so einen wichtigen Schritt geht, nochmal intensiv darüber nachzudenken, ob es der richtige ist......man sieht ja bei mir und vielen anderen hier, wie so die Geschichte weitergeht/weitergehen kann.

Ich muß allerdings ehrlich schreiben, hätte ich diese Geschichte auch noch so oft gelesen, bevor ich diesen Mann geheiratet habe, mich hätte es nicht davon abgehalten. Ich hätte gedacht, bei mir wird das anders. Ich habe viele Jahre mit der Illusion gelebt, daß bei uns schön noch alles gut wird und wir irgendwann die Bilderbuchfamilie sind, die ich mir immer so sehr gewünscht habe.
    Ein glückliche Familie wünsche ich mir immer noch - aber nicht mehr mit diesem Mann an meiner Seite.

• Ich schreibe jetzt mal wie es mir das Wochenende über so ergangen ist:

Gestern haben wir den Geburtstag von meiner Kleinen nachgefeiert. Mein Bruder und seine Frau waren hier und wir haben schön zusammen Kaffee getrunken. Und es gab nicht nur für meine Tochter Geschenke: Meine Schwägerin überraschte mich damit, daß sie, nachdem ich mir zur Zeit leider keinen Friseurbesuch leisten kann und diesen aber bitter nötig hatte, damit daß sie ihr Frisierzeug mitgebracht hat (sie ist gel. Friseurin) und mir einen neuen Haarschnitt verpaßt hat :D ! Ich habe mich riesig gefreut und trage jetzt einen tollen Kurzhaarschnitt!

Heute war ich fast den ganzen Tag mit den Kindern draußen. Die Kleinen haben gespielt und ich habe die Sonne genossen. Auch wenn nichts besonderes passiert ist, war heute ein sehr schöner Tag. Einfach nur in Ruhe das schöne Wetter genießen und sich mal ein bißchen Auszeit nehmen!
    Meinem Sohn geht es nach einer wirklich schweren Grippe seit 2 Tagen zum Glück auch wieder besser, nur die Ohren schmerzen ihm noch.

Mein Ex hat sich auch das ganze Wochenende nicht gemeldet. Er hat mir allerdings massiv gedroht, wenn ich nicht zu einem Gespräch mit ihm bereit sei, allen mal die ganze "Wahrheit" über mich zu erzählen und ab sofort seinen Mund nicht mehr zu halten. Auch meinen Eltern hat er angeblich einen Brief geschrieben, was ich alles über sie gesagt hätte. Mir graust´s schon ein wenig davor, wenn er ankommt, weil ich bedenken habe, meine Eltern könnten sauer auf mich sein (ich weiß ja nicht, was drin steht, ich habe bestimmt das ein oder andere über sie gesagt, was sie nicht gern hören würden :oops: ). Ich bin aber trotzdem nicht zu einem weiteren sinnlosen Gespräch bereit. Wenn ich ihm jetzt nachgeben und mit ihm sprechen würde, würde ich ihm nur bestätigen, daß er mich immer noch unter Druck setzen kann.
    Ansonsten würde er sich nur noch bezüglich der Kinder an mich persönlich wenden und alles andere über seinen RA laufen lassen - Hoffentlich hält er sich dran!

Am Donnerstag haben wir den Gerichtstermin, da werden wir uns das erste Mal wieder begegnen. Vor dieser Begegnung graust es mir mehr, als vor dem eigentlichen Termin.

• Jetzt zieht die eine Methode nicht mehr, dann greift er zur nächsten -> Erpressungsversuche ;) Ich kann darüber nur schmunzeln. Er fühlt sich dir gegenüber völlig hilflos und ausgeliefert, und genau DAS ist auch richtig so. Denn du hast dir überhaupt nichts vorzuschreiben, und er weiß auch im Grunde genommen, dass du die Wahrheit erzählst. Lass ihn über dich erzählen was er will, und lass die anderen denken, was sie wollen. Du wirst bald sehen, wer wirklich zu der hält und auf wen du zählen und wen du fristlos in den Wind schießen kannst. Jetzt kommen deine richtigen Freunde zum Vorschein!!! Du brauchst dich vor niemandem rechtfertigen und niemandem Rechenschaft ablegen. Er hat die Scheiße gebaut, nicht du, und dass du das weißt und die Konsequenzen für dich daraus gezogen hast, das ist die Hauptsache!

• Hallo Lenjana,

das ist der tuypische Weg und das beseutet wenn du weiter so machst wird alles gut.

Er wird sich noch mehr einfallen lassen aber du must nur an dich glauben.

Du schaffst das.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hi Ayki,

Erpessungsversuche hat er schon immer unternommen - mal, "wenn Du nicht mit mir redest weck´ich den Kleinen auf", ein anderes mal,"dann ruf´ich Deine Eltern an" oder "dann ziehe ich Dich an Haaren ins Wohnzimmer" usw. und er hat leider sehr lange und oft Erfolg damit gehabt. Sie wurden weniger, als ich angefangen habe zu sagen: Dann tu´s doch! Das ist immer ein beliebtes Mittel, wenn er gegen mich nicht ankam.
    Mir macht halt Angst, daß ich vielleicht wirklich mal was gesagt habe, was jetzt besonders meine Eltern verletzen könnte, wo sie mir doch so zu Seite stehen.
    Außerdem, glaube ich, wird er, wenn er damit keinen Erfolg hat, weitere Register ziehen und dann zum Beispiel bei meinem Vater auf der Arbeit anrufen, um den schlecht zu machen. Und sowas wäre schon mehr als unangenehm, zumal dessen Job gerade eh´auf wackeligen Füßen steht.
    Ich weiß aber auch, daß ich das nicht beeinflussen kann. Ich könnte heute mit ihm reden wie gefordert und morgen versucht er, mich wegen was anderem zu erpressen - so würde er mich mein Leben lang im Griff haben.
    Ich muß da jetzt einfach durch - so oder so.

• Soll er doch, ist genau die richtige Antwort, die du ihm da gegeben hast... Sei ehrlich zu deinen Eltern, dann kann er dir gar nichts... Red mit ihnen und sag ihnen, was er vor hat... sie werden zu dir halten! Da kannst du dir sicher sein! Auf jeden Fall ist es wichtig, nicht mit IHM zu reden, sondern einfach offen und ehrlich mit den anderen umzugehen! Schlaf gut!

• Hallo Nicole,

ich habe Deinen Beitrag eben erst gelesen. Hat sich wohl überschnitten.

Wenn das der typische Weg ist, was kommt dann als nächstes?
    Mich erschreckt es immer, sowas zu lesen oder in anderen Threads soviele Parallelen zu finden. Mir wird immer mehr bewußt, daß ich nicht mit einem Individuum, einer bestimmten Person zusammen war, sondern einfach mit einem nassen Alki, der bestimmte Verhaltensmuster aufzeigt und von dessen Persönlichkeit nicht viel übrig ist. Ich kenne den Mann eigentlich gar nicht, mit dem ich so viele Jahre verbracht habe - ich kenne nur sein Alkiverhalten.

Liebe Grüße und Gute Nacht
    Lenjana

• Zitat von Ayki79

Soll er doch, ist genau die richtige Antwort, die du ihm da gegeben hast... Sei ehrlich zu deinen Eltern, dann kann er dir gar nichts... Red mit ihnen und sag ihnen, was er vor hat... sie werden zu dir halten! Da kannst du dir sicher sein! Auf jeden Fall ist es wichtig, nicht mit IHM zu reden, sondern einfach offen und ehrlich mit den anderen umzugehen! Schlaf gut!

Meinen Eltern habe ich schon gesagt, was er vor hat. Mein Vater möchte gerne die Annahme des Briefes verweigern, um ihm zu zeigen, daß sie kein Interesse an dem haben, was er schreibt (wäre wohl der richtige Weg und würde evtl. Ärger für mich vermeiden). Meine Mutter sagt allerdings, daß bei ihr vermutlich die Neugier überwiegt und sie ihn doch liest.

Liebe Grüße und eine Gute Nacht

Lenjana

• Ist doch auch egal, was sie mit dem Brief machen. Es ist nur wichtig, dass du weißt, dass sie für dich da sein werden, und das wird so sein - egal, was du mal über sie gesagt hast! Schönen Tag!!!

• Heute war noch nichts in der Post von ihm, aber was nicht ist kann ja morgen noch werden.
    Auch per E-Mail hat er sich nicht gemeldet.

Dir auch einen schönen Tag, trotz Regen(jedenfalls bei uns)!

• Ich habe heute eine Niederlage einstecken müssen:

Meine RAin hat mich angerufen und mir gesagt, daß der Familienrichter, bei dem wir am Do. den Termin wegen dem Sorgerecht haben, mit ihr gesprochen hat und auf gar keinen Fall meinem EX das Sorgerecht entziehen will. Es gibt zwar kein Problem wegen des Aufenthaltsbestimmungsrechtes aber das alleinige Sorgerecht bekomme ich nicht. Meine RAin hat gefragt, ob wir den Termin trotzdem wahrnehmen sollen. Ich habe aber abgelehnt - was macht es für einen Sinn, zu Gericht zu rennen, wenn man vorher schon weiß, wie der Richter entscheidet. Lt. RAin stützt er sich damit auf den Bericht vom Jugendamt. Ich habe der RAin gesagt, sie braucht mir die Abschrift davon nicht mit der Post schicken, ich hole sie gleich selber ab. Ich wollte unbedingt wissen, was da drin steht. Und folgendes steht drin:
    Es gäbe keinen Grund, ihm das Sorgerecht zu entziehen, weil er sehr bemüht an seiner Alkoholkrankheit arbeitet und auch sonst einen sehr gefestigten Eindruck macht. Ich habe es gewußt! Er hat sich mal wieder super präsentiert, diesmal hat e den einsichtigen, reuigen gegeben und selbst die Frau vom JA glaubt ihm. Er steht zwar über mich auch nichts schlechtes drin, d.h. er hat wohl daruf verzichtet, mich schlecht zu machen, aber mich ärgert das trotzdem.
    Ich denke, ich kann prinzipell mit der Lösung leben, was mir aber richtig stinkt, ist, daß er sich jetzt als der große Sieger fühlt und sich bestätigt sieht, daß er doch gar nicht so schlecht ist und bloß ich es bin, die ihn so schlecht darstellt :evil:
    Da das Ergebnis für mich nicht überraschend kommt, weil mir am JA ja schon gesagt wurde, daß es wahrscheinlich so ausgeht, bin ich eigentlich ganz froh, daß ich ihm zumindest bei Gericht nicht gegenüber stehen muß, wenn dieses Urteil gesprochen wird.

• Hallo Lenjana! Mein Gott, tut sich bei dir viel innerhalb kürzester Zeit... Das mit dem Sorgerecht ist sehr schade, aber wenn du schon damit gerechnet hast, gehts dir hoffentlich nicht ganz so schlecht damit... Ich kapier nur nicht ganz, wie es dann mit dem Besuchsrecht ist: Darf er die Kinder dann sehen, wann immer er will? Oder darfst du das festlegen? Oder das Jugendamt?

Ansonsten finde ich, dass du dich echt wacker schlägst. Und ich finde auch, dass man richtig merkt wie er immer schwächer und du immer stärker wirst!! Ich kann mir gar nciht vorstellen, dass ein Brief an deine Eltern kommt. Und wenn, was könnte schon "Schlimmes" drinstehen? Sie wissen doch, wie er ist... Also keine Angst!! Insgesamt: Mach weiter so! :D:D tini

Kleine Schritte sind besser als gar keine!

• Hi tini,

schön, mal wieder von Dir zu hören.

Das mit dem Sorgerecht, hat mit dem Besuchsrecht eigentlich gar nichts zu tun.
    Beim Besuchsrecht ist es so, daß man sich miteinander einigen kann, wann und wie oft er die Kinder sieht, wenn das nicht klappt, regelt das das Jugendamt. Ich habe gleich nach der Trennung festgelegt, er kann die Kinder alle 2 Wochen sehen, ob nur ein paar Stunden oder über Nacht, habe ich erstmal ihm überlassen. Er hat es akzeptiert und möcht sie auch immer nur ein paar Stunden. Somit gibt es zumindest was das angeht, erstmal keine Probleme.
    Beim gemeinsamen Sorgerecht muß er, was wichtige Entscheidungen betreffend der Kinder angeht, mit einbezogen werden. Das sind z.B. Operationen, Schulwechsel oder die Religion zu wechseln. Was den Alltag angeht (Ernährung, Schlafenszeiten, Arztbesuche etc.) hat er nichts mitzureden, das liegt bei dem, bei dem die Kinder leben (bei mir).
    Und dann gibt es noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht: Da ich das habe, kann ich mit den Kindern umziehen oder in den Urlaub fahren, ohne das mit ihm absprechen zu müssen. Außerdem hat er dadurch nicht das Recht, die Kinder über die vereinbarte Zeit hinaus bei sich zu behalten. ich kann dann ohne weiteres mittels Polizei die herausgabe der Kinder verlangen. Was ansonsten beim gem. Sorgerecht gar nicht so einfach wäre.
    So habe ich das alles jedenfalls verstanden. Ich hoffe, ich als "Neu-Alleinerziehende" habe das ungefähr richtig geschildert und bitte die erfahreneren mich zu korrigieren, falls was nicht stimmt.

Nein, allzu traurig bin ich darüber nicht. Klar, es wäre mir anders lieber gewesen, aber ich kann erstmal damit leben.

Ich finde auch, daß ich, wenn ich auf die letzten 4 Wochen zurückblicke, eigentlich schon recht weit voran gekommen bin, auch wenn´s mir trotzdem oft zu langsam geht.
    Leider kommt meine Gefühlswelt immer mal wieder komplett durcheinander und schaffe es immer noch schlecht, mich mal auf mich zu konzentrieren.

Egal, was er unternimmt, da muß ich jetzt durch. Ob es ein Brief an meine Eltern oder sonstwas ist. Wenn ich ihm jetzt nicht beweise, daß er damit keinen Erfolg hat, wird er es immer wieder versuchen und ich werde nie Ruhe vor ihm haben. Also - Augen zu und durch!
    Irgendwann wird auch er es einsehen müssen. Das er sich damit schwertut, wundert mich eigentlich nicht. Er konnte es ja viele Jahre mit mir machen. Klar, daß er jetzt nicht einfach so, von heute auf morgen begreift, daß nun ein anderer Wind weht.

Liebe Grüße Lenjana

• Hallo Lenjana,

du hast das schon alles richtig geschildert.

Ich habe das jetzt erst vor mir. Bei mir kommt das Jugendamt in die Wohnung und redet mit den Kindern und mir und schreibt den Bericht fürs Gericht.
    Ich denke in meinem Fall habe ich keine Probleme und bekomme das Sorgerecht.

Liebe Grüsse
    Elocin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!