Beiträge von Gotti

Hallo Schattenspringerin!

Vielen Dank für deine Veränderungszeitspannen - angabe.
    Mhm ja, da sehe ich auch, dass ich mir noch Zeit geben muss, bis ich so ganz durch bin mit meiner Manifestation.
    Es geschehen ja immer noch Rückfälle - bei mir - weil - ja eben noch keine Manifestation geschehen ist, ganz einfach, noch nicht 1000 Tage vorbei sind.

Aber ganz so genau sollte ich diese Angaben nicht nehmen. Sonst verbeisse ich mich irgendwohin?! Oder?
    Naja, sind ja nur ungefähre Werte.
    Trotzdem Danke für die Gedankenanregung!!!

Schönen Abend, wünscht Gotti.

Hallo Kaleu!

Weisst du, du musst dich nicht schämen, dass du das Rauchen nicht lassen kannst. Das noch wegzulassen ist für dich - noch recht am Anfang - viel zu viel.
    Lass dir Zeit, erst mal ganz fest trocken zu sein. Dann kansst du die nächste Sucht angehen.

Pass gut auf dich auf! Schiff ahoi! Gotti.

Hallo Pauliese!

Lese ich da schon wieder einen "Rückzug" bei dir heraus?
    Ziehst du dich zurück, weil "dein Mann ja gar nicht ...."???

Meine Erfahrungen, die ich dir hier schrieb und schreibe sind Erfahrungen, Erlebnisse aus meiner Vergangenheit mit meinem Mann.
    Er ist Alkoholiker. Das ist Fakt.
    Ob nun trocken oder nicht, meine Krankheit - ist diese die uns hier im Forum
    "Co - Abhängige und Angehörige von Alkoholikern"
    beschäftigt.
    Dazu gehören alle Anzeichen, die ich dir hier aufgezählt habe, mit denen ich mich rumgeschlagen habe, und auch noch manchmal tue.
    Schon allein der Gedanke:
    "Es interessiert mich nicht, ob er heute 1 -2 Bier getrunken hat" ist für mich ein Rückfall in MEINE Krankheit = Co-abhängigkeit.
    Vlt. übertreibe ich ein wenig, aber ich arbeite daran. Es ist mir wichtig, mich abzugrenzen von der Sucht meines Mannes. Total.
    Mein Leben soll UNABHÄNGIG sein von eventuellen Fragen und Gedanken, ob er trinkt oder nicht.

DAS IST NICHT LEICHT.
    Nicht nach - bei mir - über 24 Jahren.

Bei mir hat dieses co-abhängigsein sehr viel von meiner Lebensqualität genommen. Ich war nur noch innerlich schwach, feige, und duckmäuserisch.
    Für mich konnte ich nirgends mehr eintreten. Hatte kaum die Kraft für meine Kinder einzutreten.

Dass ich an dem Abend den Mut fand, meinen Mann vor die entgültige Entscheidung zu stellen, Scheidung oder Trockenheit, finde ich heute noch als Wunder.
    Mein Mann fand noch an diesem Abend den Weg zur Selbsthilfegruppe und damit auch für mich einen Ansprechpartner, der mir die richtige Richtung wies.
    Jetzt lernte ich, zu erkennen, was ich alles falsch gemacht hatte. Meine ganze Energie in die KONTROLLE gelegt hatte, statt für mich Ruhepunkte und Kraftquellen zu suchen.

Ach, noch was. Mein Mann konnte mir, oder wem sonst zuliebe, lange Zeit auf Alk verzichten. Einmal sogar vier Monate! Ja! Aber dann gings fröhlich im alten Trott weiter. :cry:
    Dieses "Hinhalten" hat mich eben die ganzen Jahre lang hingehalten.

So, jetzt verlangt mein Hund nach Auslauf. Macht mir selbst im größten Regen nicht so viel aus, weil es mir auch guttut.
    Dann bin ich vorbereitet auf den Tag mit vielen neuen Erlebnissen - Gutes uns weniger Gutes - egal.

Liebe Grüße und einen guten Tag wünscht dir Gotti.

Hallo Espoir!

Erst mal tut es mir leid, wenn ich dich in Gedankennöte gebracht habe, denn ich habe es ganz klar ironisch gemeint.
    Es geht mir nämlich auch als eigentlich Nicht- Alkoholikerin, die eben jetzt auch abstinent lebt, so, dass manche Leute sich eben angep.... fühlen, wenn ich daneben sitze und als einzige nichts trinke.
    Die fühlen sich dann eben "ertappt" - wollen es aber doch nie zugeben, dass sie "es" brauchen.

Aber das weinduselige Genöle stört mich eigentlich auch. Gerade wenn die Leute im Normalfall gute Gespräche führen können und dann unter Strom "unmöglich" sind.

Die Sache mit der Schuld brauchst du dir nicht mehr antun.
    Es ist doch alles Vergangenheit und nur was du jetzt tust und bist ist wichtig!
    Du darfst dir selbst ruhig vergeben.
    Julchen hat ja schon geschrieben, dass du eine tolle Frau bist, weil du so viel für dich geschafft hast. Und immer noch schaffst.
    Ja, sei stolz auf dich und - verzeihe dir.

Eine schöne Woche wünsch ich dir, Gotti.

Hallo Mäander!

".... ich ertappe mich ständig dabei wie ich ihn genau beobachte ...."

Das ist mein tägliches A und O gewesen. Und das ist das Schlimme an der Co- abhängigkeit, dass man total auf den trinkenden Partner fixiert ist.
    STets und ständig schaut man was er macht, ob er "riecht", torkelt, lallt, oder einfach nur Mist erzählt, - eben, ob er getrunken hat oder nicht.

Dir geht es dabei nicht gut und deshalb solltest du dir ruhig Hilfe holen.
    Damit du aus deiner Zwickmühle einen Ausweg finden lernst.

Ich schicke dir mal ganz viel Mut rüber, für dich einen neuen Weg zu finden.

Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Nancy!

Es ist halt so, dass man manchem Übel nicht ausweichen kann. Dann liegt es an der inneren Stärke, wie man mit den gewissen Personen umgeht.
    Du hast es prima gelöst. Was anderes hätte dich nur noch belastet.
    Lieber versuchen ruhig zu bleiben und zusehen, so schnell wie möglich das Gespräch zu beenden.

Hauptsache, das Reiten hat dir gefallen und du kannst dich auf morgen freuen! Ist doch schon mal was!

Ich wünsche dir dann für morgen schon mal ganz viel Spaß und einen großen Geldbeutel mit ordentlich Inhalt, damit der Spaß nicht im Stress endet! :wink:

Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Mäander!

Übertreibe ich? - Das habe ich mir auch Jahre lang eingeredet. Na klar, weil ich es ja nicht wahrhaben wollte, dass mein Mann ein Alkoholiker ist.
    Bei uns war es wie bei euch - den meisten Alkohol hat mein Mann heimlich getrunken. Mir und allen anderen weissmachen wollen, dass er ja nichts getrunken hat.
    Und ich habe ihn in seiner Sucht unterstützt. Weil ich geschwiegen habe, geschluckt habe, verheimlicht habe - verharmlost habe, .....
    Leider bin ich erst als mein Mann trocken wurde zu einer Selbsthilfegruppe gekommen, die mir dann die Augen geöffnet hat. Und auch später hier im Forum habe ich gelernt, den Trinker alleine zu lassen. Mich um mich zu kümmern. Um MEINE Krankheit.

Euch kann ich auch nur raten, wie Doro schreibt, eine Suchtberatung oder Angehörigengruppe zu suchen, und Kontakt aufzunehmen.
    Ihr müsst für euch sorgen, dass ihr nicht zu tief in den Co - Alkoholiker- sog hineinkommt. Ihm könnt ihr nicht helfen.
    Nur euch.

Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Espoir!

Freu mich auch mal wieder von dir zu lesen! Auch wenns nicht so das Glücklichste Erlebnis des Jahres ist. :wink: Hauptsache, du kommst drüber weg, ohne Schaden zu nehmen.
    Es ist aber auch eine Frechheit, den anderen ihr Gläschen Wein nicht zu gönnen! :wink:
    Irgendwie fühlen sich alle Alkis und "Nichtalkis" (die nur mal abends ein Glas trinken!) dabei angepi....t.

Ich wünsche dir eine neue, gute, fröhliche Woche ohne zuviel Stress!
    und schicke liebe Grüße, Gotti.

Guten Morgen Pauliese!

Tut mir leid, dass ich erst heute auf deine Fragen antworte. Hab diese Woche nicht so viel Zeit zum Lesen gehabt.

Welche Hilfen habe ich mir geholt?

Erst mal bekam ich die Tel -nummer einer Angehörigen von meinem Mann, aus seiner SHG. Die rief ich an, traf mich bei ihr, und ab dann besuche ich regelmäßig meine SHG.
    Die Gespräche haben mir ganz schön die Augen geöffnet. Auch mein Mann begann sich zu verändern, unser ganzes Leben wurde anders.
    Es gab keinen Alk mehr bei uns! Absolut!
    Das Essen musste überdacht werden, Rezepte verändert, usw.
    Es musste sich GEOUTET werden! :roll::oops::oops::wink:

Nach ein paar Monaten fand ich hier ins Forum :!:
    Wow! Die Erleuchtung!
    Es gab auch hammerharte Beiträge, die ich schwer verdaut habe, aber daraus gelernt habe.
    Und dann kam immer mal wieder die Idee auf, eine Therapie zu machen.
    "ICH doch nicht! Mein Mann ist doch der Kranke!"
    Nee, ich musste doch lernen, dass ICH krank war, ICH mich verändern musste, mein Leben ändern musste, damit es MIR besser geht.

O.k. ich traute mich. Ich traute mich nach über 29 Jahren meiner Hausärztin von der Krankheit meines Mannes und demzufolge MEINER zu erzählen.
    Ich sehe noch heute ihre Augen! :shock::arrow: "Da wird mir ja so einiges klar."
    Ab dahin ging es nur noch aufwärts. Ü-schein zur Thera, die Richtige gefunden, über ein Jahr Gespräche geführt und wirklich an mir gearbeitet.

Es ist noch lange nicht vorbei. Aber ich bin glücklich und zufrieden geworden. WErde mit meinen Problemen leichter fertig.

Jetzt habe ich erst mal genug gequatscht.

Liebe Grüße, Gotti.

Guten Morgen, Trauriges Sternchen!

Wie oft war ich in den vielen langen Jahren Alleinerziehende Mutter!
    Unzählige mal.
    Weil mein Mann zur Arbeit war, betrunken war - ich eh alles alleine managen musste.
    Ich wollte das nicht! Niemals!!!
    Und habe es trotzdem mitgemacht. Immer und immer wieder die ganzen langen Jahre. Wie du es schreibst, wegen der Kinder, und, und und....

Was hat es meinen Kindern gebracht, dass ich ausgehalten habe???
    Ich glaube, wir hätten gut alleine leben können, sie hätten sich auch so zu wunderbaren Menschen entwickeln können, die sie jetzt sind.

Es liegt ganz alleine an DIR, was du aus deinem Leben machst, was dann aus deinem Kind wird.
    Ganz klar, jetzt kannst du dir nicht vorstellen, alleine zu leben, aber der Schmerz wird nachlassen. Du wirst wieder Freude empfinden können. Du wirst wieder einen Sinn in deinem Leben sehen. Und das sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine gute Entwicklung deines Kindes.
    Was du vorlebst, ausstrahlst, geht auf dein Kind über.
    Wenn du glücklich und zufrieden bist, wird deinem Kind nichts fehlen.

Ich wünsche dir noch mehr Austausch hier und einen schönen Sonntag mit deinem Kind!

LG Gotti.

Ach du meine Güte!!! Da hast du ja ganz schön was erlebt!
    Du Arme.
    Und da habe ich heute gedacht, ich muss leiden! (Gesichtshaarentfernung per Faden)
    Aber hoffen und beten wir mal für ein gutes Ergebnis! Damit der Schmerz schnell vergessen sein wird.
    So, und zum Augenarzt willst du auch noch!? Naja, wenn schon, denn schon! :wink: Du hast wohl die neuen Brillenmodelle gesehen und willst dich neu schmücken? :wink:
    Bei mir war durch die Aufregung (denke ich) in der letzten Zeit auch das Sehvermögen ein wenig eingeschränkt. Oder es war vlt. ein höherer Blutdruck, den ich so gar nicht bemerkt habe. Jedenfalls bin ich froh, jetzt wieder "normal" zu sehen. Habe ja erst vor ein paar Monaten eine neue Brille bekommen.

Ich wünsche dir, dass die Arztwanderei bei dir mal langsam zum Stillstand kommt, dass du gesund und munter deine nächsten Jahre glücklich verbringen kannst! Muss mal wieder feste für dich beten!!!

Schönes WE wünscht dir Gotti.

P.S. Mein Mann hatte noch keine Op seit er trocken wurde, aber mit solchen Sachen würde er sicher auch nicht rechnen. Pass gut auf dich auf!

Hallo liebes Julchen!

Kann dich sehr, sehr gut verstehen, dass du wegen des bevorstehenden Festes in Panik gerätst. Mit Grauen denke ich an die Vorbereitungen zur letzten Konfirmation zurück. Damals auch noch mit der Unruhe mit dem trinkenden Mann im Hintergrund.
    Vlt. hätte ich auch an deiner Stelle Albträume.?

Ich wünsche dir auf jeden Fall schon jetzt ganz viel Möglichkeiten, zum Abgeben, Entspannen zwischendurch, Hilfen! - damit es ein Fest für alle, auch für dich wird. Und wenn ich dir auch noch ganz viel Gottes Segen wünsche, bringt dir das hoffentlich auch Beruhigung.

Na und nochmal hoffentlich - wird es dann auch endlich mal Frühling, dass ihr beiden Frauen dann auch eine ordentliche Fahrradtour unternehmen könnt, wobei die neuen Teile auch schön zur Geltung kommen können.!!!
    Also mir reicht der Schnee nun aber auch. Und die Kälte sowieso.
    Immer die leidige Anzieherei!

Du schaffst das schon mit der Feierei! und dem Drumherum! Ich schicke dir ganz viel Kraft und gute Nerven!
    LG Gotti.

Hallo Ulrike und Yvonne!

Nachdem der morgige Termin vor ein paar Minuten abgesagt wurde, ich schon mit dem WE-Kram durch bin, kann das WE jetzt ruhig ablaufen.
    O.k. Stress vorbei! :wink:

Lustig wird es nachher sicher, wenn die Tochter eintrifft. Da geht dann die Plauderpost ab!!! Mal sehen, was sie so alles Neues weiss! :lol:

Mama gehts auch soweit gut. Die Messungen liegen im grünen Bereich. Da kann ich ganz ruhig den Haushalt erledigen und mich auf die neue Woche mit viel Arbeit freuen. :roll: Termine sind auch schon wieder aufgeschrieben. Es wird sicher nicht langweilig.

Einige Lieder meiner Fortbildung haben sich Dank mitgekaufter CDs in meinem Gedächtnis festgesetzt. So klingt einiges immer wieder "nach".
    Hat mir echt sehr gut getan. Bin immer noch begeistert. 8)

Euch wünsche ich auch noch ein wunderschönes WE, auch wenns noch mal regnet, liebe Grüße, eure Gotti.

?????????
    Vielleicht.
    Wäre für uns alle vlt. leichter gewesen. Geregelter.
    Man hätte nicht so oft - warten müssen, lügen müssen, verheimlichen müssen, sich schämen müssen, .....
    Sie hätten mich sicher anders erlebt.

Aber jetzt ist es auch o.k., weil sie ja das Trockenwerden und - sein miterleben. Jetzt lernen sie ihren Vater neu kennen.
    Seit der Zeit hat sich für uns alle sehr viel verändert. Haben sich alle verändert.

Wir haben sehr viel Glück gehabt. Ich sehe es immer wieder wie ein Wunder an, dass mein Mann damals gemerkt hat, dass ich es endlich ernst meinte mit der Scheidung.
    Zu lange habe ich nach seiner Pfeife getanzt.

Aber jetzt habe ich mich schon sehr gut "freigeschaufelt". Bin mutig geworden. Mit jedem kleinen Schritt gewachsen. Es hat gedauert. Bin auch noch nicht ganz fertig. (Muss ich eigentlich noch viel weiter???)
    Aber ich fühle mich gut. Das ist wichtig. Liebe mein Leben, mich, und dann auch die anderen.
    Vor allem meinen Mann. Auf eine ganz neue Art.

Liebe Grüße und Gute Nacht, Gotti.

Hallo Riijj!

Gut, dass du schon mal hierher gefunden hast und reagierst! Dir Hilfe suchst.
    So wie deine Geschichte ist auch meine angegangen.
    Leider habe ich sehr viele Jahre geglaubt. Meinem Mann, seinen Lügen, meinem Gewissen, was weiss ich noch.....
    Er ist nie richtig "ausgetickt", weil er seinen Konsum bis zuletzt noch immer nur auf die freien Tage beschränken konnte, d.h. sehr viele nüchterne Tage, Wochen hatte. Aber wehe wenn er getrunken hatte! Dann wars so wie bei dir.
    Und die Kinder mussten auch hinhalten.
    Ich bin Gott dankbar, dass sie sich trotzdem so gut entwickelt haben, sich soweit durch fachliche Hilfen helfen haben lassen.
    Das schreibe ich nun wieder meiner Co- krankheit zu, die sie vor Vielem versucht hat abzuschirmen, zu schützen. Und weil ich sehr viel auch ganz alleine entscheiden, erledigen, erziehen musste.

Liebe Riijj, mach bitte nicht meine Fehler nach und versuche so lange auszuhalten. Das macht dich nur fertig. Körperlich (Rückenschmerzen) und seelisch (Depressionen usw.).
    Such dir noch mehr Hilfen, im realen Leben, Selbsthilfegruppen, Suchtberatung, ... und nimm sie an. Für DICH! und die Kinder.

Ganz viel Mut und Kraft wünscht dir Gotti dazu!!!!

Guten Morgen Yvonne!

Ja, das klingt echt nach Doktor - Abo!
    Warum nicht zum Dermatologen? Da warst du letzte Woche doch noch nicht? :wink::wink:
    Aber Spaß beiseite, er hat doch hoffentlich nichts Falsches entdecktß
    Oder musst du noch auf Ergebnisse warten?
    Wenn ja, dann hoffe und bete ich, dass nichts Positives herauskommt.
    Damit meine ich nat. was Schlechtes.

Einen schönen Tag für heute wünscht dir Gotti.

Hallo Karotte!

Schliess mich da gleich Lütze an und denke auch nach! :idea:

Sag mal, gibts denn nur Mr. Mail und Mr. Ex an der Elbe????
    Wo sind denn die netten Männer dort??
    Können doch nicht alle schon vergeben sein???

Ich hoffe aber weiterhin, dass du endlich mal den richtigen triffst. Der gleich merkt, wenn was entsteht. Und zupackt.

Alles Liebe , Gotti.