Hallo Pauliese!
Lese ich da schon wieder einen "Rückzug" bei dir heraus?
Ziehst du dich zurück, weil "dein Mann ja gar nicht ...."???
Meine Erfahrungen, die ich dir hier schrieb und schreibe sind Erfahrungen, Erlebnisse aus meiner Vergangenheit mit meinem Mann.
Er ist Alkoholiker. Das ist Fakt.
Ob nun trocken oder nicht, meine Krankheit - ist diese die uns hier im Forum
"Co - Abhängige und Angehörige von Alkoholikern"
beschäftigt.
Dazu gehören alle Anzeichen, die ich dir hier aufgezählt habe, mit denen ich mich rumgeschlagen habe, und auch noch manchmal tue.
Schon allein der Gedanke:
"Es interessiert mich nicht, ob er heute 1 -2 Bier getrunken hat" ist für mich ein Rückfall in MEINE Krankheit = Co-abhängigkeit.
Vlt. übertreibe ich ein wenig, aber ich arbeite daran. Es ist mir wichtig, mich abzugrenzen von der Sucht meines Mannes. Total.
Mein Leben soll UNABHÄNGIG sein von eventuellen Fragen und Gedanken, ob er trinkt oder nicht.
DAS IST NICHT LEICHT.
Nicht nach - bei mir - über 24 Jahren.
Bei mir hat dieses co-abhängigsein sehr viel von meiner Lebensqualität genommen. Ich war nur noch innerlich schwach, feige, und duckmäuserisch.
Für mich konnte ich nirgends mehr eintreten. Hatte kaum die Kraft für meine Kinder einzutreten.
Dass ich an dem Abend den Mut fand, meinen Mann vor die entgültige Entscheidung zu stellen, Scheidung oder Trockenheit, finde ich heute noch als Wunder.
Mein Mann fand noch an diesem Abend den Weg zur Selbsthilfegruppe und damit auch für mich einen Ansprechpartner, der mir die richtige Richtung wies.
Jetzt lernte ich, zu erkennen, was ich alles falsch gemacht hatte. Meine ganze Energie in die KONTROLLE gelegt hatte, statt für mich Ruhepunkte und Kraftquellen zu suchen.
Ach, noch was. Mein Mann konnte mir, oder wem sonst zuliebe, lange Zeit auf Alk verzichten. Einmal sogar vier Monate! Ja! Aber dann gings fröhlich im alten Trott weiter.
Dieses "Hinhalten" hat mich eben die ganzen Jahre lang hingehalten.
So, jetzt verlangt mein Hund nach Auslauf. Macht mir selbst im größten Regen nicht so viel aus, weil es mir auch guttut.
Dann bin ich vorbereitet auf den Tag mit vielen neuen Erlebnissen - Gutes uns weniger Gutes - egal.
Liebe Grüße und einen guten Tag wünscht dir Gotti.