Beiträge von Gotti

Vielen Dank, liebe Yvonne!
    Ich spüre dein/ eure Stütze im Rücken.

Gestern hatte ich noch einen anstrengenden Nachmittag im KHs., bis mit dem weiteren Aufenthalt von Mama entschieden war.
    Da sie anscheinend nicht ganz so stabil ist, muss erst der Sozialdienst entscheiden, was möglich ist. Und weil der gestern schon Feierabend hatte, bleibt sie bis Montag im KHs.
    Für mich eine Riesenberuhigung, weil Männe wieder los ist, und ich so mit ihr und meinem Vater alleine im Haus wäre. Vlt. wissen wir am Mo. dann auch, wann es mit der Reha weitergeht.
    Also, noch mal durchschnaufen.

Eine ganz liebe Person, die noch bis vorgestern auf Intensiv lag, hat mir gestern, als ich sie kurz besuchte, noch so viel Mut und Kraft zugesprochen, dass mir ganz warm ums Herz wurde. Sie ist wirklich wie - ein Engel! - Das könntest eigentlich du, Yvonne, sein!?

Jetzt mach ich hier den Haushalt klar, einkaufen etc., damit ich dann nächste Woche Luft habe. Aber ich musste der netten Frau versprechen, dass ich keine Gardinen wasche und so, weil es doch ganz egal ist. Hauptsache, ich nehme mir Zeit für meine Kraft.
    Das werde ich auch, denn was ich verspreche halte ich. :wink:

Euch allen ein schönes WE und liebe Grüße von Gotti.

Was?! hier gibts was zu Feiern??

Alles Liebe und Gute zum 2.!!!!en trockenen Geburtstag!
    Du hast die richtige Einstellung und dazu muss man einfach gratulieren.
    Bleib weiter an dir dran und was auch kommt:
    Hauptsache trocken!

Deine Gotti.

Hallo Steffi!

Setz DIR kein Limit!
    Du hast nicht 12 Wochen vor dir - für dich
    Nein - alle Zeit der Welt um dir zu helfen.
    Wenn du nur drei Wochen brauchst, du wirst es spüren.
    Wenn du länger brauchst, wirst du länger brauchen.
    Hauptsache, DU hilfst DIR.

LG Gotti.

Guten Morgen Ulrike!

Auch dir lieben Dank für deine Grüße und guten Wünsche!
    Im Moment sehe ich noch recht zuversichtlich aus der Wäsche. :wink:
    Habe auch auf Arbeit einen erfreulichen Part vor mir. Etwas, was mir Spass macht und ich hinterher immer gelobt ( :oops: ) werde. Also scheint es richtig zu sein.
    Und wenn es nur eine Person sagt. Aber die ist mir wichtig.
    Auf der anderen Seite weiss ich aber, dass ich heute oder ganz bald einmal richtig "Nein" sagen muss.
    Fällt mir nicht leicht, muss aber sein.
    Die nähere Zukunft kann ich nicht vorplanen.

Nun los in den Tag. Liebe Grüße, Gotti.

Ach, ist das schön, so viele liebe Post zu bekommen!!!!!

Ganz, ganz herzlichen Dank euch allen!!!!

Yvonne. da bin ich ja froh, dass du "nur" die Modesache mitmachst! Gut, dass es dabei auch immer recht schnell aufwärts geht. Mach nur weiter Fortschritte und höre deine Musik dabei. Egal was, aber! nicht zu laut! dabei kann man schwerhörig werden! (Der Gesundheitsminister! :wink::D ).

Morgen sehe ich mich nach noch mehr Hilfen um, und informier mich bei der Krankenkasse, was richtig bezuscchusst wird.

Schneewittchen: Dankeschön, dass du schon wieder Kraft abgibst! Aber pass gut auf, denn du hast noch nicht sehr viel davon!
    Hast du denn heute ein schönes Erlebnis gehabt? Dir etwas gegönnt? (Und wenn es nur ein kleiner Cappu im Stehcafe ist!)

Espoir: Danke, dass du mich auch innerllich unterstützt, dass eben auch Eltern einen ganz schön zu schaffen machen können, und man sich dagegen wehren muss.

Und liebes Julchen: das ist genau der Punkt, wo ich immer schwach wurde. Meine Mutter hat schon immer auf "leidend" gemacht, wenn ich mich zurückgezogen habe. "Du schaust gar nicht nach mir" usw.
    Bis jetzt bin ich immer locker drüber gegangen. Als sie noch gesund war.
    Heute hat es mich schon getroffen, aber inzwischen bin ich gestärkt in dem Glauben, nach Anweisung der Ärzte und Pfleger das Richtige zu tun.

Vielen, lieben Dank euch allen, dass ihr mir so viel Mut und Kraft schickt! Alleine durch eure Antworten hier fühle ich mich ganz getröstet!

Liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht euch Gotti.

Hallo Yvonne!

Inwiefern bist du ausgefallen? Gings dir nicht gut? Schmerzen?
    Ist doch hoffentlich wieder besser?
    Mach mir bloss nicht schlapp!

Gut, dass ich heute früh etwas Kraft in mir hatte. Der Tag hat sie alle ausgesaugt.
    In der Arbeit gab es Anstrengungen und im Khs auch.
    Nachdem ich eine gute Zeit auf den Arzt warten musste, konnte er mir im Endeffekt nichts Definitives sagen. Jetzt weiss ich noch immer nicht, ob Mama evt. morgen od. so entlassen wird. Kann sein, dass sie Zwischenpflege braucht, bevor sie zur Reha geht.
    Das hat mir meine geliebte Mama dann so hingedreht, dass ich "sie nicht mehr zuhause haben will"! :roll::evil::(
    Oh weia, da spüre ich doch wieder meine Co - anteile. Lass ich mich unterkriegen, oder schaffe ich es, die Kurve zu kriegen?
    Irgendwie erinnert es mich an Vergangenes.

Nun ja, habe ihr versucht zu erklären, dass die Meinung der Ärzte Vorrang hat, und sie eben erst mal aufpäppeln wollen, damit ein weiterer Schlaganfall in weiter Ferne bleibt. usw. usw. usw.

Hoffentlich nerve ich hier keinen mit der Krankengeschichte meiner Mutter.
    Aber - wers nicht lesen will, brauchts ja nicht. :wink:

Mein Mann hat mich beim Nachhausekommen ganz fest in die Arme genommen. Das hat vielleicht gutgetan! :!:
    Leider muss er am Samstag wieder weg, aber wenigstens gedanklich wird er mich immer unterstützen.

Schönen Abend alle, eure Gotti.

Dankeschön, Matthias!

Bin schon ein wenig ruhiger geworden. Soll heissen, dass ich wieder einmal vor dem TV eingenickt bin. :wink: Und im Bett gings gut weiter.
    Also, schon mal eine kleine Erholung gehabt!
    Heute Abend kommt mein Mann wieder heim und die Tochter zum Schlafen.
    Sie fährt morgen weiter zu einem Kurs.
    Aber auf den Abend freue ich mich, sie mal wieder zu sehen.

In solchen Situationen wünsche ich mir die Familie zusammen.
    Gibt mir einfach Halt.

Jetzt gehts los zur Arbeit. Machts gut und liebe Grüße von Gotti.

Guten Morgen Mandy!

Ja, da hast du völlig recht! Halb ausziehen hilft weder ihm geschweige dir.

Sein Körper kann das noch lange aushalten.
    Aber deiner, deine Seele???
    Ich spüre mich in deinen Worten. Damals. Als ich wusste, jetzt muss damit schluss sein.

Seine wirren Gedanken, weinen, reden, Augen, alles, was du schreibst, ist in meinen Augen ganz normal für einen Alkoholiker. Die Krankheit bringt ihn soweit. Er kann gar nicht anders. Jeder Tag kann anders sein, und doch wiederholt sich der Psychoterror immer wieder.

Deine einzige Chance ist, da auszubrechen.
    Er schafft es anscheinend nicht. Mit seinen AUSREDEN will er dir nur was weissmachen:
    ..."Der Therapeut taugt nicht, macht ihn nieder oder so......, er ist noch nicht soweit ....."
    Wie weit muss er denn sein? Um was zu tun????

Mandy, ich habe mich sehr sehr lange von meinem Mann mit ähnlichen Lügen und Hinhaltungen verdummen lassen.
    Mach mir bitte diesen Fehler nicht nach. Das wünsche ich dir von Herzen!
    Er geht zugrunde. Wenn er nicht von selbst etwas unternimmt.
    Ob neben dir oder allein.
    Nur - wenn du bei ihm bleibst, gehst du mit. Deinen Worten entnehme ich schon sehr viel Hoffnungslosigkeit, Schwäche und Angst.

Hast du schon mal mit deinem Hausarzt über das Problem gesprochen?
    Such dir Hilfe. Nimm sie an und baue dich auf.

Alles Gute für den heutigen Tag wünscht dir Gotti.

Hallo miteinander!

Heute hatte ich Khs - frei, war echt gut.
    Habe mir ein wenig Zeit beim Sporteln gegeben, und mir einen leckeren Salat gegönnt. Jetzt bin ich wunderbar entspannt und müde.

Karotte : meine Eltern wohnen mit im Haus, in ihrer eigenen Wohnung.
    Oben. Ich weiss noch nicht, ob Mama die Treppe schaffen wird. Aber dafür habe ich auch noch Zeit. So schnell wird sie nicht entlassen.
    Ich denke, so nach und nach, werde ich schon alles regeln können.
    Jetzt nachdem die erste große Aufregung sich gelegt hat, sehe ich auch zuversichtlicher in die Zukunft.

Heute werde ich aber mal früher ins Bett gehen. Und ordentlich schlafen.
    Wieder ein Stück - "Loslassen" - !

Vielen Dank euch allen und eine gute Nacht wünscht euch Gotti.

Hallo Nancy!

Das war auch sehr schwer für mich, da immer wieder einen Ausweg zu finden. Wenn mein Mann gefragt war.
    Habe ich doch während seiner Trinkerei alles für ihn geregelt. Solche Telefonate z.B.
    Aber inzwischen sage ich immer, sie sollen doch anrufen, wenn er zuhause ist, und mit ihm persönlich sprechen. Ich übernehme nicht mal mit Zettel die Verantwortung.
    Was habe ich da schon erlebt! "Ich habe keinen Zettel gesehen! Da war keiner! Was kann ich dafür, wenn er unter den Schrank gerutscht ist!" usw. usw.
    Ausserdem hat er ein Handy.

Es ist schwer, aber machbar.

Schick dir mal ein wenig Kraft dazu - wie zum Löschen! - und wünsche dir einen guten Tag, Gotti.

Guten Morgen Julchen!

So ists recht! Lass deine Wut raus, deinen Frust.
    Und dann findest du wieder zurück, zu dir, was du eigentlich alles schon sehr viel besser machst und weisst!
    Gehts dir heute besser? hoffe doch!
    Ich wünsche dir schon mal einen guten Tag mit wenigstens vielen kleinen guten Dingen, die ihn dir noch schöner machen.

Liebe Grüße von Gotti.

Guten Morgen ihr Lieben!

Danke Ulrike,
    danke Avalon!

Es ist gar nicht wichtig, was da geschrieben steht (naja, fast nicht :roll: ),
    wertvoll ist, dass ihr an mich denkt, wenn ihr hier seid. Das tut einfach gut.

@Avalon: Es waren schon einige Berater an Mamas Bett, die mit ihr über verschiedene Pflegehilfen etc. gesprochen haben. Sie hat mir - nach ihrem Gedächtnis - ein wenig erzählt. Ausserdem habe ich gestern auch ein Gespräch mitanhören müssen (offene Station), wobei es um Pflegeverantwortung usw. ging.
    Ich muss jetzt erst mal abwarten, wie und wann Mama nach Hause kommt. Da entscheidet sich, was wir brauchen.
    Werde auch heute meine Chefin informieren, dass evtl. kurzfristig Urlaub nötig wird. Die ersten Tage werde ich zuhause üben müssen.
    Mit allen Hilfen, die ich kriegen kann.
    Ich nehme nicht mehr alles alleine auf den Buckel.

Ja, Oiseau! Das habe ich gelernt. :oops::roll:

Jetzt werde ich mal das Wetter testen! Gassigehen. :)
    Auch wenns regnet, freu ich mich. Ich gehe gerne. Und Hündchen sowieso!

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag! Vergesst nicht, euch etwas gutes zu tun! LG Gotti.

Lieben Dank, Oiseau, treue Leidensgefährtin!

Bin zwar auf dem Sprung, gönne mir aber eine kurze "Rast" hier im Forum.

Der Zustand meiner Mutter ist recht stabil. Um auch gleich deine Fragen
    Yvonne zu beantworten, sie kann noch alles alleine regeln.
    Es geht langsamer, zittriger - schwächer, aber ist sich ihres Körpers voll bewusst.
    Das Sprechen funktionierte heute auch schon besser. Essen und trinken fast perfekt, so dass sie die Wachstation verlassen konnte.
    Meine Angst ist nun, dass sie zuhause wieder denkt, sie schafft alles, und die Reha absagt. Dabei hat es doch jetzt wirklich einen besonderen Einschnitt gegeben.
    Für meinen Vater muss ich mich "zusammenreissen", denn der ist sehr sensibel und macht sich sehr viele Gedanken, dass es mir z.B. zuviel werden könnte. Also muss ich ihn mit aufbauen, damit er mir nicht auch noch zusammenklappt.
    Im stillen Kämmerlein - in meiner Wohnung - darf ich aber schon seufzen! :wink:

Liebe Oiseau, leider ist mein Mann nicht so stark wie deiner.
    Und ganz so stark bin ich auch nicht mehr. Die letzten Tage zerren an mir.
    Morgen habe ich mal KHs-frei, d. h. ich gehe trainieren! Mal zwei Stunden für mich alleine.

Jezt muss ich los, noch einen Termin!
    LG Gotti.

Guten Morgen!

Liebe Yvonne, du hast völlig recht mit deinen Gedanken.
    Es ist eine ganz neue, veränderte Sitution in meinem Leben eingetreten, noch auf der Schwelle, aber schon deutlich sichtbar.
    Ich muss mich darauf einstellen, dass mein/ unser Leben einen ganz neuen Ablauf findet.
    Finden wird auf jeden Fall. Irgendwie werden wir es schon mit Pflege usw. hinkriegen.
    Für mich wird es dann am besten sein, erst mal Urlaub zu nehmen, und mich nach und nach auf alles einzurichten. Nebenbei arbeiten stelle ich mir noch als Horror vor. Aber wir bekommen ja Hilfen. Da muss ich mich auch erst mal reinlesen und informieren.
    Jetzt müssen wir ( und vor allem Mama!) erst mal abwarten, wie schnell sie sich erholt, verlegt und dann evtl. in die geriatrische Reha kommt. Hoffentlich verweigert sie diese nicht. Stur wie sie ist. :(
    Ich habe gestern schon versucht, ihr diese Art von Mobilisierung schmackhaft zu machen, damit sie wieder selbständig werden kann.
    Irgendwie hat sie es noch nicht registriert, dass es einen Einschnitt in ihrem Leben gegeben hat.

Ich könnte wahrscheinlich ewig hier weiterschreiben, aber jetzt muss ich den Tag noch anders füllen. :roll:

Danke, dass ich euch hier finden kann!!!
    Lg Gotti.

Guten Morgen Schneewittchen!

Wenn ich dir hier schreibe, dann sind es leider fast alles selbsterlebte Erfahrungen. Selbsterlebtes Leid. Hin und Herziehen.
    Mein Mann ist Alkoholiker.
    Ganz egal ob er nun noch trinkt oder nicht oder nur eine "Trinkpause" eingelegt hat.
    Diese Erkenntnis musste ich auch akzeptieren. Mit Schmerz und ganz viel Scham.
    Aber über ihn nachzudenken, kostet nur unnötige Energie, die ich lieber in meine Lebenskraft stecken sollte.
    Genau das meine ich, wenn ich dir schreibe, dass du ihn "lassen" sollst.
    Dass du nicht so viel Energie ins Nachdenken verwenden sollst, warum und wieso. Diese Energie müssen wir für uns nutzen, um uns etwas Gutes zu tun.

Ich habe mir jetzt im Wohnzimmer "meine" Ecke eingerichtet. Sessel, Bücherregale, Musik. Mein gemütliches Eck. Auch ein äußeres Zeichen meiner Selbständigkeit. Innerlich habe ich es nach und nach geschafft, mich durch gefestigte Aussagen und Handlungen zu lösen.

Ich wünsche dir alles Gute für heute, pass gut auf dich auf!
    Liebe Grüße, Gotti.

Guten Morgen!

Vielen, vielen Dank für eure lieben Worte Espoir und Yvonne!
    Hab sie zwar erst jetzt gelesen, aber freu mich eben jetzt für den Tag.

Yvonne : Ja, das Beten hilft mir auch hier weiter. Und mit dem Bild des Bündels habe ich eine gute Idee bekommen. :!:

Das Nachdenken und - forschen hat uns letztlich zu dem Ergebnis gebracht, dass Mama schon etliche "Schlaganfälle" gehabt haben muss, die nur keiner bemerkt hat. Die auch ohne sichtbares Zeichen verübergegangen sind.
    Diesmal ist eben die Lähmung passiert, so dass wir unmittelbar aufmerksam wurden.

Sie ist der Meinung, dass sie schon bald entlassen wird. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Werde heute gleich mal einen Arzt suchen, der ihr die Notwendigkeit erklärt. Und mit den Schwestern reden. Die sind ganz lieb aber resolut. Zum Glück. Mama ist nicht die einzige sture.

Bin gespannt, wie ich heute meine Arbeit leisten werde.
    Wahrscheinlich werde ich wieder voll drin sein, abgelenkt von allem! :roll::wink:
    Positiv denken!

Vielen Dank, dass ihr an mich denkt und für mich betet.
    Liebe Grüße eure Gotti.

Hallo Nancy!

Jetzt muss ich doch fast lachen! :wink:
    Ja, meine Mutter ist schon eine starke Frau. Stark und sehr stur.
    Ich denke auch, dass sie es wieder schafft.
    Sitze hier und warte, dass die Zeit vergeht. In einer halben Stunde fahre ich dann los, um sie zu besuchen. Jetzt ist meine Schwester dort.
    Bin gespannt, was mich erwartet.

Tschüß miteinander. Gotti.

Hallo Isis!

Nein, ich möchte dieses Ekelgefühl auch nicht ablegen.
    Ist ja so eine Art Schutz für mich, damit ich rechtzeitig aufpasse.
    Wie Doro schreibt, verbinde ich da auch verschiedene Erinnerungen.

Zu den Radlern in der Speisekammer: Ich habe alles weggeworfen, ausgeschüttet, entsorgt.
    Sogar die Aromafläschchen aus der Backkiste. Arrak ist ja auch Alkohol.usw.
    Gegen die Geschmäcke habe ich auch ein dermassen Ekelgefühl entwickelt, so dass ich sogar manche teueren Süßigkeiten entsorge.
    Und wenn ich das so schmecke ist das doch Gift für meinen Mann.

Einen schönen Nachmittag wünscht Gotti.

He Julchen!
    Bevor ich mir ein paar Minuten auf der Couch gönne, wollte ich mal schnell reinschauen ins Forum
    :D Muss kurz Lachen, Lächeln - typisch erwachsene Mädchen!
    Unser Kind hat auch solche Piercings - an den unmöglichsten Stellen.
    Seit sie "erwachsen" ist. :wink: Gotti.

Ach ihr Lieben!
    Es tut so gut, eure herzlichen Wünsche zu lesen!

Yvonne : Ja, jetzt mach ich mal ne Pause. Habe mich bisher um Wäsche und so weiter gekümmert, sicher um mich abzulenken.
    Aber nach dem Anruf auf Station bin ich doch schon beruhigter. Wenistens keine Verschlechterung. Ist doch schon mal was.
    Am Nachmittag fahre ich sie mit meinem Vater besuchen. Dann werde ich ja mit eignen Augen sehen wies ihr geht.
    Die Wärme für mein Innerstes nehme ich gerne. Das beruhigt! Danke.

Ulrike und
    Julchen : Ich bemühe mich positiv zu denken.
    Neben meiner Mutter liegt eine jüngere Frau, die schon den vierten Schlaganfall hat. Das macht doch Hoffnung beim ersten.
    Wie gesagt, mal sehen, wie sie sich bei mir gibt. Dann weiss ich bescheid.

Also nochmals Danke an euch alle für euer Mitgefühl!
    Danke auch an
    @Matthias!
    Ganz liebe Grüße von Gotti.