Ganz am Anfang und doch mittendrin

• Guten Morgen ihr Lieben!

Danke Ulrike,
    danke Avalon!

Es ist gar nicht wichtig, was da geschrieben steht (naja, fast nicht :roll: ),
    wertvoll ist, dass ihr an mich denkt, wenn ihr hier seid. Das tut einfach gut.

@Avalon: Es waren schon einige Berater an Mamas Bett, die mit ihr über verschiedene Pflegehilfen etc. gesprochen haben. Sie hat mir - nach ihrem Gedächtnis - ein wenig erzählt. Ausserdem habe ich gestern auch ein Gespräch mitanhören müssen (offene Station), wobei es um Pflegeverantwortung usw. ging.
    Ich muss jetzt erst mal abwarten, wie und wann Mama nach Hause kommt. Da entscheidet sich, was wir brauchen.
    Werde auch heute meine Chefin informieren, dass evtl. kurzfristig Urlaub nötig wird. Die ersten Tage werde ich zuhause üben müssen.
    Mit allen Hilfen, die ich kriegen kann.
    Ich nehme nicht mehr alles alleine auf den Buckel.

Ja, Oiseau! Das habe ich gelernt. :oops::roll:

Jetzt werde ich mal das Wetter testen! Gassigehen. :)
    Auch wenns regnet, freu ich mich. Ich gehe gerne. Und Hündchen sowieso!

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag! Vergesst nicht, euch etwas gutes zu tun! LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Gotti, habe ich das richtig verstanden das deine Mutter zu Dir zieht und Du Dich um Sie kümmern willst, pflegetechnisch?
    Meine Mutter ist übrigens Heimleiterin in Bayern...
    Wir haben das hier auch mit meiner Großtante und meiner Oma (schwerer Pflegefall durch).
    Meine Großtante blieb zu Hause (Dement) mit minimaler Betreuung, was ich nie gut fand... und trotzdem, Sie hat da ein Leben in Ihrer Parallelwelt gelebt was Sie sogar manchmal recht zufrieden sein lies...aber ich hääte mir gewünscht das ich hätte viel mehr da sein können, bzw. noch jemand der einfach vor Ort gewesen wäre. Manchmal frage ich mich ob ein Heimaufenthalt nicht doch noch kostbare Zeit bedeutet hätte um ein bisschen mehr am lebendigen teilhaben zu können, Kontakte zu haben und nicht soviel allein zu sein...am Ende ist Sie gestürzt und dann 5 Tage später gestorben.
    Meine Oma war im Heim nach einem sehr sehr schwerem Schlaganfall, da ging nichts mehr... doch Sie war stark. Konnte eine zeitlang sogar wieder etwas schreiben. Doch ich glaube Sie hat auch darunter gelitten, künstlich ernährt zu werden und gewaschen und gewickelt zu werden von fremden Menschen. Die letzten Monate konnte Sie bei meinem Opa zu Hause verbringen. Ich weiß nicht ob das besser war, weil Ihm doch sehr oft in gewissen Dingen die Sensibilität gefehlt hat. Doch er hat sicher sein bestes gegeben.
    Ich denke sowas kann man nicht alleine tragen und auch nicht zu Zweit. Professionelle GUTE Hilfe ist da ganz wichtig...
    Ich hoffe Ihr findet einen guten Weg. Halse Dir nicht zuviel auf, denk auch an deine Lebensqualität und Kraft denn nur so kannst Du einen positiven Part einnehmen....für deine Mutter und deinen Vater.
    Ich wünsch Euch Alles Alles Gute
    Ganz liebe Grüße
    Karotte :wink:

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo Gotti,
    ich denk an dich und an deine eltern. Toll, daß es deiner Mutter den verhältnissen entsprechend geht, aber sie sollte auf alle Fälle in eine Reha. Ich weiß wie schwierig es ist mit den Eltern das zu regeln, aber du bist nun Kind und gleichzeitig Ihre "Führung". Es ist schwer diese Balanca zu halten. Ich schicke dir soooooo viel Kraft! Ich denke sehr an dich!
    Ganz lieben gruß
    Nancy

• Hallo miteinander!

Heute hatte ich Khs - frei, war echt gut.
    Habe mir ein wenig Zeit beim Sporteln gegeben, und mir einen leckeren Salat gegönnt. Jetzt bin ich wunderbar entspannt und müde.

Karotte : meine Eltern wohnen mit im Haus, in ihrer eigenen Wohnung.
    Oben. Ich weiss noch nicht, ob Mama die Treppe schaffen wird. Aber dafür habe ich auch noch Zeit. So schnell wird sie nicht entlassen.
    Ich denke, so nach und nach, werde ich schon alles regeln können.
    Jetzt nachdem die erste große Aufregung sich gelegt hat, sehe ich auch zuversichtlicher in die Zukunft.

Heute werde ich aber mal früher ins Bett gehen. Und ordentlich schlafen.
    Wieder ein Stück - "Loslassen" - !

Vielen Dank euch allen und eine gute Nacht wünscht euch Gotti.

• glück auf gotti

Zitat von Gotti

Ich denke, so nach und nach, werde ich schon alles regeln können.

das denk ich auch - wirst erstmal kraft sammeln - und gut überlegen wie dus im einzelnen regeln kannst - wenns soweit is wirst dus tun können

erholsame zeit bisses ernst wird

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Dankeschön, Matthias!

Bin schon ein wenig ruhiger geworden. Soll heissen, dass ich wieder einmal vor dem TV eingenickt bin. :wink: Und im Bett gings gut weiter.
    Also, schon mal eine kleine Erholung gehabt!
    Heute Abend kommt mein Mann wieder heim und die Tochter zum Schlafen.
    Sie fährt morgen weiter zu einem Kurs.
    Aber auf den Abend freue ich mich, sie mal wieder zu sehen.

In solchen Situationen wünsche ich mir die Familie zusammen.
    Gibt mir einfach Halt.

Jetzt gehts los zur Arbeit. Machts gut und liebe Grüße von Gotti.

• Guten Tag,liebe Gotti!

Ich bin für zwei,drei Tage ausgefallen.
    Und in dieser Zeit ist ja viel passiert bei Dir.

Das Schönste:Du konntest Dich etwas ausruhen.

Darf ich Dir einfach wieder meine Gedanken zu Deinem Geschilderten geben?

Zitat

Ich muss jetzt erst mal abwarten, wie und wann Mama nach Hause kommt. Da entscheidet sich, was wir brauchen.

Ja,und vergiss ja nicht,dass Du es gut für Dich einrichten willst!

Zitat

Ich nehme nicht mehr alles alleine auf den Buckel.

Bitte,bleib dabei !

Hol ,organisiere Dir so viel Hilfe wie Du kannst,o,k.?

Ich denke fest an Dich!

Ganz liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Yvonne!

Inwiefern bist du ausgefallen? Gings dir nicht gut? Schmerzen?
    Ist doch hoffentlich wieder besser?
    Mach mir bloss nicht schlapp!

Gut, dass ich heute früh etwas Kraft in mir hatte. Der Tag hat sie alle ausgesaugt.
    In der Arbeit gab es Anstrengungen und im Khs auch.
    Nachdem ich eine gute Zeit auf den Arzt warten musste, konnte er mir im Endeffekt nichts Definitives sagen. Jetzt weiss ich noch immer nicht, ob Mama evt. morgen od. so entlassen wird. Kann sein, dass sie Zwischenpflege braucht, bevor sie zur Reha geht.
    Das hat mir meine geliebte Mama dann so hingedreht, dass ich "sie nicht mehr zuhause haben will"! :roll::evil::(
    Oh weia, da spüre ich doch wieder meine Co - anteile. Lass ich mich unterkriegen, oder schaffe ich es, die Kurve zu kriegen?
    Irgendwie erinnert es mich an Vergangenes.

Nun ja, habe ihr versucht zu erklären, dass die Meinung der Ärzte Vorrang hat, und sie eben erst mal aufpäppeln wollen, damit ein weiterer Schlaganfall in weiter Ferne bleibt. usw. usw. usw.

Hoffentlich nerve ich hier keinen mit der Krankengeschichte meiner Mutter.
    Aber - wers nicht lesen will, brauchts ja nicht. :wink:

Mein Mann hat mich beim Nachhausekommen ganz fest in die Arme genommen. Das hat vielleicht gutgetan! :!:
    Leider muss er am Samstag wieder weg, aber wenigstens gedanklich wird er mich immer unterstützen.

Schönen Abend alle, eure Gotti.

• Hallo Gotti

Mensch, da hast du ja ein ganz schönes Päckchen zu tragen!

Ich weiß ja nicht, wie deine Mutter so ist, aber meine hat schon so oft gesagt, dass sie ja schon soooo viel für uns getan hat, da kann sie dann schon erwarten, das wir für sie auch was machen!

Sie ist deine Mutter und du hilfst ihr bestimmt, so gut du kannst. Aber bitte denk in erster Linie an dich! Sag nein, wenn es zu viel wird. Dass sich da die Co-Teufelchen melden, kann ich mir gut vorstellen.

Gotti, du schaffst das! Ich denk ganz fest an dich und nerven tust du ganz bestimmt nich, schreib nur weiter !

Schöne Grüße

julchen

• Hallo liebe Gotti!!

Es tut mir so leid, dass du momentan so viel um die Ohren hast!
    Du hast mir in meinen schwierigsten Tagen mit deinen Worten so viel Mut und Kraft gegeben - ich würde so gerne etwas davon zurückgeben!

Ich merke, dass hier so viele sind, die in Gedanken bei dir sind - ich wünsche dir, dass du daraus ganz viel Kraft schöpfen kannst.

Ganz liebe Grüße
    Schneewittchen

• Liebe Gotti!

Schlapp machen?? Nönö,Neneee,neverever!----Du kannst Dir auslesen was Dir am besten passt!

Ich hatte bloss sowas wie die dreitägige Magen-Darmgrippe die jetzt so Mode ist. Bin jetzt am Nach-Auf-holen.Auch schön,wenn es jeden Tag besser geht.
    :wink:

Du,:

Zitat

Das hat mir meine geliebte Mama dann so hingedreht, dass ich "sie nicht mehr zuhause haben will"!

Und wenn das wahr wäre?..... :roll:

Ich weiss,dass das bei Dir nie so sein kann.Aber nach Alternativen,resp.Hilfe dafst Du Dich wirklich umschauen.

In meiner Erfahrung haben so viele kranke Eltern mit solch kindlichen Reaktionen versucht ihre erwachsenen Kinder zu erpressen.

So etwa:Wenn Du sie liebst,nimmst Du sie wieder zurück nach Hause,oder......Du hast sie eben nicht mehr gerne..... :!:

Und was ich auch sehr oft erlebt habe:Da es immer weniger Pflegepersonal gibt und die betagten Patienten dem Spital nicht viel bringen, werden sie von den Ärzten oft einfach so früh wie möglich abgeschoben.

Da hilft in unseren Spitälern der Fürsorge-Dienst.Bei Euch vielleicht Sozial-Dienst? Du weisst sicher was ich meine,gibts bestimmt auch bei Euch.
    Da kannst Du ,so früh wie möglich,also gleich,an die Türe klopfen.

Weisst Du,was ich grad mache?
    Ich habe gestern einen ganz tollen Sennheiser-Kopfhörer erhalten.Tönt irrsinnig.Jetzt höre ich Take That und Rock um die Bässe so richtig auszu kosten.:lol:

Das hätte ich noch heute Morgen gar nicht ertragen. So rasch gehts besser,siehst Du.(oder meinst Du,jetzt spinnt sie?) :oops::roll:8)

Stelle ja nachher auch auf die späten Symphonieen von Mozart,(beginne mit der Haffner-Symphonie ) um. Meine Freundin,die vorbeischaute meinte,sie bekomme einen Kulturschock bei solen Wechseln.....Werds ja sehen.

Liebe Gotti,schlaf gut!Ich drücke Dir alle Daumen und schliesse Dich in meine Gebete ein.

Drück Dich lieb (aber von Deinem Mann ist das natürlich viiiiiiel besser! )
    Yvonne

ichbinda123

• Ach, ist das schön, so viele liebe Post zu bekommen!!!!!

Ganz, ganz herzlichen Dank euch allen!!!!

Yvonne. da bin ich ja froh, dass du "nur" die Modesache mitmachst! Gut, dass es dabei auch immer recht schnell aufwärts geht. Mach nur weiter Fortschritte und höre deine Musik dabei. Egal was, aber! nicht zu laut! dabei kann man schwerhörig werden! (Der Gesundheitsminister! :wink::D ).

Morgen sehe ich mich nach noch mehr Hilfen um, und informier mich bei der Krankenkasse, was richtig bezuscchusst wird.

Schneewittchen: Dankeschön, dass du schon wieder Kraft abgibst! Aber pass gut auf, denn du hast noch nicht sehr viel davon!
    Hast du denn heute ein schönes Erlebnis gehabt? Dir etwas gegönnt? (Und wenn es nur ein kleiner Cappu im Stehcafe ist!)

Espoir: Danke, dass du mich auch innerllich unterstützt, dass eben auch Eltern einen ganz schön zu schaffen machen können, und man sich dagegen wehren muss.

Und liebes Julchen: das ist genau der Punkt, wo ich immer schwach wurde. Meine Mutter hat schon immer auf "leidend" gemacht, wenn ich mich zurückgezogen habe. "Du schaust gar nicht nach mir" usw.
    Bis jetzt bin ich immer locker drüber gegangen. Als sie noch gesund war.
    Heute hat es mich schon getroffen, aber inzwischen bin ich gestärkt in dem Glauben, nach Anweisung der Ärzte und Pfleger das Richtige zu tun.

Vielen, lieben Dank euch allen, dass ihr mir so viel Mut und Kraft schickt! Alleine durch eure Antworten hier fühle ich mich ganz getröstet!

Liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht euch Gotti.

• Guten Morgen Ulrike!

Auch dir lieben Dank für deine Grüße und guten Wünsche!
    Im Moment sehe ich noch recht zuversichtlich aus der Wäsche. :wink:
    Habe auch auf Arbeit einen erfreulichen Part vor mir. Etwas, was mir Spass macht und ich hinterher immer gelobt ( :oops: ) werde. Also scheint es richtig zu sein.
    Und wenn es nur eine Person sagt. Aber die ist mir wichtig.
    Auf der anderen Seite weiss ich aber, dass ich heute oder ganz bald einmal richtig "Nein" sagen muss.
    Fällt mir nicht leicht, muss aber sein.
    Die nähere Zukunft kann ich nicht vorplanen.

Nun los in den Tag. Liebe Grüße, Gotti.

• Vielen Dank, liebe Yvonne!
    Ich spüre dein/ eure Stütze im Rücken.

Gestern hatte ich noch einen anstrengenden Nachmittag im KHs., bis mit dem weiteren Aufenthalt von Mama entschieden war.
    Da sie anscheinend nicht ganz so stabil ist, muss erst der Sozialdienst entscheiden, was möglich ist. Und weil der gestern schon Feierabend hatte, bleibt sie bis Montag im KHs.
    Für mich eine Riesenberuhigung, weil Männe wieder los ist, und ich so mit ihr und meinem Vater alleine im Haus wäre. Vlt. wissen wir am Mo. dann auch, wann es mit der Reha weitergeht.
    Also, noch mal durchschnaufen.

Eine ganz liebe Person, die noch bis vorgestern auf Intensiv lag, hat mir gestern, als ich sie kurz besuchte, noch so viel Mut und Kraft zugesprochen, dass mir ganz warm ums Herz wurde. Sie ist wirklich wie - ein Engel! - Das könntest eigentlich du, Yvonne, sein!?

Jetzt mach ich hier den Haushalt klar, einkaufen etc., damit ich dann nächste Woche Luft habe. Aber ich musste der netten Frau versprechen, dass ich keine Gardinen wasche und so, weil es doch ganz egal ist. Hauptsache, ich nehme mir Zeit für meine Kraft.
    Das werde ich auch, denn was ich verspreche halte ich. :wink:

Euch allen ein schönes WE und liebe Grüße von Gotti.

• Guten Morgen Gotti

Ich freu mich für dich, dass du dieses Wochenende noch Zeit für dich hast. Nutz das auch aus, mach den Haushalt nicht ganz so gründlich, sieht eh keiner ausser wir selber. :lol::lol:

Setz dich in die Sonne oder geh mit den Hunden spazieren oder mach Sport oder lies ein Buch oder mach einfach gar nichts!

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!

julchen

• Ja, Julchen und Matthias!

Bin grade am Ausruhen! :wink:
    Werde auch nachher nichts wirklich tolles machen. Ganz ehrlich habe ich nicht mal Lust auf Sport. Also lass ichs, denn der soll mir immer nur Spass machen, nie Pflicht.
    Vlt. lese ich mein Buch weiter, oder klimpere auf der Gitarre? Oder suche Frühlingsdeko?
    Mal sehen, worauf ich Lust bekomme.

Danke fürs Reinschauen! Schöne Zeit wünscht euch Gotti.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!