Beiträge von Gotti

Hallo Lynette und Herzlich Willkommen!

keine Angst, es ist nicht viel, was du geschrieben hast. Im Gegenteil, mach ruhig weiter.
    Du wirst schnell merken, wie gut es tut, seine Sorgen hier ablegen zu können.

Du hast das einzig Richtige getan, dich von deinem Freund zurückzuziehen.
    Hätte ich mal vor 25 Jahren schon so schlau reagiert. :roll:
    Mir wäre viel erspart geblieben. Aber nein, meine Kinder möchte ich ja nicht missen!!!
    Ich habe auch immer wieder nachgegeben, weitergehofft und geliebt. Es hat nichts gebracht, bis dann die entgültige Entscheidung fallen musste. Vor mehr als zwei Jahren war ich so weit am Boden, dass mir alles egal war, was noch kommen sollte. Ich wollte aber lieber die Trennung als noch einen Monat mit meinem trinkenden Mann zusammenleben.
    Ich hatte das große Glück, dass sich mein Mann für uns entschieden hat.
    Seitdem arbeiten wir beide an unseren Krankheiten.
    Ein schweres Unterfangen. Nach so langer Zeit.

Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen, schicke dir ganz viel Kraft und Mut dazu, dass du DEINEN Weg weitergehen kannst!!!!
    Bleib stark und lass dich nicht wieder einlullen, denn wenn er jetzt nicht lernt, dass du SEIN Trinken nicht mitmachst, lernt er es nie. Oder vlt. erst so spät wie meiner.
    Schlechte Aussichten.

Liebe Grüße, Gotti.

Guten Morgen Hartmut!

Keine Angst, ich fühle mich nicht in "Patrouille" genommen.
    Irgendwie finde ich es nur schade, dass ich nicht schon "weiter" bin.
    Wahrscheinlich muss ich mal wieder das Zauberwort "Geduld" anschauen. :wink: Und dann zurückblicken, auf das, was sich schon alles verändert hat.

Bin gespannt auf die nächsten Posts!

LG Gotti.

Hallo Julchen!

Ich kenne da auch jemanden, der immer so unheimlich spannende Ansagen bringt, wo man unbedingt ins Grübeln kommen soll.
    Das ist echt nervig. Kann dir gut nachempfinden.
    Aber Espoir hat ganz recht, lass dir nichts anmerken.
    Und wenn er Interesse hat, soll er doch noch mal anrufen.
    So in der Art von Auflaufen lassen.

Trotzdem wünsche ich dir noch einen entspannenden fröhlichen Abend und schicke liebe Grüße, Gotti.

Hallo Hartmut!

Du stellst da ganz schön schwere Fragen und Feststellungen in den Raum!
    Anhand der Aufrufe, und noch keiner Antwort, sehe ich, dass viele daran interessiert sind, aber wahrscheinlich genau wie ich, etwas überfragt sind.

Bei mir stimmt es, dass ich Therapie gemacht habe, eine SHg besuche und mich wissentlich und gedanklich auf den neuesten Stand bringe.
    Nach den über 24 Jahren neben meinem trinkenden Mann muss ich aber sagen, dass ich noch nicht fertig bin.
    Ich versuche für mich Gelerntes umzusetzen, z. B., meinen Mann alleine lasse, bei seiner Entscheidung, was er wie für seine Trockenheit macht.
    Das war das Schwierigste überhaupt, denn die ganzen Jahre habe ich doch immer wieder gepredigt.
    Jetzt alles anders zu machen, anders zu sehen, ist auch für den Co ein unheimlich schweres Vorhaben.
    Vlt. kann er / ich deshalb nicht alles umsetzen.

Wie merke ich, dass ich nicht mehr durch die Krankheit gesteuert werde?
    Z.B. Wenn mein Mann sagt, dass er heute Abend nicht mit mir dies od. das tun kann, weil heute SHG ist. - Ach ja, daran habe ich dann gar nicht mehr gedacht!!

Erfolge der Eigenständigkeit und Zufriedenheit - Ja, so langsam krieg ich mein Leben in den Griff.
    Ich bin in allem "fester" geworden.
    Ich traue mich/ mir was zu. ( Mein Mann hatte mein Selbstbewusstsein sehr in den Keller gebracht.)
    Ich lasse mir nicht mehr alles aufdrücken. Argumente werden jetzt sogar angenommen.
    Ich bekomme positive Feedbacks auf meine Beiträge.
    Darüber bin ich schon ZUFRIEDEN.

Das alles trägt zu meiner Gesundung bei.
    Aber ! gesund bin ich noch lange nicht.
    Nein, da muss ich noch weitermachen.

Bin gespannt, auf die anderen Beiträge.
    Vlt. ist ja jemand dabei, der schon ganz gesund ist.

LG Gotti.

Hallo Espoir!

Also heute müsstest auch du Sonne abgekriegt haben!
    Wir hatten einen wunderschönen Winterwaldspaziergang im Sonnenschein.
    An manchen Stellen konnte man die Sonne auch richtig warm spüren.

Ruhst du dich auch gut aus? Relaxt du täglich? Oder räumst du Zimmer um, streichst die Wände, putzt Schränke raus, ....
    Ich hoffe doch ersteres! :wink:

Lass es dir gutgehen!
    Liebe Grüße, Gotti.

Hab ichs doch geahnt! Als alte Landratte hab ich mich nicht so ausgekannt, aber hatte doch im Kopf, dass der KALEU was mit der Seefahrt zu tun hat.

Der Vergleich, sein Leben mit einer Schiffsreise- fahrt zu vergleichen, ist für mich aber sehr naheliegend.
    Und du kannst es steuern, oder nicht.

Allzeit Schiff ahoi! Gotti.

Hallo Mandy!

Nach der ersten Euphorie hatte mein Mann auch solche Anwandlungen, dass in der SHG nur alte Männer sind, nur das selbe geredet wird, usw.
    Es hat ein wenig gedauert, vor allem Gespräche mit trockenen Kollegen, dass er seine Einstellung geändert hat.
    Jetzt ist er manchmal müde oder sonstwas, geht aber los. Auch wenn wieder nur die alten Hasen anwesend waren. Er hat ja noch so viel zu lernen!

Aber eines ist wichtig! ICH schicke ihn nicht. Ich sage, erinnere ihn nicht.
    Er sagt selbst, heute ist SHG. Und sonst nichts.

Ich beschäftige mich mit mir. Da habe ich genug zu tun.
    :wink:

LG Gotti.

Hallo Avalon!

Es freut mich immer wieder, wenn jemand aus meinen Beiträgen - und wenn es nur winzigkleine sind - "Berührungen" nehmen kann.
    Du hast ganz recht, dass jeder seinen Weg gehen muss. Sehr viele sind sehr verschieden.
    Ich denke auch nicht, dass unserer DER Weg ist. Vor allem, weil ich so lange so einen falschen gegangen bin. :roll:
    Nur gut, dass ich eine "Abzweigung" gefunden habe. Für beide. :wink:
    Aber es ist auch bei uns nicht jeden Tag eitel Sonnenschein. Obwohl sie heute mal richtig echt scheint!!! :wink:
    Eine Bemerkung meines Mannes heute hat mir mal wieder gezeigt, dass er noch vlt. eine lange Zeit kämpfen wird.
    Meine Eltern wollen uns mal zum Essen einladen, für unsere Hilfen. Die Gastwirtschaft, die angesprochen wurde, bekam von Männe eine sofortige Absage. Später die Erklärung, dass er da vor kurzem vorbei gegangen ist, und eine Alkoholdunstfahne herauskam, dass ihm schlecht wurde.
    O.k. mit dem Wissen wurde dann ein Restaurant gewählt, dass einen seperaten Essraum hat.
    Jetzt weiss ich wenigstens, warum wir so selten essen gegangen sind.
    Er braucht sehr lange, bis er sich öffnet.

Liebe Avalon, und auch liebe Nancy!

Nehmt euch nicht alles von uns zu sehr als Beispiel. Manche Sachen sind echt nicht zum Nachmachen. :wink:
    Aber Mut und Kraft schicke ich euch auf jeden Fall für euren Weg.
    Ihr könnt es auch schaffen. Wenn ihr dran seid.
    Wann das ist, werdet ihr schon merken.

Ganz liebe Grüße, Gotti.

Hallihallo Mandy und Nancy!

So richtig Stress empfinde ich bei der täglichen Arbeit nicht. Es sei denn, da kommen noch aussergewöhnliche Pflichten oder Aufgaben dazu. Mit Mamas Messungen usw. bin ich im normalen Bereich.
    Die Spaziergänge mit den Hunden sind gesunde Routine geworden. Ich finde, sie sind ein wichtiger Teil meiner Prävention. :wink:

Gestern habe ich mir auch mein Training gegeben. Es geht schon wieder ganz flott. Und das Gefühl hinterher - einfach Spitze!
    Ich hätte früher nie gedacht, dass ich es einmal schaffen werde, ganz alleine in so einem "Tempel" solche Glücksgefühle zu erreichen. Vor allem, den Mut habe, dort ganz alleine hinzugehen.
    Hmja, da merk ich schon, was ich an mir anders gemacht habe.

Leute! Traut euch! Sucht euch auch sowas und macht euch stark!!!

Liebe Grüße für einen schönen Restfaschingstag, eure Gotti.

Hallo Uschi!

Oh je, da hab ich aber ein Fettnäpfchen erwischt!
    Es tut mir leid, dass ich dir solche Aufregung beschert habe.
    Aber ich finde es sehr gut, dass du th. Hilfe bekommst. Mir hat meine echt gut geholfen. Auch so im normalen Leben - Berufs-u. Alltagsleben -.
    Durch die "Hausaufgaben" die ich bekam, hatte ich auch während der Woche immer wieder Anregungen zum Nachdenken und mein Handeln zu überdenken.

Also, ich hoffe, du bist mir nicht böse, wegen dem Fettnäpfchen.
    Dann wünsche ich dir auf jeden Fall eine gute Nacht und für morgen einen schönen Tag, Gotti.

Hallo Uschi!

Leider habe ich es erfahren, gelernt, was weiss ich, dass es nur ein totales Entweder - Oder gibt.
    Entweder er trinkt nichts, absolut gar nichts, auch nicht ein Schlückchen, oder alles geht in die Hose.
    Sprich, wird wieder zum regelmäßigen Säufer.
    Auch wenn ich es sehr oft nicht gemerkt habe, weil ich es "verdrängt" habe, hat er mich dennoch sehr oft BESCHISSEN.
    Mein Mann hatte sehr, sehr, sehr viele Trinkpausen in unserer gemeinsamen Zeit. Und ich immer und immer und immer wieder die Hoffnung.

Auch wenn ich nach den beiden vor mir, dir wenig Hoffnung machen kann, ist noch nicht alles verloren, wenn DU für DICH sorgst.
    Such dir auch reale Hilfen.
    Du steckst noch ganz schön tief drin.

Liebe Grüße, Gotti.

Noch mal schnell:

Liebe Ulrike, dir wünsche ich auch alles Gute für die Woche!
    Vlt. ein bisschen Sonnenschein und schöne, wohltuende Pausen zwischendurch für die Seele!

Bei meiner Mutter gibts nicht Neues. Einmal ist der Wert höher, das nächste mal der andere. Muss man eben hinnehmen. Soweit geht es ihr aber gut. Das ist das Wichtigste.

Meine Schwester ist eigentlich im alten Trott wie vor der Krankheitsfindung. Solange es ihr dabei noch gutgeht, kann man ja ruhig zuschauen, aber innen habe ich ein wenig Angst.

So, nun aber los, die Hunde warten.

Schönen Tag euch allen, Gotti.

Guten Morgen Lütze!

He, du bist ja noch früher wach als ich!
    Danke für deine Grüße und ich wünsche dir auch eine gute Woche!!!
    Werd nachher mal bei dir lesen, was es Neues gibt. Hoffe doch, dass du alles für dich im Griff hast, und dich nicht von deinem Weg ablenken lässt.

@ Mandy: Das ist es, was der trockenwerdenwollende Alkoholiker braucht:
    Dein Willen, an der Trockenheit dranzubleiben, für sich, und sonst keinen anderen.
    Und er muss es alleine schaffen.
    Er muss/ darf nicht jemanden mit als "Hilfe" einspannen. Es sei denn, es ist ein Fachmann z.B. Therapeut od. Arzt.
    Nein, wir müssen sie - so schwer es fällt, habe selbst einige Zeit lernen müssen - alleine lassen, uns von ihnen lösen.
    Sonst bist du weiterhin an allem SCHULD!!! Immer und immer wieder.
    Weil du nicht da warst, weil du die Flaschen nicht aufgeräumt hast, weil du, weil du, weil du, .......
    Endlos lange können sie dich vollsabbern, anjammern, wütend werden, vlt. aggressiv, hauptsache, du glaubst es - und wenn auch nur innen in dir drin.
    Weil wir Co`s ja immer schuld waren, oder uns eben schuldig gefühlt haben.

Wenn du die Daten verfolgt hast, wirst du merken, dass ich eine gute Zeit lang an mir arbeiten musste, um so weit zu kommen. Und vor allem!!!
    Alleine hätte ich es nie geschafft.
    Nur mit fachlicher Hilfe ist es mir gelungen, alles Gehörte hier, in der SHG und im Forum zu realisieren.

Was mein Mann macht, oder nicht, ist in den Hintergrund gerückt, weil es mir um mich gehen muss.
    Er macht sein Ding. Mit Vor- rückfällen oder nicht. Er besucht seine Gruppe nach Möglichkeit, liest, schreibt in seinem Forum - wenn er will.
    Es ist mir - noch nicht ganz egal - aber ich sage nichts mehr. Echt NICHTS.

Heute schaue ich wieder auf mich. Dass ich z. B. meinen Sport nicht vernachlässige. :wink:
    Egal was er macht.

Huch, schon wieder Zeit, nach Mama zu sehn.
    Vlt. bis später, liebe Grüße an alle, Gotti.

Ja, ist echt traurig, was da alles ausgeschenkt wird.
    Und wenn dann meine Kollegin sagt, dass sie - weil es kalt ist - alles trinkt, damit sie warm wird, könnte ich kotzen.

Alleine mag ich nicht hin, und meinem Mann (eingefleischter Faschingsmuffel) würde ich das nie zumuten.

He, ihr Mädchen!

Mensch, da hätt ich doch mal zum Umzug gehen sollen!
    Vlt. hätte ich da das Cowgirl mit rotlippiger Kuh gesehen? :D:D:D

He, ihr habt vlt. dolle Witze drauf!
    Den mit den Shrimps kannte ich schon, find ihn aber immer wieder gut!
    Nichts gegen die Männer!!! 8)

Nun mal ernst! Wie war der Umzug? Hat sichs gelohnt?
    Meine Tochter wollte heute mal nicht.
    :shock:

LG Gotti.