Beiträge von Gotti

Hallo Ruth!

Es tut mir leid, dass ich erst heute deinen Thread wieder gefunden habe, und von deinem Leid lese.
    Aber irgendwie ist es klar und normal, dass er dich nicht so leicht in Ruhe lässt.
    Die "Krankheit" macht ihm so zu schaffen, dass er sich irgendein Ventil suchen muss. Leider bist du es, und wenn er sieht, wie du leidest, bestärkt ihn das wieder. Wem sollte er aber auch sonst die Schuld geben?
    Sich selber doch wohl überhaupt nicht!!!

Von Schuld wollte mein Mann auch erst wissen, als er schon eine zeitlang trocken war. Erst durch die Gespräche in seiner Gruppe, und vlt. auch mit seinem Kollegen, hat er gemerkt, dass ich nicht an seiner Krankheit schuld bin.
    Jetzt bin ich aber auch soweit, mir keine schuld mehr zu geben. Was er tut ist seine Entscheidung. Er trägt die Verantwortung für seine Handlungen.
    Das ist auch jetzt noch manchmal nicht leicht für ihn zu verkraften.
    Da hat sich einiges festgesetzt.

Liebe Ruth, ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut, deinen neuen Weg weiterzugehen, nicht zu verzweifeln! und schicke liebe Grüße, Gotti.

Hier ein Vollkornrezept:

350 ml Wasser
    25 g Margarine od. Butter
    1 Tl Zucker
    1 Tl Salz
    270 g Mehl Type 1050
    270 g Vollkornmehl
    3/4 Pck. Trockenhefe.
    Auf Programm "Vollkorn" oder "Schnell".

Ausserdem hatte ich auch schon etliche Backmischungen von den "Al..", "No...", "L..l" - Firmen.

Aber - ehrlich gesagt - in letzter Zeit bin ich schneller beim Bäcker. :roll:

Heute gab es ganz fein Essen:

Schweinemedaillons in Champignonrahmsosse
    mit Kartoffelpuffer und Feldsalat !

Die Sosse aus dem Anbraten, Zwiebeln, Champignons mit Gewürzen, Brühe und Petersilie abgeschmeckt - hat superlecker geschmeckt.
    Da hat überhaupt "nichts" gefehlt, was früher als "Muss- geschmack" rangekommen ist.

Puh!!! Pfundi, Grieche ist total gefährlich!

Da hatte ich sogar Schwierigkeiten, den O. abzusagen. Leider sind nicht! alle lieben Kolleginnen der Meinung, dass man auch ohne Alk. Spaß haben kann.
    Und der eine ..... macht ja nix.
    Also, gut, dass du aufpasst, und die Griechen- und sonstige Besuche gut einschätzst!
    Essengehen steht bei uns seit über zwei Jahren sehr, sehr selten auf der Tagesordnung. Anfangs war ich als Co darüber sauer, bis ich gecheckt habe, worum es meinem Mann dabei geht.
    Ich wünsche dir alles Gute auf deinem trockenen Weg! viel Kraft und Durchhaltevermögen, dazu liebe Grüße, Gotti.

Guten Morgen LaChela!

Mhmja, verdrängen hilft dir da nicht weiter.
    Aufschreiben schon eher. Da kann ich mich Matthias nur anschliessen.
    Wenn man was aufgeschrieben hat, ist es schon mal ein wenig "losgelassen" abgegeben.
    Was habe ich immer gemacht, wenn mein Mann mich niedergemacht hat?
    Mir ein Buch geholt, eine Wanne eingelassen, Spazierengegangen, Einkaufen gegangen (vlt. auch nur Schaufenster angeschaut), Gitarre gespielt, mit den Kindern gespielt, ....genascht....gewalkt ...

Dir fällt sicher noch was Gutes für dich ein!
    Du bist doch schon auf einem neuen Weg!
    Alles Liebe, Gotti.

Hallo Franky!

Vlt. hilft dir auch ein Nofallplan, Liste, mit verschiedenen Angeboten.
    Schreib mal auf, was dir so alles guttut.
    Mein Mann hat so einen inzwischen erstellt, und da steht auch vor allem drauf, einen Sponsor anzurufen.
    Kennst du jemanden aus einer SHg, einen anderen trockenen Alkoholiker, den du im Notfall anrufen kannst? Such dir so einen!
    Helfen kann auch Sport zu machen, Laufen, Walken usw.

Viel Kraft wünscht dir Gotti.

Hallo Lütze!

Es ist schon klar, dass nur Betroffene wissen, wie schwer es wirklich ist, trocken zu bleiben, aber unsereins kann es sich gut vorstellen.
    Weil wir Co`s uns ja mit der Materie beschäftigen, mit drinstecken.
    Manchmal ertappe ich mich, dass ich mir Gedanken mache, wie würde mein Mann jetzt reagieren, usw.
    Bei der Fernsehwerbung z. B. :roll::oops: werd ich auch manchmal wieder zum Co.

Das Verhältnis zu deinem Jüngsten wird sich vlt. noch öfter verändern. Das liegt nun mal an der Pubertät, die eben alles durcheinanderbringt.
    Wir haben es ja nun hinter uns, und daher kann ich dir nur empfehlen, ganz, ganz viel Geduld und Ruhe zu üben. Auch wenn es schwer fällt.
    Die Jungs und Mädchen in dem Alter müssen sich eben selbst erst kennenlernen, zurechtfinden, und da ist so ein elterlicher Erwachsener einfach nur "nervend", störend. Weil der alles weiss, und kennt, und - überhaupt eben.
    Aber hinterher wird alles gut werden, wenn du für dich einfach konsequent an der Liebe zu deinen Jungs bleibst. So wie du es machst, ist es bestimmt gut.

Ich wünsche dir ein schönes WE und eine gute Woche, Gotti.

Guten Morgen Nino und herzliches Willkommen!

Fett und hässlich hat mein Mann mich eigentlich nie genannt, aber dumm, faul, unfähig, unwissend, - nichts nütze .... so schon.
    Zwischendurch habe ich das manchmal sogar geglaubt.
    Auch oft überlegt, ob ich vlt. doch die einzig Verrückte bin.
    Bis mir alles egal war, und ich mir dachte, ich kann nicht mehr.
    Dann habe ich überlegt, dass nichts so schlimm sein kann, als noch weiter mit ihm zu leben. Da stellte ich das letzte Ultimatum.
    Mein Mann entschied sich für sofortigen Trinkstopp und Besuch einer SHG.
    Und ich bemühte mich auch, für mich.
    Innerhalb eines halben Jahres war ich durch auch Co-abhängige, das Forum hier und einer angefangenen Therapie am Arbeiten.
    Für MICH. Ganz allein.
    Und ich habe es ganz gut geschafft, mich zu verändern, mir Grundstöcke gelegt, um mich in wiederkehrenden Nofällen abzusichern, oder mir zu helfen. Oder helfen lassen.
    Die Therapie war unheimlich wichtig und wertvoll. Dabei habe ich mich erst so richtig kennen - und lieben gelernt.
    Den letzten "Schliff" bekam ich dann noch in der Kur, die aus körperlichen und psychosomatischen (logische Folge der langjährigen Co-abhängigkeit) Gründen mein letztes Jahr veränderte.

Ich möchte niemanden meine langjährige Krankheit empfehlen :roll: !
    Es hat keinen, absolut keinen Zweck, so lange neben einem trinkenden Mann auszuhalten, zu hoffen, es geht irgendwann einmal vorbei.
    Aber ich kann nur empfehlen, sich Hilfen zu holen, zu nehmen, anzunehmen und an sich zu arbeiten.
    Wer sich verändert, der ändert auch sein Leben.

Alles Gute für dich, Gotti.

Hallo Nancy!

Ich kann dir immer wieder nur ganz viel Kraft schicken, was du angefangen hast durchzuhalten!
    Und für dich für jeden Tag etwas Gutes herauszuholen!

Deine gehetzten Posts zeigen von deinem Stress. Wann machst du mal wieder Pause?

Ganz liebe Grüße von Gotti.

Danke, Ulrike!

Jetzt wo es ihr wieder besser ging, hab ich mich fix beeilt, und nach der Hausarbeit noch ein Stündchen Sport geschafft.
    Ich muss eben so sehen, dass ich immer noch ein wenig Zeit für mich finde.
    Eigentlich dachte ich, dass ich heute wohl keinen Spass am Fitnessen finde, war schon etwas schlapp, aber dann bin ich aufs Band - und ! wie verwandelt bin ich los.
    Beim Laufen (früher viel Walken) kann ich eben sehr gut "loslassen".
    Kann ich immer wieder jedem empfehlen.

Also, nochmals vielen Dank für die Nachfrage.
    Dir wünsche ich auch ein schönes Wochenende, lass es dir gutgehen!
    LG Gotti.

Hallo Nancy und Silberkralle!

Danke, ihr zwei fürs Nachfragen.
    Naja, jeder Tag ist anders.

Gestern waren die Messwerte mal im grünen Bereich, heute hatte sie nichts geschlafen, Blutdruck hoch!
    War mir aber ne Beruhigung, unsern Sohn im Haus zu wissen, der mal nach ihr schauen konnte. Hat er auch. Mittags gings wieder besser.

Mein Sohn meinte nur, dass ihm seine Oma gar nicht gefällt. Er ist ja "vom Fach" und sieht täglich ähnliche Fälle, so dass mir sein Urteil auch was bedeutet.
    Aber - naja, seit dem letzten Krankenhausbesuch ist mir schon sehr klar geworden, dass "die besten zeiten" vorbei sind.
    Ich denke eben, dass wir jetzt jeden Tag so gut wie möglich nutzen müssen.
    Und ich versuche halt nebenbei "bei mir zu bleiben".
    Heute morgen wars schwer, aber dann gings wieder.
    Meine Arbeit lenkt mich auch immer gut ab.

Euch allen ein schönes WE - mal sehen, wann ich wieder schreiben werde.
    Gotti.

Jo, das WE naht!

Liebe Espoir!
    Mein Sohn ist mal wieder heimgekommen, hat seine XX-Konsole mitgebracht. Da musste ich mal ausprobieren, wie fit ich bin. Jetzt ist Zeit fürs Bett, denn morgen noch mal früh raus.
    Aber das WE naht!

Liebe Grüße an dich zurück, Gotti.

Hallo Monty und Herzlich Willkommen hier!

Von deinen Sorgen mit deinem Sohn habe ich ja in dem anderen Thread schon gelesen, aber dass du selbst so tief drin steckst, tut mir dann noch mehr leid.
    Da kann ich dir nur ganz viel Kraft wünschen, damit du stark bleiben kannst, um dich ganz von ihm zu lösen.
    Das ist der einzig richtige Weg für dich und deine Jungs. Denn auch mit seiner "Hilfe"(?) wirst du mit der Sohn-Co-abhängigkeit fertig. Das schaffst du ganz alleine!!!

Ich selbst habe eigentlich meine ganze Ehezeit gehofft, gewartet, ausgehalten, ... gedacht, es wird besser. Anfangs war ich ja auch noch "jung" und dumm, habe gar nicht so registriert, dass sein Trinkverhalten nicht normal ist.
    Jede "Trockenphase" - und es gab sehr viele! (wahrscheinlich habe ich es deshalb soweit geschafft :roll: ) hat mich wieder aufgebaut. Und dann waren ja da auch noch die Kinder.....

Also, bleib stark und mach nicht meine Fehler nach, immer wieder nachzugeben. Es war kein gutes Leben, das weiss ich jetzt, wo ich endlich "mein eigenes Leben" habe (dass genug andere Sorgen hat wie alle :wink: ).

Leibe Grüße von Gotti.

Hallo LaChela!

Wirklich gut! Deine Pläne. Da hast du echt sehr vielen, auch älteren Menschen was vorraus.
    Es ist gut, Pläne fürs Leben zu haben, zu wissen, was man will, usw.
    Du hast einen Horizont für dich.
    Dazu gratuliere ich dir ganz herzlich und wünsche dir alles Glück und Gottes Segen!

Das Loslassen des Alten gehört natürlich dazu. An jeder Weggabelung muss man sich von etwas trennen. Und sei es nur der alte Weg.
    Du schaffst das.!
    LG Gotti.

Hallo Nancy!

Du bist echt ganz schön am Rackern!
    Wann gibts denn mal wieder eine Auszeit?

Was machst du denn mit deinem Pferd? Nur so Ausreiten, oder Dressur, oder gar Voltegieren?

Das Schminken ist für mich auch noch immer wieder so eine Last. Bis auf Wimperntusche und evt. Eyeliner mach ich nichts ran.
    Vlt. liegt es daran, dass ich mich als Jugendliche noch nicht so "auftakeln" durfte/ wollte, wie meine Schulfreundinnen. Aber auch die hatten es damals noch nicht so.
    Meine Tochter geht auch nie ungeschminkt aus dem Haus. Allerhöchstens zum Gassigehen - in den Wald!

Ich wünsche dir ganz viele Pausen zum Luftholen, Erholen und Krafttanken und noch eine schöne Restwoche! Gotti.

Hallo Fliegender Stern!

Zum Thema Therapie kann ich dir nur noch weiterhin viel Mut machen.
    Ja, es ist Schwerstarbeit!
    Und man ist oft am Zweifeln, ob das denn wirklich so sein soll, so richtig sein kann.
    Und dann die "Hausaufgaben" - die echten Aufgaben für das echte Leben, die dann auch durchgeführt werden sollten.
    Ich habe mich immer angestrengt, wenigstens eine davon zu schaffen.
    Obwohl meine Therapeutin diese nie "abgefragt" hat. Aber ich denke, sie hat das ja sowieso aus meinen Erzählungen herausgehört, ob ich was gemacht hatte.

Bei mir hat es ein ganzes Jahr gedauert, bis ich so langsam selbst merkte, dass irgendwas anders ist. Zu diesem Zeitpunkt meinte dann meine Therap. , dass wir aufhören könnten.
    Ich hatte Riesenglück mit der Frau - und - dass ich mich darauf eingelassen habe.

Du schaffst das auch!
    Wenn Du für DICH das tun willst.

Bleib dran und alles Gute damit wünscht Gotti.

Hallo Silberkralle!

Deine Frage, - echt nicht so leicht zu beantworten.
    Ich weiss nämlich nicht, ob ich, wenn ich antworte, als Co spreche oder mich versuche, in meinen Mann hineinzuversetzen, irgendwas interpretiere????

Als Mensch wäre ich erst mal froh über die Ehrlichkeit.

Als Co. würde ich mich beim ersten Date wahrscheinlich schon freuen, wenn sich mein Gegenüber als trockener Alk. outet. Dann weiss ich woran ich bin.

Mit meinem jetzigen Wissen über alles mögliche, was damit zu tun hat, würde ich aber sicher auch nachdenken, befürchten, dass ein Rückfall ja möglich ist. usw. usw.
    Dann liegt es auf jeden Fall an den "superguten" Gefühlen, die mein Gegenüber ausstrahlen müsste, um mir die Ängste sofort zu nehmen.

Wenn das nicht sofort klappen würde, würde sicher meine Angst vor dem eventuellen neuen Disaster die Beziehung stoppen.

Ich denke leider - ? - zum Glück - ? - als extrem gebranntes Kind und wäre lieber vorsichtig.
    Ausserdem lebe ich ja in einer noch funktionierenden Beziehung mit meinem trockenen Alki, so dass sich auch keine "Entzugserscheinungen" zeigen, und mich vlt. unvorsichtig werden lassen.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu viel verworrenen Quatsch geschrieben habe, und du etwas davon verstanden hast.

Liebe Grüße, Gotti.