Beiträge von Gotti

Hallo Backmaus!

Du kleine "Therapeutin"! Hast es mal wieder voll durchschaut. Unsicherheit ist meine größte Baustelle, ganz egal wie ich hier oder sonstwo rüberkomme.
    Ich habe wahrscheinlich immer wieder alles mögliche "überspielt" (Angst, Scham, Unterdrückung???), so dass jeder gedacht hat, mir geht es doch gut.

Was sollte ich auch klagen? Zwei geregelte Auskommen, zwei gesunde Kinder, Haus, Garten, ....... Das Innen sah kaum einer. Und die die sahen weg. Wollten, konnten nicht helfen. Musste ja die "Schauspielerin" erst selbst in die Hand nehmen. :wink:

An dieser Unsicherheit arbeite ich täglich. Irgendwie immer.
    Ich versuche meine Tage teilweise einzuplanen, damit ich ein "Gerüst" habe, dass mir Halt gibt, und meine Freizeitbeschäftigungen mir Mut machen.
    "Setzen Sie sich Ziele, sonst bekommen Sie Ziele gesetzt!", sagte die Referentin an unserem Frauenwochenende. Das hat mich sehr beschäftigt und mir eine wichtige Richtung gezeigt.

Ich wünsche dir und allen anderen einen
    Guten Martinstag!
    Denkt an das Teilen!

Liebe Grüße, Gotti.

Na, was soll ich sagen! Der Tag verlieft doch ganz gut.
    Jetzt bin ich schon fast auf dem Weg zur SHG, um ihm noch einen würdigen Abschluss zu geben! :wink:

Habe heute ein dickes Lob von !mehreren! Kolleginnen für eine Idee bekommen. War ganz platt, habe mich aber ehrlich bedankt.

Vlt. bis später, Gotti.

Guten Morgen Backmaus!

Ja, mein Mann schreibt und liest noch in seinem Forum. Nur ist das viel kleiner als unseres, manchmal überhaupt nichts los. Noch schlimmer als bei uns hier! :roll:
    Ich weiss nicht, ob es gut wäre, wenn er auch hier wäre.? Hatte damals eben gedacht, er wäre im anderen anonymer und selbständiger.
    Ist auch so. Auch wenn sich vieles gleicht.
    Ich denke aber schon, dass es ihm hilft. Es gibt manchmal Gesprächspunkte, die ihn beschäftigen,über die wir dann gemeinsam reden und jeder über die Sicht des anderen nachdenken kann.
    Aber sehr oft "frisst" er sich alles nur rein.

Zum Glück lässt er sich aber auch von meiner "Gelassenheit und Zufriedenheit" anstecken, und zeigt mir dann seinen Humor.
    Es stimmt wirklich, dass meine Veränderung bei anderen - hier meinem Mann - etwas bewirkt. :!:

Mal sehen, was heute gegen den "Novemberblues" hilft?! Es soll ja schon mal trocken bleiben, da sieht es gleich freundlicher aus! - Schon etwas Positives für den Tag!!!

Ganz liebe Grüße und "Gute Besserung" wünscht Gotti.

Hallo Nancy!

Du klingst ja echt traurig! Kann dich gut verstehen, dass du von deiner Tochter enttäuscht bist. Dabei bemühst du dich und schuftest echt was weg.
    Und wenn du noch eine Grippe oder so ausbrütest, ist es eh klar, dass du in deprimierender Stimmung bist. Da haut dich alles noch mehr nieder.
    Also schicke ich dir jetzt erst mal Gute Besserungsgrüße und ganz viel Kraft für dich, damit es dir bald wieder besser geht und du fröhlicher in die Welt schaust.
    Vlt. sagt dir dein Körper, dass es Zeit für eine Auszeit ist?! Gezwungene Pause?!
    Liebe Grüße, Gotti.

Oh weh, Backmaus!

Rollodach öffnen - ! - das wird noch dauern! Da heisst es Geduld üben!
    Bei uns war heute ein Wetterchen! Da ist keiner ohne Schirm los.

Ich war vorhin auch wieder beim sporteln. Mal sehen, ob mein Knie sich morgen beschwert? :wink: Habs mal wieder ordentlich benutzt. Test, Test, ...

Wünsche dir eine schöne Woche und viel Spaß am Mittwoch bei der Arbeit! Einen schönen Martinstag dazu, Gotti.

Hallo Julchen!

Tja, wie gehts?

Unsere Tochter wartet artig auf die neue Stelle, die vlt. aber erst ab Febr. 10 fertig ist. Wird ganz neu eingerichtet. Solange wollte sie noch einen Kleinjob annehmen, aber so leicht findet sich eben keiner. Ich finde, so schlimm ist ihre jetzige Arbeitslosigkeit aber doch nicht, denn sie hat ja die Stelle fest. Und das finanzielle geht auch so bis dahin.

Mein Knie macht sich ganz gut. Heute habe ich es mal ordentlich sportlich ausgetestet. Bin gespannt, ob es morgen muckt. :wink: Hilft aber auch nichts, denn morgen ist wieder Krankengymnastik. :lol:
    Ach, das wird schon werden!

Ansonsten muss ich wieder mal sehr auf mich achten, denn mein Mann druckst mit irgendwelchen Problemen rum. Da heisst es obacht geben, nicht kontrollieren. Bloss nicht Co-rückfällig werden.
    Aber ich gebe die Hoffnung noch immer nicht auf, dass er sich auch irgendwann zu einer Therapie begibt.

Morgen gehe ich wieder in meine SHG. Bin gespannt, wer alles kommt, was es Neues gibt. Ich lerne doch immer wieder dazu.

So, Julchen, das wäre erst mal wieder das Neueste von uns. Jetzt bist du "auf dem Laufenden".

:D

Schönen Abend dir und allen anderen, Gotti.

Feste Strukturen, geregelter Tagesablauf! Helfen mir Halt zu geben.
    z.B. mein Frühstück. Lieber stehe ich früher auf, als dass ich gehetzt und nüchtern zur Arbeit gehe.
    Falls es dennoch einmal passieren sollte, kann ich es verkraften. Weiss, dass es die Ausnahme ist.
    Und abends ein kurzer Rückblick auf den Tag: Was war gut, was weniger?
    Zuletzt nochmal was war gut? Worüber konnte ich mich freuen?
    Eine !! Freude gabs immer. Und wenn es nur der Regen war, der aufgehört hatte, als ich.... oder so was.

LG Gotti.

Guten Morgen Evergreen!

Da will ich mich mal rühren, als Frühaufsteherin, mit geregeltem Tagesablauf.
    Das ist für mich schon der erste Punkt, wo ich mir was Gutes tue. Das Aufstehen fällt mir - jahrelang musste es so sein - nicht schwer, also raus aus dem Bett und erst mal frühstücken. Das ist mir sehr wichtig.
    Es gab eine Zeit, da war ich mir nicht mehr wichtig. Total egal. Als mein Mann fast täglich getrunken hatte, ich körperlich und seelisch am Boden war. Ich hatte keine Hoffnung mehr für mich, die Familie, meinen Mann.
    Damals hatte ich endlich die Kraft - aus der Schwäche heraus, irre, aber so war es! - eine entgültige Entscheidung zu fordern. Entweder er unternimmt sofort etwas fachmännisch oder ich gehe zum Anwalt.
    Mein Mann hat sich nach kurzer Überlegung für uns entschieden, ging ab dann zur SHG.
    Ich fand auch gleich Hilfe bei den Angehörigen und begann an mir zu arbeiten. Denn nur das hilft überhaupt weiter.
    Es waren zwei lange, schwere Jahre für mich, die mich aber ganz schön veränderten. Vor allem meine Einstellung zum Trinken/ Rückfall meines Mannes. Er muss es selbst sehen, wenn er Fehler macht. Er muss selbst seinen Notfallkoffer auspacken. Er muss sich selbst therapeutische Hilfen suchen (Gruppenangehöriger, trockener Kollege, etc.).
    Ich kümmere mich um meine Krankheit.
    Durch Freizeitbeschäftigungen, die mich stärken, die mir Selbstbewusstsein geben (Sport, Fitnesstraining). Durch meine SHG, betroffene Frauen, das Forum und im letzten Jahr mit einer Therapie. Zu guter Letzt sorgte ich für mich mit einer Kur, wo ich nicht nur den Körper, sondern auch meine Seele heilen konnte. (Dank dem Internet fand ich passende Adressen, die auch der Rentenversicherung zusagten.)

Bei uns ist nicht immer eitel Sonnenschein. Jeder hat seinen Charakter, seine Eigenheiten. Aber wir sind noch zusammen und arbeiten an uns.
    Für keinen ist das leicht.

Liebe Grüße erst mal, Gotti.

Selbstvertrauen fehlt??

Doch nicht b ei dir, Karotte! Wo du doch gerade deine "Welt" veränderst!
    Tapezieren ist ein guter Teil dazu. An welche Tapete hast du gedacht? oder neue Farbe?
    Bei uns wartet ja auch noch so eine Arbeit. Aber ich habe mich noch nicht aufraffen können. Mal sehen, wann mich die "Kraft" packt.

Ausserdem möchte ich mich Lütze anschliessen und dir ganz viel Mut machen, einfach mal abzuwarten, bis dein Märchenprinz vor dir steht!
    Ganz bestimmt gibts da einen, vlt. sogar in deiner Nähe.
    Mr. Mail ist es nicht. Hundertpro. Der hat dich nicht verdient. Weiss dich nicht zu schätzen.

Geduld und -- Tapezieren, Renovieren, ..... Liebe Grüße, Gotti.

Vielen Dank lieber Lütze!

Ja, Zuversicht ist ein wichtiger Teil in meinem Leben. Ohne diese sähe die Welt doch trostlos aus.
    Und jeder sollte immer wieder positiv in die Zukunft schauen dürfen, deshalb gebe ich von meiner Zuversicht weiter.

Dir wünsche ich weiterhin viel Kraft und Freude auf deinem trockenen, neuen Familienweg! Lass dich von nichts und niemanden davon abbringen!
    Du machst das spitze!

Liebe Grüße, Gotti.

Muss was ganz wichtiges anfügen!, nachdem schon mind. zwanzigmal Katze kraulen dran war:

--- meinem Hund den Bauch kraulen und mit ihm couchkuscheln!!!

Das tut (uns beiden) gut! Gotti.

Hallo Julchen!

Ich freu mich für dich, dass du wieder eine Sorge losgeworden bist!
    So ein Fest ist doch immer mit großen Ausgaben verbunden. Leider kann man sich auch nicht allem entziehen, Klamotten müssen schon passen.
    Und als Frau :roll::roll: ! Freu mich für die Kleine mit!

Eine schöne Woche mit wenig Stress ( nur so viel, damit es nicht langweilig wird :wink: ) wünscht dir Gotti.

Guten Sonntagmorgen, Krista!

Alkoholiker sind "schwerkrank"! Leider. Und es kann noch ewig dauern, bis sie aus der Suchtdruck-, oder Suchtgedächtniszeit herauskommen. Leider musste ich das alles auch erleben.
    Auch mein Mann ist immer wieder solchen "Umgebungen" ausgesetzt, die ihn an die Trinkzeit erinnern.
    Es hat für mich eine Zeit gebraucht, damit umzugehen, mir eine gewisse Gelassenheit anzueignen. Ändern kann ich nichts, er muss alleine damit leben. Ich lasse mir auch keine "Schuld" zuweisen, wenn ich nicht immer parat bin, um eventuelle "Therapiegespräche" zu halten, denn ich bin nicht sein Therapeut - nur seine selbst "kranke" Ehefrau.
    Das dürfen wir Co`s NIE aus den Augen lassen!!!
    Das hat mit Liebe nichts zu tun!
    Ich liebe meinen Mann und möchte ich auch nach den langen nassen Jahren nie verlassen müssen.

Welche Hilfen hast du denn für DICH ausser dem Forum hier?
    Ich wünsche dir ganz viel Abwechslung, Verwandte, Freunde und sonstige hilfreiche Menschen, die dich unterstützen und dir bei deiner Gesundung zur Seite stehen.

Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Karotte!

Was mir gut tut ist auch immer wieder verschieden, je nach Tageslaune oder Bedürfnis, Gefühlssache.
    Eben tut es mir gut hier zu schreiben, dann wieder brauche ich ein paar ruhige Minuten auf meiner Couch , dann Abschalten vor der "Glotze", dann wieder unbedingt lesen und immer wieder geistiges Miteinander mit Gleichgesinnten.

Wer weiss was mir morgen gut tut? Vlt. spazierengehen? Oder Plätzchenbacken? Oder ???

Carpe diem - ich lass mir was einfallen. Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Steinche!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier - hier bist du richtig!
    Wir alle kennen zum mindestens einen Teil deiner Probleme, denn irgendwo leiden alle genauso.
    Ich kann mich Speedy nur anschliessen und dir zu professioneller Hilfe raten. Eine persönliche Therapie ( Besuch beim Hausarzt, der dir die Überweisung gibt) hat mir in ganz verschiedenen Lebenslagen geholfen. Dadurch bin ich in allem gelassener geworden.
    Aber wenn du die Zeit hast noch eine SHG (egal wo) für Angehörige zu besuchen, wird es auf keinen Fall schaden. Es ist immer gut beide Seiten zu sehen. Aber wichtig ist, dass du DICH im Vordergrund siehst. Du musst dir jetzt helfen wo es geht, denn du klingst schon sehr verzweifelt.

Ich wünsche dir hier ganz viel guten Austausch und auch im realen Leben ganz viel Hilfe und schicke liebe Grüße, Gotti.

Ach Rosita!

Nun bin ich schon zwei Jahre am Verarbeiten und kann nur sagen:
    Ich werde es nie verstehen!
    Aber eines ist mir sicher!: Das was du da schreibst werde ich nie mehr neben mir aushalten.
    Angst, Flucht, Machtlosigkeit - das hat mir den Schlaf und die Kraft fürs Leben gekostet. So soll es nie mehr werden.
    Auch wenn es bei uns so aussieht als ob wir uns nie trennen müssten, denke ich nach. Was würde sein, wenn? Ich stand ja sehr nah davor. Und wenn ich hier von den anderen Problemen lese, mache ich mir auch so Gedanken.
    Das Haus könnte ich nicht halten. Und dann habe ich noch meine Eltern, die ich versorgen müsste. Also - wohin?
    Einen Weg würde es für mich geben. Bestimmt.

Auch für dich finden sich Möglichkeiten und Wege, die dich aus deinem Dilemma herausholen. Trau dich für dich einzustehen und dir Hilfe anzunehmen. Das bist du dir doch wert!!!

Warte nicht zu lange, denn Herzrhythmusstörungen sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
    Er wird nichts ändern.

Liebe Grüße, Gotti.

Hallo LaChela!

Habe zwar nicht alles so recht verstanden, aber spüre, dass du ganz durcheinander bist. Und Hilfe brauchst.
    Schicke dir ein wenig Kraft und Ruhe, damit du zu dir finden kannst.
    Du hast es bald geschafft und bist raus!
    Ich wünsche dir, dass die Zeit bis dahin schnell vergeht!
    Liebe Grüße, Gotti.