Beiträge von Insulaner

Hey Ihr,

nee, der PC hat immernoch Aua, aber mein Notebook ist inzwischen soweit eingrichtet, dass es nicht ganz so schmerzlich ist. Lasse derzeit einpaar Diagnoseroutinen laufen, um zu sehen, was er denn hat...! Wir werden sehen. Drück mir mal die Daumen, dass es sich ohne grossen finanziellen Aufwand beheben lässt.

Meine Mutter ist inzwischen in dem anderen Khs angekommen, hab aber noch nicht mit ihr sprechen können, aber immerhin ist sie ja angekommen (siehste, geht auch ohne mich!! :wink: ), hat mir auch schon auf den AB gequatscht wg Telefonnummer etc, scheint also alles seinen sozialistischen Gang zu gehen.

Ach so, Nicole, was die Pflegestelle angeht, das hast Du eigentlich nicht falsch verstanden, meine Mutter sagte mir, dass sie es dort schöner findet als im Krankenzimmer und gut versorgt war sie da auch. Gut versorgt und langweilig schliessen sich ja nicht unbedingt aus. Ausserdem hatte ich denk ich einfach vergessen zu erwähnen, dass diese Kurzzeitpflege im ganz normalen Pflegeheim durchgeführt wird, und davon gibt's halt auf der Insel nur eines.

Bei meiner Schwester gibt's noch nix Neues, fürchte aber, dass sich da nix wieder einrenken lassen wird, zumal ich gerüchteweise gehört hab, dass er nicht mal 'ne andere hat sondern nur auf Deutsch gesagt seine Ruhe haben will. Schon seltsam. Muss heute abend mal meine andere Schwester (auch ca 14 Jahre älter als ich und auch "nur" väterlicherseits) mal anrufen, was da jetzt genau los ist.

Ansonsten geht's mit prima, ich komme gerade zurück von einer Rundtour durch mehrere Musikinstrumenten-Läden, hab zwar noch nix gekauft, bin aber in der Entscheidungsfindung schon ein bißchen weiter. Wir werden sehen..!!
    Und ehrlich gesagt, bzgl meiner Mutter bin ich eigentlich ziemlich ambivalent eingestellt, es hätte mir nicht mal was ausgemacht, wenn sie nun am Mittwoch doch nicht gefahren wäre. Ich hätte es akzeptiert im Sinne von hingenommen (ist ja schliesslich ihre Entscheidung und ihr Leben) und hätte mich nur auf Nachfrage dazu geäußert. Aber wesentlich mehr als das eben geschriebene ( es ist Deine Entscheidung und Deine Leben) hätte sie dan als Antwort auch nicht bekommen !! :wink:

Soweit so gut, ich schau jetzt mal, was mein Desktop macht

Bis bald und alles Gute

Der Insulaner

Hey Nicole,

Ja, die anderen haben's ja schon gesagt, wir sind alle stolz auf Dich und das solltest Du auch sein. Es fühlt sich erst komisch an, aber wenn Du erstmal von anderer Seite (Mann, Freundin, Schwägerin) bestätigt bekommen hast, dass Du das Richtige gemacht hast und dass ein Funktionieren gar nicht von Dir erwartet hatte (ggf sogar im Gegenteil), dann wirst Du die ganze Sache entspannter sehen und vielleicht auch beim nächsten Stress nicht sofort den Heilpraktiker brauchen. Das mit dem schlechten Gefühl legt sich mit der Zeit, ausserdem lernt man, damit umzugehen. Du bist auf dem richtigen Weg, mach weiter so. :D

Ist Dein Vater Beamter oder sowas?? Du sagtest ja, er wär unkündbar. Das macht die ganze Sache natürlich ein wenig schwieriger, weil er ja recht weich fällt, es gibt ja scheinbar schon weniger Kohle, aber ich denke zum Alk kaufen wird's trotzdem reichen. Andererseits ist jetzt auch ein stückweit das eingetreten, was ja besonders Deine Mutter immer vermeiden wollte, es bröckelt nämlich nach und nach das so sorgsam aufgebaute Konstrukt der "heilen Familie". Vielleicht hat es ja für Deine Mutter auch einen heilenden Effekt, dass es nun immer schwieriger wird, die Zustände zu verstecken, obwohl ich denke, dass die meisten der Nachbarn ohnehin Bescheid wissen, Deinen Mutter es aber nicht wahr haben will, stimmt's??

Und nun tu weiter was für Dich, Du hast ja das Platzen der Bombe sehr gut abgefangen und genau richtig gehandelt.

Mach Dir ein schönes Wochenende ohne Stress und mit vielen Dingen, die gut tun und Spass machen

Bis bald und alles Gute

Der Insulaner

Hey Thomas,

Auch von mir erstmal herzlich willkommen hier im "Kinderbereich"..!! ;)

Zitat

Neulich hatten wir ein Gespräch bei dem er meinte, dass er so ungefähr lieber ausziehen würde als für die Familie das Trinken aufhören würde

Wenn das seine Meinung ist, dann ist er offensichtlich noch nicht an seinem Tiefpunkt angekommen, dem Tiefpunkt nämlich, an dem der Alki erkennt, dass er Hilfe braucht. Derzeit scheint ihm sein Suff noch wichtiger zu sein als seine Familie. Ich denke, dann solltet Ihr auch kein Skrupel mehr haben, das Ganze durchzuziehen.
    Und was das Problem mit der Wohnung usw für Deinen Vater angeht: Wir leben in einem Sozialstaat, in dem kein Mitglied der Solidargemeinschaft einfach so fallen gelassen wird. Ausserdem ist das dann ja nicht Dein bzw Euer Problem.

Bzgl Deines evtl Auszuges solltest Du am besten den Suchtberater fragen, der kann Dir mit Sicherheit sagen, ob das Jugendamt für Dich zuständig ist oder wer sonst. Nur ums nochmal klar zu stellen: Bei diesen Angelegenheiten wird nicht über eine Schuldfrage verhandelt. Es kann Dich niemand zwingen (zumal Du ja bereits volljährig bist) bei einem Alki wohnen zu bleiben. Das Jugendamt würde dann auch (bei Zuständigkeit, aber da Du noch zur Schule gehst müssten die eigentlich zuständig sein) für Deinen Unterhalt sorgen (gehen in Vorleistung und hoeln's dann sofern vorhanden von Deinem Vater, aber vorsicht, Fussangel, u.U. auch von Deiner Mutter.

Dir schonmal alles Gute, schreib mal, wie's weiter geht und frag alles, was Dir auf der Leber liegt..

Liebe Grüße

der Insulaner

Hey Nicole,

fühle mich jetzt erstmal gebauchpinselt (auch wenn ich kitzelig bin ;) ). Aber Recht haben ist das eine, wenn 's dem anderen nix bringt ist's auch für'n A...!!

Aber zurück zum Topic:

Tröste Dich, Deine Kontrolletitis ist sicherlich nicht ausschliesslich typisch Co, ich kenne auch diverse Exemplare dieser Art, wo's in der Familie/Freundeskreis keinen Alki/Suchtkranken gibt. Sicherlich wird's bei Dir durch den alkoholkranken Elternteil noch verstärkt. Auch scheint es mir so, als wären Eure innerfamiliären Probleme nicht wesentlich kleiner, wenn Dein Vater kein Alki wäre. Allein dieses "Stille Post" Spiel würd mir tierisch auf den Senkel gehen. Kostprobe?:

Zitat

nur mein Bruder hat angerufen, und zirkus gemacht, weil mein Mann mit der Mutter gebrüllt hat und die Arme und überhaupt was meinem Mann einfällt SEINE Mutter so zu behandeln

Warum spricht Dein Bruder nicht einfach direkt mit Deinem Mann? Warum musst Du da den Boten spielen???

Sieh an, noch jemand, der auf Deiner Seite steht, Deine Schwägerin hat Dir ja nun auch (indirekt) den Rücken gestärkt.
    Klar ist es schwer, die Sachen auch einfach mal laufen zu lassen, aber es muss sein. ich schätze mal ein "Mach wie Du denkst" ist Dir bisher noch nicht bzw, wenn dann nur selten über die Lippen gegangen, oder?? Deine Mutter hat sich ja ganz offensichtlich dran gewöhnt, dass Du für sie denkst und sie Dir im Umkehrschluss für alles, was schief geht, die Schuld geben kann. Und Du springst auch noch voll drauf an. Deine Mutter ist echt zu beneiden, jemand denkt für sie und selbst wenn was schief geht ist immer jmd anderes Schuld. Sorgenfreier geht's nicht..!!! (Achtung, hoher Ironieanteil!! :wink: )

Achtung, über das folgende nicht böse sein!!
    In vielen Deiner Äusserungen höre ich Deine Mutter! Kostprobe ?:

Zitat

boah wenn net alles wie geleckt ist, wie bei den Assozialen. Was denken die sich sonst?

Diesen Satz könnte auch Deine Mutter gesagt haben, stimmt's??
    Hey, was ist das, wo Du Dich mit Deiner Familie aufhälst? Eine Wohnung, die zum wohnen da ist oder eine Möbelausstellung in der Du durch Zufall anwesend bist??
    Und besonders mit dem letzten Teil "Was denken die sonst?" gehst Du auch an Deine Co-Abhängigkeit heran. Du willst Dich Deiner Co-Abhängigkeit anscheinend nur soweit stellen, wie es die "Äußere Schein Wahrung" zulässt. Sowie es für jmd Aussenstehenden so aussehen könnte, als würdest Du Dich nicht ausreichend um Deinen Vater kümmern (was Du ja faktisch gar nicht musst), so fängst Du auf jeden Fall mindestens das Grübeln an, nicht wahr??

Dein Perfektionismus scheint ja fast sowas wie ein Wahn zu sein. Wenn ich jetzt bösartig wäre würd ich sagen, Du hast sehr wenig Vertrauen in Deine Umgebung. Und ganz ehrlich, wenn ich Dein mann gewesen wäre, ich hätt genauso auf Deine "toDo" Liste reagiert. Oder ich hätt sie ignoriert und aus Trotz den ganzen Tag Modelleisenbahn oder Gitarre gespielt..!!! Versuch doch einfach mal, die Dinge so laufen zu lassen, wie sie laufen. Und dazu gehört auch, dass Du jedem zubilligst, eine Aufgabe so zu erledigen, wie er/sie es für richtig hält und Du Dich auch mit dem Ergebnis zufriedengibst, selbst wenn's nicht ganz so geworden ist, wie Du's Dir vorgestellt hast. Bring es dann GEMEINSAM mit demjenigen zu Ende, so dass das Ergebnis Deinen Ansprüchen entspricht, und Du wirst beim nächsten Mal feststellen, dass man diese Aufgabe jedesmal ein bißchen mehr nach Deinen Vorstellungen erledigt. Anders wirst Du immer wieder solche Kommentare wie von Deinem Mann ernten.

Zitat

Von wegen dann könnte ich meinen Kram auch gleich selber machen, wenn er ne Liste braucht und er könnte es eh net so wie ich will.

Und mit was?? Mit Recht..!! :)
    Ein bißchen weniger Kontrolle, oder wie's Dein Schwägerin formuliert hat:

Zitat

net mehr immer so streng zu mir selbst zu sein

täte Dir bestimmt gut.
    Da Du aber die ganzen Dinge schon formuliert hast denke ich, dass Du auf dem Weg bist.
    Stört Dich denn irgendwas daran oder denkst Du, das ist nur das, was die anderen sagen??

Liebe grüße und alles Gute

der Insulaner

Hey Nicole,

Ich hab auch irgendwie den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden..!!

Alles Liebe und Gute nachträglich zum Geburtstag.!! :D8):D
    Auch wenn's kein so schöner Tag war, nächstes Jahr wird's anders..!!

Dass Dein Mann Dir nicht erzählt, was da los war sollte Dich nicht weiter beunruhigen. Ich denke, er wird schon seine Gründe dafür haben. Und wenn er Dir nix sagen will, dann erwartet er auch nicht von Dir, dass Du Dich um irgendwas kümmerst. Versuch einfach, es hinzunehmen, es muss auch Dinge geben, um die DU Dich nicht kümmern brauchst. Freu Dich doch lieber, dass Du Dich auf Deinen Mann, Deine SchwieMu und Deine Freundin verlassen kannst. Sie ziehen ganz offensichtlich mit Dir am gleichen Strang, da kannst Du sie auch ruhig mal machen lassen, ohne alles unter Kontrolle haben zu müssen, und Dich um Deinen Kleinen kümmern, da kriegst Du bestimmt mehr zurück als irgendwo sonst.

Fühl Dich gedrückt und lass Dich nicht ärgern

Der Insulaner

Hey Piratin,

Na, das klingt doch mal positiv.
    Magst Du ein bißchen berichten, wie sich diese Erkenntnis bei Deiner Mutter durchgesetzt hat?? Gab's ein einschneidendes Ereignis oder ein "nüchternes" Gespräch oder sowas??

Aber tu Dir unbedingt einen grossen Gefallen: Glaube bitte nicht, dass es das jetzt gewesen ist und alles nach den 3 Wochen Klinik wieder OK ist. Erst in der Therapie lernt sie, wie sie ihr Leben, in dem bisher jede freie Minute mit Alk belegt wurde, neu bzw anders gestaltet. Das ist so ähnlich wie mit dem Autofahren. In der Fahrschule lernt man, wie man das Auto bedient, wenn man dann den Lappen hat lernt man "fahren", Du verstehst, was ich meine??
    Also, freu Dich nicht zu früh, Deine Mutter ist erst beim allerersten Schritt in Richtung trockenes Leben, und der Weg dorthin hält noch die eine oder andere Fussangel bereit. In der SHG werden sie Dir bestimmt auch davon erzählen (können).
    Du solltest Deiner Mutter auch bei Zeiten erklären, inwieweit Du bereit bist, ihr auf ihrem trockenen Weg beizustehen und zu helfen (wenn's denn so ist), dass Du aber daran auch bestimmte Bedingungen/Voraussetzungen knüpfst und auch, was Du zu tun gedenkst, wenn die Bedingungen/Voraussetzungen übertreten werden. Erklär ihr auch, dass das nicht als Drohung gemeint ist sondern das es Teil des ehrlichen Umgangs miteinander ist, welchen Du ja bestimmt auch von ihr einforderst, oder?? Erklär ihr auch, dass es im Falle des Falles nicht darum geht, sie zu ärgern oder so, sondern dass Du Dich in dem Falle schützen musst, um nicht wieder bzw weiter in den Strudel mitgerissen zu werden.

Ich kann Deine Euphorie gut verstehen, aber bedenke immer auch die andere Seite der Medaille. Und je höher Du Deine Stimmung hebst, umso tiefer kann's dann auch wieder runter gehen.!! :shock:

Dir viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen und viel Erfolg heute abend.

Liebe Grüße

Der Insulaner

Hey Nicole,

Ich glaub, Du wärst im moment sehr dankbar, wenn bei Dir "nur" der PC streiken würde, oder??
    PC ist immernoch "krank", wahrsch. bootsector-Virus -> plattmachen und neu aufsetzen, aber vorher Daten sichern nicht vergessen..!! ;)
    Aber das heb ich mir für einen Tag mit schlechterem Wetter auf.

Das Wetter am WE war hier bei uns zum Glück ungefähr so, wie's vorausgesagt war, also mehr oder weniger sonnig und 17°. Bin Gartentechnisch ganz gut vorangekommen, da kann jetzt die nächsten tage erstmal nix mehr "anbrennen". Also, alles in allem extrem angenehm, gerne mehr davon..!!

Bei meiner Mutter nähert sich der tag der Verlegung, wobei es ja eigentlich keine richtige Verlegung ist, weil sie ja nicht im Khs sondern in der Pflege ist. Sie hat auch gestern nochmal einen Versuch gestartet, ob ich sie nicht doch vom Flieger in die Klinik (jetzt wohl doch Psychiatrie?!?!) fahren kann, aber mein Chef kam mir in diesem Fall entgegen indem er mir NICHT frei gegeben hat. Wofür doch so'n Chef manchmal gut ist..!! ;)
    Jetzt muss sie halt mit dem Taxi fahren.
    Das mit der Post hab ich auch geklärt, der Pflegedienst schickt nix mehr und für das Khs auf dem Festland hab ich ihr ja 'nen Nachsendeauftrag mitgegeben.
    Und ich bin frohen Mutes, dass das mit der Verlegung gut klappt und dann die Baustelle erstmal aus der Akut-Phase raus ist und man das ganze ruhiger angehen kann. Man merkt auch, dass es meiner Mutter wieder besser geht, ihr ist nämlich in dem Pflegeheim (ich sagte ja, "alte Schule") tierisch langweilig, weil sie ja mit den Bewohnern nichts an Freizeitaktivitäten unternehmen, sondern sie nur "aufbewahren". Schade eigentlich, aber mehr ist wohl kostenmässig nicht drin.

Uns geht's richtig gut,WE war ja auch prima. Gab zwar ein paar Sachen, die wir eigentlich noch machen wollten, es aber nicht geschafft haben, aber man soll sich ja am WE auch erholen. Na ja, heut früh war irgendwie trotzdem doof, sche... Sommerzeit!! :?

Was meintest Du denn mit:

Zitat

Was macht die Pflegestelle, noch alles ok?

In der Kurzzeitpflege ist ihr wie schon gesagt tierisch langweilig, insofern glaub ich nicht dran, dass sie sich da nochmal freiwillig drauf einlässt (käme auf die Umstände an, z.B. darf sie derzeit nicht ohne Begleitung raus, das muss ja später ggf nicht mehr sein?!?!). Ich tippe derzeit darauf, dass sie wieder in ihre Wohnung will und sich dort dann von Pflegedienst und Buttlerservice versorgen lässt. Alles andere seh ich derzeit nicht, weder einen Umzug auf der Insel (wär ja eh gehupft wie gesprungen) noch einen Umzug zum Festland. Aber ich lass mich gern überraschen..!! ;)

Einen kleinen Wermutstropfen gibt's aber doch noch, grösstenteils unabhängig von meiner Mutter. Bei meiner (Halb-)Schwester (väterlicherseits) ist gestern nach 37 Jahren der Mann ausgezogen.. :cry: Die Arme. Nicht, dass wir jetzt in den letzten Jahren sehr viel Kontakt gehabt hätten, immerhin ist sie fast 18 Jahre älter als ich, und ist schon sehr früh von der Insel weg. Aber es fing langsam wieder an, mehr zu werden, zumal sie auch nach vielen Jahren Ausland nun wieder in Deutschland ist. Und jetzt kommt sie mit so'nem Hammer um die Ecke. Na ja, wir werden sehen, ich hab ihr erstmal angeboten, wenn ihr die Decke auf den Kopf fällt, dann kann sie sich jederzeit melden, unser Gästezimmer ist in 10min betriebsbereit.

Ist ja schon irgendwie seltsam, wenn's kommt dann kommt's immer gleich ganz dicke, anstatt, dass es sich mal gleichverteilen würde, aber andererseits wären dann die schönen Momente immer von irgendwas getrübt, das will ja eigentlich auch keiner ;)

Alles Gute und bis bald

der heute mal nachdenkliche aber positiv gestimmte Insulaner

Hey Nicole,

Na, bei Dir ist ja was los, da kann man sich mit einem streikenden PC ja echt noch glücklich schätzen.
    Aber mal im Ernst, wenn die Symptome, wie Du sie gerade schilderst, nicht nach ein paar Tagen weg sind, dann gehörst Du zum Arzt..!!! Allein die Magenkrämpfe und das Dir das Essen ab und zu wieder durch den Kopf geht wär schon Grund genug, das ist auf die Dauer nicht wirklich gesund..! Wenn Du Deinen Winzling in die Klinik schaffst, dann leg Dich gleich dazu, da kommt Ihr wenigstens beide mal zur Ruhe und Du kannst Dich auf das wichtigste konzentrieren, nämlich auf DICH und DEINE kleine Family..!!!

Und was Deinen Zornesausbruch angeht, ich musste schon schmunzeln. Da muss Dir ja echt die Galle übergekocht sein..!! Ich fand den Spruch jetzt nicht respektlos, und selbst wenn, frag Dich mal, wann Dir Deine Eltern und speziell Deine Mutter das letzte mal Respekt entgegengebracht haben..!!!

Ich denke, Du hast zur Zeit mit Deinem eigenen Zeug genug zu tun, da musst Du Deine Eltern (incl SchwieMu, die scheint ja auch nicht zu den Pflegeleichten zu gehören) einfach mal beiseite schieben. Ihr Problem kannst DU eh nicht lösen, also ist's auch sinnlos, sich damit zu beschäftigen und sich davon den Tag versauen zu lassen.
    Und wenn's Dich daniederrafft ist ja erst recht keinem geholfen.

Bitte, schieb alles beiseite, was sich verschieben oder deligieren lässt und kümmer Dich nur um Dich und Deinen Zwerg. Und ich glaube auch, spätestens seit sie die Spionageversuche Deiner Mutter abgelehnt haben weisst Du selbst, dass Du zwei "neue alte" Verbündete hast, nämlich Deinen Mann und Deine Freundin. Versuch mal, Dinge einfach geschehen zu lassen, ohne den genauen Grund dafür zu kennen oder Einfluss nehmen zu wollen. Das entspannt ungemein, ehrlich..!!!

So, ich muss jetzt ein Brikett zulegen, will schliesslich heute zeitig Feierabend machen.

Alles Gute und ganz liebe Grüße

Der Insulaner

Hey Ihr Lieben,

So, das OsterWE wär auch geschafft (hätte wegen mir noch länger dauern können). War sehr schön, wenn man vom Wetter absieht, SchwieEl's sind ja ohnehin sehr pflegeleicht, stellen keine grossen Ansprüche und sind leicht zufrieden zu stellen :D
    Und wie sollte es anders sein, pünktlich am Karfreitag streikte plötzlich mein PC, so dass es sich abzeichnete, dass ich über Ostern "ohne" dastehen würde. Aber zum Glück bin ich ja nicht blöd und habe dem Haushaltsrat kurzfristig die Freigabe für ein Notebook entlocken können, dessen Anschaffung ohnehin im Budget eingestellt war, ich also wie gesagt nicht blöd in den Elektromarkt meiner Wahl und auf die schnelle am Samstag ein Notebook erstanden. Da konnte dann Ostern nix mehr schief gehen..!!!
    Nicole : Kirche ging nicht, Du weisst, die Projekte..!! :lol:

Bei meiner Frau Mutter gibt's nicht viel Neues, sie behauptet zwar, sie hätte sich drum gekümmert, dass sie früher verlegt werden kann, aber ich habe gerade mit ihrer Ärztin telefoniert und die sagte mir, dass sie davon nix wüsste und sie weiterhin vom 2.4. ausgeht. Inzwischen ist meine Mutter doch tatsächlich in die Kurzzeitpflege "verlegt" worden und siehe da, sie kann dem Ganzen doch tatsächlich positive Seiten abgewinnen. Das wäre ja viel besser und gemütlicher als den ganzen Tag die kahle Krankenzimmerdecke anzustarren. Sieh an, sieh an..!!

Die Ärztin wollte mit mir auch nochmal über die Verlegung nächste Woche sprechen. Irgendwie werd ich nicht so 100%ig schlau da draus. Einerseits ist meine Mutter soweit mobil, dass sie durchaus mit ÖPNV bzw Taxi fahren könnte, andererseits fragt sie mich aber, ob ich sie fahren könnte (klar, ich bind mir wochentags wegen einer halben Stunde Mamabetüddelung 750km ans Bein :? ), weil die Kasse einen Transport per Krankenwagen wahrsch. nicht bezahlen würde. Ich hab ein bißchen versucht, zwischen den Zeilen zu lesen. Die Ärztin scheint ein Problem damit zu haben, dass meine Mutter sagen wir mal psychisch labil ist bzgl ihrer Sucht (ach was), ihrer Ängste und es gibt wohl auch latente suizidale Tendenzen (hab ich das jetzt so richtig geschrieben??) . Und damit meine Mutter während der Verlegung (läuft wie folgt: Khs, RTW, Flugzeug, ???(RTW, Taxi oder ich oder...), Khs(neu)) auf deutsch gesagt keinen Unsinn machen kann plädiert die Ärztin für eine "betreute" Fahrt vom Flugzeug zum Ziel-Khs. Sie hat wohl die Befürchtung, dass meine Mutter während der Fahrt mit einem Taxi zwischendurch einfach aussteigt oder weiss der Geier was...! Aber wenn diese Gefahr wirklich so gross ist, dann dürfte doch 1. die Kasse auch einen Transport per Krankenwagen nicht ablehnen und 2. wäre doch ein Transport durch "Angehörige" auch nicht wesentlich sicherer als der per Taxi, oder ?? Ich bin schliesslich "nur" Sohn, aber dadurch ja nicht per se geschulter "bekloppten"-Transporteur, ich hab keine Ahnung, wie ich mich verhalten soll, wenn sie plötzlich doch nicht mehr dahin will wo sie hin soll (wer geht schon gern in die "Klappse").?!?!?
    Ich habe jetzt erstmal mit der Ärztin abgemacht, dass sie zunächst mal bei der Krankenkasse nachfragt, ob sie den Tranport übernehmen wollen/werden. Und erst dann überleg ich mir 'ne Alternative. Soll ich vielleicht mal den Sozialdienst der aufnehmenden Klinik fragen? Vielleicht haben die ja sogar einen eigenen Fahrdienst?!?!?

Ich hab aber noch'ne andere Baustelle (nein, nicht DIE Projekte, das klappt schon so..!! :D ): Es gab mal ein Missverständnis zwischen dem Pflegedienst vor Ort und mir, welches sich darin ausdrückt, dass sie jetzt mir immer die Post von meiner Mutter gesammelt rüberschicken. Klar, sie sind das "Problem" elegant los geworden, es kümmert sich dann ja einer. Aber ich will das nicht und ich mach das auch nicht, ich habe das alles wieder eingetütet und meiner Mutter ins Khs nachgeschickt (hab natürlich vorher die Ärztin gefragt, ob sie meiner Mutter die Bearbeitung von Post und Rechnungen zutraut). Mal davon abgesehen, dass ich da keine Lust zu habe (bin ja nicht ihr Betreuer) ist's glaube auch rechtlich nicht ganz ohne, wenn ich sozusagen ohne Auftrag "fremde" Post öffne und bearbeite, oder?? (Stichwort Postgeheimnis?!?)
    Ich werd auf jeden Fall gleich mal beim Pflegedienst anrufen, dass sie sich die 1400km Postweg sparen können, indem sie die Post direkt zu meiner Mutter in Khs bringen. Und für die Zeit nach dem 2.4. (wenn sie denn verlegt wurde) hab ich ihr gleich einen Nachsendeauftrag mit reingelegt. :P

So, soviel erstmal für heute

Ich freue mich schon auf's Wochenende, soll ja brauchbares Wetter geben (bis 16 grad), da kann ich dann ja hoffentlich losgärtnern. War ja eigentlich für Ostern geplant :x

Bis bald und alles Gute

Der Insulaner

Hey Sunny,

ich geh mal davon aus, dass Du derzeit nicht schreiben kannst, weil Du zu hasue ausgezogen bist und dort, wo Du jetzt bist (noch) kein Internet hast, stimmt's??

Würd mich freuen, wenn Du uns mal wieder berichten würdest, wie's Dir in letzter Zeit so ergangen ist.

Liebe Grüße

Der Insulaner

Hey,

also, ich für meinen Teil hau mir jeden abend tierisch die Hucke voll..!!! :lol:
    Kleiner Scherz...!!! :)

Mein bzw unser Alkoholkonsum beschränkt sich sehr stark auf gesellschaftliche "Ereignisse", ich käme nie auf die Idee, mir alleine ein Bier reinzudrehen. Ich finde auch den Zustand des Betrunkenseins und seine Nachwirkungen am Morgen danach absolut nicht erstrebenswert. Ich trink halt in Gesellschaft, z.B. jetzt an Ostern, wo Besuch da ist, mal EINE Flasche Bier zum Essen. Ansonsten ist die Häufigkeit so gering, dass bei uns regelmässig Bier schlecht wird, sprich das MHD überschritten ist. Hin und wieder gibt's auch mal ein "Verdauerlie", also einen Obstbrand oder sowas, aber das auch so selten, dass man's übers Jahr an einer Hand abzählen kann, und wie gesagt, immer nur zu "gesellschaftlichen Anlässen".

Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass man für sich selbst den Alkohol verteufeln sollte, nur weil ein Familienmitglied ein Alki ist (sorry, Tini, ist nicht böse gemeint). Ich halte das für eher für ein Relikt aus der Co-Abhängigkeit, aus der wir uns ja eigentlich befreien wollen/sollen. Die Aussage "Ich trinke keinen Alk weil mein ... ein Alki ist" ist doch eindeutig eine "Co-" Aussage, oder seh ich das falsch?? Hier zeigt sich doch eindeutig der Zugriff des Alkis auf meinen Lebenswandel, und genau daraus gilt es sich ja eigentlich zu befreien..!!! Wie gesagt, tini, nicht böse sein, jeder so, wie er bzw sie's für richtig hält!!!

Natürlich haben wir keinen Alk konsumiert, während meine Mutter dabei war, allerdings hatte sie uns wenn ich mich recht erinnere nie darum gebeten. Allein, genützt hat's eh nix.!!

So, Euch jetzt noch schöne Restostern und bis die Tage

Ganz liebe Grüße

Der Insulaner

Hey Nicole,

Ich hatte es in der Tat schon ganz vorne irgendwo geschrieben. Meine Mutter ist 71. Sie lebt seit ca 39 Jahren auf der Insel.
    Ich geb Dir Recht, es würde sicher schwer für sie, sich irgendwo neu einzugewöhnen, wenn sie sich denn für den Weggang von der Insel entscheidet, woran ich allerdings nicht glaube. Andererseits hätte es für sie eine ganze Menge Vorteile. Es könnten sie vile mehr leute besuchen, es gäbe viel mehr Möglichkeiten, etwas zu unternehmen, es gibt viel umfalgreichere medizinische Versorgung, die Konzepte der meisten Heime sind heutzutage auf grösstmögliche Selbständigkeit der Bewohner ausgerichtet, usw. Mit "Alte Schule" meinte ich, dass die Einrichtung auf der Insel mehr oder weniger auf "satt und sauber" ausgerichtet ist. Natürlich relativiert sich das, weil sie glaub ich nicht mal 10 Plätze hat, aber es ist wie gesagt vom Konzept her "altmodisch" und zudem in das Khs-Gebäude integriert. Inwieweit sie dort mit den Bewohnern Unternehmungen machen weiss ich auch nicht. Aber sowas wie betreutes Wohnen gibt's dort glaub ich nicht..

Ich hab auch schon gelesen, dass die Freibeträge bzgl der Zuzahlungen von Angehörigen relativ hoch sind. Dummerweise sieht aber das Sozialgesetz-dingsbums einen weit gefächerten Ermessensspielraum vor, bei dem sich die Freibeträge z.T. mal eben um den Faktor 10 unterscheiden. Versteh mich nicht falsch, ich will mich da nicht drücken, ich seh nur nicht ein, dass sich meine Mutter um den Verstand säuft und ich dann am Ende dafür auch noch bezahlen soll, jedenfalls nicht mehr als unbedingt nötig..!!!

Btw, hast Du eine Idee, was so'n betreutes Wohnen kosten kann/darf??
    Ich hatte mal ein bißchen geforscht und bin da auf Preise gestossen, da kriegt man hier'ne 140qm Dachgeschosswohnung in bester Lage für. Echt krass, ich hoffe, das war eine Ausnahme..!! :?

Pflegestufe ist übrigens beantragt, hat ihr Hausarzt zusammen mit dem Pflegedienst gemacht.. :)

Jetzt will sie plötzlich, obwohl ihre Verlegung auf's Festland ja für den 2.April terminiert ist, unbedingt früher verlegt werden. Liegt wohl daran, dass sie nicht in die Kurzzeitpflege will. Aber nach Hause will sie auch nicht, das wär nämlich die Alternative. na ja, lassen wir uns überraschen, worauf sich die Ärzteschaft einlässt. Ich könnte mir denken, dass sie mitspielen, wenn sich meine Mutter selbst um die "Beschleunigung" kümmert. Aber das macht sie meistens nicht, sie hat ihre Ideen, hat ja auch Zeit genug zum Nachdenken, wenn man dann aber sagt "Mach doch selber" dann heisst's wieder "ich kann ja nicht" oder "ich hab ja nicht". Kennt Ihr bestimmt alle, oder??

Hatte ich eigentlich schon erzählt, dass manchmal meine sarkastische Ader mit mir durchgeht?? (Sicher bei Euch auch manchmal, oder??)
    Jedenfalls hab ich, als ich das letzte mal die Bude aufgeräumt hab, mir nicht verkneifen können, ihr mal zu verdeutlichen, was sie auf's Spiel setzt, wenn sie sich nicht endlich helfen und den Alk Alk sein lässt. Wir hatten Ihr im Laufe der Zeit einige Bilder incl Rahmen geschenkt (waren extra beim Fotografen usw, wie man's halt so macht für die Eltern). Ich hab alle Bilder aus den Rahmen rausgenommen und die leeren Rahmen wieder an ihre angestammten Plätze gestellt. Die Bilder hab ich mitgenommen. Ich war so sauer und enttäuscht, dass ich's nicht mal mehr ertragen konnte, sie von einem Foto aus "anzukucken". Kann das einer nachvollziehen??
    Desweiteren hab ich das, was wir ihr nur 4 Wochen vorher zu Weihnachten geschenkt hatten (ein Set aus kleinem Koffer und Kosmetiktasche) wieder eingesackt (bisher hat sie's noch nicht mal vermisst). Wenn sie mich nach dem Grund fragen sollte werde ich sagen:" Wir haben Dir das geschenkt, damit wir Freude daran haben das Du Dich darüber freust aber nicht, damit Du's bei nächster Gelegenheit im Suff vollurinierst!" :twisted:
    Irgendwer hat mal gesagt, man solle es unbedingt vermeiden, mich zum Feind zu haben. Ich weiss gar nicht, was die meinen?!?!?! :wink:
    Keine Angst, Ihr seid alle lieb..!! :lol:

So, ich werd jetzt mal gaaaaaanz langsam mein Osterwochenende mit SchwieEl-Besuch einläuten. Ich wünsch Euch allen ein paar sorgenfreie Tage. Kann sein, dass ich mich ein paar Tage nicht einlogge, dann hab ich zu tun..!!!

Alles Gute und bis bald

Der Insulaner

Hey Piratin,

das "Gefahr im Verzug" resultierte aus dem Eindruck, den ich nach Lesen Deines ersten Beitrags hatte. Inzwischen hast Du ja schon einiges mehr geschrieben, so dass sich der Eindruck relativiert hat. Du hast Kontakt zur SHG aufgenommen, wirst sicher am 2. April auch hingehen, das ist OK so.

Du willst wissen, wie lange ein Körper sowas mitmacht?? Liess Dir mal den Beitrag von Stephclueless durch (aber nimm Dir vorher ein Taschentuch und sorge dafür, dass Du sitzt). Es ist auch immer abhängig davon, welche Art Alk sich der Süchtige reinschüttet. Bier enthält relativ viele Nährstoffe, Korn oder Wodka vergleichsweise wenig. Viele ziehen sich auch z.B. durch Sturz eine schwerwiegende Verletzung zu. Bei manchen hat's dann "Klick" gemacht, weil sie Dank Oberschenkelhalsbruch 6 Wochen ohne Alk auskommen mussten, aber sei Dir im Klaren darüber, dass es auch immer Fälle geben wird, bei denen es NIE "Klick" macht. Damit kannst Du Dir die Frage nach dem wie tief sie noch fallen kann, selbst beantworten.. :cry:

Hat sie denn sowas wie "nüchterne Momente"? Ist sie dann für Gespräche zugänglicher?
    Wenn nicht; bei den meisten hier hat sich der Grundsatz "kein Kontakt wenn er/sie getrunken hat" bewährt. Probier's mal damit.

Du schriebst,dass sie vor ca 14 Monaten schonmal in einer "Entziehungsklinik" gewesen ist. Die Dauer von 14 Tagen kommt mir irgendwie sehr kurz vor. Gewöhnlicherweise dauert sowas bis zu drei Monate (oder gar länger??). Ist sie da vielleicht auch abgehauen?? Oder war es vielleicht "nur" eine Entgiftung??

Zitat

...besoffen war ( sorry der derbe Ausdruck )

Du brauchst Dich hier mit derben Ausdrücken nicht zurückzuhalten. Wenn Dir danach ist, kotz Dich aus..!!! :twisted:

Lese gerade, dass Dich eine Tante öfter anruft, um nach Deiner Mutter zu fragen. Pass auf, dass Du nicht zum Nachrichtendienst Deiner Mutter wirst, der aller Welt Rede und Antwort steht. Es ist nicht Deine Aufgabe, andere mit Informationen über sie zu versorgen. Das ist auch Teil der Symptomatik der Co-Abhängigkeit.
    Wenn dem nicht so ist und sich Deine Tante grösstenteils um Dein Wohl sorgt, dann vergiss die letzten Zeilen. Sollte es Dir mal zu blöd werden, dauernd über den Zustand Deiner Mutter Auskunft geben zu müssen, dann sag freundlich aber bestimmt: "Wenn Du wissen willst wie's ihr geht dann frag sie bitte selbst, Du erreichst sie...!" So handhabe ich's meistens. Seltsamerweise war noch niemand sauer..!!?!?!?

Zur Ablenkung:
    Ich würde vorschlagen, du schnappst dir möglichst viele von Deinen seelischen Beiständen und machst mal was richtig schönes, was Du schon lange nicht mehr gemacht hast (und wenn es aus Trotz Deiner Mutter gegenüber ist im Sinne von "Jetzt erst recht"). Das hilft ungemein, einfach mal was anderes sehen, denken, fühlen. Ich geh in solchen Fällen ganz gerne in die Sauna, manche brauchen eher Trubel, die gehen dann Shoppen oder vielleicht auf'ne Party (Osterfeuer z.B.??)
    Tu's für Dich..!!! :D

Alles Gute und bis bald

Der Insulaner

Hey Piratin,

Auch von mir ganz herzlich willkommen hier im "Kinderbereich"..!!

Deine Geschichte (besonders der Part mit dem Reinigungsmittel) erinnert mich an einen Film mit Günter Lamprecht, der heisst "Rückfälle" (glaub ich), den haben sie uns gezeigt, als während der Therapie meiner Mutter Angehörigentag war. Schon krass, dass die Sucht es schafft, den Menschen soweit zu bringen, dass er Dinge zu sich nimmt, bei denen "der gesunde Menschenverstand" normalerweise sofort "Stop" schreien würde.
    Wie kommt es eigentlich, dass Deine Mutter immer so schnell wieder aus dem Khs raus ist?? Entlässt sie sich selbst? Hast Du eine Ahnung, welche Medikamente sie dort bekommt?? Markennamen brauchst Du nicht einzutragen (die sind nicht erwünscht), aber ich denke bei D..... weiss auch jeder Bescheid. :wink:

Bitte überleg Dir ganz genau, ob Du wirklich die Betreuung von Amts wegen für Deine Mutter übernehmen willst (kann Dich keiner zu zwingen)und ob Deine Kompetenzen dann auch soweit reichen, dass Du sie gegen ihren Willen behandeln lassen kannst. Da hege ich nämlich so meine Zweifel. Es könnte Dir dabei durchaus passieren, dass sie sie aus dem Khs bzw einer Therapieeinrichtung entlassen bzw sie "rausschmeissen", wenn sie z.B. randaliert oder wieder Putzmittel trinkt. Auch die Krankenkassen machen dieses Spiel nicht ewig mit. Es sei denn, Du steckst sie dann in die geschlossene Psychiatrie. Dafür müsstest Du sie aber glaub ich (wenigstens temporär) komplett entmündigt haben. Aber so genau kenn ich mich da nicht aus.
    Fakt ist auch, es ist in unserem Land nicht strafbar, sich selbst zu Grunde zu richten, es steht jedem frei sein Leben so zu "gestalten" wie man es für richtig hält. Dies gilt solange, wie niemand anderes gefährdet wird. Sollte Gefahr für Leib und Leben ANDERER von Deiner Mutter ausgehen oder entstehen, dann sieht die Sache schon anders aus.

Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass Deine Mutter bei einer Zwangseinweisung (Entgiftung oder Therapie ist da erstmal unerheblich) wirklich mit dem Saufen aufhören wird. Bei der "Entziehungskur" (neudeutsch glaub ich AHB) fliegt man jedenfalls soweit ich weiss ohne Vorwarnung raus, wenn man mit Alk erwischt wird. Und man wird sie auch unter Betreuung nicht 24h pro Tag kontrollieren können (wer soll das bezahlen??). Die Einsicht, dass der Alk ihr Problem ist, scheint sie nicht zu haben, sonst wär ihr das wohl spätestens beim Reinigungsmittel vielleicht mal aufgegangen. Aber zu dem Thema könnten sich vielleicht Vaan und/oder Spedi nochmal äussern.?!?!?
    Einsicht ist nämlich die Grundvoraussetzung für eine AHB, ohne die wirst Du nicht mal einen Platz für sie kriegen, weil der Behandlungserfolg von vorn herein in Frage steht.

Bitte sei nicht böse, dass ich hier meine Zweifel anmelde. Ich möchte nur versuchen, Dich vor herben Enttäuschungen zu bewahren, wenn Deine Aktivitäten ins Leere laufen.

Und wie die anderen schon gesagt haben, kümmer Dich um Dich, da hast du auf jeden Fall mehr von. DU kannst nur DIR helfen, auch wenn's verdammt weh tut, aber es ist so..!! :cry: DU kannst nichts für SIE tun, solange sie ihren absoluten Tiefpunkt noch nicht erreicht hat.
    Versuch am besten so schnell wie möglich, Kontakt mit der SHG aufzunehmen, bei Dir ist meiner Meinung nach Gefahr im Verzuge. Warte nicht bis nach Ostern, tue es heute noch. Du hast derzeit ein wenig Luft, da Deine Mutter im Khs ist, wo sie versorgt wird, so brauchst Du Dir im Moment erstmal weniger Sorgen um sie machen..!!

Wie sieht es denn mit sonstigen Verwandten aus? Vater, Onkel, Oma, ...?? Wohnst Du noch bei Deiner Mutter oder weit weg von Ihr?? Hast Du Freunde, die Dich wenigstens moralisch irgendwie unterstützen können? Such Dir Ablenkung, Du gehst sonst mit unter..!!! :cry:
    Und schreib, wenn Dir danach ist, alles hier rein, hier wird Dir "zugehört"

Lass den Kopf nicht hängen

Ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft

Alles Gute und bis bald

Der Insulaner

Hey Nicole,

Magst Du mir das, was Summer editiert hat per PN schicken?? Danke Dir..!! :D

Ich sagte ja schon, das mit dem betreuten Wohnen ist stark abhängig davon, was meine Mutter bereit ist, zuzulassen. Wenn sie auf der Insel bleiben will und evtl nicht mal ihre jetzige Wohnung aufgeben will (zwingen kann man sie ja nicht, ausser, wenn man sie entmündigt), dann sind die Messen eigentlich schon gesungen, denn das, was es dort gibt, ist sozusagen ein Alten-/Pflegeheim der alten Schule, eher Aufbewahrung als Wohnstätte.
    Aber egal, ob sie sich nun dafür oder dagegen oder für was auch immer entscheidet, ich habe mir da bereits einen "Schlachtplan" zurechtgelegt.
    Eigentlich ist's eher eine "negativ Liste", also eine Liste von Dingen, die auf keinen Fall in Frage kommen.
    1. Sollte sie sich für eine Unterbringung auf dem Festland entscheiden, so wird diese Unterkunft min 300km von mir entfernt sein müssen. Hintergrund: Sie hat zwar Verwandte (hat noch 4 Geschwister), allerdings keine in den Beitrittsgebieten. Es könnten sie also viel mehr Leute besuchen, wenn sie sich irgendwo in der norddeutschen Tiefebene niederlässt. Ausserdem würde sie sonst mit Sicherheit alle Nase lang wegen irgendwelcher Kleinigkeiten bei uns anrufen und uns zum vorbeikommen nötigen, dafür hab ich aber weder Zeit noch Motivation. Mal davon abgesehen, dass meine Süsse damit auch nicht einverstanden wäre.
    2. Ich werde in keinster Weise als Vertragspartner der Pflegeeinrichtung in Erscheinung treten. Es lässt sich wahrscheinlich eh nicht vermeiden, dass wir irgendwann zu irgendwelchen Zahlungen herangezogen werden, aber man muss ja nicht ohne Not "hier" schreien, oder??
    3. Wir werden meiner Mutter wenn überhaupt nur Vorschläge unterbreiten, sprich Infos einholen über solche Einrichtungen. Entscheiden muss sie selber. Sonst wird es so sein, dass sie, sowie irgendwas nicht nach ihrer Nase funktioniert, uns den schwarzen Peter zuschiebt, so im Sinne von "Ihr habt das ja für mich ausgesucht, also seid ihr auch schuld, dass ich jetzt darunter leide". So was in der Art werden wir uns eh anhören müssen, aber so können wir wenigstens sagen "Hey, es war Deine Entscheidung!".

Unter anderem das mit dem Rauchen, aber auch, dass wir vermuten, dass sie ihre Tabletten nicht so einnimmt, wie sie sollte (um das mal ein wenig zu umschreiben), sind auch die Hauptargumente der Ärzte und der Sozialdame, dass meine Mutter besser nicht mehr alleine wohnen sollte. Ich habe ihnen gesagt, dass ich ihnen da sicher nicht im Wege stehen werde, sie sich also drauf verlassen können, dass ich ihnen nicht in den Rücken falle (ist wohl auch schon mal vorgekommen), wesentlich mehr aber auch nicht. Sie haben das verstanden und gesagt, dass sie sich melden, wenn sie irgendwas von mir wollen/brauchen, solange kann ich "die Füße stillhalten".
    Ich habe mir inzwischen bei den Gesprächen mit Sozialdame und/oder Arzt angewöhnt zu fragen, ob ich etwas aus dem Gespräch gegenüber meiner Mutter nicht sagen sollte. Bisher kam da nix, aber es gibt sicherlich mal Informationen, die sie nicht oder noch nicht braucht, weil es z.B. erstmal nur einen Zwischenstand ist und sie sich dann viel zu viele Sorgen/Gedanken machen würde, obwohl eigentlich alles seinen "sozialistischen Gang" geht.

Glücklicherweise ist's mit meinen (fast) SchwieEl's da um einiges einfacher, die wollen, dass es uns gut geht und wir möglichst wenig Aufwand mit ihnen haben. Das ist doch mal 'ne Einstellung..!! :D
    Manchmal hat man auch mal Glück..!!!! :wink:

Und mit diesem Glück bestreite ich jetzt den vorletzten Tag vor Ostern. :lol:

Bis bald und alles Gute

Der Insulaner

@ Nicole: Drück zurück..!!

Hey Ihr beiden,

Ich find das ja ganz schön frech, dass Ihr Euch über die kleinen Röllchen von meiner Süssen lustig macht. Das sollte ich mal machen, das gäb Ärger..!!! :D
    Ihr scheint auch in Bio bei dem Thema grad "Kreideholen" gewesen zu sein, denn mit "Speck" ist's bei dieser Art "Projekt" nicht getan..!!! :lol:

Aber Tini, Du hast Recht, es ist schon seltsam, wie man sich trotz grosser Entfernung und dem dadurch vermeintlich grossen Abstand doch beeinflussen lässt bzw selbst beeinflusst. Und selbst, wenn man nur denkt: "Nein, den Gefallen werd ich Ihr nicht tun!"

Da fällt mir ein, ich wollte ja noch ein bißchen davon erzählen, was für Klopse sich meine Mutter in der letzten Zeit so geleistet hat. Klar, saufen, lügen, nichts oder nur halbe Sachen erzählen, das übliche halt. Aber als sie Weihnachten bei uns war hat sie meiner Süssen doch glatt Eva Herrmanns "Eva Prinzip" geschenkt, als Wink mit dem Zaunpfahl. Tolle Idee, meine Süsse war echt bedient. Sie hat sich schon ein bißchen verletzt gefühlt, vor allem bei dem Gadanken, dass meine Mutter offensichtlich fest davon überzeugt ist, dass der Umstand, das es bei uns eben noch keine anderen Umstände gegeben hat, damit zu begründen ist, dass meine Süsse nicht will. Was wäre denn gewesen, wenn wir es schon seit ewig und drei Tagen probieren würden und es ginge aus organischen Gründen nicht? :?
    Sie wird ja auch nicht müde, unsere Aussage, dass wir keine Zeit für dies oder jenes haben, mit "Na ja, Ihr müßt ja auch Karriere machen" zu kommentieren. Und inwiefern sie auf der Insel irgendwelche Unwahrheiten über uns erzählt hat kann ich nicht sagen, ist mir aber auch Wurscht. Ich hab da noch nirgendwo Hausverbot, also scheint's so schlimm nicht gewesen zu sein. :wink:

Inzwischen hat sich noch ein weiteres Problem herauskristallisiert, meine mutter raucht nämlich im Bett, und zwar meistens dann, wenn's ihr nicht so gut geht, sie also Aufmerksamkeitstechnisch nicht so ganz auf der Höhe ist. Das hat zur Folge, dass es inzwischen in ihrem Haushalt fast keinen Bettbezug mehr gibt, der keine Brandlöcher hat. Und dass die Bude noch nicht in Flammen aufgegangen ist grenzt wohl schon fast an ein Wunder. Vielleicht wollte sie der liebe Gott ja noch nicht haben (hat vielleicht auch seinen Stolz!! :D )!!

Grad hat mich nochmal die Ärztin aus dem Krankenhaus angerufen und mich nochmal über die Verlegung informiert. Ausserdem hat sie die Notwendigkeit der Unterbringung im betreuten Wohnen nochmal bekräftigt und auch die, dass man meiner Mutter von amtswegen jemanden an die Seite stellen muss, der sich sozusagen ums geschäftliche kümmert. Irgendwie so'ne Art Betreuer, aber noch kein Vormund, aber das kann ja noch kommen..!?!?!? Kennt sich da zufällig jemand aus, was es da für Möglichkeiten/Abstufungen gibt?? Ich würd's jedenfalls nicht machen. Einmal aus Prinzip nicht und zum anderen glaub ich nicht, dass es Sinn macht, wenn zwischen Betreuer und Betreutem 700km liegen, oder??
    Das mit dem betreuten Wohnen hängt natürlich in erster Linie von ihr ab, wenn sie nicht will und/oder es nicht einsieht, dass es das beste wäre, dann ist's witzlos. Und wenn sie auf ihrer Insel bleiben will schränkt das die Möglichkeiten natürlich auch ungemein ein. Na ja, wir werden sehen.. Die Sozialdame und ich können ihr ja nur Möglichkeiten aufzeigen, entscheiden muss sie schon selber..!!! Jetzt kommt erstmal die Verlegung(Neurologie, speziell Epilepsie), und dann vielleicht noch eine (Psychiatrie, Sucht, Depressionen) und dann sehen wir weiter.

Gestern hat sie bestimmt 7-mal angerufen, aber wir waren "nicht da"..!! :wink: Mal Kucken, ob ich heute abend Lust hab, sie anzurufen, ich weiss ja jetzt, was sie wollte.. :P

Im Moment hebt sich's jedenfalls ganz gut an, zumal die im Krankenhaus gesagt haben, dass man sie mit der Raucherei im Bett und anderen Dingen auf jeden Fall nicht nach Hause schicken kann, weshalb sie jetzt erstmal in Kurzzeitpflege kommt. Das klingt doch gut..!! :)

So, ich denk, das war's erstmal für heut

Alles Gute und bis bald

Der Insulaner

Hey Nicole,

Könnte es sein, dass das eigentliche Problem nicht Dein Vater sondern Deine Mutter ist??
    Achtung, der folgende Satz ist nicht politisch korrekt!!! (Also, ohne irgendwen beleidigen, verunglimpfen oder verletzen zu wollen, aber mit Verlaub gesagt:)
    Bei so'ner Frau würd ich wahrscheinlich auch saufen. :wink:
    (Nicht böse sein, das war grad mein erster Gedanke..ich hoffe, Du weisst, wie ich das meine). Wenn die alternative wäre, dass ich das alles nüchtern ertragen muss, na, ich danke schön..!!
    Mann, das geht ja auf keine Kuhhaut mehr.. :twisted:
    Ich glaub, ich hätt mich schon längst im Ton vergriffen und die passende (oder auch unpassenden) Kommentare abgelassen. :evil:

Schön, dass Ihr Euch mal Zeit zu zweit gegönnt habt. Das hat bestimmt gut getan, oder?? Sowas solltet Ihr öfter machen..!!! :D

Was den Kontakt zu Deinen Eltern angeht mit Deinen täglichen KONTROLL-ANRUFEN (ja, das sind Kontrollanrufe..!!): Meinst Du nicht, wenn sie sich wirklich die Köpfe eingeschlagen haben, dann wirst Du's noch früh genug erfahren (früher als Dir lieb ist, wahrscheinlich)?? Oder umgekehrt, wenn es wirklich so eskalieren würde, meinst Du, Deine täglichen Anrufe würden sie davon abhalten?? Mach Dich endlich frei (also, von Deinen Eltern :wink: ), Du bist nicht ihr Kindermädchen..!! Ich halte es mit meiner Mutter z.B. so, dass ich, wenn sie irgendwelchen Unsinn o.ä. auf den AB quatscht, erst recht nicht anrufe, und dann die Frage "Warum hast Du denn gestern nicht mehr zurückgerufen" wahlweise mit "Oh, Du hast auf den AB gequatscht? hab ich gar nicht gesehen!" oder "Nö, keine Lust gehabt" beantworte. Das erzeugt auf der Gegenseite zwar nicht gerade Begeisterungsstürme (besonders das "Nö,keine Lust" nicht), aber was soll's, mehr als auflegen kann sie ja nicht..! :wink:

Was machen denn die Windpocken?? Schon besser geworden?
    Von mir auf jeden Fall gute Besserung!! :D

Alles Gute und bis bald

Der Insulaner

Hey Sunny,

Ich find auch, dass es doch schonmal ein Schritt ist, dass Du überhaupt einen Termin bei der Arbeitsagentur hast. Und bis übermorgen, das hälst Du jetzt auch noch durch..!!! ;)

Ich find's auch sehr gut, dass Du Deinen Onkel gebeten hast, "für Ruhe" zu sorgen. Wäre er vielleicht ein Anlaufstelle für Dich? Oder wär's nur der Wechsel vom Regen in die Traufe, weil's bei "onkels" auch nicht besser aussieht als zu hause??
    Hast Du denn, nachdem Ruhe eingekehrt war, schlafen können??

ich wünsch Dir auf jeden Fall jetzt schon für übermorgen viel Erfolg. Und versuch, Dich nicht vertrösten zu lassen, OK??

Ist's denn mit dem Ausbildungsvertrag voran gegangen??

Alles Gute und bis bald,
    und denk dran, jede Minute, die Du in Dich selbst investierst, ist DEINE Minute..

Der Insulaner :)

Hey Ihr beiden,

Danke für's vorbeischauen und Mut machen.

Tini : Virtuell abknutschen ist OK, alles andere gäbe bestimmt Ärger..!! :lol:

Na ja, was soll ich zu meinem Projekt/-en gross sagen. Wenn man schon über 15 Jahre zusammen ist und dann von "projekten" spricht, die "liegengeblieben" sind, dann braucht man doch eigentlich nur 1 und 1 zusammenzählen,oder?? Bzw 1 und 1 und 1..!!! Ich bin jetzt 38, meine (noch) freundin ist 35, da tickt die Uhr..!! Den Rest überlasse ich Eurer Phantasie ..!!! :wink:

Was das schlechte Gewissen und die miesen Gefühle angeht, klar hab ich die, sonst wär ich sicher nicht hier..!!!
    Es ist meistens eine Mischung aus verschiedenem; Wut, Enttäuschung, Hilflosigkeit und auch immer diese dumpfe Ungewissheit, ob nicht doch noch irgendein noch tiefere Tiefschlag um die Ecke kommt. Ich kann dann z.B bestimmte Lieder nicht hören, ohne dass es Pipi in den Augen gibt (Neulich war's "Stark" von ich+ich, oder auch mal "my immortal" von Evanescence), genau wie bei Schnulzen mit happy End...!!! schnief

Als ich neulich mal wieder auf der Insel war (Ihr erinnert Euch, um die Bude aufzuräumen) ist mir sehr viel Verständnis entgegen gebracht worden, eigentlich ist's sogar fast auf mich eingeprasselt. Da haben mir Leute unaufgefordert ihre ganz persönliche bzw familiäre Alki Geschichte erzählt (mal die SchwieMu, mal der Bruder, mal ein Kollege), bei denen ich nie gedacht hätte, dass die mir überhaupt irgendwas aus ihrem Leben erzählen würde. Und immer mit dem gut gemeinten Ratschlag: "Das nächste mal kommst Du dann aber nicht mehr, oder?" Das hat mich schon aufgebaut und bestärkt. Ich hab gemerkt: Hey, die Leute verstehen Deine Situation und schlagen sich nicht aus Unwissenheit auf die Seite meiner Mutter. Bei ihrem ersten Absturz kriegte ich ja noch zu hören: "Ja, die ist ja auch so einsam, und Du besuchst sie ja nie...!!" etc. Kommt Euch bestimmt auch bekannt vor. Aber diesmal, sehr Positiv. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass mir die Leute, die der Meinung sind, dass andere dran Schuld sind, dass jmd Alki ist/wird, inzwischen irgendwo vorbei gehen.
    Das kann ich aber ohnehin ziemlich gut. Ich bin nicht jemand, der es allen Recht machen will. Ich nehme mir durchaus das Recht heraus, jemanden nicht zu mögen oder gar für einen Idioten zu halten. Das gleiche Recht billige ich anderen aber auch zu. Also wenn mich jmd für einen Idioten hält, meinetwegen..!! :) Mir soll's Wurscht sein.. Ich bin aber auch recht tolerant, meine Schmerzgrenze liegt i.d.R. recht hoch, so dass es sehr lange dauert, bis bei mir jemand auf deutsch gesagt verschi... hat. Aber wenn, dann ist auch zappenduster, da bin ich dann wieder konsequent.

Soviel erstmal zu Euren Fragen..!! :D

Es gibt auch Neuigkeiten von meiner Mutter. Sie wird nach Ostern verlegt, und zwar in eine neurologisch psychiatrische Klinik nach H...!! Inzwischen bin ich auch nicht mehr so sehr davon überzeugt, dass ihre Ausfälle (Benommenheit, Gleichgewichtsstörungen, plötzliche Ohnmacht, Krampfanfälle, Zittern) ihrer Durchblutungsstörung (da nur geringfügig mehr als Altersbedingt) zuzuschreiben sind. Da sie ja Depressionspatientin ist bekommt sie zwei Antidepressiva, eines morgens und eines abends (macht dann ein bißchen müde), und während der 5 Wochen, als sie zu Hause war, hat sie sich wohl besonders von dem zum abend, immer schön die doppelte Dosis reingepfiffen, ob mit oder ohne Alk kann ich nicht sagen, ist aber auch erstmal egal. Ich hab mir jedenfalls mal in der Fachliteratur den entsprechenden Wirkstoff herausgesucht und siehe da, unter den Punkten Abusus (also Missbrauch) und Nebenwirkungen in Verbindung mit Alk standen genau ihre Symptome, noch Fragen??
    Mit dem betreuten Wohnen bin ich noch nicht weiter, bringt ja auch noch nix, sich jetzt schon drum zu kümmern, muss ja erstmal die Einschätzung der Ärzte abwarten. Werde ganz in Ruhe so viel Info wie möglich zusammentragen, zum Glück hab ich ja durch die Verlegung jetzt ungefähr 6 Wochen Zeit gewonnen, Zeit, in der ich mich um meine "Projekte" kümmern kann..!!! :P

Soweit für heute..

Wünsche Euch einen schönen Wochenstart in die Osterwoche

Alles Gute und bis bald

Der Insulaner

Hey Sunny,

Na, da komm ich ja genau richtig, hab mich vor 3 Minuten eingelogged..!! :)

Ich muss Dich erstmal loben, wie tapfer Du das durchgezogen hast. Mit Deiner Mutter so offen zu reden war sicher nicht einfach, zumal Du Dir ja sicher den "worst case" schon ausgemalt hattest, der jetzt auch eingetreten ist. :cry:
    Hast Du ihr ein Ultimatum gestellt oder hast Dein Bleiben an eine Bedingung geknüpft oder kam's gar nicht dazu, weil sie Dich da bereits ausgelacht hat??

So wie Du jetzt grad klingst denk ich mal, dass Du gedanklich schon am Kofferpacken bist, oder??
    Ich würde sagen, Attacke, Beine in die Hand und weg. Ein Wochenende ist natürlich ein sehr undankbarer Termin für sowas, aber wenn Du Montag gleich früh mit Deiner Bearbeiterin von der Arbeitsagentur Kontakt aufnimmst, dann bist Du vielleicht Ostern schon weg. Wenn sie so hilfsbereit ist wie Du schreibst, dann wird sie Dir helfen können.
    Übrigens, dass die Aussage Deiner Mutter mit den erst 25 sein wenn man Ausziehen will ist natürlich absoluter Quarck, aber das weisst Du sicher selbst, oder?? Keiner kann Dich zwingen, da zu bleiben (ausser Du selbst, natürlich)
    Hast Du eigentlich inzwischen mal Deinen Vater angerufen?? Vielleicht (wenn's wirklich pressiert) kannst Du ja wenigstens für ein paar Tage zu ihm. Hast Du von der Seite evtl. noch andere Verwandte (Onkel/Tante väterlicherseits oder so)?
    Oder eben doch Deine Freunde?!?! Du wirst ohnehin noch mehrmals in nächster Zeit über Deinen eigenen Schatten springen müssen, Du könntest also bei Deinen Kumpels schonmal anfangen und ein bißchen "üben". Hast Du bei einem von denen evtl schonmal übernachtet?? Dann wär das vielleicht die erste Anlaufstelle. Ich glaube nicht, dass sie sooo nachtragend sind, wenn Du ihnen Deine Geschichte erzählst und ihnen erklärst, warum Du Dich in letzter Zeit so zurückgezogen hast. Versuch's einfach, auch sie können nicht mehr als "Nö" sagen.

Was den Kontakt angeht, wenn Du ausgezogen bist; Da gibt es eine einfache Formel. Genau soviel Kontakt, wie DU willst. Wenn Du sie besuchst oder mit ihr telefonierst und Dir geht es danach schlecht, dann war es zu oft.

Den Hund würd ich erstmal Hund sein lassen. Wenn Du ihn mitnehmen kannst, dann ist's gut, aber er sollte Dich nicht von Deinem Vorhaben abbringen.

Du solltest Dich aber auch darauf einstellen, dass, nachdem Du ausgezogen bist, sie u.U. nach Dir suchen und/oder rufen wird, insbesondere dann, wenn sie in der Klinik ist (wobei ich bezweifle, dass sie hingeht). Sie wird Dich anbetteln, dass Du zurückkommst, sie wird Dich beschimpfen, wenn Du Dich weigerst, sie wird auf Deine Forderungen eingehen (zum Schein, versteht sich), nur, damit Du "zurück ins Boot" kommst. Bleib hart, auch wenn's schwer fällt. Aber glaub mir, man gewöhnt sich dran..

Habe gerade gesehen, dass Speedy und Summerdream Dir auch schon was geschrieben haben. Summerdreams Vorschlag mit dem Spaziergang bringt mich noch auf eine andere Idee. Wenn du ein paar Euros in der Tasche hast, vielleicht kannst Du dich ja auch für eine Nacht (oder zwei) in einer Pension einmieten. Oder Du bleibst einfach so lange draussen, bis Du denkst, dass die Feierwütigen fertig gefeiert haben.. :roll:

Zum Schluss schick ich Dir auch noch ein grosses Motivationspaket rüber (Mut mach, Mut mach..!!!)

Alles Gute und bis bald

Der Insulaner