Hey Cora,
Lügen ist Bestandteil des Alki Daseins, es dient dazu, den Schein aufrecht zu erhalten, dass "alles in Ordnung" ist, dass man es "im Griff" hat und dass es für die Fahne (als Beispiel) einen einfachen "vernünftigen" Grund gibt (z.B. habe Hustensaft genommen, hab grade 'ne Rumkugel gegessen, etc.). Und es dauert recht lange, bis der Aussenstehende dieses Lügengerüst durchschaut.
Zitat
Ist das aber der richtige Weg??
Im Prinzip ja, aber ich fürchte, dass das nicht das ist, was Du Dir vorstellst, denn es ist nur der richtige Weg FÜR DICH (bzw EUCH), Euren Vater werdet Ihr auch mit der Nummer nicht vom Saufen abbringen.
Leider haben wir Angehörigen immer die Vorstellung, dass man mit einem lauten Knall (und nix anderes ist die unter grossen Tamtam vorgetragene Drohung, den Kontakt für immer abzubrechen) den Alki schon auf den rechten Weg bringen kann, wenn er nur will, aber Alkoholismus ist eine Sucht, keine Willensschwäche.
Wie gesagt, es ist sicher der richtige Weg, den Kontakt abzubrechen, und zwar für Euch, wenn Ihr nicht mit untergehen wollt. (Zwischenfrage: Ist Deine Schwester wegen Eures Vaters wieder in seine Nähe gezogen oder gab's da andere Gründe?) Vielleicht schaust Du/schaut Ihr mal bei Euch in der Gegend (in Berlin sollte es da ausreichend geben) nach einer Suchtberatung und/oder Selbsthilfegruppe um, Ihr als Angehörige seid nämlich auch teil des Systems "Alki" (heimlich hinterhertelefonieren, Lügen aufdecken, usw, das sind "Symptome" einer Co Abhängigkeit. Villeicht dazu mal das grosse G befragen?!?!?). Ach so, und eins vielleicht noch. Redet nur mit ihm, wenn er nüchtern ist, alles andere ist für'n A****.
Zitat
Was ist wenn er sich dann wirklich tod säuft weil er niemanden mehr hat?...Kann man sich wirklich das Gehirn so zerstören das man anfängt mit Halluzinationen?
Wie schon gesagt, Du wirst den Alki nicht vom Saufen abbringen, egal ob durch Anwesenheit (=Liebe) oder Kontaktabbruch (=Liebesentzug). Bist Du da ist das der Grund zum Saufen, bist Du nicht da ist das der Grund, Du verstehst, was ich meine?? "Saufen, weil..." ist keine legitime Wortkombination. Der Alkoholismus als Krankheit, sofern er nicht behandelt wird, endet zwangsläufig tödlich.
Was die Hallus angeht: Ja, natürlich, Alkohol ist ein Gift, eine bewusstseinsverändernde Droge. Hallus treten oft während der "Entzugsphasen" auf. Wenn Du mehr wissen willst, einfach mal die Suchmaschine mit dem G anschmeissen und "Alkoholismus Folgen" eingeben, aber achte vorher drauf, dass Du gut und fest sitzt.
Wenn das mit der gelben Haut, was Deine Schwester erzählt hat, stimmt, dann scheint seine Leber bereits angegriffen zu sein. Damit ist nicht zu spassen. Auch hier mal das G anschmeissen und nach Leberzyrrhose suchen. Idealerweise Vater zum Arzt schaffen, aber das ist sicher leichter gesagt als getan, das ist mir klar.
Ich hab jetzt Deinen alten Thread nicht so schnell gefunden, magst Du noch ein bisschen zu Dir schreiben. Denn Du bist hier, Dir können wir helfen. Deinem Vater kann nur er selbst helfen.
Wenn Du gesundheitlich angeschlagen bist würd ich mir das sehr genau überlegen, ob Du Dir die Tour und die Begegnung mit Deinem Vater wirklich antun musst!! Vermutlich wird es Dich noch mehr runterziehen. Wie lange hast Du ihn nicht mehr gesehen??
Liess einfach noch ein bisschen hier und frag, wenn Dir was unklar ist, und achte auf DICH..!!!
Ich schick Dir mal 'ne grosse Tüte Kraft
Alles Liebe und bis bald
Der Insulaner