Hallo Claudia , Stinktierchen und Gotti!
Danke, für eure Antworten.
Ich werde mir sicher auch kein trinkendes Umfeld in die Wohnung holen. Ich will hier niemanden haben der trinkt.
Unser Freund kam heute doch nicht. Vielleicht ist der Spiegel doch zu groß.
Ja, Stinktierchen . So ging es mir auch, als die große Aufregung rum war, fing mein Hirn zu rattern an. Mein Mann war bei der Beratung hatte schon 3 Wochen nichts getrunken und schien das auch nicht vermisst zu haben.
Ich las die Bücher, die mein Mann sich gekauft hatte, über Alkohol.
Ich hatte zur gleichen Zeit aufgehört Alkohol zu trinken, aber mehr, weil ich meinen Mann unterstützen wollte und mir viel auf, das ich mir schon überlegte, wann ich denn mal wieder ein Bier trinken könnte.
Ich unterhielt mich mit Feunden, über das Alkoholproblem meines Mannes und mehr als einmal sagte jemand:“ Ja,..ist mir schon aufgefallen das ihr ganz schon viel trinkt.“
Gotti ist lieb von dir , aber ich habe nicht getrunken, damit mein Mann nicht so viel trinkt, sondern manchmal etwas schneller getrunken, damit überhaupt noch was abbekomme.
Ich wollte das nicht wahrhaben, aber es ist so.
Ich habe jetzt ca 4 Wochen nicht getrunken und seit meiner Schwangerschaft vor 14 Jahren ist es das erste mal das ich so lange ohne Alkohol bin und auch hoffentlich bleibe.
Für mich waren die Menschen Alkoholiker, wie die zwei Männer heute morgen beim Bäcker, die sich zum Frühstück jeder ein Bier und einen Sekt , plus einen kleinen Jägermeister gekauft haben. Aber auch wenn man das erst Abends bei einer Party trinkt und dann mit dem Taxi heim , weil man ja eh weiß, das man wieder zu viel trinkt zum Autofahren. Naja, und wenn man schon ohne Auto ist, kann man ja auch gleich richtig Gas geben, gell!
So dämmerte mir langsam, das wohl auch ich ein Problem habe. Zwar war es nie so schlimm wie bei meinem Mann, aber es hätte so schlimm werden können. Wie dor schon geschrieben hat, irgendwann fängt sie an die Krankheit und wie weit sie fortgeschritten ist, ist eigendlich egal, denn gestoppt werden muss sie eh.
Stinktierchen, ob du Alkoholiker bist oder nicht kann ich dir nicht beantworten, das kannst nur du selbst.
Euch allen noch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße Sabine