Beiträge von Morgenrot

Hallo Theo,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Lilly hat dir diese Fragen gestellt:

Zitat

Und wie geht es Dir dabei ?
    Wie sieht es in Dir da innen so aus ?

In deinem letzten Beitrag nimmt er wieder soviel Platz ein, das du fast wieder nicht vorkommst.
    Das meine ich nicht als Vorwurf, denn ich hab auch sehr lange nur um meinen Mann gekreist.
    Hast du dir mal unsere Grundbausteine durchgelesen?
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php
    Da wirst du sicher einiges finden, was DIR helfen könnte.
    Deinem Mann kannst du nicht helfen, du kannst nur etwas für dich tun.

lg Lämmchen

Hallo Gurki,

Zitat

Ich fühle mich gerade wie der letzte Bettnässer, wenn ich hier lese, wie viele es geschafft haben, zu gehen.

Ich habe es auch noch nicht geschafft zu gehen, und lebe quasi in einer Wg mit ihm.
    Mein Ziel ist es zu gehen. Ich weiß aber auch, wenn ich es auch oft mal vergesse, das ich mein eigenes Tempo brauche, und es auch haben darf.
    Am liebsten würde ich auch gleich alles sofort und gleich erledigen, aber ich glaube, man muß sich erst einmal gedanklich mit diesem Schritt auseinandersetzen, und den Entschluß reifen lassen.
    Meist ist der Kopf schon viel weiter, aber wir dürfen auf unser Bauchgefühl warten, auch das habe ich hier gelernt.

lg Lämmchen

Hallo Orlando,

herzlich willkommen im Forum.

Bei einer Beratungstelle anzurufen, war auch so mit das erste was ich nach meiner Anmeldung hier im Forum getan habe.
    Ich wünsch dir, das du dort den für dich richtigen Ansprechpartner findest.

Es ist gut, und auch erleichternd sich wieder um sich selbst zu kümmern, auch wenn man nicht alles auf einmal ändern kann, und wieder in altes zurückfällt.
    Aber man darf immer dran bleiben, und auf sich achten.

Weißt du, was mich wütend, aber auch traurig macht?

Zitat

sexueller Kontakt ist dann brisant für mich, weil er meine Grenzen nicht respektiert, ggf. gewaltsam übertritt.

Zitat

Die trockenen Tage sind sehr schön. Ich bin glücklich neben ihm. Er ist souverän, klug, verspielt, humorvoll und verantwortungsvoll.

Für die trockenen Tage läßt du zu, das er gewaltsam sex. Grenzen übertritt?
    Ich habe so etwas auch erlebt, und ich kann dir nur empfehlen, dies nicht zuzulassen, das Recht hat keiner, dir so etwas anzutun.
    Habe mich einfangen lassen, von seinen immer wiederkehrenden Versprechungen, weil ich geglaubt habe, wenn ich seinen Wünschen nachkomme, trinkt er nichts mehr.
    Da wird soviel in dir zerstört, nicht zuletzt dein Selbstwertgefühl, im übrigen ist es auch strafbar, und zwar zurecht.

lg Lämmchen

Hallo Alli,

herzlich willkommen im Forum.

Zitat

Eine frage hab ich auch noch, ist euch auch schon mal aufgefallen, das alkohol oft auch eine dramatische eifersuchtsproblematik hervor ruft?????

Das kann ich nur bestätigen. Mein Mann ist auch sehr eifersüchtig, und wittert an jeder Ecke einen "neuen".
    Aber ich denke, das es in gewissem Maße auch ein "Schutz" für unsere Alkis ist.
    Denn damit haben die ihre Erklärung, und brauchen nicht bei sich hinzusehen, und sie haben damit gleichzeitig wieder einen Grund zu trinken.

lg Lämmchen

Hallo Britta,

herzlich willkommen hier im Forum.

Da sprichst du ein Thema an. Solche Feiern habe ich auch viele erlebt, wo man immer nur drauf geachtet hat, wieviel der Partner trinkt. Habe dann auch immer versucht, ihn "rechtzeitig" nach Hause zu bekommen, damit er nicht ausfällig wird.

Im Mai war ich zum ersten mal alleine auf einer Feier, und habe auch im Vorfeld gesagt warum ich alleine komme.
    Es war so schön, und ich konnte seit langer Zeit wieder mal eine Feier geniessen.

Denkst du nicht, das dein Vater weiß, wieso du nicht kommst?. Als ich es bei meiner Mutter angesprochen habe, sagte sie mir . Wir wissen doch, wie er reagiert, wenn er zuviel getrunken hat.

Das du deinem Mann nicht helfen kannst, hat dir Elocin schon geschrieben.
    Versuch etwas für dich zu tun, damit es dir besser gehen kann.

lg Lämmchen

Hallo Smile,

Eine neue Frisur find ich gut, ein Anfang zu weiteren Veränderungen. Hab ich mir vor 2 Jahren in der Reha auch machen lassen.
    So richtig was freches, mit Gel, hatte ich noch nie.
    Ich und alle anderen fanden sie gut, und mein Alki meinte. Du siehst aus, als seist du mit dem kämmen nicht fertig geworden.
    Soweit zum Thema, wenn sich etwas verändert.

Zitat

vielleicht liegt es daran das nun mal nicht ich mich getrennt habe, sondern verlassen wurde.

2 COs ein Gedanke, wollt ich dich gerade fragen, ob da vielleicht der Hase im Pfeffer liegt.
    Wie ich dich bisher kennengelernt habe, bist du doch auch die Macherin, oder?
    Jetzt hat er dir mit seiner Entscheidung, das Heft des handeln aus der Hand genommen, und dich vor vollendete Tatsachen gestellt.
    Ist es das, was es dir noch zusätzlich erschwert?

lg Lämmchen

Liebe SMILE,

lass dich mal drücken. Ich kenne diese Acherbahnfahrten, zwischen hoffen und bangen.
    Es dauert, bis man sich von Hoffnungen verabschieden kann. Schließlich verabschiedet man sich von seinem bisherigen Leben.

Du hast doch schon einen Schritt getan, willst nach Berlin fahren, etwas für dich tun. Das finde ich wirklich eine gute Idee.
    Zu lernen, das wir uns selbst zum Mittelpunkt machen dürfen, ist schwer, wir haben lange genug um unsere Alkis gekreist.
    Aber natürlich macht es auch Angst, denn es kommen eben auch Gefühle und Einsichten hoch, die sehr weh tun.
    Bin im Moment auch in einer solchen Phase, wo ich das Gefühl habe festzustecken. Das ist sehr schwer auszuhalten, weil wir ja immer die "Macher" waren.

Plan dir für das Wochende etwas schönes ein, was dir gut tut, und dich ein wenig ablenken kann.

lg Lämmchen

Hallo deenoerder,

Zitat

Aber die Mehrheit schaut weg.

Viel wissen nicht, wie sie reagieren sollen.
    Ich habe auch immer auf Hilfe von außen gehofft, gewünscht das andere sehen wie schlecht es mir geht und was mit meinem Alki los ist.
    Da kam aber nichts.
    Aber als ich begonnen habe, ihn nach außen, bei Verwandten und Freunden nicht mehr zu schützen, und offen ausgesprochen habe, das er trinkt, da bekam ich Anworten.

Das haben wir gewußt, wer nachmitttags um 17. 00 Uhr mit ner Fahne von der Arbeit kommt, usw, usw. usw.
    Gewußt und geahnt haben es alle, aber keiner wollte mich verletzen.
    Aber jetzt, da einige, die mir wichtig sind, davon wissen, weil ich es angesprochen habe, muß ich mich auch nicht mehr verstecken, ich brauch keine Entschuldigungen mehr für ihn und sein Verhalten zu suchen.

lg Lämmchen

Hallo Smile,

deinen Wunsch, das er sich hier nüchtern durchliest, ist im ersten Moment verständlich.
    Aber es wird ihn nicht interessieren, was du denkst und fühlst, aus den von Spedi genannten Gründen.

Es wird eher das Gegenteil von dem geschehen, was du dir erhoffst.
    Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
    Mein Mann wollte mal mit in die SHG, weil die ja schuld sind und mich aufhetzen.
    Er wird alle und alles niedermachen, die dir beistehen. Alles als Hetzjagd auf die " armen" Menschen sehen, die "mal" ein Gläschen trinken.
    Dabei wirst du dich klein fühlen, weil du ganz deutlich spürst, das er dir mal wieder keine eigene Meinung zutraut.

Wünsche dir, das du heute gut durch deinen anstrengenden Tag kommst.

lg Lämmchen

Hallo Smile,

du bist sicher nicht nervig. Manchmal dauert es ein wenig, bis man Antworten bekommt, und außerdem ist auch noch Sonntag gewesen.
    Du wirst schon noch Resonanz bekommen, aber du schreibst hier ja in erster Linie für dich.

Vielleicht brauchst du das wirklich, um mal deine Wut deutlich spüren zu können.
    Wahrscheinlich hat er damit gerechnet, das du wieder bettelst wie beim letzten Mal, das er zurückkommt. Jetzt spürt er, das es anders läuft, das beunruhigt ihn sicher.
    Ich finde mit der Lampe hast du eine gute Lösung gefunden, so braucht ihr euch nicht zu begegnen.

Ich wünsch dir eine gute Nacht
    lg Lämmchen

Hallo Smile,

ich find es gut, das du dich auch wieder für die geschlossene angemeldet hast.

Zitat

würde auch am liebsten wieder hinterher tiegern, aber ich weis auch das es beim letzten Mal das falscheste war, was ich tun konnte.

Es wird immer Momente geben, in denen wir Fehler machen. So schnell können wir all das gar nicht abstellen, was wir so lange gelebt haben.
    Es geht nur Schritt für Schritt.
    Das du endlich deine Therapie beginnen wirst, ist doch ein weiterer Schritt.

Fang an, an dich zu denken, und überleg dir, was dir gut tun könnte.

lg Lämmchen

Hallo Smile,

ich finds gut, das du wieder schreibst, und ich darf dich wieder begrüßen.

Du weißt, das du nicht schuld daran bist, das er trinkt, und auch nicht dein Gemecker daran, das er ausgzogen ist.

Bevor er nicht einsieht, das er ein Alkproblem hat, kannst du nichts tun, diesen Schritt muß er tun.
    Jetzt denk erst einmal an dich, und versuch dir etwas gutes zu tun.

lg Lämmchen

Hallo VogelStrauß,

Zitat

Er will meine Erlaubnis. "Oder? Ja?"

Sag ihm doch, das es einzig und alleine seine Entscheidung ist. Er ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Lass dir diesen Schuh des verantworlich seins nicht anziehen, der passt nicht.

Zitat

Wirklich gut habe ich mich nicht gefühlt.

Du darfst dir Zeit lassen, du kannst nicht allesauf einmal ändern. Beginne mit kleinen Schritten, wo du für dich sicher sein kannst, das du sie auch schaffen kannst.
    Du kannst nicht alles auf einmal ändern, das muß wachsen, und dann spürst du auch, wie immer mehr dazu kommt, an Veränderung bei dir.

Zitat

Mein Mann wird misstrauisch

Natürlich wird er mißtrauisch, wenn du an deinem Vrhalten etwas änderst, bedeutet es doch für ihn, das du nicht mehr die bequeme bist, mit der man(n) alles machen kann, und die für alles die Veratwortung übernimmt.
    Aber dieses Mißtrauen zeigt dir, das du auf dem richtigen Weg bist.

lg Lämmchen

Hallo Bleegle,

Zitat

Als ich ihn darauf hin ermahne Kontakt wieder mit der ambl. Hilfeorganisation aufzunehmen, meinte er nur, das bräuche er nicht, wenn wir uns ausgesprochen haben, hört er wieder auf!

Glaubst du ihm das? Das hast du doch sicher schon so oft von ihm gehört.
    Immer sind es die anderen, die ihn dazu bringen wieder zu trinken.

Deine Ermahnungen werden nichts bringen, wenn er nicht seine Einstellung ändert, und selbst den ersten Schriit geht.

Lies mal hier, da findest du vielleicht einiges was auf dich zutreffen könnte.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php

Ich hoffe du weißt das du keine Schuld, an seinem Rückfall hast.

lg Lämmchen

Hallo Zukunftsmusik,

Zitat

Er hat eine recht erfolgreiche Therapie hinter sich

Er hat sich in seiner Therapie auch verändert, und ist zu Erkenntnissen gelangt, die er vielleicht vorher noch nicht so sehen konnte.

Sicher braucht er seine Zeit, um das alles für sich selbst einzuordnen. Solche Therapien können einen Menschen grundlegend ändern.

Vielleicht kannst du nach diesem ersten Schock, auch etwas mehr für dich tun. Etwas was dir gut tun könnte.
    Es kann doch sein, das ihr beide erst einmal Zeit braucht, jeder für sich, um wieder zu sich zu finden.

lg Lämmchen

Hallo VogelStrauß,

ich will dich hier auch nocjh einmal begrüßen.

Kann mir gut vorstellen, das diese Erkenntnis, erst einmal Tränen fließen läßt. Aber das ist vollkommen ok.

Freu dich auf deine Kur, in einer solchen psychsomatischen Reha, hab ich auch das erste Mal darüber gesprochen, wie sehr mich der Alkkonsum meines Mannes belastet.
    Die hatten dort eine Angehörigengruppe, in der ich zum ersten Mal erleben durfte, dass ich nicht allein damit bin.

Ich wünsche dir Kraft für deinen Weg, einen guten Austausch und dass du dein Tempo findest, in welchem du deine Schritte gehst.

lg Lämmchen