Beiträge von Morgenrot

Hallo emz,

ich sehe es genau wie du.

Zitat

kann aber auch sein, er meint es ernst oder aber er überschreitet eine ihm zuträgliche grenze. da möchte ich es weder vor mir selber noch vor einem gericht verantworten, nicht gehandelt zu haben.

deshalb Ahoch, ist es auch ein Eigenschutz für dich. Nimm ihn wahr, dann bist du aus der Verantwortung raus.

lg Lämmchen

Hallo Ahoch,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

Ich würde auf jeden Fall die Polizei einschalten, und es genauso schildern, wie du es hier geschildert hast.
    Die sind vertraut mit solchen Situationen, und wissen wie si zu handeln haben.

In diesem Falle kann eine Eigengefährdung eines Menschen vorliegen, und da sollte man handeln.
    Ich bin auch CO, und würde in dem Fall auch so handeln. Dann hast du die Verantwortung für dich abgegeben, und in dem Moment gehts nicht mehr um eventuelle Spielchen die er vielleicht treibt. Hier kann es um ein Menschenleben gehen.

lg Lämmchen

Hallo Katharine,

ich kann dir nur von Angehörigen SHGs berichten.
    Aus meiner Sicht sind deine Anfangszweifel, ein Zeichen von Unsicherheit.
    Die ist aber völlig normal, gib der SHG die Chance auf dich zu wirken.

Ich bin das erste Mal zitternd und bibbernd dahin. mit einem Freund als moralische Unterstützung im Gepäck. :oops:
    Das hat sich nach den ersten Malen eigentlich sehr schnell gelegt, und mittlerweile gehe ich gerne, weil ich weiß, das ich willkommen bin, genau wie hier im Forum.

lg Lämmchen

Hallo Spedi, Feuervogel

Zitat

Essigessenz ist ohne jeglichen Alkohol. Ich habe sogar von einem Hersteller die entsprechenden Aussagen (schriftlich!) dazu.

Dann habe ich wieder etwas gelernt, und entschuldige mich für die Verwirrung. Ich bin nicht nur von Dantes Beitrag ausgegangen, sondern für mich war Essenz = Konzentrat= mehr Alkgehalt.

lg Lämmchen

Hallo Feuervogel,

Zitat

hm, also ich hatte gelesen daß Essigessenz synthetisch ist und darum der einzige "Essig" ohne Alkohol. Und du behauptest jetzt das Gegenteil..

.

ich hab das hier aus dem Forum, und hab auch den Link mit angegeben, wo es steht.
    Natürlich ist es verwirrend, und mit Zitrone wäre man bestimmt auf der sicheren Seite.

lg Lämmchen

Hallo fish,

ich habe mir jetzt deinen ganzen Thread noch mal durchgelesen.

Er macht mich sehr betroffen, weil sich so enorm viel ähnelt, und ich find es gut, das du jetzt sen Schritt zur Trennung tust.

Die ganzen Reaktionen deines Mannes kenne ich 1:1 , und immer wieder diese Selbstzweifel, weil man sich so manipulieren läßt.

Ich denke auch du weißt vom Verstand her genau, wie wichtig Konsequenz ist, da brauch ich nichts mehr zu schreiben.
    Aber wir, und da schließ ich mich voll mit ein, fallen immer noch auf die "Mitleidstour" und ihre Schuldzuweisungen rein.

Mehr möchte ich im Moment nicht dazu schreiben, denn ich mache auch nur kleine Schritte, aber du sollst wissen, dasich dich sehr gut verstehen kann.

fühl dich gedrückt von
    Lämmchen

Hallo Tate,

ich bin auch wegen der Kinder geblieben, bin auch jetzt noch bei meinem Mann, obwohl mein Kopf sagt: Du mußt weg, nur spielt der Bauch da nicht/ noch nicht mit.

Meine Kinder mögen ihren Vater auch, wenn sie jetzt auch immer kritischer ihm gegenüber werden, sie sind ja erwachsen.

Habe immer versucht, alles fernzuhalten. Das schafft man nicht, und ich hab mich in Grund und Boden geschämt, als mir meine Tochter später mal sagte: Ich wußte, daß irgendwas nicht stimmen kann, denn bei meiner Freundin, war immer alles ganz anders, da haben die Eltern auch mal gekuschelt. :oops:

Gib deinem Sohn die Chance in einem gesunden Umfeld aufzuwachsen. Sie spüren genau, daß etwas nicht in Ordnung ist.

lg Lämmchen

Hallo,

den letzten Spruch kenn ich auch, immer auf die anderen verweisen.
    Ist in meinen Augen reiner Selbstschutz, in dieser Zeit brauch er sich nicht mit sich auseinanderzusetzen.

Er wird es sicher nicht einsehen, oder nicht gleich, er wird versuchen mit dir zu handeln.
    Oder einfach sagen, ich höre auf, und er tuts doch nicht, du wirst vielleicht merken daß er dich nach Strich und Faden belügt, nur um dich zu halten.
    Will dir damit keine Angst machen, aber dich vielleicht etwas vorbereiten auf daß, was kommen könnte.

Du wirst ihm alles glauben, immer und immer wieder, weil du ihn liebst, eben weil er ja so lieb sein kann.

Sag ihm klar und deutlich, was du denkst und wie du dich fühlst dabei,
    was es mit dir macht.
    Bleib bei DIR, mach es nicht als Anklage, dann macht er sicher dicht.

Ich wünsch dir alles Liebe, daß du den Weg findest.

lg Lämmchen

Hallo,

Elocin, ich habe gelitten wie ein Hund, als meine Tochter mit 18 zum Studium ausgezogen ist, sie ist jetzt 8 Jahre weg, und fehlt mir immer noch sehr.

Mein Sohn hatte letztens das gleiche vor, kann sich aber vom Azubigehalt nicht unterhalten. Er wollte weg, wegen der Situation bei uns.
    Kann ihn ja gut verstehen, aber ich kann ihm keine Wohnung finanzieren.
    Er ist nur noch sehr wenig zuhause, hat natürlich seinen eigenen Freundeskreis, und ich will ihm auch nicht im Wege stehen.

lg Lämmchen

Hallo Elo,

auch von mir ein eindeutiges "Ja."

Habe 2 Kinder, mittlerweile erwachsen, die hab ich gerne bemuttert, und tu es heute noch :) .

Deswegen will man ja alles von ihnen fernhalten, was sie negativ beeinflussen könnte. Sie sollen ja eine unbeschwerte Jugend haben, und fit gemacht werden für den Start ins Leben. Irgendwann kam dann mein Mann als drittes Kind dazu, so seh ich es heute.
    Auch für ihn mußte gesorgt werden, weil er sich um nichts kümmert und kümmerte.
    Einer muß ja den Karren am laufen halten.
    Ich habe mich vielfach gefühlt wie eine alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern.
    Jetzt sind sie erwachsen und gehen eigene Wege, und ich dachte, ich könnte mich etwas entspannter zurück lehnen, aber jetzt beginnt meine Arbeit, des loslassen könnens, mal wieder ganz neu, und in ganz anderen Dimensionen.

lg Lämmchen

J

Hallo osopolar,

Ob dein Freund Alkoholiker ist, kann dir hier sicher niemand beantworten, denn die Erkenntnis, daß er ein Problem hat, muß von ihm selbst kommen.

Was aber zählt, ist, daß du ein Problem mit seinem Alk Konsum hast.
    Du solltest etwas für dich tun, um dich zu schützen.

Ich kann dir deinen Ekel nachfühlen, den kenn ich auch. Das verschwinden oder erst gar nicht hingehen zu Festen, ist in meinen Augen leider typisches Zeichen für eine CO - Abhängigkeit. Selbst schämt man sich für das Verhalten des Partners, und der bechert munter weiter. Da möchte man am liebsten im Erdboden versinken.

Wenn er Alkoholiker ist, wird ihm das auch herzlich egal sein, wie du dich dabei fühlst, so hart es klingt.
    Du hast keine Chance gegen den Alk, du wirst dich verbiegen um ihn davon abzuhalten, aber das ist ein aussichtsloser Kampf.
    Diese Einsicht ist bei mir auch noch ganz frisch, und es tut verdammt weh.

Tut mir leid, wenn ich dir nichts positiveres schreiben kann, ich wünsche dir erst einmal Kraft für die nächsten Schritte.

lg Lämmchen

Hallo smile,

danke für deine lieben Worte, hab sie erst jetzt entdeckt :) .
    Ich schreib jetzt im erweiterten Zugang, deswegen bin ich nicht mehr oft im offenen bereich.
    Wo schreibst du denn, außer im Vorstellungsbereich?

lg Lämmchen

Hallo Gotti,

ich glaube dir, das es schwer fällt wieder zu vertrauen. Ich denke dafür ist zuviel passiert, als das wir das einfach wieder so könnten.
    Aber ich freu mich für dich, das ihr einen entspannten Tag hattet.

Mach dir keine allzu großen Gedanken, wegen deiner Therapie, du wirst sehen, wenn du erst mal einen Anfang hast, gehts viel leichter. Der Therapeut weiß sicher, wie du dich fühlst und wird dir helfen, die anfängliche Scheu zu überwinden.

lg Lämmchen

Hallo Fish,
    Du hattest mich im Vorstellungsbereich, etwas gefragt, ich habe meine Antwort hier jetzt noch einmal hinein kopiert.

deine Frage nach Trennung von meinem Mann, ist nein.
    Aber ich denke über kurz oder lang wird es dazu kommen. Ich habe immer wieder Hoffnung gehabt, jeder Tag an dem er mal nicht trinkt, läßt die Hoffnung wieder aufleben.
    Der Absturz in die Realität wird dafür immer krasser, mein Kopf sagt mir: Pack deine Sachen und weg, mein Bauch kann scheinbar noch nicht folgen.
    Warum es so ist, weiß ich selbst nicht.
    Aber es wäre enorm wichtig, wenn wir konsquent bleiben könnten. Wie oft hab ich gesagt: ich trenne mich, und nichts ist passiert.
    Ich kämpfe seit 10 Jahren, und bin auch wegen der Kinder geblieben, aber glaub mir, ich war rückblickend gesehen, eine alleinerziehende Mutter, zumindest bei meinem Sohn ( 19 ).
    Bei jedem nachdenken kommen andere Dinge zu Tage, vor denen ich früher die Augen verschlossen habe.
    Die Kinder haben ein Gespür auch wenn siekleiner sind, das hat mir neulich meine Tochter in einem Gespräch bestätigt,. und ich kann dir sagen, es hat verdammt weh getan.
    Alles was du von ihnen fernhalten wolltest, hat nicht hingehauen.

Wenn der Freund am Sonntag mit ihm redet, dann stell dich schon mal auf Vorwürfe von seiner Seite ein, denn du hast ein Tabu gebrochen, du hast dir für dich ein wenig Öffentlichkeit hergestellt.
    Das ist für dich sehr wichtig, als ich das getan habe war ich verwundert, das man es schon geahnt hat, was mit meinem Mann los ist.

Als ich es ihm gegenüber erwähnte, das andere Menschen auch vermuten dass er trimkt, ist er total ausgerastet, weil ich ihn " verraten " hätte.
    Ich versuche mich nicht mehr von meinem Weg, der Öffnunng nach außen, abhalten zu lassen, denn dieser Weg hat mich auch in die Isolation geführt.

Für den Montag wünsche ich dir erst einmal viel Kraft, und du bist nicht alleine, hier kennen viele deine Problem.

Ich hoffe das, das Gspräch gut verlaufen ist.

lg Lämmchen